MairzyDoats hat geschrieben:1974 hat geschrieben:Nun hat man mit KIZ, Marteria, Casper, Cro und so weiter wieder Künstler die dem Hip Hop Genre zugerechnet werden und kommerziell durch die Decke gehen. FKP wäre dumm, dies nicht auch im LU zu berücksichtigen.
2012 waren Casper, K.I.Z. und Kraftklub da und es war ein gutes Line Up.
2013 waren Marteria, Frittenbude und Deichkind (und Macklemore und und und) da und es war ein gutes Line Up.
Ich sage nicht, dass diese Acts nicht mehr gebucht werden sollen. Ich sage auch nicht, dass es keine großen (auch deutschen) Headliner mehr geben soll, die die Massen anziehen. Ich sage nur, dass es währenddessen nicht genug Abwechslung auf den anderen Bühnen gibt und die gab es in den besagten Jahren durchaus. 2012 gehe ich nicht zu Casper, sondern zu The Mars Volta, nicht zu Kettcar, sondern zu The Shins, nicht zu den Ärzten sondern zu New Order ... ODER (!) Beirut! (Was für ein selten gewordenes Luxusproblem.)
2013 spielen einfach mal The National, Portishead und Sigur Ros hintereinander und wer darauf keinen Bock hat, geht halt zu Billy Talent und Rammstein. Statt Frittenbude gibt es dann Steven Wilson. Und statt Marteria... nun, da kann man halt mal Marteria gucken, der ist einfach wirklich gut live. Nur nichts besonderes.
Ich würde halt wirklich gern dieses "finanzielle Risiko" schwarz auf weiß sehen, bei einem vier Mal infolge ausverkauften Festival (2010-2013), oder wo dieses Konzept finanziell nicht mehr zündet. Dann würde ich das ja verstehen. Wenn es am Ende nur um unternehmerisches Geschick zur Gewinnmaximierung geht, wäre das ja doch eher enttäuschend.
1974 hat ja allgemein von Hip-Hop Bands gesprochen, die seit ein paar Jahren durch den gewachsen Hip-Hop Boom, einen Platz im LineUp haben und es "wachsen" ja auch in dem Bereich neue Größen heran - genau wie allgemein in der Musik. Und wie schon geschrieben, wer weiß, wer als nächstes heranwächst und eine gute Alternative bietet bzw. ein großes Comeback feiert, obwohl viele Leute auf den ersten Blick noch nichts von der Band gehört haben (wie Refused auf dem Melt! letztes Jahr). Überschneidungen und Alternativprogramm haben ja auch was mit persönlichen Vorlieben zu tun und sind im ersten Moment ja auch erstmal nicht feierlich.
Da liegt doch auch der Reiz eines Festivals: Sobald man mehr als 3 mal auf einem Majorsfestival in Deutschland war, ist es ja fast unmöglich sich nach persönlichen Interessen einen Zeitplan zu gestalten, ohne das es zu Überschneidungen (im Sinne von "Hab' ich schon gesehen") kommt. Wenn ich dann keine Lust auf ein zweites mal habe, kann ich mich mit den Alternativen, die mir vielleicht noch nicht bekannt sind, vertraut machen.
Deine Kritik sind alles persönliche Interessen, die für jeden halt anders aussehen. Und durch die Annäherung an eine anderen Zielgruppe ist es für dich einfach schwieriger gute Bands bzw. Alternativen dazu zu finden.
Dass das Buchen von einem "gescheitem" LineUp für's Hurricane/Southside kein Selbstläufer ist, hat man doch letztes Jahr eindeutig gesehen, es war bei weitem nicht ausverkauft. Nur weil es jetzt eine andere Zielgruppe gibt, heißt das ja nicht, dass sich vor Ort nur noch besoffene Kids ohne Musikinteresse rumtreiben. Sie haben einfach ein anderes Musikinteresse, aber trotzdem Bock auf geile Alternativen.
Die Marge eines Veranstalter an einem Festival muss ja nicht zwingend immer gleich hoch sein, dennoch wird er darum bemüht sein, dass sie wenigstens stabil ist, was ja erstmal nichts mit Gewinnmaximierung auf Biegen und Brechen zu tun haben muss. Und gerade in den letzten 3 Jahren spielen ja die gewachsene Festivallandschaft (auch international) und steigende Gagen und Nebenkosten eine große Rollen - klar wird dem ganzen auch mit höheren Ticketkosten begegnet, aber so groß wird der Grad zwischen wirtschaftlichem Erfolg und Misserfolg nicht sein. Natürlich wird FKP das AST und den RSW nicht aus Spaß oder als Entschädigung für verprellte Hurricane Besucher veranstalten, sondern aus wirtschaftlichen Interessen, aber die verprellten Hurricane Besucher sind sicher Teil der Zielgruppe.