> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Songcontest #42 - Europameisterschaft (AUSWERTUNG)

Daddelecke
Vanski
Beiträge: 7319
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:35

Re: Songcontest #42 - Europameisterschaft (Teilnahmefrist und Songauswahl bis 27.06.2021)

Beitrag von Vanski » Do 17. Jun 2021, 14:32

wolkenburger hat geschrieben:
Do 17. Jun 2021, 13:27
Declan_de_Barra hat geschrieben:
Do 17. Jun 2021, 11:07
Vanski hat geschrieben:
Do 17. Jun 2021, 09:42
Ehrenmann/Frau wer bei Island nicht die offensichtlichen nimmt :grin:

Wird bei den Vorrunden (wenn wir die haben) dann eigentlich auch grob nach Einwohnerzahl gruppiert?
Fänds ganz gut, wenn es dann nicht direkt so ein ungleichgewicht in den Gruppen gibt.
Wieso das? Fänd das nicht notwendig.

Wäre aber auch gegen Vorrunde.
Bezüglich des Modus bin ich mir noch nicht ganz sicher und werde erstmal noch abwarten, wieviele Teilnehmer jetzt insgesamt zusammenkommen und tatsächlich einen Beitrag einreichen.

Ich bin aber versucht, im Sinne des Turniermodus ein bisschen was anderes zu versuchen. Am liebsten wäre mir eigentlich ein Bracket-Modus (2 Songs/Länder treten direkt gegeneinander an -> Gewinner kommt in die nächste Runde). Allerdings würde das mind. 5 Abstimmungsrunden bedeuten, was selbst bei reger Beteiligung zu vielen DSQs führen würde, weil jemand die Runde verpasst.

Wichtig ist mir auf jeden Fall, dass jeder jeden Song hören muss. Vielleicht finde ich ja ein bestimmtes Hybridsystem.
Hm 2 Songs gegeneinander finde ich auch schwierig. Dann könnten ja einige Songs verloren gehen, die in einer normalen Finalrunde eigentlich nen guten Platz bekommen hätten.

Da wäre mir Finale ohne Vorrunden lieber.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Songcontest #42 - Europameisterschaft (Teilnahmefrist und Songauswahl bis 27.06.2021)

Beitrag von Monkeyson » Do 17. Jun 2021, 14:58

Vanski hat geschrieben:
Do 17. Jun 2021, 14:32
wolkenburger hat geschrieben:
Do 17. Jun 2021, 13:27
Bezüglich des Modus bin ich mir noch nicht ganz sicher und werde erstmal noch abwarten, wieviele Teilnehmer jetzt insgesamt zusammenkommen und tatsächlich einen Beitrag einreichen.

Ich bin aber versucht, im Sinne des Turniermodus ein bisschen was anderes zu versuchen. Am liebsten wäre mir eigentlich ein Bracket-Modus (2 Songs/Länder treten direkt gegeneinander an -> Gewinner kommt in die nächste Runde). Allerdings würde das mind. 5 Abstimmungsrunden bedeuten, was selbst bei reger Beteiligung zu vielen DSQs führen würde, weil jemand die Runde verpasst.

Wichtig ist mir auf jeden Fall, dass jeder jeden Song hören muss. Vielleicht finde ich ja ein bestimmtes Hybridsystem.
Hm 2 Songs gegeneinander finde ich auch schwierig. Dann könnten ja einige Songs verloren gehen, die in einer normalen Finalrunde eigentlich nen guten Platz bekommen hätten.

Da wäre mir Finale ohne Vorrunden lieber.
Du könntest die Abstimmung ja normal und die Auflösung im Bracket-Modus machen.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Songcontest #42 - Europameisterschaft (Teilnahmefrist und Songauswahl bis 27.06.2021)

Beitrag von Monkeyson » Fr 18. Jun 2021, 14:11

wolkenburger hat geschrieben:
Mi 16. Jun 2021, 08:03
Für dich habe ich Luxemburg aus dem Lostopf gezogen. Wenn dir das aber zu klein und unmöglich erscheint, kann ich dir auch gerne nochmal ein neues Land geben.
Ich muss dir leider mitteilen, dass Luxemburg an der Qualifikation gescheitert ist. Der sehr umtriebige Mittelfeldmotor Rome hat produziert und produziert, aber etwas Zählbares ist nicht herausgekommen. Die Sturmspitze Khaled hatte noch ein paar Chancen, das Ruder rumzudrehen, hat diese aber auch reihenweise vergeben. Nach deren Erschöpfung wusste die Bank keine frischen Kräfte mehr beizusteuern, die dem Leistungsniveau einer EM gerecht geworden wären, folgerichtig das klare Ausscheiden.

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5571
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Songcontest #42 - Europameisterschaft (Teilnahmefrist und Songauswahl bis 27.06.2021)

Beitrag von Sjælland » Fr 18. Jun 2021, 15:51

Monkeyson hat geschrieben:
Fr 18. Jun 2021, 14:11
wolkenburger hat geschrieben:
Mi 16. Jun 2021, 08:03
Für dich habe ich Luxemburg aus dem Lostopf gezogen. Wenn dir das aber zu klein und unmöglich erscheint, kann ich dir auch gerne nochmal ein neues Land geben.
Ich muss dir leider mitteilen, dass Luxemburg an der Qualifikation gescheitert ist. Der sehr umtriebige Mittelfeldmotor Rome hat produziert und produziert, aber etwas Zählbares ist nicht herausgekommen. Die Sturmspitze Khaled hatte noch ein paar Chancen, das Ruder rumzudrehen, hat diese aber auch reihenweise vergeben. Nach deren Erschöpfung wusste die Bank keine frischen Kräfte mehr beizusteuern, die dem Leistungsniveau einer EM gerecht geworden wären, folgerichtig das klare Ausscheiden.
Schau dir doch mal die Line-ups des Funky Donkey Festivals in Luxemburg an (Stichwort: Google-Bildersuche, da die Webseite offline ist). Die hatten immer viele Nachwuchsbands und gestandene Größen aus dem Land, die teilweise ganz coole Musik gemacht haben oder machen. Ansonsten vielleicht auch beim Food For Your Senses schauen.

Benutzeravatar
wolkenburger
Beiträge: 563
Registriert: Do 7. Apr 2016, 12:21
Wohnort: Dresden

Re: Songcontest #42 - Europameisterschaft (Teilnahmefrist und Songauswahl bis 27.06.2021)

Beitrag von wolkenburger » Fr 18. Jun 2021, 16:01

Monkeyson hat geschrieben:
Fr 18. Jun 2021, 14:11
wolkenburger hat geschrieben:
Mi 16. Jun 2021, 08:03
Für dich habe ich Luxemburg aus dem Lostopf gezogen. Wenn dir das aber zu klein und unmöglich erscheint, kann ich dir auch gerne nochmal ein neues Land geben.
Ich muss dir leider mitteilen, dass Luxemburg an der Qualifikation gescheitert ist. Der sehr umtriebige Mittelfeldmotor Rome hat produziert und produziert, aber etwas Zählbares ist nicht herausgekommen. Die Sturmspitze Khaled hatte noch ein paar Chancen, das Ruder rumzudrehen, hat diese aber auch reihenweise vergeben. Nach deren Erschöpfung wusste die Bank keine frischen Kräfte mehr beizusteuern, die dem Leistungsniveau einer EM gerecht geworden wären, folgerichtig das klare Ausscheiden.
Wir versprochen bekommst du ein neues Land und darfst es nochmal mit Belgien versuchen!
Light ended the night, but the song remained

Gelöschter Benutzer 408

Re: Songcontest #42 - Europameisterschaft (Teilnahmefrist und Songauswahl bis 27.06.2021)

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Fr 18. Jun 2021, 16:07

Ziehe meine Teilnahme hiermit zurück. Irland darf gern jemandem gegeben werden, der Aserbadjan, nordmazedonien oder ähnliches hat.

Gelöschter Benutzer 57

Re: Songcontest #42 - Europameisterschaft (Teilnahmefrist und Songauswahl bis 27.06.2021)

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » Fr 18. Jun 2021, 16:08

Joa finds auch kacke, dass man hier nun mimimi macht. Luxemburg hat mehr als nur Rome und Khaled zu bieten.

Benutzeravatar
ckshadow
Beiträge: 885
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 11:57

Re: Songcontest #42 - Europameisterschaft (Teilnahmefrist und Songauswahl bis 27.06.2021)

Beitrag von ckshadow » Fr 18. Jun 2021, 17:55

Blackstar hat geschrieben:
Fr 18. Jun 2021, 16:07
Ziehe meine Teilnahme hiermit zurück. Irland darf gern jemandem gegeben werden, der Aserbadjan, nordmazedonien oder ähnliches hat.
Würde übernehmen :idea:

Ruby
Beiträge: 3804
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Songcontest #42 - Europameisterschaft (Teilnahmefrist und Songauswahl bis 27.06.2021)

Beitrag von Ruby » Fr 18. Jun 2021, 21:35

darf man noch mitmachen? Falls ja, nehme ich gerne teil.
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Load
Beiträge: 414
Registriert: Do 20. Okt 2016, 14:18

Re: Songcontest #42 - Europameisterschaft (Teilnahmefrist und Songauswahl bis 27.06.2021)

Beitrag von Load » Fr 18. Jun 2021, 21:41

miwo hat geschrieben:
Fr 18. Jun 2021, 16:08
Joa finds auch kacke, dass man hier nun mimimi macht. Luxemburg hat mehr als nur Rome und Khaled zu bieten.
Genau. Ich habe richtig Freude daran, mich mit der nordirischen Musikszene zu beschäftigen :thumbs:

Vanski
Beiträge: 7319
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:35

Re: Songcontest #42 - Europameisterschaft (Teilnahmefrist und Songauswahl bis 27.06.2021)

Beitrag von Vanski » Fr 18. Jun 2021, 22:15

miwo hat geschrieben:
Fr 18. Jun 2021, 16:08
Joa finds auch kacke, dass man hier nun mimimi macht. Luxemburg hat mehr als nur Rome und Khaled zu bieten.
Oder Say Yes Dog (so halb) :herzen2:

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5571
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Songcontest #42 - Europameisterschaft (Teilnahmefrist und Songauswahl bis 27.06.2021)

Beitrag von Sjælland » Sa 19. Jun 2021, 00:15

Load hat geschrieben:
Fr 18. Jun 2021, 21:41
miwo hat geschrieben:
Fr 18. Jun 2021, 16:08
Joa finds auch kacke, dass man hier nun mimimi macht. Luxemburg hat mehr als nur Rome und Khaled zu bieten.
Genau. Ich habe richtig Freude daran, mich mit der nordirischen Musikszene zu beschäftigen :thumbs:
Sehe ich auch so und ist auch etwas schade, dass man einfach die Ländern tauschen kann. Nur mal angemerkt, Luxemburg ist mit 626.000 Einwohnern nicht so klein. Zum Vergleich, das ist in etwa so groß wie Stuttgart und deutlich mehr als bspw. Island mit knapp 360.000 Einwohnern.

Der Spannung des Spiels und der Motivation ist das nicht gerade zuträglich.

Benutzeravatar
wolkenburger
Beiträge: 563
Registriert: Do 7. Apr 2016, 12:21
Wohnort: Dresden

Re: Songcontest #42 - Europameisterschaft (Teilnahmefrist und Songauswahl bis 27.06.2021)

Beitrag von wolkenburger » Sa 19. Jun 2021, 10:39

Puh, die Ausrichtung dieser Runde ist anstrengend genug. Da bitte ich euch, ein bisschen ruhig und verständnisvoll zu bleiben. Es geht doch an sich um nichts. Ich war mir auch nicht bewusst, dass die Neuvergabe an Monkeyson hier so eine Kontroverse auslöst und im Endeffekt habt ihr immernoch die Möglichkeit, solche Dinge bei eurer Punktevergabe zu berücksichtigen.

Anyway, Blackstar zieht zurück, Irland wird an der Stelle aber nicht neu vergeben. Da Irland nicht neu vergeben wird, kannst du dir aber auch noch überlegen, einen Song einzureichen.
Monkeyson kann sich ja überlegen, ob er doch noch was passendes für Luxemburg findet und Ruby und ckshadow bekommen neue Länder von mir.
Zuletzt geändert von wolkenburger am Sa 19. Jun 2021, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Light ended the night, but the song remained

Benutzeravatar
wolkenburger
Beiträge: 563
Registriert: Do 7. Apr 2016, 12:21
Wohnort: Dresden

Re: Songcontest #42 - Europameisterschaft (Teilnahmefrist und Songauswahl bis 27.06.2021)

Beitrag von wolkenburger » Sa 19. Jun 2021, 10:40

ckshadow hat geschrieben:
Fr 18. Jun 2021, 17:55
Blackstar hat geschrieben:
Fr 18. Jun 2021, 16:07
Ziehe meine Teilnahme hiermit zurück. Irland darf gern jemandem gegeben werden, der Aserbadjan, nordmazedonien oder ähnliches hat.
Würde übernehmen :idea:
Du bekommst ein neues Land. Bulgarien
Zuletzt geändert von wolkenburger am Sa 19. Jun 2021, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Light ended the night, but the song remained

Benutzeravatar
wolkenburger
Beiträge: 563
Registriert: Do 7. Apr 2016, 12:21
Wohnort: Dresden

Re: Songcontest #42 - Europameisterschaft (Teilnahmefrist und Songauswahl bis 27.06.2021)

Beitrag von wolkenburger » Sa 19. Jun 2021, 10:41

Ruby hat geschrieben:
Fr 18. Jun 2021, 21:35
darf man noch mitmachen? Falls ja, nehme ich gerne teil.
Gerne. Du gehst für Rumänien an den Start
Light ended the night, but the song remained

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Songcontest #42 - Europameisterschaft (Teilnahmefrist und Songauswahl bis 27.06.2021)

Beitrag von Monkeyson » So 20. Jun 2021, 11:10

miwo hat geschrieben:
Fr 18. Jun 2021, 16:08
Joa finds auch kacke, dass man hier nun mimimi macht. Luxemburg hat mehr als nur Rome und Khaled zu bieten.
Dann erklär mir mal, wo du aus meinem Post ein mimimi herausgelesen hast. Weder habe ich mich beschwert noch irgendwas gefordert wie ein Ersatzlos. Dass ich dies von wolkenburger bekommen habe, ist äußerst freundlich, wird von mir aber nicht in Anspruch genommen, ich verbringe meine Zeit lieber mit wohlwollenderen Mitmenschen.

Das von Blackstar habe ich hingegen als ehrliches Angebot aufgefasst. Falls sarkastisch gemeint gewesen, bitte aufklären.

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Songcontest #42 - Europameisterschaft (Teilnahmefrist und Songauswahl bis 27.06.2021)

Beitrag von Baltimore » So 20. Jun 2021, 11:19

Ich fand es halt auch echt nicht so toll, sich für die Runde anzumelden und dann nicht teilzunehmen, weil man keinen tollen Song für sein Land gefunden hat.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Marc1904
Beiträge: 1210
Registriert: Di 6. Okt 2015, 15:39

Re: Songcontest #42 - Europameisterschaft (Teilnahmefrist und Songauswahl bis 27.06.2021)

Beitrag von Marc1904 » So 20. Jun 2021, 16:23

Ich bin jetzt mit Frankreich am Start...so viel Losglück hat normalerweise nur die deutsche Nationalmannschaft (diese EM mal ausgenommen). Aber wenn man England und Deutschland ausschließt, hätte man das mit Frankreich evtl. auch machen müssen. Fairerweise habe ich auf Daft Punk verzichtet... :wink:

Vanski
Beiträge: 7319
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:35

Re: Songcontest #42 - Europameisterschaft (Teilnahmefrist und Songauswahl bis 27.06.2021)

Beitrag von Vanski » So 20. Jun 2021, 16:26

Marc1904 hat geschrieben:
So 20. Jun 2021, 16:23
Ich bin jetzt mit Frankreich am Start...so viel Losglück hat normalerweise nur die deutsche Nationalmannschaft (diese EM mal ausgenommen). Aber wenn man England und Deutschland ausschließt, hätte man das mit Frankreich evtl. auch machen müssen. Fairerweise habe ich auf Daft Punk verzichtet... :wink:
Ja ich hätte mit Frankreich nach Deutschland und England auch die meiste Auswahl. Oder eher die Qual der Wahl :grin: Niederlande wär auch easy. Aber schwer zu sagen wo eine Grenze der Ausschließung optimal gewesen wäre.

Marc1904
Beiträge: 1210
Registriert: Di 6. Okt 2015, 15:39

Re: Songcontest #42 - Europameisterschaft (Teilnahmefrist und Songauswahl bis 27.06.2021)

Beitrag von Marc1904 » So 20. Jun 2021, 21:14

Aber die Grundidee von diesem Songcontest ist echt geil...das könnte man für die nächste WM mal im Hinterkopf behalten, aber dann wirklich mit Gruppenphase, ausscheiden und in jedem K.O. Spiel müsste ein neuer Song aus dem land gepostet werden...

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Songcontest #42 - Europameisterschaft (Teilnahmefrist und Songauswahl bis 27.06.2021)

Beitrag von Monkeyson » So 20. Jun 2021, 23:01

Baltimore hat geschrieben:
So 20. Jun 2021, 11:19
Ich fand es halt auch echt nicht so toll, sich für die Runde anzumelden und dann nicht teilzunehmen, weil man keinen tollen Song für sein Land gefunden hat.
Und ich dachte, es handele sich um ein Spiel, welches Spaß machen soll. Thematisch passend zu miwos nettem Post könnte ich jetzt mit Rome's "Ächtung, Baby" antreten, welches ich echt nicht mag. Und damit wäre dir dann ernsthaft mehr geholfen?

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Songcontest #42 - Europameisterschaft (Teilnahmefrist und Songauswahl bis 27.06.2021)

Beitrag von Baltimore » Mo 21. Jun 2021, 00:10

Mag Rome übrigens recht gerne und hab sogar CDs von dem Projekt. :herzen2:

Wären ne Bereicherung für den Contest gewesen.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Gelöschter Benutzer 57

Re: Songcontest #42 - Europameisterschaft (Teilnahmefrist und Songauswahl bis 27.06.2021)

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » Mo 21. Jun 2021, 08:04

Monkeyson hat geschrieben:
So 20. Jun 2021, 23:01
Baltimore hat geschrieben:
So 20. Jun 2021, 11:19
Ich fand es halt auch echt nicht so toll, sich für die Runde anzumelden und dann nicht teilzunehmen, weil man keinen tollen Song für sein Land gefunden hat.
Und ich dachte, es handele sich um ein Spiel, welches Spaß machen soll. Thematisch passend zu miwos nettem Post könnte ich jetzt mit Rome's "Ächtung, Baby" antreten, welches ich echt nicht mag. Und damit wäre dir dann ernsthaft mehr geholfen?
Du bist peinlich. Jeder hier wusste vorher, dass er ein Land zugelost bekommt und dies entweder leicht oder schwer werden kann. Und wo ich bei dir ein mimimi rauslese? Quasi in jedem Post von dir in diesem Forum innerhalb der letzten Monate. Aber tu dir keinen Zwang an dich doch aus diesem Contest rauszuhalten, kannst dich ja inzwischen um deine persönliche Jahresliste 2015 bemühen, dürfte ja auch wieder einige Wochen dauern - hätte aber definitiv noch weniger Mehrwert für dieses Forum als mit Rome anzutreten.

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4447
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Songcontest #42 - Europameisterschaft (Teilnahmefrist und Songauswahl bis 27.06.2021)

Beitrag von slowdive » Mo 21. Jun 2021, 09:29

miwo hat geschrieben:
Mo 21. Jun 2021, 08:04
Monkeyson hat geschrieben:
So 20. Jun 2021, 23:01
Baltimore hat geschrieben:
So 20. Jun 2021, 11:19
Ich fand es halt auch echt nicht so toll, sich für die Runde anzumelden und dann nicht teilzunehmen, weil man keinen tollen Song für sein Land gefunden hat.
Und ich dachte, es handele sich um ein Spiel, welches Spaß machen soll. Thematisch passend zu miwos nettem Post könnte ich jetzt mit Rome's "Ächtung, Baby" antreten, welches ich echt nicht mag. Und damit wäre dir dann ernsthaft mehr geholfen?
Du bist peinlich. Jeder hier wusste vorher, dass er ein Land zugelost bekommt und dies entweder leicht oder schwer werden kann. Und wo ich bei dir ein mimimi rauslese? Quasi in jedem Post von dir in diesem Forum innerhalb der letzten Monate. Aber tu dir keinen Zwang an dich doch aus diesem Contest rauszuhalten, kannst dich ja inzwischen um deine persönliche Jahresliste 2015 bemühen, dürfte ja auch wieder einige Wochen dauern - hätte aber definitiv noch weniger Mehrwert für dieses Forum als mit Rome anzutreten.
Lese Monkeysons Jahreslisten gerne und finde seinen Ausstieg hier auch nicht toll, aber immerhin kreativ geschrieben. Ärgere mich auch dann und wann über seine Posts, aber man sollte doch bitte fair bleiben. Finde deinen Post viel zu harsch.
Zuletzt geändert von slowdive am Mo 21. Jun 2021, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Songcontest #42 - Europameisterschaft (Teilnahmefrist und Songauswahl bis 27.06.2021)

Beitrag von Monkeyson » Mo 21. Jun 2021, 09:29

miwo hat geschrieben:
Mo 21. Jun 2021, 08:04
Und wo ich bei dir ein mimimi rauslese? Quasi in jedem Post von dir in diesem Forum innerhalb der letzten Monate.
Ach guck, dann liegt das Problem vielleicht eher auf Seiten des Rezipienten. Stichwort "wohlwollend", s.o..
miwo hat geschrieben:
Mo 21. Jun 2021, 08:04
Aber tu dir keinen Zwang an dich doch aus diesem Contest rauszuhalten, kannst dich ja inzwischen um deine persönliche Jahresliste 2015 bemühen, dürfte ja auch wieder einige Wochen dauern - hätte aber definitiv noch weniger Mehrwert für dieses Forum als mit Rome anzutreten.
Ist lieb, dass du dir so ganz utilitaristisch Sorgen darum machst, worein ich meine Mühe stecken sollte. Hatte ich ganz aus den Augen verloren und bin fälschlicherweise davon ausgegangen, zu schreiben, wo es mir am meisten Spaß macht.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste