> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Das Festival Community-Musikquiz - 26.03., 19:30

Daddelecke
dattelpalme
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: DKGFCM - Das kleine große Festival Community-Musikquiz - RUNDE 3!

Beitrag von dattelpalme » Mo 27. Apr 2020, 13:19

Hätte sonst auch noch 1 Idee, würde aber noch abwarten, ob sich noch eine Person meldet, die letztes Mal keine bzw. noch nie ne Runde geleitet hat.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2431
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: DKGFCM - Das kleine große Festival Community-Musikquiz - RUNDE 3!

Beitrag von MairzyDoats » Mo 27. Apr 2020, 13:24

Ich hätte eine Idee, die ein bisschen in die Richtung Special Interest geht. Also keine Genre-Runde, aber eine mit einem Zusatzthema. Wenn es sowas noch nicht allzu viel gibt, könnte ich eine Runde leiten.
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Benutzeravatar
Saeglopur
Beiträge: 3446
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:55

Re: DKGFCM - Das kleine große Festival Community-Musikquiz - RUNDE 3!

Beitrag von Saeglopur » Mo 27. Apr 2020, 13:40

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 13:07
Wenn ihr beiden wollt, hätten wir also Vanski, Stebbie, Blackstar und Akropeter (runde 0). Wäre noch einer offen, wenn ich nicht vergessen habe.
Gemessen an der Rundenanzahl von gestern müssten dann noch zwei Hosts fehlen.


Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6362
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: DKGFCM - Das kleine große Festival Community-Musikquiz - RUNDE 3!

Beitrag von Stebbie » Mo 27. Apr 2020, 14:17

Kann auch erstmal den Vorzug lassen, da ich ja schon eine Runde gehostet habe!

Meine ist relativ breit aufgestellt, kann die aber als Backup schon einmal zusammenbasteln.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4163
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: DKGFCM - Das kleine große Festival Community-Musikquiz - RUNDE 3!

Beitrag von Tambourine-Man » Mo 27. Apr 2020, 14:58

Hatte eigentlich auch schon mehrfach angeboten, dass ich was bereit habe, aber ich kann auch warten, bis sich die Begeisterung zum hosten legt :lol:
Molotow must stay


Online
defpro
Beiträge: 2391
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: DKGFCM - Das kleine große Festival Community-Musikquiz - RUNDE 3!

Beitrag von defpro » Mo 27. Apr 2020, 16:31

Ich hätte auch noch eine Runde parat (mit Thema, ohne Genre-Einschränkung). Würde aber auch erst mal den Leuten den Vorzug lassen, die noch nicht dran waren.

Gelöschter Benutzer 408

Re: DKGFCM - Das kleine große Festival Community-Musikquiz - RUNDE 3!

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mo 27. Apr 2020, 17:14

Es wurde ja nach dem Quiz um Feedback gebeten.

Hier nun meines:

Technik verlief nach etwas holprigem Start gut wie gewohnt. Rundenzeiten waren auch angemessen. Gut fand ich, dass bei Runde 0 dieses Mal bis Runde 4 Zeit gegeben wurde. Das war letztes Mal zu schnell/ zu arg untergegangen. Kleine Kritik: Wenn ihr eine Runde leitet schaut euch bitte vorher nach entsprechender Technik um. YT-Werbung lässt sich m.E. wegblocken - allerdings ist dann immer noch die Qualität teilweise echt gruselig (war z.b. bei Nilos Runde so). Bei rechtzeitiger Ansage findet sich doch bestimmt ein Spotify-Premium-User, der seinen Account "ausleiht". YT daher bitte nur, wenn es nicht anders geht*


*sprachs und nutzt für seine nächste Runde ausschließlich Youtube.


Wir spielen uns gut ein. Die gestrige Anfangs-/Endzeit war perfekt.

Rundentechnisch war das m.E. das beste Quiz. Natürlich meckern einige über die Metal-Runde, aber ganz ehrlich, persönlich ging es mir in Sönkes erster/Miwos/defpros Runde exakt genauso wie euch gestern. Eine Special-Interest-Runde pro Quiz ist völlig okay. Achtet aber hier bitte drauf, zwei-drei Songs zu finden, die man auch als "Nichtwisser" wissen kann. Hat aber bislang eigentlich immer ganz gut geklappt.

Runde 0 fand ich persönlich etwas zu hart (allerdings auch der Nichtkenntnis der Leute geschuldet) - die Idee allerdings sehr witzig.

Zur Diskussion um 3 Punkte fürs richtige Thema in Themenrunden: Finde 3 Punkte absolut angemessen, eigentlich bei bisherigem Setting noch fast zu wenig. Wie gestern schon verbal geäußert - kenn mal einen Song mit feature und sampling nicht und du bist auch gleich drei Punkte los. Da ist ein Motto, was man sich vielleicht nur aus 5 Songs zusammenreimen kann, dann mindestens gleichwertig, eher mehr. Allerdings sollte das Motto auch nicht zu krass sein - kleine Kritik an fipsi, denn das Motto "in 12 aufeinanderfolgenden Jahren erschienen" ist cool, "in 12 aufeinanderfolgenden Jahren bei irgendeinem Musikpreis nominiert und nicht gewonnen" m.E. too much. Songauswahl war aber super gemischt.

Noch eine Bitte für die Zukunft: Diese +1 Geschichte fand ich nicht gut, was wohl auch an den Beteiligten lag. In unserem Team waren halt dann doch nur 4 Leute, weil beide +1 nicht erschienen sind (soweit ich das mitbekommen habe). Habe aber auch keine Lösung. Zwingst du jeden, sich selbst anzumelden, scheitert es bei einigen am zweiten Rechner (und gemeinsam raten ist dann halt auch blöd) und ohne Anmeldung passiert das, was bei uns im Team passiert ist. Vielleicht die erste halbe Stunde (ab 19.30 Uhr) doch nochmal nutzen, um das Ganze abzuklären.

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10001
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: DKGFCM - Das kleine große Festival Community-Musikquiz - RUNDE 3!

Beitrag von Declan_de_Barra » Mo 27. Apr 2020, 17:22

Danke für das Feedback!

Was die +1 Geschichte angeht: Finde man kann ja evtl. vorher schon gut einschätzen, inwiefern die Leute mitmachen werden. Wenn nur mal hier und da mitgehört wird, ist das bei der Einteilung ja egal. Wenn aber jetzt theoretisch du und defpro zusammen am PC wärt, wäre das was anderes. Vielleicht kriegen wir das ja bei den Anmeldungen hin. :)

Online
Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5201
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DKGFCM - Das kleine große Festival Community-Musikquiz - RUNDE 3!

Beitrag von nilolium » Mo 27. Apr 2020, 17:32

Ah, danke auch von mir für's Feedback. Habe MP3s genommen, von Youtube-Rips bis hin zu 320kbps CD-Rips war da alles dabei, deshalb sicher auch die Schwankungen in der Qualität. Aber gut zu wissen, dass der Ton so kompromisslos übertragen wurde.

Mir hat die Aufteilung der Runden auch super gut gefallen!

Online
defpro
Beiträge: 2391
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: DKGFCM - Das kleine große Festival Community-Musikquiz - RUNDE 3!

Beitrag von defpro » Mo 27. Apr 2020, 18:00

Ich fand es gut, dass es diesmal keine Zwischenwertung gab. Hat den Spannungsfaktor bei der Auflösung nochmal mächtig erhöht. Bitte gerne so beibehalten :smile:

Ansonsten wieder eine sehr schöne Runde :thumbs: Den Vorschlag mit dem zweiwöchigen Rhythmus ab nächster Woche würde ich auch unterschreiben, damit sich die Sache nicht zu schnell totläuft.

Gelöschter Benutzer 57

Re: DKGFCM - Das kleine große Festival Community-Musikquiz - RUNDE 3!

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » Mo 27. Apr 2020, 18:14

Fand es war auch vom Zeitmanagement und den Runden an sich bisher am besten. Und dank der Runde von Marius weiß ich nun, wie ihr euch letzte Woche bei meiner Runde gefühlt haben müsst. :wink:

dattelpalme
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: DKGFCM - Das kleine große Festival Community-Musikquiz - RUNDE 3!

Beitrag von dattelpalme » Mo 27. Apr 2020, 19:35

Blackstar hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 17:14
Zur Diskussion um 3 Punkte fürs richtige Thema in Themenrunden: Finde 3 Punkte absolut angemessen, eigentlich bei bisherigem Setting noch fast zu wenig. Wie gestern schon verbal geäußert - kenn mal einen Song mit feature und sampling nicht und du bist auch gleich drei Punkte los. Da ist ein Motto, was man sich vielleicht nur aus 5 Songs zusammenreimen kann, dann mindestens gleichwertig, eher mehr.
Das sehe ich anders. Die Chance, Song und/oder Interpret*in nicht zu kennen, ist bei allen quasi gleich hoch, während die Themenfindung komplett abhängig davon ist, wie gut du in den zehn bis zwölf Runden warst. Sehe das wie Nilo, dass Leute, die sowieso schon gut waren, hier viel bessere Aussichten haben als Leute, die eh schon verkackt haben.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5373
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: DKGFCM - Das kleine große Festival Community-Musikquiz - RUNDE 3!

Beitrag von Flecha » Mo 27. Apr 2020, 19:45

Eine Runde 0 habe ich auch noch auf Halde für Beizeiten. :grin:

Sorry nochmal für die Technik (hatte das eigentlich ausprobiert, wahrscheinlich war das dann das eine Mal zu viel und die Werbung musste neuladen) und dass es vllt. n Ticken zu schwer war.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10001
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: DKGFCM - Das kleine große Festival Community-Musikquiz - RUNDE 3!

Beitrag von Declan_de_Barra » Mo 27. Apr 2020, 19:51

dattelpalme hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 19:35
Blackstar hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 17:14
Zur Diskussion um 3 Punkte fürs richtige Thema in Themenrunden: Finde 3 Punkte absolut angemessen, eigentlich bei bisherigem Setting noch fast zu wenig. Wie gestern schon verbal geäußert - kenn mal einen Song mit feature und sampling nicht und du bist auch gleich drei Punkte los. Da ist ein Motto, was man sich vielleicht nur aus 5 Songs zusammenreimen kann, dann mindestens gleichwertig, eher mehr.
Das sehe ich anders. Die Chance, Song und/oder Interpret*in nicht zu kennen, ist bei allen quasi gleich hoch, während die Themenfindung komplett abhängig davon ist, wie gut du in den zehn bis zwölf Runden warst. Sehe das wie Nilo, dass Leute, die sowieso schon gut waren, hier viel bessere Aussichten haben als Leute, die eh schon verkackt haben.
Wobei ein Thema sich auch bei ein paar richtigen Songs erraten lässt. Je nach dem. Im Vergleich dazu, dass einer sich z.b. bei Rap auskennt und dann etliche Feature kennt.

Man könnte auch allgemein Extrapunkte für Feature und Themen geringer werten.

dattelpalme
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: DKGFCM - Das kleine große Festival Community-Musikquiz - RUNDE 3!

Beitrag von dattelpalme » Mo 27. Apr 2020, 20:18

Entweder war ich bei solchen Feature-Runden nicht dabei oder hab geschlafen, aber jetzt raffe ich es ^^

Ja, dann wäre ich bei beiden für ne geringere Bewertung.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4163
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: DKGFCM - Das kleine große Festival Community-Musikquiz - RUNDE 3!

Beitrag von Tambourine-Man » Mo 27. Apr 2020, 22:04

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 16:19
Sorry, weiß ja immer nicht, ob die jeweiligen Leute dann auch können.

Du statt Stebbie? :)
Wenn für Stebbie okay, dann gerne :)

Habe jetzt auch keine großen Kritikpunkte, weil ich glaube, dass sich das gerade gut einpendelt. Ab nächstem Wochenende dann aber unbedingt 2-wöchig :thumbs:
Molotow must stay

Benutzeravatar
s-nke
Beiträge: 3616
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:39
Wohnort: Auckland

Re: DKGFCM - Das kleine große Festival Community-Musikquiz - RUNDE 3!

Beitrag von s-nke » Di 28. Apr 2020, 06:44

Auch mal meinen Senf für 2-3 Sachen:

Genrerunden sind ja immer absolut okay, am Dienstag kam dann aber leider zusammen, dass die halbe Runde 0 plus Runde 4 halt Metal waren. Metal hören hier im Forum halt nun mal wirklich nicht viele, hat sich dann eben auch in den Punkteverteilungen niedergeschlagen. Zu schwierig für Metalhörer war vor allem Runde 4 anscheinend nicht, aber 2 Teams unter 10 von 26 Punkten ist halt schon nicht schön. Macht gerne Spezialsachen (und wie gesagt, eine Genrerunde ist auch absolut okay, dann setzen sich halt mal die durch, die Metal kennen), aber gerade in einer genreübergreifenden Runde die Genresachen dann eben so allgemein bekannt halten wie möglich.

3 Punkte für ein Thema finde ich absolut okay, ist nun auch wirklich nicht die Welt. Natürlich haben es Teams einfacher, die eben 10 oder 11 Songs erkennen, aber auch das gibt noch keine Garantie, dass das Thema erkannt bleibt. Würde es da wie zuvor handhaben und einfach dem Rundenhost überlassen wieviele Punkte er/sie denn dafür geben mag. Bin da aber auch bei Klaus, das Motto am Sonntag war absolut too much. :doof:

Ich habe das auch immer wie Lewis gehandhabt mit den +1ern bei der Gruppeneinteilung. Da verstehe ich Klaus ehrlich gesagt auch nicht, wenn er sagt, dass dann nur 4 da waren, weil eben 2 +1er nicht dabei waren. Zum Einen kann der Rundenhost das selber kaum sehen, weil eben wie geplant 4 Accounts der Gruppe zugeteilt sind. Zum Anderen waren ja 6 Leute eingeplant, wenn da 2 nicht auftauchen kann da der Planer auch nicht viel für. Macht es doch allen einfacher und sagt dann einfach Bescheid, wenn ihr merkt, dass zu wenig Leute in der Gruppe sind. Wie Klaus schon selber sagt, ist dafür am Anfang ja noch immer genug Zeit.

Ansonsten: Tolle Orga Lewis, danke für die Übernahme. :)
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas

Gelöschter Benutzer 408

Re: DKGFCM - Das kleine große Festival Community-Musikquiz - RUNDE 3!

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 28. Apr 2020, 09:55

Ich habe das auch immer wie Lewis gehandhabt mit den +1ern bei der Gruppeneinteilung. Da verstehe ich Klaus ehrlich gesagt auch nicht, wenn er sagt, dass dann nur 4 da waren, weil eben 2 +1er nicht dabei waren. Zum Einen kann der Rundenhost das selber kaum sehen, weil eben wie geplant 4 Accounts der Gruppe zugeteilt sind. Zum Anderen waren ja 6 Leute eingeplant, wenn da 2 nicht auftauchen kann da der Planer auch nicht viel für. Macht es doch allen einfacher und sagt dann einfach Bescheid, wenn ihr merkt, dass zu wenig Leute in der Gruppe sind. Wie Klaus schon selber sagt, ist dafür am Anfang ja noch immer genug Zeit.
Hier könnte man natürlich sagen: Pech gehabt, wenn euer Team teilweise nicht auftaucht. Stimmt auch, nur sehe ich hier bei einer Random-Einteilung der Leute halt schon ein bisschen den Faktor, dass dann auch eine einigermaßen Gleichverteilung herrschen sollte. Dieses "sagt" das mal an ist genau der Weg, den ich meine. Hatte es Anfangs auch nicht gecheckt (und aufgrund der Punktzahl unseres Teams kann ich mich eigentlich auch nicht beschweren), meine das nur für nächstes Mal. Vielleicht ist dann mal ein Team nur zu dritt und die haben dann richtig Probleme irgendwas zu wissen, während andere dann 6-7 Leute sind.

Vielleicht als Lösung grundsätzlich erstmal maximal ein +1 pro Gruppe zuteilen (falls möglich). Und vielleicht als Maßgabe an die Leute: Meldet vorsichtiger an. Wenn euer +1 nur mal so dabei sitzt oder unsicher ist, dann lasst ihr/sie doch einfach weg. Bei einer aktiveren Rolle ist nachmelden/kurz vorher anmelden sicher noch drin.

ps. zu Runde Null: Unsere "Metalgruppe" hat genau einen Metalsänger erkannt. :lolol:
Entweder war ich bei solchen Feature-Runden nicht dabei oder hab geschlafen, aber jetzt raffe ich es ^^
Ich erinnere mich an einen Rapsong irgendwo, wo es vier Interpreten gab + Songtitel. das sind dann mal eben 5 Punkte, die fehlen, wenn man den noch nie gehört hat :)

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6362
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: DKGFCM - Das kleine große Festival Community-Musikquiz - RUNDE 3!

Beitrag von Stebbie » Di 28. Apr 2020, 11:01

Ich weiß auch gar nicht, ob am Ende die +1 so ein starker Faktor sind. Man erkennt zwar schon von vornherein, welche Gruppe am Ende ganz vorne stehen wird, aber ich denke nicht, dass die +1 da bisher ein Faktor gewesen sind. Ganz im Gegenteil sind klassische +1-Spieler wie Lewis, Flecha und ich ja auch gerne mal auf den hinteren Plätzen. Viele +1 sind ja auch lediglich die Partner oder Mitbewohner, die ja oft lange nicht so tief im Festival- und Albenbusiness drin sind wir wir hier im Forum.

Ansonsten fand ich die Runde auch super und finde es auch okay solche Metalrunden zu haben. Allerdings sollte man wirklich ein wenig zurückhaltender bei der Punktevergabe sein. Auch ich fand, dass es bei der Runde 0 letzte Woche viel zu viele Punkte gab, da hätte es als Bonusrunde auch gereicht, wenn man einfach das Genre hätte raten müssen. 10 Punkte und gut ist. Das kann den Ausschlag geben, aber haut keine Gruppe uneinholbar ins Hintertreffen. Vielleicht einigen wir uns irgendwie darauf, dass es in den Bonusrunden vll. 10 Punkte gibt und in den jeweiligen Musikrunden irgendwas um die 25. Wenn man denn halt Features oder Samples drin hat, dann spielt man halt nur mit 10 Songs.

Bei meiner eigenen Rundenerstellung achte ich auch mittlerweile darauf, dass die Musikauswahl dann doch sehr breit ist und vll. auch Kompetenzen jenseits der Musikkenntnis erfordert.

Ansonsten läuft es mittlerweile richtig gut. Die Runden gehen mittlerweile weit fixer, was gerade für diejenigen ganz cool ist, die Montagmorgen früh aus dem Bett müssen.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10001
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: DKGFCM - Das kleine große Festival Community-Musikquiz - RUNDE 3!

Beitrag von Declan_de_Barra » Di 28. Apr 2020, 13:03

Hier die Anmeldung für Sonntag.

Rundenleiter:
Akropeter (0)
MairzyDoats, Scarred, Blackstar, Vanski und Tambourine-Man. :headbang: :popcorn:


Achja: Da ich für die letzte Runde einen Zoom-Premium-Account erstellen musste, zahle ich gerade monatlich 17 Euro oder so. Würde mir da bis Sonntag was einfallen lassen, falls jemand 1 Euro dazugeben mag.

Online
defpro
Beiträge: 2391
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: DKGFCM - Das kleine große Festival Community-Musikquiz - RUNDE 3!

Beitrag von defpro » Di 28. Apr 2020, 13:18

Stebbie hat geschrieben:
Di 28. Apr 2020, 11:01
Ich weiß auch gar nicht, ob am Ende die +1 so ein starker Faktor sind. Man erkennt zwar schon von vornherein, welche Gruppe am Ende ganz vorne stehen wird, aber ich denke nicht, dass die +1 da bisher ein Faktor gewesen sind. Ganz im Gegenteil sind klassische +1-Spieler wie Lewis, Flecha und ich ja auch gerne mal auf den hinteren Plätzen. Viele +1 sind ja auch lediglich die Partner oder Mitbewohner, die ja oft lange nicht so tief im Festival- und Albenbusiness drin sind wir wir hier im Forum.
Ich glaube, es ging Klaus jetzt weniger um fehlende Chancengleichheit, sondern einfach generell um eine Gleichverteilung der Gruppen. Mit mehr Leuten pro Gruppe ergeben sich ja nicht nur ggf. mehr Chancen, sondern auch mehr Diskussionen, die auch einen großen Reiz des Spiels ausmachen.
Ich würde daher ebenfalls den Vorschlag unterschreiben, die +1 nach Möglichkeit einigermaßen gleichmäßig auf alle Gruppen zu verteilen und alle "Vielleicht-+1" kurzfristig nachzumelden (vor allem, wenn die Person eh direkt nebenan sitzt). Zur Not kann am Anfang auch noch was geschoben werden. Ist halt nochmal ein Zusatzaufwand wegen den Gruppenmails, die dann angepasst werden müssen. Alternativ dazu könnte man auch die Mails erst direkt zum Beginn verschicken.

Eine feste Punktebeschränkung bei Runde 0 bräuchte ich nicht. Kann mMn ruhig so viele Punkte wie eine "normale" Runde bringen. Personenname + Bandname war vielleicht etwas zu viel des Guten, das hätte man auf eins beschränken können. Dafür gabs ja bei der Wahl "Pop oder Metal" immerhin ne 50%-Chance auf eine richtige Antwort. Das gleicht den Rest etwas aus. Ich glaube, die Runde war einfach für alle Teilnehmer bockschwer :lol:

Features könnte man einfach mit 0,5 Punkten werten. Dann fallen die nicht zu stark ins Gewicht. Bei Samples/Coverversionen würde ich es davon abhängig machen, ob man die auch ohne Kenntnis des gespielten Songs kennen könnte (aber schon mit einheitlicher Regelung pro Runde).

Zu Genre-Runden würde ich gar nicht mehr so viel schreiben, da so viele Spezial-Genres ja gar nicht mehr offen sind. Es ist generell echt schwierig einzuschätzen, welche Sachen die Allgemeinheit kennen könnte und welche Sachen außerhalb der eigenen Musik-Bubble tendenziell unbekannt sind. Unsere "Metal-Gruppe" hatte bei Flechas Runde auch mehrere 0-Einträge. Wären die einfacher gewesen, hätten wir vielleicht noch mehr gewusst, die anderen Gruppen dafür genauso wenig. Ist schwierig, da eine Balance zu finden.

Insgesamt war es aber auch diesmal wieder eine tolle Runde. Auch zeitlich hat alles perfekt gepasst. Ich hoffe, dass solche Diskussionen keinen falschen Eindruck erwecken, was das Gesamtfeedback angeht. Irgendwas gibt es halt immer zu optimieren :wink:

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10001
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: DKGFCM - Das kleine große Festival Community-Musikquiz - RUNDE 3!

Beitrag von Declan_de_Barra » Di 28. Apr 2020, 13:25

Habe letztes Mal die +1 halt auch als eine Person gewertet und eigentlich recht klar verteilt, es gab halt bei Anmeldung 8 (?) +1. Bis auf "We Hate 80s" hatten alle eigentlich recht gleichmäßig die +1, vielleicht wäre einfach bei Anmeldung die +1 nur, wenn sie ernsthaft miträt einzutragen.

Punkte nochmal: Man könnte auch einfach sagen, dass der Rundenleiter 2 Kernaspekte herausstellt, was in den meisten Fällen Interpret und Titel sein werden. Alle weiteren Aspekte die man wissen könnte geben dann nur einen halben Punkt.

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2431
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: DKGFCM - Das kleine große Festival Community-Musikquiz - RUNDE 3!

Beitrag von MairzyDoats » Di 28. Apr 2020, 13:51

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob wir uns so sehr auf die Punkteverteilung einschießen sollten oder ob wir uns nicht eigentlich einfach nur noch ein bisschen einspielen müssen, was den Schwierigkeitsgrad der Runden angeht. Ich glaube wenn man allzu viel mit halben Punkten jongliert hängt das viel mit Erklärung zusammen - man muss jedes Mal womöglich mehrmals erklären, dass dieses und jenes Sample womöglich nur einen halben Punkt bringt. Das wird glaube ich ziemliche Fitzelarbeit mit mehreren Nachfragen wenn man sich daran aufhängt. Wenn man eine Runde mit zehn Songs hat und da in jeder Zeile eine Spanne von 0.5-2.5 hinter steht, sieht das einfach im wahrsten Sinne des Wortes unrund aus.

Ich glaube man muss da einfach ein bisschen auf die Rundenleitenden vertrauen und Rundenleitenden müssen ein Gefühl dafür entwickeln, was für die Allgemeinheit zumutbar ist. Es gibt natürlich auch Samples, die man gut erkennen kann, wenn man den Song noch nie gehört hat. Genauso wie man Cover-Interpreten oder normale Interpreten kennen kann, wenn man die jeweilige andere Version nicht kennt. Wenn das dann aber eher so Enzyklopädie-Wissen ist, sollte man sich gerade bei Special-Interest-Runden vielleicht fragen, ob es dafür dann überhaupt irgendwelche Extra-Punkte gibt.

Ich fand das lief alles schon sehr gut und der Rest ist Finetuning - ich würde erstmal dafür plädieren, bei dem System zu bleiben. Ich bin selbst auch mal auf meine erste Runde gespannt und kann kaum abschätzen, wie die ankommen wird. :popcorn:
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste