> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Der Studententhread

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6352
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Der Studententhread

Beitrag von Stebbie » Fr 6. Mai 2016, 18:32

Das sind dann ganz andere Dimensionen. Ich habe letzte Woche zum ersten mal überhaupt in diesem Jahr drei Bücher per Fernleihe bestellt. :clown:
Aber 25-30 Paper alleine per Fernleihe/Sci-hub? Doch nicht nur für eine Arbeit, oder?

Generell bin ich noch nicht so schlüssig, wie ich dem OpenAccess-Markt gegenüberstehen soll. Auf der einen Seite ist es absurd, was die Verlage gerade in den Sciences an Geld für einzelne Paper verlangen, begründet in ihrer enormen Marktmacht. Ich bin da schon sehr froh, dass die für mich wesentlichen Journals häufig von Institutionen oder Vereinen herausgegeben werden, weshalb man das wesentliche quasi per Mitgliedsbeitrag jährlich per Post erhält und auch der Bezug via Bibliotheken kein Problem ist. Wobei ich schon nicht schlecht gestaunt habe, als ein von uns herausgegebener Tagungsband am Ende einen Ladenpreis von 98€ hatte.
Das Problem ist natürlich noch einmal größer in Ländern mit niedrigerem Lebensstandard, während hinzukommt, dass jährlich ein hoher Betrag an (letzten Endes) öffentlichen Geldern an die Verlage fließt, den man sicherlich auch anders (sprich: in der Forschung) besser anlegen können.

Auf der anderen Seite erfüllen die großen Journals auch ihre Funktion und ich habe so meine Zweifel was die praktischen Folgewirkungen von OpenAccess betrifft - wobei ich nicht sicher bin, inwiefern die zutreffen.

Das Problem ist ein wenig, dass die OA-Dogmatiker ihrerseits Fakten schaffen, ehe hier eine Reform des wissenschaftlichen Publikationsmodells realisiert werden kann. Aber als Akt des zivilen Ungehorsams gegen ein aus den Rudern gelaufenes Modell dürfte es zumindest einen Effekt erzielen - letzten Endes müssen die Verlage reagieren, ich vermute nur, dass es am Ende u.a. auf Herausgeber und Beiträger umgewälzt wird.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
s-nke
Beiträge: 3616
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:39
Wohnort: Auckland

Re: Der Studententhread

Beitrag von s-nke » Fr 6. Mai 2016, 19:01

Stebbie hat geschrieben:Das sind dann ganz andere Dimensionen. Ich habe letzte Woche zum ersten mal überhaupt in diesem Jahr drei Bücher per Fernleihe bestellt. :clown:
Aber 25-30 Paper alleine per Fernleihe/Sci-hub? Doch nicht nur für eine Arbeit, oder?
Naja, ich bin halt bei 0 angefangen. Am Ende meiner Bachelorarbeit werde ich mit Sicherheit bei 60+ Referenzen stehen plus vielleicht 30, die ich am Ende doch nicht verwendet, mir aber doch mal angeschaut habe. 30 von Sci-Hub war evtl. ein wenig hoch gegriffen, aber aktuell sind es so 10-15 und es fehlen noch einige, mit denen ich später noch Lücken füllen werde.
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas

Benutzeravatar
s-nke
Beiträge: 3616
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:39
Wohnort: Auckland

Re: Der Studententhread

Beitrag von s-nke » Mi 1. Jun 2016, 13:59

WAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!

Noch 12 Tage für die Bachelorarbeit. So weit, so gut, hätte wohl alles gepasst.
Jetzt aber noch bis nächste Woche Mittwoch für ne Masterbewerbung in München en 6-seitiges Essay schreiben, die Aufgabe dazu kam heute rein (ich muss ein potentielles Masterarbeits-Thema vorschlagen und das ausführlich begründen und rechtfertigen). Geilooooo, das wird ne klasse Zeit. :D
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas

Benutzeravatar
roxar
Beiträge: 980
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Der Studententhread

Beitrag von roxar » Mi 1. Jun 2016, 14:56

Wissen die worüber du deine Bachelorarbeit schreibst? :mrgreen:

Benutzeravatar
s-nke
Beiträge: 3616
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:39
Wohnort: Auckland

Re: Der Studententhread

Beitrag von s-nke » Mi 1. Jun 2016, 16:13

roxar hat geschrieben:Wissen die worüber du deine Bachelorarbeit schreibst? :mrgreen:
Steht halt natürlich im Personal Essay drin. :lolol:

Hatte aber schon genau den gleichen Gedanken. :mrgreen: Ich werd mir auf jeden Fall was einfallen lassen, was sich grob an dem orientiert was ich gerade so verzapfe. Hab eh keine Zeit mir groß Gedanken über was anderes zu machen.
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5574
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Studententhread

Beitrag von Sjælland » Sa 11. Jun 2016, 11:22

Endlich den Durchbruch gehabt zwecks Masterabeitskonzept im Seminar heute. Hab mich sehr schwer getan, aber jetzt scheint alles zu passen :grin:

Benutzeravatar
elch
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:19
Wohnort: Ruhr York

Re: Der Studententhread

Beitrag von elch » Mi 6. Jul 2016, 11:26

Ihre Abschlussdokumente liegen zur Abholung bereit.


:o :clown:
Christmas King 2019, 2020, 2021

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6352
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Der Studententhread

Beitrag von Stebbie » Mi 6. Jul 2016, 11:28

It's a trap! :shock:


Dann hast du es ja endlich hinter dich gebracht :thumbs:
(c) 26.06.2006

Ruby
Beiträge: 3813
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Der Studententhread

Beitrag von Ruby » Mi 6. Jul 2016, 11:31

Was lange währt wird endlich gut oder so. :doof: :smile: :thumbs:
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Benutzeravatar
s-nke
Beiträge: 3616
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:39
Wohnort: Auckland

Re: Der Studententhread

Beitrag von s-nke » Mi 6. Jul 2016, 14:37

:shock: :shock: :shock:
Elch früher fertig als ich. Och menno.

Glückwunsch natürlich! ;)
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas


Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5369
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der Studententhread

Beitrag von Flecha » Mi 6. Jul 2016, 15:45

elch hat geschrieben:Ihre Abschlussdokumente liegen zur Abholung bereit.


:o :clown:
:thumbs:
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
s-nke
Beiträge: 3616
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:39
Wohnort: Auckland

Re: Der Studententhread

Beitrag von s-nke » Fr 22. Jul 2016, 11:07

Vorletzte (und letzte wirklich nötige) Klausur im Bachelor gerade sicher bestanden. Nächste Woche könnte die Note der Arbeit kommen, dann muss nur noch ein Schliffbericht abgegeben und bestanden werden und dann ist das Ding endlich mal da. :thumbs: München kann also (fast) kommen!!! :)
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6352
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Der Studententhread

Beitrag von Stebbie » Mo 25. Jul 2016, 15:47

Eigentlich sagt man ja: Nach der Abgabe nicht mehr reinschauen, da man zuviele Fehler findet.

Nur blöd, wenn sich dies nicht vermeiden lässt, weil man nach drei Monaten eine Korrekturfahne prüfen muss :blush: :sadyes:
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Der Studententhread

Beitrag von tobiwan » Do 25. Aug 2016, 20:03

Hat jemand Erfahrungen mit einem Uni-Wechsel zwischen Bachelor und Master? Ich möchte nämlich nächstes Jahr nach meinem Bachelor den Master an einer anderen Uni (bzw. FH) machen und mache mir etwas Sorgen wegen der Fristen. Ich werde ja noch Mitte Juli 2017 Prüfung(en?) haben und wann meine Bachelorarbeit dann korrigiert ist und ich dann mein Bachelorzeugnis haben werde, steht dann ja auch noch in den Sternen. Nun finde ich auf der Interseite der FH nur die Antragsfristen für eine reguläre Bachelor-Bewerbung, die ich eventuell nicht einhalten werden kann. Hat da jemand Erfahrungen, ob so etwas schwierig werden kann? Wär ja ziemlich bescheiden, wenn ich dann nur wegen solcher Fristen ein Jahr dazwischen aussetzen müsste :?
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15959
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Studententhread

Beitrag von Quadrophobia » Do 25. Aug 2016, 20:07

tobiwan hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit einem Uni-Wechsel zwischen Bachelor und Master? Ich möchte nämlich nächstes Jahr nach meinem Bachelor den Master an einer anderen Uni (bzw. FH) machen und mache mir etwas Sorgen wegen der Fristen. Ich werde ja noch Mitte Juli 2017 Prüfung(en?) haben und wann meine Bachelorarbeit dann korrigiert ist und ich dann mein Bachelorzeugnis haben werde, steht dann ja auch noch in den Sternen. Nun finde ich auf der Interseite der FH nur die Antragsfristen für eine reguläre Bachelor-Bewerbung, die ich eventuell nicht einhalten werden kann. Hat da jemand Erfahrungen, ob so etwas schwierig werden kann? Wär ja ziemlich bescheiden, wenn ich dann nur wegen solcher Fristen ein Jahr dazwischen aussetzen müsste :?
Normalerweise bewirbst du dich in so einem Fall ja mit einem Transcript (beglaubigt). Das Zeugnis muss dann bis zu einem Auschlusstermin (meistens der 31.12, manchmal der 31.03) nachgereicht werden, sonst fliegst du wieder raus.

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Der Studententhread

Beitrag von tobiwan » Do 25. Aug 2016, 20:11

Quadrophobia hat geschrieben:
tobiwan hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit einem Uni-Wechsel zwischen Bachelor und Master? Ich möchte nämlich nächstes Jahr nach meinem Bachelor den Master an einer anderen Uni (bzw. FH) machen und mache mir etwas Sorgen wegen der Fristen. Ich werde ja noch Mitte Juli 2017 Prüfung(en?) haben und wann meine Bachelorarbeit dann korrigiert ist und ich dann mein Bachelorzeugnis haben werde, steht dann ja auch noch in den Sternen. Nun finde ich auf der Interseite der FH nur die Antragsfristen für eine reguläre Bachelor-Bewerbung, die ich eventuell nicht einhalten werden kann. Hat da jemand Erfahrungen, ob so etwas schwierig werden kann? Wär ja ziemlich bescheiden, wenn ich dann nur wegen solcher Fristen ein Jahr dazwischen aussetzen müsste :?
Normalerweise bewirbst du dich in so einem Fall ja mit einem Transcript (beglaubigt). Das Zeugnis muss dann bis zu einem Auschlusstermin (meistens der 31.12, manchmal der 31.03) nachgereicht werden, sonst fliegst du wieder raus.
Das macht Sinn. Habe bei den einzureichenden Unterlagen nur "amtlich beglaubigte Kopie des ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses mit ausgewiesener Durchschnittsnote und ausgewiesenen ECTS-Punkten" gesehen und dachte, dass das evtl schwierig werden könnte. :lol:
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4158
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Der Studententhread

Beitrag von Tambourine-Man » Fr 26. Aug 2016, 12:15

tobiwan hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit einem Uni-Wechsel zwischen Bachelor und Master? Ich möchte nämlich nächstes Jahr nach meinem Bachelor den Master an einer anderen Uni (bzw. FH) machen und mache mir etwas Sorgen wegen der Fristen. Ich werde ja noch Mitte Juli 2017 Prüfung(en?) haben und wann meine Bachelorarbeit dann korrigiert ist und ich dann mein Bachelorzeugnis haben werde, steht dann ja auch noch in den Sternen. Nun finde ich auf der Interseite der FH nur die Antragsfristen für eine reguläre Bachelor-Bewerbung, die ich eventuell nicht einhalten werden kann. Hat da jemand Erfahrungen, ob so etwas schwierig werden kann? Wär ja ziemlich bescheiden, wenn ich dann nur wegen solcher Fristen ein Jahr dazwischen aussetzen müsste :?
Bin von FH an die Uni gewechselt, da war es alles nochmal etwas blöder. Glaube aber vieles ist von Fachbereich zu Fachbereich unterschiedlich.
Beglaubigtes Transcript reicht, je nachdem ist aber eine Mindestanzahl an Credits die ausgewiesen sein müssen vorgeschrieben (150?)
Bei uns an der Uni ist die Frist für das Nachreichen noch Mitte Dezember, aber das wird jetzt auf den 31.03. gesetzt, da gibt es ein neues Gesetz (weiß aber nicht auf welchen Ebenen sowas beschlossen wird). Generell ist das aber echt kein Ding, nur verpassen darf man sowas nicht. Wir hatten deswegen letztes Jahr eine Exmatrikulation, aber sorry, wie kann man so eine wichtige Deadline auch verschwitzen?
Eine Uni wollte von mir zusätzlich noch eine Bestätigung, dass alle für den Abschluss notwendigen Prüfungsleistungen geleistet wurden (und sich quasi nur die Eintragung der Noten noch zieht). Ist aber glaube ich nicht Usus. Hätte ich in meinem Fall auch gar nicht geschafft, weil an meiner FH am 27.09. noch ganz regulär eine abschließende mündliche Prüfung angesetzt war...
Hab noch nie von jemandem gehört, der deshalb ein Jahr aussetzen MUSSTE. Das lässt sich wirklich alles klären, das Problem hat ja wirklich jeder :thumbs:
Molotow must stay

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15959
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Studententhread

Beitrag von Quadrophobia » Fr 26. Aug 2016, 12:57

Tambourine-Man hat geschrieben:
tobiwan hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit einem Uni-Wechsel zwischen Bachelor und Master? Ich möchte nämlich nächstes Jahr nach meinem Bachelor den Master an einer anderen Uni (bzw. FH) machen und mache mir etwas Sorgen wegen der Fristen. Ich werde ja noch Mitte Juli 2017 Prüfung(en?) haben und wann meine Bachelorarbeit dann korrigiert ist und ich dann mein Bachelorzeugnis haben werde, steht dann ja auch noch in den Sternen. Nun finde ich auf der Interseite der FH nur die Antragsfristen für eine reguläre Bachelor-Bewerbung, die ich eventuell nicht einhalten werden kann. Hat da jemand Erfahrungen, ob so etwas schwierig werden kann? Wär ja ziemlich bescheiden, wenn ich dann nur wegen solcher Fristen ein Jahr dazwischen aussetzen müsste :?
Bin von FH an die Uni gewechselt, da war es alles nochmal etwas blöder. Glaube aber vieles ist von Fachbereich zu Fachbereich unterschiedlich.
Beglaubigtes Transcript reicht, je nachdem ist aber eine Mindestanzahl an Credits die ausgewiesen sein müssen vorgeschrieben (150?)
Bei uns an der Uni ist die Frist für das Nachreichen noch Mitte Dezember, aber das wird jetzt auf den 31.03. gesetzt, da gibt es ein neues Gesetz (weiß aber nicht auf welchen Ebenen sowas beschlossen wird). Generell ist das aber echt kein Ding, nur verpassen darf man sowas nicht. Wir hatten deswegen letztes Jahr eine Exmatrikulation, aber sorry, wie kann man so eine wichtige Deadline auch verschwitzen?
Eine Uni wollte von mir zusätzlich noch eine Bestätigung, dass alle für den Abschluss notwendigen Prüfungsleistungen geleistet wurden (und sich quasi nur die Eintragung der Noten noch zieht). Ist aber glaube ich nicht Usus. Hätte ich in meinem Fall auch gar nicht geschafft, weil an meiner FH am 27.09. noch ganz regulär eine abschließende mündliche Prüfung angesetzt war...
Hab noch nie von jemandem gehört, der deshalb ein Jahr aussetzen MUSSTE. Das lässt sich wirklich alles klären, das Problem hat ja wirklich jeder :thumbs:
Nun ja, eigentlich ist es relativ gängig, dass Leute wegen dieser Deadline exmatrikuliert werden. Die auf den 31.12 zu legen ist je nach Studiengang auch einfach lächerlich. Ich hätte, wenn ich im laufenden Semester (Mai) mit meiner BA angefangen hätte, kaum eine Chance gehabt bis zu dieser Deadline mein Zeugnis zu haben. Ich bin also gezwungen ein Jahr auszusetzen oder (was ich jetzt auch mache) die BA ins siebte Semester zu verschleppen.

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4158
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Der Studententhread

Beitrag von Tambourine-Man » Fr 26. Aug 2016, 13:40

Quadrophobia hat geschrieben:
Tambourine-Man hat geschrieben: Bei uns an der Uni ist die Frist für das Nachreichen noch Mitte Dezember, aber das wird jetzt auf den 31.03. gesetzt, da gibt es ein neues Gesetz (weiß aber nicht auf welchen Ebenen sowas beschlossen wird). Generell ist das aber echt kein Ding, nur verpassen darf man sowas nicht. Wir hatten deswegen letztes Jahr eine Exmatrikulation, aber sorry, wie kann man so eine wichtige Deadline auch verschwitzen?
Nun ja, eigentlich ist es relativ gängig, dass Leute wegen dieser Deadline exmatrikuliert werden. Die auf den 31.12 zu legen ist je nach Studiengang auch einfach lächerlich. Ich hätte, wenn ich im laufenden Semester (Mai) mit meiner BA angefangen hätte, kaum eine Chance gehabt bis zu dieser Deadline mein Zeugnis zu haben. Ich bin also gezwungen ein Jahr auszusetzen oder (was ich jetzt auch mache) die BA ins siebte Semester zu verschleppen.
Ja, ich bin auch absolut dafür, dass die Frist auf Ende des WS erweitert wird. So Fälle wie von dir beschrieben dürfen nicht vorkommen.
In dem konkreten Fall war das Bachelorzeugnis aber schon Wochen vor der Frist da. Da wurde der Termin einfach vergessen und danach wurden Ausreden wie "Es wurde an meine Eltern geschickt" vorgeschoben. Aber ich glaube für solche Leute können die Fristen gar nicht lang genung sein...
Molotow must stay

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2430
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Der Studententhread

Beitrag von MairzyDoats » Fr 26. Aug 2016, 13:53

An der Uni Hamburg konnte ich für den Master den Bachelor glaube ich noch bis zum Ende des ersten Semesters nachweisen. (Nachdem ich mich natürlich auch mit dem aktuellen Transcript of Records beworben hatte, bei dem nur noch die Note der Bachelorarbeit fehlte.)
Lustigerweise habe ich das ziemlich schnell gemacht (also das endgültige Bachelorzeugnis eingereicht, Bescheinigung auf Beendigung des Studiums und diese Faxen) und dann hat sich monatelang nichts getan. Als mein Arbeitgeber dann Stress gemacht hat wegen der Immatrikulationsbescheinigung, habe ich da mal nachgefragt und dann meinten die "Ja wir brauchen ja noch die Exmatrikulationsbescheinigung von Ihnen!", was natürlich auch irgendwie Sinn ergibt, aber überhaupt nicht kommuniziert wurde. Als ich die dann per Mail abgegeben hatte, sollte es noch ein paar Wochen dauern. Bin dann persönlich hingegangen und die nette Dame hat das innerhalb von ein paar Minuten erledigt, ich war offiziell eingeschrieben und ich hatte den Kram. :doof:
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6352
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Der Studententhread

Beitrag von Stebbie » Fr 26. Aug 2016, 14:05

In Kiel konnte ich mich auch mit einem BA-Transcript, welches eine Mindestzahl von ECTS hatte (glaube auch die schon erwähnten 150?) für den Master einschreiben, musste aber im Laufe des ersten MA-Semesters das BA-Zeugnis nachreichen, sonst wäre man exmatrikuliert worden. Aber das ist natürlich Uniintern gewesen.

Einfach mal mit den Leuten reden, in aller Regel gibt es da hinreichend Möglichkeiten der Problembewältigung. Studierende dürfen sich manchmal aber auch etwas zeitiger damit befassen, wohin einen der mittelfristige Weg führt. Die machen das ja gerne erst gegen Ende ;-)
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Der Studententhread

Beitrag von tobiwan » Fr 26. Aug 2016, 14:40

Tambourine-Man hat geschrieben:
Quadrophobia hat geschrieben:
Tambourine-Man hat geschrieben: Bei uns an der Uni ist die Frist für das Nachreichen noch Mitte Dezember, aber das wird jetzt auf den 31.03. gesetzt, da gibt es ein neues Gesetz (weiß aber nicht auf welchen Ebenen sowas beschlossen wird). Generell ist das aber echt kein Ding, nur verpassen darf man sowas nicht. Wir hatten deswegen letztes Jahr eine Exmatrikulation, aber sorry, wie kann man so eine wichtige Deadline auch verschwitzen?
Nun ja, eigentlich ist es relativ gängig, dass Leute wegen dieser Deadline exmatrikuliert werden. Die auf den 31.12 zu legen ist je nach Studiengang auch einfach lächerlich. Ich hätte, wenn ich im laufenden Semester (Mai) mit meiner BA angefangen hätte, kaum eine Chance gehabt bis zu dieser Deadline mein Zeugnis zu haben. Ich bin also gezwungen ein Jahr auszusetzen oder (was ich jetzt auch mache) die BA ins siebte Semester zu verschleppen.
Ja, ich bin auch absolut dafür, dass die Frist auf Ende des WS erweitert wird. So Fälle wie von dir beschrieben dürfen nicht vorkommen.
In dem konkreten Fall war das Bachelorzeugnis aber schon Wochen vor der Frist da. Da wurde der Termin einfach vergessen und danach wurden Ausreden wie "Es wurde an meine Eltern geschickt" vorgeschoben. Aber ich glaube für solche Leute können die Fristen gar nicht lang genung sein...
Gut, wenn man solche Fristen so vermeidbar verpennt, ist man ja auch selbst Schuld. Ansonsten klingt das aber alles ja ganz vernünftig, was ihr so schreibt. :thumbs: Hatte mich bisher noch nie damit beschäftigt, weil ich bis vor gar nicht so langer Zeit ja auch für den Master in Bonn bleiben wollte. :doof:
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4158
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Der Studententhread

Beitrag von Tambourine-Man » Do 17. Nov 2016, 14:47

Was da aktuell in Bezug auf der Urheberrecht zwischen der VG Wort, den Ländern und den Hochschulen abläuft ist doch nur noch peinlich.
Da wird die sinnvolle Pauschalabrechnung für wissenschaftliche Werke durch eine Einzelabrechnung ersetzt, die - wenn man den Hochschulen glaubt, Osna hat es ja beispielsweise getestet - nur unter höchstem Zusatzaufwand umsetzbar ist, was mir absolut plausibel erscheint. Die Unis machen nicht mit, Zukunft also ungewiss. Bei uns steht auch noch im Raum, dass eventuell alle Skripte von der Online-Plattform genommen werden...
Info-Seite der Uni-Osnabrück
Es ist mir eigentlich auch relativ egal, wer daran konkret Schuld hat. Da müssen sich alle Parteien am Riemen reißen, denn hier geht es um einen nicht unwesentlichen Aspekt der Forschung/Bildung!
Man sollte meinen, dass angesichts der Bedeutung von Forschung/Bildung gerade für ein Land wie Deutschland andere Interessen zurückgestellt werden, aber nein. Macht mich einfach nur wütend und traurig!
Molotow must stay

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5574
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Studententhread

Beitrag von Sjælland » Do 24. Nov 2016, 17:08

Die ersten beiden Seiten meiner Masterarbeit sind geschrieben :doof: Hoffe mal, dass ich dieses Jahr zumindest den geschichtlichen Rahmenteil und die Theorie hinbekomme, dann kann ich im Januar "entspannt" forschen....


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste