Listenaktion #21 - Das Album des Jahres 2024
Re: Listenaktion #21 - Das Album des Jahres 2024
Grundsätzlich würde ich das getrennt halten und vor allem in diesem Fall. Die beiden Platten unterscheiden sich dermaßen stark, dass man da zu völlig unterschiedlichen Urteilen kommen kann.
"I don't know."
- SammyJankis
Ich hätte die zusammen gepackt, da die Remix Version im Verkauf auch die Original Tracks enthält.
There is panic on the streets
Lastfm
Lastfm
(Dann ist es streng genommen ne Compilation?) Egal, würde das ganz klar getrennt werden. Wer nur die schmale Platte mochte, möchte seine Punkte doch nachher nicht neben dem Werk sehen, welches wmgl durch zig schlechte Songs verwässert wird.SammyJankis hat geschrieben: ↑Mi 1. Jan 2025, 19:53Ich hätte die zusammen gepackt, da die Remix Version im Verkauf auch die Original Tracks enthält.
- SammyJankis
Naja, es ist ein Album und kein Best Off Stuff.Monkeyson hat geschrieben: ↑Mi 1. Jan 2025, 19:54Dann ist es streng genommen ne Compilation?SammyJankis hat geschrieben: ↑Mi 1. Jan 2025, 19:53Ich hätte die zusammen gepackt, da die Remix Version im Verkauf auch die Original Tracks enthält.
Lastfm
Lastfm
Was ist denn das überhaupt für ne interessante Veröffentlichungspolitik, das wirkt ja eher wie eine Deluxe-Version, um den Fans des ersten Werks noch einen weiteren Kauf abverlangen zu können?
Naja, es ist ein Album, welches wmgl aus Marketingkalkül mit einem zu dem Zeitpunkt schon AOTY-Favoriten zusammengepackt wurde. Falls es dann floppt, wird es von der FOMO-Klientel dennoch gekauft, das hat für mich schon was von Best Of.SammyJankis hat geschrieben: ↑Mi 1. Jan 2025, 19:58Naja, es ist ein Album und kein Best Off Stuff.Monkeyson hat geschrieben: ↑Mi 1. Jan 2025, 19:54Dann ist es streng genommen ne Compilation?SammyJankis hat geschrieben: ↑Mi 1. Jan 2025, 19:53Ich hätte die zusammen gepackt, da die Remix Version im Verkauf auch die Original Tracks enthält.
- SammyJankis
Es ist einfach nur auf LP die Remixe plus die Original Tracks. Da wurde nichts aus verschiedenen Epochen zusammengepackt. Zumal sich die Tracks teilweise stark voneinander unterscheiden, wie oben schon beschrieben. Das hat wirklich gar nichts mit einem Best Of zu tun.Monkeyson hat geschrieben: ↑Mi 1. Jan 2025, 20:02Naja, es ist ein Album, welches wmgl aus Marketingkalkül mit einem zu dem Zeitpunkt schon AOTY-Favoriten zusammengepackt wurde. Falls es dann floppt, wird es von der FOMO-Klientel dennoch gekauft, das hat für mich schon was von Best Of.
Mich interessiert nur, wie viele User*innen, die Brat angegeben haben, Brat meinten oder Brat + Remix irgendwie zusammengezählt haben (was bei mir der Fall war). Wobei ich dann auch theoretisch das Remix Album und das Album beide hätte nennen können, was auch irgendwie weird gewesen wäre.
Lastfm
Lastfm
- Tambourine-Man
Also an mir hat das mit Friko nicht gelegen...
Mit dem ersten Durchlauf an die Spitze gesetzt und da kam für mich dieses Jahr auch einfach nichts ran. Hatte ich nach den lobenden Worten hier auch eigentlich mit einer Nennung erwartet, naja. Dass es für King Hannah wohl nicht reichen würde, war absehbar, prangere ich dennoch an.
Entgegen der meisten Stimmen hier hat Romance mich wieder deutlich mehr abgeholt als Skinty Fia.
Ich weiß nicht, ob ich das The Cure Album nie mit der richtigen Stimmung gehört habe, aber irgendwie habe ich es zwischen Alone und Endsong noch nicht wirklich gefühlt. Nichtsdestotrotz ein gutes Album und absolut würdiger Gewinner.
Natürlich auch nochmal ein Dank an Rieper
1. Friko – Where we’ve been, Where we go from here
2. Royel Otis – PRATTS & PAIN
3. King Hannah – Big Swimmer
4. Tramhaus – The First Exit
5. Vampire Weekend – Only God Was Above Us
6. Dolores Forever – It’s Nothing
7. The Last Dinner Party – Prelude to Ecstasy
8. Godspeed You! Black Emperor - No Title as of 13 February 2024 28,340 Dead
9. W. H. Lung – Every Inch Of Earth Pulsates
10. Fontaines D.C. – Romance
Gut
Nett
Eher nichts
Schlimm
Ungerankte EPs:
Mit dem ersten Durchlauf an die Spitze gesetzt und da kam für mich dieses Jahr auch einfach nichts ran. Hatte ich nach den lobenden Worten hier auch eigentlich mit einer Nennung erwartet, naja. Dass es für King Hannah wohl nicht reichen würde, war absehbar, prangere ich dennoch an.
Entgegen der meisten Stimmen hier hat Romance mich wieder deutlich mehr abgeholt als Skinty Fia.
Ich weiß nicht, ob ich das The Cure Album nie mit der richtigen Stimmung gehört habe, aber irgendwie habe ich es zwischen Alone und Endsong noch nicht wirklich gefühlt. Nichtsdestotrotz ein gutes Album und absolut würdiger Gewinner.
Natürlich auch nochmal ein Dank an Rieper
1. Friko – Where we’ve been, Where we go from here
2. Royel Otis – PRATTS & PAIN
3. King Hannah – Big Swimmer
4. Tramhaus – The First Exit
5. Vampire Weekend – Only God Was Above Us
6. Dolores Forever – It’s Nothing
7. The Last Dinner Party – Prelude to Ecstasy
8. Godspeed You! Black Emperor - No Title as of 13 February 2024 28,340 Dead
9. W. H. Lung – Every Inch Of Earth Pulsates
10. Fontaines D.C. – Romance
Gut
► Text anzeigen
► Text anzeigen
► Text anzeigen
► Text anzeigen
► Text anzeigen
Molotow must stay
Oh Mist, ich habe diesen Thread völlig übersehen und mich die ganze Zeit gefragt warum es keinen Album des Jahres Thread gibt.
Meine Top 10. Hab letztes Jahr aber auch nicht viel aktuelles gehört. Das erste Quartal eigentlich nur "Schwarzes Herz" von "Ayliva" von 2023:
1)Paula Hartmann: Kleine Feuer
2)Ayliva: In Liebe
3)Nick Cave & The Bad Seeds: Wild God
4)The Cure: Songs of a Lost World
5)Bright Eyes: Five Dice, All Threes
6)Soap & Skin: Torso
7)Chelsea Wolfe: She Reaches Out to She Reaches Out to She
8) Nina Chuba: Farbenblind EP
9)Charli XCX: Brat
10)Billie Eilish: Hit Me Hard and Soft
Die Top 5 sind in Stein gemeißelt, der Rest eher willkürlich platziert.
1)Paula Hartmann: Kleine Feuer
2)Ayliva: In Liebe
3)Nick Cave & The Bad Seeds: Wild God
4)The Cure: Songs of a Lost World
5)Bright Eyes: Five Dice, All Threes
6)Soap & Skin: Torso
7)Chelsea Wolfe: She Reaches Out to She Reaches Out to She
8) Nina Chuba: Farbenblind EP
9)Charli XCX: Brat
10)Billie Eilish: Hit Me Hard and Soft
Die Top 5 sind in Stein gemeißelt, der Rest eher willkürlich platziert.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...
Diese Art der Veröffentlichung ist in dem Umfeld überhaupt nichts neues. Aus der Bubble haben schon Acts wie 100 gecs oder Dorian Electra das gleiche Album nochmal mit Gästen veröffentlicht. Durch die neue Produktion und einzelnen Einflüsse der Features entsteht ein komplett anderes Werk, welches im Bezug auf das Original eine komplett neue Perspektive liefert.
-
Warum?SammyJankis hat geschrieben: ↑Mi 1. Jan 2025, 20:08Es ist einfach nur auf LP die Remixe plus die Original Tracks. Da wurde nichts aus verschiedenen Epochen zusammengepackt. Zumal sich die Tracks teilweise stark voneinander unterscheiden, wie oben schon beschrieben. Das hat wirklich gar nichts mit einem Best Of zu tun.
Mich interessiert nur, wie viele User*innen, die Brat angegeben haben, Brat meinten oder Brat + Remix irgendwie zusammengezählt haben (was bei mir der Fall war). Wobei ich dann auch theoretisch das Remix Album und das Album beide hätte nennen können, was auch irgendwie weird gewesen wäre.
Vielen Dank!
Hab einigermaßen viel gehört, aber auch einiges nicht mitbekommen oder keine Motivation mehr gehabt, mich da reinzuhören (z.B. Blood Incantation. Ich muss zugeben, The Cure hat mich insgesamt eher kalt gelassen, kein Idles überrascht mich etwas.
Meine Top 10:
01. Charli XCX – brat
02. Beth Gibbons – Lives Outgrown
03. Suki Waterhouse – Memoir of a Sparklemuffin
04. Billie Eilish – HIT ME HARD AND SOFT
05. Flower Face – Girl Prometheus
06. Jessica Pratt – Here in the Pitch
07. The Last Dinner Party – Prelude to Ecstasy
08. Vampire Weekend – Only God Was Above Us
09. Idles – TANGK
10. Jamie xx – In Waves
Hab einigermaßen viel gehört, aber auch einiges nicht mitbekommen oder keine Motivation mehr gehabt, mich da reinzuhören (z.B. Blood Incantation. Ich muss zugeben, The Cure hat mich insgesamt eher kalt gelassen, kein Idles überrascht mich etwas.
Meine Top 10:
01. Charli XCX – brat
02. Beth Gibbons – Lives Outgrown
03. Suki Waterhouse – Memoir of a Sparklemuffin
04. Billie Eilish – HIT ME HARD AND SOFT
05. Flower Face – Girl Prometheus
06. Jessica Pratt – Here in the Pitch
07. The Last Dinner Party – Prelude to Ecstasy
08. Vampire Weekend – Only God Was Above Us
09. Idles – TANGK
10. Jamie xx – In Waves
- SammyJankis
Weil zum Einen wie bereits gesagt die Original Tracks im Remix Album enthalten sind und zum Anderen ich mich schwer tue, bei dem geringen zeitlichen Abstand das als zwei komplett verschiedene Werke zu nehmen. Es ist ja doch ein Albumkosmos. Das Ding ist hier, dass wir noch nie ein derartiges "Problem" mit einer Remixplatte hatten.PastorOfMuppets hat geschrieben: ↑Mi 1. Jan 2025, 20:44Warum?SammyJankis hat geschrieben: ↑Mi 1. Jan 2025, 20:08Es ist einfach nur auf LP die Remixe plus die Original Tracks. Da wurde nichts aus verschiedenen Epochen zusammengepackt. Zumal sich die Tracks teilweise stark voneinander unterscheiden, wie oben schon beschrieben. Das hat wirklich gar nichts mit einem Best Of zu tun.
Isat für die Zukunft im Endeffekt gut zu wissen, aber ich komm eh selten damit in Verbindung bei meinem Geschmack. Deswegen halb so wild. Die Wahl ist am Ende auch nur ne nette Spielerei. Klingt hier jetzt tatsächlich so als würde ich das ernster nehmen als es der Fall ist. Und muss auch sagen, dass ich das Ganze eher als zwei Alben betrachten würde als das Remix Album als ein Best Of.
Lastfm
Lastfm
-
bei mir genau das gleiche.
hier mal trotzdem noch meine Top10:
1. The Cure - Songs Of A Lost World
2. Vampire Weekend - Only God Was Above Us
3. Porridge Radio - Clouds In The Sky They Will Always Be There For Me
4. Fontaines D.C. - Romance
5. Waxahatchee - Tiger Blood
6. Goat Girl - Below The Waste
7. Yard Act - Where’s My Utopia?
8. Beth Gibbons - Lives Outgrown
9. Royel Otis - Pratts & Pain
10. Gustaf - Package Pt. 2
-
Hast natürlich absolut recht, dass es halb so wild ist. Ich sehe das Remix-Album halt als absolut eigenständig und bin da voll bei Taksim, auch wenn in der Veröffentlichung die Brat-Songs noch vorangestellt sind. Daher aus meiner Sicht nicht weird beide Veröffentlichungen zu nominieren (ich war aber auch die einzige Person, die das getan hat).SammyJankis hat geschrieben: ↑Mi 1. Jan 2025, 20:49Weil zum Einen wie bereits gesagt die Original Tracks im Remix Album enthalten sind und zum Anderen ich mich schwer tue, bei dem geringen zeitlichen Abstand das als zwei komplett verschiedene Werke zu nehmen. Es ist ja doch ein Albumkosmos. Das Ding ist hier, dass wir noch nie ein derartiges "Problem" mit einer Remixplatte hatten.PastorOfMuppets hat geschrieben: ↑Mi 1. Jan 2025, 20:44Warum?SammyJankis hat geschrieben: ↑Mi 1. Jan 2025, 20:08
Es ist einfach nur auf LP die Remixe plus die Original Tracks. Da wurde nichts aus verschiedenen Epochen zusammengepackt. Zumal sich die Tracks teilweise stark voneinander unterscheiden, wie oben schon beschrieben. Das hat wirklich gar nichts mit einem Best Of zu tun.
Isat für die Zukunft im Endeffekt gut zu wissen, aber ich komm eh selten damit in Verbindung bei meinem Geschmack. Deswegen halb so wild. Die Wahl ist am Ende auch nur ne nette Spielerei. Klingt hier jetzt tatsächlich so als würde ich das ernster nehmen als es der Fall ist. Und muss auch sagen, dass ich das Ganze eher als zwei Alben betrachten würde als das Remix Album als ein Best Of.
Und den zeitlichen Abstand finde ich generell gar kein Argument, gibt ja durchaus hier im Forum mehr (King Gizzard...) oder weniger (Buckethead) relevante Acts mit in der Vergangenheit sehr eng getakteten Veröffentlichungen.
Vielleicht für die Zukunft bei einem vergleichbaren Fall sinnvoll es hier vorher zu definieren.
Wer waren denn die anderen beiden mit Nennung von Mount Kimbie und der andere mit Nennung von Tyler?Monkeyson hat geschrieben: ↑Mi 1. Jan 2025, 18:05Danke, gute Ressource! Hab gerade mal 3 Überschneidungen mit anderen Top 10, 2 mal mit Leuten, die Mount Kimbie sogar auf Rang 3 wähnten (bei mir Rang 4) und nur eine einzige Überschneidung mit einem Tyler,the-Conoisseur. Aber war ja auch nur sein drittstärkstes Album.Rieper hat geschrieben: ↑Mi 1. Jan 2025, 17:57Genau, die Höchstplatzierung. Excel-Tabelle ist im Start-Post verlinkt.Monkeyson hat geschrieben: ↑Mi 1. Jan 2025, 17:51Vielen Dank! Spannende Liste mit lauter Namen, die ich nicht auf der Liste hatte oder nicht mal kenne.
Aus meinen Top 9 war in der Top 29 rein gar nichts dabei.
Darf ich fragen, was der Tie-Breaker war, dass Mount Kimbie keinen geteilten Rang 28 bekam? Höchste Einzelplatzierung?
hab Mount Kimbie auf Platz 3
1. DIIV - Frog in Boiling Water
2. The Cure - Songs of a Lost World
3. Mount Kimbie - The Sunset Violent
4. Nilüfer Yanya - My Method Actor
5. Godspeed You! Black Emperor - No Title as of 13 February 2024 28,340 Dead
6. Chelsea Wolfe - She Reaches Out to She Reaches Out to She
7. Our Girl - The Good Kind
8. English Teacher - This Could Be Texas
9. Cola - The Gloss
10. Sour Widows - Revival Of A Friend
Ja, hätte ich auch mit gerechnet. Kommt der Platz 2 für DIIV von dir? (Platz 1 hätte ja gereicht für Top 30 )
Danke für die Auswertung!
- glutexo2000
Meine 16. Für Top10 hat es sich zu schnell abgenutzt, da es doch fast nur Kopien älterer Songs sind. Ändert natürlich nichts daran, dass da trotzdem richtige Banger drauf sind (Two Faced, Heavy is the Crown, Emptiness Machine).mattkru hat geschrieben:Ich hab mir gerade die Excel-Tabelle angeguckt. Meine 10 Alben sind alles Einzelnennungen und ich bin wirklich der einzige mit Linkin Park.
Mist, du hättest Vampire Weekend vor Charli XCX gehievt. Und ich habe auch noch für's Anpinnen gesorgt.murmelbahn hat geschrieben: ↑Mi 1. Jan 2025, 21:07bei mir genau das gleiche.
hier mal trotzdem noch meine Top10:
1. The Cure - Songs Of A Lost World
2. Vampire Weekend - Only God Was Above Us
3. Porridge Radio - Clouds In The Sky They Will Always Be There For Me
4. Fontaines D.C. - Romance
5. Waxahatchee - Tiger Blood
6. Goat Girl - Below The Waste
7. Yard Act - Where’s My Utopia?
8. Beth Gibbons - Lives Outgrown
9. Royel Otis - Pratts & Pain
10. Gustaf - Package Pt. 2
Sieht aber wirklich ein bisschen komisch aus unter der ganz anderen Überschrift, sollten wir vielleicht in Zukunft ganz drauf verzichten.
- MairzyDoats
Vielen Dank für die Auswertung!
Sehr erwartbare Forums-Top 30 ohne große Überraschungen, bei mir herrscht gefühlt kaum Nachholbedarf in Sachen Alben, die an mir vorbei gegangen sind. Cindy Lee habe ich nicht oft genug gehört, glaube neben der Länge ist es mittlerweile auch eine Hürde für mich, wenn ein Album nicht auf Spotify ist.
Aber ich warte da mal auf eine praktischere Möglichkeit, das Album zu hören (Vinyl-Release hehe). The Cure fand ich okay.
Idles haben wieder abgeliefert, aber bei mir dann doch in diesem starken Jahr an der Top 10 gescheitert. Brimheim kann ich aber auch nochmal empfehlen!
1. Charli XCX - brat
2. Brimheim - Ratking
3. Billie Eilish - HIT ME HARD AND SOFT
4. The Last Dinner Party - Prelude To Ecstacy
5. Doechii - Alligator Bites Never Heal
6. Beyoncé - Cowboy Carter
7. Beth Gibbons - Lives Outgrown
8. Tyler, The Creator - CHROMAKOPIA
9. Fontaines D.C. - Romance
10. Chelsea Wolfe - She Reaches Out To She Reaches Out To She
Sehr erwartbare Forums-Top 30 ohne große Überraschungen, bei mir herrscht gefühlt kaum Nachholbedarf in Sachen Alben, die an mir vorbei gegangen sind. Cindy Lee habe ich nicht oft genug gehört, glaube neben der Länge ist es mittlerweile auch eine Hürde für mich, wenn ein Album nicht auf Spotify ist.
Aber ich warte da mal auf eine praktischere Möglichkeit, das Album zu hören (Vinyl-Release hehe). The Cure fand ich okay.
Idles haben wieder abgeliefert, aber bei mir dann doch in diesem starken Jahr an der Top 10 gescheitert. Brimheim kann ich aber auch nochmal empfehlen!
1. Charli XCX - brat
2. Brimheim - Ratking
3. Billie Eilish - HIT ME HARD AND SOFT
4. The Last Dinner Party - Prelude To Ecstacy
5. Doechii - Alligator Bites Never Heal
6. Beyoncé - Cowboy Carter
7. Beth Gibbons - Lives Outgrown
8. Tyler, The Creator - CHROMAKOPIA
9. Fontaines D.C. - Romance
10. Chelsea Wolfe - She Reaches Out To She Reaches Out To She
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich
Bist du auch etwas überrascht, dass wir die beiden einzigen mit der Nennung sind?
Ist zwar nur mein drittliebstes von ihm, aber eine prall gefüllte Wundertüte mit lauter spannenden Genregrenzgängen.
Dieses Jahr wieder nicht sooo viel neue Musik gehört. Auch musste sich einfach alles hinter Taylors kompletter Diskographie hinten anstellen, sie hat bei mir alles überragt.
The Last Dinner Party war in meinen Top 5 Interpreten lt. Spotify Wrapped, daher etwas unerklärlich, wie ich die vergessen konnte. Aber die Liste entstand am 31. auch sehr spontan.
Meine Liste:
1. Taylor Swift - The Tortured Poets Department: The Anthology
2. Billie Eilish - HIT ME HARD AND SOFT
3. Nick Cave & The Bad Seeds - Wild God
4. Godspeed You! Black Emperor - "NO TITLE AS OF 13 FEBRUARY 2024 28,340 DEAD"
5. girl in red - I'm Doing It Again Baby!
6. Clairo - Charm
7. International Music - Endless Rüttenscheid
8. Brimheim - Ratking
9. Father John Misty - Mahashmashana
10. Future Islands - People Who Aren't There Anymore
The Last Dinner Party war in meinen Top 5 Interpreten lt. Spotify Wrapped, daher etwas unerklärlich, wie ich die vergessen konnte. Aber die Liste entstand am 31. auch sehr spontan.
Meine Liste:
1. Taylor Swift - The Tortured Poets Department: The Anthology
2. Billie Eilish - HIT ME HARD AND SOFT
3. Nick Cave & The Bad Seeds - Wild God
4. Godspeed You! Black Emperor - "NO TITLE AS OF 13 FEBRUARY 2024 28,340 DEAD"
5. girl in red - I'm Doing It Again Baby!
6. Clairo - Charm
7. International Music - Endless Rüttenscheid
8. Brimheim - Ratking
9. Father John Misty - Mahashmashana
10. Future Islands - People Who Aren't There Anymore
Danke nochmal an Rieper für die Rundenleitung.
Für mich war es persönlich ein Jahr mit wenig gehörten Alben, aber dafür mit umso größeren Highlights. Es war echt ein krasses Jahr für Pop, was auch in der Forumsliste deutlich wird. Schade, dass es Clairo nicht noch in die Liste geschafft hat.
01 The Marías - Submarine
02 Billie Eilish - Hit Me Hard and Soft
03 Johnny Blue Skies - Passage Du Desir
04 Clairo - Charm
05 Beth Gibbons - Lives Outgrown
06 Brimheim - Ratking
07 Sofi Paez - Silent Stories
08 Jessica Pratt - Here in the Pitch
09 Kali Malone - All Life Long
10 Sierra Ferrell - Trail of Flowers
Für mich war es persönlich ein Jahr mit wenig gehörten Alben, aber dafür mit umso größeren Highlights. Es war echt ein krasses Jahr für Pop, was auch in der Forumsliste deutlich wird. Schade, dass es Clairo nicht noch in die Liste geschafft hat.
01 The Marías - Submarine
02 Billie Eilish - Hit Me Hard and Soft
03 Johnny Blue Skies - Passage Du Desir
04 Clairo - Charm
05 Beth Gibbons - Lives Outgrown
06 Brimheim - Ratking
07 Sofi Paez - Silent Stories
08 Jessica Pratt - Here in the Pitch
09 Kali Malone - All Life Long
10 Sierra Ferrell - Trail of Flowers
Zuletzt geändert von fipsi am Do 2. Jan 2025, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Es war knapp. Für mich ist es vielleicht sogar mein zweitliebstes, aber das letzte Bisschen fehlte wieder. Und einfach wieder ein paar Tracks, die gar nicht zündeten.
Vince Staples ist mein Rap Album des Jahres. Der Mann ist immer noch völlig unterschätzt, also nochmal eine große Empfehlung an alle, die irgendwas mit Hip Hop anfangen können.
"I don't know."