> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Listenaktion #21 - Das Album des Jahres 2024

Daddelecke
ichreitebiene
Re: Listenaktion #21 - Das Album des Jahres 2024

Beitrag von ichreitebiene » Do 2. Jan 2025, 10:44

Hui, mit meiner Liste ganz schön im Forumskonsens abgedriftet.
► Text anzeigen
Schade, dass es Aurora und Clairo nicht reingeschafft haben.

Ruby

Beitrag von Ruby » Do 2. Jan 2025, 10:56

murmelbahn hat geschrieben:
Mi 1. Jan 2025, 21:07
Ruby hat geschrieben:
Mi 1. Jan 2025, 20:34
Oh Mist, ich habe diesen Thread völlig übersehen und mich die ganze Zeit gefragt warum es keinen Album des Jahres Thread gibt. :doof:
bei mir genau das gleiche. :shock:

hier mal trotzdem noch meine Top10:

1. The Cure - Songs Of A Lost World

2. Vampire Weekend - Only God Was Above Us
3. Porridge Radio - Clouds In The Sky They Will Always Be There For Me
4. Fontaines D.C. - Romance
5. Waxahatchee - Tiger Blood
6. Goat Girl - Below The Waste
7. Yard Act - Where’s My Utopia?
8. Beth Gibbons - Lives Outgrown
9. Royel Otis - Pratts & Pain
10. Gustaf - Package Pt. 2
Bin ich wenigstens nicht die einzige Blinde hier. :lol:
Ich habe hat nicht da oben geguckt, weil das für mich mit Forenregeln usw. verknüpft ist.
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Taksim

Beitrag von Taksim » Do 2. Jan 2025, 11:25

fipsi hat geschrieben:
Mi 1. Jan 2025, 14:44
slowdive hat geschrieben:
Mi 1. Jan 2025, 14:36
Magdalena Bay habe ich nicht verstanden, obwohl ich das Debut eigentlich ganz schön fand.
Geht mir ähnlich. Das Album konnte mich überhaupt nicht packen im Vergleich zum Debüt. Ich habe auch den Eindruck ein Großteil der guten Presse kommt daher, dass man das Debüt ein wenig unberücksichtigt gelassen hat.
Bei mir ist es umgekehrt. Aufgrund dieses Albums bin ich nochmal zurück zum Debüt gegangen. Das hat seine Momente, auf jeden Fall, aber "Imaginal Disk" ist ein großer Sprung nach vorne.

Ich würde sogar so weit gehen und sagen, es ist die bestproduzierte Platte des Jahres. Das ist dermaßen detailliert und vielschichtig und sucht so im Pop seines Gleichen. Kristallklar, druckvoll und immer wieder mit überraschenden Elementen. Das geht schon mit den Opener los und diesen schweren Bassdrum-Schlägen, die auf dich einknallen. Ein Song wie "Image" ist völlig rund und dann kommt am Ende doch noch dieser Fuzz-Bass und gibt dem ganzen eine spacige Note. Achtet auf die Slides im Bass in "Death & Romance" und die irren Drums mit den wohlgesetzten Ride-Bell-Schlägen (vlt. einer meiner Lieblingsaspekte der Platte, da Drums im Pop ja häufig mehr Mittel zum Zweck sind. In dieser Tracklist gibt es so viele interessante Fills, Rhythmen und Sounds).

Wem das alles zu technisch und spitzfindig ist, kann sich einfach von den Melodien mitreißen lassen oder tiefer in die Story einsteigen, die über das Album erzählt wird. Mehrfaches Hören wird hier belohnt, da Versatzstücke immer mal wieder auftauchen und man gewisse Textbezüge vielleicht erst mit der Zeit erfasst (ich zumindest).

Das Ding ist so vollgepackt mit Ideen, die eine Popplatte eben per se nicht leisten "muss".
"I don't know."

7Ostrich

Beitrag von 7Ostrich » Do 2. Jan 2025, 12:03

fipsi hat geschrieben:
Mi 1. Jan 2025, 14:44
slowdive hat geschrieben:
Mi 1. Jan 2025, 14:36
Magdalena Bay habe ich nicht verstanden, obwohl ich das Debut eigentlich ganz schön fand.
Geht mir ähnlich. Das Album konnte mich überhaupt nicht packen im Vergleich zum Debüt. Ich habe auch den Eindruck ein Großteil der guten Presse kommt daher, dass man das Debüt ein wenig unberücksichtigt gelassen hat.
Geht mir übrigens ganz genauso
Ich bin hier nicht zufällig, ich kenn mich aus

Christmas-King 2020

Musikantenscheune of Death

Monkeyson

Beitrag von Monkeyson » Do 2. Jan 2025, 12:38

Taksim hat geschrieben:
Do 2. Jan 2025, 10:35
Monkeyson hat geschrieben:
Do 2. Jan 2025, 09:53
MairzyDoats hat geschrieben:
Do 2. Jan 2025, 09:43
8. Tyler, The Creator - CHROMAKOPIA
:prost:

Bist du auch etwas überrascht, dass wir die beiden einzigen mit der Nennung sind?
Ist zwar nur mein drittliebstes von ihm, aber eine prall gefüllte Wundertüte mit lauter spannenden Genregrenzgängen.
Es war knapp. Für mich ist es vielleicht sogar mein zweitliebstes, aber das letzte Bisschen fehlte wieder. Und einfach wieder ein paar Tracks, die gar nicht zündeten.
Vince Staples ist mein Rap Album des Jahres. Der Mann ist immer noch völlig unterschätzt, also nochmal eine große Empfehlung an alle, die irgendwas mit Hip Hop anfangen können.
Ist ein schönes, welches ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte, vielen Dank. Ich muss es mal noch weiter wachsen lassen, da ich im Gegensatz zu meinen Lieblingen des Jahrgangs (Mach-Hommy, Jpegmafia, Tyler, Heems & Lapgan) nicht gleich die Highlights und die Varianz entdeckt habe. Aber kann ja noch!

Monkeyson

Beitrag von Monkeyson » Do 2. Jan 2025, 12:40

Ruby hat geschrieben:
Do 2. Jan 2025, 10:56
murmelbahn hat geschrieben:
Mi 1. Jan 2025, 21:07
Ruby hat geschrieben:
Mi 1. Jan 2025, 20:34
Oh Mist, ich habe diesen Thread völlig übersehen und mich die ganze Zeit gefragt warum es keinen Album des Jahres Thread gibt. :doof:
bei mir genau das gleiche. :shock:

hier mal trotzdem noch meine Top10:

1. The Cure - Songs Of A Lost World

2. Vampire Weekend - Only God Was Above Us
3. Porridge Radio - Clouds In The Sky They Will Always Be There For Me
5. Waxahatchee - Tiger Blood
6. Goat Girl - Below The Waste
7. Yard Act - Where’s My Utopia?
8. Beth Gibbons - Lives Outgrown
9. Royel Otis - Pratts & Pain
10. Gustaf - Package Pt. 2
Bin ich wenigstens nicht die einzige Blinde hier. :lol:
Ich habe hat nicht da oben geguckt, weil das für mich mit Forenregeln usw. verknüpft ist.
Hab noch mal nachgeschaut und kann das absolut nachempfinden. Vielleicht sollten wir gar nichts mehr anpinnen, die Hausmeister sind da ja eh nicht so hinterher (kein Vorwurf).

Matrose

Beitrag von Matrose » Do 2. Jan 2025, 13:05

Auch von mir vielen Dank für die Auswertung.

Ich bin wie immer danach gegangen, welche Alben bei mir am meisten liefen....und mal wieder (fast) komplett am Forumskonsens vorbei....

12 High Vis - Guided Tour
10 The Story So Far - I Want To Disappear
08 IST IST - Light a bigger fire
07 Kettcar - Gute Laune ungerecht verteilt
06 Amyl and The Sniffers - Cartoon Darkness
05 Fontaines D.C. - Romance
04 86TVs - 86TVs
03 Bodega - Our Brand could be Yr Life
02 Sum41 - Heaven : x : Hell
01 Hot Water Music - Vows
Hurricane 97|98|99|01|02|05|06|08|09|10|11|12|13|14|15|16|17|18|19|20|21|22|23|24|25
Dockville 09|10|11
Reeperbahn Festival 23|24

lirumlarum

Beitrag von lirumlarum » Do 2. Jan 2025, 13:17

Bei mir:
► Text anzeigen
1. Magdalena Bay - Imaginal Disk
2. Charli XCX - Brat
3. Jessica Pratt - Here in the Pitch
4. Vampire Weekend - Only God Was Above Us
5. English Teacher - This could be Texas
6. The Cure - Songs From a Lost World

7. Mannequin Pussy - i Got Heaven
8. Chat Pile - Cool World
9. MJ Lenderman - Manning Fireworks
10. Father John Misty - Mahashmashana

Platz 11-30:
► Text anzeigen
Honorable Mentions:
► Text anzeigen
Für mich ein wirklich starkes Jahr. Bis Platz 14 ging es bis zum Schluss um einen Platz unter meinen besten 10. Und das alles, obwohl ich so wenig HipHop gehört habe, wie lange nicht mehr (JPEGMAFIA, Mach-Hommy, Vince Staples & Co. sind alle noch auf meiner Liste) - uninspirierter Deutschrap und das Kendrick-Drake-Theater haben mir irgendwie etwas die Motivation genommen bzw. gab es gleichzeitig einfach immer genügend spannende Releases aus anderen Genres, die stattdessen liefen.

Magdalena Bay liefern bei mir - wie schon beim Vorgänger - das Album des Jahres. Am Anfang habe ich mich mit dem Sound-Wechsel im Vergleich zu Mercurial World etwas schwer getan, aber dann lief das Album hoch und runter und ich kann trotz der 55 Minuten Laufzeit beileibe keine Schwächen ausmachen. Ganz im Gegenteil: Mit Cry For Me, That's My Floor und Ballad of Matt & Mica finden sich einige der Highlights in der zweiten Hälfte. Bin da ganz bei @Taksim: Das Album bietet so viele Details und Motive, so viel Kreativität und ist für mich doch nochmal ein bisschen runder als Mercurial World. Auf der 2 bei mir Charli XCX, die mich auf brat zum ersten Mal auf voller Albumlänge überzeugt. Hier reiht sich wirklich Hit an Hit und die Balance aus Experimenten und massentauglichem Pop geht für mich perfekt auf. Auf der 3 mit Jessica Pratt die erste Neuentdeckung (Forum und RYM sei Dank :prost: ). Der melancholische, zeitlose Bossa Nova / Singer-Songwriter Sound hat bei mir direkt verfangen (als Freund von MPB, Tom Jobim & Co. aber auch eigentlich kein Wunder) und hätte ich die Wahl zum Song des Jahres nicht verschlafen, wäre meine Wahl wohl auf Better Hate gefallen. Auf Platz 4 landen bei mir Vampire Weekend mit dem vielleicht rundesten Album ihrer bisherigen Karriere - das hätte ich vor dem Jahr definitiv nicht erwartet (mehr Liebe für The Surfer!). Ähnlich positiv überrascht war ich - wie wohl die meisten hier - von meinem Platz 6, dem Comeback von The Cure. Dazwischen landet bei mir auf der 5 das Debüt von English Teacher. Eigentlich hatte ich zwischenzeitlich das Gefühl, von britischem Indie-Rock mit Post Punk-Einschlag und Sprechgesang a la BCNR, Squid, Dry Cleaning & Co. etwas gesättigt zu sein. Nach dem fantastischen Auftritt von English Teacher beim Maifeld Derby habe ich dann doch mal in This Could Be Texas reingehört und danach lief das Album dann regelmäßig, all der Verspieltheit und Kreativität sei Dank. Sehr verdient, dass sie dafür auch den Mercury Prize bekommen haben. Bei meinem Platz 7, Mannequin Pussy hatte der Maifeld Auftritt dann eher die umgekehrte Wirkung: Davor war die Band eine Neuentdeckung für mich und das Album lief öfter. Den Auftritt fand ich dann aber "nur" ok, wegen übersteuertem Sound (dafür konnten sie nichts) und platten Aussagen (dafür schon eher). Am Ende des Jahres lief das Album aber nun nochmal häufiger für die Liste und mir wurde wieder bewusst, wie fantastisch das Album eigentlich ist und so ging es nochmal einige Plätze nach oben. Highlights sind hier dann auch ganz besonders die ruhigeren / Shoegaze-Momente und nicht die Punk-Ausbrüche. Umgekehrt ist es bei meinem Platz 8, Chat Pile, ebenfalls eine Neuentdeckung für mich. Hier hat mich der harte, düstere Sound (Masc!) gepackt (auch wenn es für mich sicher von Vorteil ist, dass der Noise / Härteanteil bei Gitarre, Bass und Schlagzeug überwiegt gegenüber dem Crawling beim Gesang :oops: ). Ruhiger geht es bei meinen Plätzen 9 und 10 zu: MJ Lenderman war ebenfalls eine Neuentdeckung für mich, genauer gesagt liefen hier eigentlich zwei seiner Alben rauf und runter - mein Platz 9, Manning Fireworks und der Vorgänger Boat Songs. Habe das Gefühl, dass er der Nachfolger von Car Seat Headrest als amerikanisches Indie Rock-Darling werden könnte (oder schon ist). Father John Misty hatte ich vor dem Jahr auch überhaupt nicht auf der Rechnung, mochte ich ihn doch bisher primär für Einzelsongs, während ich ihn auf Albumlänge maximal nett fand. Bei Mahashmashana findet sich nun beides, die tollen Einzelsongs (I Guess Time Just Makes Fools of Us All) und ein rundes, ernsthafteres, textlich und musikalisch spannendes Album. Dafür ging es am Ende des Jahres noch knapp am wunderschönen Album von Beth Gibbons vorbei in meine Top 10 (schön, dass letztere dafür hier so hoch gelandet ist :smile: ).

Vielen Dank auch nochmal an @Rieper für die ganze Auswertung und die schöne Präsentation :smile: Und natürlich auch wieder ans Forum für die ganzen Neuentdeckungen. Oft komme ich nur zum Mitlesen, aber freue mich immer über die Diskussionen und Musik-Tipps hier :prost:

MairzyDoats

Beitrag von MairzyDoats » Do 2. Jan 2025, 13:23

Monkeyson hat geschrieben:
Do 2. Jan 2025, 09:53
MairzyDoats hat geschrieben:
Do 2. Jan 2025, 09:43
8. Tyler, The Creator - CHROMAKOPIA

Bist du auch etwas überrascht, dass wir die beiden einzigen mit der Nennung sind?
Ist zwar nur mein drittliebstes von ihm, aber eine prall gefüllte Wundertüte mit lauter spannenden Genregrenzgängen.

Ja, war auch n bisschen überrascht, hätte ich evtl sogar auf den hinteren Plätzen der Top 30 gesehen.
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

LongNose

Beitrag von LongNose » Do 2. Jan 2025, 13:43

Meine Top 10:

01. Royel Otis - PRATTS & PAIN
02. EKKSTACY - s/t
03. Porridge Radio - Clouds In The Sky They Will Always Be There For Me
04. One Sentence. Supervisor - TEMPORÄR MUSIK 20-29
05. Honeyglaze - Real Deal
06. Waxahatchee - Tigers Blood
07. Marika Hackman - Big Sigh
08. Omar Apollo - God Said No
09. The Cure - Songs From a Lost World
10. Magdalena Bay - Imaginal Disk

Bei den vorderen Plätzen nur meine #1 vertreten. Hat zwar nach dem Konzert im November das mich nicht vollends überzeugt hat etwas im Standing abgenommen, insgesamt konnte aber kein anderes Album mich mehr überzeugen. War aber nicht so deutlich wie in den letzten Jahren bei mir.

Danke für die Auswertung und Organisation :thumbs:
Ehemals: IndieDance
http://ooam.ch/

Taksim

Beitrag von Taksim » Do 2. Jan 2025, 15:45

lirumlarum hat geschrieben:
Do 2. Jan 2025, 13:17
Und das alles, obwohl ich so wenig HipHop gehört habe, wie lange nicht mehr (JPEGMAFIA, Mach-Hommy, Vince Staples & Co. sind alle noch auf meiner Liste) - uninspirierter Deutschrap und das Kendrick-Drake-Theater haben mir irgendwie etwas die Motivation genommen bzw. gab es gleichzeitig einfach immer genügend spannende Releases aus anderen Genres, die stattdessen liefen.
Das geht mir jetzt schon seit Jahren so. Zu meinen Riesenenttäuschungen dieses Jahr gehören dann auch KIZ. Und sonst hat mich schon lange kein neuer Künstler mehr richtig begeistert, selbst OG Keemo gibt mir nicht so viel.
Kwam.E zum Beispiel hatte immer Potential, aber die Tracks, die ich von ihm dieses Jahr gehört habe, fand ich sehr uninspiriert.

Hat da noch jemand Empfehlungen? Ich bin ich auch längst nicht mehr so in der Szene unterwegs wie früher.
"I don't know."

edamame

Beitrag von edamame » Do 2. Jan 2025, 16:00

Taksim hat geschrieben:
Do 2. Jan 2025, 15:45
lirumlarum hat geschrieben:
Do 2. Jan 2025, 13:17
Und das alles, obwohl ich so wenig HipHop gehört habe, wie lange nicht mehr (JPEGMAFIA, Mach-Hommy, Vince Staples & Co. sind alle noch auf meiner Liste) - uninspirierter Deutschrap und das Kendrick-Drake-Theater haben mir irgendwie etwas die Motivation genommen bzw. gab es gleichzeitig einfach immer genügend spannende Releases aus anderen Genres, die stattdessen liefen.
Das geht mir jetzt schon seit Jahren so. Zu meinen Riesenenttäuschungen dieses Jahr gehören dann auch KIZ. Und sonst hat mich schon lange kein neuer Künstler mehr richtig begeistert, selbst OG Keemo gibt mir nicht so viel.
Kwam.E zum Beispiel hatte immer Potential, aber die Tracks, die ich von ihm dieses Jahr gehört habe, fand ich sehr uninspiriert.

Hat da noch jemand Empfehlungen? Ich bin ich auch längst nicht mehr so in der Szene unterwegs wie früher.
Deutschrap-Alben (welche kein weak shit sind), die ich gehört und für gut empfunden habe:

Team Avantgarde - Zeitraffer
Prezident - Rabatz
Donato - Nevada
Pöbel MC - Dr. Pöbel
Cr7z - Im Zeichen der Rose
T9 - Die verrücktesten Abenteuer des schönsten Mann im Raum
Tua - Vorstadt EP

beide K.I.Z. Alben gefielen auch und gehen wieder in die richtige Richtung

Taksim

Beitrag von Taksim » Do 2. Jan 2025, 17:56

edamame hat geschrieben:
Do 2. Jan 2025, 16:00
Deutschrap-Alben (welche kein weak shit sind), die ich gehört und für gut empfunden habe:

Prezident - Rabatz
Donato - Nevada
Pöbel MC - Dr. Pöbel
Tua - Vorstadt EP

Danke!
Wie die Meinungen bei KIZ auseinander gehen. Das Hauptalbum wird ja allgemein sehr gut besprochen, und auch wenn ich da nicht mitgehe, kann ich noch halbwegs verstehen warum. Aber das Begleitalbum schlägt dem Fass wirklich den Boden aus. Das ist ja nur Quatsch.
"I don't know."

Dieter Meyers

Beitrag von Dieter Meyers » Do 2. Jan 2025, 18:02

Schöne Liste! Danke für die Mühen! Einige Überschneidungen wären auch bei mir aufgetaucht. Hatte noch versucht eine Liste zu erstellen, es aber dann doch nicht mehr pünktlich geschafft. Das Cindy Lee garnicht auftaucht, wundert mich dann doch. Hatte das Gefühl, dass das hier doch einige Hörer gefunden hatte. Auch Los Campesinos hätte ich hier durchaus erwartet. Wäre auch bei mir wahrscheinlich in der Top 10 gelandet.
„Die Bettler betteln, die Diebe stehlen, die Huren huren. Ein Moritatensänger singt eine Moritat."

Rieper

Beitrag von Rieper » Do 2. Jan 2025, 20:07

Untitled hat geschrieben:
Do 2. Jan 2025, 00:10
Rieper hat geschrieben:
Mi 1. Jan 2025, 18:43
Irgendwie habe ich gedacht, dass DIIV und Friko unter den Top 30 landen könnten, war aber nicht der Fall.
Ja, hätte ich auch mit gerechnet. Kommt der Platz 2 für DIIV von dir? (Platz 1 hätte ja gereicht für Top 30 :-D )
Danke für die Auswertung!
Ja, genau, ich hatte DIIV auf der 2. Tolles Album und das Konzert im vergangenen November hat den Platz untermauert. Bin froh, dass sie in Zürich erst einige Monate nach dem Release gespielt haben.

moneylefttoburn

Beitrag von moneylefttoburn » Fr 3. Jan 2025, 04:22

Auch von mir noch vielen Dank für die ganze Arbeit, sehr cool! :smile:

Meine Top 10:
1. Kettcar - Gute Laune ungerecht verteilt
2. Royel Otis - PRATTS & PAIN
3. Boston Manor - Sundiver
5. The Cure - Songs Of The Lost World
6. The Last Dinner Party - Prelude To Ecstasy
7. Bring Me The Horizon - POST HUMAN: NeX GEn
8. Die Nerven - WIR WAREN HIER

9. Friko - Where we‘ve been, where we go from here
10. Vampire Weekend - Only God Was Above Us

Top 11-30
► Text anzeigen
Honorable Mentions:
► Text anzeigen
Sehr gut im Forumskonsens vertreten :mrgreen:
Kettcar fand ich einfach mal wieder fantastisch, so oft habe ich die Platte angehört + 2 mal live gesehen, insbesondere der intime Auftritt in der Kranhalle in München zum Single-Release von „München“ war absolut wundervoll. Absolute Lieblingsband.
Die Platzierung für Royel Otis freut mich sehr, gefühlt jeder Song ein Hit und Ohrwurm, die Entdeckung des Jahres für mich.
Fontaines D.C. werden für mich quasi mit jeder Platte besser, der Auftritt auf dem Southside war für mich auch einfach top dieses Jahr. Zurecht soweit oben gelandet, wie ich finde.
The Last Dinner Party haben mich beim Auftritt auf dem Southside auf der White Stage komplett für sich gewonnen, das war wunderschön. Seitdem lief auch das Album sehr oft bei mir und daher sind sie auch in der Top 10 vertreten.
Auch bei Bring Me The Horizon freue ich mich über das Auftauchen in den Top 30 des Forums. Hätte nicht erwartet, dass mich das Album dann nach so langer Verzögerung und so vielen Single-Auskopplungen im Gesamten dann so abholt, aber das lief auch wirklich seit der Veröffentlichung rauf und runter. Auch der Southside-Auftritt war einfach nur fett.

Bei solchen Sachen wie Linkin Park, Beatsteaks oder Green Day, bei denen es für mich eigentlich prädestiniert ist, dass es mir musikalisch gefallen wird, haben mich aber dann eher oder teilweise auch sehr enttäuscht. Gerade Green Day kam meiner Auffassung nach bei der breiten Masse ganz gut an, hat mir aber gar nichts gegeben. Linkin Park haben mich mit den ersten Singles trotz anfänglicher Skepsis ziemlich nostalgisch gecatcht, das Album konnte da aber für mich nicht nachziehen.
Das hat für mich von den „alteingesessenen“ Größen nur The Cure geschafft. Großartiges Spätwerk.
"Wieso eigentlich Indie-Charts, Digger?"

last.fm

defpro

Beitrag von defpro » Fr 3. Jan 2025, 08:52

Taksim hat geschrieben:
Do 2. Jan 2025, 17:56
edamame hat geschrieben:
Do 2. Jan 2025, 16:00

Prezident - Rabatz
Donato - Nevada
Pöbel MC - Dr. Pöbel
Tua - Vorstadt EP

Danke!
Wie die Meinungen bei KIZ auseinander gehen. Das Hauptalbum wird ja allgemein sehr gut besprochen, und auch wenn ich da nicht mitgehe, kann ich noch halbwegs verstehen warum. Aber das Begleitalbum schlägt dem Fass wirklich den Boden aus. Das ist ja nur Quatsch.
Dass die Begleitalben von K.I.Z. immer ein Sammelsurium hauptsächlich bescheuerter Ideen sind, ist ja nichts Neues. Ist dann häufig eine Humorfrage, ob einen das abholt. Hab da schon einige Male gelacht (z. B. beim "Marmeladentoastbrot"), aber wirklich häufig habe ich mir das jetzt nicht angehört.
Das reguläre Album hat mir nicht so viel gegeben. Liegt weniger an der neu gefundenen Ernsthaftigkeit der Texte, sondern diesen verdammten Drunken Masters-Beats. Seit Jahren arbeiten die jetzt schon hauptsächlich mit denen zusammen und ich finde die Ergebnisse wirklich selten ansprechend.

Von den o. g. Alben habe ich nur Prezident gehört. Ist aber bislang nur bei einem Durchgang geblieben.

Dank des splash! musste ich mich in diesem Jahr mit mehr Deutschrap beschäftigen als mir lieb war und die Bilanz war schon ziemlich ernüchternd. Ich denke, dass man außerhalb des Mainstreams schon einige spannende Releases finden kann. Die Jungs vom "Deutschrap Stammtisch"-Podcast empfehlen da auch immer sehr viel, was ich mir am Ende aus Zeitgründen aber nur selten anhöre.
Bestes Deutschrap-Release in diesem Jahr ist für mich definitiv das "Bossbaby Tape" von Souly. Irgendwie der deutsche A$AP Rocky mit seinen Cloudrap-Type-Beats, aber vom Rapstyle schon was ganz eigenes, wo man sich aber auch drauf einlassen muss. Bin aus dem Anlass auch mal in seine Diskographie eingestiegen und da findet man einige gute Sachen.
Ansonsten noch zum Reinhören empfehlenswert:
Pashanim - 2000 (tolle Produktionen von Stickle, die einen gewissen Nostalgie-Vibe catchen, ohne stilistisch in der Vergangnheit hängengeblieben zu sein, dazu kreiert Pasha mit nur wenigen Zeilen starke Bilder im Kopf)
OG LU - TKO (Rapperin aus FFM, schöne Produktionen zwischen Moderne und 2000ern, effektiver Vortrag, viele Kampfsport-Bezüge; "Gegend" einer der stärksten Songs des Jahres)
Paula Hartmann - kleine feuer (falls man das noch als Rap werten möchte; die Features ziehen die Platte leider etwas runter)

defpro

Beitrag von defpro » Fr 3. Jan 2025, 09:06

Auch von mir nochmal vielen Dank für die schöne Präsentation. :thumbs: War insgesamt wieder eines der besseren Releasejahre. Einiges auf den Rängen 11-20 hätte es in anderen Jahren auch noch in die Top 10 schaffen können. Trotzdem einige große Releases gar nicht gehört (im Hip-Hop fehlen mir z. B. noch Tyler, Kendrick und Westside Gunn), aber mehr war zeitlich einfach nicht drin. Wird dann hoffentlich noch in diesem Jahr nachgeholt.

1. Waxahatchee - Tigers Blood
2. Jessica Pratt - Here in the Pitch
3. Chelsea Wolfe - She Reaches Out to She Reaches Out to She

5. Roc Marciano - Marciology
6. Alcest - Les Chants de l'Aurore
7. Four Tet - Three
8. Still Corners - Dream Talk
9. MGMT - Loss of Life
10. Nails - Every Bridge Burning

Plätze 11-50:
► Text anzeigen
Honorable Mentions:
► Text anzeigen

Taksim

Beitrag von Taksim » Fr 3. Jan 2025, 11:29

defpro hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2025, 08:52

Dass die Begleitalben von K.I.Z. immer ein Sammelsurium hauptsächlich bescheuerter Ideen sind, ist ja nichts Neues. Ist dann häufig eine Humorfrage, ob einen das abholt. Hab da schon einige Male gelacht (z. B. beim "Marmeladentoastbrot"), aber wirklich häufig habe ich mir das jetzt nicht angehört.
Klar, aber dieses Mal ist da wirklich null musikalischer Wert. Die Balance halten sie normalerweise besser.
defpro hat geschrieben:
Das reguläre Album hat mir nicht so viel gegeben. Liegt weniger an der neu gefundenen Ernsthaftigkeit der Texte, sondern diesen verdammten Drunken Masters-Beats. Seit Jahren arbeiten die jetzt schon hauptsächlich mit denen zusammen und ich finde die Ergebnisse wirklich selten ansprechend.
This.
defpro hat geschrieben:
Ansonsten noch zum Reinhören empfehlenswert:
Das klingt auch alles erstmal interessant. Die Namen habe ich alle schon gehört (außer OG LU), aber dezidiert mit den Alben habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Hip Hop ist aber auch ein so weites Feld geworden. Allein im US Rap auf Stand zu sein ist ja schon ein Riesenunterfangen, gerade mit so Künstlern wie den Griselda-Jungs, die wie am Fließband veröffentlichen.
Da schaffe ich es nur ab und zu mal bewusst in deutsche Sachen reinzuhören. Und stelle dann immer wieder fest, warum ich doch lieber noch mal mehr im englischsprachigen Raum weitersuche.
"I don't know."

Monkeyson

Beitrag von Monkeyson » Fr 3. Jan 2025, 13:50

defpro hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2025, 09:06
Auch von mir nochmal vielen Dank für die schöne Präsentation. :thumbs: War insgesamt wieder eines der besseren Releasejahre. Einiges auf den Rängen 11-20 hätte es in anderen Jahren auch noch in die Top 10 schaffen können. Trotzdem einige große Releases gar nicht gehört (im Hip-Hop fehlen mir z. B. noch Tyler, Kendrick und Westside Gunn), aber mehr war zeitlich einfach nicht drin. Wird dann hoffentlich noch in diesem Jahr nachgeholt.

2. Jessica Pratt - Here in the Pitch
3. Chelsea Wolfe - She Reaches Out to She Reaches Out to She

5. Roc Marciano - Marciology
6. Alcest - Les Chants de l'Aurore
7. Four Tet - Three
8. Still Corners - Dream Talk
9. MGMT - Loss of Life
10. Nails - Every Bridge Burning

Plätze 11-50:
► Text anzeigen
Honorable Mentions:
► Text anzeigen
Die interessanteste Einzelliste für mich, auch bislang die einzigen Nennungen meiner Favoriten Jpegmafia und Mach-Hommy, soweit ich das überblicke. Hab lange überlegt, ob ich Roc Marciano oder Heems & Lapgan vorne wähne, letztere könnten dir auch gefallen.

Ruby

Beitrag von Ruby » Fr 3. Jan 2025, 13:54

ichreitebiene hat geschrieben:
Do 2. Jan 2025, 10:44
Hui, mit meiner Liste ganz schön im Forumskonsens abgedriftet.
► Text anzeigen
Schade, dass es Aurora und Clairo nicht reingeschafft haben.
Aurora wäre in meinen Top Ten gewesen. Sehr schönes Album. :herzen2:
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Wishkah

Beitrag von Wishkah » Fr 3. Jan 2025, 13:56

Ruby hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2025, 13:54
Aurora wäre in meinen Top Ten gewesen. Sehr schönes Album. :herzen2:
Das ist bei mir nach dem tollen Vorgänger leider etwas untergegangen. Hätte sicherlich noch ein paar Durchgänge gebraucht.

Wishkah

Beitrag von Wishkah » Fr 3. Jan 2025, 15:14

Dieter Meyers hat geschrieben:
Do 2. Jan 2025, 18:02
Das Cindy Lee garnicht auftaucht, wundert mich dann doch. Hatte das Gefühl, dass das hier doch einige Hörer gefunden hatte.
Ganz pragmatisch und faul: Wenn das Album für mich nicht in einem von mir genutzten Streamingdienst verfügbar ist, wird es nicht gehört.

Stebbie
Hausmeister

Beitrag von Stebbie » Sa 4. Jan 2025, 12:08

defpro hat geschrieben:
Mi 1. Jan 2025, 16:23
Waxahatchee meine erwartbare #1! Bin immer noch unsicher, ob ich jetzt die oder "Saint Cloud" besser finde, aber ist ja eigentlich auch egal. Absolute Ausnahmekünstlerin, hat mir 2024 einen meiner schönsten Live-Auftritte überhaupt beschert. Hab die Platte zwischenzeitlich etwas überhört (meine Frau war irgendwann auch etwas genervt :grin: ), aber bin trotzdem über das Jahr verteilt immer wieder auf diese Platte zurückgekommen.
hätte fast 1:1 mein Kommentar sein können, bis zur Genervtheit meiner Frau :mrgreen:

War mir auch unsicher, ob sie noch jemals Saint Cloud wird toppen können, da ich mit dem Album schon sehr, sehr viel persönliches Verbinde. Aber insgesamt finde ich Tigers Blood aufgrund seiner Dynamik doch etwas besser. Ich kann auch gar nicht sagen, was bei mir den großen Reiz für Waxahatchee auslöst, aber irgendwie ist es die perfekte Musik zum nebenher und zum konzentriert hören - und auch wenn mir die ersten Alben egtl. stilistisch näher liegen sollten, holt mich ihr jüngerer Output doch sehr ab.

Auch dank Tigers Blood war es ein sehr gutes Jahr für mich, denn neben meiner fantastischen #1 gab es mit MJ Lenderman einen Künstler, der in mir Dinge ausgelöst hat, die ich zuletzt bei Car Seat Headrest erlebt habe.

Ansonsten gab es hier ein erwartbares Konsensalbum auf der #1 und vieles, womit ich mich gar nicht beschäftigt habe. Was mich natürlich gerade beim Album von Beth Gibbons wundert - es gibt also noch etwas nachzuhören :-)

So sah meine Liste aus:

2. MJ Lenderman - Manning Fireworks

3. Mannequin Pussy - I got Heaven
4. The Cure - Songs of a Lost World
5. The Last Dinner Party - Prelude to Ecstacy
6. Honeyglaze - Real Deal
7. Marika Hackman - Big Sigh
8. Being Dead - Eels
9. Brother Bird - Another Year
10. Soccer Mommy - Evergreen

Wobei ich die Alben zwischen 5 und 8 je nach Tagesform auch anders hätte ranken können Aktuell würde ich eher Honeyglaze und Being Dead höher setzen, aber The Last Dinner Party habe ich gerade zu Jahresbeginn doch sehr oft gehört.
(c) 26.06.2006

MairzyDoats

Beitrag von MairzyDoats » Sa 4. Jan 2025, 16:12

In Sachen Deutschrap kann ich nochmal Taby Pilgrim empfehlen. Die ist generell ganz gut, falls sie bisher an einem vorbei gegangen sein sollte, hat aber auch 2024 mit Nest ein mMn echt gutes Album rausgebracht. :smile:
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich