> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Arcade Fire

Was gibt's neues von xyz?
Benutzeravatar
ThomZorke
Beiträge: 1867
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:46

Re: Arcade Fire

Beitrag von ThomZorke » Do 15. Sep 2022, 15:56

Genau, es ist die permanente Angst, den Tourveranstalter dauerhaft zu verlieren. Das schwingt eigentlich ständig mit und wurde zuletzt dadurch verstärkt, dass die Tourveranstalter Büros in den einzelnen Städten öffnen, um die örtliche Durchführung selbst zu übernehmen. Es ist auch wirklich eine seltene Ausnahmen, für ein einzelnes Konzert zu einem anderen örtlichen Veranstalter zu gehen. Meist handelt es sich um (halbwegs) feste Partnerschaften.

Am Ende kommt es darauf an, was für Events möchte man durchführen. Sollen es Konzerte mit halbwegs aushaltbarer Musik sein, ist man im Endeffekt von Live Nation und FKP abhängig (wenn man z.B. kein Problem mit Schlager hat, gibt es natürlich noch andere Player). Klar, es existieren noch MCT, KKT und paar weitere, aber wenn man einen von den beiden vorher genannten als Partner hat, ist man auf halbwegs sicheren Beinen. Uneinigkeit in Sachen Deals kann aber dazu führen, dass die Beziehung bröckelt und es gibt Fälle, in denen Tourveranstalter dauerhaft den örtlichen Veranstalter in einer Stadt gewechselt haben. Das ist dann tatsächlich erstmal ein existenzbedrohender Schock. Mit Glück hat man gleichzeitig einen neuen Partner gewonnen, ansonsten muss man aber Prinzipien überdenken und sich vielleicht Genres zuwenden, die man bisher vermeiden wollte oder am Ende personell schrumpfen.

Ruby
Beiträge: 3804
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Arcade Fire

Beitrag von Ruby » Do 15. Sep 2022, 20:19

Druschi hat geschrieben:
Di 6. Sep 2022, 17:23
Wishkah hat geschrieben:
Di 6. Sep 2022, 16:59
Ich spekuliere ja eigentlich noch, dass die Konzerte gar nicht stattfinden. :doof:

Ansonsten fällt es mir auch schwer. [..] rein musikalisch hätte ich schon richtig Lust auf Berlin. Aber die Begleitumstände gerade... Puh.

Und die Absage von Feist ist natürlich auch bitter.
This.

Kann mir momentan nicht wirklich vorstellen, in der Arena zu stehen und zu jubeln. Vielleicht für den Rest der Band. Das müsste ich mir aber schon arg hin und schön reden.
Die letzten Tage haben auf jeden Fall das Gefühl gekillt.
Ich bin auch nicht nach Köln gefahren aus denselben Gründen, hatte aber auch kein Ticket.
Wer war jetzt eigentlich Support? In England war wohl ein DJ.
Die Musik kann ich schon noch hören, aber ihn möchte ich gerade nicht angucken müssen.
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

ArcticMonkey90
Beiträge: 2101
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 00:22

Re: Arcade Fire

Beitrag von ArcticMonkey90 » Do 15. Sep 2022, 20:57

Ich hatte kurz bevor die Vorwürfe rausgekommen sind noch überlegt trotz andere Dinge, die mich gestört haben doch zu fahren und bin letztlich froh kein Ticket gehabt zu haben.

Druschi
Beiträge: 1617
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 17:03

Re: Arcade Fire

Beitrag von Druschi » Fr 16. Sep 2022, 12:21

Paris gestern sah in den Live-Mitschnitten ziemlich voll aus.

Edit:
https://www.setlist.fm/setlist/arcade-f ... 02ee1.html

Black Wave/Bad Vibrations (First time since 2008)

Druschi
Beiträge: 1617
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 17:03

Re: Arcade Fire

Beitrag von Druschi » Mo 19. Sep 2022, 21:04

Kann jemand aus München berichten?

Online
Benutzeravatar
JackJones
Beiträge: 2428
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:14
Wohnort: MUC

Re: Arcade Fire

Beitrag von JackJones » Mo 19. Sep 2022, 23:21

Druschi hat geschrieben:
Mo 19. Sep 2022, 21:04
Kann jemand aus München berichten?
Waren gestern spontan quasi umsonst dort, da vor der Halle Tickets auch schon verschenkt wurden.
Die Halle war aber dann voller als erwartet, zumindest aus unserer Sitzplatzperspektive: Ränge waren maximal halbvoll, Innenraum sah aber gut gefüllt aus.
Statt Feist gabs nun einen mir unbekannten Support, kann nicht wirklich was dazu sagen, da wir erst beim letzten Song ankamen. Danach gabs noch zur Überbrückung ein DJ Set, was komplett nervig war. Wer da Normalpreis bezahlt hat muss sich eigentlich verarscht vorkommen, denn ohne einen ansatzweise bekannten Support nach der Feist-Absage nachzuschieben, sieht eher nach Cash-abgreifen, aus, so lange es noch geht.

Um 21:15 gings dann los. Stimmung war beim ersten Song (vom neuen Album) sehr verhalten und hat sich weird abgefühlt. Bei Ready to Start sah das dann aber schon anders aus. Vielleicht lag es daran, dass neue Songs prinzipiell eher weniger ankommen, vielleicht lag es an den Vorwürfen, die man persönlich im Hinterkopf hat. Im Laufe des Abends hatte ich eher das Gefühl, dass die Nicht-Musikbubble das mit Sicherheit auch nicht so präsent mitbekommen hat...oder es nicht so stark gewichtet. Und wenn man sich entscheidet, zum Konzert zu gehen, sollte man ja auch die Musik feiern dürfen und nicht dann aus diesen Gründen extra nicht mittanzen.

Zur Musik: Hab AF bislang nur auf 2x Festivals gesehen und sie waren noch nie so "krawall-rockig" unterwegs. Vielleicht liegts am neuen Album oder an dem Hallensound, der dazu allerdings nicht gut abgemischt war. Creature Comfort ist auf jeden Fall einfach nur unfassbar anstrengend. Überraschungen gabs mit Modern Man und Black Wave/Bad Vibrations, ansonsten leider viel zu wenig von Neon Bible. Highlights waren Reflektor und natürlich Rebellion, bei dem wirklich überall getanzt wurde. Irgendwann gabs auch einen Part, wo sich alle hinsetzen sollten...fand ich super cringe für die Band aber wenn man sowas von oben sieht, ist es dochfür einen Moment schön anzuschauen. Die Produktion haben sie sich wohl von Tame Impala abgeschaut, wenn man die Visuals und wirklich gute Lasershow betrachtet. Bei Everything Now hat eigentlich nur noch das Let It Happen Konfetti gefehlt.

Fazit: 80 Euro wär es niemals wert gewesen, so war es ein Konzert der Kategorie "ok". Die Band wird bei der Tour wohl nochmal ordentlich abcashen, sehe nicht passieren, dass ein Veranstalter sie hier nochmal anfasst - mit Ausnahme vielleicht von Berlin-exklusiv. Mir kam es wie gesagt voller vor, als gedacht, aber insgesamt war die Olympiahalle wohl maximal zu 60% gefüllt. Keine gute Aussicht auf zukünftige Konzerte mit so einer Produktion. Dass die aktuellen Ereignisse mit keiner Silbe erwähnt wurden fand ich persönlich ziemlich schwach, von daher war es vielleicht mein letztes AF Konzert, dazu ist mir der neue musikalische Output auch einfach zu egal.

Druschi
Beiträge: 1617
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 17:03

Re: Arcade Fire

Beitrag von Druschi » Mi 21. Sep 2022, 10:14

Danke für die Rückmeldung.
Support war vermutlich Kanpe aus Haiti.
Berlin hätte für DE wohl ausgereicht.

Benutzeravatar
Mondgesicht
Beiträge: 770
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 17:27

Re: Arcade Fire

Beitrag von Mondgesicht » Mo 26. Sep 2022, 16:44

haben uns nun entschieden nicht nach Berlin zu fahren... wirkt irgendwie immer noch surreal, diese Entscheidung nach der Vorfreude beim Ticketkauf zu treffen, aber so einfach keinen Bock drauf.

Druschi
Beiträge: 1617
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 17:03

Re: Arcade Fire

Beitrag von Druschi » Di 27. Sep 2022, 21:01

Respektable Entscheidung!
Ich werde vor Ort sein, und entscheide spontan.

Ticketverkauf scheint nicht allzu schlecht in Berlin zu laufen:
https://www.eventim.de/component/seatma ... d=15265619

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Arcade Fire

Beitrag von Baltimore » Di 27. Sep 2022, 22:46

Druschi hat geschrieben:
Di 27. Sep 2022, 21:01
Respektable Entscheidung!
Ich werde vor Ort sein, und entscheide spontan.

Ticketverkauf scheint nicht allzu schlecht in Berlin zu laufen:
https://www.eventim.de/component/seatma ... d=15265619
Auf jeden Fall besser als Köln. Kommen aber ja noch die Sitzplätze von Ticketmaster dazu.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
7Ostrich
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Arcade Fire

Beitrag von 7Ostrich » Mi 28. Sep 2022, 07:55

Mondgesicht hat geschrieben:
Mo 26. Sep 2022, 16:44
haben uns nun entschieden nicht nach Berlin zu fahren... wirkt irgendwie immer noch surreal, diese Entscheidung nach der Vorfreude beim Ticketkauf zu treffen, aber so einfach keinen Bock drauf.
Jo same. Einfach sehr ärgerlich, aber so verpulver ich wenigstens nicht auch noch Geld für die Fahrt zu einem Konzert, auf dem ich vermutlich keinen Spaß haben werde :sadno:
Ich bin hier nicht zufällig, ich kenn mich aus

Christmas-King 2020

Musikantenscheune of Death

EastClintwood
Beiträge: 335
Registriert: Do 24. Sep 2015, 12:53
Wohnort: Oldenburg

Re: Arcade Fire

Beitrag von EastClintwood » Mi 28. Sep 2022, 08:56

So ein wenig mulmig ist das Gefühl schon, ich freue mich aber trotzdem auf das Konzert.
formerly known as Chris.Dangerous

Suitemeister
Beiträge: 2531
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:31

Re: Arcade Fire

Beitrag von Suitemeister » Do 29. Sep 2022, 11:56

Bin auch dabei heute in Berlin, aber auch hochgradig zwiegespalten

rogerhealy
Beiträge: 2144
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 10:53
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Re: Arcade Fire

Beitrag von rogerhealy » Sa 1. Okt 2022, 01:17


down
Beiträge: 2764
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Arcade Fire

Beitrag von down » Sa 1. Okt 2022, 11:24

Ich war auch spontan da und mir hat es gut gefallen. Fand die Band sehr nah an den Fans, die Show hätte in keine andere Venue gepasst denke ich. Dann hätte man kaum Tickets verkaufen können. Fand die neuen Songs echt gut, hatte WE kaum gehört bisher.

Dennoch war es super leer, das dürfte ein heftiges Minus geben. Verstehe gar nicht wieso man den Oberrang für gefühlt 100 Menschen öffnet, während der Unterrang super leer ist und selbst der Innenraum Platz hatte (vielleicht dort aber wegen der Produktion) Und das ist gut so - die Preise waren zu hoch angesetzt. Nächstes Mal kleiner, weniger Show und es reicht auch.

Benutzeravatar
Bombtrack
Beiträge: 1257
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 15:47

Re: Arcade Fire

Beitrag von Bombtrack » So 16. Okt 2022, 13:02

Beck dann auch nicht mehr als Vorband dabei.

https://www.spiegel.de/kultur/musik/bec ... cCvtlFcJ
Burnout vom Yoga


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste