> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
Untitled
Beiträge: 649
Registriert: Do 17. Sep 2015, 17:10

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Untitled » So 18. Dez 2016, 22:56

Meine Top 5 (Rogue One noch nicht gesehen):

The Neon Demon
Hell or High Water
The Lobster
The Hateful Eight
Green Room

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3764
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Taksim » Mo 19. Dez 2016, 12:36

The Hateful Eight, echt?
Den fand ich extrem enttäuschend.
"I don't know."

Benutzeravatar
Untitled
Beiträge: 649
Registriert: Do 17. Sep 2015, 17:10

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Untitled » Mo 19. Dez 2016, 13:00

Fand den gut und sehr unterhaltsam.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Stebbie » Di 20. Dez 2016, 10:25

Gestern auch Rogue One gesehen und auch mir hat er sehr gut gefallen - auch wenn er teilweise ein wenig dick aufgetragen war. Dafür aber viele Easter Eggs, Cameos und ein gelungenes Ende, wenn auch nicht immer ganz ohne Klischees. Die erste Stunde fand ich hingegen manchmal ein wenig überhastet und durch die Sprünge narrativ überfrachtet, weshalb nicht immer ganz klar war, wer nun egtl. weshalb was war. Aber da fehlt mir wohl auch der Rebels-Input, mit dem einzelne Charaktere dann wohl auch noch mehr Tiefe erhalten.

Natürlich kann man hier und da jetzt Continuitiyprobleme oder Lücken finden, aber die halte ich bislang für weitestgehend erklärbar - schön hingegen, dass andere scheinbare "Lücken" relativ plausibel geklärt wurde. Einziges Problem dürfte sein, warum
► Text anzeigen
Einzige Mankos:

- Den Opener fand ich ziemlich meh. Da fehlte einiges.
- Einigen Charakteren fehlte die Tiefe, aber das dürfte dem Charakter eines Spin-Off geschuldet sein und dürfte über Literatur auszugleichen sein. Ich muss jetzt eh noch einmal Tarkin lesen
► Text anzeigen
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
heyho-letsgo
Beiträge: 214
Registriert: Do 17. Sep 2015, 23:55

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von heyho-letsgo » Di 20. Dez 2016, 16:42

Hier dann mal meine Liste nach (aktueller) Moviepilot-Wertung geordnet. Schon ein echt zufriedenstellendes Kinojahr für mich. Und einige echte Filmperlen wie bspw. Anomalisa hab ich jetzt hier nicht aufgeführt, da leider nicht im Kino gesehen.


The Revenant (9/10)
Arrival (9/10)
Don´t Breathe (8.5/10)
The Witch (8.5/10)
The Hateful 8 (8/10)
Green Room (7.5/10)
Tschick (6.5/10)
The Jungle Book (6.5/10)
Captain Fantastic (5.5/10)
Conjuring 2 (4/10)

Benutzeravatar
7Ostrich
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von 7Ostrich » Di 20. Dez 2016, 17:51

Stebbie hat geschrieben:Gestern auch Rogue One gesehen und auch mir hat er sehr gut gefallen - auch wenn er teilweise ein wenig dick aufgetragen war. Dafür aber viele Easter Eggs, Cameos und ein gelungenes Ende, wenn auch nicht immer ganz ohne Klischees. Die erste Stunde fand ich hingegen manchmal ein wenig überhastet und durch die Sprünge narrativ überfrachtet, weshalb nicht immer ganz klar war, wer nun egtl. weshalb was war. Aber da fehlt mir wohl auch der Rebels-Input, mit dem einzelne Charaktere dann wohl auch noch mehr Tiefe erhalten.

Natürlich kann man hier und da jetzt Continuitiyprobleme oder Lücken finden, aber die halte ich bislang für weitestgehend erklärbar - schön hingegen, dass andere scheinbare "Lücken" relativ plausibel geklärt wurde. Einziges Problem dürfte sein, warum
► Text anzeigen
Einzige Mankos:

- Den Opener fand ich ziemlich meh. Da fehlte einiges.
- Einigen Charakteren fehlte die Tiefe, aber das dürfte dem Charakter eines Spin-Off geschuldet sein und dürfte über Literatur auszugleichen sein. Ich muss jetzt eh noch einmal Tarkin lesen
► Text anzeigen
Kann ich ziemlich genau so unterschreiben. Auf die schnelle fallen mir gar keine Lücken ein.
Ich bin hier nicht zufällig, ich kenn mich aus

Christmas-King 2020

Musikantenscheune of Death

Benutzeravatar
JackJones
Beiträge: 2428
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:14
Wohnort: MUC

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von JackJones » Di 20. Dez 2016, 18:07

Mein Kinojahr wird mit Rogue One nächsten Dienstag beendet aber nun auch schonmal meine Liste:

The Revenant (8,5/10)
The Danish Girl (6/10)
Creed (8/10)
The Big Short (8/10)
The Hateful Eight (7,5/10)
Deadpool (9/10)
Die Hard (Klassiker-Kino) [9,5/10]
The Good, The Bad and the Ugly (Klassiker-Kino) [10/10]
The Jungle Book (7,5/10)
GoodFellas (Klassiker-Kino) [10/10]
Sausage Party (8/10)
Doctor Strange (8/10)
Finding Dory (7/10)
Arrival (7/10)
Toni Erdmann (8,5/10)

Die besten Filme im Kino waren The Revenant, Arrival und Doctor Strange. Deadpool war klar der witzigste Film des Jahres wobei Sausage Party auch einige Knaller dabei hatte. The Hateful Eight hatte seine Längen aber war ein geniales Kammerspiel im Westernlook. Creed habe ich gesehen, ohne dafür einen einzigen Rocky gesehen zu haben - war ein starker Film. Sly hätte mehr als den Globe kriegen müssen. Aus The Big Short bin ich zwiespältig rausgegangen, so ein ernstes Thema verpackt in einer Komödie, die allerdings überragend gemacht war. The Danish Girl hatte viel Potential aber hat es nicht wirklich genutzt. Arrival hat aufgrund der Erwartung etwas versagt. The Jungle Book fand ich ohne Erwartungen wirklich gut, Finding Dory war "nur" gut.
Und die Filmklassiker sind im Kino einfach soooo viel geiler als daheim auf dem Fernseher. Wenn Kinos in eurer Stadt sowas anbieten, unbedingt nutzen!

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5359
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Flecha » Di 20. Dez 2016, 21:28

Stebbie hat geschrieben:
► Text anzeigen
► Text anzeigen
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
Toaster
Beiträge: 152
Registriert: Di 22. Sep 2015, 00:21
Wohnort: Hamburg, Großraum Berlin

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Toaster » Do 22. Dez 2016, 01:53

Stebbie hat geschrieben:
► Text anzeigen
Der einzige Kritikpunkt den ich hab, mal abgesehen von Tarkins uncanny-valley-computergesicht, war für mich dass
► Text anzeigen

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Stebbie » Do 22. Dez 2016, 11:31

► Text anzeigen
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Toaster
Beiträge: 152
Registriert: Di 22. Sep 2015, 00:21
Wohnort: Hamburg, Großraum Berlin

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Toaster » Sa 24. Dez 2016, 08:54

► Text anzeigen

fipsi
Beiträge: 11894
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von fipsi » Mo 26. Dez 2016, 14:53

Filme 2016:
Creed
Spotlight
The Big Short
Carol
Room
Deadpool
Me and Earl and the Dying Girl
Brooklyn
Toni Erdmann
Arrival

Ich hatte gar nicht mehr in Erinnerung, dass ich doch so viele Filme gesehen habe. :?

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5359
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Flecha » Do 29. Dez 2016, 17:22

fipsi hat geschrieben:Arrival war doch ziemlich gut. Zwischendurch gab es zwar etwas zu viel Leerlauf, aber das letzte Drittel hat alles rausgerissen für mich.
Dem schließe ich mich an. Gestern Abend spontan noch ins Kino gegangen.
Zudem ja ne gerade in heutigen Zeiten wieder sehr wichtige Message, die der Film vermittelt.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
Johnson
Beiträge: 1075
Registriert: Do 17. Sep 2015, 21:09

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Johnson » Fr 30. Dez 2016, 15:23

Gestern ebenfalls Star Wars Rogue One gesehen. Gerade nach den Meinungen hier habe ich einen tollen Film erwartet, muss aber sagen, dass ich hinterher echt enttäuscht war. Die Meinung teilten auch meine Kollegen, mit denen ich im Kino war. Die Plotidee selbst fand ich ganz interessant, jedoch fand ich die Umsetzung schwach. Die Charaktere waren fast durchgängig ohne Tiefgang und Jyn Erso sowie Bodhi Rook erinnerten stark an Rey bzw. Finn aus Episode VII. Die Antagonisten (Vader und Tarkin mal ausgenommen) blieben blass. Zudem verstehe ich es nicht, warum in der aktuelle Kinoszene immer eine sarkastische Figur dabei sein muss und in Rogue One diese dann auch noch durch einen Roboter "besetzt" wird, der einen in C3PO-Manier konsequent auf die Nerven geht. Klar, gab es da den einen oder anderen witzigen Spruch, aber mehrheitlich war das anstrengend.

Dann
► Text anzeigen
Klar, einige Eastereggs haben mich gefreut, wie auch
► Text anzeigen
und es wurde geschafft, die Lücke zwischen III und IV zu schließen. Aber leider hilft es mir nicht darüber hinweg, dass der Film im Großen und Ganzen mir nicht gefallen hat. Klar, Geschmäcker sind verschieden - aber ich frage mich doch bei den ganzen fast durchweg positiven Kritiken, warum der Film bei Filmexperten, Kritikern und Fans so gut ankommt. Episode VII hat mir sehr gut gefallen, weshalb ich jetzt doch etwas frustriert bin ist, warum das Ganze wieder (meiner Meinung nach) in Richtung Episode I bis III geht.

Benutzeravatar
7Ostrich
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von 7Ostrich » Fr 30. Dez 2016, 16:55

Der Roboter ist meiner Meinung nach der bisher beste Comic Relief, den es in Star Wars jemals gab. Natürlich kann man hinterfragen, warum es sowas in jedem Film unbedingt geben muss, aber ich fand ihn alles andere als nervig. Ich finde, er war ein wunderbar zynisches Gegenstück zu C-3PO. Allerdings kann ich nur für die OV sprechen (oh Gott, klingt das elitär).
Ähnlichkeiten zu den Prequels fallen mir gerade keine ein. Bei deiner Kritik zu den Charakteren gebe ich dir aber Recht.
Ich bin hier nicht zufällig, ich kenn mich aus

Christmas-King 2020

Musikantenscheune of Death

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5359
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Flecha » Fr 30. Dez 2016, 16:58

Johnson hat geschrieben:Episode VII hat mir sehr gut gefallen, weshalb ich jetzt doch etwas frustriert bin ist, warum das Ganze wieder (meiner Meinung nach) in Richtung Episode I bis III geht.
Einige hauptsächliche Kritikpunkte an Episode 1-3 kannste auf den doch nun wirklich nicht anwenden. Da ging es ja vor allem um die cleane CGI-Kacke, die Logiklöcher (s. z.B. http://de.ign.com/film/84958/feature/di ... s-prequels) und die damit verbundenen miesen Drehbücher.

Klar: Auch die miese Charakterentwicklung. Aber die streckt sich da über 3 Filme. Zudem s.u.
Und die miesen Bösewichte, die du ja auch erwähnst. Das sehe ich aber ein wenig anders, denn so schlecht fand ich Krennic nicht.

Und dich nervt C-3PO? :shock:
Wobei ich den anderen Droiden ja, wie erwähnt, auch ein wenig überzeichnet fand (ist mir gestern beim 2. Mal gucken aber keineswegs so doll aufgefallen wie beim 1. Mal).
► Text anzeigen
► Text anzeigen
► Text anzeigen
► Text anzeigen
Und mal ganz abgesehen von diesen Dingen, über die man sich wunderbar streiten kann. Du kannst dem Film mMn. nicht absprechen, dass er dieses gewisse Star Wars-Feeling hat, das auch VII wieder hatte. X-Wings, Vader, Schmutz... Das hatten die ersten 3 nicht und wenn sie nicht Star Wars heißen würden, hätte man sie sicher schon lange vergessen. Hinzu lässt du ein wenig außen vor, dass Epsiode 4-6 von Drehbuch, Dialogen und Co. her jetzt auch nicht so überragend sind, wie sie immer gemacht werden - zumindest im modernen Kontext. Da spielt halt viel Kindheits-Heldenverehrung mit rein (und klar: Han Solo, Vader & Co. sind auch einfach überragende Charaktere).

Ich will damit jetzt auch gar nicht deine Sichtweise ändern, die kannste ruhig behalten. Fand nur die Kritik an der einen oder anderen Stelle überzogen. ;)
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2115
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von NeonGolden » Fr 30. Dez 2016, 17:06

Puh, nachdem ich vorgestern auch Rogue One gesehen habe, hätte ich nicht gedacht, dass sich überhaupt jemand kritisch zu diesem Film äußert. Viel besser hätte man das, was dieser Film sein soll, meiner Meinung nach nicht umsetzen können. Die Geschichte ist schlüssig, spannend und stringend erzählt und brauch sich an Logik, Komplexität und Hintergrundinformationsgehalt vor keinen anderem Star Wars Film verstecken - eher sogar im Gegenteil. Am Anfang ist es vielleicht ein bisschen holprig, weil zu viele Personen nur im Nebensatz erwähnt werden und die Zugehörigkeit nicht immer ganz klar umrissen ist - was sich am Ende aber als durchaus positiv erweist. Gerade der "innerparteiliche" Konflikt bei den Rebellen gibt dem ganzen Universum viel mehr Tiefe und weicht die Eindimensionaltiät der Gut/Böse-Geschichte sehr angenehm auf. Allein das ist schon ein ganz großer Pluspunkt von Rogue One.

Was es an den Charakteren zu meckern gibt verstehe ich nur bedingt. Dass eine Truppe von Figuren, von denen ein Großteil am Ende das Zeitliche segnet, nicht besonders viel Tiefe erlangt, liegt auf der Hand. Gleichzeitig wüsste ich nicht, an welcher Stelle sich Charaktere wie Jyn Erso oder Cassian Andor vor nicht minder flachen Figuren wie z.B. Prinzessin Leia verstecken müssten. Charaktertiefe war doch noch nie eine Stärke von Star Wars, wenn man mal von Luke und Anakin Skywalker absieht. Gerade dass die Figuren so klar abgesteckt sind und vor allem auch, dass sie fast alle abtreten und somit einen kleinen abgeschlossenen aber wesentlich zur Geschichte betragenden Teil bilden, finde ich eine weitere Große Stärke des Films. So bleibt das Puzzlestück von Plot im Vordergrund. Perfekt! Eine Liebesgeschichte zwischen Jyn und Cassian habe ich übrigens nicht mal im Ansatz gesehen - da tappen andere Star Wars Teile viel mächtiger in die Schmalzfalle. Und K-2SO wischt mit C-3PO ja wohl den Boden auf.

Zu guter Letzt ist die Inszenierung eine wahre Pracht und exakt auf den Punkt das, was ich mir für einen solchen Film gewünscht hätte. Technologie und Architektur finden exakt den Spagat zwischen Faszination und Immersion im Übergang zur alten Trilogie - das ist keinem neuen Teil bisher auch nur ansatzweise gleich gut gelungen. Die Inszenierung des ersten Todessterneinsatzes mit der dazugehörigen Explosion, der Rebellenstützpunkt, die verregnete Felsenlandschaft beim Attentat (auch hier habe ich keinen übertriebenen Pathos gesehen), Vaders Festung (!!), die Weltraumschlacht und obendrein das Geschehen auf der Archivinsel - welcher andere Teil kann denn bitte mit einer solchen Fülle von famos inszenierten Umgebungen aufwarten? Eins mit Sternchen.

Im Moment wüsste ich jedenfalls nicht, wieso Rogue One nicht eigentlich der beste Star Wars Film sein sollte, den ich bisher gesehen habe. :thumbs:

Episode VII war hingegen vielleicht ähnlich stark inszeniert, verkackt dabei auf erzählerischer Ebene aber dermaßen, dass es weh tut. Das werde ich wohl nie verstehen, wieso so viele so begeistert von diesem Teil waren und nach wie vor sind.

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5359
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Flecha » Fr 30. Dez 2016, 17:11

NeonGolden hat geschrieben: Im Moment wüsste ich jedenfalls nicht, wieso Rogue One nicht eigentlich der beste Star Wars Film sein sollte, den ich bisher gesehen habe. :thumbs:
Weil The Empire Strikes Back unantastbar ist weil isso. :P
Ansonsten sehr schöne Zusammenfassung.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2115
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von NeonGolden » Fr 30. Dez 2016, 17:16

Flecha hat geschrieben:Weil The Empire Strikes Back unantastbar ist weil isso. :P
Ansonsten sehr schöne Zusammenfassung.
Hmjoa, wenn die Wolkenstadt nur nicht wäre. :doof:

Druschi
Beiträge: 1617
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 17:03

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Druschi » Fr 30. Dez 2016, 19:22

Der neue Streifen "Einfach das Ende der Welt" vom kanadischen Wunderkind Xavier Dolan hatte gestern seinen Kinostart in Deutschland.
Nicht einer seiner besten, aber gut.
Die Geschichte (adaptiertes Buch/Theaterstück) ist überzeugend und stilistisch hat Xavier es sowieso drauf.
Die Charaktere waren mir aber zu überspitzt gezeichnet, sodass es an der Glaubwürdigkeit leidete.
Die Einbindung von Musik hat der Herr Dolan auch schon mal besser hinbekommen, siehe Mommy und Laurence Anyways.
Dennoch sehenswert. Die Erwartungen waren sind halt hoch.

Rückblickend haben mir besonders Toni Erdmann und Nocturnal Animals in 2016 zugesagt.

Benutzeravatar
Baron Samedi
Beiträge: 164
Registriert: Di 15. Sep 2015, 18:31

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Baron Samedi » Sa 31. Dez 2016, 13:58

Vielem was zu Rogue One hier geschrieben wurde kann ich mich anschließen. Und zwar in beide Richtungen. Meine Kurzfassung wäre:
Optisch und von der Inszenierung der Schlachten wohl tatsächlich mit der stärkste Teil. Da liegt er für mich sogar noch über dem sehr starken Episode VII. Außerdem sind die letzten 20 Minuten wohl tatsächlich mit das Packenste der letzten paar Jahre Mainstreamkino. Die Anspielungen und Kleinstauftritte sind wunderbar, überhaupt hat man den Eindruck, dass es nun endlich mal jemand verstanden hat sich angemessen üppig an dem reichhaltigen Star Wars Kosmos zu bedienen.

Aber: Für mich funktioniert der Film eben nur im Kontext - also quasi als Mosaikstückchen - in der Saga. Das klappt zwar hervorragend, betrachte ich den Film aber mal alleine würde ich wagen zu behaupten, dass sich in 5 Jahren wohl kaum jemand außer einem Geek an diesen Film erinnern würde. Also müsste er jetzt für sich alleine stehen. Soviel zum Thema 'bester' Star Wars Film o. ä.. Und da kommt der Aspekt Herz bzw. Seele eines Films ins Spiel, welche nicht einfach mal mit ein paar Worten beschrieben ist. Damit beschäftigen sich Filmexperten seit Jahrzehnten, das mal irgendwie benennen oder formulieren zu können. Diese Komponenten sind schwer in Worte zu fassen oder planbar. Das hat Abrams mit Episode VII in meinen Augen allerdings gebracht. Auch wenn der Film zweifellos andere Schwächen hat.

Die Charaktere finde ich in Rogue One persönlich okay, aber auch da hat Abrams für mich eine bessere Arbeit gemacht. Egal ob die Charaktere eh nur einen Film lang leben müssen oder nicht. Mehr Zeit bekam der alte Ben damals beispielsweise ja auch nicht.

Um aber abschließend noch etwas Positives zu schreiben: Gerade das Treiben des Imperiums, der verschiedenen hohen Tiere dort auch der virtuelle Tarkin) haben mehr Star Wars Atmosphäre als weite Strecken von E I-III und hat mir unwahrscheinlich viel Spaß gemacht.

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2425
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von MairzyDoats » Sa 31. Dez 2016, 15:40

Baron Samedi hat geschrieben:Die Charaktere finde ich in Rogue One persönlich okay, aber auch da hat Abrams für mich eine bessere Arbeit gemacht. Egal ob die Charaktere eh nur einen Film lang leben müssen oder nicht. Mehr Zeit bekam der alte Ben damals beispielsweise ja auch nicht.
► Text anzeigen
Ansonsten war ich leider auch nicht so begeistert von dem Film, hat mich irgendwie einfach nicht gepackt. Den Anfang fand ich echt gut, dann ist der Film ein bisschen zu sehr herumgesprungen und hat mich damit schnell verloren.
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Benutzeravatar
Toaster
Beiträge: 152
Registriert: Di 22. Sep 2015, 00:21
Wohnort: Hamburg, Großraum Berlin

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Toaster » Sa 31. Dez 2016, 17:05

Johnson hat geschrieben:Die Charaktere waren fast durchgängig ohne Tiefgang und Jyn Erso sowie Bodhi Rook erinnerten stark an Rey bzw. Finn aus Episode VII. Die Antagonisten (Vader und Tarkin mal ausgenommen) blieben blass. Zudem verstehe ich es nicht, warum in der aktuelle Kinoszene immer eine sarkastische Figur dabei sein muss und in Rogue One diese dann auch noch durch einen Roboter "besetzt" wird, der einen in C3PO-Manier konsequent auf die Nerven geht. Klar, gab es da den einen oder anderen witzigen Spruch, aber mehrheitlich war das anstrengend.
► Text anzeigen
Johnson hat geschrieben: Dann
► Text anzeigen
► Text anzeigen
Johnson hat geschrieben:
► Text anzeigen
OK, die Datendurchsatzrate der Star-Wars IT-Storage-Technologie stört dich, aber du findest Ep VII mit seinen gigantischen Logiklücken gut? Der Film in dem der Plan zu Zerstörung einer um Größenordnungen größeren und gefährlichen Waffe aus "Wir fliegen mal hin gucken was uns so einfällt" besteht?
► Text anzeigen

Benutzeravatar
Toaster
Beiträge: 152
Registriert: Di 22. Sep 2015, 00:21
Wohnort: Hamburg, Großraum Berlin

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Toaster » Sa 31. Dez 2016, 17:10

Baron Samedi hat geschrieben:Aber: Für mich funktioniert der Film eben nur im Kontext - also quasi als Mosaikstückchen - in der Saga.
Volle Zustimmung, aber für welchen Film gilt das noch? Richtig, Ep V, der ergibt überhaupt keinen Sinn für sich genommen, endet nicht mit einem, sondern zwei Cliffhängern, und gilt zurecht als Bester aller Episoden.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Stebbie » Sa 31. Dez 2016, 17:22

zur Charakterentwicklung: Die Filme sind eben Teil eines größeren Kanons und da findet die Charakterentwicklung statt, sei es nun Rebels (Saw Gerrera) oder Catalyst (Galen Erso, Orson Krennic). Auch andere im Film erwähnte Charaktere kommen im weiteren Kanon vor, wie z.B. Hera Syndulla (Rebels, A New Dawn). Wer also mehr zu den Charakteren wissen will, der findet reichlich Möglichkeiten dazu - in einem Film lässt es sich bei der Quanität der Charaktere, wie Toasty schon sagte, kaum umsetzen, dass all diese in rund 2,5h einen komplexen Hintergrund erhalten. Und auch Tarkin wäre wohl ein relativ blasser Charakter gewesen, hätte man ihn nicht schon aus Ep. IV gekannt.

Manches war vielleicht sehr klischee - aber es dürfte kaum möglich sein, einen Film ohne derartige Klischees zu drehen, da es davon doch doch zu viele gibt. Am Ende ist es dann doch immer noch ein Film für Alt und Jung, an dem die ganze Familie Spaß haben soll, und kein kleiner Independent Movie. Und dennoch war er streckenweise weitaus düster als der Rest der Franchise und brachte Szenen, die man so vorher nicht kannte (u.a. verzweifelte Soldaten, weinende Kinder inmitten eines Angriffs)
(c) 26.06.2006


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste