> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Gerüchteküche 2018

alles rund um "unser" Festival - im Norden wie im Süden
Ruby
Beiträge: 3817
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Gerüchteküche 2018 (Übersicht: Seite 1 - Stand: 04.12.2017)

Beitrag von Ruby » Di 5. Dez 2017, 13:39

Emslaender hat geschrieben:
Di 5. Dez 2017, 11:53
Fahrt doch einfach ins Ausland oder zum Maifeld Derby. Aber gerade Letzteres zeigt doch ganz gut wie schwierig es ist euren speziellen Musikgeschmack in Deutschland zu verkaufen. Das pendelt bei 5.000 Besuchern herum und verkauft sich auch selten aus.
Ich kenne das Maifeld Derby seit es das zweite Mal stattgefunden hat und es extrem gewachsen seit dem. Bei meinem ersten Besuch war da ein kleines Zelt, eine noch kleinere zweite Bühne und den Parcours d'Amour. :herzen2: Dazu drei Stände mit Hippiekram und zwei Essensstände. :mrgreen: Mittlerweile sind die Bühnen viel größer, viel mehr Leute da usw. Mir persönlich schon fast zu viele.
Die Veranstalter haben außerdem immer wieder betont, dass sie kein Headliner Festival sind, sondern jede Band Headliner wäre.
Für mich ist das Southside mittlerweile total unattraktiv. Schon länger wegen des Publikums und der Lieblosigkeit der Veranstaltung, mittlerweile auch wegen des Gartenzaunlineups (geiles Wort). :lol:

Ich trauere auch immer noch dem Phono Pop hinterher. :cry:
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15991
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche 2018 (Übersicht: Seite 1 - Stand: 04.12.2017)

Beitrag von Quadrophobia » Di 5. Dez 2017, 13:46

Ohne da jetzt jemanden mit angreifen zu wollen, ist es irgendwie selbstverständlich, dass man sich mit über 30 halt weniger für das Hurricane interessiert, weil man halt schon vieles gesehen hat. Dazu kommt dann, dass für viele von uns der Wohnort eine zentrale Rolle spielt. Da ist das Hurricane dann halt schon die beste Option um internationale Indie Acts zu sehen.

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5581
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche 2018 (Übersicht: Seite 1 - Stand: 04.12.2017)

Beitrag von Sjælland » Di 5. Dez 2017, 14:23

Ich möchte mal noch dran erinnern, dass man sich vor nicht allzu langer Zeit von einigen hier sagen lassen musste, dass Franz Ferdinand inzwischen einfach nicht mehr relevant fürs HuSo seien und dass man es einfach akzeptieren solle, dass man zu alt sei und nun eben zu AST muss, um solche Acts auf deutschen Festivals zu sehen. Kaum stehen die, PTM oder AF im Line-Up, wird es entweder ignoriert oder auf die "hat ja eh schon jeder gesehen"-Schiene gepackt oder ein windiges Argument wie "die spielt man jetzt in der Bundesligaunterbrechung" gebracht für die eigene Rechtfertigung, das Festival scheiße finden zu können. Dann müsste man auch In Flames (James-Bond-Vorschau im ZDF) oder Nick Cave (kam in The Voice vor) jetzt in dieselbe Ecke stellen und im Line-Up finden. Bin da bei Quadro und Emslaender, auch wenn ich selber eher nicht so begeistert bin vom bisherigen Line-Up.
Zuletzt geändert von Sjælland am Di 5. Dez 2017, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14172
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Gerüchteküche 2018 (Übersicht: Seite 1 - Stand: 04.12.2017)

Beitrag von Wishkah » Di 5. Dez 2017, 14:25

Hach, diese Diskussion. :grin:

@Emslaender: Wir sind halt in einem Diskussionsforum, da geht es natürlich vor allem auch um den subjektiven Geschmack. Deine Argumente stimmen zum Teil, aber es bringt doch auch nichts, jede Diskussion über das Line-Up fast Mantra-artig mit einem "akzeptiert halt, dass sich das Booking geändert hat, weil das wirtschaftlich für FKP sinnvoller ist und der deutsche Musikmarkt eben so ist" im Keim ersticken zu wollen.

Stebbie und Julian haben einiges dazu aus einer anderen Perspektive geschrieben, über die es sich hier doch wirklich lohnt zu reden.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15991
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche 2018 (Übersicht: Seite 1 - Stand: 04.12.2017)

Beitrag von Quadrophobia » Di 5. Dez 2017, 14:28

Wishkah hat geschrieben:Hach, diese Diskussion. :grin:

@Emslaender: Wir sind halt in einem Diskussionsforum, da geht es natürlich vor allem auch um den subjektiven Geschmack. Deine Argumente stimmen zum Teil, aber es bringt doch auch nichts, jede Diskussion über das Line-Up fast Mantra-artig mit einem "akzeptiert halt, dass sich das Booking geändert hat, weil das wirtschaftlich für FKP sinnvoller ist und der deutsche Musikmarkt eben so ist" im Keim ersticken zu wollen.

Stebbie und Julian haben einiges dazu aus einer anderen Perspektive geschrieben, über die es sich hier doch wirklich lohnt zu reden.
Naja gerade Stebbie würde ich da halt einfach eine inkonsistente Argumentation unterstellen. Letztes Jahr war man noch naiv, wenn man aufgrund ernsthafter Anzeichen an Arcade Fire geglaubt hat. Dieses Jahr stehen sie nebst mehreren Indie Bands im Line up und sind auf einmal Austeißer und nicht so wichtig? Da sollte man auch mal eingestehen, dass die eigene Wahrnehmung des Hurricanes als reines Party Festival spätestens dieses Jahr wieder anfechtbar ist

Gelöschter Benutzer 408

Re: Gerüchteküche 2018 (Übersicht: Seite 1 - Stand: 04.12.2017)

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 5. Dez 2017, 14:36

Wishkah hat geschrieben:
Di 5. Dez 2017, 14:25
Hach, diese Diskussion. :grin:

@Emslaender: Wir sind halt in einem Diskussionsforum, da geht es natürlich vor allem auch um den subjektiven Geschmack. Deine Argumente stimmen zum Teil, aber es bringt doch auch nichts, jede Diskussion über das Line-Up fast Mantra-artig mit einem "akzeptiert halt, dass sich das Booking geändert hat, weil das wirtschaftlich für FKP sinnvoller ist und der deutsche Musikmarkt eben so ist" im Keim ersticken zu wollen.

Stebbie und Julian haben einiges dazu aus einer anderen Perspektive geschrieben, über die es sich hier doch wirklich lohnt zu reden.
Und genau deswegen muss man nichts hinzufügen, weil Julian das perfekt umrissen hat.

Zudem wurde mir die Diskussion schon zu dumm, als das alte Argument kam "wenn es dir hier nicht gefällt, dann hau doch ab ins Ausland". Das hab ich in Brandenburg schon oft genug gehört und das ist immer wieder sehr schön. :sadno:

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Gerüchteküche 2018 (Übersicht: Seite 1 - Stand: 04.12.2017)

Beitrag von Emslaender » Di 5. Dez 2017, 14:43

Wishkah hat geschrieben:
Di 5. Dez 2017, 14:25
Hach, diese Diskussion. :grin:

@Emslaender: Wir sind halt in einem Diskussionsforum, da geht es natürlich vor allem auch um den subjektiven Geschmack. Deine Argumente stimmen zum Teil, aber es bringt doch auch nichts, jede Diskussion über das Line-Up fast Mantra-artig mit einem "akzeptiert halt, dass sich das Booking geändert hat, weil das wirtschaftlich für FKP sinnvoller ist und der deutsche Musikmarkt eben so ist" im Keim ersticken zu wollen.

Stebbie und Julian haben einiges dazu aus einer anderen Perspektive geschrieben, über die es sich hier doch wirklich lohnt zu reden.
Klar. Akzeptiere ich auch und gerade Quadro hat hier einen absolut guten und nachvollziehbaren Argumentationsstil, da ist man manchmal schon neidisch. Stebbie oder Blackstar können ja auch andere Meinungen haben und ich verstehe auch ganz gut was Ihnen im vergleich zu den früheren Festivals im Line Up fehlt. Zumindest unser User aus Brandenburg darf dann halt auch gerne versuchen zu argumentieren und nicht einfach was in den Raum werfen wie "das Lolla hat den idealen Mix" obwohl da 2017 AMK,Cro,Beatsteaks und Marteria an der Spitze waren wofür das HuSo kritisiert wird. Das ist einfach in meinen Augen keine Diskussionsgrundlage. Und grundsätzlich ist das Diskussionsniveau hier sehr interessant und sehr hoch, nicht umsonst lese und schreibe ich hier täglich. An dieser Stelle soll auch einfach mal gut sein mit dem Kleinkrieg mit Blackstar, er provoziert halt gerne und ich gehe dummerweise darauf ein.
Evtl. bin ich auch teilweise voreingenommen, aber meinen Geschmack trifft FKP nun einfach zum wiederholten Male auf dem Kopf und ich habe auch viel in der Vergangenheit kritisiert.
Man darf aber auch eingestehen, dass eine Spitze mit Arcade Fire, Biffy Clyro, Justice, Portugal.the Man, Franz Ferdinand, the Offspring und London Grammer und Two Door Cienam Club auch nicht so schlecht ist. Da sind auch viele Acts bei, die Festivals im Ausland headlinen.

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10002
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Gerüchteküche 2018 (Übersicht: Seite 1 - Stand: 04.12.2017)

Beitrag von Declan_de_Barra » Di 5. Dez 2017, 15:01

Blackstar hat geschrieben:
Di 5. Dez 2017, 14:36
Wishkah hat geschrieben:
Di 5. Dez 2017, 14:25
Hach, diese Diskussion. :grin:

@Emslaender: Wir sind halt in einem Diskussionsforum, da geht es natürlich vor allem auch um den subjektiven Geschmack. Deine Argumente stimmen zum Teil, aber es bringt doch auch nichts, jede Diskussion über das Line-Up fast Mantra-artig mit einem "akzeptiert halt, dass sich das Booking geändert hat, weil das wirtschaftlich für FKP sinnvoller ist und der deutsche Musikmarkt eben so ist" im Keim ersticken zu wollen.

Stebbie und Julian haben einiges dazu aus einer anderen Perspektive geschrieben, über die es sich hier doch wirklich lohnt zu reden.
Und genau deswegen muss man nichts hinzufügen, weil Julian das perfekt umrissen hat.

Zudem wurde mir die Diskussion schon zu dumm, als das alte Argument kam "wenn es dir hier nicht gefällt, dann hau doch ab ins Ausland". Das hab ich in Brandenburg schon oft genug gehört und das ist immer wieder sehr schön. :sadno:
Diesen Vergleich finde ich arg unpassend. Es geht hier um ein Musikfestival und das bewertet man anhand seiner eigenen Meinung. Hier kritisieren Leute die seit Ewigkeiten eh nicht hinfahren das Hurricane, dass der Tipp, dass man lieber auf ein anderes Festival ausweichen sollte, nicht so weit hergeholt ist.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Gerüchteküche 2018 (Übersicht: Seite 1 - Stand: 05.12.2017)

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 5. Dez 2017, 15:36

Ich möchte an der Stelle mal auf das Label exklusiv verweisen, was m.E. die größere Rolle spielt. Bei einem Festival wie dem Hurricane erwarte ich persönlich halt, dass man schon mal was raushaut, was so in der Masse nicht ständig überall spielt. Das wären in Deutschland in den letzten Jahren z.b. Seeed, Die Ärzte, Rammstein. Die sind selten auf Tour und wenn, sind sie Headliner.

Für mich schlechte Beispiele sind die Beginner, Madsen (>50 Shows in den letzten beiden Jahren in Deutschland), Kraftklub, Wanda, oder Broilers (alle je über 80 Shows in 3 Jahren), Marteria (allein letztes Jahr 30).

Das ist halt das Ding. Ich hab beileibe nichts gegen deutsche Bands. Aber das hurricane ist zusammen mit dem Highfield zu einer Rundtour verkommen, in der sich die immergleichen Bands die Klinke in die Hand geben und das ganze dann mit wenigen (und da ist der Punkt - zu wenigen) anderen Sachen aufgehübscht wird und fertig ist das Paket. Das bei einem Festival abzuliefern, dass 70 000 Besucher hat, schmerzt eben, weil es auch mal anders war. Und damit meine ich nicht, das vor 10 Jahren andere Bands tourten, sondern dass man ein wenig mehr exklusiveres oben bei hatte.

Beim rar hat man früher immer gehatet, dass alle 3 Jahre die Hosen kamen - mittlerweile müsste einem das peinlich sein.

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14172
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Gerüchteküche 2018 (Übersicht: Seite 1 - Stand: 05.12.2017)

Beitrag von Wishkah » Di 5. Dez 2017, 15:46

Ja, ich glaube, wir drehen uns im Kreis. Mit dem Exklusivitätsargument hab ich die Diskussion auch irgendwann mal angefangen. :grin:

Natürlich ist Wirtschaftlichkeit ein großes Argument und jeder (!) hier kann das doch nachvollziehen, warum FKP das so handhabt. Und niemand hier verlangt doch rational, dass solche Acts überhaupt nicht mehr gebucht werden sollen.

Aber als zweitgrößtes Major-Festival in Deutschland, mit fast 80.000 angestrebten Besuchern und einem Ticketpreis von über 200€ finde ich es schade, wenn unter den momentan zehn größten Acts im Line-Up (Arcade Fire, Billy Talent, Marteria, Kraftklub, Justice, Broilers, Biffy Clyro, The Offspring, Beginner, Two Door Cinema Club) bis auf 2-3 Ausnahmen nur solche sind, die man jedes Jahr auf einem beliebigen kleineren Festival in Deutschland (s. Highfield-Welle) für weit unter 200€ sehen kann.

Vielleicht kommen ja noch zwei Headliner, mit denen die ganze Sache wieder anders aussieht. Und man kann das Line-Up natürlich trotzdem subjektiv super finden, das ist ja alles Geschmackssache. Aber man kann das auch kritisieren und darüber reden.

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2431
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Gerüchteküche 2018 (Übersicht: Seite 1 - Stand: 04.12.2017)

Beitrag von MairzyDoats » Di 5. Dez 2017, 15:49

Sjælland hat geschrieben:
Di 5. Dez 2017, 14:23
Ich möchte mal noch dran erinnern, dass man sich vor nicht allzu langer Zeit von einigen hier sagen lassen musste, dass Franz Ferdinand inzwischen einfach nicht mehr relevant fürs HuSo seien und dass man es einfach akzeptieren solle, dass man zu alt sei und nun eben zu AST muss, um solche Acts auf deutschen Festivals zu sehen. Kaum stehen die, PTM oder AF im Line-Up, wird es entweder ignoriert oder auf die "hat ja eh schon jeder gesehen"-Schiene gepackt oder ein windiges Argument wie "die spielt man jetzt in der Bundesligaunterbrechung" gebracht für die eigene Rechtfertigung, das Festival scheiße finden zu können. Dann müsste man auch In Flames (James-Bond-Vorschau im ZDF) oder Nick Cave (kam in The Voice vor) jetzt in dieselbe Ecke stellen und im Line-Up finden. Bin da bei Quadro und Emslaender, auch wenn ich selber eher nicht so begeistert bin vom bisherigen Line-Up.
Wer hat denn behauptet, dass Franz Ferdinand nicht mehr fürs Hurricane relevant sind? :? (Habe selbst schon ein bisschen die Suchfunktion betätigt)

Und ja, "die spielt man jetzt in der Bundesligaunterbrechung" ist natürlich eine Metapher für generelles, weitreichendes Airplay. (Was ja sicher für In Flames und einen zwanzig Jahre alten Nick Cave-Song auch gilt. :wink: ) Bei Arcade Fire mag das Argument tatsächlich nicht so geschickt sein und vor der Buchung ziehe ich ja auch mit leichtem Ärgernis (weil ich sie dann ja wahrscheinlich verpasse) meinen Hut. Aber bei PTM würde ich vorsichtig vermuten, dass sie ohne "Feel It Still" vielleicht nicht unbedingt im Line Up stehen würden. Ich gehe da eben nicht unbedingt mit, wenn das jetzt immer noch die große Indie-Qualitätsbuchung sein soll. An sich hat aber auch das wieder nur subjektiv eine Relevanz. Ich habe mich letztes Jahr gefreut PTM mal wieder live zu sehen. Nach dem neuen, für mich eher enttäuschenden Album nimmt die Lust bei mir persönlich einfach ab.

Die Unterstellung, dass man nach Rechtfertigungen sucht, das Festival scheiße finden zu können, finde ich interessant. Ich persönlich würde viel lieber mehr Gründe dafür haben, das Line Up gut zu finden, dann könnte ich ja einfach hinfahren. Das ist eben ein bisschen der Punkt, der immer wieder unterzugehen scheint. Dass hier einige gute Acts für uns im Line Up stehen, ist klar, wird auch jedes Jahr hervorgehoben. Dass es zu wenige sind und auch zu wenige etwas größere Acts sind, ist der Punkt (und daraus ist die Diskussion entstanden). Arcade Fire? Ja, super. Objektiv stark? Ja, okay. Subjektiv stark? Nein, leider (noch? :shock: ) nicht. Ist aber okay. Diese Diskussion muss auf jeden Fall einfach ein bisschen runterkühlen.
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10002
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Gerüchteküche 2018 (Übersicht: Seite 1 - Stand: 05.12.2017)

Beitrag von Declan_de_Barra » Di 5. Dez 2017, 15:59

@Blackstar: Hm, das sind doch alles Acts die man bucht, wenn sie unterwegs sind. Rammstein zuletzt 2016. Die müssen prinzipiell eh nicht so viel spielen, die Gagen reichen doppelt und dreifach. Seeed haben von 2012-2014 über 60 Konzerte gespielt. Die Ärzte alleine 2012 55 Konzerte. Ergo: Auch diese Acts spielen, wenn sie gerade unterwegs sind, fast alles. Unabhängig davon, dass deutsche Musik nun mal international total unbeliebt ist, die müssen an jeder Milchkanne spielen. Soll man die dafür nun bestrafen? Nicht hingehen ist gar kein Problem, FKP das vorzuwerfen irgendwie joaa.

Englische Künstler können halt auf der ganzen Welt spielen, das ist ihr Vorteil. Depeche Mode haben alleine 2017 85 Konzerte gespielt.

Wie gesagt: Ich kann absolut nachvollziehen, dass man keine Lust auf Beginner, Kraftklub und sonst was hat, aber das ist eher das eigene Problem und dann sollte man halt wohin fahren, wo es einem besser passt, was ja auch der Großteil hier macht. Unabhängig davon habe ich lieber dauertourende, günstige deutsche Band als vielleicht exklusivere, teurere Kackbands.

@Kevin: Naja, der Preis eines solchen Festivals richtet sich nunmal primär nach den Headlinern und der gesamten Menge an Bands. Dass man nicht erwarten kann, dass die ersten 3 Reihen zu teuer für Highfield und Konsorten ist, sollte auch klar sein. Und ansonsten sollte man vielleicht erst das gesamte Lineup abwarten. Von den letztjährigen ersten 10 findet man mehr als die Hälfte wahrscheinlich wenn dann als Headliner auf kleineren Festivals.

@Julian: PtM ist doch ne typische Band, die wegen ihrer Größe und der Richtung auch locker die letzten 10 Jahre beim Hurricane hätte spielen können. Sooo wenig Indie ist das Festival nun ja auch nicht.

Und diese Unterstellung liegt halt daran, dass ich Argumente wie "vom größten Festivalveranstalter Europas erwarte ich" oder "Krafklub haben in den letzten Jahren 80 Konzerte gespielt" nicht für so besonders halte. Und diese Argumente basieren nun mal alle erstmal darauf, dass die jeweiligen Bands um die es geht nicht zum subjektiven Geschmack passen.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15991
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche 2018 (Übersicht: Seite 1 - Stand: 05.12.2017)

Beitrag von Quadrophobia » Di 5. Dez 2017, 16:20

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Di 5. Dez 2017, 15:59
@Blackstar: Hm, das sind doch alles Acts die man bucht, wenn sie unterwegs sind. Rammstein zuletzt 2016. Die müssen prinzipiell eh nicht so viel spielen, die Gagen reichen doppelt und dreifach. Seeed haben von 2012-2014 über 60 Konzerte gespielt. Die Ärzte alleine 2012 55 Konzerte. Ergo: Auch diese Acts spielen, wenn sie gerade unterwegs sind, fast alles. Unabhängig davon, dass deutsche Musik nun mal international total unbeliebt ist, die müssen an jeder Milchkanne spielen. Soll man die dafür nun bestrafen? Nicht hingehen ist gar kein Problem, FKP das vorzuwerfen irgendwie joaa.

Englische Künstler können halt auf der ganzen Welt spielen, das ist ihr Vorteil. Depeche Mode haben alleine 2017 85 Konzerte gespielt.

Wie gesagt: Ich kann absolut nachvollziehen, dass man keine Lust auf Beginner, Kraftklub und sonst was hat, aber das ist eher das eigene Problem und dann sollte man halt wohin fahren, wo es einem besser passt, was ja auch der Großteil hier macht. Unabhängig davon habe ich lieber dauertourende, günstige deutsche Band als vielleicht exklusivere, teurere Kackbands.

@Kevin: Naja, der Preis eines solchen Festivals richtet sich nunmal primär nach den Headlinern und der gesamten Menge an Bands. Dass man nicht erwarten kann, dass die ersten 3 Reihen zu teuer für Highfield und Konsorten ist, sollte auch klar sein. Und ansonsten sollte man vielleicht erst das gesamte Lineup abwarten. Von den letztjährigen ersten 10 findet man mehr als die Hälfte wahrscheinlich wenn dann als Headliner auf kleineren Festivals.

@Julian: PtM ist doch ne typische Band, die wegen ihrer Größe und der Richtung auch locker die letzten 10 Jahre beim Hurricane hätte spielen können. Sooo wenig Indie ist das Festival nun ja auch nicht.

Und diese Unterstellung liegt halt daran, dass ich Argumente wie "vom größten Festivalveranstalter Europas erwarte ich" oder "Krafklub haben in den letzten Jahren 80 Konzerte gespielt" nicht für so besonders halte. Und diese Argumente basieren nun mal alle erstmal darauf, dass die jeweiligen Bands um die es geht nicht zum subjektiven Geschmack passen.
Damit ist alles gesagt.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Gerüchteküche 2018 (Übersicht: Seite 1 - Stand: 04.12.2017)

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 5. Dez 2017, 16:24

MairzyDoats hat geschrieben:
Di 5. Dez 2017, 12:59
Ich stimme da Wishkah, Stebbie und Blackstar eher zu. Captain Obvious möchte auch noch einmal zu denken geben, dass das hier ein Musikforum ist, bei dem tatsächlich die Musik im Vordergrund steht und damit viele verschiedene Geschmäcker zusammenkommen. Immer wieder auf die Wirtschaftlichkeit und objektive Stärke (im Sinne des Marktes) eines Line Ups hinzuweisen, hat zwar durchaus Hand und Fuß und hilft dabei, es zu verstehen. Das ändert aber einfach nichts daran, dass hier seit Jahren zu großen Teilen am Geschmack vorbeigebucht wird. Es wird sich hier doch auf subjektiver Ebene ständig widersprochen und ich finde auch, dass man das hier alle Jahre wieder aushalten kann. Es ist auch wie immer schön und gut, dass euch das Line Up gefällt, für mich ist es eher ein Ärgernis, da die paar guten Acts eben aus Hamburg weggebucht werden.

Auch wenn einem das Jahr 2013 als Argument sicher auch schon zum Hals raushängt: Das war (wenn ich mich recht entsinne) auch das Jahr, das bisher am zweitschnellsten ausverkauft war. Die Behauptung, dass das mittlerweile nicht mehr so wäre, müsste mangels Gegenbeispielen erst einmal bewiesen werden. Man kann die (gemutmaßte) Gewinnmaximierung loben, dass man es mit günstigeren Dauertourern auch schafft, man kann aber auch die Fantasielosigkeit kritisieren und das jedes Jahr aufs Neue. Und ich bezweifle auch, dass FKP mit der Perspektive "Oh, guckt mal was für ein armes Trauerspiel das Maifeld Derby ist" auf das Thema 'Liebhaberbands' guckt. 1. ist Nische ist nunmal Nische. Das Maifeld Derby bucht dann eben die Bands nicht, die das Hurricane groß machen, sondern die Bands, die es breit machen würden. 2. hat das Festival sieben Mal stattgefunden. So etwas zu etablieren dauert einfach, besonders im Hinblick auf die dichte Konkurrenz.

Ich glaube, dass wir alle die neue Ausrichtung lange akzeptiert haben, das macht es aber auch in gewisser Weise nicht besser. Und dass Arcade Fire und Portugal. The Man dieses Jahr und nicht letztes Jahr gebucht wurden, macht auch einen Unterschied, auch wenn das so nicht geplant war. Die sind ja nun wortwörtlich mit ihren neuen Songs in der Bundesligaunterbrechung angekommen und passen damit auch besser in die Ausrichtung.

Aber nun, mal schauen, was noch so kommt. Ich würde mich riesig freuen, wenn FKP mir den Wind aus den Segeln nimmt und geilen Scheiß bucht, aber (wie ihr ja auch stets verlangt :wink: ) habe ich tatsächlich keine großen Erwartungen.
Damit ist alles gesagt.

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8249
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Gerüchteküche 2018 (Übersicht: Seite 1 - Stand: 05.12.2017)

Beitrag von SammyJankis » Di 5. Dez 2017, 16:58

Ich stimme Declan an dieser Stelle zu.

Zum Thema Exklusivität:
Ich finde, da sollte jeder einmal in sich gehen und sich Gedanken darüber machen, ob vermeintlich exklusive Bands wirklich so exklusiv sind wie es scheint. Heutzutage ist doch wirklich jede Band mindestens alle 3-4 Jahre auf Tour (eher häufiger) und damit ist es in meinen Augen schwierig, von Exklusivität zu reden. Mal davon abgesehen, dass wirklich exklusive Buchungen kaum bis gar nicht existieren.

Ich bin bekannterweise ein ziemlicher Nerd, was Seen Live Listen angeht und wenn ich mir da meine Lieblingsbands ansehe, bei denen ich versuche jede Tour mitzunehmen, fällt ganz klar auf, dass es so gut wie jedes Jahr oder zuminest jedes zweite Jahr möglich ist, die Bands zu sehen. Dabei geht es nicht einmal um irgendwelche Random Hardcore Bands, die ich eh jeden Monat gucke, sondern bspw auch um Godspeed You!Black Emperor, Explosions in the Sky und Konsorten, die in den letzten Jahren auch recht regelmäßig auf Tour waren.
Ich glaube, dass auch Forenlieblingsfestivals wie das Primavera, Haldern oder Appletree nicht wesentlich exklusiver buchen als es das Hurricane tut.
Man guckt an dieser Stelle bei Bands, die einem nicht zusagen, eher hin als bei seinen Favoriten.
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14172
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Gerüchteküche 2018 (Übersicht: Seite 1 - Stand: 05.12.2017)

Beitrag von Wishkah » Di 5. Dez 2017, 17:15

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Di 5. Dez 2017, 15:59
Und diese Unterstellung liegt halt daran, dass ich Argumente wie "vom größten Festivalveranstalter Europas erwarte ich" oder "Krafklub haben in den letzten Jahren 80 Konzerte gespielt" nicht für so besonders halte. Und diese Argumente basieren nun mal alle erstmal darauf, dass die jeweiligen Bands um die es geht nicht zum subjektiven Geschmack passen.
Das ist doch auch nur eine Unterstellung. Ich hab zum Beispiel ganz am Anfang geschrieben, dass ich die diesjährige Spitze mit Green Day, Linkin Park, blink-182, Die Antwoord, Imagine Dragons und Axwell Λ Ingrosso sehr viel ausgefallener und interessanter (bis auf Casper) fand, weil diese Acts größtenteils nicht jedes Jahr wieder auch beim Highfield, Deichbrand, Taubertal, Open Flair und Rocco del Schlacko zu sehen sind.

Rein subjektiv finde ich die aber fast ausnahmslos alle belanglos bis schlecht, deswegen war ich dieses Jahr auch nicht beim Hurricane.

@SammyJankis: Solo-Konzerte unterscheiden sich noch mal von Festivals, finde ich. Godspeed You! Black Emperor zum Beispiel waren in den letzten Jahren (wenn ich mich richtig erinnere) so ziemlich jedes Jahr in Deutschland unterwegs, wären hier auf einem Festival aber trotzdem eine wahnsinnig "exklusive" (oder ausgefallene) Buchung. Beim Primavera fehlt der Beleg, Haldern Pop und Appletree Garden spielen in ganz anderen Größen- und Preisklassen.

PS: und wenn ich "exklusiv" sage, meine ich immer noch die recht schwammige Definiton von "nicht jedes Jahr wieder auf irgendeinem deutschen Mittelklasse-Festival".

Henfe
Beiträge: 2607
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:49

Re: Gerüchteküche 2018 (Übersicht: Seite 1 - Stand: 05.12.2017)

Beitrag von Henfe » Di 5. Dez 2017, 17:28

Was mich jetzt interessiert, sind die Gründe warum Muse und die Killers nicht am Start sind, bzw. wo sie in D spielen werden.

Der Ring scheint seine Heads zu haben, beim Highfield oder Deichbrand braucht man mit solchen Dingern nicht zu rechnen, Muse waren erst 2015 beim Lolla und die Killers spielen eh in Berlin. Da bleibt ja nix übrig an Festivals.
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15991
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche 2018 (Übersicht: Seite 1 - Stand: 05.12.2017)

Beitrag von Quadrophobia » Di 5. Dez 2017, 17:40

Henfe hat geschrieben:
Di 5. Dez 2017, 17:28
Was mich jetzt interessiert, sind die Gründe warum Muse und die Killers nicht am Start sind, bzw. wo sie in D spielen werden.

Der Ring scheint seine Heads zu haben, beim Highfield oder Deichbrand braucht man mit solchen Dingern nicht zu rechnen, Muse waren erst 2015 beim Lolla und die Killers spielen eh in Berlin. Da bleibt ja nix übrig an Festivals.
Spricht ja nicht gegen das Lolla, dass Muse schon mal da waren, genausowenig wie es das hier beieinem Headliner tut. Das Lolla hat natrülich idR finanziell die besseren Argumente, weil es weniger in die Produktion oder die Breite des Line Ups investiert, als Hu/So und RaR. Bei denn Killers könnte man ja einfach nach der Berlin Show bestätigen. Oder da kommen einfach noch Nord/Süd Shows dazu.

Rieper
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Gerüchteküche 2018 (Übersicht: Seite 1 - Stand: 04.12.2017)

Beitrag von Rieper » Di 5. Dez 2017, 17:47

Quadrophobia hat geschrieben:
Di 5. Dez 2017, 13:46
Ohne da jetzt jemanden mit angreifen zu wollen, ist es irgendwie selbstverständlich, dass man sich mit über 30 halt weniger für das Hurricane interessiert, weil man halt schon vieles gesehen hat. Dazu kommt dann, dass für viele von uns der Wohnort eine zentrale Rolle spielt. Da ist das Hurricane dann halt schon die beste Option um internationale Indie Acts zu sehen.
30? Mein Freundeskreis beginnt so bei Mitte 20. Und da schaut es genauso aus.

Verstehe die Diskussion nicht so ganz. Dass sich die Ausrichtung des Festivals geändert hat, dürfte hier ja niemand bestreiten. Mit Portugal. The Man und Franz Ferdinand hätte ich zwei ganz coole Sachen zum gucken. Aber so besonders sind diese Buchungen nun mal nicht. Da gab es früher (vor 2013) viel mehr Buchungen in der Richtung. 2007 hatte ich Pearl Jam und die Beastie Boys als Heads. Das war cool. Und dazu noch Bands wie Bright Eyes, Modest Mouse, Snow Patrol, Blood Brothers, Aerogramme, Tokyo Police Club, Cold War Kids, Mumm-Ra oder Manic Street Preachers (leider haben ein paar durch den Bühneneinsturz nicht spielen können)

Dazu Arcade Fire, Interpol, Editors, Placebo und sonstige Bands, die heute auch noch kommen könnten. Doch diese Indie-Dichte fehlt mir. Zumal da Buchungen dabei waren, die schon ein bißchen herausstachen.

So wären Franz Ferdinand und Portugal. The Man (vlt auch Justice) ein cooler Zusatz. Aber ja. Für mich ist das Line-Up nicht mehr als ein leicht verbessertes Deichbrand/Taubertal/Highfield/Rocco/irgendwas.

Habe lange gebraucht, um mir das einzugestehen. In meiner musikalischen Sozialisation spielte das Southside eine große Rolle. Es waren auch immer coole Zeiten. Aber es geht aktuell nun mal in eine andere Richtung.

lars.fm
Beiträge: 89
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:52

Re: Gerüchteküche 2018 (Übersicht: Seite 1 - Stand: 05.12.2017)

Beitrag von lars.fm » Di 5. Dez 2017, 17:49

Ich finde einfach je mehr ich das Lineup betrachte, desto eher drängt sich mir (auch auf Grund der jüngeren Entwicklung um die Band) der Verdacht auf, Arcade Fire waren in diesem Jahr das untalentierte Kind unter den Indie-Bands, dass man beim Sport zuletzt wählt.

Mir kann da keiner erzählen, dass da nicht mehr drin gewesen wäre. Arcade Fire war vielleicht wirtschaftlich ne kluge Entscheidung, auf Grund diverser Faktoren. Und da man mit Marteria, Kraftklub und Co. bei der Kern-Zielgruppe sehr gut aufgestellt ist, kann man es ja mit dem Hemelinger-Slogan verargumentieren: reicht doch.

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8249
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Gerüchteküche 2018 (Übersicht: Seite 1 - Stand: 05.12.2017)

Beitrag von SammyJankis » Di 5. Dez 2017, 19:21

Wishkah hat geschrieben:
Di 5. Dez 2017, 17:15
Declan_de_Barra hat geschrieben:
Di 5. Dez 2017, 15:59
Und diese Unterstellung liegt halt daran, dass ich Argumente wie "vom größten Festivalveranstalter Europas erwarte ich" oder "Krafklub haben in den letzten Jahren 80 Konzerte gespielt" nicht für so besonders halte. Und diese Argumente basieren nun mal alle erstmal darauf, dass die jeweiligen Bands um die es geht nicht zum subjektiven Geschmack passen.
Das ist doch auch nur eine Unterstellung. Ich hab zum Beispiel ganz am Anfang geschrieben, dass ich die diesjährige Spitze mit Green Day, Linkin Park, blink-182, Die Antwoord, Imagine Dragons und Axwell Λ Ingrosso sehr viel ausgefallener und interessanter (bis auf Casper) fand, weil diese Acts größtenteils nicht jedes Jahr wieder auch beim Highfield, Deichbrand, Taubertal, Open Flair und Rocco del Schlacko zu sehen sind.

Rein subjektiv finde ich die aber fast ausnahmslos alle belanglos bis schlecht, deswegen war ich dieses Jahr auch nicht beim Hurricane.

@SammyJankis: Solo-Konzerte unterscheiden sich noch mal von Festivals, finde ich. Godspeed You! Black Emperor zum Beispiel waren in den letzten Jahren (wenn ich mich richtig erinnere) so ziemlich jedes Jahr in Deutschland unterwegs, wären hier auf einem Festival aber trotzdem eine wahnsinnig "exklusive" (oder ausgefallene) Buchung. Beim Primavera fehlt der Beleg, Haldern Pop und Appletree Garden spielen in ganz anderen Größen- und Preisklassen.

PS: und wenn ich "exklusiv" sage, meine ich immer noch die recht schwammige Definiton von "nicht jedes Jahr wieder auf irgendeinem deutschen Mittelklasse-Festival".
Primavera 2017: (Auftritte der größten Bands seit 2010 laut setlist.fm)
ohne Klammern: Auftritte in Deutschland
mit Klammern: Auftritte in Spanien

Arcade Fire: 2010, 2011, 2013, 2014, 2017 (2010, 2011, 2014, 2016, 2017)
Bon Iver: 2011, 2012, 2016 (2012, 2017)
The xx: 2010, 2012, 2013, 2017 (2010, 2012, 2013, 2017)
Aphex Twin: - (2010, 2011, 2017)
Grace Jones: 2016, 2017 (2017)
Slayer: 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017 (2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017)
Solange: 2013 (2013, 2017)
Van Morrison: 2012, 2014, 2015, 2016 (2013, 2015, 2017)
Mac Demarco: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017 (2012, 2013, 2015, 2016, 2017)
Run the Jewels: - (2015, 2017)
Skepta: 2015, 2016 (2012, 2016, 2017)
Miguel: 2013, 2015, 2017 (2017)
Metronomy: 2011, 2012, 2014, 2015, 2017 ( 2011, 2012, 2014, 2015, 2017)
Flying Lotus: 2010, 2012, 2013 (2010, 2011, 2012, 2015, 2017)
The Magnetic Fields: 2010, 2012 (2012, 2017)
Death Grips: 2012, 2013, 2016 (2013, 2017)
Descendents: 2014, 2016, 2017 (2012, 2017)
Angel Olsen: 2014, 2016, 2017 (2014, 2015, 2017)
The Make-Up: - (2017)
Teenage Fanclub: 2010, 2014, 2017 (2010, 2011, 2017)

Im Schnitt in Deutschland in 3 Jahren auf Tour seit 2010. In Spanien im Schnitt in 3,1 Jahren seit 2010.


Hurricane 2017: (Auftritte der größten Bands seit 2010 laut setlist.fm)
Green Day: 2010, 2012, 2013, 2017
Linkin Park: 2010, 2011, 2012, 2014, 2015, 2017
Casper: 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017
blink-182: 2010, 2012, 2014, 2016, 2017
Die Antwoord: 2010, 2011, 2012, 2014, 2015, 2016, 2017
Alt-J: 2012, 2013, 2014, 2015, 2017
Imagine Dragons: 2012, 2013, 2014, 2015, 2017
Axel & Ingo: 2015, 2016, 2017
Mando Diao: 2010, 2011, 2012, 2014, 2015, 2016, 2017
A Day to Remember: 2010, 2011, 2013, 2014, 2015, 2017
Royal Blood: 2014, 2015, 2017
Rancid: 2012, 2017
Clueso: 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017
Flogging Molly: 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017
Editors: 2010, 2011, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017
SDP: 2013, 2014, 2015, 2016, 2017
Wolfmother: 2010, 2011, 2012, 2016, 2017
Halsey: 2016, 2017
Jennifer Rostock: 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017
Frank Turner: 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017

Im Schnitt in 5,6 Jahren auf Tour. Wenn man nur die nichtdeutschen bands berücksichtigt sinkt der Schnitt auf 4,8.

Der Abstand ist doch wirklich deutlich größer als ich es vermutet hätte. Ganz ehrlich. Also bucht das Primavera im Endeffekt durchaus abwechslungsreicher.
Ich mach das heute Abend noch einmal für das Hurricane Jahr 2013, welches von vielen ja als das letzte wirklich gute jahr angesehen wird. Verfälsche das ganze zwar sicherlich etwas, da ich wieder 2010-2017 nehmen werden, aber ich bin jetzt interessiert, ob es 2013 auch einen größeren Unterschied gibt zu 2017.

Edit:
Hurricane 2013: (Auftritte der größten Bands seit 2010 laut setlist.fm)
Rammstein: 2010, 2011, 2012, 2013, 2016, 2017
Queens of the Stone Age: 2010, 2011, 2013, 2015, 2017
Arctic Monkeys: 2010, 2011, 2013, 2014
Deichkind: 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017
Billy Talent: 2010, 2012, 2013, 2014, 2016, 2017
Paul Kalkbrenner: 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017
Sigur Ros: 2012, 2013, 2016, 2017
Portishead: 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015
Ska-P: 2010, 2013, 2014
The Gaslight Anthem: 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015
The National: 2010, 2011, 2013, 2014, 2017
Editors: 2010, 2011, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017
Two Door Cinema Club: 2010, 2011, 2012, 2013, 2016, 2017
The Hives: 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016
Of Monsters and Men: 2012, 2013, 2015
Bloc Party: 2012, 2013, 2015, 2016
NOFX: 2010, 2011, 2013, 2014, 2015, 2016
Kasabian: 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2017
Gogol Bordello: 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017

Macht im Schnitt 5,4 Jahre, in denen die Bands seit 2010 auf Tour waren. Ohne deutsche Bands sind es 5,1 Jahre, in denen die bands seit 2010 auf Tour waren. Finde ich sehr interessant, da dies in meinen Augen eher darauf hindeutet, dass das Booking nicht weniger exklusiv geworden sind, sondern es im Prinzip nie war und das sich primär das Booking des Hurricanes an sich geändert hat.

Edit2: Ja, ich liebe Statistiken. :D
There is panic on the streets

Lastfm

Rieper
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Gerüchteküche 2018 (Übersicht: Seite 1 - Stand: 05.12.2017)

Beitrag von Rieper » Di 5. Dez 2017, 21:37

Auf jeden Fall interessant. :thumbs:

Hurricane/Southside 2006, 2007 so. Das wäre auch noch interessant, ob es da auch schon so war.

frikadella69
Beiträge: 19
Registriert: Di 24. Okt 2017, 03:26
Geschlecht:

Re: Gerüchteküche 2018 (Übersicht: Seite 1 - Stand: 05.12.2017)

Beitrag von frikadella69 » Di 5. Dez 2017, 23:14

Eine Sache, die hier scheinbar noch keiner erwähnt hat:
Deichbrand Frühbuchterticket: 149€
Hurricane Frühbuchterticket: 159€
Es kommt mir vor, als hätten manche hier einfach viel zu hohe Erwartungen an das Hurricane.
Das Deichbrand hat im Oktober 'ne Welle mit 30 Acts rausgehaun, von denen 28(!) deutsch waren wohingegen unter den ersten 15 Namen der aktuellen Hurricane Welle nur 5 deutsche Künstler bzw. Bands sind.
Ich meine wir hatten hier letztes Jahr internationale Größen aka Green Day, Linkin Park, Imagine Dragons, Lorde, etc. die für mich auf einem Deichbrand undenkbar wären obwohl es nur 10€ günstiger ist.
Jetzt wurde hier schon x mal geschrieben "Bis auf - hier beliebige Nischen-Band einfügen - ist das ja nur ein Deichbrand Line-Up mimimi."
Ja was erwartet ihr denn bitte?
Und wenn Marteria, Kraftklub, Casper etc.
(verstehe den allgemeinen Hate gegen die hier auch nicht ganz) es nunmal schaffen, Arenen auszuverkaufen und gefühlt 90% der Zielgruppe anzusprechen dann kann doch keiner FKP 'nen Vorwurf für die Buchung machen.
Gorillaz - Kraftklub - Avicii - Rage Against The Machine - Rammstein - Casper - Marteria - Blur - deadmau5 - Arctic Monkeys - Muse - The Prodigy - Led Zeppelin - System Of A Down - Die Antwoord - SXTN - Billy Talent - Nirvana
Hurricane 15/16/17 (18)

MetalFan94
Beiträge: 3921
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:39
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Re: Gerüchteküche 2018 (Übersicht: Seite 1 - Stand: 05.12.2017)

Beitrag von MetalFan94 » Di 5. Dez 2017, 23:20

Ich finde bisher kann man am diesjährigen Hurricane Line-up nicht sooo viel meckern. Wie gesagt viele der vermeintlichen Dauertourer waren schon seit Jahren nicht beim Hurricane und es gibt halt viele Leute die wirklich jedes Jahr NUR zum Hurricane fahren und sich deshalb sicher freuen werden. Und auch für regelmäßige Festivalbesucher sind noch Sachen dabei die nicht jedes Jahr an jeder Ecke Spielen (Arcade Fire, Franz Ferdinand, Two Door Cinema Club, Biffy Clyro (letztes Jahr mal ausgenommen), Portugal.The Man etc.). Auch was deutsche Acts angeht wird eigentlich immer spannend gebucht (Drangsal, Dendemann, Fjort, Adam Angst) und es ist nicht mal die Hälfte an Bands bestätigt. Viele interessante Sachen kommen erst noch. Finde zum Besipiel meistens das Punk und Metalcore booking beim Hurricane gut und da wird sicher dieses Jahr auch noch was kommen. Bin gespannt :popcorn:
Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you

Schumynization
Beiträge: 897
Registriert: Di 15. Mär 2016, 10:25

Re: Gerüchteküche 2018 (Übersicht: Seite 1 - Stand: 05.12.2017)

Beitrag von Schumynization » Di 5. Dez 2017, 23:47

frikadella69 hat geschrieben:
Di 5. Dez 2017, 23:14
Eine Sache, die hier scheinbar noch keiner erwähnt hat:
Deichbrand Frühbuchterticket: 149€
Hurricane Frühbuchterticket: 159€
[...]
Nur um das mal eben mit den Preisen klarzustellen:
Das Deichbrand Early Bird hat 139€ (ohne Frühanreise, Wildcard sogar 129€) gekostet und das Kombiticket jetzt 149€ und das wird auch (meine ich) nicht mehr teurer. Beim Hurricane kostet das Ticket am Ende mindestens 199€ (Southside sogar 219€). Der Unterschied ist dann doch da. Zumal das Hurricane dann auch noch 20.000 Besucher mehr hat und den Vorteil des Zwillingsfestivals.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 120 Gäste