> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Der Studententhread

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
simulcara
Beiträge: 480
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:21

Re: Der Studententhread

Beitrag von simulcara » So 13. Mär 2016, 22:47

Wishkah hat geschrieben:
Declan_de_Barra hat geschrieben:Ich komme zur Zeit wirklich 0 voran. :sadno:
Da bist du nicht alleine. :|
Same here. :mrgreen: ... :sadno:


Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Der Studententhread

Beitrag von tobiwan » So 13. Mär 2016, 22:48

Wishkah hat geschrieben:
Declan_de_Barra hat geschrieben:Ich komme zur Zeit wirklich 0 voran. :sadno:
Da bist du nicht alleine. :|
+1
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10002
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Der Studententhread

Beitrag von Declan_de_Barra » So 13. Mär 2016, 22:52

Wishkah hat geschrieben:Was steht bei dir denn gerade an?
Immer noch Hausarbeiten. Und ein Essay. :mrgreen:

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Der Studententhread

Beitrag von tobiwan » So 13. Mär 2016, 22:53

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Wishkah hat geschrieben:Was steht bei dir denn gerade an?
Immer noch Hausarbeiten. Und ein Essay. :mrgreen:
mit meiner hausarbeit komme ich auch 0 voran :lol: dienstag erstmal die wichtigere und wichtigste prüfung, bis dahin is alles andere eh egal. danach hab ich halt auch nur noch bis zum 31. zeit :D
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10002
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Der Studententhread

Beitrag von Declan_de_Barra » So 13. Mär 2016, 22:54

tobiwan hat geschrieben:
Declan_de_Barra hat geschrieben:
Wishkah hat geschrieben:Was steht bei dir denn gerade an?
Immer noch Hausarbeiten. Und ein Essay. :mrgreen:
mit meiner hausarbeit komme ich auch 0 voran :lol: dienstag erstmal die wichtigere und wichtigste prüfung, bis dahin is alles andere eh egal. danach hab ich halt auch nur noch bis zum 31. zeit :D
Richtig produktiv war ich dieses Jahr fast noch gar nicht. :sadno:

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14171
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Der Studententhread

Beitrag von Wishkah » So 13. Mär 2016, 22:55

Bei mir steht Mittwoch in einer Woche noch eine wichtige mündliche Prüfung an. Hatte seit der letzten Klausur vor zwei Wochen eigentlich genug Zeit, dafür zu lernen. Aber stattdessen habe ich so ziemlich gar nichts gemacht. :doof:

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10002
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Der Studententhread

Beitrag von Declan_de_Barra » Mo 14. Mär 2016, 01:33

Geil. Zum Glück gerade nochmal nachgeguckt, dass Essay muss schon am Dienstag fertig sein. Spätestens. :doof:

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Der Studententhread

Beitrag von tobiwan » Mo 14. Mär 2016, 01:35

morgen-Dienstag?
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10002
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Der Studententhread

Beitrag von Declan_de_Barra » Mo 14. Mär 2016, 01:53

Jop.

Erstmal jetzt ne Serie gucken, da kann sich Morgen früh Lewis drum kümmern. :mrgreen:

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Der Studententhread

Beitrag von tobiwan » Mo 14. Mär 2016, 02:18

:lolol:
Let me live that fantasy


Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14171
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Der Studententhread

Beitrag von Wishkah » Di 15. Mär 2016, 19:55

Boah, ist das mit dem Studierendenausweis hier blöd geregelt. Damit der für das neue Semester gültig ist, muss ich ihn an einem Terminal in Chemnitz aktualisieren. Da fahre ich aber erst Anfang April wieder hin, also komme ich erst mal ohne gültiges Semesterticket dort an und darf mehr Geld für die Bahn zahlen. :doh:


Benutzeravatar
simulcara
Beiträge: 480
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:21

Re: Der Studententhread

Beitrag von simulcara » Di 15. Mär 2016, 19:59

Aktuell habe ich das Gefühl, dass sich gerade alles zwischen mir und meiner Hausarbeit (+ Essay) stellt (Abgabe da auch 31. März). Dabei stehe immer um ca. 8.30/9 Uhr auf und trödel nicht mal viel rum.. trotzdem komme ich vor 14/15 Uhr aber nie zu irgendwas.
Bisheriges Highlight: Nach über 10 Jahren vergesse ich zum allerersten Mal meine PIN, finde aber auch nicht meine Vertragsunterlagen & bin jetzt 3 Tage ohne Handy, bis ich die Sachen zugeschickt bekomme. Mit Warteschleife hat mich das Ganze mal eben 2 1/2 Std. gekostet. :lolol: Heute war ich dafür ganz produktiv.

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14171
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Der Studententhread

Beitrag von Wishkah » Di 15. Mär 2016, 20:02

Declan_de_Barra hat geschrieben:Kenne ich. :mrgreen:
In Hamburg gab es nur einen Papierausweis, der einem vor jedem Semester neu zugeschickt wurde. War zwar nicht so schön wie ein richtiger Ausweis und es gab die ganzen Extrafunktionen nicht (Bib, Mensa etc.), aber in dem Fall war das definitiv praktischer. :doof:

Gelöschter Benutzer 57

Re: Der Studententhread

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » Di 15. Mär 2016, 20:06

Die Pappdinger kann man aber gut kopieren und mit eigenen Namen und Bild versehen. :wink: :grin:


Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Der Studententhread

Beitrag von tobiwan » Di 15. Mär 2016, 22:28

Wishkah hat geschrieben:Die in Hamburg hatten nicht mal ein Bild. :lol:
Bei mir ist das genauso: ein Stück Papier, das mir jedes Semester neu zugeschickt wird, ohne Bild :doof:
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6364
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Der Studententhread

Beitrag von Stebbie » Mi 16. Mär 2016, 09:06

Ist hier in Kiel auch so, wobei die das System nun dahingehend umstellen, dass man sich das ab dem SoSe online herunterladen kann, ehe es dann fließend zum System einer einzelnen Karte aus Hartplastik geht.

Und wo ihr alle so schön über Motivationsprobleme sprecht: Gerade in den letzten Zügen meines derzeitigen Großprojekts (Auftragsarbeit über ca. 70 Seiten), welches dann der vierte Text sein wird, den ich seit Anfang März zur Publikation eingereicht haben werde. Läuft gerade :star:
(c) 26.06.2006

mattkru
Beiträge: 5835
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Der Studententhread

Beitrag von mattkru » Mi 16. Mär 2016, 13:42

Ich bin gerade in Bielefeld, da meine Frau hier in der Uni-Nähe einen Arzttermin hat. Um die Zeit rumzubekommen bin ich ein wenig auf dem Campus spazieren gegangen und habe mir die Uni etwas angeguckt.

Dabei bin ich ziemlich sentimental geworden. Ich bin jetzt seit dem Sommer 2011 aus der Uni raus und quasi genau so lange im Berufsleben. Ich habe mein Ingenieursstudium relativ straight in 11,5 Semester durchgezogen und mich in der Zeit schon sehr auf das Lernen konzentriert. Das typische Studentenleben habe ich de facto nicht mitgemacht. Wenn ich vorher geahnt hätte, wie beka**t und frustrierend die freie Wirtschaft ist, hätte ich mir damals echt noch ein Semester mehr Zeit nehmen und das Leben mehr geniessen sollen.

Für alle an euch, die noch studieren: Geniesst das Leben und die Zeit!!! Sie wird nicht wiederkommen!
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
s-nke
Beiträge: 3616
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:39
Wohnort: Auckland

Re: Der Studententhread

Beitrag von s-nke » Do 17. Mär 2016, 13:04

Hat irgendwer von euch Erfahrungen mit IELTS/TOEFL? Habe mir grade einiges dazu angeschaut, weil ich auf jeden Fall in den nächsten 3-4 Wochen einen machen muss. Termine gibt es für beide noch, recht entscheiden kann ich mich aber nicht. Irgendwelche Tipps? Weiß irgendwer welcher 'leichter' ist?

Mein Englisch wird eh nicht das Problem sein, eher die Art der Fragen.
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas

Benutzeravatar
simulcara
Beiträge: 480
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:21

Re: Der Studententhread

Beitrag von simulcara » Do 17. Mär 2016, 13:16

s-nke hat geschrieben:Hat irgendwer von euch Erfahrungen mit IELTS/TOEFL? Habe mir grade einiges dazu angeschaut, weil ich auf jeden Fall in den nächsten 3-4 Wochen einen machen muss. Termine gibt es für beide noch, recht entscheiden kann ich mich aber nicht. Irgendwelche Tipps? Weiß irgendwer welcher 'leichter' ist?

Mein Englisch wird eh nicht das Problem sein, eher die Art der Fragen.
Ich hab zwar keinen der beiden Tests gemacht, aber mich gegen Ende meines Bachelors mal darüber informiert, weil manche Unis einen Sprachnachweis für den Master wollen (was mir dann doch zu blöd war, da die Unis eh nicht weit oben auf der Liste standen) ...
Beim TOEFL wurde uns immer empfohlen, vorher einen Vorbereitungskurs zu belegen, damit man die Art der Fragen schonmal übt und so.. alternativ wird's aber auch bestimmt ein Buch dazu tun, aber man sollte sich schon etwas spezifisch darauf vorbereiten. Beim TOEFL war glaube ich noch das Problem, dass der Nachweis dann nur für 2 Jahre gilt, was beim IELTS meine ich anders ist. Kosten tun die beide etwa dasselbe.

Benutzeravatar
s-nke
Beiträge: 3616
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:39
Wohnort: Auckland

Re: Der Studententhread

Beitrag von s-nke » Do 17. Mär 2016, 14:10

simulcara hat geschrieben:
s-nke hat geschrieben:Hat irgendwer von euch Erfahrungen mit IELTS/TOEFL? Habe mir grade einiges dazu angeschaut, weil ich auf jeden Fall in den nächsten 3-4 Wochen einen machen muss. Termine gibt es für beide noch, recht entscheiden kann ich mich aber nicht. Irgendwelche Tipps? Weiß irgendwer welcher 'leichter' ist?

Mein Englisch wird eh nicht das Problem sein, eher die Art der Fragen.
Ich hab zwar keinen der beiden Tests gemacht, aber mich gegen Ende meines Bachelors mal darüber informiert, weil manche Unis einen Sprachnachweis für den Master wollen (was mir dann doch zu blöd war, da die Unis eh nicht weit oben auf der Liste standen) ...
Beim TOEFL wurde uns immer empfohlen, vorher einen Vorbereitungskurs zu belegen, damit man die Art der Fragen schonmal übt und so.. alternativ wird's aber auch bestimmt ein Buch dazu tun, aber man sollte sich schon etwas spezifisch darauf vorbereiten. Beim TOEFL war glaube ich noch das Problem, dass der Nachweis dann nur für 2 Jahre gilt, was beim IELTS meine ich anders ist. Kosten tun die beide etwa dasselbe.
Die gelten leider beide nur 2 Jahre. Das ist aber ohnehin egal, da das Studium dann komplett in Englisch wäre, was bei weitergehenden Bewerbungen dann ohnehin reichen würde. Problem ist dann halt wirklich eher die Art des Tests...
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 127 Gäste