> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Songcontest #24 - History has been made! (Aktuelle Frist: Finale [Verlängerung], Fr. 05.10.2018)

Daddelecke
slowdive

Songcontest #24 - History has been made! (Aktuelle Frist: Finale [Verlängerung], Fr. 05.10.2018)

Beitrag von slowdive » Fr 31. Aug 2018, 13:15

Mittlerweile hat sich das Spiel hier durchgesetzt und für viel Freude gesorgt. Es handelt sich um ein kreatives, spannendes und vor allem musikalisches Forums-Onlinegame. Die Ursprungsidee hatte ZOGGG aus dem Werder.de-Fan-Forum.

Spielanleitung - bitte vorher lesen!

Jeder Teilnehmer (TN), der an dem Spiel teilnehmen möchte, meldet sich in diesem Thread bis zur vom Spielleiter bestimmten Anmeldefrist. Das gewählte Lied muss die folgenden Kriterien erfüllen:

- Es muss zum gesetzten Motto passen.
- Es kann aus allen verschiedenen Stilrichtungen kommen, unbekannt sein oder bekannt, alt oder neu, tot oder lebendig, Volksmusik oder knallharter Metal.
- Es muss im Netz kostenlos (und legal) für alle zugänglich sein (Bandhomepage, youtube.com, vimeo.com, soundcloud.com oder selbst hochgeladen).
- Es darf keinen radikalen Hintergrund haben. (Man kann zu den Böhsen Onkelz und Frei.Wild stehen, wie man will. Diese Bands sorgen für nervige Diskussionen und Empörung, daher sind diese Bands für weitere Contests ausgeschlossen.)
- Es darf nicht zu den Siegertiteln früherer Runden gehören, siehe unten angehängte Liste.
- Bei einem einmal angemeldeten Song muss man bleiben, um nicht erst Meinungen einholen zu können. Variiert werden kann nur die Version des Liedes (Bsp. Studio>Live) oder das Video.

Modus - ähnlich dem Eurovision-/Bundesvision-Songcontest

- Da wir i.d.R. sehr viele TN sind, spielen wir folgendes Halbfinalmodell mit 3 (bzw. 2-4) Gruppen, um schon mal ein wenig auszusortieren. Gruppe A bewertet die Lieder der Gruppe B, B die von C, und Gruppe C dann Gruppe A. Hier werden die Lieder der zu bewertenden Gruppe auf einer Skala von 1-10 (nur ganze Zahlen, es kann z.B. auch 5x die 7 vergeben werden). Eure Wertungen schickt ihr per PN an den Spielleiter, der die Durchschnittswerte mittels Excel ermittelt. Die besten (ca.) 7 Lieder, d.h. die Durchschnittswerte aller Wertungen, ziehen in die Endrunde ein, so dass es am Ende (ca.) 21 Endrunden-TN gibt. Die Endrunden-TN werden ohne besondere Rangordnung bekannt geben. Die Ausgeschiedenen werden mit ihren Durchschnittswerten ebenfalls bekannt gegeben.

- Achtet bei allen Bewertungen jetzt und später darauf, dass ihr das LIED (Text+Melodie) bewertet, nicht die Band, den User oder das Alter des Liedes. In einer Mottorunde könnt ihr zudem die "Nähe zum gesetzten Motto" bewerten. Haben alle ihre Bepunktungen für das Halbfinale abgegeben und hat der Spielleiter das Ergebnis präsentiert, geht es gleich weiter mit der Endrunde.

- Nun bewerten die TN (auch die, die im Vorentscheid ausgeschieden sind, dürfen ihre Punkte abgeben) die Stücke der anderen und vergeben je einmal die Punkte 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10 und 12. Alle anderen Beiträge gehen leer aus. Das eigene Lied darf hierbei nicht in der eigenen Punktevergabe berücksichtigt werden. Die Punktevergabe schicken alle GEHEIM und ohne Absprachen per PN an den Spieleleiter (um Schmuhtreiben zu verhindern). Auch hier gibt es eine gesetzte Frist, bis wann ihr dies vollbracht haben müsst.

- Sind alle Punktevergaben per PN beim Spielleiter eingetroffen, so veröffentlichen nun alle TN nacheinander ihre Punkte. (Der Spielleiter überprüft derweil die Richtigkeit der Angaben.)

- Am Ende steht der Sieger fest, der im besten Fall die Spielleitung für die nächste Runde übernimmt. Der Sieger hat zudem nun die Möglichkeit, für die kommende Spielrunde ein Motto festzulegen (muss er aber nicht). Der neue Siegtitel wird in dieser Liste ergänzt:

1 - Aller Anfang ist schwer
Quadrophobia: Editors - An End Has a Start
2 - Mourning and Grief - Lieder über Tod und Verlust
Tambourine-Man: Coldplay - Fix You
3 - Song des Jahres 2015
Declan_de_Barra: Courtney Barnett - Depreston
4 - Familie
Frahm: Weezer - Say It Ain't So
5 - Revelations - Songs, in denen der Albumtitel genannt wird
Wishkah: There Will Be Fireworks - Youngblood
6 - Walk of Fame - Lieder über berühmte Personen
elch: R.E.M. - Man on the Moon (Andy Kaufman)
7 - Mantra Mantra! - Songs, in denen immer wieder der gleiche Text gesungen wird
ferðamaður: Band of Horses - Is There a Ghost
8 - Over the Rainbow - Songs von und über die LGBT-Kultur
Quadrophobia: Perfume Genius - Awol Marine
9 - Riot Grrl - Frauen in der Musik
SvenHü: Portishead - Roads
10 - Jedem Tierchen sein Pläsierchen - tierische Songs
Ruby: mewithoutyou - The Fox, the Crow and the Cookie
11 - Song des Jahres 2016
Wishkah: Car Seat Headrest - Drunk Drivers/Killer Whales
12 - Moviestar, oh Moviestar
Anti: Clint Mansell & Kronos Quartet - Lux Æterna (Requiem for a Dream)
13 - Swinging Sixties
diggemelone: David Bowie - Space Oddity
14 - Die Suche ergab 0 Treffer
Stebbie: Wilsen - Anahita
15 - Protestsongs
Frahm: Manic Street Preachers - If You Tolerate This Then Your Children Will Be Next
16 - Aaand in the blue corner...
slowdive: Oasis - Fuckin' in the Bushes
17 - O Christmas Tree! O Christmas Tree!
diggemelone: There Will Be Fireworks - In Excelsis Deo
18 - Song des Jahres 2017
Wishkah: The National - The System Only Dreams in Total Darkness
19 - Musik ohne Gitarren
ferðamaður: Kavinsky - Nightcall
20 - Musik aus aller Herren Länder
Ruby: Belako - Bele Beltzak
21 - So jung kommen wir nicht mehr zusammen - Songs über das Älterwerden
KingDome: The Killers - When You Were Young
22 - Sun Is Shining and So Are You - Songs über das Wetter
Vanski: Travis - Why Does It Always Rain On Me?
23 - Where the Streets Have a Name
slowdive - Nick Cave & The Bad Seeds - Jubilee Street
24 - History has been made!
tba
Zuletzt geändert von slowdive am Mo 1. Okt 2018, 22:00, insgesamt 4-mal geändert.

slowdive

Re: Songcontest #24 - History has been made!

Beitrag von slowdive » Fr 31. Aug 2018, 13:15

Songcontest #24 - History has been made! - Songs über historische Ereignisse/die von historischen Ereignissen inspiriert sind

In dieser Runde dürfen alle Songs teilnehmen, die entweder a) direkt von einem (oder mehreren) historischen Ereignissen handeln oder b) direkt von diesem inspiriert wurden (bitte mit Quelle in diesem Fall). Ob Reformation, kalter Krieg oder der letzte Champions League-Triumpf eures Vereins - die Interpretation von dem, was als "historisches Ereignis" gilt, bleibt weitestgehend euch überlassen. Genauso können auch instrumetale Songs genutzt werden, in denen die Schlacht von Gettysburg vertont wird - seid kreativ!

Fristen:
- Songauswahl: Mi. 12.09.2018
- Finale: Mo. 01.10.2018

- Verlängerung: Fr. 05.10.2018

Teilnehmer:
akropeter: Audioslave - Wide Awake
Baltimore: Led Zeppelin - Immigrant Song
Declan_de_Barra: Alphaville - Forever Young
ferðamaður: The Decemberists - When The War Came
defpro: alt-J - Taro
Finn: Titus Andronicus - The Battle of Hampton Roads
fipsi: Orchestral Manoeuvres In The Dark - Enola Gay
Flecha: Ghost - Dance Macabre
hendrik: The Tallest Man On Earth - 1904
JackJones: Sublime - April 29, 1992
Karo: Frank Turner - 1933
KingDome: Dario G - Carnaval De Paris
LongNose: Nadine Shah - Holiday Destination
mattkru: System of a Down - P.L.U.C.K.
MetalFan94: Rammstein - Rammstein
Norakete: David Bowie - "Heroes"
nullneun: The Rural Alberta Advatage - Tornado '87
PastorOfMuppets: U2 - Pride (In The Name Of Love)
Quadrophobia: The Clash - Spanish Bombs
Ruby: Nina Simone - Mississippi Goddam
slowdive: Bob Dylan - Hurricane
s-nke: RocketBeans TV - 333
Untitled: Neil Young - Cortez the Killer
Zuletzt geändert von slowdive am Di 2. Okt 2018, 09:26, insgesamt 8-mal geändert.

Max-Powers

Re: Songcontest #24 - History has been made! (Aktuelle Frist: Songauswahl, Mo. 10.09.2018)

Beitrag von Max-Powers » Fr 31. Aug 2018, 13:35

Mal sehen, wie lange es dauert bis Jemand "We didn't start the fire" in den Ring wirft :mrgreen:
Meine Interessen sind Koks, Prostituierte und Reisen.

Ruby

Re: Songcontest #24 - History has been made! (Aktuelle Frist: Songauswahl, Mo. 10.09.2018)

Beitrag von Ruby » Fr 31. Aug 2018, 14:10

Max-Powers hat geschrieben:
Fr 31. Aug 2018, 13:35
Mal sehen, wie lange es dauert bis Jemand "We didn't start the fire" in den Ring wirft :mrgreen:
Oder Sunday Bloody Sunday. :grin:
always poor - never bored

s-nke

Beitrag von s-nke » Fr 31. Aug 2018, 15:27

Ich nehme schon mal Rocket Beans - 333

Link folgt!
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas

Finn

Beitrag von Finn » Fr 31. Aug 2018, 15:34

Geiles Thema, wenn ich länger drüber nachdenken würde, könnte ich mich nicht entscheiden. Also nehm ich das für mich Offensichtliche!

Titus Andronicus - The Battle of Hampton Roads

Oder gibt es eine Längenbegrenzung? :grin:

"The album title is a reference to the USS Monitor, the first ironclad warship commissioned by the United States Navy, and the closing track, "The Battle of Hampton Roads", refers to the battle between the Monitor and the CSS Virginia, which took place on March 8–9, 1862; according to the band"²

Norakete

Beitrag von Norakete » Fr 31. Aug 2018, 16:18

uhh tolles Thema! :thumbs:

mattkru

Beitrag von mattkru » Fr 31. Aug 2018, 16:25

I'm the one without a soul. I'm the one with this big fucking hole.

Ruby

Beitrag von Ruby » Fr 31. Aug 2018, 17:37

The song captures Simone's response to the murder of Medgar Evers in Mississippi; and the 16th Street Baptist Church bombing in Birmingham, Alabama, killing four black children.

Load

Beitrag von Load » Fr 31. Aug 2018, 21:13

Tolles Thema. Da brauch ich wohl ne Weile zum Überlegen...

MairzyDoats

Beitrag von MairzyDoats » Fr 31. Aug 2018, 22:12

Ruby hat geschrieben:
Fr 31. Aug 2018, 17:37
The song captures Simone's response to the murder of Medgar Evers in Mississippi; and the 16th Street Baptist Church bombing in Birmingham, Alabama, killing four black children.
Soooo eine gute Wahl! :herzen2:

Hatte ich damals beim Thema Protestsongs auch in Erwägung gezogen. :smile:

Ich such noch, werde aber wohl auch mal wieder mitmachen.
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

MetalFan94

Beitrag von MetalFan94 » Fr 31. Aug 2018, 23:23

Das war einfach:
Rammstein-Rammstein
Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you

slowdive

Beitrag von slowdive » Sa 1. Sep 2018, 00:26

Schön, mit OMD und Titus Andronicus sind meine beiden ersten Einfälle schonmal passé. :grin:

Ruby

Beitrag von Ruby » Sa 1. Sep 2018, 09:02

MairzyDoats hat geschrieben:
Fr 31. Aug 2018, 22:12
Ruby hat geschrieben:
Fr 31. Aug 2018, 17:37
Soooo eine gute Wahl! :herzen2:

Hatte ich damals beim Thema Protestsongs auch in Erwägung gezogen. :smile:
Da hätte der Song auch ganz wunderbar gepasst. :herzen2:

akropeter

Beitrag von akropeter » Sa 1. Sep 2018, 10:37

Audioslave - Wide Awake
Political activism is also starting to rear its head in Audioslave's music with songs such as "Wide Awake", which uses the Hurricane Katrina disaster and George W. Bush as subject matter.
Glauben Sie ja nicht wer sie sind!

s-nke

Beitrag von s-nke » Sa 1. Sep 2018, 11:22

s-nke: RocketBeans TV - 333

Historischer Bezug ist glaube ich relativ offensichtlich. :)
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas

ferðamaður

Beitrag von ferðamaður » Mo 3. Sep 2018, 12:30

The Decemberists - When The War Came
This song is a portrayal of the 900-day Siege of Leningrad during the Second World War. During the siege, the German army surrounded the city entirely, preventing anything from going in or out. As a result, many died of starvation, and the final death-toll is estimated to be over one million. The song references Nikolai Vavilov, a Russian botanist who died in a Soviet prison camp, in the lyrics.

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Mi 5. Sep 2018, 02:06

Ich hab da ein paar Ideen, aber zzt. fällt es mir noch schwer mich zu entscheiden. Der ein oder andere wird sicherlich auch so vorkommen. Vielleicht hab ich auch Lust, euch einen 20 Minuten Song aufzuhalsen :twisted:

slowdive

Beitrag von slowdive » Do 6. Sep 2018, 01:14

Quadrophobia hat geschrieben:
Mi 5. Sep 2018, 16:40
Okay, entschieden.

The Clash - Spanish Bombs

über den spanischen Bürgerkrieg.
Kacke, damit ist schon der sritte Favorit geblockt. :lol:

Taksim

Beitrag von Taksim » Do 6. Sep 2018, 12:23

slowdive hat geschrieben:
Do 6. Sep 2018, 01:14
Quadrophobia hat geschrieben:
Mi 5. Sep 2018, 16:40
Okay, entschieden.

The Clash - Spanish Bombs

über den spanischen Bürgerkrieg.
Kacke, damit ist schon der sritte Favorit geblockt. :lol:
War bei mir auch hoch im Kurs. Irgendwie fliegen mir die Ideen noch nicht so zu.
"I don't know."

JackJones

Beitrag von JackJones » Do 6. Sep 2018, 18:00

Ich blocke mal April 29, 1992 von Sublime. Link und Beschreibung folgen

MetalFan94

Beitrag von MetalFan94 » Do 6. Sep 2018, 22:54

Hätte noch ne Idee die ich zur Verfügung stellen würde. Geb mal nen Tipp , der Song ist von System of a Down
Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you

Ruby

Beitrag von Ruby » Fr 7. Sep 2018, 09:49

Mir fallen auch noch zwei recht aktuelle ein; einer zum Brexit und einer zur Flüchtlingskrise.

Und eins von den Dead Kennedys.