Weiß nicht, ob das Gros der Menschen, die dort hingehen, wirklich Interesse an solchen Clubs und Acts hat. Bleibt am Ende Spekulation - oder gibt es da etwas Handfestes?Stebbie hat geschrieben: ↑Fr 25. Sep 2026, 17:28muss man sagen, wei es ist: Es ist das Geld, das am Ende nicht bei den kleinen Clubs und Acts ankommt.Quadrophobia hat geschrieben: ↑Fr 25. Sep 2026, 15:55Die Preise sind einfach wirklich eine Frechheit. 165€ um dann am anderen Ende des Feldes zu stehen![]()
Bei aller Liebe, das ist einfach nur noch kriminell.
Oasis 2027
- Katzenkraft
Re: Oasis 2027
- moltisanti
War es schwer, für Amsterdam Karten zu bekommen? Habe einen Code für morgen bekommen. Sind die 4 Karten für 336 Euro Stehplätze? Und gibt es FOS gegen Aufpreis oder wir war die Preisstaffelung?Katzenkraft hat geschrieben: ↑Fr 25. Sep 2026, 17:18336 € für 4x Blick auf eine zwei Kilometer entfernte Leinwand in einem Mehrzweck-Stadion in Amsterdam.Suitemeister hat geschrieben: ↑Fr 25. Sep 2026, 16:421075€ für 4x FOS.Quadrophobia hat geschrieben: ↑Fr 25. Sep 2026, 15:55Die Preise sind einfach wirklich eine Frechheit. 165€ um dann am anderen Ende des Feldes zu stehen![]()
![]()
Der Hypetrain um eine Band, von der ich nie der größte Fan war, hat mich voll erwischt. Die vielen euphorischen Berichte haben mich willenlos gemacht.
Aber ich freu mich so! Vor allem weil ich nach der Buchung drei langjährige Freunde gefragt habe, ob sie mit mir hinwollen und alle haben Bock und sind dabei!![]()
- Supersonic
Ich kann nur für mich sprechen, wohne am Land und muss erst 65 km fahren in die nächste, größere Stadt, daher kann ich gar nicht mal einfach so in einen Club gehen oder einen Act zu sehen, ohne mir das vorher genau zu überlegen. Folglich passiert es natürlich auch nicht so oft. Großereignisse, die einem wirklich wichtig sind, plant man hingegen sowieso meist länger im Voraus.Katzenkraft hat geschrieben: ↑Fr 25. Sep 2026, 17:45Weiß nicht, ob das Gros der Menschen, die dort hingehen, wirklich Interesse an solchen Clubs und Acts hat. Bleibt am Ende Spekulation - oder gibt es da etwas Handfestes?Stebbie hat geschrieben: ↑Fr 25. Sep 2026, 17:28muss man sagen, wei es ist: Es ist das Geld, das am Ende nicht bei den kleinen Clubs und Acts ankommt.Quadrophobia hat geschrieben: ↑Fr 25. Sep 2026, 15:55Die Preise sind einfach wirklich eine Frechheit. 165€ um dann am anderen Ende des Feldes zu stehen![]()
Jupp, schon heftig. Werde wohl ein Fern- oder Opernglas mitnehmen:-). Hotel + Anfahrt aus HH nach Muc kommen auch noch dazu für 2 Personen. Freue mich dennoch, auch wenn ich noch mehr auf Knebworth gehofft hatte.Quadrophobia hat geschrieben: ↑Fr 25. Sep 2026, 15:55Die Preise sind einfach wirklich eine Frechheit. 165€ um dann am anderen Ende des Feldes zu stehen![]()
Bei aller Liebe, das ist einfach nur noch kriminell. Freut mich natürlich trotzdem für alle, die da ihre liebste Band sehen können![]()
Burnout vom Yoga
-
EastClintwood
Ich glaube der Großteil nimmt hier einfach nur einen großen Hype mit und versteht es selbst nichtmal so richtig. Für die breite Masse hatte Oasis bis auf Wonderwall und ganz vielleicht noch DLBIA keinen einzigen wirklichen Hit. Und außerhalb von UK waren die auch nie so richtig im ganz obersten Regal. In den frühen 00ern hat sich schon niemand mehr großartig um Oasis geschert weil die ihr Pulver schon lange verschossen hatten. Die haben halt einen Song gemacht, der über 2,5 Alben funktioniert hat, danach kam gar nix mehr. Selbst die Auflösung haben die meisten nur achselzuckend zur Kenntnis genommen.Stebbie hat geschrieben: ↑Fr 25. Sep 2026, 17:28muss man sagen, wei es ist: Es ist das Geld, das am Ende nicht bei den kleinen Clubs und Acts ankommt.Quadrophobia hat geschrieben: ↑Fr 25. Sep 2026, 15:55Die Preise sind einfach wirklich eine Frechheit. 165€ um dann am anderen Ende des Feldes zu stehen![]()
Und jetzt ist das auf einmal das größte Comeback seit Jesus. Also es gibt wirklich wenige Comebacks, die ich in ihrer Dimension so wenig verstehe wie dieses Oasis Ding.
Finde es daher nur konsequent, wenn die "Fans" dafür so richtig abgemolken werden. Und ich denke auch nicht dass das Geld bei anderen Acts gelandet wäre. Zumindest nicht bei welchen, die es wirklich nötig gehabt hätten.
formerly known as Chris.Dangerous
- moltisanti
Die Größe des Hypes kann ich als Fan (sogar ohne Anführungszeichen) auch nicht so ganz nachvollziehen. 2025 war schon heftig, aber dass es 2027 so weiter zu gehen scheint und offenbar keinerlei Sättigung einzutreten scheint, erstaunt mich schon.
Dass die Karten teuer sind wird wohl niemand bestreiten. Mir persönlich ist es ehrlich gesagt egal, ob ich ein paar Euro mehr oder weniger zahle. Also klar, lieber weniger als mehr. Aber es ist meine Lieblingsband, also was solls. Angesichts meiner beruflichen und familiären Situation besuche ich mittlerweile eh nicht mehr als 4-5 Konzerte pro Jahr, da wird das Gesamtbudget auch von einem Oasis-Konzert nicht mehr strapaziert als zu Studentenzeiten, als es deutlich mehr Konzerte und Festivals waren. Und wenn ich nicht für 250 € (oder 400 € wie letztes Jahr in London) zu Oasis gehen würde, würde ich stattdessen ja nicht plötzlich 10x irgendwelche 25 € - Konzerte besuchen, dazu fehlen mir die Zeit, die Energie und die Muse.
Dass die Karten teuer sind wird wohl niemand bestreiten. Mir persönlich ist es ehrlich gesagt egal, ob ich ein paar Euro mehr oder weniger zahle. Also klar, lieber weniger als mehr. Aber es ist meine Lieblingsband, also was solls. Angesichts meiner beruflichen und familiären Situation besuche ich mittlerweile eh nicht mehr als 4-5 Konzerte pro Jahr, da wird das Gesamtbudget auch von einem Oasis-Konzert nicht mehr strapaziert als zu Studentenzeiten, als es deutlich mehr Konzerte und Festivals waren. Und wenn ich nicht für 250 € (oder 400 € wie letztes Jahr in London) zu Oasis gehen würde, würde ich stattdessen ja nicht plötzlich 10x irgendwelche 25 € - Konzerte besuchen, dazu fehlen mir die Zeit, die Energie und die Muse.
- Katzenkraft
Naja, hab mich halt ganz platt an die Empfehlungen gehalten, sich eine halbe Stunde vor Verkaufsstart in den Warteraum zu begeben.moltisanti hat geschrieben: ↑Fr 25. Sep 2026, 18:05War es schwer, für Amsterdam Karten zu bekommen? Habe einen Code für morgen bekommen. Sind die 4 Karten für 336 Euro Stehplätze? Und gibt es FOS gegen Aufpreis oder wir war die Preisstaffelung?Katzenkraft hat geschrieben: ↑Fr 25. Sep 2026, 17:18336 € für 4x Blick auf eine zwei Kilometer entfernte Leinwand in einem Mehrzweck-Stadion in Amsterdam.
Der Hypetrain um eine Band, von der ich nie der größte Fan war, hat mich voll erwischt. Die vielen euphorischen Berichte haben mich willenlos gemacht.
Aber ich freu mich so! Vor allem weil ich nach der Buchung drei langjährige Freunde gefragt habe, ob sie mit mir hinwollen und alle haben Bock und sind dabei!![]()
War dann um 8 in einer Warteschlange mit mehreren tausend Leuten und hab etwa 15 Minuten später dann die Übersicht mit allen Kategorien präsentiert bekommen, waren alle noch erhältlich.
Hab mich bewusst für die “billige“ Variante entschieden, weil meine Schmerzgrenze mit allen anderen Preisen absolut überschritten gewesen wäre. Sind Sitzplätze ganz hinten, aber immerhin zentral. Stehplätze waren glaube ich zwischen 160 und 250 Euro angesetzt.
Freu mich vor allem auf das Abenteuer. Wird meine first ever Stadionshow sein.
Viel Glück für morgen!
- Supersonic
Du unterschätzt komplett, wie groß Oasis in UK und beispielsweise in Südamerika sind. Da geht es um weit mehr als Wonderwall und einen einzigen Song. Die ersten beiden Alben sind für Millionen Fans praktisch lückenlos mit Klassikern besetzt, und selbst danach kamen noch Songs wie Stand by Me, The Masterplan, Stop Crying Your Heart Out, Lyla oder The Importance of Being Idle.EastClintwood hat geschrieben: ↑Fr 25. Sep 2026, 21:00Ich glaube der Großteil nimmt hier einfach nur einen großen Hype mit und versteht es selbst nichtmal so richtig. Für die breite Masse hatte Oasis bis auf Wonderwall und ganz vielleicht noch DLBIA keinen einzigen wirklichen Hit. Und außerhalb von UK waren die auch nie so richtig im ganz obersten Regal. In den frühen 00ern hat sich schon niemand mehr großartig um Oasis geschert weil die ihr Pulver schon lange verschossen hatten. Die haben halt einen Song gemacht, der über 2,5 Alben funktioniert hat, danach kam gar nix mehr. Selbst die Auflösung haben die meisten nur achselzuckend zur Kenntnis genommen.Stebbie hat geschrieben: ↑Fr 25. Sep 2026, 17:28muss man sagen, wei es ist: Es ist das Geld, das am Ende nicht bei den kleinen Clubs und Acts ankommt.Quadrophobia hat geschrieben: ↑Fr 25. Sep 2026, 15:55Die Preise sind einfach wirklich eine Frechheit. 165€ um dann am anderen Ende des Feldes zu stehen![]()
Und jetzt ist das auf einmal das größte Comeback seit Jesus. Also es gibt wirklich wenige Comebacks, die ich in ihrer Dimension so wenig verstehe wie dieses Oasis Ding.
Finde es daher nur konsequent, wenn die "Fans" dafür so richtig abgemolken werden. Und ich denke auch nicht dass das Geld bei anderen Acts gelandet wäre. Zumindest nicht bei welchen, die es wirklich nötig gehabt hätten.
Dass Oasis in Österreich oder Deutschland nie dieselbe kulturelle Bedeutung hatten wie in Großbritannien, geschenkt. Ich bin selbst aus Österreich und praktisch der Einzige in meinem Umfeld, der Fan ist und die komplette Diskografie kennt. Aber genau deshalb sollte man die eigene Wahrnehmung nicht mit der internationalen Bedeutung der Band verwechseln.
Eine Band, die nach nur ein paar Jahren ihrer Existenz Knebworth spielte, über Jahre Stadien und Arenen füllte und in Teilen Südamerikas bis heute beinahe religiös verehrt wird, war nicht einfach „Wonderwall plus DLBIA“. Und dass nach der Trennung jahrelang über eine Reunion spekuliert wurde, spricht ebenfalls nicht gerade dafür, dass 2009 alle nur mit den Schultern gezuckt hätten.
Der Hype ist also keineswegs aus dem Nichts entstanden. Man kann Ticketpreise und Vermarktung völlig berechtigt kritisieren, aber die Dimension des Comebacks erklärt sich ziemlich logisch, wenn man nicht ausschließlich den deutschsprachigen Markt als Maßstab nimmt.