> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
glutexo2000
Beiträge: 4839
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: RE: Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von glutexo2000 » So 16. Okt 2016, 13:36

mattkru hat geschrieben:Gestern lief Texas Buyers Club. Ich hatte leider das zu spät mitbekommen und somit nur die letzten 50 Minuten gesehen. Die haben mir aber sehr gefallen und der Film hat zu recht die ganzen Preise gewonnen.
Dallas Buyers Club? Kann ich auch mal wieder sehen. Hab den auch sehr gut in Erinnerung.

mattkru
Beiträge: 5833
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: RE: Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von mattkru » So 16. Okt 2016, 17:23

glutexo2000 hat geschrieben:
mattkru hat geschrieben:Gestern lief Texas Buyers Club. Ich hatte leider das zu spät mitbekommen und somit nur die letzten 50 Minuten gesehen. Die haben mir aber sehr gefallen und der Film hat zu recht die ganzen Preise gewonnen.
Dallas Buyers Club? Kann ich auch mal wieder sehen. Hab den auch sehr gut in Erinnerung.
Upps. Habs korrigiert
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
Untitled
Beiträge: 651
Registriert: Do 17. Sep 2015, 17:10

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Untitled » So 16. Okt 2016, 23:39

Gestern den neuen Tim Burton Film Miss Peregrine's Home for Peculiar Children gesehen. Kein schlechter Film aber insgesamt ziemlich durchschnittlich. Die meisten Charaktere bleiben blass und die Story kann auch nicht wirklich fesseln.

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5373
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Flecha » Mo 17. Okt 2016, 11:41

Untitled hat geschrieben:Gestern den neuen Tim Burton Film Miss Peregrine's Home for Peculiar Children gesehen. Kein schlechter Film aber insgesamt ziemlich durchschnittlich. Die meisten Charaktere bleiben blass und die Story kann auch nicht wirklich fesseln.
Jetzt mal abgesehen von Frankenweenie, der ja nun auch ein Kurzfilm ist, ist Tim Burton seit einigen Jahren echt auf dem absteigenden Ast. Deine Kritikpunkte fand ich auch in seinen anderen Filmen (Big Eyes nicht gesehen) seit Sweeney Tod auffällig. Ein schönes Design reicht irgendwann nicht mehr.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5576
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Sjælland » Fr 21. Okt 2016, 22:18

Manchester by the Sea
Heute im Rahmen der Viennale gesehen. Davor nur zufällig letzte Woche über den ersten Trailer gestolpert, hat aber auch da schon gefallen. Ich habe glaube ich habe schon seit langer Zeit keinen so guten Film mehr gesehen. Casey Affleck spielt wirklich überragend und auch die Regiearbeit von Kenneth Lonergan (der auch persönlich anwesend war und im Anschluss noch ein paar Fragen beantwortet hat) war wirklich berauschend. Man wendet sich nicht einmal vom Film ab, obwohl er im Großen und Ganzen sehr ruhig ist, zwischendrin sorgen aber auch ein paar gut eingebaute und echt wirkende Lacher dafür, dass man nicht vollkommen negativ übermannt wird vom großen Drama, das sich auf der Leinwand abspielt. Ebenso hervorheben muss man Lucas Hedges, der auch eine sehr gute Performance abliefert. Dazu kommen die absolut stimmigen Winterbilder Massachusetts. Kann den dann für den Kinostart im Januar uneingeschränkt empfehlen. Da dürften auch mehrere Oscars drin sein, da schließe ich mich der landläufigen Medienmeinung an.

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13047
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Baltimore » Di 25. Okt 2016, 19:45

So, heute auch endlich 'Findet Dory' gesehen. hat mir schon sehr gut gefallen und die 3D-Tiefenwirkung war, wie bei allen Pixar-filmen wieder klasse. Hatte echt das Gefühl in ein Aquarium zu schauen. :herzen2:
Film war wirklich sehr rührselig und ich hebe bestimmt über die Hälfte des Filmes geheult. Insgesamt hat mir aber auch 'Findet Nemo' noch eine Schippe besser gefallen.

Fand den Kurzfilm diesmal mal wieder fast besser als den eigentlichen Film. War der Toll! :herzen1:
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Birdie
Beiträge: 788
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 15:12

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Birdie » Di 25. Okt 2016, 20:05

Findet dory war schon ganz gut, aber das 3D und die Tiefenwirkung fand ich nicht so super. Evtl. fehlt mir da auch das Auge für.

Dann war ich noch in captain fantastic. Der hat mir sehr gut gefallen. Wobei ich ihn persönlich 15min kürzer gemacht hätte.

Ruby
Beiträge: 3817
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Ruby » Di 25. Okt 2016, 21:12

Baltimore hat geschrieben:So, heute auch endlich 'Findet Dory' gesehen. hat mir schon sehr gut gefallen und die 3D-Tiefenwirkung war, wie bei allen Pixar-filmen wieder klasse. Hatte echt das Gefühl in ein Aquarium zu schauen. :herzen2:
Film war wirklich sehr rührselig und ich hebe bestimmt über die Hälfte des Filmes geheult. Insgesamt hat mir aber auch 'Findet Nemo' noch eine Schippe besser gefallen.
Dann geh ich da lieber nicht rein. Ich heule ja schon wenn es nur minimal rührselig ist. :oops:
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13047
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Baltimore » Di 25. Okt 2016, 21:14

Ruby hat geschrieben:
Baltimore hat geschrieben:So, heute auch endlich 'Findet Dory' gesehen. hat mir schon sehr gut gefallen und die 3D-Tiefenwirkung war, wie bei allen Pixar-filmen wieder klasse. Hatte echt das Gefühl in ein Aquarium zu schauen. :herzen2:
Film war wirklich sehr rührselig und ich hebe bestimmt über die Hälfte des Filmes geheult. Insgesamt hat mir aber auch 'Findet Nemo' noch eine Schippe besser gefallen.
Dann geh ich da lieber nicht rein. Ich heule ja schon wenn es nur minimal rührselig ist. :oops:
Es war auch eher 'minimal rührselig', aber ich bin da im Kino auch immer sehr nah am Wasser gebaut. :smile:
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Ruby
Beiträge: 3817
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Ruby » Di 25. Okt 2016, 22:07

Baltimore hat geschrieben:
Ruby hat geschrieben:
Baltimore hat geschrieben:So, heute auch endlich 'Findet Dory' gesehen. hat mir schon sehr gut gefallen und die 3D-Tiefenwirkung war, wie bei allen Pixar-filmen wieder klasse. Hatte echt das Gefühl in ein Aquarium zu schauen. :herzen2:
Film war wirklich sehr rührselig und ich hebe bestimmt über die Hälfte des Filmes geheult. Insgesamt hat mir aber auch 'Findet Nemo' noch eine Schippe besser gefallen.
Dann geh ich da lieber nicht rein. Ich heule ja schon wenn es nur minimal rührselig ist. :oops:
Es war auch eher 'minimal rührselig', aber ich bin da im Kino auch immer sehr nah am Wasser gebaut. :smile:

Kennst du "Oben" und "Alles steht Kopf"? Auch minimal rührselig. :grin:
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13047
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Baltimore » Di 25. Okt 2016, 22:12

Ruby hat geschrieben:
Baltimore hat geschrieben:
Ruby hat geschrieben:
Dann geh ich da lieber nicht rein. Ich heule ja schon wenn es nur minimal rührselig ist. :oops:
Es war auch eher 'minimal rührselig', aber ich bin da im Kino auch immer sehr nah am Wasser gebaut. :smile:

Kennst du "Oben" und "Alles steht Kopf"? Auch minimal rührselig. :grin:
Bei 'Oben' ging das bei mir schon bei der ersten Szene los. :cry:
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Ruby
Beiträge: 3817
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Ruby » Di 25. Okt 2016, 22:33

Baltimore hat geschrieben:
Ruby hat geschrieben:
Baltimore hat geschrieben:
Es war auch eher 'minimal rührselig', aber ich bin da im Kino auch immer sehr nah am Wasser gebaut. :smile:

Kennst du "Oben" und "Alles steht Kopf"? Auch minimal rührselig. :grin:
Bei 'Oben' ging das bei mir schon bei der ersten Szene los. :cry:
Oh ja. :cry:
Dafür war der Vogel so witzig. :lol:
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Benutzeravatar
libertine
Beiträge: 810
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 02:37

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von libertine » Mi 26. Okt 2016, 00:27

Gerade "The Infiltrator" mit Bryan Cranston gesehen und für gut befunden, wenn nicht sogar der beste Film des Jahres bisher. 8/10

defpro
Beiträge: 2391
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von defpro » Mi 26. Okt 2016, 09:26

libertine hat geschrieben:Gerade "The Infiltrator" mit Bryan Cranston gesehen und für gut befunden, wenn nicht sogar der beste Film des Jahres bisher. 8/10
Kann ich so unterschreiben. Unglaublich, wie schnell die 2 Stunden rum gingen.
Bester Film bin ich mir nicht ganz so sicher. War aber auch zu wenig im Kino dieses Jahr.

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3777
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Taksim » Mi 26. Okt 2016, 21:53

Die hier schon laut gewordenen Lobpreisungen für Captain Fantastic will ich auch bekräftigen. Ein tolles Skript, das den Konflikt der Ideologien sehr nuanciert darstellt und alles andere als schwarz/weiß malt (was bei dem Thema leicht hätte passieren können), ist perfekt in Szene gesetzt. Der Humor ist sehr charmant und wohl dosiert und balanciert die Dramatik genau richtig aus. Und der Soundtrack (u.a. Sigur Rós) rundet das Ganze ab. Gerade während der Naturaufnahmen haben einige Szenen ein bisschen die Atmosphäre eines Sigur Rós-Videos. Häufiger musste ich zum Beispiel an Glósóli denken, aber eher assoziativ.
► Text anzeigen
"I don't know."

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5373
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Flecha » Do 27. Okt 2016, 12:39

Taksim hat geschrieben:
► Text anzeigen
Stimmt schon irgendwie, aber wer sagt, dass sie die Band kennen? Sie kennen halt den einen Song, weil Mutti den super fand. ;) Oder wird das explizit erwähnt? Ist inzwischen zu lange her für so ein Detail.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3777
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Taksim » Fr 28. Okt 2016, 20:43

Gut, so könnte das natürlich sein. Ist auch sehr spitzfindig meinerseits und meiner subjektiven Abneigung geschuldet, dass mir das so aufgefallen ist :mrgreen:

Gibt es Meinungen zu The Neon Demon? Die Reaktionen sind ja eher unterkühlt.
Mir hat er aber gefallen. Vor allem lasse ich den schnell aus der Schublade hervorgeholten Vorwurf des "Style over Substance" hier nicht gelten, auch wenn ich verstehe, woher das kommt. Die Ästhetik steht hier nämlich einfach von Beginn am im Zentrum (was bei einem Film im Kontext des Modelgeschäfts absolut Sinn macht) und ist meiner Meinung nach nicht Mittel zum Zweck zur Kaschierung eines dünnen Plots oder fehlender Dramaturgie. Sie ist der Zweck, aus der sich wiederum verschiedene Lesarten ergeben.

Wo mir pausenlos "Style over Substance" durch den Kopf ging war zum Beispiel High-Rise von dem ich mir so viel versprochen hatte. Aber der versucht ein simples Konstrukt mit total aufgeladenen Bildern aufzublähen.
"I don't know."

MetalFan94
Beiträge: 3921
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:39
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von MetalFan94 » Sa 29. Okt 2016, 00:17

Jemand schon Doctor Strange gesehen und kann mir den empfehlen ?
Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you

Benutzeravatar
libertine
Beiträge: 810
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 02:37

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von libertine » Sa 29. Okt 2016, 02:51

Selber noch nicht gesehen, hab aber bislang nur sowas wie "klare 10/10" oder "Bester Marvel-Film bisher" gehört. Muss ich mir möglichst bald auch mal geben.

Benutzeravatar
Untitled
Beiträge: 651
Registriert: Do 17. Sep 2015, 17:10

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Untitled » Di 1. Nov 2016, 23:17

Taksim hat geschrieben:Gibt es Meinungen zu The Neon Demon? Die Reaktionen sind ja eher unterkühlt.
Mir hat er aber gefallen. Vor allem lasse ich den schnell aus der Schublade hervorgeholten Vorwurf des "Style over Substance" hier nicht gelten, auch wenn ich verstehe, woher das kommt. Die Ästhetik steht hier nämlich einfach von Beginn am im Zentrum (was bei einem Film im Kontext des Modelgeschäfts absolut Sinn macht) und ist meiner Meinung nach nicht Mittel zum Zweck zur Kaschierung eines dünnen Plots oder fehlender Dramaturgie. Sie ist der Zweck, aus der sich wiederum verschiedene Lesarten ergeben.

Wo mir pausenlos "Style over Substance" durch den Kopf ging war zum Beispiel High-Rise von dem ich mir so viel versprochen hatte. Aber der versucht ein simples Konstrukt mit total aufgeladenen Bildern aufzublähen.
The Neon Demon finde ich großartig und audiovisuell einfach wunderschön. Die Kritik gabs ja schon bei seinen anderen Filmen, sehe das so wie du.

High-Rise fand ich auch nicht so gut.

Benutzeravatar
JackJones
Beiträge: 2433
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:14
Wohnort: MUC

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von JackJones » Mi 2. Nov 2016, 15:09

mattkru hat geschrieben: Warum ist Alien (speziell Teil 2) kein reiner Actionfilm; Starship Troopers hingegen schon?
Sorry, hab das irgendwie vollkommen überlesen.

Zu meiner Schande muss ich zugeben nur den ersten Alien gesehen zu haben, von daher kann ich zu Teil 2 keine Meinung abgeben. Der erste ist für mich eher ein Sci-Fi-Thriller, bis auf die letzte halbe Stunde passiert actionmäßig ja nicht so viel. Das ist ja eher so Jaws-mäßig, dass man das Alien sehr lange gar nicht zu Gesicht bekommt. Von daher Thriller mit kleinen Horror-Elementen. Nimmt das im zweiten Teil also mehr Fahrt auf?

Starship Troopers dagegen ist ja wohl der perfekte Sci-Fi-Actionknaller. Kultsprüche und Oneliner soweit das Auge reicht, Dauergeballer der Menschen gegen die Bugs und eine ordentliche Packung Militarismuskritik versteckt in überzogener Satire, was sich sowohl in den Actionszenen als auch den Dialogen wiederspiegelt. Wie man den Film jemals als pro-Militarismus verstehen konnte, bleibt mir bis heute ein Rätsel. Dafür damals zurecht zum brutalsten Film des Jahres gewählt und trotzdem eine Oscarnominierung für die visuellen Effekte bekommen :D Außerdem ist der Film das perfekte Beispiel für die deutsche Filmzensur, da nicht nur Gewaltszenen sondern auch Dialoge verändert wurden. Aber das ist ein anderes Kapitel. Für mich ist er ein quasi perfekter Actionfilm.

Benutzeravatar
JackJones
Beiträge: 2433
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:14
Wohnort: MUC

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von JackJones » Mi 2. Nov 2016, 15:18

Für Doctor Strange lohnt es sich auf jeden Fall, ins Kino zu gehen und auch den 3D Preis zu bezahlen. Die Effekte sind wirklich sehr gut und für mich die besten seit Gravity. Kam sehr zufrieden aus dem Kino, auch wenn ich keine Ahnung von der Figur des Doctor Strange hatte. Dazu war er mir trotz seiner arroganten Art sympathisch, da er ein kleiner Musiknerd ist. Cumberbatch hat wieder mal solide Arbeit geleistet und bei dem restlichen Cast (Swinton, Mikkelsen, Ejiofor) kann man eh nichts falsch machen.
Im Kino sind denke ich 8/10 Punkten auf jeden Fall drin :thumbs:

mattkru
Beiträge: 5833
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von mattkru » Mi 2. Nov 2016, 15:19

JackJones hat geschrieben:
mattkru hat geschrieben: Warum ist Alien (speziell Teil 2) kein reiner Actionfilm; Starship Troopers hingegen schon?
Sorry, hab das irgendwie vollkommen überlesen.

Zu meiner Schande muss ich zugeben nur den ersten Alien gesehen zu haben, von daher kann ich zu Teil 2 keine Meinung abgeben. Der erste ist für mich eher ein Sci-Fi-Thriller, bis auf die letzte halbe Stunde passiert actionmäßig ja nicht so viel. Das ist ja eher so Jaws-mäßig, dass man das Alien sehr lange gar nicht zu Gesicht bekommt. Von daher Thriller mit kleinen Horror-Elementen. Nimmt das im zweiten Teil also mehr Fahrt auf?

Starship Troopers dagegen ist ja wohl der perfekte Sci-Fi-Actionknaller. Kultsprüche und Oneliner soweit das Auge reicht, Dauergeballer der Menschen gegen die Bugs und eine ordentliche Packung Militarismuskritik versteckt in überzogener Satire, was sich sowohl in den Actionszenen als auch den Dialogen wiederspiegelt. Wie man den Film jemals als pro-Militarismus verstehen konnte, bleibt mir bis heute ein Rätsel. Dafür damals zurecht zum brutalsten Film des Jahres gewählt und trotzdem eine Oscarnominierung für die visuellen Effekte bekommen :D Außerdem ist der Film das perfekte Beispiel für die deutsche Filmzensur, da nicht nur Gewaltszenen sondern auch Dialoge verändert wurden. Aber das ist ein anderes Kapitel. Für mich ist er ein quasi perfekter Actionfilm.
Der zweite Teil von Alien ist für mich einer der beste Action-Filme aller Zeiten. Den musst du unbedingt angucken!
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von tobiwan » Mi 2. Nov 2016, 15:25

Der ist zwar nicht neu, aber das ist mir ja egal: Hab vor ein paar Tagen Interstellar gesehen. Ich habe erstmal etwas gebraucht, um einzuschätzen, ob ich das nun gut fand oder nicht. Mittlerweile habe ich mich dann wohl geeinigt: Also weitgehend schon 1 sehr guter Film, der sich auch mit einem für mich ziemlich interessanten Thema befasst. Das meiste ist mit Laienphysik auch irgendwie weitgehend logisch. Weitgehend. Bis dann das Ende kommt und da versauen sie sich dann irgendwie alles.
► Text anzeigen
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2117
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von NeonGolden » Mi 2. Nov 2016, 16:47

Nolan halt. Der macht seit The Dark Knight nur noch prätentiöse Kackscheiße. Immer der gleiche unterkühlte Style und ein und dasselbe Art- und Sounddesign. Analog zu Tarantino geht dem Mann eine kreative Auseinandersetzung mit dem Thema in seinen letzten Werken völlig ab. Irgendwie hat das schon etwas franchisemäßiges.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste