es ging doch um weltweit also die größte Indie Band.s-nke hat geschrieben: ↑Fr 5. Jan 2018, 13:24Das bringt eh leider alles nichts wenn man sich nur die globalen Zahlen anschaut. Die Arctic Monkeys waren bis zum letzten Album in den USA deutlich weniger relevant, das Album hat sich dort aber auf einmal auch hervorragend verkauft. Headlinerstatus haben sie dort somit erst mit AM bekommen, wobei sie den Status in England schon mit dem ersten Album hatten. Umgekehrt ist es z.B. bei Mumford & Sons, die schon mit dem ersten Album dort sehr, sehr erfolgreich waren.ArcticMonkey90 hat geschrieben: ↑Fr 5. Jan 2018, 13:14Also bei mir wird es angezeigt. Ein Song hat 427 Millionen Klicks und 2 jeweils 199 Millionen. Danach folgt einer mit 151 Millionen. Letzterer ist nicht von AM. Zum Vergleich der erfolgreichste bei Arcade Fire hat 46 Millionen. Wenn man bei Radiohead Creep ausblendet ist da Karma Police mit 99 Millionen der erfolgreichste. Wobei Klickzahlen auch nur bis zu einem gewissen Grad repräsentativ sind.Quadrophobia hat geschrieben: ↑Fr 5. Jan 2018, 13:06
Spotify zeigt das ja leider nicht mehr an (oder nur mir nicht?). Da waren AM bei über 200 Millionen Streams mit mehreren Songs, Do I Wanna Know ging glaube ich sogar gegen 500 Millionen.
Gesamtzahlen bringen einfach gar nichts, wenn man keine für den relevanten Markt hat.
Headliner
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Re: Headliner
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Re: Headliner
Das muss auf jeden Fall beachtet werden.Quadrophobia hat geschrieben: ↑Fr 5. Jan 2018, 13:29Das würde ich auch nicht überinterpretieren. Als die ersten Alben kamen, gab es halt noch kein Spotify. Das haben die Leute halt noch auf Platte oder Digital. Sachen, die vor Spotify rauskamen, haben immer weniger Streams als neuere.
Nichts desto trotz ist z.B. Do I wanna know? mit 560 Millionen Plays auf youtube schon in absoluten Monsterregionen, Lichtjahre entfernt von anderen Vergleichs-Bands.
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Re: Headliner
Ich kenne von den Monkeys eigtl. nur das wirklich starke Debutalbum und habe hier ja shcon öfters geschrieben, dass ich deren angeblich so starke und große Entwicklung nicht wirklich mitbekommen. So langsam wird es wohl Zeit mal wieder intensiver bei Denen reinzuhören.
Re: Headliner
...und genau da ist doch mein Punkt, dass es unmöglich ist das zu pauschalisieren, weil in unterschiedlichen Märkten unterschiedliche Bands unterschiedliche Relevanz haben. In UK sind die Arctic Monkeys mit Sicherheit die 'größte Indieband', in den USA vielleicht eher Mumford & Sons und in Deutschland was weiß ich wer.ArcticMonkey90 hat geschrieben: ↑Fr 5. Jan 2018, 13:31es ging doch um weltweit also die größte Indie Band.s-nke hat geschrieben: ↑Fr 5. Jan 2018, 13:24Das bringt eh leider alles nichts wenn man sich nur die globalen Zahlen anschaut. Die Arctic Monkeys waren bis zum letzten Album in den USA deutlich weniger relevant, das Album hat sich dort aber auf einmal auch hervorragend verkauft. Headlinerstatus haben sie dort somit erst mit AM bekommen, wobei sie den Status in England schon mit dem ersten Album hatten. Umgekehrt ist es z.B. bei Mumford & Sons, die schon mit dem ersten Album dort sehr, sehr erfolgreich waren.ArcticMonkey90 hat geschrieben: ↑Fr 5. Jan 2018, 13:14
Also bei mir wird es angezeigt. Ein Song hat 427 Millionen Klicks und 2 jeweils 199 Millionen. Danach folgt einer mit 151 Millionen. Letzterer ist nicht von AM. Zum Vergleich der erfolgreichste bei Arcade Fire hat 46 Millionen. Wenn man bei Radiohead Creep ausblendet ist da Karma Police mit 99 Millionen der erfolgreichste. Wobei Klickzahlen auch nur bis zu einem gewissen Grad repräsentativ sind.
Gesamtzahlen bringen einfach gar nichts, wenn man keine für den relevanten Markt hat.
Re: Headliner
Isolation Berlin, ganz klar.s-nke hat geschrieben: ↑Fr 5. Jan 2018, 14:03und in Deutschland was weiß ich wer.ArcticMonkey90 hat geschrieben: ↑Fr 5. Jan 2018, 13:31es ging doch um weltweit also die größte Indie Band.s-nke hat geschrieben: ↑Fr 5. Jan 2018, 13:24
Das bringt eh leider alles nichts wenn man sich nur die globalen Zahlen anschaut. Die Arctic Monkeys waren bis zum letzten Album in den USA deutlich weniger relevant, das Album hat sich dort aber auf einmal auch hervorragend verkauft. Headlinerstatus haben sie dort somit erst mit AM bekommen, wobei sie den Status in England schon mit dem ersten Album hatten. Umgekehrt ist es z.B. bei Mumford & Sons, die schon mit dem ersten Album dort sehr, sehr erfolgreich waren.
Gesamtzahlen bringen einfach gar nichts, wenn man keine für den relevanten Markt hat.
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Re: Headliner
Ich wünschte wirklich, ich hätte die Zeit solch' ziellose Diskussionen zu führen...
Re: Headliner
Kraftklubs-nke hat geschrieben: ↑Fr 5. Jan 2018, 14:03...und genau da ist doch mein Punkt, dass es unmöglich ist das zu pauschalisieren, weil in unterschiedlichen Märkten unterschiedliche Bands unterschiedliche Relevanz haben. In UK sind die Arctic Monkeys mit Sicherheit die 'größte Indieband', in den USA vielleicht eher Mumford & Sons und in Deutschland was weiß ich wer.ArcticMonkey90 hat geschrieben: ↑Fr 5. Jan 2018, 13:31es ging doch um weltweit also die größte Indie Band.s-nke hat geschrieben: ↑Fr 5. Jan 2018, 13:24
Das bringt eh leider alles nichts wenn man sich nur die globalen Zahlen anschaut. Die Arctic Monkeys waren bis zum letzten Album in den USA deutlich weniger relevant, das Album hat sich dort aber auf einmal auch hervorragend verkauft. Headlinerstatus haben sie dort somit erst mit AM bekommen, wobei sie den Status in England schon mit dem ersten Album hatten. Umgekehrt ist es z.B. bei Mumford & Sons, die schon mit dem ersten Album dort sehr, sehr erfolgreich waren.
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Re: Headliner
Das große Problem bei solchen Debatten ist doch das von Quadro angesprochen: es gibt doch nicht einmal einen minimalen Konsens über die Begrifflichkeiten, weshalb hier mehr oder lose alles mögliche in den Bereich "Indie-Rock" geschmissen wird. Ich bin da ja nicht der einzige, der den Begriff irgendwie extrem nichtssagend und abstrakt findet.
Ich könnte Mumford & Sons, Muse, Sigur Rós (als loses Beispiel, die aber auch nicht genannt wurden) und die Arctic Monkeys nicht guten gewissens in ein Genre packen - dennoch wird das in den meisten Fällen stets unter "Indie-Rock" subsumiert, auch wenn das ein so wahnsinnig inhaltsloser Begriffscontainer ist.
Ich, als derjenige der das ganze ja initiiert hat, schrieb daher ja auch von Garage Rock Revival. Da hatte ich zugegebenermaßen auch gar nicht an The Killers (bei denen ich aber nicht sicher bin, wie groß ich die noch einschätzen soll) oder Kings of Leon gedacht, die da auch mitmischen. Aber in den dreien würde ich dann die drei derzeitigen Genregrößen sehen. Ob das Genre allgemein noch relevant ist, das ist die nächste Frage
Ich könnte Mumford & Sons, Muse, Sigur Rós (als loses Beispiel, die aber auch nicht genannt wurden) und die Arctic Monkeys nicht guten gewissens in ein Genre packen - dennoch wird das in den meisten Fällen stets unter "Indie-Rock" subsumiert, auch wenn das ein so wahnsinnig inhaltsloser Begriffscontainer ist.
Ich, als derjenige der das ganze ja initiiert hat, schrieb daher ja auch von Garage Rock Revival. Da hatte ich zugegebenermaßen auch gar nicht an The Killers (bei denen ich aber nicht sicher bin, wie groß ich die noch einschätzen soll) oder Kings of Leon gedacht, die da auch mitmischen. Aber in den dreien würde ich dann die drei derzeitigen Genregrößen sehen. Ob das Genre allgemein noch relevant ist, das ist die nächste Frage
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Re: Headliner
Mir geht es auch mehr um die Diskrepanz. Dass die neuen Sachen mehr Treffer haben, schön und gut, aber es wird ja genug Fans der ersten Stunde auf Spotify geben plus dem Umstand, dass man eigentlich sehr schnell auf den Song kommen sollte, selbst wenn man sie erst mit "AM" kennengelernt hat.WallOfSound hat geschrieben: ↑Fr 5. Jan 2018, 13:34Das muss auf jeden Fall beachtet werden.Quadrophobia hat geschrieben: ↑Fr 5. Jan 2018, 13:29Das würde ich auch nicht überinterpretieren. Als die ersten Alben kamen, gab es halt noch kein Spotify. Das haben die Leute halt noch auf Platte oder Digital. Sachen, die vor Spotify rauskamen, haben immer weniger Streams als neuere.
Nichts desto trotz ist z.B. Do I wanna know? mit 560 Millionen Plays auf youtube schon in absoluten Monsterregionen, Lichtjahre entfernt von anderen Vergleichs-Bands.
"I don't know."
Re: Headliner
Um mal zum Thema Hurricane zurück zu kommen:
Meint ihr wirklich das man mit zwei Indie Bands an der Spitze in Deutschland noch ein Festival mit 78.000 leuten (x2) ausverkaufen kann? Kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen
Meint ihr wirklich das man mit zwei Indie Bands an der Spitze in Deutschland noch ein Festival mit 78.000 leuten (x2) ausverkaufen kann? Kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen
Re: Headliner
Jip mit Arctic Monkeys + die anderen ersten 11 Acts aus dem Line Up wird's ausverkauft sein.
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Re: Headliner
die Bands dahinter könnten es möglich machen
Re: Headliner
Bevor hier gleich wieder die Frage über die Zugkraft der Monkeys losgeht, aber ich denke die Monkeys dürften auch mit für den Ausverkauf sorgen.
- Quadrophobia
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Re: Headliner
Ich bin insgesamt gar nicht so sicher, was den Ausverkauf angeht. Klar, das Mittelfeld ist stark und AM sind eine ziemliche Nummer, weil auch seit Jahren nicht in DE zu sehen gewesen. Aber ich glaube, dass bei 200€ für sehr viele einfach eine Schmerzensgrenze erreicht ist. Man sieht am miesen Verkauf von Rock am Ring ja ganz gut, dass die Leute preislich nicht mehr jeden Scheiß mitmachen. Da gibt es dann auch einfach zu viele Alternativen. Ich denke aber, dass man auch so geplant hat, dass man ein paar Tausend Tickets pro Festival weniger absetzen könnte, ohne in die Miesen zu geraten.
Re: Headliner
Oder doch einfach die Ärzte
Re: Headliner
Leute der letzte Headliner steht doch fest, also wieso noch die Spekulationen?
Re: Headliner
Oder es wurde echt nur getrollt
- Emslaender
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Re: Headliner
Da man hier ja eh über die Arctic Monkeys diskutiert: Warum ist das Album AM so gut angekommen? Ich finde den Albumstart echt stark, aber zwischendrin ist es echt extrem langweilig. Höre mich seit gestern ein wenig durch deren Discographie und an "Whatever People say i am, that´s what im not" kommt in meinen Augen nicht ansatzweise ein Nachfolgealbum dran. Jedes andere Album hat 2-3 gute Songs und dann war es das auch.
Re: Headliner
Wäre aber auch nicht das erste Mal, dass jemand sicher geglaubtes schlussendlich nicht erscheint.
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."
Re: Headliner
Exakt so geht es mir auch. Die Streamingzahlen des letzte AM Albums auf Spotify sind ja unfassbar hoch, kann nicht ganz nachvollziehen warum das so krass gefeiert wird...Emslaender hat geschrieben: ↑Sa 6. Jan 2018, 16:46Da man hier ja eh über die Arctic Monkeys diskutiert: Warum ist das Album AM so gut angekommen? Ich finde den Albumstart echt stark, aber zwischendrin ist es echt extrem langweilig. Höre mich seit gestern ein wenig durch deren Discographie und an "Whatever People say i am, that´s what im not" kommt in meinen Augen nicht ansatzweise ein Nachfolgealbum dran. Jedes andere Album hat 2-3 gute Songs und dann war es das auch.
Re: Headliner
Ich habs auch nie so ganz verstanden. Die Erwartungen nach R U Mine? und Do I Wanna Know? waren natürlich auch immens hoch, aber so wirklich überzeugen konnte mich dann nur noch I Wanna Be Yours. Ansonsten noch ein paar nette Songs, aber auch viel Durchschnittsware. Sehe die ersten beiden Platten (mit "Humbug" hab ich mich irgendwie nie beschäftigt) deutlich über "AM".andyTT hat geschrieben: ↑Sa 6. Jan 2018, 16:57Exakt so geht es mir auch. Die Streamingzahlen des letzte AM Albums auf Spotify sind ja unfassbar hoch, kann nicht ganz nachvollziehen warum das so krass gefeiert wird...Emslaender hat geschrieben: ↑Sa 6. Jan 2018, 16:46Da man hier ja eh über die Arctic Monkeys diskutiert: Warum ist das Album AM so gut angekommen? Ich finde den Albumstart echt stark, aber zwischendrin ist es echt extrem langweilig. Höre mich seit gestern ein wenig durch deren Discographie und an "Whatever People say i am, that´s what im not" kommt in meinen Augen nicht ansatzweise ein Nachfolgealbum dran. Jedes andere Album hat 2-3 gute Songs und dann war es das auch.
Re: Headliner
Geht mir bzgl. "AM" ganz genauso, hab die Aufregung auch nie verstanden. Das Debüt bleibt unerreicht, ja, aber Nummer Zwei und Drei überzeugen für mich auch nahezu durchgehend. Bei "Humbug" muss man sich halt an den Stilwechsel gewöhnen. Aber im Gegensatz zu "AM" ist das ein gelungenes Experiment. Es lohnt sich auch durchaus in ein paar B-Seiten reinzuhören. Zu der Zeit hatten sie wirklich ein immens konsistenten Output ("Temptation greets you like your naughty friend" als großer Anspieltipp).Emslaender hat geschrieben: ↑Sa 6. Jan 2018, 16:46Da man hier ja eh über die Arctic Monkeys diskutiert: Warum ist das Album AM so gut angekommen? Ich finde den Albumstart echt stark, aber zwischendrin ist es echt extrem langweilig. Höre mich seit gestern ein wenig durch deren Discographie und an "Whatever People say i am, that´s what im not" kommt in meinen Augen nicht ansatzweise ein Nachfolgealbum dran. Jedes andere Album hat 2-3 gute Songs und dann war es das auch.
Bin schon gespannt wohin die Reise jetzt musikalisch für die Band geht. Zu große Hoffnungen mache ich mir nach "AM" allerdings nicht (und die zweite Last Shadow Puppets-Platte gab mir leider auch nix, nachdem ich die erste ebenfalls super fand).
"I don't know."
Re: Headliner
Konnte mit denen nie was anfangen, weil mich dieser latent-aufgedrehte, schrammelige Indierock nie erreicht hat. Bei "AM" war es völlig anders: Ein erwachsenes Album von gereiften Leuten um die 30, das merkt man halt. Hier versucht nicht jemand "jung" zu wirken, der es nicht mehr ist. Dazu eine durchweg zurückgenommere, fast düstere Grundstimmung: sagt mir zu.
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