> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Facebook-Seite

Von Spam bis Gott und die Welt
TonyMac

Re: Facebook-Seite

Beitrag von TonyMac » So 21. Feb 2016, 17:10

Ich werde erst Freunde einladen, die Facebook-Seite zu liken, sobald es dort Inhalt zu sehen gibt. So gibt es ja noch gar keinen Grund für Nicht-User die Seite zu liken.
Als ersten Post könnte man vielleicht mit einem Link auf das Forum verweisen. Ich befürchte, dass nicht jeder die Infobox beachtet.

7Ostrich

Beitrag von 7Ostrich » So 21. Feb 2016, 17:20

elch hat geschrieben:will keinen facebookpöbel hier. just my two cents.
Ich glaube nicht, dass Leute, die durch die FB-Seite auf das Forum aufmerksam werden, sich die Mühe machen werden, sich hier zu registrieren und dann Pöbelkommentare abzugeben. Neue Nutzer werden sich wohl eher dem schon vorherrschenden Niveau anpassen und wenn nicht, gibt es notfalls immernoch Moderatoren.

Ansonsten würde ichs auch so machen, wie es MairzyDoats vorgeschlagen hat. Wobei ich finde, dass der Fokus definitv auf Festivals liegen sollte. Wenn es um die neuesten Musiknews etc geht, gibt es schon genug etablierte Medien, die das professionell und besser können.

down

Beitrag von down » Mo 22. Feb 2016, 07:11

ich hoffe, dass dann wenigstens leute ins forum kommen, die einen anderen geschmack haben. ist schon sehr speziell hier, finde ich.

dennoch denke ich, dass die facebookseite dann zu diskussionen dort führt, die sonst eher hier wären.

Wishkah

Beitrag von Wishkah » Mo 22. Feb 2016, 10:00

down hat geschrieben:ich hoffe, dass dann wenigstens leute ins forum kommen, die einen anderen geschmack haben. ist schon sehr speziell hier, finde ich.
Das klingt so, als würde der Großteil hier nur tibetanische Volksmusik oder sowas hören. :doof:

Für ein Forum mit dem Hintergrund ist das doch eigentlich überhaupt nicht speziell, sondern der zu erwartende Indie-Konsens, was die Lieblingsbands- und Albenwahlen ja auch gezeigt haben. Im Vergleich zur Masse, die sich nicht so intensiv mit Musik beschäftigt, mag das vielleicht speziell sein, aber das kann man auch schlecht als Maßstab nehmen.

mattkru

Beitrag von mattkru » Mo 22. Feb 2016, 15:10

elch hat geschrieben:will keinen facebookpöbel hier. just my two cents.
Bild

elch

Beitrag von elch » Mo 22. Feb 2016, 17:17

down hat geschrieben:ich hoffe, dass dann wenigstens leute ins forum kommen, die einen anderen geschmack haben. ist schon sehr speziell hier, finde ich.
die mera luna leute fand ich knorke, wo sind die nur alle hin? :(
Und dieser Jubel geht auf´s Haus

mattkru

Beitrag von mattkru » Mo 22. Feb 2016, 17:23

elch hat geschrieben:
die mera luna leute fand ich knorke, wo sind die nur alle hin? :(
Die anderen waren es!

MairzyDoats

Beitrag von MairzyDoats » Di 23. Feb 2016, 13:21

Wann soll eigentlich auf der Facebook-Seite was passieren?
Falls Anthony Fantano anruft und seinen Musikgeschmack zurück haben möchte: Ich bin nicht da.

Declan_de_Barra
Hausmeister

Beitrag von Declan_de_Barra » Di 23. Feb 2016, 13:30

Also: Ich hatte die jetzt erstmal eröffnet. Ein paar Leute sind nun schon Admins. Ich würde sonst gleich mal den Ausverkauf vom Hurricane posten und dann unsere "Hurricane-Ecke" im Forum verlinken. Ansonsten würde ich auch neue Tourtermine oder Alben/Singles dort posten, immer mit Verweis auf den Thread und das Forum. Eventuell auch Songcontest oder Listenaktionen. Passt?

MairzyDoats

Beitrag von MairzyDoats » Di 23. Feb 2016, 13:36

Declan_de_Barra hat geschrieben:Also: Ich hatte die jetzt erstmal eröffnet. Ein paar Leute sind nun schon Admins. Ich würde sonst gleich mal den Ausverkauf vom Hurricane posten und dann unsere "Hurricane-Ecke" im Forum verlinken. Ansonsten würde ich auch neue Tourtermine oder Alben/Singles dort posten, immer mit Verweis auf den Thread und das Forum. Eventuell auch Songcontest oder Listenaktionen. Passt?
:thumbs:

Also ich finds super. Auch mit den allgemeinen Musik-News - vor allem aus dem Blickwinkel, dass irgendwann ja auch die Line Ups voll sind und nicht mehr so viele Festival-News nachkommen, kann man da finde ich auch immer drauf setzen.
Falls Anthony Fantano anruft und seinen Musikgeschmack zurück haben möchte: Ich bin nicht da.

elch

Beitrag von elch » Di 23. Feb 2016, 15:38

klingt annehmbar.

allerdings würde ich darauf verzichten aktuell sein zu wollen.

Declan_de_Barra
Hausmeister

Beitrag von Declan_de_Barra » Di 23. Feb 2016, 15:49

Naja, geht ja nur darum "Hey, schon gehört, dass Moderat ne neue Single haben? Alles weitere hier...".

elch

Beitrag von elch » Di 23. Feb 2016, 15:50

hatte ich shcon verstaden, war mehr ein einwurf für das weitere vorgehen.

Declan_de_Barra
Hausmeister

Beitrag von Declan_de_Barra » Di 23. Feb 2016, 15:51

:thumbs: :smile:

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Mi 24. Feb 2016, 18:44

Wir müssten uns dann nur abstimmen, wie wir das mit dem posten angehen. Dürfen alle Admins posten, wann sie wollen? Darf ich, meine Rezension zu einem Album als Admin verlinken, wenn ich darauf Bock hab? Oder wollen andere lieber erst mal rüber gucken? Zu lange sollte die Seite nicht ohne Content bleiben :P

Ich fände es gut, wenn jede_r Post einen kleinen Header hätte ala [neue Single] oder [Songs die immer gehen], damit das nicht alles durcheinander geworfen wird

Declan_de_Barra
Hausmeister

Beitrag von Declan_de_Barra » Mi 24. Feb 2016, 18:47

Beides :thumbs:

Jeder Admin darf posten, sollte aber, erst Recht wenn es um einen Konzertbericht oder so geht, auf jeden Fall selber einmal drüber lesen. Sowohl über Bericht als auch den Post.

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Mi 24. Feb 2016, 19:20

Gut, dann würde ich morgen mal mit Youth Lagoon Anfangen :)

Declan_de_Barra
Hausmeister

Beitrag von Declan_de_Barra » Mi 24. Feb 2016, 19:21

Klingt gut!

PrinzWachtel
Hausmeister

Beitrag von PrinzWachtel » Mi 24. Feb 2016, 20:51

Quadrophobia hat geschrieben:Wir müssten uns dann nur abstimmen, wie wir das mit dem posten angehen. Dürfen alle Admins posten, wann sie wollen? Darf ich, meine Rezension zu einem Album als Admin verlinken, wenn ich darauf Bock hab? Oder wollen andere lieber erst mal rüber gucken? Zu lange sollte die Seite nicht ohne Content bleiben :P

Ich fände es gut, wenn jede_r Post einen kleinen Header hätte ala [neue Single] oder [Songs die immer gehen], damit das nicht alles durcheinander geworfen wird
Generell sollte für so ein Vorhaben schon ein gewisser "Stundenplan" stehen. Und auch z.B. die Art wie Sachen gepostet werden, also ein bestimmtes Muster etc. Wenn da einfach jeder postet, wie er grad lustig ist, sieht die Seite bald unprofessionell und schludrig aus und das will ja keiner ;)
Ich würd empfehlen, dass die Moderatoren der Seite sich mal kurz zusammenschließen und bestimmen, wann wer welche Sachen veröffentlicht. Also z.B. wenn ein neuer Songcontest da ist, soll das erst dann veröffentlicht werden, wenn er eröffnet ist, oder erst geteasert werden, dass es bald einen neuen gibt und man somit zum Diskutieren übers neue Thema eingeladen wird, wann werden solche Meldungen rausgehauen (Tageszeit macht auf FB schon immer was aus), wie sehen sie aus, und so weiter und so fort.
Es soll ja schon ein etwas einheitliches Bild ergeben und nicht ne Kudelmuddel Seite, wo jeder grad postet worauf er Bock hat.
What am I runnin from
What am I runnin from
Myself and everyone

elch

Beitrag von elch » Mi 24. Feb 2016, 20:56

macht es sinn das dingen hier nur für eingeloggte sichtbar zu machen? kam mir gerade in den sinn. ist ja vergleichbar mit dem organisationskram.

PrinzWachtel
Hausmeister

Beitrag von PrinzWachtel » Mi 24. Feb 2016, 21:00

Ich glaube hier sollte es gar nicht so sehr ums planerische gehen, sondern einfach die Ankündigung, dass die FB seite da ist, weil das im Orga-Ordner ja kaum noch einer mitbekommen hat.
Generell find ich auch die Admins der FB seite müssen das unter sich ausmachen und nicht hier diskutieren, weil dann sind sie übernächstes Jahr noch dran. Einfach machen und kritisieren können wir hier immer noch.
What am I runnin from
What am I runnin from
Myself and everyone

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Do 25. Feb 2016, 00:09

PrinzWachtel hat geschrieben:Ich glaube hier sollte es gar nicht so sehr ums planerische gehen, sondern einfach die Ankündigung, dass die FB seite da ist, weil das im Orga-Ordner ja kaum noch einer mitbekommen hat.
Generell find ich auch die Admins der FB seite müssen das unter sich ausmachen und nicht hier diskutieren, weil dann sind sie übernächstes Jahr noch dran. Einfach machen und kritisieren können wir hier immer noch.

Word.

Flecha

Beitrag von Flecha » Do 25. Feb 2016, 11:19

PrinzWachtel hat geschrieben: Generell sollte für so ein Vorhaben schon ein gewisser "Stundenplan" stehen. Und auch z.B. die Art wie Sachen gepostet werden, also ein bestimmtes Muster etc. Wenn da einfach jeder postet, wie er grad lustig ist, sieht die Seite bald unprofessionell und schludrig aus und das will ja keiner ;)
This! Macht ein schlüssiges Konzept dazu, das bestimmte Standards bzw. Wiedererkennungswert bei gleichen Themen beinhaltet.
Last.fm!

MairzyDoats

Beitrag von MairzyDoats » Do 25. Feb 2016, 11:24

Jo, seh ich auch so.

Kleiner Vorschlag: Würde es nicht Sinn ergeben, bei den Beiträgen zu Festival- oder auch sonstigen News das jeweilige Festival und den Veranstalter oder die Band oder oder zu verlinken? Also in dem Post, den es schon gibt, würde man dann FKP und Hurricane Festival verlinken und damit auf deren Seiten auftauchen. Vielleicht bringt das ja was. :smile:

Wishkah

Beitrag von Wishkah » Do 25. Feb 2016, 11:26

MairzyDoats hat geschrieben:Kleiner Vorschlag: Würde es nicht Sinn ergeben, bei den Beiträgen zu Festival- oder auch sonstigen News das jeweilige Festival und den Veranstalter oder die Band oder oder zu verlinken? Also in dem Post, den es schon gibt, würde man dann FKP und Hurricane Festival verlinken und damit auf deren Seiten auftauchen. Vielleicht bringt das ja was. :smile:
Gute Idee. :thumbs: