> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Plauderecke Von Spam bis Gott und die Welt...also hier besonders über Gott, ok?

Von Spam bis Gott und die Welt

Benutzeravatar
Doncamillo
Beiträge: 673
Registriert: So 17. Apr 2016, 17:47
Wohnort: Rotenburg Wümme

Re: Plauderecke Von Spam bis Gott und die Welt...also hier besonders über Gott, ok?

Beitrag von Doncamillo » Di 26. Apr 2016, 17:47

Declan_de_Barra hat geschrieben:Ich habe meinen eingeschlagenen Weg auch nie bereut. Und nun?
...und nun?
Ich bin Gott soo dankbar für mein neues Leben. Das hat mich nicht vor Schwierigkeiten bewahrt, die ich selbst verschuldet habe, aber ich habe immer wieder neu eine Perspektive für mein weiteres Leben bekommen. Davon möchte ich euch weitererzählen und euch ermuntern selbst die Beziehung zu Gott zu suchen und das neue Leben zu ergreifen.
:-)
Sehen wir uns beim "Point of Return" am Südeingang vom Hurricane-Festival?
seit 1998 :-) +
Grundsätzliches findest du hier: viewtopic.php?f=8&t=430


mattkru
Beiträge: 5833
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Plauderecke Von Spam bis Gott und die Welt...also hier besonders über Gott, ok?

Beitrag von mattkru » Di 26. Apr 2016, 17:52

Doncamillo hat geschrieben:
mattkru hat geschrieben:
Doncamillo hat geschrieben:
Wie kommst du da drauf? Verstehst du Liebe nur als "eros"? Wir dürfen Gottes Liebe als "agape" sehen, einfach als Vater der seine Kinder liebt!
Wenn unser Vater uns so liebt: warum lässt er dann zu das unsere Welt so ein schlechter Ort ist. Liegt es an der Sodomie der Homosexuellen oder an der zunehmenden Ausbreitung des Islams?
Ja "mattkru", das wird oft gefragt, und das ist auch eine der grundsätzlich wichtigen Fragen woher all das Leid kommt. In der Bibel steht das am Anfang alles gut war, die Menschen hatten als Geschöpfe Gottes ein gutes Verhältnis zu Gott. Er hat alles vorbereitet, dass sie gut leben konnten. Der Satan verführte die Menschen sich über die einzige Grenze die Gott gesetzt hatte hinwegzusetzen. Seither sind die Folgen in allen Bereichen spürbar. Gott hat aber die Menschen nicht völlig aufgegeben sondern er hat durch Jesus Christus die Möglichkeit geschaffen wieder in seiner Nähe und damit zu allen Segnungen zu kommen. Diese Welt ist verloren, aber wir können durch die "Neugeburt" Anteil an der zukünftigen Welt bekommen. In diesem Leben haben wir noch einiges zu tun, je nach Begabung und Vorsehung, aber der Weg in die Ewigkeit, dann bei ihm, wird heute schon erlebbar.
Es ist nur eine Frage wie ich mit Gottes Angebot umgehe. Lehne ich es ab, läuft alles so weiter wie bisher. Nehme ich das neue Leben an wird ein neues Kapitel in deiner Lebensbiographie aufgeschlagen und du hast einen spannenden, erfüllten Weg vor dir.
Ich habe es nie bereut diesen Weg eingeschlagen zu haben.
:-)
Da du die beiden Antwortoptionen meiner Frage nicht explizit verneint hast, kann ich also davon ausgehen, das du sowohl homophob als auch anti-islamisch bist, oder?
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14166
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Plauderecke Von Spam bis Gott und die Welt...also hier besonders über Gott, ok?

Beitrag von Wishkah » Di 26. Apr 2016, 18:05

Doncamillo hat geschrieben:Davon möchte ich euch weitererzählen und euch ermuntern selbst die Beziehung zu Gott zu suchen und das neue Leben zu ergreifen.
:-)
Ich möchte dir auch gerne was erzählen und dich ermuntern, dein Leben einfach nur zu leben, ein guter Mensch zu sein und deine wertvolle Zeit nicht mit menschlichen Welterklärungsversuchen aus vergangenen Tagen zu verschwenden, die seit einer halben Ewigkeit überholt sind.

Möchtest du nicht?

Dann stell dir wenigstens vor, dass ich (und viele andere User hier) sich dieser Sichtweise genau so sicher sind, wie du es mit deiner bist. Das ist ja so lustig daran. So viele Religionen und Glaubensrichtungen erheben für sich den Anspruch, richtig zu sein und wollen andere von sich überzeugen. Aber denkt auch mal jemand darüber nach, dass die andere Seite denselben Anspruch hat und nicht weniger von sich überzeugt ist? :?

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2115
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Plauderecke Von Spam bis Gott und die Welt...also hier besonders über Gott, ok?

Beitrag von Engholm » Di 26. Apr 2016, 18:13

Ich hoffe es ist ok, wenn der Admin hier bekennender Agnostiker ist?

Benutzeravatar
Doncamillo
Beiträge: 673
Registriert: So 17. Apr 2016, 17:47
Wohnort: Rotenburg Wümme

Re: Plauderecke Von Spam bis Gott und die Welt...also hier besonders über Gott, ok?

Beitrag von Doncamillo » Di 26. Apr 2016, 18:22

mattkru hat geschrieben:
Da du die beiden Antwortoptionen meiner Frage nicht explizit verneint hast, kann ich also davon ausgehen, das du sowohl homophob als auch anti-islamisch bist, oder?

Was meinst du mit "homophob als auch anti-islamisch"?
Stellst du dir so wirkliche Christen vor?
Jeder Mensch ist ein Sünder, Jesus ist zu den Sündern gegangen um ihnen Gemeinschaft anzubieten. Auch ich bin "nicht perfekt", aber er ist mit mir auf dem Weg. Wer ihn ablehnt und seinen eigenen Weg gehen will, was soll's? Schade, wenn er das Angebot ablehnt. Gott hat einen besten Weg für uns, den sollen wir suchen und gehen. Jeder eigene Weg ist, meiner Meinung nach, nur der zweitbeste, man könnte auch sagen der Weg eines Verlierers.
Das muss nicht sein!
Sehen wir uns beim "Point of Return" am Südeingang vom Hurricane-Festival?
seit 1998 :-) +
Grundsätzliches findest du hier: viewtopic.php?f=8&t=430

Benutzeravatar
Doncamillo
Beiträge: 673
Registriert: So 17. Apr 2016, 17:47
Wohnort: Rotenburg Wümme

Re: Plauderecke Von Spam bis Gott und die Welt...also hier besonders über Gott, ok?

Beitrag von Doncamillo » Di 26. Apr 2016, 18:26

Wishkah hat geschrieben:
Doncamillo hat geschrieben:Davon möchte ich euch weitererzählen und euch ermuntern selbst die Beziehung zu Gott zu suchen und das neue Leben zu ergreifen.
:-)
Ich möchte dir auch gerne was erzählen und dich ermuntern, dein Leben einfach nur zu leben, ein guter Mensch zu sein und deine wertvolle Zeit nicht mit menschlichen Welterklärungsversuchen aus vergangenen Tagen zu verschwenden, die seit einer halben Ewigkeit überholt sind.

Möchtest du nicht?

Dann stell dir wenigstens vor, dass ich (und viele andere User hier) sich dieser Sichtweise genau so sicher sind, wie du es mit deiner bist. Das ist ja so lustig daran. So viele Religionen und Glaubensrichtungen erheben für sich den Anspruch, richtig zu sein und wollen andere von sich überzeugen. Aber denkt auch mal jemand darüber nach, dass die andere Seite denselben Anspruch hat und nicht weniger von sich überzeugt ist? :?
Hallo "Wishkah", können alle recht haben?
(Prüfet alles und das Gute behaltet.)
:-)
Sehen wir uns beim "Point of Return" am Südeingang vom Hurricane-Festival?
seit 1998 :-) +
Grundsätzliches findest du hier: viewtopic.php?f=8&t=430

Benutzeravatar
Doncamillo
Beiträge: 673
Registriert: So 17. Apr 2016, 17:47
Wohnort: Rotenburg Wümme

Re: Plauderecke Von Spam bis Gott und die Welt...also hier besonders über Gott, ok?

Beitrag von Doncamillo » Di 26. Apr 2016, 18:28

Engholm hat geschrieben:Ich hoffe es ist ok, wenn der Admin hier bekennender Agnostiker ist?
Hallo "Engholm", als Admin ist das (vielleicht) gar nicht so schlecht.....
;-)
Sehen wir uns beim "Point of Return" am Südeingang vom Hurricane-Festival?
seit 1998 :-) +
Grundsätzliches findest du hier: viewtopic.php?f=8&t=430

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14166
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Plauderecke Von Spam bis Gott und die Welt...also hier besonders über Gott, ok?

Beitrag von Wishkah » Di 26. Apr 2016, 18:36

Doncamillo hat geschrieben:
Wishkah hat geschrieben:
Doncamillo hat geschrieben:Davon möchte ich euch weitererzählen und euch ermuntern selbst die Beziehung zu Gott zu suchen und das neue Leben zu ergreifen.
:-)
Ich möchte dir auch gerne was erzählen und dich ermuntern, dein Leben einfach nur zu leben, ein guter Mensch zu sein und deine wertvolle Zeit nicht mit menschlichen Welterklärungsversuchen aus vergangenen Tagen zu verschwenden, die seit einer halben Ewigkeit überholt sind.

Möchtest du nicht?

Dann stell dir wenigstens vor, dass ich (und viele andere User hier) sich dieser Sichtweise genau so sicher sind, wie du es mit deiner bist. Das ist ja so lustig daran. So viele Religionen und Glaubensrichtungen erheben für sich den Anspruch, richtig zu sein und wollen andere von sich überzeugen. Aber denkt auch mal jemand darüber nach, dass die andere Seite denselben Anspruch hat und nicht weniger von sich überzeugt ist? :?
Hallo "Wishkah", können alle recht haben?
(Prüfet alles und das Gute behaltet.)
:-)
Ja, nein, vielleicht. Leider gehst du nicht auf meinen Beitrag ein.

Mich würde wirklich mal interessieren, wie du es siehst, dass so viele Glaubensrichtungen den Anspruch für sich erheben, richtig zu sein und deswegen alle anderen von sich überzeugen zu wollen. Das ist ja das, was du hier machst. Du bist davon überzeugt, richtig zu liegen und möchtest uns deswegen bekehren. Zumindest wirkt das so.

Letztendlich ist dieser Anspruch aller Glaubensrichtungen aber so ziemlich gleich viel oder wenig wert. Du möchtest Menschen von deinem Glauben überzeugen, aber mit genau dem gleichen Anspruch könnten andere Menschen auch dich überzeugen wollen. Weil sie genau so überzeugt wie du von ihrem Glauben sind.

Und wer hat jetzt recht?

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Plauderecke Von Spam bis Gott und die Welt...also hier besonders über Gott, ok?

Beitrag von tobiwan » Di 26. Apr 2016, 18:51

Wishkah hat geschrieben:Und wer hat jetzt recht?
Ich.
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8246
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Plauderecke Von Spam bis Gott und die Welt...also hier besonders über Gott, ok?

Beitrag von SammyJankis » Di 26. Apr 2016, 19:12

Doncamillo hat geschrieben:
Engholm hat geschrieben:Ich hoffe es ist ok, wenn der Admin hier bekennender Agnostiker ist?
Hallo "Engholm", als Admin ist das (vielleicht) gar nicht so schlecht.....
;-)
Solange du nicht homosexuell oder Moslem bist ist alles in Ordnung. :thumbs:
There is panic on the streets

Lastfm

Gelöschter Benutzer 408

Re: Plauderecke Von Spam bis Gott und die Welt...also hier besonders über Gott, ok?

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 26. Apr 2016, 21:47

SammyJankis hat geschrieben:
Doncamillo hat geschrieben:
Engholm hat geschrieben:Ich hoffe es ist ok, wenn der Admin hier bekennender Agnostiker ist?
Hallo "Engholm", als Admin ist das (vielleicht) gar nicht so schlecht.....
;-)
Solange du nicht homosexuell oder Moslem bist ist alles in Ordnung. :thumbs:
Die Comics die ich sah hatten eher ein Problem mit einer anderen Religion aus der Region dort.

Benutzeravatar
Doncamillo
Beiträge: 673
Registriert: So 17. Apr 2016, 17:47
Wohnort: Rotenburg Wümme

Re: Plauderecke Von Spam bis Gott und die Welt...also hier besonders über Gott, ok?

Beitrag von Doncamillo » Mi 27. Apr 2016, 16:23

Wishkah hat geschrieben:
.....Und wer hat jetzt recht?

Hallo "Whiskah" du schriebst:
"""".....Mich würde wirklich mal interessieren, wie du es siehst, dass so viele Glaubensrichtungen den Anspruch für sich erheben, richtig zu sein und deswegen alle anderen von sich überzeugen zu wollen. Das ist ja das, was du hier machst. Du bist davon überzeugt, richtig zu liegen und möchtest uns deswegen bekehren. Zumindest wirkt das so.
Letztendlich ist dieser Anspruch aller Glaubensrichtungen aber so ziemlich gleich viel oder wenig wert. Du möchtest Menschen von deinem Glauben überzeugen, aber mit genau dem gleichen Anspruch könnten andere Menschen auch dich überzeugen wollen. Weil sie genau so überzeugt wie du von ihrem Glauben sind. Und wer hat jetzt recht?"""""

Ich möchte dir eine kleine Gegenüberstellung von Religion und Glaube darstellen versuchen.

Ich gehe davon aus dass jeder Mensch durch sein Gewissen eine Ahnung davon hat dass es irgend etwas "Höheres" gibt.

Ein Atheist hat nach meiner Meinung sein "gutes(oder schlechtes)Gewissen" abgewürgt. Er hat sich der Überzeugung hingegeben dass alles irgendwie ohne Gott entstanden ist, dies ist der "Mainstream" der heutigen Zeit.

Ein "Theist" glaubt irgendwie an eine höhere "Macht", "Schicksal", oder ähnliches und versucht dieses "etwas" zu seinen Gunsten zu beeinflussen.

Beim Buddhismus ist dies eine stufenweise erstreben der Erkenntnis die durch Reinkarnation zum Nirwana, dem Auslöschen der Seele führen soll. Die unterschiedlichen "Schulen" unterweisen die Anhänger in der "richtigen" Lehre. Grundsätzlich dreht sich, meiner Meinung nach, alles um den Menschen selbst.

Der Hinduismus geht von unendlich vielen Erscheinungsformen der Gottheit aus die durch Opferrituale wohlgesonnen gestimmt werden soll. Jede Handlung hat Einfluss auf das "Karma" mit der "Reinkarnation" das als Ziel die "Erleuchtung" hat......

Das Judentum geht von dem gleichen Gott aus den ich kenne, er blieb aber in der vorläufig angesetzten Religiosität des Gesetzesgehorsams stecken. Sie haben Jesus Christus nicht als die "Erfüllung des Gesetzes" erkannt.

Im Christentum haben sich nach den anfänglichen guten Entwicklungen religiöse Strömungen entwickelt die wieder in Gesetzesform und äußerlichen Riten versandeten. Die Reformation hat auch nur eine teilweise Rückbesinnung gebracht und hat sich in anderer Form auf äußerliche Riten als heilsnotwendig versteift.

Der Islam hat aus vielen alten Religionen und nur teilweiser Erkenntnis des Christentums eine neue Religion geschaffen die auf äußerliche Einhaltung von Vorschriften baut ohne eine wirkliche Herzensänderung zu kennen.

Alle Religionen, sei es welche es will, gehen von menschlichen Leistungen aus die eine bessere Stellung zu "höheren Ebenen" versprechen.

Mein Gott sah diese sinnlosen Bemühungen der Menschen voraus und hat zu seiner Zeit den Weg bereitet um den Menschen wieder die Beziehung zu ihm zu ermöglichen. Im AT hat Gott sich immer wieder einzelnen Menschen gezeigt, seit Jesus Christus hat er den Weg für alle Menschen geöffnet ihn persönlich kennen zu lernen. Dies geschieht nicht durch Opfer oder sonstige Übungen sondern allein in der Hinwendung zu Jesus Christus, als den, der uns von der Trennung von Gott befreien kann.
Er hat den Preis bezahlt den Gott für die Wiederherstellung der Beziehung verlangt, ja, da Jesus Christus Gott selber ist, hat er selbst den Preis bezahlt. In der Auferstehung von den Toten hat er bewiesen, dass dies Gültigkeit hat. Durch den heiligen Geist ist Gott seit Pfingsten, in jedem Menschen der dieses Angebot angenommen hat, gegenwärtig.
Dieses Ereignis nennt sich in der Bibel "Wiedergeburt" oder "Neugeburt" (nicht zu verwechseln mit Reinkarnation). Erst dieses Ereignis macht einen echten Christen aus.

Ich habe mal alle Bibelstellen weggelassen und möglichst eigene Worte verwendet, ich hoffe du kannst diesen Gedanken folgen?

Jesus loves you!
Andreas
Sehen wir uns beim "Point of Return" am Südeingang vom Hurricane-Festival?
seit 1998 :-) +
Grundsätzliches findest du hier: viewtopic.php?f=8&t=430

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14166
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Plauderecke Von Spam bis Gott und die Welt...also hier besonders über Gott, ok?

Beitrag von Wishkah » Mi 27. Apr 2016, 16:52

Leider hast du meine Frage auch diesmal nicht beantwortet, sondern stattdessen verschiedene Glaubensrichtungen beschrieben und wieder die eine Geschichte erzählt, an die du glaubst. Was der Inhalt dieser Geschichte ist, spielt in diesem Fall gar keine Rolle. Von daher bin ich mir nicht sicher, ob du weißt, worauf ich überhaupt hinaus möchte.

Der Punkt ist, dass jeder Gläubige so eine Geschichte hat.

Wenn du deine Geschichte über die Geschichten anderer stellst und die einzige Begründung dafür ist, dass du an diese Geschichte glaubst... Tja, dann kann das jeder Gläubige dieser Welt mit der gleichen Begründung auch mit seiner Geschichte tun und sie über deine Geschichte stellen.

Und darum geht es mir letztendlich. Du hast kein größeres Recht, andere Menschen von deiner Geschichte überzeugen zu wollen, als es jeder andere Gläubige dieser Welt auch hat. Denn der einzige Unterschied zwischen deiner Geschichte und allen anderen Geschichten ist, dass du an sie glaubst.

PS: Ersetz den Begriff "Geschichte" durch Glauben, Religion oder was auch immer dir passt.

mattkru
Beiträge: 5833
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Plauderecke Von Spam bis Gott und die Welt...also hier besonders über Gott, ok?

Beitrag von mattkru » Mi 27. Apr 2016, 16:58

@Doncamillo:

Deine Beschreibungen von Buddhismus und Hinduismus klingen nicht negativ. Warum sollte ich diese Wege nicht beschreiten?
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
der_dicke_michel
Beiträge: 1570
Registriert: So 20. Sep 2015, 12:35

Re: Plauderecke Von Spam bis Gott und die Welt...also hier besonders über Gott, ok?

Beitrag von der_dicke_michel » Mi 27. Apr 2016, 16:59

das ist genauso eine mischung aus kaffeesatz und pippi langstrumpf wie alles andere in sachen religion. ich sehe nicht ein, warum du damit mehr oder weniger recht haben solltest als der moslem, die buddhistin oder sonstwer.
ich führe ein meiner meinung nach rechtschaffendes leben, weil es meiner humanistischen überzeugung entspricht und nicht, weil ich dadurch auf eine belohnung nach dem tod hoffe.
und ich versuche niemanden mit meinen idealen zu missionieren. nicht mal meine kinder.
und genau deshalb möchte ich dich bitten, dass doch auch gefälligst zu lassen.
live your heart and never follow

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Plauderecke Von Spam bis Gott und die Welt...also hier besonders über Gott, ok?

Beitrag von tobiwan » Mi 27. Apr 2016, 17:12

mattkru hat geschrieben:@Doncamillo:

Deine Beschreibungen von Buddhismus und Hinduismus klingen nicht negativ. Warum sollte ich diese Wege nicht beschreiten?
Seine Beschreibung vom Buddhismus klingt vor allem eines: nämlich falsch.
Doncamillo hat geschrieben:Ich möchte dir eine kleine Gegenüberstellung von Religion und Glaube darstellen versuchen.
Danach hat keiner gefragt und das beantwortet Whiskas Fragen nicht.
Doncamillo hat geschrieben: Ich gehe davon aus dass jeder Mensch durch sein Gewissen eine Ahnung davon hat dass es irgend etwas "Höheres" gibt.

Ein Atheist hat nach meiner Meinung sein "gutes(oder schlechtes)Gewissen" abgewürgt.
Erster Satz: Absoluter Bullshit.
Zweiter Satz: Du gehst also davon aus, dass ich kein Gewissen habe? :) Könnte man als diskriminierend verstehen, da steh ich aber drüber
Doncamillo hat geschrieben: Beim Buddhismus ist dies eine stufenweise erstreben der Erkenntnis die durch Reinkarnation zum Nirwana, dem Auslöschen der Seele führen soll. Die unterschiedlichen "Schulen" unterweisen die Anhänger in der "richtigen" Lehre. Grundsätzlich dreht sich, meiner Meinung nach, alles um den Menschen selbst.
Du meinst, die buddhistische Lehre in drei so kurzen Sätzen zusammenzufassen? :lol: Falls das geht, dann definitiv nicht so.
Doncamillo hat geschrieben: Der Islam hat aus vielen alten Religionen und nur teilweiser Erkenntnis des Christentums eine neue Religion geschaffen die auf äußerliche Einhaltung von Vorschriften baut ohne eine wirkliche Herzensänderung zu kennen.
Auch den Islam hast du nicht verstanden.
Doncamillo hat geschrieben:Jesus loves you!
Wenn er das meint, dann soll er mir das doch bitte selbst sagen. Sowas persönliches teilt man jemandem nicht online mit und schon gar nicht lässt man es über dritte ausrichten.
Let me live that fantasy

Vanski
Beiträge: 7319
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:35

Re: Plauderecke Von Spam bis Gott und die Welt...also hier besonders über Gott, ok?

Beitrag von Vanski » Mi 27. Apr 2016, 17:27

tobiwan hat geschrieben:
Doncamillo hat geschrieben:Jesus loves you!
Wenn er das meint, dann soll er mir das doch bitte selbst sagen. Sowas persönliches teilt man jemandem nicht online mit und schon gar nicht lässt man es über dritte ausrichten.
Mir schickt er ständig Nacktbilder bei WhatsApp.

Gelöschter Benutzer 57

Re: Plauderecke Von Spam bis Gott und die Welt...also hier besonders über Gott, ok?

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » Mi 27. Apr 2016, 17:29

Ne, Dickpics bei Snapchat.

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Plauderecke Von Spam bis Gott und die Welt...also hier besonders über Gott, ok?

Beitrag von tobiwan » Mi 27. Apr 2016, 17:33

Oder ist Jesus eine Frau?
[bbvideo=560,315][/bbvideo]
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
Doncamillo
Beiträge: 673
Registriert: So 17. Apr 2016, 17:47
Wohnort: Rotenburg Wümme

Re: Plauderecke Von Spam bis Gott und die Welt...also hier besonders über Gott, ok?

Beitrag von Doncamillo » Mi 27. Apr 2016, 17:38

Wishkah hat geschrieben:Leider hast du meine Frage auch diesmal nicht beantwortet, sondern stattdessen verschiedene Glaubensrichtungen beschrieben und wieder die eine Geschichte erzählt, an die du glaubst. Was der Inhalt dieser Geschichte ist, spielt in diesem Fall gar keine Rolle. Von daher bin ich mir nicht sicher, ob du weißt, worauf ich überhaupt hinaus möchte.
Der Punkt ist, dass jeder Gläubige so eine Geschichte hat.
Wenn du deine Geschichte über die Geschichten anderer stellst und die einzige Begründung dafür ist, dass du an diese Geschichte glaubst... Tja, dann kann das jeder Gläubige dieser Welt mit der gleichen Begründung auch mit seiner Geschichte tun und sie über deine Geschichte stellen.
Und darum geht es mir letztendlich. Du hast kein größeres Recht, andere Menschen von deiner Geschichte überzeugen zu wollen, als es jeder andere Gläubige dieser Welt auch hat. Denn der einzige Unterschied zwischen deiner Geschichte und allen anderen Geschichten ist, dass du an sie glaubst.

PS: Ersetz den Begriff "Geschichte" durch Glauben, Religion oder was auch immer dir passt.



Du hast geschrieben:"""....Mich würde wirklich mal interessieren, wie du es siehst, .....""""
Nun so sehe ich es!
Jede "Religion" will etwas von dir, Jesus beschenkt uns .....


"""""...Wenn du deine Geschichte über die Geschichten anderer stellst und die einzige Begründung dafür ist, dass du an diese Geschichte glaubst..."""""
Das kann ich seit 30 Jahren bezeugen, ob du es glaubst oder nicht, ich erlebe sein Wirken und Handeln, wenn du etwas vergleichbares findest .......bitte erzähl mir davon.
:-)

Du hast auch geschrieben:
""""Ich möchte dir auch gerne was erzählen und dich ermuntern, dein Leben einfach nur zu leben, ein guter Mensch zu sein und deine wertvolle Zeit nicht mit menschlichen Welterklärungsversuchen aus vergangenen Tagen zu verschwenden, die seit einer halben Ewigkeit überholt sind."""""

Wer sagt was wirklich gut ist?
Was ist sinnvolles auskaufen der Zeit?
Ist die Bibel mit ihren Voraussagen nicht absolut aktuell?
Bezüglich Israel, Politik, Technik, Umwelt........
Sehen wir uns beim "Point of Return" am Südeingang vom Hurricane-Festival?
seit 1998 :-) +
Grundsätzliches findest du hier: viewtopic.php?f=8&t=430

mattkru
Beiträge: 5833
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Plauderecke Von Spam bis Gott und die Welt...also hier besonders über Gott, ok?

Beitrag von mattkru » Mi 27. Apr 2016, 17:44

Die Bibel hat das iPhone, selbstfahrende Fahrzeuge und Nespresso-Kaffeemaschinen vorausgesagt?
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14166
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Plauderecke Von Spam bis Gott und die Welt...also hier besonders über Gott, ok?

Beitrag von Wishkah » Mi 27. Apr 2016, 17:45

Doncamillo hat geschrieben:
Wishkah hat geschrieben:Wenn du deine Geschichte über die Geschichten anderer stellst und die einzige Begründung dafür ist, dass du an diese Geschichte glaubst
Das kann ich seit 30 Jahren bezeugen, ob du es glaubst oder nicht, ich erlebe sein Wirken und Handeln, wenn du etwas vergleichbares findest .......bitte erzähl mir davon.
:-)
Das ist doch genau der Punkt. Diese absolute Überzeugung, dass der eigene Glaube der richtige ist, hat eben so ziemlich jeder Gläubige.

Und sehr viele davon mit genau der Begründung, mit der du dich hier rechtfertigst. Dass sie ihren Glauben jeden Tag erleben, sie ihrem Gott begegnet sind und so weiter. Warum also ist dein Glaube richtig und der Glaube all dieser Menschen nicht?

Vanski
Beiträge: 7319
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:35

Re: Plauderecke Von Spam bis Gott und die Welt...also hier besonders über Gott, ok?

Beitrag von Vanski » Mi 27. Apr 2016, 17:49

macht doncamille eigentlich auch jeden tag den jesustanz?



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste