> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

isolation berlin

Was gibt's neues von xyz?

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: isolation berlin

Beitrag von Monkeyson » Do 7. Jan 2016, 15:20

slowdive hat geschrieben:für fans von ton steine scherben, ja panik, tocotronic und konsorten.
Von den 4 Bands mag ich nur die ersten 2, daher hätte das bei mir in jede Richtung gehen können. Bin nun nach dem ersten Hören aber sehr beeindruckt und werde die weiterverfolgen. Danke für den Tipp!

Und nächsten Monat schaue ich erstmal, ob es um die Livequalitäten von Trümmer wirklich so schlecht bestellt ist. Wäre doch schön, wenn die beiden sich in den nächsten Dekaden als Gegenpole wechselseitig befeuern.

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14128
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: isolation berlin

Beitrag von Wishkah » Do 7. Jan 2016, 16:17

Monkeyson hat geschrieben:
slowdive hat geschrieben:für fans von ton steine scherben, ja panik, tocotronic und konsorten.
Von den 4 Bands mag ich nur die ersten 2
Warte, ist Konsorten eine Band? :mrgreen:

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: isolation berlin

Beitrag von tobiwan » Sa 16. Jan 2016, 23:53

nilolium hat geschrieben:
fipsi hat geschrieben:Ich finde die Band nach dem ersten hören viel zu künstlerisch anstrengend.
is auch meine befürchtung, aufgrund derer ich mich nicht weiter damit auseinandersetzen möchte.

ich wähne sie schon in einer reihe mit diesen seltsamen hipster'punk'bands wie turbostaat, trümmer und die nerven.
Turbostaat passen einfach mal gar nicht in diese Reihe mit so langweiligen Bands und was sollen die bitte mit Hipstern zu tun haben? :lol:
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
roxar
Beiträge: 980
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: isolation berlin

Beitrag von roxar » So 17. Jan 2016, 00:57

Doch doch, das passt perfekt :)
Einfach nur um es immer wieder zu zitieren :mrgreen:

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: isolation berlin

Beitrag von Declan_de_Barra » So 17. Jan 2016, 18:21

So, perfekter Tag für den ersten Durchgang Und aus den Wolken tropft die Zeit. :popcorn:

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4447
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: isolation berlin

Beitrag von slowdive » Mo 18. Jan 2016, 21:31

so, uni-krams fertig, zeit für durchgang nummero uno. :popcorn:

edit: allein schon, dass es endlich, eeeeeendlich eine studio-version von "produkt" gibt. :sabber:

Benutzeravatar
Untitled
Beiträge: 649
Registriert: Do 17. Sep 2015, 17:10

Re: isolation berlin

Beitrag von Untitled » Mo 18. Jan 2016, 23:13

Gefällt mir auch.

Erscheint das Album nicht erst nächsten Monat?

Benutzeravatar
loxiran
Beiträge: 158
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 17:03

Re: isolation berlin

Beitrag von loxiran » Sa 27. Feb 2016, 10:35

jetzt erst dazu gekommen mich ein wenig reinzuhören. die referenzen mit tocotronic + rio reiser haben mich doch sehr neugierig gemacht und ich muss sagen: wow, sowohl die songs der ep's als auch das album haben definitiv große momente (alles grau, aquarium, körper, in manchen nächten ... und auch das joy division cover) und natürlich die orgel :herzen2: . allerdings sind auch nen paar füller dabei. ich drücke den jungs auf jedenfall die daumen, dass sie in nächster zeit nen gewissen bekanntheitsgrad erreichen, wobei ich (zumindest in meiner wahrnehmung) bisher keinen wirklichen hype nach dem album-release im www verfolgt habe ?!

speedfanatic
Beiträge: 119
Registriert: Di 29. Sep 2015, 13:32

Re: isolation berlin

Beitrag von speedfanatic » Sa 27. Feb 2016, 11:31

loxiran hat geschrieben:wobei ich (zumindest in meiner wahrnehmung) bisher keinen wirklichen hype nach dem album-release im www verfolgt habe ?!
Als jemand der in Berlin wohnt und auch in der Musikszene sehr viel unterwegs ist, wird man zur Zeit von den Isos erschlagen. Kann aber auch sein, dass das alles in dieser Blase stattfindet.
Ich war bei der Releaseshow in der Friedhofshalle. Coole Idee, aber leider gänzlich ungeeignet für ein Konzert. Scheiß Licht, scheiß Sound, Stimmung wollte nicht so ganz aufkommen. Da gefiel mir das vor ein paar Monaten im Südblock bedeutend besser.
Aber bald spielen sie ja im BiNuu. Da kann man wenigstens vernünftig Konzerte machen.
Album find ich super!

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: isolation berlin

Beitrag von Stebbie » Sa 27. Feb 2016, 11:52

Die bekommen schon ordentlich Öffentlichkeit. Ob es die Breite Masse wahrnimmt, ist dann aber die andere Frage

'Rock-Entdeckung Isolation Berlin: Pose der defensiven Ignoranz' (Spiegel, 19. Februar 2016)
(Video) Rock-Entdeckung "Isolation Berlin": Groove für graue Großstadttage (Spiegel, 20. Februar 2016)
ISOLATION BERLIN 10:22 Wir verzweifeln wunderbar an unserem Wohlstand (Welt, 27. Februar 2016)
Fuzzriffs, Kieksdisco und Geschredder (Die Zeit, 19. Februar 2016)

Dazu noch natürlich die zahlreichen Beiträge in den Musikmagazinen.

Zum Album: Zunächst war ich (das bin ich ja regelmäßig) ein wenig ernüchtert, aber bei 2. Durchgang hat es mir dann schon wesentlich besser gefallen. Bislang würde ich aber sagen, dass mir "Berliner Schule / Protopop" doch besser gefallen hat. Dennoch schön, dass es auch noch Bands mit solchem schnoddrigen Sound schaffen.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: isolation berlin

Beitrag von Quadrophobia » So 28. Feb 2016, 22:27

Ich finde das Album echt rundum gelungen. Das braucht noch ein paar Durchläufe bis ich mich da festlegen kann, aber das ist schon sehr nah an einer Bestnote für mich!

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: isolation berlin

Beitrag von Baltimore » So 28. Feb 2016, 22:29

Quadrophobia hat geschrieben:Ich finde das Album echt rundum gelungen. Das braucht noch ein paar Durchläufe bis ich mich da festlegen kann, aber das ist schon sehr nah an einer Bestnote für mich!
Freue mich auch schon auf den Gig im Molotov. :thumbs:
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: isolation berlin

Beitrag von Declan_de_Barra » So 28. Feb 2016, 22:49

Absolut. Am Dienstag kommt auch, leider etwas verspätet, meine Rezension zum Album bei eclat.

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4153
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: isolation berlin

Beitrag von Tambourine-Man » So 28. Feb 2016, 23:23

Rezension Musik Express
Musik Express hat geschrieben:Es mag erst Februar sein, aber man kann sich kaum vorstellen, dass 2016 noch ein besseres deutschsprachiges Album veröffentlicht werden wird.
:smile: Diese Aussage in einem Jahr in dem gefühlt alles auf "Alles Nix Konkretes" von AnnenMayKantereit wartet, ist schon eine Ansage.
Molotow must stay

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: isolation berlin

Beitrag von Quadrophobia » So 28. Feb 2016, 23:54

Tambourine-Man hat geschrieben:Rezension Musik Express
Musik Express hat geschrieben:Es mag erst Februar sein, aber man kann sich kaum vorstellen, dass 2016 noch ein besseres deutschsprachiges Album veröffentlicht werden wird.
:smile: Diese Aussage in einem Jahr in dem gefühlt alles auf "Alles Nix Konkretes" von AnnenMayKantereit wartet, ist schon eine Ansage.

Naja ein Album, das hauptsächlich aus neu aufbereiteten alten Stücken besteht kann denke ich nicht mit einem so authentischen Konzeptalbum mithalten. Ich würde sogar behaupten, dass Isolation Berlin die musikalische Antithese zu AnnenMayKantereit sind. Songs über die Depressionen der Mittzwanziger machen beide, Annenmaykantereit gehen da aber mit Wohlfühl Pop und sind textlich am Ende doch immer recht optimistisch. Das steht ihnen zwar gut, ist aber irgendwie recht kurzweilig.
Isolation Berlin dagegen schreiben Songs, die zwar in ihrem ironischen Umgang mit ernsten Themen auch irgendwie frühlich sind, aber auch nur auf eine zynische Weise. Da ist schon viel mehr Bitterkeit. Das ist keine Musik über bürgerliche Mittzwanziger, die in ihren profanen, am Ende doch recht belanglosen Problemen baden, sondern über die, denen es wirklich scheiße geht.

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4153
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: isolation berlin

Beitrag von Tambourine-Man » Mo 29. Feb 2016, 11:12

Ich stimmte dir voll zu. Heißt aber nicht, dass das die Kritiker auch so sehen.
Und ich finde gerade weil Isolation Berlin sich entschieden haben nichts wiederaufgewärmtes zu präsentieren ist der Satz "Denn ihre nächste Platte wird wahrscheinlich schlecht." in der Rezension der Welt absolut daneben.
Molotow must stay

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: isolation berlin

Beitrag von Stebbie » Mo 29. Feb 2016, 17:46

Stebbie hat geschrieben:Zum Album: Zunächst war ich (das bin ich ja regelmäßig) ein wenig ernüchtert, aber bei 2. Durchgang hat es mir dann schon wesentlich besser gefallen. Bislang würde ich aber sagen, dass mir "Berliner Schule / Protopop" doch besser gefallen hat. Dennoch schön, dass es auch noch Bands mit solchem schnoddrigen Sound schaffen.
Hab es heute im Zug noch ein paar mal gehört und muss sagen, dass es mir mittlerweile doch total gut gefällt. Gerade Fahr Weg setzt sich mal richtig ekelhaft im Kopf fest, passt auch wunderbar zum Wetter heute.
(c) 26.06.2006


Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: isolation berlin

Beitrag von Stebbie » Do 3. Mär 2016, 07:18

Die eine oder andere Band würde sich dazu verleitet fühlen, ihre eh schon geliebten Songs in ein vermeintlich neues Gewand zu hüllen und mit ein, zwei neueren Stücken als Debütalbum zu verkaufen, der Weg des geringsten Widerstandes.
:herzen2:
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Gantz
Beiträge: 209
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:37

Re: isolation berlin

Beitrag von Gantz » Do 3. Mär 2016, 14:23

Kann noch jemand irgendwas zu den Livequalitäten posten? Sind ja demnächst ziemlich günstig (~15€) auf Tour.

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4447
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: isolation berlin

Beitrag von slowdive » Do 3. Mär 2016, 17:17

Gantz hat geschrieben:Kann noch jemand irgendwas zu den Livequalitäten posten? Sind ja demnächst ziemlich günstig (~15€) auf Tour.
mehrere male gesehen - immer herausragend. ergo: hingehen.

Benutzeravatar
Baron von Goenn
Beiträge: 1137
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 18:01
Wohnort: Linden-Mitte

Re: isolation berlin

Beitrag von Baron von Goenn » Do 3. Mär 2016, 20:22

Ich bin auch absolut begeistert. Hab sie erst vor ein paar Wochen kennengelernt und höre sie rauf und runter. Mal wieder eine deutschsprachige Band, die mich wirklich fesselt, vor allem auch textlich.

edit: Am 3. April für 11 Euro in der Faust. Da werd ich doch gleich mal Tickets organ.
Bier ist schmackhaft und ein hervorragendes Getränk.

Benutzeravatar
TonyMac
Beiträge: 2597
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 16:41

Re: isolation berlin

Beitrag von TonyMac » So 13. Mär 2016, 23:32

Hab mir heute endlich mal das Album angehört. Obwohl ich mich mit deutschsprachiger Musik sehr schwer tue, gefällt mir das auf Anhieb recht gut. :thumbs:

der_broering
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Sep 2015, 13:05

Re: isolation berlin

Beitrag von der_broering » Mo 14. Mär 2016, 13:35

Wieso ist Hamburg eigentlich als einziges Konzert der Tour ausverkauft und ich habe noch kein Ticket....also wenn jemand eins hat immer her damit :wink:


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste