> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Jane's Addiction

Was gibt's neues von xyz?
Ruby
Beiträge: 3806
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Jane's Addiction

Beitrag von Ruby » So 20. Aug 2017, 01:16

Die Suche ergab fast 0 Treffer, was ich etwas ernüchternd finde, da diese Band doch ziemlich erwähnenswert ist.

Jane's Addiction gelten als Wegbereiter des Grunge und gründeten sich 1985.
Die Band ging 1985 aus dem Besetzungswechsel von Perry Farrells erster Band Psi Com hervor. Er suchte anfänglich einen neuen Bassisten, worauf hin er Eric Avery traf. Psi Com löste sich jedoch schon auf, bevor die Band mit Avery einen Auftritt absolvierte. Bald machte Averys Schwester die beiden mit dem Schlagzeuger Stephen Perkins bekannt, der wiederum einen Gitarristen, Dave Navarro, mit einbrachte. Navarro war ein ehemaliger Bandkollege Perkins’. Er machte den Namensvorschlag Jane’s Addiction in Anspielung auf eine Mitbewohnerin Farrells. Zwei Jahre später brachte die Band das Livealbum Jane’s Addiction heraus, dem im Jahre 1988 Nothing’s Shocking folgte.

Nach der Veröffentlichung des dritten Albums Ritual de lo habitual beschloss die Band sich aufzulösen und startete 1991 eine Abschiedstournee, auf der einige befreundete Bands wie Siouxsie and the Banshees und Living Colour mit auftraten. Aus dieser Tournee entwickelten sich die Lollapalooza-Wanderfestivals.

Sänger Perry Farrell und Schlagzeuger Stephen Perkins starteten bald darauf das Projekt Porno for Pyros, dessen Erfolg jedoch nicht an Jane’s Addiction anknüpfen konnte. Auch die anderen Bandmitglieder waren fortan vergleichsweise erfolglos. Gitarrist Dave Navarro stieg 1993 für fünf Jahre bei den Red Hot Chili Peppers ein. Das resultierende Album One Hot Minute verkaufte sich eher mäßig. Dave Navarro verließ schließlich die Band, da der vorherige Gitarrist John Frusciante wieder zur Band stieß.

1997 versammelte sich die Band für ein paar Live-Auftritte mit Michael „Flea“ Balzary von den Red Hot Chili Peppers am Bass und brachte ein Album mit unveröffentlichten Studio- und Liveaufnahmen heraus. Kurze Zeit später widmeten sich die einzelnen Mitglieder wieder anderen Dingen.

Erst im Jahre 2003 vereinigte sich die Band wieder und brachte mit Chris Chaney als neuem Bassisten erneut ein Album heraus, zu dem auch eine Welt-Tournee stattfand. Ende Juni 2004 trennte sich Jane’s Addiction erneut. Drei der vier übrigen Bandmitglieder (alle außer Perry Farrell) gründeten daraufhin zusammen mit Steve Isaacs die Band The Panic Channel. Gründe für die Trennung seien laut Band „nicht erwähnenswert“. Dave Navarro spielt außerdem in der Cover-/Jamband Camp Freddy gemeinsam mit einigen anderen namhaften Musikern. Perry Farrell gründete seinerseits die Band Satellite Party.

Das Lied Superhero vom Album Strays wurde zum Titelsong der US-Fernsehserie Entourage.

2008 fand die Band erneut in der Originalbesetzung mit Perry Farrell, Dave Navarro, Eric Avery und Stephen Perkins zusammen.

2010 verließ Eric Avery die Band erneut. Als Ersatz trat der Bassist Duff McKagan ein, der in den späten 1980er und frühen 1990er Jahren durch die Rockband Guns N’ Roses weltbekannt wurde. Inzwischen verließ McKagan die Band wieder.[1] Als Bassist kam Dave Sitek von TV on the Radio dazu, der aber nicht zur Band gezählt wird.
Anspieltipps:

[BBvideo=560,315][/BBvideo]

[BBvideo=560,315][/BBvideo]
Ja, daher hat Oceansize ihren Namen :wink:

[BBvideo=560,315][/BBvideo]

[BBvideo=560,315][/BBvideo]

[BBvideo=560,315][/BBvideo]
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

mattkru
Beiträge: 5820
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Jane's Addiction

Beitrag von mattkru » So 20. Aug 2017, 06:59

Tolle Band. 'Summertime Rolls' ist einer meiner absoluten Lieblingssongs.
Leider hat Perry Farrell zu viel an seinem Gesicht machen lassen, so das ich ihn kaum noch ernst nehmen kann.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Ruby
Beiträge: 3806
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Jane's Addiction

Beitrag von Ruby » So 20. Aug 2017, 17:09

mattkru hat geschrieben:
So 20. Aug 2017, 06:59
Leider hat Perry Farrell zu viel an seinem Gesicht machen lassen, so das ich ihn kaum noch ernst nehmen kann.
Ja, geht mir auch so.
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste