> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Arcade Fire

Was gibt's neues von xyz?
Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14128
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Arcade Fire

Beitrag von Wishkah » Di 6. Sep 2022, 16:59

Ich spekuliere ja eigentlich noch, dass die Konzerte gar nicht stattfinden. :doof:

Ansonsten fällt es mir auch schwer. Habe noch gar kein Ticket, aber rein musikalisch hätte ich schon richtig Lust auf Berlin. Aber die Begleitumstände gerade... Puh.

Und die Absage von Feist ist natürlich auch bitter.

Druschi
Beiträge: 1617
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 17:03

Re: Arcade Fire

Beitrag von Druschi » Di 6. Sep 2022, 17:23

Wishkah hat geschrieben:
Di 6. Sep 2022, 16:59
Ich spekuliere ja eigentlich noch, dass die Konzerte gar nicht stattfinden. :doof:

Ansonsten fällt es mir auch schwer. [..] rein musikalisch hätte ich schon richtig Lust auf Berlin. Aber die Begleitumstände gerade... Puh.

Und die Absage von Feist ist natürlich auch bitter.
This.

Kann mir momentan nicht wirklich vorstellen, in der Arena zu stehen und zu jubeln. Vielleicht für den Rest der Band. Das müsste ich mir aber schon arg hin und schön reden.
Die letzten Tage haben auf jeden Fall das Gefühl gekillt.

Benutzeravatar
7Ostrich
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Arcade Fire

Beitrag von 7Ostrich » Di 6. Sep 2022, 21:11

Druschi hat geschrieben:
Di 6. Sep 2022, 17:23
Wishkah hat geschrieben:
Di 6. Sep 2022, 16:59
Ich spekuliere ja eigentlich noch, dass die Konzerte gar nicht stattfinden. :doof:

Ansonsten fällt es mir auch schwer. [..] rein musikalisch hätte ich schon richtig Lust auf Berlin. Aber die Begleitumstände gerade... Puh.

Und die Absage von Feist ist natürlich auch bitter.
This.

Kann mir momentan nicht wirklich vorstellen, in der Arena zu stehen und zu jubeln. Vielleicht für den Rest der Band. Das müsste ich mir aber schon arg hin und schön reden.
Die letzten Tage haben auf jeden Fall das Gefühl gekillt.
Genau so geht es mir auch, nur dass ich eben leider ein Ticket schon habe. Ticket verkaufen ist richtig nervig und es bricht mir das Herz, aber gleichzeitig überhaupt keine Lust und Freude mehr.
Ich bin hier nicht zufällig, ich kenn mich aus

Christmas-King 2020

Musikantenscheune of Death

down
Beiträge: 2764
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Arcade Fire

Beitrag von down » Di 6. Sep 2022, 22:50

Ich denke die Meisten werden es nicht mitbekommen haben. Hätte schon Bock, letzte Musik gefiel und Win wollte nach dieser Tour glaub eh aussteigen. Kann mir die Band ohne ihn nicht vorstellen und wäre für mich das letzte Mal gewesen.

Mal sehen.

Druschi
Beiträge: 1617
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 17:03

Re: Arcade Fire

Beitrag von Druschi » Mi 7. Sep 2022, 08:13

down hat geschrieben:
Di 6. Sep 2022, 22:50
Win wollte nach dieser Tour glaub eh aussteigen.
Ahha? Woher die Info?

Benutzeravatar
Saeglopur
Beiträge: 3439
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:55

Re: Arcade Fire

Beitrag von Saeglopur » Mi 7. Sep 2022, 08:16

Denke es ging hierbei um Will Butler.


down
Beiträge: 2764
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Arcade Fire

Beitrag von down » Mi 7. Sep 2022, 09:33

Okay krass, dann habe ich die Info damals falsch abgespeichert 😀

Sorry für die Fake News, haha

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Arcade Fire

Beitrag von SammyJankis » Mi 14. Sep 2022, 23:34

3000 Leute inner Lanxess laut rr :lolol:
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
Dieter Meyers
Beiträge: 458
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 22:00

Re: Arcade Fire

Beitrag von Dieter Meyers » Do 15. Sep 2022, 06:48

Bei Marianne Rosenberg einen Tag vorher waren es 2000. Voll wars nicht. Das war abzusehen. Vom Feeling war es aber auch nicht schlimm. Bericht eines innerlichen zerrissenen, aber doch schönen Konzert folgt noch.

Und ich glaub auch, dass der Skandal mit der Fülle relativ wenig zu tun hat.
„Die Bettler betteln, die Diebe stehlen, die Huren huren. Ein Moritatensänger singt eine Moritat."

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Arcade Fire

Beitrag von Declan_de_Barra » Do 15. Sep 2022, 06:56

Dieter Meyers hat geschrieben:
Do 15. Sep 2022, 06:48
Bei Marianne Rosenberg einen Tag vorher waren es 2000. Voll wars nicht. Das war abzusehen. Vom Feeling war es aber auch nicht schlimm. Bericht eines innerlichen zerrissenen, aber doch schönen Konzert folgt noch.

Und ich glaub auch, dass der Skandal mit der Fülle relativ wenig zu tun hat.
Das glaube ich auch.

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Arcade Fire

Beitrag von SammyJankis » Do 15. Sep 2022, 07:22

Glaube ich auch nicht, aber freut mich auch un ehrlich zu sein, wenn ich sehe, dass die Leute eben nicht jeden Preis mitmachen.
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Arcade Fire

Beitrag von Baltimore » Do 15. Sep 2022, 09:42

Dann ab jetzt wohl eher ein großes Deutschland-Konzert in Berlin.

Mal sehen, wie schnell morgen dann doch wieder die €100er rausgehaue werden für BLACKPINK. :popcorn:
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Arcade Fire

Beitrag von Quadrophobia » Do 15. Sep 2022, 09:46

Verstehe nicht, warum die nicht einsehen, dass sie in 3000-5000er Venues viel besser aufgehoben sind. Vor allem, weil die Preise und das "Ambiente" einer Arena ja offensichtlich sehr viele Leute abschrecken. Ansonsten funktionieren die sicherlich noch ganz gut auf Festivals wie dem Tempelhof Sounds

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Arcade Fire

Beitrag von Baltimore » Do 15. Sep 2022, 09:49

Quadrophobia hat geschrieben:
Do 15. Sep 2022, 09:46
Verstehe nicht, warum die nicht einsehen, dass sie in 3000-5000er Venues viel besser aufgehoben sind. Vor allem, weil die Preise und das "Ambiente" einer Arena ja offensichtlich sehr viele Leute abschrecken. Ansonsten funktionieren die sicherlich noch ganz gut auf Festivals wie dem Tempelhof Sounds
Wuhlheide oder so exklusiv würde denke ich auch noch laufen
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Gelöschter Benutzer 408

Re: Arcade Fire

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Do 15. Sep 2022, 09:55

Bild

Es ist nicht nur die Hallengröße, sondern auch der Preis dazu.

Es geschieht dieser Band komplett recht, jetzt so auf die Schnauze zu fliegen, nur glaube ich, dass es sie nicht interessiert. Die kassieren ihre Gage und gut ist. Ausbaden müssen das die örtlichen Veranstalter.

In Berlin wäre an dem Datum übrigens nach wie vor bis auf eine jede mittelgroße Location mit 3-7000 Plätzen frei.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Arcade Fire

Beitrag von Stebbie » Do 15. Sep 2022, 10:18

Ist eine Herabstufung denn überhaupt produktionstechnisch realistisch? Produktion und Bühne scheint ja auf Arenen ausgelegt zu sein, man könnte im Tempodrom (bspw.) die womöglich ja gar nicht in der Form durchführen. Und bei der Größe greifen ja oft viele Rädchen ineinander.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
ThomZorke
Beiträge: 1867
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:46

Re: Arcade Fire

Beitrag von ThomZorke » Do 15. Sep 2022, 11:27

Das ist tatsächlich oft genau der Grund, warum es an Verlegungen hapert. Was aber Blackstar sagt, die Band ist happy und bekommt ihre Gage und alle anderen leiden finanziell darunter (wobei in München wenigstens Live Nation selbst der örtliche Veranstalter ist).

Diese Band hat neben den aktuellen Vorwürfen, die alleine schon ausreichen, so eine unangenehme Historie an unsympathischen Berichten. Seien es Jahre alte Artikel von Kollaborateuren, Auftritte für Crypto-Bros, maßlose Selbstüberschätzung auf Kosten von Veranstaltern und, wenn man nur mal ein bisschen auf Reddit und Twitter rumsucht, wirklich viele Berichte darüber, wie arrogant und unsympathisch die Band (primär drehen sich die Berichte um Win) ist. Wenn ich noch einmal irgendwo was vom Märchen der ach so bodenständigen und sympathischen Familien-Band lese, muss ich kotzen.

(Ergänzung: Durch berufliche Erfahrungen mit ihnen kann ich mir ziemlich sicher sein, dass viele der Berichte stimmen, kann das aber hier nicht ausführen)
Zuletzt geändert von ThomZorke am Do 15. Sep 2022, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Arcade Fire

Beitrag von Stebbie » Do 15. Sep 2022, 13:01

Ja, die Fehler liegen bei der Ansetzung der Tour - wobei sich da bei mir die Frage stellt: Hätten da nicht auch die örtlichen Veranstalter 'nein' sagen können? Die sind da ja vermutlich auch nicht ganz unten in der Hierarchie und hätten das doch eigentlich ahnen können?
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Dieter Meyers
Beiträge: 458
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 22:00

Re: Arcade Fire

Beitrag von Dieter Meyers » Do 15. Sep 2022, 14:17

Stebbie hat geschrieben:
Do 15. Sep 2022, 13:01
Ja, die Fehler liegen bei der Ansetzung der Tour - wobei sich da bei mir die Frage stellt: Hätten da nicht auch die örtlichen Veranstalter 'nein' sagen können? Die sind da ja vermutlich auch nicht ganz unten in der Hierarchie und hätten das doch eigentlich ahnen können?
Ich frag mich eher, inwiefern die anderen Europa-Konzerte ebenfalls schlecht besucht waren? Hat da jmd. Daten zu?
„Die Bettler betteln, die Diebe stehlen, die Huren huren. Ein Moritatensänger singt eine Moritat."

Suitemeister
Beiträge: 2531
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:31

Re: Arcade Fire

Beitrag von Suitemeister » Do 15. Sep 2022, 14:21

Wenn man auf Instagram unter dem Hashtag #arcadefire sucht, landet man beispielsweise bei folgendem Bild, das angeblich aus Manchester stammt. Sieht ab dem FOH auch sehr luftig aus.


Benutzeravatar
ThomZorke
Beiträge: 1867
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:46

Re: Arcade Fire

Beitrag von ThomZorke » Do 15. Sep 2022, 14:26

Stebbie hat geschrieben:
Do 15. Sep 2022, 13:01
Ja, die Fehler liegen bei der Ansetzung der Tour - wobei sich da bei mir die Frage stellt: Hätten da nicht auch die örtlichen Veranstalter 'nein' sagen können? Die sind da ja vermutlich auch nicht ganz unten in der Hierarchie und hätten das doch eigentlich ahnen können?
Also bei der Planung von Konzerten sind örtliche Veranstalter wirklich ganz unten in der Hierarchie. Die Tourveranstalter haben nämlich ein sehr leichtes Druckmittel: "Ah ok, euch passt der Deal nicht? Ja gut, dann gehen wir eben zu einem anderen örtlichen Veranstalter." (oder hier, wenn Live Nation selbst örtlicher Veranstalter ist, sagt halt das Management "Ah ok, euch passt der Deal nicht? Ja gut, dann gehen wir halt zu einem anderen Tourveranstalter.", wenn die sich zu oft querstellen).

Da das finanzielle Risiko fast komplett beim örtlichen Veranstalter liegt, würde ich behaupten, dass 80% der Gespräche sich darum drehen, ob die Location nicht doch eine Nummer kleiner sein könnte. Die Deals bemessen sich allerdings an der Zahl der verkaufbaren Tickets, was natürlich heißt, dass Bands + Management in möglichst große Hallen wollen. Da treffen dann komplett gegensätzliche Intentionen auf unfaires System zu ungunsten der örtlichen Veranstalter. Wenn eine Band in einer Location für 18.000 Leute vor 4.000 Leuten spielt, ist das also eine egoistische und beschissene Entscheidung.

Benutzeravatar
Dieter Meyers
Beiträge: 458
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 22:00

Re: Arcade Fire

Beitrag von Dieter Meyers » Do 15. Sep 2022, 14:39

ThomZorke hat geschrieben:
Do 15. Sep 2022, 14:26
Stebbie hat geschrieben:
Do 15. Sep 2022, 13:01
Ja, die Fehler liegen bei der Ansetzung der Tour - wobei sich da bei mir die Frage stellt: Hätten da nicht auch die örtlichen Veranstalter 'nein' sagen können? Die sind da ja vermutlich auch nicht ganz unten in der Hierarchie und hätten das doch eigentlich ahnen können?
Also bei der Planung von Konzerten sind örtliche Veranstalter wirklich ganz unten in der Hierarchie. Die Tourveranstalter haben nämlich ein sehr leichtes Druckmittel: "Ah ok, euch passt der Deal nicht? Ja gut, dann gehen wir eben zu einem anderen örtlichen Veranstalter." (oder hier, wenn Live Nation selbst örtlicher Veranstalter ist, sagt halt das Management "Ah ok, euch passt der Deal nicht? Ja gut, dann gehen wir halt zu einem anderen Tourveranstalter.", wenn die sich zu oft querstellen).

Da das finanzielle Risiko fast komplett beim örtlichen Veranstalter liegt, würde ich behaupten, dass 80% der Gespräche sich darum drehen, ob die Location nicht doch eine Nummer kleiner sein könnte. Die Deals bemessen sich allerdings an der Zahl der verkaufbaren Tickets, was natürlich heißt, dass Bands + Management in möglichst große Hallen wollen. Da treffen dann komplett gegensätzliche Intentionen auf unfaires System zu ungunsten der örtlichen Veranstalter. Wenn eine Band in einer Location für 18.000 Leute vor 4.000 Leuten spielt, ist das also eine egoistische und beschissene Entscheidung.
Aber da tatsächlich LiveNation Veranstalter ist, verliert ja am Ende kein örtlicher Veranstalter. Verlust von LiveNation ist mir am End nämlich glücklicherweise komplett gleich. Teilweise sind die ja auch Mitinhaber/Investor der großen Hallen.
„Die Bettler betteln, die Diebe stehlen, die Huren huren. Ein Moritatensänger singt eine Moritat."

Benutzeravatar
ThomZorke
Beiträge: 1867
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:46

Re: Arcade Fire

Beitrag von ThomZorke » Do 15. Sep 2022, 14:43

Klar, ich sag ja, dass es in diesem Fall definitiv verschmerzbar ist. Ging mir eher darum, die Prozesse bisschen näherzubringen. Hier trifft es Live Nation, muss niemand Mitleid haben, aber generell ist so ein Handeln einfach uncool.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Arcade Fire

Beitrag von Stebbie » Do 15. Sep 2022, 15:36

Danke für die Antwort! Aber wenn du als örtlicher Veranstalter schon das Gefühl hast, dass sich ein Konzert zu den genannten Rahmenbedingungen nicht verkaufen könnte, wäre es dann nicht dennoch sinnvoller, wenn man das die Konkurrenz übernehmen lässt, ehe man dann so ein Zuschussgeschäft veranstaltet? Zumal es ja in der Größenordnung ohnehin oft nicht die große Auswahl gibt, die Tourveranstalter müssen ja zwangsläufig wieder bei dir auf der Matte stehen. Oder befürchtet man einfach, dass sich das dann auch auf zukünftige Touren anderer Bands unter demselben Dach auswirkt?
(c) 26.06.2006


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste