Seite 28 von 32
Re: Listenaktion #15 - Das Album des Jahres 2020 8.1.2021 23:59!
Verfasst: So 10. Jan 2021, 19:14
von lirumlarum
1. 青葉市子 [Ichiko Aoba] - アダンの風 (Adan no kaze)
2. Against All Logic - 2017 - 2019
3. Mac Miller - Circles
4. Adrianne Lenker - Songs
5. Yves Tumor - Heaven to a Tortured Mind
6. Helena Deland - Someone New
7. Phoebe Bridgers - Punisher
8. Fiona Apple - Fetch the Bolt Cutters
9. Run the Jewels - RTJ4
10. Jessie Ware - What's Your Pleasure?
7/10 am Ende wieder
Platz 11-25
► Text anzeigen
11. Protomartyr - Ultimate Success Today
12. Róisín Murphy - Róisín Machine
13. Freddie Gibbs & The Alchemist - Alfredo
14. Sault - Untitled (Black Is)
15. Kelly Lee Owens - Inner Songs
16. Laura Marling - Song for Our Daughter
17. Moses Sumney - Græ
18. The Avalanches - We Will Always Love You
19. Fleet Foxes - Shore
20. Everything Everything - Re-Animator
21. Soccer Mommy - Color Theory
22. The Microphones - Microphones in 2020
23. Fontaines D.C. - A Hero's Death
24. Perfume Genius - Set My Heart on Fire Immediately
25. clipping. - Visions of Bodies Being Burned
Platz 26-50:
► Text anzeigen
26. Baxter Dury - The Night Chancers
27. All Diese Gewalt - Andere
28. King Gizzard & The Lizard Wizard - K.G.
29. Tom Misch & Yussef Dayes - What Kinda Music
30. Grimes - Miss Anthropocene
31. Ferge x Fisherman - Blinded by the Neon
32. Waxahatchee - Saint Cloud
33. Klangstof - The Noise You Make is Silent
34. Denzel Curry x Kenny Beats - Unlocked
35. Charli XCX - How I'm Feeling Now
36. Someone - ORBIT II
37. Sufjan Stevens - The Ascension
38. The Weeknd - After Hours
39. illuminati hotties - FREE I.H: This Is Not The One You've Been Waiting For
40. Porridge Radio - Every Bad
41. Autechre - SIGN
42. L.A. Salami - The Cause of Doubt & A Reason to Have Faith
43. Tame Impala - The Slow Rush
44. Eartheater - Phoenix: Flames Are Dew Upon My Skin
45. Zugezogen Maskulin - 10 Jahre Abfuck
46. King Krule - Man Alive!
47. Oneohtrix Point Never - Magic Oneohtrix Point Never
48. Lido Pimienta - Miss Colombia
49. Mary Lattimore - Silver Ladders
50. Dua Lipa - Future Nostalgia
Honorable Mentions (alphabetisch):
► Text anzeigen
Agnes Obel - Myopia
Alexandra Savior - The Archer
Ätna - Made by Desire
AWOLNATION - Angel Miners & the Lightning Riders
Georgia - Seeking Thrills
James Blake - Before EP
Idles - Ultra Mono
Khruangbin - Mordechai
Låpsley - Through Water
Nicolas Jaar - Cenizas
Rolling Blackouts Coastal Fever - Sideways to New Italy
Sault - Untitled (Rise)
Vril - Bad Manners 4
Wilsen - Ruiner
Re: Listenaktion #15 - Das Album des Jahres 2020 8.1.2021 23:59!
Verfasst: So 10. Jan 2021, 19:18
von Monkeyson
Mein musikalisches Jahr war außerordentlich elektronisch, was wohl am Home Office als bester Gelegenheit für Neuentdeckungen lag. Gab aber auch richtig starke Releases, so dass das Sortieren schwer fiel. Alles bis Rang 6 ist spitzenplatzwürdig. Rang 1 bleibt aber, wo er ist, das ist die schönste Entdeckung aus der Ecke seit Arthur Verocai!
1. Luedji Luna - Bom mesmo é estar debaixo d'água (Brazil, 2nd, Música popular brasileira / Vocal Jazz)
2. AceMoMa - A New Dawn (US, Debut, Drum and Bass / Techno / House)
3. Speaker Music - Black Nationalist Sonic Weaponry (US, 3rd, Post-Industrial / Industrial Techno)
4. Oranssi Pazuzu - Mestarin kynsi (Finland, 6th, Avant-Garde Metal / Psychedelic Rock / Black Metal)
5. Wobbler - Dwellers of the Deep (Norway, 5th, Symphonic Prog / Progressive Rock)
6. dgoHn - Undesignated Proximate (UK, 4th, Drumfunk)
7. Mac Miller - Circles (US, 6th, Neo-Soul)
8. Nazar - Guerilla (UK, Debut, Post-Industrial / Kuduro)
9. MoMa Ready - Deep Technik (US, 4th, Deep House)
10. Zaphyre - Lifeforce (Finland, Debut, Hardcore Breaks / Footwork)
1/10, haha.
Re: Listenaktion #15 - Das Album des Jahres 2020 8.1.2021 23:59!
Verfasst: So 10. Jan 2021, 19:20
von rogerhealy
Meine Top 10:
01 Thurston Moore - By The Fire
02 Bright Eyes - Down In The Weeds Where The World Once Was
03 Fleet Foxes - Shore
04 Muzz - Muzz
05 Jarv Is... - Beyond The Pale
06 Sparks - A Steady Drip, Drip, Drip
07 Mint Mind - Thoughtsicles
08 Idles - Ultra Mono
09 Sophia - Holding On/Letting Go
10 Protomartyr - Ultimate Success Today
Hab mich über die schwache Platzierung von Fontaines D.C. gewundert und muss nun feststellen, dass ich sie in meiner Liste vergessen habe!
Re: Listenaktion #15 - Das Album des Jahres 2020 8.1.2021 23:59!
Verfasst: So 10. Jan 2021, 19:23
von nilolium
Hach, es war mal wieder richtig schön. Auch wenn ich mit den Top 5 so absolut gar nichts anfangen kann
Vielen Dank an alle Teilnehmenden!
Meine Liste:
01. Illuminati Hotties - FREE I.H. This is not the album you've been waiting for
02. The Avalanches - We Will Always Love You (34)
03. Sevdaliza - Shabrang (35)
04. Dua Lipa - Future Nostalgia (06)
05. Caribou - Suddenly (25)
06. Someone - Orbit II
07. Alex the Astronaut - The Theory of Absolutey Nothing (16)
08. Sufjan Stevens - The Ascension (18)
09. TTRRUUCES - TTRRUUCES
10. U.S. Girls - Heavy Light
11. J Lloyd - Kosmos
12. Grimes - Miss Anthroposcene
13. Belako - Plastic Drama
14. The Big Moon - Walking Like We Do
15. Other Lives - For Their Love
16. Klangstof - The Noise You Make is Silent
17. Gengahr - Sanctuary
18. All diese Gewalt - Andere
19. Glass Animals - Dreamland
20. Sola Rosa - Chasing the Sun
21. AKNE KID JOE - Die große Palmöllüge
22. Lola Marsh - Someday Tomorrow Maybe
23. Pöbel MC - Bildungsbürgerprolls
24. Woods - Strange to Explain
25. Thundercat - It is What It Is
Re: Listenaktion #15 - Das Album des Jahres 2020 8.1.2021 23:59!
Verfasst: So 10. Jan 2021, 19:25
von mattkru
Danke für die Präsentation!
mattkru hat geschrieben: ↑Fr 8. Jan 2021, 14:26
SammyJankis hat geschrieben: ↑Fr 8. Jan 2021, 14:18
mattkru hat geschrieben: ↑Fr 8. Jan 2021, 13:44
Ich komme nur auf drei Alben.
Wieso?
Mehr Alben aus 2020 habe ich nicht gehört.
1. Ghostemane - ANTI-ICON
2. Code Orange - Underneath
3. Pearl Jam - Gigaton
Re: Listenaktion #15 - Das Album des Jahres 2020 8.1.2021 23:59!
Verfasst: So 10. Jan 2021, 19:29
von Bloodflood
1. Phoebe Bridgers - Punisher
2. Porridge Radio - Every Bad
3. Turbostaat - Uthlande
4. All diese Gewalt - Andere
5. King Krule - Man Alive!
6. Pinegrove - Marigold
7. Linhay - On How To Disappear
8. Waxahatchee - St. Cloud
9. Happyness - Floatr
10. Tomberlin - Projections (EP)
Phoebe erwartbar auf Platz 1. Und so auch bei mir. Es ist einfach das Album das mich emotional am meisten mitgenommen hat. Die großen Songs wurden hier ja schon erwähnt, dazu ist es für mich einfach eine kleine melancholische Welt für sich, die aber trotzdem eine ungeheure wärme ausstrahlt, die mich jedes mal wieder gefangen nimmt.
All diese Gewalt kam spät im Jahr, aber hat mich direkt überzeugt. Deutlich poppiger als der Vorgänger, mit den Max Rieger typischen Gesangmelodien und genug Abwechslung das es keine langeweile gibt.
Bei King Krule hab ich schon auf eine hintere Platzierung in der Liste gehofft. Das Album bzw. Krule selber haben hier aber auch nicht so sehr stattgefunden, deshalb keine Überraschung. Das Album hat für mich vor allem im Sommer einfach super funktioniert. An einem schönen Abend draußen liegen und Man Alive! hören, sehr empfehlenswert.
Bei Linhay hatte ich ebenfalls die Hoffnungen, dass es zumindest im hinteren Bereich der Liste vlt sein Plätzchen finden könnte. Ist aber natürlich auch noch eine sehr kleine Band und bei mir spielt da ein wenig Lokalpatriotismus mit rein. Dennoch, eine sehr tolle Platte. Ein wenig verträumt, aber durchaus stringent mit tollen Melodiebögen irgendwo zwischen Dreampop und American Football.
Happyness haben mich, ähnlich wie Waxahatchee, im Frühjahr/frühen Sommer sehr viel begleitet. Zusammen mit einer kleinen Elliot Smith Phase. Dort schließt auch das Album direkt an und zitiert ihn und andere Größen der 90er (Jeff Buckley) intensiv. Ein schönes Kleinod.
Auf Platz 10 ist dann tatsächlich mit Tomberlins Projections eine EP reingerutscht. Wirklich eine wahnsinnig schöne, melancholische und intime Vergangenheitsbewältigung. Wasted ist für mich das Highlight, mit tollem zugehörigem Video.
Bleibt nur noch einmal ein Dank an die tolle Durchführung und Arbeit die hier reingesteckt wurde. Ich bin nicht super aktiv, aber sehr froh mit dem Forum diesen kleinen Platz im Netz zu haben
Re: Listenaktion #15 - Das Album des Jahres 2020 8.1.2021 23:59!
Verfasst: So 10. Jan 2021, 19:31
von Bloodflood
MairzyDoats hat geschrieben: ↑So 10. Jan 2021, 19:06
1. Fiona Apple - Fetch The Bolt Cutters
2. Haim - Women In Music part III
3. clipping. - Visions Of Bodies Being Burned
4. Haiku Hands - Haiku Hands
5. Mac Miller - Circles
6. Perfume Genius - Set My Heart On Fire Immediately
7. Against All Logic - 2017-2019
8. Charli XCX - How I'm Feeling Now
9. Bob Dylan - Rough And Rowdy Ways
10. The Weeknd - After Hours
Wo ich
Rough And Rowdy Ways sehe, dass war wirklich das schlimmste Albumcover des Jahres
Da hatte ich kaum noch Motivation ins Album reinzuhören.
Re: Listenaktion #15 - Das Album des Jahres 2020 8.1.2021 23:59!
Verfasst: So 10. Jan 2021, 19:32
von defpro
1. Waxahatchee - Saint Cloud
2. Protomartyr - Ultimate Success Today
3. Code Orange - Underneath
4. Deftones - Ohms
5. Tom Misch & Yussef Dayes - What Kinda Music
6. Dua Lipa - Future Nostalgia
7. …And You Will Know Us by the Trail of Dead - X: The Godless Void and Other Stories
8. Princess Thailand - And We Shine
9. Laura Marling - Song for Our Daughter
10. Fontaines D.C. - A Hero's Death
Plätze 11-50
► Text anzeigen
11. Nothing - The Great Dismal
12. Dirty Projectors - Windows Open (EP)
13. Adrianne Lenker - songs
14. Conway the Machine & The Alchemist - LULU
15. Jessie Ware - What's Your Pleasure?
16. The Strokes - The New Abnormal
17. Against All Logic - 2017 - 2019
18. Dirty Projectors - Flight Tower (EP)
19. Mammal Hands - Captured Spirits
20. Trivium - What the Dead Men Say
21. Boldy James & The Alchemist - The Price of Tea in China
22. Best Coast - Always Tomorrow
23. Låpsley - Through Water
24. GoGo Penguin - GoGo Penguin
25. Jay Electronica - A Written Testimony
26. Higher Power - 27 Miles Underwater
27. Lianne La Havas - Lianne La Havas
28. The Weeknd - After Hours
29. Westside Gunn - Pray for Paris
30. Brian Fallon - Local Honey
31. Regarde Les Hommes Tomber - Ascension
32. TTRRUUCES - TTRRUUCES
33. Freddie Gibbs & The Alchemist - Alfredo
34. Dirty Projectors - Ring Road (EP)
35. Tame Impala - The Slow Rush
36. Key Glock - Yellow Tape
37. Sufjan Stevens - The Ascension
38. Bring Me the Horizon - POST HUMAN: SURVIVAL HORROR (EP)
39. clipping. - Visions of Bodies Being Burned
40. Christine and the Queens - La vita nuova (EP)
41. Disclosure - ENERGY
42. Lance Butters - LONER (EP)
43. Testament - Titans of Creation
44. Yves Tumor - Heaven to a Tortured Mind
45. K.I.Z - Und das Geheimnis der unbeglichenen Bordellrechnung
46. Mac Miller - Circles
47. LGoony - Frost Forever
48. ÄTNA - Made by Desire
49. Metrik - Ex Machina
50. Lil Uzi Vert - Eternal Atake
Honorable Mentions (alphabetisch)
► Text anzeigen
The 1975 - Notes on a Conditional Form
21 Savage & Metro Boomin - Savage Mode II
Aminé - LIMBO
Bartees Strange - Live Forever
Beach Bunny - Honeymoon
BHZ - Kiezromantik
James Blake - Before (EP)
Caribou - Suddenly
Charli XCX - how i'm feeling now
Dirty Projectors - Earth Crisis (EP)
Emma Ruth Rundle & Thou - May Our Chambers Be Full
Grimes - Miss Anthropocene
Haftbefehl - Das weisse Album
HEALTH - DISCO4 :: PART I
I LIKE TRAINS - KOMPROMAT
Khruangbin - Mordechai
Khruangbin & Leon Bridges - Texas Sun (EP)
Killer Be Killed - Reluctant Hero
King Gizzard & the Lizard Wizard - K.G.
Lady Gaga - Chromatica
Nothing But Thieves - Moral Panic
Pöbel MC - Bildungsbürgerprolls
Prezident - Alles ist voll von Göttern
Principleasure - Glasma (EP)
Psychonaut - Unfold the God Man
Purity Ring - WOMB
Rina Sawayama - SAWAYAMA
Telepathy - Burn Embrace
Year of the Knife - Internal Incarceration
3x Post-Punk in der Top 10. Richtig langweilig
Hatte hier eigentlich sonst noch jemand Code Orange? Sammy vielleicht ein Gnadenpünktchen für seine ehemalige Lieblingsband?
Laura Marling wurde hier ja auch schon von jemand anderem wohlwollen erwähnt. Hat sich auch lange mit Adrianne Lenker um die Platzierung gestritten.
Bei ...Trail of Dead hatte ich nach der überraschend hohen Plattentests-Platzierung auch kurz Hoffnungen gehabt, aber stand hier bei vielen wohl nicht auf dem Radar.
Und mir fällt gerade auf, dass Tame Impala gar nicht in der Liste stehen. Kommt auch etwas überraschend für mich.
Ansonsten auch von mir vielen Dank für die Auswertung und die tolle Präsentation
Hab durch das Forum auch in 2020 wieder viele tolle Sachen entdeckt, u. a. Princess Thailand, TTRRUUCES, ÄTNA, Bartees Strange usw. Also auch dafür nochmal vielen Dank!
Re: Listenaktion #15 - Das Album des Jahres 2020 8.1.2021 23:59!
Verfasst: So 10. Jan 2021, 19:37
von NevermindBred
Ich muss gestehen, dass ich tatsächlich rein gar nichts von Dua Lipas Äußerungen mitbekommen hatte und somit diese Diskussionen erst jetzt durch die kritischen Posts nachträglich lese. Sehr schade und ziemlich bitter, was die Dame für Ansichten teilt.
Das Album ist bei mir tatsächlich (auch zu meiner Überraschung) die Nummer 1 geworden. Vermutlich liegt es daran, dass das Album viele Ohrwürmer hat und in einem sehr schwierigen Jahr eine angenehme Abwechslung zum sonst melancholischen Jahr 2020 darstellt. Nach anfänglicher Skepsis lief Future Nostalgia irgendwann rauf und runter. Insgesamt war 2020 für mich kein tolles Jahr was Neuentdeckungen angeht.
Meine Top 10:
Dua Lipa - Future Nostalgia (12 Punkte)
Donna Missal - Lighter (10 Punkte)
Sparta - Trust The River (8 Punkte)
Pinegrove - Marigold (7 Punkte)
Cayucas - Blue Summer (6 Punkte)
Biffy Clyro - A Celebration of Endings (5 Punkte)
Die Orsons - Tour4Life (4 Punkte)
Caribou - Suddendly (3 Punkte)
The Hunna - I'd Rather Die Than Let You In (2 Punkte)
Eels - Eart To Dora (1 Punkt)
Re: Listenaktion #15 - Das Album des Jahres 2020 8.1.2021 23:59!
Verfasst: So 10. Jan 2021, 19:45
von Gogo
Platz 1: Ásgeir - Bury the Moon
Platz 2: Apache - Treppenhaus
Platz 3: Touché Amoré - Lament
Platz 4: Ätna - Made by Desire
Platz 5: Madsen - Na gut dann nicht
Platz 6: Georgia - Seeking Thrills
Platz 7: Future Island - As Long As You Are
Platz 8: 100 Kilo Herz - Stadt Land Flucht
Platz 9: Tame Impala - The Slow Rush
Platz 10: Sleepmakeswaves - These are not your dreams
Meine Top 10, nicht Forumskonform, ui ui ui.
Re: Listenaktion #15 - Das Album des Jahres 2020 8.1.2021 23:59!
Verfasst: So 10. Jan 2021, 19:59
von Emslaender
Gogo hat geschrieben: ↑So 10. Jan 2021, 19:45
Platz 8: 100 Kilo Herz - Stadt Land Flucht
Re: Listenaktion #15 - Das Album des Jahres 2020 8.1.2021 23:59!
Verfasst: So 10. Jan 2021, 20:05
von Orpel
Oha, so weit vorne war meine #1 noch nie, obwohl ich den Vorgänger ‚Schmaltz‘ ganz leicht besser fand. Spanish Love Songs sind das, was für mich The Gaslight Anthem vor 10 Jahren waren.
Ansonsten bin ich leicht verwundert, dass (fast) niemand ‚Be Well’ für das grandiose Debütalbum auf der Liste hatte. Der Rest war mir schon klar.
1. Spanish Love Songs - Brave Faces Everyone
2. Be Well - The Weight and the Cost
3. I am the Avalanche - Dive
4. Teenage Halloween - Teenage Halloween
5. Days N Daze - Show me the Blueprints
6. Houseghost - Houseghost
7. Get Dead - Dancing with the Curse
8. Cold Years - Paradise
9. Akne Kid Joe - Die große Palmöllüge
10. Hot Mulligan - You‘ll be fine
Re: Listenaktion #15 - Das Album des Jahres 2020 8.1.2021 23:59!
Verfasst: So 10. Jan 2021, 20:16
von glutexo2000
nilolium hat geschrieben:
Meine Liste:
01. Illuminati Hotties - FREE I.H. This is not the album you've been waiting for
Sogar deine 1, sehr schön freut mich
Spanish Love Songs meine 8. Damit mit Gengahr und Nothing But Thieves 3 Treffer in der 10.
Re: Listenaktion #15 - Das Album des Jahres 2020 8.1.2021 23:59!
Verfasst: So 10. Jan 2021, 20:27
von SammyJankis
defpro hat geschrieben: ↑So 10. Jan 2021, 19:32
Hatte hier eigentlich sonst noch jemand Code Orange? Sammy vielleicht ein Gnadenpünktchen für seine ehemalige Lieblingsband?
Finde die Platte ziemlich schlimm, überproduzierter Industrial, hat mit Hardcore nicht mehr viel zu tun. Enttäuschung des Jahres.
Meine Top 10:
1. Mindforce - Swingin Swords, Choppin Lords
2. Ecostrike - A Truth We Still Believe
3. Big Cheese - Punishment Park
4. This Will Detroy You - Vespertine
5. Year of the Knife - Internal Incarceration
6. Gulch - Impenetrable Cerebral Forcess
7. Retrogott & Hulk Hodn - Land und Leute
8. Mutually Assured Destruction - Fever Dream
9. Blind to Faith - Unstoppable War
10. Converge - Endless Arrow
► Text anzeigen
11. Noir Reva - Continuance
12. Rain of Salvation - In Times of Desparation
13. Mil-Spec - World House
14. A.A. Williams - Forever Blue
15. Svalbard - When I Die, Will I Get Better?
16. Primitive Man - Immersion
17. Run the Jewels - RTJ4
18. Severance - A Shallow Hill for You to Die on
19. Gag - Still Laughing
20. Xibalba - Anos El Infierno
21. Big Laugh - Manic Revision
22. SPY - Service Weapon
23. Eleanora - Mere
24. Pummel - Our Power
25. Drain - California Cursed
26. Chamber - Cost of Sacrifice
27. Seed of Pain - Flesh, Steel, Victory...
28. Regarde Les Hommes Tomber - Ascension
29. Vein - Old Data in a New Machine, Vol 1
30. Lights & Motion - The Great Wide Open
31. The Fight - Endless Noice
32. All Them Witches - Nothing as the Ideal
33. Caspian - On Circles
34. Big Takeover - Madhouse
35. Fyzical - Demo 2020
36. Afterburn - Weight of the World
37. Initiate - Lavender
38. Emma Ruth Rundle, Thou - May Our Chambers be Full
39. Taylor Swift - Folklore
40. Perfect World - War Culture
41. pg.Lost - Oscillate
42. Jonsi - Shiver
43. Gridiron - Loyalty at all Costs
44. Bohren & der Club of Gore - Patchouli Blue
45. Telepathy - Burn Embrace
46. Fuming Mouth - Beyond the Tomb
47. Jesu - Terminus
48. Elder - Omens
49. Igorrr - Spirituality and Distortion
50. Ancst - Summits of Despondency
Ziemlich wenig Überschneidungen mit den Top 40, aber das war ja zu erwarten.
Re: Listenaktion #15 - Das Album des Jahres 2020 8.1.2021 23:59!
Verfasst: So 10. Jan 2021, 20:39
von Quadrophobia
dattelpalme hat geschrieben: ↑So 10. Jan 2021, 18:59
Inzwischen weiß ich eigentlich, dass ich immer recht weit weg vom Konsens bin, aber dieses Mal fühlt es sich irgendwie noch weiter weg an
01. Algiers – There Is No Year
02. SAULT – Untitled (Rise)
03. Gengahr – Sanctuary
04. The Big Moon – Walking Like We Do
05. HMLTD – West Of Eden
06. Hundreds – The Current
07. U.S. Girls – Heavy Light
08. Hayley Williams – Petals For Armor
09. Monophonics – It’s Only Us
10. Belako – Plastic Drama
Kurz noch ein paar Worte zu den Nicht-Treffern:
SAULT haben mich auf den allerletzten Metern noch so weggeflasht, dass ich es selbst kaum glauben konnte. DIE Entdeckung des Jahres, und zwar sehr spät.
HMLTD haben 2020 die Lücke gefüllt, von der ich bis dahin gar nicht wusste, dass sie existiert. Rückblickend hätte ich sie dennoch etwas weiter unten platziert.
Hundreds kam hier wohl im Vergleich zu älteren Alben nicht so gut an. Die kenn ich aber nicht
Auch die hätte ich wahrscheinlich doch niedriger platziert, weil das Album ab der Hälfte wirklich enorm schwächelt, auf der anderen Seite hat es mich über das Jahr hinweg begleitet und es sind eben auch ganz gute Knaller dabei.
U.S. Girls hätte ich tatsächlich in der Forumsliste erwartet. Schon ganz erfrischend, wenn auch etwas unstet.
Monophonics hätte ich wesentlich höher platzieren müssen. Ein wahnsinnig leichtfüßiges Album, das auch super über den Lockdown hinwegtröstet.
Belako ist bei mir ganz am Schluss erst reingeflutscht, da ich es auch erst später zu schätzen gelernt hab. Ist aber zu Recht noch drin!
Vielen Dank auch von meiner Seite für alles
Mit HMLTD und SAULT hast du genau die beiden Acts erwischt, die ich unbedingt noch nachholen wollte. Waren mir bisher beide zu komplex, um Zugang zu finden.
möchte jemand noch konkrete Plätze wissen?
Re: Listenaktion #15 - Das Album des Jahres 2020 8.1.2021 23:59!
Verfasst: So 10. Jan 2021, 20:47
von SammyJankis
Wurden die Ärzte genannt?
Re: Listenaktion #15 - Das Album des Jahres 2020 8.1.2021 23:59!
Verfasst: So 10. Jan 2021, 20:50
von Suitemeister
SammyJankis hat geschrieben: ↑So 10. Jan 2021, 20:47
Wurden die Ärzte genannt?
Das interessiert sicher auch unsere mitlesenden Ringrocker brennend.
Re: Listenaktion #15 - Das Album des Jahres 2020 8.1.2021 23:59!
Verfasst: So 10. Jan 2021, 20:58
von SammyJankis
Kleines Update, 7 der Top 20 Acts waren in den vorherigen Abstimmungen schon einmal unter den Top 20:
Phoebe Bridgers (2017,2020)
Pinegrove (2016,2020)
Protomartyr (2017,2020)
Spanish Love Songs (2018,2020)
Sufjan Stevens (2015,2020)
Touche Amore (2016,2020)
Turbostaat (2016,2020)
Fettgedruckte waren ebenfalls bei den RR unter den Top 20.
Re: Listenaktion #15 - Das Album des Jahres 2020 8.1.2021 23:59!
Verfasst: So 10. Jan 2021, 20:59
von Monkeyson
Quadrophobia hat geschrieben: ↑So 10. Jan 2021, 20:39
möchte jemand noch konkrete Plätze wissen?
Verlinkt ihr wieder die Excel-Tapete? Ich forsche nach den Alben von mir mit Doppelnennung. Ohne smi wohl nicht Oranssi Pazuzu darunter, sonst jemand? Dass meine Nennungen aus dem elektronischen Fach keiner abfeiert, war mir vorher klar. Wobei... dgoHn bei dir im weiteren Kreis, Taksim?
Re: Listenaktion #15 - Das Album des Jahres 2020 8.1.2021 23:59!
Verfasst: So 10. Jan 2021, 21:14
von Unterfangen
Orpel hat geschrieben: ↑So 10. Jan 2021, 20:05
Oha, so weit vorne war meine #1 noch nie, obwohl ich den Vorgänger ‚Schmaltz‘ ganz leicht besser fand. Spanish Love Songs sind das, was für mich The Gaslight Anthem vor 10 Jahren waren.
Ansonsten bin ich leicht verwundert, dass (fast) niemand ‚Be Well’ für das grandiose Debütalbum auf der Liste hatte. Der Rest war mir schon klar.
1. Spanish Love Songs - Brave Faces Everyone
2. Be Well - The Weight and the Cost
3. I am the Avalanche - Dive
4. Teenage Halloween - Teenage Halloween
5. Days N Daze - Show me the Blueprints
6. Houseghost - Houseghost
7. Get Dead - Dancing with the Curse
8. Cold Years - Paradise
9. Akne Kid Joe - Die große Palmöllüge
10. Hot Mulligan - You‘ll be fine
Re: Listenaktion #15 - Das Album des Jahres 2020 8.1.2021 23:59!
Verfasst: So 10. Jan 2021, 21:15
von Taksim
Monkeyson hat geschrieben: ↑So 10. Jan 2021, 20:59
Quadrophobia hat geschrieben: ↑So 10. Jan 2021, 20:39
möchte jemand noch konkrete Plätze wissen?
Verlinkt ihr wieder die Excel-Tapete? Ich forsche nach den Alben von mir mit Doppelnennung. Ohne smi wohl nicht Oranssi Pazuzu darunter, sonst jemand? Dass meine Nennungen aus dem elektronischen Fach keiner abfeiert, war mir vorher klar. Wobei...
dgoHn bei dir im weiteren Kreis, Taksim?
Ne, leider nicht, dafür dann doch zu spät draufgestoßen.
Re: Listenaktion #15 - Das Album des Jahres 2020 8.1.2021 23:59!
Verfasst: So 10. Jan 2021, 21:24
von real_tarantino
1. Year of the Knife - Internal Incarceration
2. pg.lost - Oscillate
3. Gulch - Impenetrable Celebral Fortress
4. Nothing - The Great Dismal
5. Higher Power - 27 Miles Underwater
6. Caspian - On Circles
7. Elder - Omens
8. Silk Mob - S/T
9. Big Cheese - Punishment Park
10. Deftones - Ohms
11. Mindforce - Swinging Swords, Choppin' Lords
12. Blind to Faith - Unstoppable War
13. This Will Destroy You - Vespertine
14. Rats Will Feast - Songs of A Racehorse
15. King Gizzard & the Lizard Wizard - K.G.
16. Infant Island - Beneath
17. All them witches - nothing as the ideal
18. Sleepmakeswaves - These Are Not Your Dreams
Zu wenig gehört // aber sehr nennenswerte Erwähnungen:
Svalbard - When I Die, Will It Get Better? (Post Rock, HC)
METZ - Atlas Vending (Post-Punk, HC,Melo)
Yashira - Fail to Be (Sludge, chaotic Metal)
Ancst - Summits of Dispondency (Crust, Black Met@l)
Igorr - Spirituality and Distortion (Khaos und Klassik)
3 Überschneidungen, bei denen es auch geblieben ist. Nothing kann ich jedem Shoegaze Fan ans Herz legen. Ein sehr sehr gutes Album.
Zum 1. Mal hab ich ein Hip-Hop Album unter meinen Top10 mit Silk Mob. War aber auch irgendwie perfekt für den Lockdown gemacht.
Gulch hat die absolute Hype Platte an 15 Minuten Geballer veröffentlicht, hat nicht enttäuscht.
Elder ebenfalls sehr gut geworden und Higher Power coole Mischung zwischen Alternative Rock und HC geliefert. Wurde denke ich schon genug hier besprochen. Big Cheese leider zu nem komischen Zeitpunk rausgekommen und dann sehr wenig übers Jahr gehört, aber an Qualität mangelt es nicht.
Re: Listenaktion #15 - Das Album des Jahres 2020 8.1.2021 23:59!
Verfasst: So 10. Jan 2021, 21:28
von Untitled
1. Protomartyr - Ultimate Success Today
2. Deep Sea Diver - Impossible Weight
3. Muzz - Muzz
4. Friends of Gas - Kein Wetter
5. Happyness - Floatr
6. Thurston Moore - By The Fire
7. Metz - Atlas Vending
8. Aesop Rock - Spirit World Field Guide
9. The Neverly Boys - Dark Side of Everything
10. Dumb Punts - The Big One Two
Re: Listenaktion #15 - Das Album des Jahres 2020 8.1.2021 23:59!
Verfasst: So 10. Jan 2021, 22:03
von Tambourine-Man
So, ich hab was nachzuholen.
Wishkah hat geschrieben: ↑So 10. Jan 2021, 18:07
Touché Amoré ist eine Band, die ich wirklich gerne mögen würde, aber im Gegensatz zu Genre-Kollegen wie La Dispute hat mich das einfach nie so gepackt. Vor allem stimmlich war mir das meistens dann doch zu hart und zu wenig melodisch. Ist das auf dem Album anders?
Witzig, bei mir ist es genau andersrum
Wishkah hat geschrieben: ↑So 10. Jan 2021, 18:56
Quadrophobia hat geschrieben: ↑So 10. Jan 2021, 18:49
Matt Berninger ist übrigens auf Platz 203
Kann ich verstehen, auch wenn es bei mir gerade noch so für die #10 gereicht hat. Aber ist doch eine total gute Sache, wenn der Sänger von The National nicht nur aufgrund dieser Tatsache hier weit oben landet, sondern trotzdem genauso abliefern muss.
4 Punkte bei 3 Nennungen gab's, das zeugt schon von großem Pech
Das Excel sheet geben wir bestimmt noch raus.
1. KennyHoopla – How Will I Rest in Peace if I'm Buried by a Highway? //
2. Fontaines DC – A Hero’s Death
3. Touché Amoré – Lament
4. Taylor Swift – folklore
5. Algiers – There is no Year
6. HAIM – Women In Music Part III
7. Beach Bunny – Honeymoon
8.Bombay Bicycle Club – Everything Else Has Gone Wrong
9. Idles – Ultra Mono
10. Car Seat Headrest – Making A Door Less Open
Die letzten drei sind der austauschbare Teil meiner Top10, hier hätten auch gut und gerne die Killers, RTJ, Bambara oder The Avalanches landen können.
Aus der Top20 der Forumsliste kam mit HAIM ein wunderbares leichtes Pop-Album, der schöne Ausflug Taylor Swifts ins Indie-Wesen und die wunderbare Balance zwischen Stadionhymnen und melancholisch-wütenden Ausbrüchen von Touché Amoré.
Für meinen Platz 1 habe ich die selbstauferlegte Regel keine EPs zu wählen gebrochen. KennyHooplas erste EP hat mich dieses Jahr einfach wahnsinnig mitgenommen. Ein ganz spannender Mix aus indie, hip-hop, wave - das hatte einfach alles. Leider hat KennyHoopla diese Woche angekündigt, sich zunächst aus Gründen der psychischen Gesundheit zurückzuziehen. Ich hoffe, ihm geht es bald besser und in Zukunft hören wir wieder von ihm.
Am Ende steht hier im Forum eine Top10 wo ich nur mit 3,5 Alben was anfangen kann. Persönlicher Tiefstwert, glaub ich. Gerade von der Einordnung der Fontaines DC Scheibe bin ich wie gesagt überrascht. Aber gibt ja immer noch eine Menge im Nachgang zu entdecken
Re: Listenaktion #15 - Das Album des Jahres 2020 8.1.2021 23:59!
Verfasst: So 10. Jan 2021, 22:06
von SammyJankis
Tambourine-Man hat geschrieben: ↑So 10. Jan 2021, 22:03
Für meinen Platz 1 habe ich die selbstauferlegte Regel keine EPs zu wählen gebrochen.
Wieso legst du dir diese Regel auf? ^^