> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Das Festival Community-Musikquiz - 26.03., 19:30

Daddelecke

Benutzeravatar
akropeter
Beiträge: 1557
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:14

Re: DKGFCM - Das kleine große Festival Community-Musikquiz - RUNDE 2!

Beitrag von akropeter » Mo 20. Apr 2020, 13:16

Blackstar hat geschrieben:
Die Rap-Runde von defpro war abwechslungsreich und anders als wohl viele erwartet hätten, gab es von miwo nicht edm-hit hinter edm hit, sondern eine schlau konzipierte Runde mit Spannungsbogen in der auch reichlich acts abseits des edm vorkamen
Absolut! Für sich genommen waren die Runden total in Ordnung und auch mal eine schöne Horizonterweiterung. Dafür hat man ja ein Team, dass bestenfalls unterschiedliche Interessen zusammenkommen lässt. Fands nur in der Gesamtauswahl zu oft "Special Interest".
Hab es bei meiner ersten Teilnahme auch so wahrgenommen. War trotzdem sehr spaßig.
Hamburg dies, Hamburg das, Hamburg Fachjargon!


Benutzeravatar
JackJones
Beiträge: 2428
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:14
Wohnort: MUC

Re: DKGFCM - Das kleine große Festival Community-Musikquiz - RUNDE 2!

Beitrag von JackJones » Mo 20. Apr 2020, 13:44

Klar ist die Resonanz bei Musikrunden die sich besonders auf ein Genre spezialisieren natürlich gemischt - je nach eigenem Musikgeschmack. Denke es ist am besten wenn man sich pro Quiz auf eine solche Runde beschränkt und ansonsten die Runden nach Belieben entweder ohne Kategorie oder aus dem weiten Pool aus Jahres-, Themen-, Anagram-, Cover-, Sample- oder Collaboration-Runden (oder was einem sonst so einfällt) auswählt. Auf jeden Fall cool zu sehen, wie gut das Quiz ankommt und sich viele Hosts finden :)

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: DKGFCM - Das kleine große Festival Community-Musikquiz - RUNDE 2!

Beitrag von dattelpalme » Mo 20. Apr 2020, 16:19

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 13:01
12 ist eigentlich normal :)
Super, danke für die Orientierung!

Da meine Runde nicht ganz "normal" ist, denke ich, dass ich mit 10 ganz ok stehe?!
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

defpro
Beiträge: 2383
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: DKGFCM - Das kleine große Festival Community-Musikquiz - RUNDE 2!

Beitrag von defpro » Mo 20. Apr 2020, 16:50

JackJones hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 13:44
Klar ist die Resonanz bei Musikrunden die sich besonders auf ein Genre spezialisieren natürlich gemischt - je nach eigenem Musikgeschmack. Denke es ist am besten wenn man sich pro Quiz auf eine solche Runde beschränkt und ansonsten die Runden nach Belieben entweder ohne Kategorie oder aus dem weiten Pool aus Jahres-, Themen-, Anagram-, Cover-, Sample- oder Collaboration-Runden (oder was einem sonst so einfällt) auswählt. Auf jeden Fall cool zu sehen, wie gut das Quiz ankommt und sich viele Hosts finden :)
Ich glaube ja, dass allzu viele dieser "Special Interest"-Runden eh nicht mehr kommen werden. Wir hatten jetzt Female Pop, Rap und EDM. Fehlt eigentlich nur noch Metal und dann sind alle gängigen Sparten bedient.

Gestern war es zusammen mit dem Schlümpfen-Special und den Radio-Hits vielleicht etwas geballt (auch wenn ich die Runden für sich gesehen super fand), aber wenn man das im Vorfeld ein wenig koordiniert, dann lässt sich sowas ja auch vermeiden. Man könnte ja auch pro Quiz immer eine Runde komplett ohne Motto festlegen. Da ergibt sich die stilistische Breite ja meist von selbst.

Gelöschter Benutzer 408

Re: DKGFCM - Das kleine große Festival Community-Musikquiz - RUNDE 2!

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mo 20. Apr 2020, 16:51

dattelpalme hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 16:19
Declan_de_Barra hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 13:01
12 ist eigentlich normal :)
Super, danke für die Orientierung!

Da meine Runde nicht ganz "normal" ist, denke ich, dass ich mit 10 ganz ok stehe?!
Schau ein bisschen, wie es zeitlich passt. Jede Runde liegt so in etwa bei 30 Minuten. Davon sind ca. 15-20 Min Präsentation und Moderation der Runde, 5-7 Min Teambesprechnung und 3-5 Min. Auflösung. Das klingt jetzt professioneller als es ist, hat aber bei 5 Runden (2 1/2 h + Runde 0) ganz gut hingehauen. Angefangen haben wir kurz nach 8, Ende war ziemlich genau um 11.
Ich glaube ja, dass allzu viele dieser "Special Interest"-Runden eh nicht mehr kommen werden. Wir hatten jetzt Female Pop, Rap und EDM. Fehlt eigentlich nur noch Metal und dann sind alle gängigen Sparten bedient.
Och, ich könnt dir allein noch 10 "special interest" Runden basteln, bei denen trotzdem alle was wissen ;)

Gelöschter Benutzer 57

Re: DKGFCM - Das kleine große Festival Community-Musikquiz - RUNDE 2!

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » Mo 20. Apr 2020, 16:54

Ich habe auch schon die nächste Runde in der Schublade bereit. :lol:

defpro
Beiträge: 2383
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: DKGFCM - Das kleine große Festival Community-Musikquiz - RUNDE 2!

Beitrag von defpro » Mo 20. Apr 2020, 17:47

Blackstar hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 16:51
Ich glaube ja, dass allzu viele dieser "Special Interest"-Runden eh nicht mehr kommen werden. Wir hatten jetzt Female Pop, Rap und EDM. Fehlt eigentlich nur noch Metal und dann sind alle gängigen Sparten bedient.
Och, ich könnt dir allein noch 10 "special interest" Runden basteln, bei denen trotzdem alle was wissen ;)
Für mich sind "special interests" Genres, die nur von einem kleinen Teil der Teilnehmenden gehört werden. Da fällt mir jetzt nicht mehr viel ein, was wir noch nicht hatten.
Innerhalb dieser "special interests" kann man den Schwierigkeitsgrad natürlich variieren. Das ist jedoch oft schwierig einzuschätzen, weil man die Hörgewohnheiten der Teilnehmer nicht so gut kennt. Den Nick Cave-Song aus deiner Runde (Zitat von dir: "den kennt ihr sicher alle") habe ich z. B. zum allerersten Mal gehört :lol:

Edit: Punk würde vielleicht auch noch gerade so als "special interest" durchgehen.

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: DKGFCM - Das kleine große Festival Community-Musikquiz - RUNDE 2!

Beitrag von dattelpalme » Mo 20. Apr 2020, 18:02

defpro hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 17:47
Edit: Punk würde vielleicht auch noch gerade so als "special interest" durchgehen.
Muss halt bitte auch irgendwann noch ;)
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Gelöschter Benutzer 57

Re: DKGFCM - Das kleine große Festival Community-Musikquiz - RUNDE 2!

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » Mo 20. Apr 2020, 18:39

defpro hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 17:47
Blackstar hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 16:51
Ich glaube ja, dass allzu viele dieser "Special Interest"-Runden eh nicht mehr kommen werden. Wir hatten jetzt Female Pop, Rap und EDM. Fehlt eigentlich nur noch Metal und dann sind alle gängigen Sparten bedient.
Och, ich könnt dir allein noch 10 "special interest" Runden basteln, bei denen trotzdem alle was wissen ;)
Für mich sind "special interests" Genres, die nur von einem kleinen Teil der Teilnehmenden gehört werden. Da fällt mir jetzt nicht mehr viel ein, was wir noch nicht hatten.
Innerhalb dieser "special interests" kann man den Schwierigkeitsgrad natürlich variieren. Das ist jedoch oft schwierig einzuschätzen, weil man die Hörgewohnheiten der Teilnehmer nicht so gut kennt. Den Nick Cave-Song aus deiner Runde (Zitat von dir: "den kennt ihr sicher alle") habe ich z. B. zum allerersten Mal gehört :lol:

Edit: Punk würde vielleicht auch noch gerade so als "special interest" durchgehen.
Ging mir mit Nick Cave auch so. :D

Gelöschter Benutzer 408

Re: DKGFCM - Das kleine große Festival Community-Musikquiz - RUNDE 2!

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mo 20. Apr 2020, 19:21

Banausen!

Aber top, dass mir nicht aufgefallen ist, dass Anfangs gar nicht Cave singt. :clown:

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5359
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: DKGFCM - Das kleine große Festival Community-Musikquiz - RUNDE 2!

Beitrag von Flecha » Mo 20. Apr 2020, 23:37

defpro hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 16:50
Fehlt eigentlich nur noch Metal und dann sind alle gängigen Sparten bedient.
Hi :thumbs:
Mal sehen, was sich da dahingehend so als Miwoscher Twist möglich machen lässt.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: DKGFCM - Das kleine große Festival Community-Musikquiz - RUNDE 2!

Beitrag von Stebbie » Di 21. Apr 2020, 09:14

Ich war bei den EDM- und Rap-Runden auch ziemlich raus, aber solange es dann nicht den ganzen Abend in diese Richtung geht und es dann Sachen wie eine NDR2-Classic-Runde gibt, finde ich es eigentlich in Ordnung. Ich überlege auch schon ein Konzept für eine Runde, bei dem man vll. auch andere Skills als ein breites Grundwissen von Musik benötigt.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
7Ostrich
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: DKGFCM - Das kleine große Festival Community-Musikquiz - RUNDE 2!

Beitrag von 7Ostrich » Di 21. Apr 2020, 11:51

Flecha hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 23:37
defpro hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 16:50
Fehlt eigentlich nur noch Metal und dann sind alle gängigen Sparten bedient.
Hi :thumbs:
Mal sehen, was sich da dahingehend so als Miwoscher Twist möglich machen lässt.
Irgendwelche Black Metal Bands, die alle beim Maifeld Derby gespielt haben oder so :doof:
Ich bin hier nicht zufällig, ich kenn mich aus

Christmas-King 2020

Musikantenscheune of Death

Gelöschter Benutzer 57

Re: DKGFCM - Das kleine große Festival Community-Musikquiz - RUNDE 2!

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » Di 21. Apr 2020, 12:16

7Ostrich hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 11:51
Flecha hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 23:37
defpro hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 16:50
Fehlt eigentlich nur noch Metal und dann sind alle gängigen Sparten bedient.
Hi :thumbs:
Mal sehen, was sich da dahingehend so als Miwoscher Twist möglich machen lässt.
Irgendwelche Black Metal Bands, die alle beim Maifeld Derby gespielt haben oder so :doof:
Oder wie schon vorgeschlagen Metalcore Bands am Logo erkennen.

Benutzeravatar
s-nke
Beiträge: 3615
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:39
Wohnort: Auckland

Re: DKGFCM - Das kleine große Festival Community-Musikquiz - RUNDE 2!

Beitrag von s-nke » Di 21. Apr 2020, 12:40

So, Anmeldung für Sonntag kommt gleich - aber nicht von mir. ;)

Ich hatte von Anfang an nicht geplant das hier jede Woche zu machen, dafür ist gerade die Zeitzone auch einfach zu unpassend. Ich wollte euch das viel mehr nur näher bringen und dann schauen, ob das wer übernehmen mag. Lewis macht das jetzt und somit habe ich die Orga dann ab sofort weitergegeben! :) Gerade beim nächsten Quiz werde ich natürlich noch mithelfen und schauen, dass alles klappt. Freut mich, dass es so gut angekommen ist auf jeden Fall. :)
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DKGFCM - Das kleine große Festival Community-Musikquiz - RUNDE 2!

Beitrag von Quadrophobia » Di 21. Apr 2020, 12:42

s-nke hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 12:40
So, Anmeldung für Sonntag kommt gleich - aber nicht von mir. ;)

Ich hatte von Anfang an nicht geplant das hier jede Woche zu machen, dafür ist gerade die Zeitzone auch einfach zu unpassend. Ich wollte euch das viel mehr nur näher bringen und dann schauen, ob das wer übernehmen mag. Lewis macht das jetzt und somit habe ich die Orga dann ab sofort weitergegeben! :) Gerade beim nächsten Quiz werde ich natürlich noch mithelfen und schauen, dass alles klappt. Freut mich, dass es so gut angekommen ist auf jeden Fall. :)
Vielen Dank!

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: DKGFCM - Das kleine große Festival Community-Musikquiz - RUNDE 2!

Beitrag von Declan_de_Barra » Di 21. Apr 2020, 12:51

Genau, ich würde das nun erstmal machen. Langfristige Planung ergibt ja eh keinen Sinn.

Die Anmeldung findet ihr hier.

Ich bitte mögliche Rundenleiter sich bei mir per PN zu melden. Ansonsten muss ich mich damit erstmal auseinandersetzen, Neuigkeiten gibt es natürlich wieder hier.

Noch ein weiterer Hinweis: Für die nächsten Runden bitte, falls man ein Foto von dem Bildschirm für Instagram/Social Media/Fotoalbum machen möchte vorher ansprechen, damit die Möglichkeit besteht, die Kamera auszuschalten. :)

Gelöschter Benutzer 408

Re: DKGFCM - Das kleine große Festival Community-Musikquiz - RUNDE 2!

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 21. Apr 2020, 12:52

Möchte übrigens an dieser Stelle einmal zur Debatte stellen, das ganze aufgrund der mittel- / langfristmotivation eher im zwei-Wochen-Rythmus darzustellen.


(insbesondere weil es ja noch ein anderes Musikquiz gibt, wo ca. 15 Leute aus dem Forum/dieser Runde dabei sind)

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: DKGFCM - Das kleine große Festival Community-Musikquiz - RUNDE 3!

Beitrag von Declan_de_Barra » Di 21. Apr 2020, 13:00

Grundsätzlich sehe ich es auch so, jedoch klang es nach letzter Runde so, als würde nächster Sonntag passen. Danach können wir ja auch abstimmen.

Das andere Musikquiz ist für mich bestenfalls zweitrangig.

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DKGFCM - Das kleine große Festival Community-Musikquiz - RUNDE 3!

Beitrag von nilolium » Di 21. Apr 2020, 18:19

alle zwei wochen fänd ich auch gut. aber dieser sonntag ist gesetzt oder?
gibts denn schon genug leitende? sonst würde ich mich bereit erklären, ne schöne runde zu leiten.

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: DKGFCM - Das kleine große Festival Community-Musikquiz - RUNDE 3!

Beitrag von Declan_de_Barra » Di 21. Apr 2020, 18:25

Ja, diese Woche würde ich sagen steht.

Stand jetzt: Fipsi (0), Dattelpalme und 7Ostrich als Interessenten.

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5359
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: DKGFCM - Das kleine große Festival Community-Musikquiz - RUNDE 3!

Beitrag von Flecha » Di 21. Apr 2020, 23:47

Da war mein Post wohl nicht deutlich genug. Chris und ich würden auch eine machen.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste