> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Der Studententhread

Von Spam bis Gott und die Welt
mattkru
Beiträge: 5820
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Der Studententhread

Beitrag von mattkru » Mi 8. Feb 2017, 12:55

therewillbefireworks hat geschrieben:
Mo 30. Jan 2017, 12:54
Masterarbeitsthema steht wohl fest. Ging erstaunlich schnell.
Im Grunde genommen schreibe ich jetzt einen Deeplearning-Algorithmus, der Bilder automatisch anhand eines Traningssets mit den richtigen Tags versehen soll.
Macht man das mit neuronalen Netzen?
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
s-nke
Beiträge: 3615
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:39
Wohnort: Auckland

Re: Der Studententhread

Beitrag von s-nke » Mi 8. Feb 2017, 14:18

Semesterferien... Die letzten wirklichen Semesterferien hatte ich glaube ich 2014, diese 'Ferien' habe ich glaube ich eine ganze Woche zwischendurch mal frei.
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas

therewillbefireworks
Beiträge: 1314
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 13:37

Re: Der Studententhread

Beitrag von therewillbefireworks » Mi 8. Feb 2017, 14:36

mattkru hat geschrieben:
Mi 8. Feb 2017, 12:55
therewillbefireworks hat geschrieben:
Mo 30. Jan 2017, 12:54
Masterarbeitsthema steht wohl fest. Ging erstaunlich schnell.
Im Grunde genommen schreibe ich jetzt einen Deeplearning-Algorithmus, der Bilder automatisch anhand eines Traningssets mit den richtigen Tags versehen soll.
Macht man das mit neuronalen Netzen?
Ja, genau. :smile:
Die werden auf Mustererkennung trainiert und sollen dann erkennen, was sich auf dem Bild befindet.
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 1760
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:57
Wohnort: Berlin

Re: Der Studententhread

Beitrag von Finn » Mi 8. Feb 2017, 15:22

Klingt ganz schön interessant. :thumbs:

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Der Studententhread

Beitrag von Stebbie » Mi 8. Feb 2017, 16:24

s-nke hat geschrieben:
Mi 8. Feb 2017, 14:18
Semesterferien... Die letzten wirklichen Semesterferien hatte ich glaube ich 2014, diese 'Ferien' habe ich glaube ich eine ganze Woche zwischendurch mal frei.
Deswegen heißt es offiziell ja egtl. auch nicht "Semesterferien", sondern "vorlesungsfreie Zeit" :wink:
(c) 26.06.2006

mattkru
Beiträge: 5820
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Der Studententhread

Beitrag von mattkru » Mi 8. Feb 2017, 16:33

therewillbefireworks hat geschrieben:
Mi 8. Feb 2017, 14:36
mattkru hat geschrieben:
Mi 8. Feb 2017, 12:55
therewillbefireworks hat geschrieben:
Mo 30. Jan 2017, 12:54
Masterarbeitsthema steht wohl fest. Ging erstaunlich schnell.
Im Grunde genommen schreibe ich jetzt einen Deeplearning-Algorithmus, der Bilder automatisch anhand eines Traningssets mit den richtigen Tags versehen soll.
Macht man das mit neuronalen Netzen?
Ja, genau. :smile:
Die werden auf Mustererkennung trainiert und sollen dann erkennen, was sich auf dem Bild befindet.
Mit neuronalen Netzen hatte ich während meines Studiums leider kaum was zu tun gehabt. Ich hatte nur einen Versuch aus dem Regelungstechnik-Labor, in dem damit ein nichtlinearer chemischer Vorgang geregelt wurde. Das Netz war aber auch schon de facto angelernt.

Ich hoffe du hast keine zu langen Berechnungszeiten. In meiner Studienarbeit hatte ich mich mit evolutionären Optimierungsalgorithmen beschäftigt und ich konnte da immer zwei Tage warten bis die Simulation gescheite Ergebnisse geliefert hatte.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
s-nke
Beiträge: 3615
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:39
Wohnort: Auckland

Re: Der Studententhread

Beitrag von s-nke » Mi 8. Feb 2017, 17:23

Stebbie hat geschrieben:
Mi 8. Feb 2017, 16:24
s-nke hat geschrieben:
Mi 8. Feb 2017, 14:18
Semesterferien... Die letzten wirklichen Semesterferien hatte ich glaube ich 2014, diese 'Ferien' habe ich glaube ich eine ganze Woche zwischendurch mal frei.
Deswegen heißt es ja offiziell ja egtl. auch nicht "Semesterferien", sondern "vorlesungsfreie Zeit" :wink:
Touché.
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas

Benutzeravatar
Frahm
Beiträge: 3100
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 19:43
Wohnort: Hannover

Re: Der Studententhread

Beitrag von Frahm » Mi 8. Feb 2017, 18:24

s-nke hat geschrieben:
Mi 8. Feb 2017, 17:23
Stebbie hat geschrieben:
Mi 8. Feb 2017, 16:24
s-nke hat geschrieben:
Mi 8. Feb 2017, 14:18
Semesterferien... Die letzten wirklichen Semesterferien hatte ich glaube ich 2014, diese 'Ferien' habe ich glaube ich eine ganze Woche zwischendurch mal frei.
Deswegen heißt es ja offiziell ja egtl. auch nicht "Semesterferien", sondern "vorlesungsfreie Zeit" :wink:
Touché.
Ich erwähne es zwar nur ungern, aber ich habe wirkliche Ferien, dafür eben Klausuren, Seminare und Vorlesungen bis Mitte März, ab dann etwas mehr als einen Monat absolut nichts. :mrgreen:

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Studententhread

Beitrag von Quadrophobia » Di 14. Feb 2017, 13:06

Meine Freundin schreibt eine Hausarbeit über Backpacking als Distinktionsverhalten.

Kann ich dich, für ein Forschungsinterview begeistern, Vanski? :mrgreen:

Benutzeravatar
Rowanism
Beiträge: 675
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 04:32

Re: Der Studententhread

Beitrag von Rowanism » Mi 15. Feb 2017, 00:32

Quadrophobia hat geschrieben:
Di 14. Feb 2017, 13:06
Meine Freundin schreibt eine Hausarbeit über Backpacking als Distinktionsverhalten.

Kann ich dich, für ein Forschungsinterview begeistern, Vanski? :mrgreen:
Backpacking kommt gleich nach Festivals und h&m-Klamotten.

Vanski
Beiträge: 7319
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:35

Re: Der Studententhread

Beitrag von Vanski » Mi 15. Feb 2017, 03:12

Quadrophobia hat geschrieben:Meine Freundin schreibt eine Hausarbeit über Backpacking als Distinktionsverhalten.

Kann ich dich, für ein Forschungsinterview begeistern, Vanski? :mrgreen:
Kann man es eigentlich noch Backpacking nennen wenn ich soviel Kram mit mir habe, der gerade so in meinen kleinen SUV passt?
Das letzte mal hatte ich meinen Backpack Ende August auf dem Rücken und seit dem dient er als Tasche für Dinge die ich selten brauche. Da ist z.B. ein Akkuschrauber drin :D

Wenn aber dennoch Interesse besteht, gerne.

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5571
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Studententhread

Beitrag von Sjælland » Sa 15. Apr 2017, 17:55

https://goo.gl/forms/uMLL9d0KaM4ozyIP2

Eine Freundin von mir macht eine Umfrage für ihre Bachelorarbeit.

Thema: Kino vs. Video-on-Demand

Dauer: 3-4 Minuten

Da es hier ja viele Cineasten unter euch gibt, denke ich, dass es ihr wirklich weiterhilft, wenn ein paar mitmachen :wink:

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5571
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Studententhread

Beitrag von Sjælland » Di 25. Apr 2017, 16:05

Die Magisterarbeit ist nach der elektronischen Abgabe zur Plagiatsprüfung jetzt auch gedruckt eingereicht und ich kann sie am Freitag meinem Betreuer übergeben :smile: So langsam lüftet sich der Schleier, der die vergangenen Wochen und Monate auf mir lag. Das tut echt gut!

therewillbefireworks
Beiträge: 1314
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 13:37

Re: Der Studententhread

Beitrag von therewillbefireworks » Di 25. Apr 2017, 18:13

mattkru hat geschrieben:
Mi 8. Feb 2017, 16:33
therewillbefireworks hat geschrieben:
Mi 8. Feb 2017, 14:36
mattkru hat geschrieben:
Mi 8. Feb 2017, 12:55


Macht man das mit neuronalen Netzen?
Ja, genau. :smile:
Die werden auf Mustererkennung trainiert und sollen dann erkennen, was sich auf dem Bild befindet.
Mit neuronalen Netzen hatte ich während meines Studiums leider kaum was zu tun gehabt. Ich hatte nur einen Versuch aus dem Regelungstechnik-Labor, in dem damit ein nichtlinearer chemischer Vorgang geregelt wurde. Das Netz war aber auch schon de facto angelernt.

Ich hoffe du hast keine zu langen Berechnungszeiten. In meiner Studienarbeit hatte ich mich mit evolutionären Optimierungsalgorithmen beschäftigt und ich konnte da immer zwei Tage warten bis die Simulation gescheite Ergebnisse geliefert hatte.
Make it 2-3 weeks. :8
Das kann dauern.
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Der Studententhread

Beitrag von tobiwan » So 30. Apr 2017, 21:02

Ich beschäftige mich ja zur Zeit ein wenig mit Bewerbungen für einige Master. Bei meiner Wunschuni #1 steht nun dies hier in den Zulassungsvoraussetzungen:
If by the time of application you are still in the process of completing your first degree, you may hand in a written statement issued by your university stating the grades and credit points attained so far, as well as proof of the fact that you are in the process of graduating. In this case, you will only be admitted on condition that you complete your degree in due time and with the required minimum degree.
Mit dem ersten ist ja das Transcript of records gemeint, was ja kein Problem ist. Aber wie soll ich denn beweisen, dass ich mich im process of graduating befinde? :lol:
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Studententhread

Beitrag von Quadrophobia » So 30. Apr 2017, 21:43

tobiwan hat geschrieben:
So 30. Apr 2017, 21:02
Ich beschäftige mich ja zur Zeit ein wenig mit Bewerbungen für einige Master. Bei meiner Wunschuni #1 steht nun dies hier in den Zulassungsvoraussetzungen:
If by the time of application you are still in the process of completing your first degree, you may hand in a written statement issued by your university stating the grades and credit points attained so far, as well as proof of the fact that you are in the process of graduating. In this case, you will only be admitted on condition that you complete your degree in due time and with the required minimum degree.
Mit dem ersten ist ja das Transcript of records gemeint, was ja kein Problem ist. Aber wie soll ich denn beweisen, dass ich mich im process of graduating befinde? :lol:
Vermutlich angemeldete BA, bzw. In fehlende Kurse eingeschrieben.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Der Studententhread

Beitrag von Stebbie » Mo 1. Mai 2017, 00:44

Genau das - wobei du manches mal das auch gar nicht über offizielle Dokumente nachweisen musst, sondern einfach nur darlegen, dass du zum geplanten Termin alle deine Sachen haben wirst (ungeachtet irgendwelcher Eventualitäten)
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Studententhread

Beitrag von Quadrophobia » Mo 15. Mai 2017, 17:45

Universitäten, die private Abzockzertifikate ala Toefl als einzige Möglichkeit des Sprachnachweises anbieten, bringen mich immer wieder zur Weißglut. Qualifizierender Kurs? Nö. OLS Zertifikat? Nope. Erasmus Studium auf Englisch? Keine Chance.

Unterm Strich: Es ist egal, wie gut du sprichst, hauptsache du hast für einen Nachweis gezahlt

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Der Studententhread

Beitrag von tobiwan » Mo 15. Mai 2017, 18:04

Joa, habe auch mit großer Freude über 200€ für den IELTS gezahlt...
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Der Studententhread

Beitrag von Stebbie » Mo 15. Mai 2017, 18:16

Ist das für deinen Master?

Ich bin ganz froh, dass ich mir damals fürs Auslandssemester eine Universität hab suchen können, die einzig eine Einstufung des Sprachniveaus haben wollte. Da die davon ausgehen, dass jemand, der in Deutschland sein Abitur gemacht hat, ein ausreichend gutes Englisch spricht, musste ich am Ende nur 15€ für die Einstufung zahlen (konnte jeder Dozent an meiner Uni hier in Kiel vornehmen) und sparte mir zudem enorm viel Stress.

Wir hatten heute auf der Arbeit erst ein ähnliches Gespräch, dass Zertifizierungen am Ende mehr zählen als die praktische Fähigkeit. Ist bspw. mit Softwareanwendungen nicht anders im akademischen Bereich. Lieber eine einmonatige zertifizierte Maßnahme als 5 Jahre praktische Erfahrung, die nicht zertifiziert ist.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Der Studententhread

Beitrag von tobiwan » Mo 15. Mai 2017, 18:36

Bei den meisten Master, wo ich mich bewerbe, reicht das Abiturzeugnis auch als Nachweis, dass man mindestens x Jahre Englisch in der Schule hatte. Allerdings ist mein Wunsch-Master in Freiburg (Modern China Studies) komplett auf Englisch und da muss es schon TOEFL oder IELTS sein.
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Studententhread

Beitrag von Quadrophobia » Mo 15. Mai 2017, 19:00

In Potsdam muss man für einen stinknormalen Master C1 per Test nachweisen. Ich beherrsche locker C2 und musste das aus genau dem Grund nicht zertifizieren lassen, weil eben niemand, der sich um die tatsächlichen Fähigkeiten schert, einen Scheiß auf diese Zertifikate gibt. Ich schick da jetzt einfach mein Abizeugnis + OLS hin. Wirklich studieren will ich da eigentlich eh nicht.

mattkru
Beiträge: 5820
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Der Studententhread

Beitrag von mattkru » Di 23. Mai 2017, 11:51

Forscher narren Fachzeitschrift mit Quatsch-Studie

http://m.spiegel.de/wissenschaft/natur/a-1148845.html
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Der Studententhread

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 23. Mai 2017, 12:39

mattkru hat geschrieben:
Di 23. Mai 2017, 11:51
Forscher narren Fachzeitschrift mit Quatsch-Studie

http://m.spiegel.de/wissenschaft/natur/a-1148845.html
Da ging es ja auch darum, die Genderwissenschaften als Quatschwissenschaft zu entlarven.

Ist ja durchaus ein richtiger Ansatz. :mrgreen:

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Der Studententhread

Beitrag von Stebbie » Di 23. Mai 2017, 13:55

Das ist aber kein Gender-Study-spezifisches Problem. Ich glaube, dass viele keine Ahnung davon haben, wie oft man sich intern über den ganzen akademischen Prozess lustig macht, weil es teilweise einfach nur traurig ist, was in der Praxis passiert.

"Bragging and Bullshitting" ist eine der absoluten Kernkompetenzen in dem Betrieb, und viele haben es zur Perfektion gemacht.
(c) 26.06.2006


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste