> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)

Daddelecke
Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3771
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)

Beitrag von Taksim » So 1. Jan 2023, 19:16

Vielen Dank an fipsi, Präsentation wieder immer unantastbar :thumbs:

Hier ist meine Liste:

1.) Sharon van Etten - We've Been Going About This All Wrong
2.) Jockstrap - I Love You Jennifer B
3.) Regina Spektor - Home, Before and After
4.) The Smile - A Light for Attracting Attention
5.) The Glitch Mob - Ctrl Alt Reality
6.) Warpaint - Radiate Like This
7.) Flower Face - The Shark in Your Water
8.) Danger Mouse & Black Thought - Cheat Codes
9.) Kendrick Lamar - Mr. Morale & the Big Steppers
10.) Broods - Space Island

Sharon van Etten ein bisschen wie meine Eins des letzten Jahres Wolf Alice, dass sie eine Künstlerin ist, mit der ich mich nie eingehender beschäftigt hatte, nur ein paar große Singles kannte und mich dann das Album voll in seinen Bann gezogen hat. Immer wieder kam ich darauf zurück und immer mehr wusste ich all die Versatzstücken, die zu was Großem zusammen kommen, zu schätzen: die ruhigeren Gitarrenparts, der multiinstrumentale Ausbruch in "Born", die düsteren Synthies...und alles getragen von ihrer eindringlichen Performance.
Kam für mich völlig überraschend und jetzt beschäftige ich mich natürlich mehr mit ihr :smile:

Regina Spektor überzeugt mich auch wieder vollkommen, inkl. Song des Jahres für mich. Es gibt viel Vertrautes, was sie aber einfach so macht, wie niemand sonst und dazu Erweiterungen und Ausschweifungen in ihrem Sound.

The Glitch Mob liefen das Electro Album des Jahres mit dichter, wuchtiger Produktion und treibenden Beats, immer ein Fuß in bewährten Traditionen des Big Beat, Drum'n'Bass und Garage, aber absolut zeitgemäß präsentiert und vielen Ideen, die über die ganze Zeit die Intensität hochhalten.

Flower Face kann ich allen Singer Songwriter-Freunden aber auch Fans von Lana del Rey nur ans Herz legen.

Wie schon im Hip Hop-Thread besprochen, kommt von Danger Mouse & Black Thought die für mich konstanteste, technisch und textlich versierteste Platte des Genres.

Und Broods liefern einer der besten Synthie-Pop-Platten der letzten Jahre, was ein Genre ist, das es bei mir nicht immer ganz leicht hat, da es manchmal zu waberig, zu undefiniert bleibt, aber hier ist das genaue Gegenteil der Fall. Tolle Melodien, Tiefe im Sound, mal was direkter, mal melancholischer, mal beides. Ebenso eine Band, mit der ich mich bisher nur rudimentär beschäftigt habe und definitiv mehr reinhören muss.
Zuletzt geändert von Taksim am So 1. Jan 2023, 19:25, insgesamt 3-mal geändert.
"I don't know."

Benutzeravatar
akropeter
Beiträge: 1563
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:14

Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)

Beitrag von akropeter » So 1. Jan 2023, 19:21

1. Fjørt - nichts
2. Just Mustard - Heart Under
3. Black Country, New Road - Ants From Up There
4. Fontaines D.C. - Skinty Fia

5. Horsegirl - Versions Of Modern Performance
6. Brutus - Unison Life
7. TV Priest - My Other People
8. Pianos Beacome The Teeth - Drift
9. Melting Palms - Noise Between The Shades
10. Preoccupations - Arrangements

Ich fand es ein sehr starkes Musikjahr, welches ein wenig von Frühstartern (Fontaines DC, Just Mustard) und Spätzündern (Fjort, Horsegirl, Brutus) geprägt war. Wobei ich vieles eben in den letzten Monaten auch nachgeholt habe.
Hamburg dies, Hamburg das, Hamburg Fachjargon!

Benutzeravatar
Orpel
Beiträge: 363
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)

Beitrag von Orpel » So 1. Jan 2023, 19:55

Ein sehr bescheidenes Jahr mit so wenig Schnittstellen mit dem Forumkonsens wie gefühlt noch nie. Dabei ist meine Top 10 gar nicht so punkrocklastig wie sonst. Bei Platz 3-7 hatte ich mit mehr Überschneidungen gerechnet. Here we go:

1. The Wonder Years - The Hum goes on forever
2. Rest Easy - Hope, you‘re okay
3. Betterov - Olympia
4. Frank Turner - FTHC
5. Pinegrove - 11:11
6. Pale - The Night, the Dawn and what remains
7. Martha - Please don‘t take me back
8. Shoreline - Growth
9. Michael Kane & The Morning Afters - Broke but not broken
10. Bug Heaven - We love to live in
ehemals: orpel

Gogo
Beiträge: 429
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 23:06
Kontaktdaten:

Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)

Beitrag von Gogo » So 1. Jan 2023, 20:11

1. Brutus - Unison Life
2. Fred Again - Actual Life 3
3. OG Keemo - Mann beisst Hund
4. A.A. Williams - As The Moon Rests
5. Casper - Alles war schön und nichts tat weh
6. Betterov - Olympia
7. Astronoid - Radiant Bloom
8. Zola Jesus - Arkhon
9. Placebo - Never Let Me Go
10. Kat Frankie - Shiny Things

Höre mir wohl die eine oder andere Sache aus den Top 30 an. Top 10 find ich außer 2-3 Sachen kompletter Murks. Weekend hat es bei mir nicht ganz in die Top10 geschafft.

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8234
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Abstimmung bis zum 30.12.) - HYPE!

Beitrag von SammyJankis » So 1. Jan 2023, 20:12

Meine Liste:

1. Age of Apocalypse - Grim Wisdom
2. Contention - Summer Offensive
3. World of Pleasure - World of Pleasure & Friends
4. High Vis - Blending
5. Mindforce - New Lords
6. Mutually Assured Destruction - Ascension
7. Knoll - Metempiric
8. Divine Sentence - Demo 22
9. Path of Resurgence/Times of Desperation - Split
10. Realm of Torment - Ytene's Collapse

Platz 11-50:
► Text anzeigen
Honourable Mentions:
► Text anzeigen
Fett sind meine Empfehlungen ans Forum

Wie immer gehen Probs raus an fipsi. :thumbs:
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
Bloodflood
Beiträge: 157
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 16:00
Wohnort: Kiel

Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)

Beitrag von Bloodflood » So 1. Jan 2023, 20:12

Vielen Dank an Fipsi für die Auswertung und Aufbereitung! Hat auch beim nachlesen Spaß gemacht.

Meine Top 10:
► Text anzeigen
Hatte die letzten Jahr immer schon einen recht großen Foren Konsens in meinen Listen, aber das ist dann doch sehr viel :grin:

Über das Big Thief Album ist eigentlich schon alles gesagt worden.
Die Nerven kommen zwar nicht ganz an Fake oder Fun heran mit dem neuen Album, aber mit den poppigeren Songs höre ich das Album einfach viel häufiger und zu mehr Gelegenheiten als die Vorgänger. Super solide Sache.
Fontaines D.C.und Nilüfer Yanya waren für mich beides positive Überraschungen, weil ich mit den Weiterentwicklungen zu den Vorgängern so nicht gerechnet habe. Bin sehr gespannt was da in Zukunft jeweils noch kommt.
Zu Black Country, New Road hat Quadro eigentlich alles gesagt und viel besser als ich es könnte. So viel Kreativität und Emotionen auf einem Album, Wahnsinn.
caroline ist mein Spaziergeh Album. An einem sonnigen Tag ne Runde drehen mit dem Album auf den Ohren und sich darin fallen lassen. So ein schönes Werk.
Rosalía hätte das Album sicher noch ne Nummer kompakter gestalten können, aber bei soviel Abwechslung und Experimentierfreudigkeit ist das auch gar nicht nötig. Gerade im Sommer ein ständiger Begleiter.
MJ Lenderman ist meine Entdeckung der vergangenen 2-3 Wochen. War davor komplett an mir vorbeigegangen. Hätte nicht gedacht das sich noch ein Album so bei mir festbeißen wird so spät im Jahr. Toller Mix aus klassischem Indie-Rock und Country Versätzen, einem Gespür für Popsongs und toller Gitarrenarbeit.
Alvvays machen Alvvays Sachen. Super solide mit ein paar richtigen Highlights (Belinda Says..) und dabei schön kurzweilig. Der etwas roughere Sound steht ihnen.
Bei den Beths bin ich etwas überrascht das sie nicht vorkamen in der Liste. Es reißt keine Bäume aus, macht aber einfach Spaß und ist nach dem etwas enttäuschenden Vorgänger ein return to form.

Mir ist erst heute aufgefallen, dass ich Jockstrap komplett vergessen habe. Wäre wohl mein Platz 10 geworden.

Gogo
Beiträge: 429
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 23:06
Kontaktdaten:

Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Abstimmung bis zum 30.12.) - HYPE!

Beitrag von Gogo » So 1. Jan 2023, 20:20

SammyJankis hat geschrieben:
So 1. Jan 2023, 20:12
Meine Liste:

1. Age of Apocalypse - Grim Wisdom
2. Contention - Summer Offensive
3. World of Pleasure - World of Pleasure & Friends
4. High Vis - Blending
5. Mindforce - New Lords
6. Mutually Assured Destruction - Ascension
7. Knoll - Metempiric
8. Divine Sentence - Demo 22
9. Path of Resurgence/Times of Desperation - Split
10. Realm of Torment - Ytene's Collapse

Platz 11-50:
► Text anzeigen
Honourable Mentions:
► Text anzeigen
Fett sind meine Empfehlungen ans Forum

Wie immer gehen Probs raus an fipsi. :thumbs:
Wieso ist AA Williams eigentlich bei dir nur in den Honourable Mentions?

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9999
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)

Beitrag von Declan_de_Barra » So 1. Jan 2023, 20:56

Schöne Liste. Vieles was ich mag, ein paar Sachen habe ich aber nicht gehört. Das wird nochmal nachgeholt. Aber erstmal meine Liste:

1. Plastic Mermaids - It’s Not Comfortable to Grow
2. Death Cab for Cutie - Asphalt Meadows
3. Fred Again… - Actual Life 3
4. Black Country, New Road - Ants From Up There
5. Alvvays - Blue Rev

6. Hatchie - Giving the World Away
7. Soccer Mommy - Sometimes, Forever
8. Orlando Weeks - Hop Up
9. Muff Potter - Bei Aller Liebe
10. caroline - caroline

Sehr spannendes Musikjahr. Ich habe glaube ich noch nie so viele Alben gehört, so viele tolle Sachen dabei gewesen. Bei vielen weiß ich, dass sie durch mehr Durchgänge am Ende sicherlich Chancen auf Plätze in der Top 10 gehabt hätten.

Plastic Mermaids auf 1 war für mich recht klar. Wahnsinnig tolle Platte, so viele verschiedene Facetten. Kann ich nur jedem nochmal empfehlen, nach jedem Durchgang finde ich neue Highlights. Danach offensichtlich Death Cab. Wenn der Herbst langsam startet, geht für mich die Death Cab Saison los. Dieses Jahr dann mit einem neuen und wirklich überraschend tollen Album. Hat mich durch die kalte Jahreszeit gebracht. Und auch Fred Again recht sicherer Platz 3. Tolle Platte, schließt direkt an die Vorgänger und die fantastischen Live-Shows an. BCNR hätte auch weiter oben landen können. Bei Erscheinung mein absolutes Highlight, leider bin ich in den letzten Wochen nicht dazu gekommen Alben der ersten Jahreshälfte wirklich nachzuhören, darunter haben sie sicher gelitten. Bei Hatchie und Soccer Mommy hätte ich mit mehr Punkten gerechnet, Orlando Weeks würde ich dafür noch empfehlen wollen. Sänger der Maccabees und wirklich eine schöne Indie-Pop-Platte. Muff Potter hat durch die Live-Auftritte nochmal einen ordentlichen Schub bekommen. Einfach toll, dass die Band so zurückkommt, alte Stärken zeigt, aber auch an das Soloprojekt von Thorsten Nagelschmidt erinnert. Auch die Einflüsse von Felix Gebhard komme super zur Geltung. Und zum Abschluss: Danke für die caroline Empfehlung, das hat mir auch richtig gut gefallen.


Danke nochmal an @fipsi :herzen2:

Benutzeravatar
lirumlarum
Beiträge: 543
Registriert: So 27. Nov 2016, 23:14
Wohnort: München

Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)

Beitrag von lirumlarum » So 1. Jan 2023, 21:40

Bei mir:
► Text anzeigen
1. Jockstrap - I Love You Jennifer B
2. Big Thief - Dragon New Warm Mountain I Believe in You
3. Alvvays - Blue Rev
4. Sudan Archives - Natural Brown Prom Queen
5. Kendrick Lamar - Mr. Morale & The Big Steppers
6. Black Country, New Road - Ants From Up There

7. OG Keemo - Mann beisst Hund
8. Black Midi - Hellraiser
9. Little Simz - No thank you
10. Denzel Curry - Melt My Eyez, See Your Future

Platz 11-25:
► Text anzeigen
Insgesamt für mich ein musikalisch durchwachsenes Jahr, was aber auch daran liegen dürfte, dass meine "Neuentdeckungen" 2022 stärker alte Alben waren, für die ich mir endlich Mal Zeit genommen habe. Dafür blieben aber die tatsächlichen Neuerscheinungen etwas auf der Strecke und so habe ich bei einigen Artists (Soccer Mommy, Black Sea Dahu, Spoon, Warpaint, Mitski, Sorry, ...) erst im Zuge der Erstellung dieser Liste überhaupt mitbekommen, dass sie dieses Jahr neue Musik veröffentlicht haben. So ist nun auch meine Nachholliste ganz schön lang (Ethel Cain, The Smile, Nas, Pusha T, Fontaines DC, Beach House, die oben genannten abgesehen von Soccer Mommy uvm.).
Platz 1 bis 4 waren bei mir schnell klar. Keines der vier Alben ist absolut perfekt, aber alle vier sind aus meiner Sicht auf ihre Weise als Album rund und haben die Kombination aus fantastischen Standout-Tracks und kreativen Ideen, die mich bei der Stange halten und Lust auf erneutes Hören wecken. Dabei Jockstrap als wunderbare Neuentdeckung (@Taksim :prost: ), Big Thief, die mühelos das hohe Niveau der Vorgänger halten können, sowie Alvvays und Sudan Archives, die mich beide zum ersten Mal auf Albumlänge komplett überzeugen können. Danach Kendrick Lamar, bei dem ich zuerst enttäuscht war (hatte auf ein Album in Richtung The Heart Pt.5 gehofft, wie wohl viele), mir das Album mittlerweile aber doch richtig gefällt, auch wenn es wieder nicht an GKMC oder TPAB rankommt. Auch sonst viel HipHop mit OG Keemo mit dem wohl besten Deutschrap-Release seit Jahren, Little Simz, die trotz der kurzen Zeit direkt wieder gezündet hat und Denzel Curry, dessen musikalische Weiterentwicklung mir sehr gefällt. Dazwischen black midi, die bei aller Konstanz ihr Songwriting ebenfalls gut weiterentwickelt haben.
Ansonsten würde ich nochmal Soccer Mommy hervorheben, die von Album zu Album besser zu werden scheint und mittlerweile wohl in meiner Top10 landen würde. Da kam die Abgabefrist dann wohl etwas zu schnell, trotzdem wie von @defpro eine Empfehlung von mir (Shotgun!). Die Produktion von OPN passt auch überraschend perfekt zu ihr.
Generell danke ans Forum für viele tolle Entdeckungen und Erinnerungen in Alben reinzuhören, insbesondere natürlich bei Jockstrap, sonst auch spezifisch bei Two Shell und Nu Genea an @slowdive und Saya Gray an @Monkeyson :prost:. Schön auch, Silvana Estrada noch in einer anderen Liste zu sehen, @MairzyDoats! :smile: und natürlich danke an fipsi für die tolle Präsentation :thumbs:

real_tarantino
Beiträge: 365
Registriert: So 11. Aug 2019, 20:15

Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Abstimmung bis zum 30.12.) - HYPE!

Beitrag von real_tarantino » So 1. Jan 2023, 22:46

Flecha hat geschrieben:
So 1. Jan 2023, 18:46
Vielen Dank wie immer fipsi! :)

1. Brutus - Unison Life
2. Rue Oberkampf – Liebe
3. HEALTH - Disco4 Part II
4. Rolo Tomassi - where myth becomes memory
5. Birds in Row - Gris Klein
6. Anxious - Little Green House
7. Elder – Innate Passage
8. PUP - THE UNRAVELING OF PUPTHEBAND
9. Placebo - Never Let Me Go
10. Zeal & Ardor – s/t
Flecha hat geschrieben:
Di 27. Dez 2022, 13:52
Meine Plätze 11-25:
► Text anzeigen
und ein Haufen Alben, die ich auch ziemlich gut fand:
► Text anzeigen
Ich glaube mit dir und Defpro habe ich die meisten Überschneideungen. Finde gut dass das Brutus Album hier so gut weggekommen ist und einige auch Rolo Tomassi und Birds in Row hoch eingestuft haben. Celeste, WIegedood ja auch bei einzelnen dabei. Mich wundert, dass ich bisher bei kaum einem* Russian Circles gelesen habe.
Ohne die Band zu hypen, aber die kann einfach kein schlechtes Album produzieren und die Platte kam im August. :mrgreen:
Area4: 2011, 2012
Dunk!: 2018
Hurricane: 2013
Ieperfest: 2014, 2019
Rock am Ring: 2012, 2014, 2015
Rock Werchter: 2013, 2019
'Your touch divine. I see distance in your eyes'

https://www.last.fm/user/LoneMalvo

Online
Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15959
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)

Beitrag von Quadrophobia » Mo 2. Jan 2023, 09:22

Bild
► Text anzeigen
Zu den meisten Alben ist hier schon alles gesagt worden, aber ein paar, die es verdient haben, mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, will ich noch mal hervorheben. caroline haben ein wunderabares Debüt vorgelegt, eine mischung aus Avant-Folk und Post-Rock, das klingt mal wie Beirut, aber viel öfter wie Sigur Ros. Alles wirklich unfassbar präzise und mit Liebe zum Detail eingespielt und produziert und mit einem der schönsten Albencover des Jahres. Anspieltipps: Good morning (red)
skydiving onto the library roof

deathcrash schlägt in eine ähnliche Kerbe, hier ist der Kern aber Slowcore mit starkem Anteil Post-Rock und Post-Hardcore. Besonders angetan haben es mir die voice Samples, die über die recht lange Spielzeit eingestreut sind und die sehr düsteren Instrumentals auflockern. Anspieltipps: Horses
Metro1

Rachika Nayar hat die Soundscapes der von mir so geliebten mid-2000s M83 wieder rausgeholt und perfekt in ein modernes Produktionsgewand gesteckt. Ambient meets Synthpop meets Post-Rock Ausbrüche. Anspieltipps: Heaven come crashing
The Price of Serenity

Benutzeravatar
Baron von Goenn
Beiträge: 1138
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 18:01
Wohnort: Linden-Mitte

Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)

Beitrag von Baron von Goenn » Mo 2. Jan 2023, 09:37

Meine Top 10 sah so aus:

1. Los Bitchos – Let the Festivities Begin!
2. Fontaines DC – Skinty Fia
3. The Linda Lindas – Growing Up
4. Jonathan Personne – Jonathan Personne
5. The Surfrajettes – Roller Fink
6. Julia Julia - Derealization
7. Jamie T – The Theory Of Whatever
8. The William Loveday Intention – The Baptister
9. Jack White – Entering Heaven Alive
10. Beirut - Artifacts
Bier ist schmackhaft und ein hervorragendes Getränk.

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10289
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)

Beitrag von Emslaender » Mo 2. Jan 2023, 09:47

Danke für die Auswertung. Anbei meine Top 10

1. OG Keemo - Man beißt Hund
2. Fjort - nichts
3. Betterov - Olympia

4. Muff Potter - bei aller Liebe
5. Arcade Fire - WE
6. Jamie T - the theory of whatever
7. die Nerven - die Nerven
8. Fontaines D.C.- Skinty Fia

9. Yard Act - the Overload
10. Alt-J - the Dream

Immerhin 5/10 dabei. Solide Quote

Suitemeister
Beiträge: 2541
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:31

Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)

Beitrag von Suitemeister » Mo 2. Jan 2023, 09:55

Meine Liste

1. Frank Turner - FTHC
Frank Turner in Hochform, eingängig, vielleicht so punkig wie nie zuvor. Und dennoch gefühlvoll, zerbrechlich. Lief bei mir hoch und runter. "Haven't been doing so well" als Anspieltipp. Vielleicht sogar sein bestes Album. Liebe es so sehr. Live ohnehin immer noch überragend.

2. Proper. - The Great American Novel
Hab's schon ein paar mal geschrieben: das beste Brand-New-Album seit "The Devil and God are raging inside me". Anspieltipp: Shuck & Jive

3. Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys - Mille Grazie
Muss man nicht verstehen. Habe volles Verständnis dafür, wenn man das nicht mag oder sogar richtig scheiße findet. Ich habe mich auch lange gewehrt, aber sie haben mich schlussendlich dann doch bekommen. "Tage am Pool", "Colapablo" und "Giro" waren einfach der Soundtrack zu meinem Sommer. Tickets fürs größte Italoschlagerkonzert aller Zeiten liegen auch schon hier rum.

4. Editors - EBM
Dass die nochmal in meiner Jahresliste auftauchen, damit hätte ich auch nicht gerechnet. Völlig anders als alles zuvor, ballert gut. Harter 80s Vibe. Konzert war für mich persönlich auch klasse, weil sie alles zwischen den ersten drei und dem neuen Album ausgelassen haben. :D

5. Press Club - Endless Motion
Haben sich erst im Herbst heimlich still und leise noch auf die vorderen Plätze geschoben. Erfinden das Rad sicher nicht neu. Australischer female-fronted indie-Punk. Ich liebe es sehr, lief bei mir im Herbst hoch und runter. "I can change" und "Coward Street" sind meine Favourites. Aus den vorherigen Alben sticht für mich "Suburbia" heraus.

6. Shoreline - Growth
Emo-/Punkband aus Münster. Würde ich am ehesten in die Richtung Spanish Love Songs / Hot Water Music verorten. Liebs.

7. Have you ever seen the Jane Fonda Aerobic VHS - Maine Coon
Wie kann man so ein unfassbares Gute-Laune-Album machen. Indie-Garage-Pop-Rock aus Finnland. Wenn Neben RB&DAB das zweite große Sommeralbum. Wenn "In Tangerine" losgeht, kann ich nicht still sitzenbleiben.

8. Muff Potter - Bei aller Liebe
Muss man nicht mehr viel zu sagen. Herzband. Mit "schöne Tage" vielleicht mein Lieblingssong der Band. Schön, dass sie wieder da sind. Der Einfluss des neuen Gitarristen ist sehr klar zu hören. Nur bei "Nottbeck City Limits" zieht sich bei mir alles zusammen. Kringelig.

9. PUP - The Unraveling of PUPTHEBAND
Mit dem Album habe ich micht am Anfang zugegebenermaßen sehr schwer getan. Nach dem Vorgänger "Morbid Stuff" lag die Latte aber eherlicherweise auch sehr hoch. So richtig klick gemacht hat es erst beim Konzert im SO36 im Oktober. Was für eine Show. Vielleicht mein Konzert des Jahres. Mit das beste, was der (erweiterte) Punk-(/Emo-)Bereich momentan zu bieten hat.

10. Metric - Formentera
Siehe Editors. Sehr überraschende Platzierung in meinen Top 10. "Fantasies" habe ich damals geliebt, wird auch immer eines meiner All-Time-Lieblinge bleiben. Alles, was danach kam, hat mich eher kalt gelassen. Aber "Formentera" ist einfach wieder richtig stark. Eigentlich kein Ausfall. "Doomscroller" ist ein Top-Song. Meine Favoriten sind aber "All comes crashing" und "What feels like Eternity". Liebe es einfach, dass die wieder schönen Output produzieren.


Honourable Mentions:
Pinegrove - 11:11
Schöne Entdeckung dieses Jahr. "Alaska" einfach Liebe.

Viagra Boys - Cave World
Ebenfalls schöne Entdeckung. Wurde alles zu gesagt.

Pabst - Crushed by the Weight of the World
Solide wie immer.

Vizediktator - Was kostet die Welt
Kommt nicht an den Vorgänger heran, trotzdem solide. Konzert war auch top.

Hot Water Music - Feel the Void
Hot Water Music machen Hot-Water-Music-Sachen. Nix neues, trotzdem gut.

Machine Gun Kelly - Mainstream Sellout
Guilty Pleasure. Mich hat's aber nicht so gekickt wie das Album davor.

Alvvays - Blue Rev
Schönes Album. Hätte ich es öfter gehört, hätte es vielleicht für einen Platz in den Top 10 gereicht.

Fountains D.C. - Skinty Fia
Siehe Alvvays.

Brimheim - Can't hate myself into a different shape
Auch ein super Album. Aber wie scheiße ist es, dass mittlerweile die Hälfte auf Spotify fehlt?


Bei Arcade Fire wusste ich nicht so recht. Das Album mochte ich wirklich sehr. Aber schon beim Konzert in Berlin konnte ich das alles wirklich nicht mehr genießen.

Was auf jeden Fall noch auf meine Liste kommt, ist Fjort. Das klingt, als könnte es mir gefallen.

Bleibt zu konstatieren: Wahrscheinlich war nie so weit vom Konsens entfernt wie dieses Jahr. :D

Online
Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15959
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)

Beitrag von Quadrophobia » Mo 2. Jan 2023, 09:59

Hatte gehofft, dass du mir hilfst, Pinegrove in die Top 30 zu hieven :cry:

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4158
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)

Beitrag von Tambourine-Man » Mo 2. Jan 2023, 10:06

Proper. sind bei mir leider im Laufe des Jahres immer weiter abgerutscht und am Ende nur auf der 10 gelandet. Waren bei einer Person das Album des Jahres, das war auch relativ knapp mit einer Platzierung in der Top30. Fielen bei vielen vermutlich aber eher in die honourable mentions
Molotow must stay

Benutzeravatar
smi
Beiträge: 1538
Registriert: Do 7. Feb 2019, 09:12

Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)

Beitrag von smi » Mo 2. Jan 2023, 10:08

Mein Geschmack wieder ziemlich am Forum vorbei, aber immerhin zwei Bands (Proper und Between Bodies) wären glaube ich sonst komplett an mir vorbeigegangen.

1. Proper. - The Great American Novel
2. Mantar - Pain Is Forever And This Is The End
3. Between Bodes - Electric Sleep
4. Zeal & Ardor - Zeal & Ardor
5. Gaerea - Mirage
6. Blackbraid - I
7. Ultha - All That Has Never Been True
8. Viagra Boys - Cave World
9. Our Loss Is Total - I
10. Akraia - Mistress

HM (ohne Reihenfolge):
Tocotronic - Nie Wieder Krieg
Absend in Body - Plague God
Black Midi - Hellfire
Fjørt - nichts
Doodseskader - Year One
Chat Pile - God's Country
Deserted Fear - Doomsdays
Konvent - Call Down The Sun

Black Midi damit für mich höher als das neue BC,NR. Was bei mir einfach null hängen geblieben ist, da höre ich mich nochmal rein (For The Fist Time war bei mir Platz 2).

smi
Respect Existence or Expect Resistance

Benutzeravatar
smi
Beiträge: 1538
Registriert: Do 7. Feb 2019, 09:12

Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)

Beitrag von smi » Mo 2. Jan 2023, 10:10

Tambourine-Man hat geschrieben:
Mo 2. Jan 2023, 10:06
Proper. sind bei mir leider im Laufe des Jahres immer weiter abgerutscht und am Ende nur auf der 10 gelandet. Waren bei einer Person das Album des Jahres, das war auch relativ knapp mit einer Platzierung in der Top30. Fielen bei vielen vermutlich aber eher in die honourable mentions
Ja, hier. Trifft bei mir genau den Geschmack aus La Dispute und Brand New mit Wut auf die Welt.

smi
Respect Existence or Expect Resistance

Benutzeravatar
smi
Beiträge: 1538
Registriert: Do 7. Feb 2019, 09:12

Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)

Beitrag von smi » Mo 2. Jan 2023, 10:12

Bin ich blind? Gibt es/kommt noch eine "Excel"?

smi
Respect Existence or Expect Resistance

Suitemeister
Beiträge: 2541
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:31

Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)

Beitrag von Suitemeister » Mo 2. Jan 2023, 10:13

fipsi hat geschrieben:
So 1. Jan 2023, 18:31
SammyJankis hat geschrieben:
So 1. Jan 2023, 18:27
Hab ich die Exce Tabelle übersehen?
Ich hatte sie am Ende der Gesamtliste. Hier nochmal für alle, die später eingestiegen sind: Excel.
Hier ist die Tabelle hinterlegt. ;)

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6352
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)

Beitrag von Stebbie » Mo 2. Jan 2023, 10:18

Habe nicht mitgemacht, aber dennoch natürlich eine kleine Bestenliste des Jahres erstellt - glaube, ich war noch nie weiter weg von dieser Liste

1. Black Country, New Road - Ants from Up Here

Robin hat alles gesagt - ein Album einer Band, die schon jetzt seinen eigenen Mythos geschaffen haben dürfte. For the First Time war ein großartiges Album, aber das Zweitwerk musikalisch einfach so enorm vielfältig, dass es jedes Mal eine Freude ist, es anzuhören. Gerade die letzten drei Songs sind unfassbar überragend.

2. Honeyglaze - dto.

Mit Speedy Wunderground bekommt man micht derzeit einfach. Schönes kleines Album, das man in allen Lebenslagen hören kann.

3. The Smile - A Light for Attracting Attention

Wie Kevin schrieb, ein Album, dass mich in seiner Stimmung enorm abholt - schon seit dem überraschenden Auftritt beim 'Glastonbury 2022'. Interessanterweise ists gerade der Track, der mich damals am stärksten abholte, ein wenig der Filler, während gerade der Opener und die beiden Closer mich sehr, sehr abholen. Vielleicht der beste Release aus dem Kosmos der großen Namen der 2000er seit Them Crooked Vultures - oder gar seit In Rainbows.

4. Wet Leg - dto.

Das Album, bei dem es mich am meisten wunderte, dass die hier gar nicht auftauchten. Tolle Platte, auch wenn ich zunächst überhaupt nicht so auf den Hypetrain aufspringen wollte. Macht aber viel Spaß es zu hören, hätte es mir auch gerne beim Haldern Pop angeschaut.

5. Widowspeak - The Jacket

Auch eher ein Zufallsfund, da ich die Band vorher gar nicht kannte. Aber mit ihrem ruhigen, melodischen Sound war es immer eine gute Wahl, gerade wenn ich wieder lange mit der Einschlafbegleitung der kleinen beschäftigt war. Gibt mir einfach eine enorme Ruhe.

6. Horsegirl - Versions of Modern Performance

War eigentlich das Album, auf das ich mich den Sommer am meisten freute. Spannender Retrosound, der gerade live sicherlich viel Spaß macht. Stand am Ende immer ein wenig im Schatten von Honeyglaze, aber dennoch ein sehr gelungenes Debutalbum einer Band, von der man sicherlich noch was hören wird.

7. Big Thief - Dragon New Warm Mountain I Believe in You

Auch hier wurde alles gesagt. Big Thief waren immer eine Band, die ich ganz gut fand, aber nie so richtig zündete. Auch das Album ist im Grunde etwas zu lang, dennoch lief es sehr fiel über das Jahr - auch weil man es gut laufen lassen konnte, ohne dass es langweilig wurde. Und um es mal gesagt zu haben: Simulation Swarm :herzen2:

8. Pinegrove - 11:11

Eine Band, die das macht, was sie immer machte - aber so gut wie seit Cardinal nicht mehr. Schönes Album, das auch mal wieder leichte musikalische Ausbrüche wagt. Großartig neu erfinden wird sich die Band aber vermutlich nicht mehr.

9. Soccer Mommy - Sometimes, Forever

Wieder ein gutes Album einer Künstlerin, die viel zu wenig Aufmerksamkeit erhält. Hat mich aber nicht ganz so abgeholt wie Color Theory, das für mich aber auch eines der besten Alben der letzten 3-4 Jahre ist. Muss aber auch gestehen, dass ich dem Album nie die Aufmerksamkeit geben konnte, die es wohl verdient hätte.

10. Preoccupations - Arrangements

Preoccupations halt, wie man sie kennt. Tolle Band, gerade live auf der Bühne. Ist aber auch erst auf dem letzten Drücker in die Liste gerutscht, da mich andere zunehmend langweilten.

Meine große Enttäuschung waren das dritte Album der Beths, das mich überhaupt nicht catchte, und Stumpwork von Dry Cleaning, die ihr Ding einfach zu überspannt haben. Aber vielleicht wächst es später noch. Die Debütplatte von Plains (Nebenprojekt von Waxahatchee) fand ich auch nicht so spannend, aber hier hatte ich auch nichts anderes erwartet - auch wenn sie derzeit die Künstlerin ist, die über allen in meiner Gunst steht.

Insgesamt ein ganz gutes Album Jahr, auch wenn ich manche Sachen nicht wirklich hören konnte - darunter auch Fontaines D.C., Black Midi oder die neue von Dan Mangan. Alles Sachen, die mich auch sicherlich ansprechen dürften.


Bester Song übrigens etwas überraschend, aber vollkommen ernst gemeint: Geräusche von Moop Mama :herzen2:
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4509
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)

Beitrag von Monkeyson » Mo 2. Jan 2023, 10:22

7Ostrich hat geschrieben:
So 1. Jan 2023, 18:04
Für 2022 muss ich echt noch nen Monkeyson pullen, sobald ich die Zeit hab und mir einiges in Ruhe noch einmal anhören.
Danke für den Reminder. Bevor ich jetzt in ein Loch falle, mache ich mit 2013 weiter.
Und alle anderen Teilnehmer seien auf die verlängerte Frist bei der Ewigkeitsliste verwiesen.

Bis zur nächsten Listenaktion, hat Spaß gemacht mit so vielen verschiedenen Stimmen!

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4509
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Veröffentlichung der Platzierungen)

Beitrag von Monkeyson » Mo 2. Jan 2023, 10:24

Quadrophobia hat geschrieben:
Mo 2. Jan 2023, 09:59
Hatte gehofft, dass du mir hilfst, Pinegrove in die Top 30 zu hieven :cry:
Beschwer dich bei Stebbie. :wink:

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8234
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Abstimmung bis zum 30.12.) - HYPE!

Beitrag von SammyJankis » Mo 2. Jan 2023, 12:11

Gogo hat geschrieben:
So 1. Jan 2023, 20:20
Wieso ist AA Williams eigentlich bei dir nur in den Honourable Mentions?
Ich find es schon stark aber andere Veröffentlichungen eben besser. Muss auchsagen, dass mir die älteren Veröffentlichungen (dier Coverplatte mal außßen vor) besser gefallen haben, aber sie liefert weiter auf hohem Niveau ab.
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5369
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Listenaktion #19 - Das Album des Jahres 2022 (Abstimmung bis zum 30.12.) - HYPE!

Beitrag von Flecha » Mo 2. Jan 2023, 12:14

real_tarantino hat geschrieben:
So 1. Jan 2023, 22:46
Mich wundert, dass ich bisher bei kaum einem* Russian Circles gelesen habe. Ohne die Band zu hypen, aber die kann einfach kein schlechtes Album produzieren und die Platte kam im August. :mrgreen:
Ja, hast du eigentlich schon recht, mag die auch gern hören, gerade beim Arbeiten - hätte sie doch erwähnen sollen zumindest in meinem Honorable-Mentions-Part.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: tobey und 32 Gäste