Seite 20 von 21
Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)
Verfasst: Mo 2. Jan 2023, 12:14
von Wishkah
Quadrophobia hat geschrieben: ↑Mo 2. Jan 2023, 09:59
Hatte gehofft, dass du mir hilfst, Pinegrove in die Top 30 zu hieven
Die war bei mir auch eher so die Kategorie Platz 11-20. Zum Release viel gehört, in den letzten Monaten dann eher wenig bis gar nicht.
Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)
Verfasst: Mo 2. Jan 2023, 13:28
von JackJones
Kam gestern nicht zum live verfolgen, daher nun nachgeholt. Tolle Präsentation fipsi
Dieses Jahr allerdings fast komplett an meinem Geschmack vorbei
1. King Gizzard & the Lizard Wizard - Omnium Gatherum
2. Los Bitchos - Let the Festivities Begin
3. Metronomy - Small World
4. Wet Leg - Wet Leg
5. Automatic - Excess
6. Spoon - Lucifer on the Sofa
7. SOHN - Trust
8. Khruangbin & Vieux Farks Touré - Ali
9. King Hannah - I'm Not Sorry, I Was Just Being Me
10.
Beach House - Once Twice Melody
Kein Spoon, Wet Leg, Metronomy und v.a. SOHN in den Top 30 überrascht mich doch ziemlich. Nachdem SOHN nun Bon Iver Songs macht, dachte ich, das wäre hier ne sichere Bank (Figureskating, Neusiedlersee ist großartig).
Metronomy haben für mich das stärkste Album seit Love Letters veröffentlicht, hat mich wieder komplett abgeholt. Automatic war instant Liebe, nachdem beim Opener New Beginning das Schlagzeug anfängt (neue KEXP Session
) Sehr schade, dass es für Los Bitchos nicht gereicht hat, nachdem jemand anders sogar 12 vergeben hat.
Aus der Top 30 muss ich auf jeden Fall Big Thief, Kendrick, Warpaint und Viagra Boys nachholen
Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)
Verfasst: Mo 2. Jan 2023, 13:30
von MairzyDoats
lirumlarum hat geschrieben: ↑So 1. Jan 2023, 21:40
Schön auch, Silvana Estrada noch in einer anderen Liste zu sehen, @MairzyDoats!
Auf dich ist ja auch jedes Jahr aufs neue Verlass!
Wirklich ein richtig tolles Album, dass auch je nach Tagesform gut und gerne Platz in meiner Top 10 gehabt hätte. Kann ich auch nochmal nachdrücklich empfehlen, ist richtig schön.
Genauso wie das Natalia Lafourcade Album, das ja bei mir auf dem 3. Platz gelandet ist, das ich auch nochmal empfehlen kann. So schnell hat sich ein Album mir glaube ich selten ins Herz gespielt, das ist soo schön. Anthony Fantano hyped die Sängerin ja schon seit einigen Jahren, so auf voller Strecke konnte mich das nie überzeugen, aber in dem Fall war das echt anders.
Anspieltipp
Aber ich hab auch vieles nachzuholen, Jockstrap ist zum Beispiel auch komplett an mir vorbeigegangen, macht aber einen wirklich guten ersten Eindruck. In zahlreiche andere Sachen muss ich noch reinhören, dafür ist die Liste ja immer super.
Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)
Verfasst: Mo 2. Jan 2023, 13:51
von nilolium
MairzyDoats hat geschrieben: ↑Mo 2. Jan 2023, 13:30
lirumlarum hat geschrieben: ↑So 1. Jan 2023, 21:40
Schön auch, Silvana Estrada noch in einer anderen Liste zu sehen, @MairzyDoats!
Auf dich ist ja auch jedes Jahr aufs neue Verlass!
Wirklich ein richtig tolles Album, dass auch je nach Tagesform gut und gerne Platz in meiner Top 10 gehabt hätte. Kann ich auch nochmal nachdrücklich empfehlen, ist richtig schön.
Genauso wie das Natalia Lafourcade Album, das ja bei mir auf dem 3. Platz gelandet ist, das ich auch nochmal empfehlen kann. So schnell hat sich ein Album mir glaube ich selten ins Herz gespielt, das ist soo schön. Anthony Fantano hyped die Sängerin ja schon seit einigen Jahren, so auf voller Strecke konnte mich das nie überzeugen, aber in dem Fall war das echt anders.
Anspieltipp
Boah Natalia hat schon wieder ein neues Album gedropped? Ich komm bei ihr nicht mehr hinterher. Falle aber dann sowieso immer auf Hasta La Raiz zurück. Gleich ma hören jetzt, danke für den
VIEL ZU SPÄTEN Tipp! Du solltest dafür mal in La Femme reinhören - crazy, dass ich wirklich der einzige zu sein scheine, der dafür gevoted hat. auch einigermaßen befremdlich, dass Cheat Codes so lächerlich wenig Punkte bekommen hat. In den Top 30 hätt ich dieses Schmuckstück schon gewähnt.
Meine Liste übrigens diese hier:
01 Rosalía - Motomami
02 AURORA - The Gods We Can Touch
03 La Femme - Teatro Lúcido
04 Plastic Mermaids - It's Not Comfortable To Grow
05 Alt-J - The Dream
06 Danger Mouse - Cheat Codes
07 Jack White - Fear Of the Dawn
08 Flower Face - The Shark in Your Water
09 Fai Baba - Veränderet
10 Have you ever seen the Jane Fonda Aerobic VHS? - Maine Coon
bei alt-j und jack white bin ich selbst überrascht nach der jahrelangen episode eher mediocrer releases. alte liebe rostet nicht, wa!
Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)
Verfasst: Mo 2. Jan 2023, 14:09
von akropeter
nilolium hat geschrieben:
09 Fai Baba - Veränderet
Coole Wahl. Ich habe seine vorherigen Alben immer sehr gefeiert. Ist auch live immer richtig gut gewesen.
Die neue Platte finde ich mit der Schweizer Mundart auf jeden Fall ein spannendes Experiment, aber irgendwie war mir das mit den Texten die man irgendwie versteht aber irgendwie auch nicht ein wenig zu anstrengend. Zudem war mir das Album ein wenig zu ruhig.
Grundsätzlich groovt es aber wieder enorm.
Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)
Verfasst: Mo 2. Jan 2023, 14:24
von Suitemeister
Wishkah hat geschrieben: ↑Mo 2. Jan 2023, 12:14
Quadrophobia hat geschrieben: ↑Mo 2. Jan 2023, 09:59
Hatte gehofft, dass du mir hilfst, Pinegrove in die Top 30 zu hieven
Die war bei mir auch eher so die Kategorie Platz 11-20. Zum Release viel gehört, in den letzten Monaten dann eher wenig bis gar nicht.
Genau das gleiche bei mir. Wäre das drei Monate später released worden, hätte es sicher gute Chancen auf die Top 10 gehabt. So haben andere, aktuellere Alben "11:11" ein bisschen überstrahlt.
Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)
Verfasst: Mo 2. Jan 2023, 14:51
von murmelbahn
auch von mir vielen dank für die mühe und die tolle präsentation!
1. Nilüfer Yanya - PAINLESS
2. Big Thief - Dragon New Warm Mountain I Believe in You
3. Florist - Florist
4. Spoon - Lucifer On The Sofa
5. Horsegirl - Versions of Modern Performance
6. Alvvays - Blue Rev
7. Porridge Radio - Waterslide, Diving Board, Ladder To The Sky
8. Warpaint - Radiate Like This
9. Black Country, New Road - Ants Up From Here
10. Foals - Life Is Yours
Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)
Verfasst: Mo 2. Jan 2023, 15:07
von NevermindBred
1. Alt-J - The Dream
2. Roy Bianco & Die Abbruzanti Boys - Mille Grazie
3. Opus Kink - 'Til The Stream Runs Dry
4. Little Simz - No Thank You
5. Wanda - Wanda
6. Phoenix - Alpha Zulu
7. Blaudzun - Lonely City Exit Wounds
8. Metronomy - Small World
9. Red Hot Chili Peppers - Unlimited Love
10. Editors - EBM
Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)
Verfasst: Mo 2. Jan 2023, 15:07
von Declan_de_Barra
Gibts eigentlich ne Spotify-Liste?
Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)
Verfasst: Mo 2. Jan 2023, 15:12
von Monkeyson
Declan_de_Barra hat geschrieben: ↑Mo 2. Jan 2023, 15:07
Gibts eigentlich ne Spotify-Liste?
Hier ist schon mal
die von r/indieheads, da gibt es viele Überlappungen.
Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)
Verfasst: Mo 2. Jan 2023, 15:55
von KingDome
1. Belle and Sebastian - A Bit of Previous
2. Arcade Fire - WE
3. Pixies - Doggerel
4. Built To Spill - When The Wind Forgets Your Name
5. Paolo Nutini - Last Night In The Bittersweet
6. Aurora - The Gods We Can Touch
7. alt-J - The Dream
8. Methyl Ethel - Are You Haunted?
9. Rolling Blackouts Coastal Fever - Endless Rooms
10. Metric - Formentera
Danke mal wieder für die tolle Präsentation
Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)
Verfasst: Mo 2. Jan 2023, 18:34
von der_dicke_michel
Ich würd' ja sagen "schöne Liste", aber ich kenn' da so gut wie nix von.
Von daher ist es ja gar nicht schade, dass ich meine Top Ten nicht eingereicht hab'. Da hätte sich auf den ersten dreißig, vierzig Plätzen mal so gar nichts getan.
Aber es freut mich doch sehr, dass so viele mitgemacht haben.
Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)
Verfasst: Mo 2. Jan 2023, 19:55
von ckshadow
Declan_de_Barra hat geschrieben: ↑Mo 2. Jan 2023, 15:07
Gibts eigentlich ne Spotify-Liste?
Gesamtliste:
► Text anzeigen
Black Country, New Road - Ants From Up There
Fontaines DC – Skinty Fia
Big Thief - Dragon New Warm Mountain I Believe in You
Alvvays - Blue Rev
Rosalia - Motomami
Die Nerven - Die Nerven
The Smile - A Light For Attracting Attention
Nilüfer Yanya - Painless
The Weeknd - Dawn FM
AURORA - The Gods We Can Touch
Beach House - Once Twice Melody
Charli XCX - Crash
Death Cab For Cutie - Asphalt Meadows
Brutus - Unison Life
Kendrick Lamar - Mr. Morale & The Big Steppers
Totally Enormous Extinct Dinosaurs - When The Lights Go
Hercules & Love Affair - In Amber
Fjørt - nichts
Taylor Swift – Midnights
Bonobo - Fragments
Ethel Cain - Preacher’s Daughter
Roy Bianco & Die Abbruzanti Boys - Millie Grazie
Viagra Boys – Cave World
Fred Again - Actual Life 3
Alt-J - The Dream
Betterov - Olympia
Warpaint - Radiate Like This
Sudan Archives - Natural Brown Prom Queen
Plastic Mermaids - Disco Wings
Jockstrap - I Love You Jennifer B
Porridge Radio - Waterslide, Diving Board, Ladder to the sky
Sharon van Etten - We've Been Going About This All Wrong
Stromae – Multitude
OG Keemo - Man beißt Hund
Proper. – The Great American Novel
Muff Potter - Bei aller Liebe
Los Bitchos – Let the Festivities Begin!
M.I.A. - Mata
Spoon - Lucifer on the Sofa
Danger Mouse & Black Thought - Cheat Codes
Rolo Tomassi - where myth becomes memory
Loyle Carner - Hugo
High Vis - Blending
Alex G - God Save the Animals
Frank Turner - FTHC
Hatchie - Giving the World Away
Regina Spektor - Home, Before and After
Birds in Row - Gris Klein
Beyoncé - Renaissance
Belle & Sebastian - A Bit Of Previous
Metronomy - Small World
Little Simz - No Thank You
Anxious - Little Green House
Wiegedood - There's Always Blood At The End Of The Road
Shygirl – Nymph
Get Well Soon - Amen
Built To Spill - When The Wind Forgets Your Name
JID - The Forever Story
The 1975 - Being Funny In A Foreign Language
Arcade Fire - WE
caroline - caroline
Just Mustard - Heart Under
Tocotronic - Nie wieder Krieg
Pinegrove - 11:11
Celeste - Assassine(s)
Soccer Mommy: Sometimes, Forever
Let's Eat Grandma - Two Ribbons
Casper - Alles war schön und nichts tat weh
King Gizzard and the Lizard Wizard - Omnium Gatherum
Arctic Monkeys - The Car
Confidence Man - Tilt
The Beths - Expert in a Dying Field
Everything Everything - Raw Data Feel
Odesza - The Last Goodbye
Ibibio Sound Machine - Electricity
Parkway Drive - Darker Still
Patricia Taxxon - Gloria
The Wonder Years - The Hum goes on forever
Horsegirl - Versions Of Modern Performance
Conjurer - Páthos
Gaerea - Mirage
Russian Circles - Gnosis
Mantar - Pain Is Forever And This Is The End
Age of Apocalypse - Grim Wisdom
Caracara - New Preoccupations
Spiritualized - Everything Was Beautiful
Alabaster DePlume - Gold
MJ Lenderman - Boat Songs
Placebo - Never Let Me Go
Lucrecia Dalt - ¡Ay!
Liam Gallagher - C'mon you know
Editors - EDM
Rue Oberkampf – Liebe
DITZ – The Great Regression
3Plusss - Weine jetzt, lache später
Foreign Air – Hello Sunshine
Rest Easy - Hope, you‘re okay
Ultha - All That Has Never Been True
Bladee & Ecco2k - Crest
Contention - Summer Offensive
Eliza & The Delusionals - Now And Then
Working Men's Club - Fear Fear
Husten - Aus allen Nähten
Machine Gun Kelly - mainstream sellout
King Princess - Hold On Baby
Interpol - The Other Side of Make-Believe
Jamie T – The Theory Of Whatever
Bilderbuch - Gelb ist das Feld
Foals - Life is Yours
Paolo Nutini - Last Night In The Bittersweet
Tomberlin - I Dont Know Who Needs to Head This...
Chat Pile - God's Country
FKA twigs – Capri Songs
Björk - Fossora
The Linda Lindas – Growing Up
Wet Leg - Wet Leg
King Hannah - I'm Not Sorry, I Was Just Being Me
Wanda - Wanda
Opus Kink - 'Til The Stream Runs Dry
HEALTH - Disco4 Part II
Zeal & Ardor – s/t
Pixies - Doggerel
Porcupine Tree - Closure / Continuation
IDK - Simple.
Sondaschule – Unbesiegbar
Shoreline - Growth
La Femme - Teatro Lúcido
City of Caterpillar - Mystic Sisters
Between Bodes - Electric Sleep
Florist - Florist
Haiyti : Ich lach mich tot
SWIM DEEP – Familiaries Yourself with your closest Exit (EP)
Kae Tempest - The Line Is A Curve
Waving The Guns - Am Käfig rütteln
World of Pleasure - World of Pleasure & Friends
Pale Waves - Unwanted
Messa - Close
Tiny Moving Parts - Tiny Moving Parts
Natalia Lafourcade - De Todas Las Flores
Jonathan Personne – Jonathan Personne
Static Dress - Rouge Carpet Disaster
Flower Face - The Shark in Your Water
Metric - Formentera
And So I Watch You From Afar – Jettison
Hot Water Music - Feel the Void
The Hatch - Shape of Raw to Come
Alex the Astronaut - How to Grow a Sunflower Underwater
The Mysterines – Reeling
deatcrash - return
Preoccupations - Arrangements
Tess Parks – And Those Who Were Seen Dancing
Kilo Kish - American Gurl
Suede: AutoFiction
FLITTERN – Flittern
Muse - Will Of The People
A.A. Williams - As The Moon Rests
The Black Angels - Wilderness Of Mirrors
The Surfrajettes – Roller Fink
Automatic - Excess
The Glitch Mob - Ctrl Alt Reality
NOFX - Double Album
Patricia Taxxon - Wax Under Wolcnum
Knarf Rellöm Arkestra – Kritik der Leistungsgesellschaft
Gospel - The Loser
Emilie Zoé - Hello Future Me
Kanye West; Donda 2
Fortuna Ehrenfeld - Solo I.
Mindforce - New Lords
Northlane - Obsidian
Press Club - Endless Motion
Pusha T - It's Almost Dry
Julia Julia - Derealization
Skullcrusher - Quiet the Room
Denzel Curry - Melt My Eyez See Your Future
Surf Curse - Magic Hour
The Slow Show - Still Life
Phoenix - Alpha Zulu
PUP - THE UNRAVELING OF PUPTHEBAND
Spanish Love Songs - Brave Faces etc.
Gilla Band - Most Normal
Spoon – Lucifer On The Moon
Pale - The Night, the Dawn and what remains
Weyes Blood - And in the Darkness, Hearts Aglow
Have you ever seen the Jane Fonda Aerobic VHS? - Maine Coon
Blackbraid - I
Moderat - MORE D4TA
Love A - Meisenstaat
Mutually Assured Destruction - Ascension
Lights & Motion - The World I Remember
Mitski - Laurell Hell
Ekkstacy - misery
White Ward – False Light
Two Shell - Icons
Emancipator - 11th Orbit
Crows - Beware Believers
SOHN - Trust
Blaudzun - Lonely City Exit Wounds
Elder – Innate Passage
Kraftklub - Kargo
Gallery S - No Future for Cowardice
VØR – Honey
Martha - Please don‘t take me back
TV Priest - My Other People
Meshuggah - Immutable
Jack White - Fear Of the Dawn
Good Looks – Bummer Year
Arm's Length - Never Before Seen, Never Again Found
Scalping – Void
SZA - SOS
Knoll - Metempiric
Misthyrming – Med Hamri
Astronoid - Radiant Bloom
Disco Doom - Mt. Surreal
Gang of Youths - angel in realtime.
Hyd - Clearing
Perfume Genius - Ugly Season
Oliver Sim - Hideous Bastard
Sea Power - Everything Was Forever
The William Loveday Intention – The Baptister
Carly Rae Jepsen - The Loneliest Time
Khruangbin & Vieux Farks Touré - Ali
Gzuz - Grosse Freiheit
The Interrupters - In the wild
Mild Orange - Looking For Space
Methyl Ethel - Are You Haunted?
Traams – personal best
Current Value - Platinum Scatter
Julia Jacklin - Pre Pleasure
Pianos Beacome The Teeth - Drift
Echo Chamber - Demo
Wild Pink - ILYSM
Ashenspire - Hostile architecture
Divine Sentence - Demo 22
Mourning – Disenlightenment
Zola Jesus - Arkhon
Camp Cope – Running with the Hurricane
Petrol Girls - Baby
Orlando Weeks - Hop Up
Counterparts - A Eulogy for Those Still Here
Black Midi - Hellraiser
Jack White – Entering Heaven Alive
Bad Bunny - Un verano sin ti
Red Hot Chili Peppers - Unlimited Love
Palace - Shoals
Rolling Blackouts Coastal Fever - Endless Rooms
GGGOLDDD – This Shame Should Not Be Mine
Patricia Taxxon - Aeroplane
Shilpa Ray – Portrait of a Lady
Michael Kane & The Morning Afters - Broke but not broken
Rachika Nayar - Heaven Come Crashing
Melting Palms - Noise Between The Shades
Fai Baba - Veränderet
Our Loss Is Total - I
Federico Albanese - Before and Now Seems Infinite
DJ Sabrina the Teenage DJ - Bewitched!
Yard Act - the Overload
Path of Resurgence/Times of Desperation - Split
I Prevail - True Power
The War on Drugs – I don´t live here anymore
Backxwash
Cola - Deep in View
Panda Bear & Sonic Boom - Reset
billy woods - Aethiopes
Sunda Arc - Night Lands
Beirut - Artifacts
yeule - Glitch Princess
The Black Keys - Dropout Boogie
Broods - Space Island
40 Watt Sun - Perfect Light
Bug Heaven - We love to live in Hell
Akraia - Mistress
Scout Gillett - no roof no floor
Steve Lacy - Gemini Rights
Dry Cleaning: Stumpwork
Oberst & Buchner - Marble Arch
Toundra - Hex
Realm of Torment - Ytene's Collapse
Lizzo - Special
Wallows - Tell Me That It’s Over
The Halo Effect - Days of the Lost
Kat Frankie - Shiny Things
Ghost - IMPERA
The Zenmenn & John Moods - Hidden Gem
Spotify:
Und alle Teilnehmenden seien auf die verlängerte Frist bei der Ewigkeitsliste verwiesen.
Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)
Verfasst: Mo 2. Jan 2023, 22:05
von nilolium
Suitemeister hat geschrieben: ↑Mo 2. Jan 2023, 09:55
.
7. Have you ever seen the Jane Fonda Aerobic VHS - Maine Coon
Wie kann man so ein unfassbares Gute-Laune-Album machen. Indie-Garage-Pop-Rock aus Finnland. Wenn Neben RB&DAB das zweite große Sommeralbum. Wenn "In Tangerine" losgeht, kann ich nicht still sitzenbleiben.
IT'S A REALLY NICE DAY IT'S A REALLY
GOOD WEATHEEEEEER
Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)
Verfasst: Di 3. Jan 2023, 09:54
von Suitemeister
nilolium hat geschrieben: ↑Mo 2. Jan 2023, 22:05
Suitemeister hat geschrieben: ↑Mo 2. Jan 2023, 09:55
.
7. Have you ever seen the Jane Fonda Aerobic VHS - Maine Coon
Wie kann man so ein unfassbares Gute-Laune-Album machen. Indie-Garage-Pop-Rock aus Finnland. Wenn Neben RB&DAB das zweite große Sommeralbum. Wenn "In Tangerine" losgeht, kann ich nicht still sitzenbleiben.
IT'S A REALLY NICE DAY IT'S A REALLY
GOOD WEATHEEEEEER
Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)
Verfasst: Di 3. Jan 2023, 10:00
von Moosgeist
Wenig überraschend ziemlich am Forum Konsens vorbei
1. High Vis - Blending
2. Brutus – Unsion Life
3. Messa - Close
4. Loyle Carner - hugo
5. Ultha – All That Has Never Been True
6. White Ward – False Light
7. Misthyrming – Med Hamri
8. Mourning – Disenlightenment
9. The War on Drugs – I don´t live here anymore
10. Love A – Meisenstaat
Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)
Verfasst: Di 3. Jan 2023, 10:11
von PastorOfMuppets
Moosgeist hat geschrieben: ↑Di 3. Jan 2023, 10:00
Wenig überraschend ziemlich am Forum Konsens vorbei
1. High Vis - Blending
2. Brutus – Unsion Life
3. Messa - Close
4. Loyle Carner - hugo
5. Ultha – All That Has Never Been True
6. White Ward – False Light
7. Misthyrming – Med Hamri
8. Mourning – Disenlightenment
9. The War on Drugs – I don´t live here anymore
10. Love A – Meisenstaat
Das wurde im Oktober 2021 veröffentlicht.
Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)
Verfasst: Di 3. Jan 2023, 11:29
von Dieter Meyers
Insgesamt eine schöne und abwechslungsreiche Liste. Vielen Dank für die Mühen! Leider habe ich es mal wieder nicht geschafft, etwas abzuschicken.
Mit The Smile, BCNR (auch meine Nr. 1), Hercules & Love Affair auf jeden Fall drei Vertreter in den Top30, die auch in meiner Top 10 gelandet wären.
OG Keemo und Murder by Death wären dort sicherlich auch noch gelandet. Insbesondere bei letzterem wundert es mich, dass es in den TOP30 nicht auftaucht, da die Reaktionen hier insgesamt doch sehr positiv waren.
Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)
Verfasst: Di 3. Jan 2023, 11:54
von defpro
Moosgeist hat geschrieben: ↑Di 3. Jan 2023, 10:00
Wenig überraschend ziemlich am Forum Konsens vorbei
1. High Vis - Blending
2. Brutus – Unsion Life
3. Messa - Close
4. Loyle Carner - hugo
5. Ultha – All That Has Never Been True
6. White Ward – False Light
7. Misthyrming – Med Hamri
8. Mourning – Disenlightenment
9. The War on Drugs – I don´t live here anymore
10. Love A – Meisenstaat
Huch, gar nicht mitbekommen, dass da was Neues kam. Da höre ich dann zeitnah auch mal rein.
Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)
Verfasst: Di 3. Jan 2023, 12:59
von Moosgeist
defpro hat geschrieben: ↑Di 3. Jan 2023, 11:54
Moosgeist hat geschrieben: ↑Di 3. Jan 2023, 10:00
Wenig überraschend ziemlich am Forum Konsens vorbei
1. High Vis - Blending
2. Brutus – Unsion Life
3. Messa - Close
4. Loyle Carner - hugo
5. Ultha – All That Has Never Been True
6. White Ward – False Light
7. Misthyrming – Med Hamri
8. Mourning – Disenlightenment
9. The War on Drugs – I don´t live here anymore
10. Love A – Meisenstaat
Huch, gar nicht mitbekommen, dass da was Neues kam. Da höre ich dann zeitnah auch mal rein.
Das kam sehr spät am 16.12. raus und Promo gabs bis auf 2-3 Posts auch nicht
PastorOfMuppets hat geschrieben: ↑Di 3. Jan 2023, 10:11
Moosgeist hat geschrieben: ↑Di 3. Jan 2023, 10:00
Wenig überraschend ziemlich am Forum Konsens vorbei
1. High Vis - Blending
2. Brutus – Unsion Life
3. Messa - Close
4. Loyle Carner - hugo
5. Ultha – All That Has Never Been True
6. White Ward – False Light
7. Misthyrming – Med Hamri
8. Mourning – Disenlightenment
9. The War on Drugs – I don´t live here anymore
10. Love A – Meisenstaat
Das wurde im Oktober 2021 veröffentlicht.
Uups, am Konsens und am Jahr vorbei
Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)
Verfasst: Di 3. Jan 2023, 15:18
von therewillbefireworks
Ach ja, loyle carner gab's ja auch noch..
Skinty Fia wächst nun doch bei mir.
Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)
Verfasst: Di 3. Jan 2023, 16:47
von slowdive
Auch hier noch lieben Dank für die as usual supercoole Veranstaltung hier.
Hier auch meine Top 10 + honorable Mentions + schöne Grafik. Wie jedes Jahr, war auch dieses Musikjahr ein tolles.
► Text anzeigen
1.
ROSLÍA |
MOTOMAMI
2.
BEACH HOUSE |
Once Twice Melody
3.
SHYGIRL |
Nymph
4.
ALABASTER DEPLUME |
GOLD
5.
PUSHA T |
It's Almost Dry
6.
TWO SHELL |
Icons EP
7.
HYD |
Clearing
8.
THE ZENMENN & JOHN MOODS |
Hidden Gem
9.
SPIRITUALIZED |
Everything Was Beautiful
10.
PANDA BEAR & SONIC BOOM |
Reset
Honorable Mentions. Alles Releases, die ich wirklich absolut großartig finde und jedem empfehlen würde.
(ohne Reihenfolge)
TIM BERNARDES |
Mil Coisas Invisíveis
KA |
Languish Arts &
Woeful Studies
DJ PYTHON & ELA MINUS |
♡ EP
DRAKEO THE RULER |
Keep the Truth Alive
SOFIE BIRCH |
Holotropica
THE SOFT PINK TRUTH |
Is It Going Any Deeper Than This?
YUNG LEAN |
Stardust
BRAXE + FALCON |
Step by Step EP
CLAMS CASINO & RYOTA NOZAKI |
Winter Flower Reimagined
RAUM |
Daughter
NIA ARCHIVES |
Forbidden Feelingz EP
NU GENEA |
Bar Mediterraneo
FKA TWIGS |
Caprisongs
ANIMAL COLLECTIVE |
Time Skiffs
BIG THIEF |
Dragon New Warm Mountain I Believe in You
DJ PYTHON |
Club Sentimientos Vol 2 EP
THE COMET IS COMING |
Hyper-Dimensional Expansion Beam
HARU NEMURI |
春火燎原 (Shunka Ryougen)
DENZEL CURRY |
Melt My Eyes See Your Future
EARL SWEATSHIRT |
SICK!
MIKE COOPER |
Oceans of Milk and Treacle
HOT CHIP |
Freakout/Release
KILO KISH |
American Gurl
SZA |
SOS
GOLD PANDA |
The Work
Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Abstimmung bis zum 30.12.) - HYPE!
Verfasst: Di 3. Jan 2023, 21:47
von Luk
Flecha hat geschrieben: ↑Mo 2. Jan 2023, 12:14
real_tarantino hat geschrieben: ↑So 1. Jan 2023, 22:46
Mich wundert, dass ich bisher bei kaum einem*
Russian Circles gelesen habe. Ohne die Band zu hypen, aber die kann einfach kein schlechtes Album produzieren und die Platte kam im August.
Ja, hast du eigentlich schon recht, mag die auch gern hören, gerade beim Arbeiten - hätte sie doch erwähnen sollen zumindest in meinem Honorable-Mentions-Part.
Aloha zu meinem möglicherweise einzigen Post des Jahres. Russian Circles ist bei mir auf der zwei gelandet. Ist immer solide - und, was bei mir zur hohen Position geführt hatte, doch immer etwas überraschend anders, als die Vorgänger. Ansonsten habe ich hier mittlerweile auch kaum noch Gemeinsamkeiten mit entstandenen Jahresbestenliste:
► Text anzeigen
Fjørt - nichts
Russian Circles - Gnosis
Waving The Guns - Am Käfig rütteln
Muse - Will Of The People
Fortuna Ehrenfeld - Solo I.
Placebo - Never Let Me Go
Love A - Meisenstaat
And So I Watch You From Afar - Jettison
Mantar - Pain is Forever and This is the End
Toundra - Hex
BCNR habe ich tatsächlich recht viel gehört, ist bei mir aber nur in den Top15. Was ich übersehen hatte, war das Album von Brutus. Den Vorgänger hatte ich 2019 auf der #1 - dafür hätte es (nach dem ersten anhören) wahrscheinlich aber nicht gereicht.
Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)
Verfasst: Mi 4. Jan 2023, 10:29
von LongNose
Gutes Neues euch allen!
Immer ein Spass hier die Präsentation, Listen und Bemerkungen nachzulesen
Habe 4 Übereinstimmungen mit dem Forum:
Meine Top 10:
Platz 01. Nilüfer Yanya – Painless
Das Album war das Erste im 2022 das mich von Beginn an geflasht hat und auch nie nachgelassen hat im Verlauf der Zeit. Das Konzert im März zu verpassen wurmt mich heute noch.
Platz 02. Porridge Radio - Waterslide, Diving Board, Ladder To The Sky
Habe hier schon rausgehört dass der Nachfolger einige nicht kriegen konnte. Für mich ist dieses Album krass gewachsen und kratzte am Platz 1. Das Konzert im Dezember hat das Gefühl noch verstärkt, extrem charismatisch und trifft ein Nerv bei mir.
Platz 03. Beach House - Once Twice Melody
Beach House, Lieblingsband, selbst auf die Länge genial. Einzig der Veröffentlichungsrhytmus hat mich bisschen gestört.
Platz 04. Big Thief - Dragon New Warm Mountain I Believe in You
Auch hier, ein Album dass im Normalfall in seiner Länge schon ein Game-Over wäre, hat sich aber nie wirklich lang angefühlt.
Platz 05. Emilie Zoé - Hello Future Me
Emilie Zoé ist mein einziges Schweizer Album dieses Jahr dass mich auf Albumlänge überzeugt.
Platz 06. Alvvays - Blue Rev
Auch hier eine Lieblingsband, brauchte aber etwas Zeit bis ich effektiv reingekommen bin.
Platz 07. Scalping – Void
Hardcore, Noise, whatever? Kann es nicht beschreiben, hat aber eine Wucht wie kein Anderes und freu mich schon extem das Ganze im Februar auf der Livebühne zu entdecken.
Platz 08. Shygirl – Nymph
Hier bin ich überrascht dass es kaum in Listen auftaucht, hatte doch einige positive Reviews im Forum? Ich mag es sehr gerne!
Platz 09. Federico Albanese - Before and Now Seems Infinite
Wieder ein sehr rundes, verträumtes Pianowerk. Hat sich im Winter wunderbar entfaltet.
Platz 10. Scout Gillett - no roof no floor
War für mich das Bessere Sharon Van Etten Album dieses Jahr (und ich mag Sharon Van Etten feste!).
Honorable Mentions:
Sophie Jamieson – Choosing
SZA – SOS
Sinead O Brien – Time Bend and Break The Bower
Rachika Nayar – Heaven Come Crashing
Lil Silva – Yesterday Is Heavy
Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)
Verfasst: Mi 4. Jan 2023, 10:35
von Quadrophobia
Was ich komplett vergessen habe sind EPs
Die Himmel - Neustart Gettorf
Burial - Antidawn
Billie Eilish - Guitar Songs
Greet Death - New Low
Sweet Trip - Seen/Unseen
Bambara - Love on My Mind
Famous - The Valley
fad ich alle sehr gut