> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Fundsache der Woche

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15959
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fundsache der Woche

Beitrag von Quadrophobia » Mi 22. Mär 2017, 11:27

MC Bogy hands down einer der dümmsten Menschen der Erde
[BBvideo=560,315][/BBvideo]

therewillbefireworks
Beiträge: 1314
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 13:37

Re: Fundsache der Woche

Beitrag von therewillbefireworks » Do 30. Mär 2017, 12:53

[BBvideo=560,315][/BBvideo]

Dat Floppy-Solo
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Fundsache der Woche

Beitrag von tobiwan » Mo 3. Apr 2017, 21:08

This Artist with Synesthesia Sees Colors in Music and Paints Your Favorite Songs

Life on Mars und All I Need sind nicht nur gut anzuhören, sondern scheinbar auch wunderschön
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2430
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Fundsache der Woche

Beitrag von MairzyDoats » Do 6. Apr 2017, 09:40

Das ist mal wieder so gut! :lol:

[BBvideo=560,315][/BBvideo]
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

MetalFan94
Beiträge: 3921
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:39
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Re: Fundsache der Woche

Beitrag von MetalFan94 » Fr 7. Apr 2017, 12:52

MairzyDoats hat geschrieben:
Do 6. Apr 2017, 09:40
Das ist mal wieder so gut! :lol:

[BBvideo=560,315][/BBvideo]
Ohja ! gestern "live" gesehen und er hat einfach so recht :lolol:
Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you


Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10289
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Fundsache der Woche

Beitrag von Emslaender » Fr 7. Apr 2017, 15:47

Finde es auch richt gut. Beste Aktion in diesem Jahr von Böhmi


Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4158
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Fundsache der Woche

Beitrag von Tambourine-Man » Fr 7. Apr 2017, 18:55

Einfach genial! Spricht mir so aus der Seele!
Erstmal auf Facebook geteilt, Song wird gleich gekauft, kommt auf die Camp-playlist.

Einzig gestört hat mich Philipp Poisel in der Auflistung, weil ich meine, dass die Vorwürfe falsch sind. Der ist nicht umsonst bei groenland records.
Molotow must stay

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6352
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Fundsache der Woche

Beitrag von Stebbie » Fr 7. Apr 2017, 19:49

Finde ihn auch gut gemacht und unterhaltsam, allerdings auch ein wenig überbewertet. Am Ende ein unterhaltsamer Meinungsbeitrag, der nur manchmal den Eindruck von Investigativität erweckt. Aber der Grundtenor ist kaum etwas, von dem kaum irgendjemand im Vorfeld wohl das Gegenteil behauptet hätte - das ist doch eigentlich jedem Bekannt und daher nun auch keine großartig neue Erkenntnis. Fremdkompositionen und fremdproduzierte Musiker hat immer gegeben, weshalb ich den Verweis auf die Nachrkeigszeit und Freddy Quinn etwas dämlich fand. Bei Max Giesinger (ich wusste gar nicht, dass der Song von ihm ist) wurde ja sogar suggeriert, dass es sich hier um eine Fremdkomposition handle, auch wenn er sie durchaus selber geschrieben haben könnte (und wohl auch hat), ehe sie professionell bearbeitet bzw. arrangiert wurden. Tatsächlich hat sich Böhmermann auch hier den Extremfall herausgesucht, für fast alle anderen Songs des aktuelle Albums wurde neben Giesinger noch Produzent Jens Schneider (wohl angesprochener Kumpel) geführt (Quelle)

Hier hätte sich gelohnt, durchaus mal ein wenig in die Tiefe zu gehen, um dem Thema gerecht zu werden - aber ihm ging es hier dann schon eher um die abschließende Aktion. der geneigte Zuschauer kennt das Stichwort: Aufmerksamkeitsökonomie! :doof:
(c) 26.06.2006

Vanski
Beiträge: 7319
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:35

Re: Fundsache der Woche

Beitrag von Vanski » Fr 7. Apr 2017, 22:05

bla bla bla bla bla
Emslaender hat geschrieben:Finde es auch richt gut. Beste Aktion in diesem Jahr von Böhmi
Amen!

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Fundsache der Woche

Beitrag von tobiwan » Fr 7. Apr 2017, 22:27

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Fr 7. Apr 2017, 14:16
Kommt der Song noch auf Platte raus? :herzen2:
Hab ihn zumindest gleich mal bei Amazon gekauft :mrgreen:
Let me live that fantasy

MetalFan94
Beiträge: 3921
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:39
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Re: Fundsache der Woche

Beitrag von MetalFan94 » Fr 7. Apr 2017, 23:50

Ich hab den ganzen Tag so nen fiesen Ohrwurm von dem Song. Kommt aufjeden Fall in meine Festivalplaylist :headbang:
Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4158
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Fundsache der Woche

Beitrag von Tambourine-Man » Sa 8. Apr 2017, 00:23

@Stebbie:
In manchen Punkten magst du Recht haben. Vermutlich kam ihnen die Idee recht kurzfristig und die Recherche war dann nicht mehr ganz so gründlich, weil es zum Echo fertig sein sollte. Ja, vieles war bekannt, aber ich vermute mal einer Großzahl auch nicht bzw nicht in dem Umfang. Das Produkt-Placement fand ich schon extrem und ich wusste das auch nicht, weil ich Videos der Künstler weitesgehend meide :D
Das Thema mit den Hits hatten Olli und Jan auch schon häufiger in Fest & Flauschig gebracht: Wenn sie sich keinen eigenen Hit schreiben können, wird ihnen einer gestellt. Ich habe noch nie eine Platte der entsprechenden Künstler gehört, kann mir aber durchaus vorstellen, dass die sich bei den Songs Nummer 6-10 selbst austoben dürfen. Da wird aber eben auch sichergestellt, dass da Hits drauf sind. Und letztendlich sind das ja die Sachen, die man dann auch leider rauf und runter hört.
Dass Songs schon immer fremdgeschrieben wurden ist klar und auch an sich okay, aber die Ausmaße, die das in dem Bereich annimmt sind doch nicht mehr schön.

So, genug Böhmi verteidigt, man sollte sich wieder mehr auf seine Musik konzentrieren :herzen2:
Molotow must stay

Benutzeravatar
akropeter
Beiträge: 1563
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:14

Re: Fundsache der Woche

Beitrag von akropeter » Sa 8. Apr 2017, 00:35

Grönemeyer hat einige seiner Hits auch nicht selbst geschrieben. So what. Man sollte dann aber nicht im Interview das Gegenteil behaupten und auch auf genauerer Nachfrage noch weiter flunkern.
Hamburg dies, Hamburg das, Hamburg Fachjargon!

fipsi
Beiträge: 11896
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Fundsache der Woche

Beitrag von fipsi » Sa 8. Apr 2017, 02:38

Co-Writing ist sowieso nochmal ein interessantes Thema für sich. So arbeitet zum Beispiel Lana del Rey intensiv mit Rick Nowels zusammen, der u.a. folgende Songs (mit)geschrieben hat:

- I Follow Rivers (Lykke Li)
- White Flag (Dido)
- Heaven Is A Place On Earth (Belinda Carlisle)
- Life Is A Rollercoaster (Ronan Keating)
- Rooms on Fire (Stevie Nicks)
- Soon We'll Be Found (Sia)
- Loud Places (Jamie XX)
- Hang On (Weezer)

Benutzeravatar
Mastodoniel
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:56
Wohnort: Lohne/Vechta

Re: Fundsache der Woche

Beitrag von Mastodoniel » Sa 8. Apr 2017, 09:33

Also der Böhmermann schreibt ja immer alles selbst. Super Typ.

Benutzeravatar
Frahm
Beiträge: 3110
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 19:43
Wohnort: Hannover

Re: Fundsache der Woche

Beitrag von Frahm » Sa 8. Apr 2017, 10:38

Mastodoniel hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2017, 09:33
Also der Böhmermann schreibt ja immer alles selbst. Super Typ.
Ich rate mal, dass du das Video nicht geguckt hast, sonst hättest du das nicht geschrieben.

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14153
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Fundsache der Woche

Beitrag von Wishkah » Sa 8. Apr 2017, 10:43

Frahm hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2017, 10:38
Mastodoniel hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2017, 09:33
Also der Böhmermann schreibt ja immer alles selbst. Super Typ.
Ich rate mal, dass du das Video nicht geguckt hast, sonst hättest du das nicht geschrieben.
Eben. Da sieht man eindeutig, dass er sogar den Ton und die Regie selbst macht!

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6352
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Fundsache der Woche

Beitrag von Stebbie » Sa 8. Apr 2017, 12:20

Tambourine-Man hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2017, 00:23
@Stebbie:
In manchen Punkten magst du Recht haben. Vermutlich kam ihnen die Idee recht kurzfristig und die Recherche war dann nicht mehr ganz so gründlich, weil es zum Echo fertig sein sollte. Ja, vieles war bekannt, aber ich vermute mal einer Großzahl auch nicht bzw nicht in dem Umfang. Das Produkt-Placement fand ich schon extrem und ich wusste das auch nicht, weil ich Videos der Künstler weitesgehend meide :D
Das Thema mit den Hits hatten Olli und Jan auch schon häufiger in Fest & Flauschig gebracht: Wenn sie sich keinen eigenen Hit schreiben können, wird ihnen einer gestellt. Ich habe noch nie eine Platte der entsprechenden Künstler gehört, kann mir aber durchaus vorstellen, dass die sich bei den Songs Nummer 6-10 selbst austoben dürfen. Da wird aber eben auch sichergestellt, dass da Hits drauf sind. Und letztendlich sind das ja die Sachen, die man dann auch leider rauf und runter hört.
Dass Songs schon immer fremdgeschrieben wurden ist klar und auch an sich okay, aber die Ausmaße, die das in dem Bereich annimmt sind doch nicht mehr schön.

So, genug Böhmi verteidigt, man sollte sich wieder mehr auf seine Musik konzentrieren :herzen2:
Ich fasse es mal ein wenig provokant zusammen: Dass ist viel Bauchgefühl, angehaucht mit Meinung und unterfüttert von Material von Youtube. Kennt man doch irgendwoher, oder? ;-)

Mich würde es wundern, wenn die Mehrzahl der Zuschauer von NMR nicht wüsste, wie solche Popsongs produziert werden - und die werden mit diesem Beitrag auch erreicht. Aber mal ehrlich, und da schließe ich mich Akropeter an: Meint ihr ernsthaft, das war früher anders, und glaubt ihr wirklich, dass ist bei all unseren Bands und in anderen Branchen (Wissenschaft, Literatur) so anders?
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4158
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Fundsache der Woche

Beitrag von Tambourine-Man » Sa 8. Apr 2017, 12:41

Stebbie hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2017, 12:20
Ich fasse es mal ein wenig provokant zusammen: Dass ist viel Bauchgefühl, angehaucht mit Meinung und unterfüttert von Material von Youtube. Kennt man doch irgendwoher, oder? ;-)
Habe nicht den Anspruch gehabt, dass als gesicherten Fakt darzulegen. Das ist nur meine eigene, böswillige Unterstellung, die ich als solche ja auch kenntlich gemacht habe. Finde das ist bezogen auf das Thema noch im Rahmen, ich hab ja nicht die Mondlandung oder die Kugelförmigkeit der Erde angezweifelt :wink: Und eines besseren lasse ich mich auch gerne belehren :smile:

Du hast natürlich völlig Recht, dass es eben absolut möglich ist, dass er den Song selbstgeschrieben hat. Wer da wie viele Anteile hat wissen wir nicht und daher ist dein Verweis auf die Literatur/Wissenschaft sehr treffend.
Akropeters letzten Satz kann ich gar nicht dick genug unterstreichen. Das halte ich dabei für einen wichtigsten Aspekte.
Molotow must stay

Benutzeravatar
Johnson
Beiträge: 1076
Registriert: Do 17. Sep 2015, 21:09

Re: Fundsache der Woche

Beitrag von Johnson » Sa 8. Apr 2017, 14:43

Vielleicht bin ich ja auch komplett schief gewickelt, aber ich habe nicht das Gefühl, dass das Hauptaugenmerk dieser Produktion darauf lag, die Künstler dafür zu kritisieren, dass sie nicht ihre eigenen Lieder schreiben, weshalb ich die Diskussion hier auch nicht ganz nachvollziehen kann. Vielmehr ging es, so meine Meinung, Jan Böhmermann darum, den Einheitsbrei des gegenwärtigen deutschen Pops zu kritisieren. Die immer gleichen Themen, die immer gleichen Beats und Melodien, die immer gleichen "Feel Good"-Videos. Dass das keine große Neuigkeit ist, dürfte ihm und auch dem NMR-Zuschauer bekannt sein. Dennoch, gerade im Hinblick auf den ECHO, fand ich die Aktion sehr treffend, um nochmal darauf aufmerksam zu machen.
Und dass er die Tweets von den YouTubern genutzt und die Affen aus dem Zoo als Komponisten "genutzt" hat, würde ich ebenfalls nicht als Kritik an der Fremdkomposition deuten, sondern vielmehr als Zeichen, wie einfach und banal es ist, einen Popsong inkl. Video zu produzieren.

Benutzeravatar
Frahm
Beiträge: 3110
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 19:43
Wohnort: Hannover

Re: Fundsache der Woche

Beitrag von Frahm » Sa 8. Apr 2017, 15:28

Johnson hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2017, 14:43
Vielleicht bin ich ja auch komplett schief gewickelt, aber ich habe nicht das Gefühl, dass das Hauptaugenmerk dieser Produktion darauf lag, die Künstler dafür zu kritisieren, dass sie nicht ihre eigenen Lieder schreiben, weshalb ich die Diskussion hier auch nicht ganz nachvollziehen kann. Vielmehr ging es, so meine Meinung, Jan Böhmermann darum, den Einheitsbrei des gegenwärtigen deutschen Pops zu kritisieren. Die immer gleichen Themen, die immer gleichen Beats und Melodien, die immer gleichen "Feel Good"-Videos. Dass das keine große Neuigkeit ist, dürfte ihm und auch dem NMR-Zuschauer bekannt sein. Dennoch, gerade im Hinblick auf den ECHO, fand ich die Aktion sehr treffend, um nochmal darauf aufmerksam zu machen.
Und dass er die Tweets von den YouTubern genutzt und die Affen aus dem Zoo als Komponisten "genutzt" hat, würde ich ebenfalls nicht als Kritik an der Fremdkomposition deuten, sondern vielmehr als Zeichen, wie einfach und banal es ist, einen Popsong inkl. Video zu produzieren.
So habe ich das auch verstanden. Das mit dem Texteschreiben war doch bloß eine Reaktion auf Max Giesingers Aussage, er schreibe alle Texte selber (und die sind auf eigene Erfahrungen aufgebaut) und dann sagt er auf Nachfrage, er schreibe sie "mit einem Kumpel". Das hat das NMR kurz widerlegt und fertig. Das war doch niemals Hauptthema?

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6352
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Fundsache der Woche

Beitrag von Stebbie » So 9. Apr 2017, 01:56

Ob es das Hauptthema war, mag ich nicht beurteilen. Dieser Aspekt war jedoch ein zentrales Element seines Narrativs woran auch die abschließende Schimpansen-Aktion anknüpft. Und ich sehe absolut nicht, wo er das widerlegt hat: noch einmal, Böhmermann sucht sich den Song aus, wo fünf Autoren in den Credits stehen. Allerdings, und das erwähnt Böhmermann nicht, hat er 10 von 12 Songs mit Jens Schneider geschrieben. Ob das jetzt sein angesprochener Kumpel ist, weiß ich nicht, halte ich aber nicht für unplausibel. Auf jeden Fall sehe ich hier Böhmermann, der äußert suggestiv vorgeht, in der Beweispflicht - weil der Vorwurf schon künstlerisch ziemlich fundamental ist. Das er das nicht erwähnt, halte ich für ziemlich unlauter, weil es seine Aktion ein wenig untergraben hätte - und um diese ging es am Ende.
sondern vielmehr als Zeichen, wie einfach und banal es ist, einen Popsong inkl. Video zu produzieren.
Auch hier könnte man ganz provokativ sagen: mit Hilfe eines professionellen Musiker kannst du das ist fast jedem Genre machen. Popmusik jetzt dafür zu kritisieren, dass sie banal und oberflächlich ist, ist mir ein wenig zu einfach und trägt mir zuviele Eulen nach Athen: Das ist der Markenkern von Popmusik. Niemand würde doch ernsthaft behaupten, dass Popmusik jemals einen anderen Charakter gehabt hat.

Das jetzt als große Erkenntnis zu verkaufen? Captain Obvious to the rescue!


Was mich interessieren würde: es haben ja derzeit viele Leute (incl. mir) eine Meinung dazu, aber haben sich auch mal Musiker dazu geäußert?
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9999
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Fundsache der Woche

Beitrag von Declan_de_Barra » Mo 10. Apr 2017, 08:08

Popmusik ist an sich nicht banal und oberflächlich, einen guten Popsong zu schreiben ist sicherlich nicht viel einfacher, als einen guten Indiesong.

Ansonsten gehst du mir das zu wissenschaftlich ran, Stebbie. Max Giesinger wurde durch ein Lied unglaublich erfolgreich, dass er mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht selbst geschrieben hat. Problem? Nö. Zu behaupten, dass alles was er macht irgendwelche persönlichen Stories sind, alles "seins" sein muss und er sich keine Platte schreiben lassen könnte, ist dann nun mal grenzwertig. Und wäre auch schon ein großer Zufall, dass sein "Kumpel" das ganze Joris Album schreibt. Ansonsten sehe ich die Rolle dieses Teils, auch in Bezug auf die Schimpansen, nicht so groß wie du. Für mich ist das Hauptthema die Austauschbarkeit der Musik und der Texte und die Rolle der Werbung. Den Aspekt, dass die Texte nicht selbstgeschrieben sind, kritisiert Böhmermann an sich ja nicht, sondern die dadurch entstehende Fake-Nähe und Persönlichkeit.

Und große neue Erkenntnis? Nö. Aber so der breiten Öffentlichkeit gezeigt? Das ist neu. Und einige Aspekte waren mir in dem Fall noch nicht klar, etwa die Rolle der Werbung in den Videos.

Edit: Um das mal genremäßig auf eine andere Schiene zu bringen: Deutschpop halt's Maul - für eine Ästhetik der Verkrampfung

Ein Rückblick auf deutsche Popmusik. Für ihn ist Thees Uhlmann der Antichrist und Kettcar haben haben Sleipnir beeinflusst. Und ich habe diese geile Platte kennengelernt.
Bild


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], J. Peterman, Norakete und 29 Gäste