Die Switch hat ein sehr gutes Indie-Line-Up, all diese Spiele bekommt man aber auch für andere Systeme. Das ist natürlich auch immer Genre-abhängig, was man da so mag.
Celeste ist einer der besten 2D-Plattformer der letzten Jahre, aber auch bockschwer. Hat eine ernste Story, die aber sehr sympathisch aufgemacht ist. Sollte es zu schwer sein, hat es aber auch einen Assist-Mode, in dem man quasi jeden Schwierigkeitsgrad runterregulieren kann. Ziemlich cool!
Oxenfree ist ein stylishes und abgedrehtes Point-And-Click-Adventure mit gut geschriebenen Teenager-Charakteren.
Thimbleweed Park habe ich selbst noch nicht gespielt, ist aber sehr gut angekommen. Das geht auch in die Point-And-Click-Richtung, ist dabei sehr an die Retro-Games á la Monkey island oder Indiana Jones angelehnt. (anscheinend mit starken Twin Peaks-Anleihen)
Gorogoa ist ein smartes und sehr schönes Puzzlespiel mit einer ernsten Story.
Stardew Valley geht in die Richtung Harvest Moon, man kümmert sich im Grunde einfach um eine Farm. Es gibt dabei aber so viel zu tun und zu entdecken, dass man damit eine Weile beschäftigt ist. Bringt aber wirklich eine ernste Suchtgefahr mit sich.
Thumper ist vielleicht das beste Rhythmus-Action-Game, das ich je gespielt habe. Man spielt einen Käfer, der im düsteren Setting auf einer Schiene fährt und muss dann darauf reagieren, was so auf einen zukommt. Das Spiel kommt mit einem Knopf und den Richtungstasten aus und dadurch, dass es so stark mit der ziemlich abgefahrenen Musik verwoben ist und man so ein starkes Feedback erhält, bekommt es ein richtig haptisches Gefühl. Der
Switch-Trailer fängt das Feeling ganz gut ein. (zieht im Schwierigkeitsgrad aber auch ganz schön an)
Die Liste an Indies könnte noch viel weiter gehen, was Nintendo echt geschickt gemacht hat. Denn die Switch ist ja in etwa so leistungsfähig wie die normale PS4 und hat dabei den USP der Tragbarkeit. Und für dieses "Mal in der Bahn ein paar Level spielen" sind Indies auch oft echt gut gemacht.
In Sachen Exklusivität ist die Konsole natürlich bis jetzt eine
Zelda-Maschine, aber das zählt wohl denke ich auch eher zum "Mario-Universum". (
Super Mario Odyssey finde ich bis jetzt aber auch wirklich gut) Größere Exklusivtitel wie
Smash Brothers oder
Octopath Traveller lassen ja leider noch ein bisschen auf sich warten.
Splatoon 2 soll wohl ganz spaßig sein,
Snipperclips sieht nach einem lustigen Coop-Spiel aus und wenn man auf (leicht sperrige) Japano-RPGs (mit fragwürdigen Charakterdesigns) steht, ist vielleicht
Xenoblade Chronicles 2 was.
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich