> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Das Forum auf Reisen

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Declan_de_Barra » Mi 6. Dez 2017, 23:52

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Mo 4. Dez 2017, 08:24
nilolium hat geschrieben:
Mo 4. Dez 2017, 08:23
Declan_de_Barra hat geschrieben:
Do 23. Nov 2017, 17:45
Mein Browser hat gerade alles gelöscht was ich geschrieben habe. :sadno: Schreibe da die Tage mehr zu.
:)
Gnah. Vielleicht schaffe ich das nachher.
Sag mir mal morgen bescheid bitte. :mrgreen:

Gelöschter Benutzer 408

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Do 7. Dez 2017, 00:16

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Mi 6. Dez 2017, 23:52
Declan_de_Barra hat geschrieben:
Mo 4. Dez 2017, 08:24
nilolium hat geschrieben:
Mo 4. Dez 2017, 08:23


:)
Gnah. Vielleicht schaffe ich das nachher.
Sag mir mal morgen bescheid bitte. :mrgreen:
Bescheid. :mrgreen:

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von nilolium » Do 7. Dez 2017, 13:58

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Mi 6. Dez 2017, 23:52
Declan_de_Barra hat geschrieben:
Mo 4. Dez 2017, 08:24
nilolium hat geschrieben:
Mo 4. Dez 2017, 08:23


:)
Gnah. Vielleicht schaffe ich das nachher.
Sag mir mal morgen bescheid bitte. :mrgreen:
huhu!

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Stebbie » Do 7. Dez 2017, 14:29

elch hat geschrieben:
Mi 6. Dez 2017, 21:09
Schweden

drei Wochen Ende Juni / Anfang Juli

Ankunft in Göteborg. Zurück über die Brücken

Besitzer eines Campingbusses

Nehme alles an Tipps, Hinweisen, Sehenswürdigkeiten, Routenvorschlägen, generellen Hilfen und Sonstigem.

Danke

Oh, wie schön - und dann bin ich nicht mehr in Kiel! ;-)

Wir waren damals einige Tage im Südosten unterwegs, also Kalmar mit der Insel Öland. Kalmar ist ein wirklich schnuckeliges kleines Städtchen mit einer tollen Burg, einer der (wenn auch umgebaut) besten erhaltenen in ganz Nordeuropa. Von dort kann man auch gleich rüber auf die Insel Öland. Eine ziemlich schroffe Landschaft, aber mit einem urigen Charme und einer unheimlich gut erhaltenen Schlossruine der Renaissance (ja, ich bin bei der Auswahl befangen ;-) ).

Bild

In dem Erhaltungsgrad hat man das wirklich selten.

Wenn ihr nicht zu sehr aufs Budget schauen müsst, dann würde ich auch etwas weiter nach Norden reisen und eine Abstecher nach Gotland machen, Visby ist wirklich eine der schönsten und malerischten Städte Nordeuropas, die in vielerlei Hinsicht den Charme des 17. Jahrhunderts behalten hat: es gibt noch eine alte Befestigungsmauer mit vorliegendem Park, überall gibt es kleine verwinkelte Gassen und mehr als ein Dutzend Kirchenruinen. Aber auch sonst ist Gotland eine wirklich interessante Landschaft, und unweit von Visby steht auch ein Replika der Villa Kunterbunt ;-)

Wenn ihr zurückfahrt würde ich dann vielleicht noch kurz in Roskilde anhalten, wo ihr dann eh vorbeikommt. Da gibt es nicht nur das Festival, sondern auch ein spannendes und schickes Städtchen. Ansonsten bietet zum. Schweden einfach so viele Ecken, wo man einfach mal anhalten und entspannen kann.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Declan_de_Barra » Do 7. Dez 2017, 15:13

Oh, konnte den Text hier gerade wiederherstellen, rest hast du als Sprachnachricht, Nilo!

Okay, ich versuche mal ziemlich ungeordnet was zu schreiben.

Eure Lage mit dem Ars-Hostel ist soweit ich das richtig sehe schon mal gut. Das Schloß ist direkt um die Ecke, Innenstadt und Kazimierz auch direkt um die Ecke.

Essen: In Krakau kann man meiner Meinung nach echt gut und günstig essen. Erstmal zu dem was Klaus sagte: U Pani Stasi müsste das sein, in der Mikolajska durch einen Durchgang hinter der Cyklop Pizzeria. Über Maps zu finden, richtig klassische Milchbar, in der es traditionelles polnisches Essen gibt. Gegenüber des Ladens ist ein ziemlich hipper aber wirklich guter Burger-Laden (auch vegetarisch), Moaburger heißt der. Da war ich mit Klaus nicht, weil der keine Tomaten mag oder son Schwachsinn. Vegetarisch gibt es auch noch Glonojad, guter Laden, da war ich mit Klaus mehrmals. Immer wechselnde Gerichte, dazu Kaffee oder Tee, alles ganz angenehm. Und in der Nähe des Marktes gibt es auch noch Gospoda Koko, sehr günstig, auch viele traditionelle polnische Gerichte. Macht man sich auf den Weg ins jüdische Viertel ist in der Kupa das wichtigste: Ein Burger-Wagen, der die wahrscheinlich besten Burger macht, die ich je gegessen habe. Nicht vegetarisch, steht auch nicht immer da, aber ein fantastischer Cheeseburger für 4 Euro, der auch ne ordentliche Portion ist. Wichtigste Empfehlung, meiner Meinung nach. Da um die Ecke ist auch ein Polakowski, günstiger Laden mit riesigen Schnitzelportionen. Und im jüdischen Viertel natürlich Zapiekanki, die polnische Alternative zur Pizza. Ein halbes Baguette, Standardmäßig mit Käse und Pilzen, Rest kann man auswählen. Sehr günstig, klassischer Nachtsnack. Den kriegt man an tausend verschiedenen Stellen am Marktplatz im jüdischen viertel. Und auch spannend: An der Grzegórzecka 4, zwischen Stadtzentrum und jüdischem Viertel, hält Nachts am Wochenende ein blauer Van unter einer Brücke, der dann in einem offenen Feuer richtig geile Bratwurst macht.

Bars: Im Stadtzentrum sollte man, wie auch bei den Restaurants, aufpassen nicht in den erstbesten zugehen. Am Marktplatz sind die Preise gern mal einen ticken höher und es ist nicht so schön. Auf ein Bier sollte man mal im Bania Luka bzw. Pijalnia gewesen sein. Da kostet Bier einen Euro, ist so eine Touri, Studenten, Penner Ding. Nicht schön, aber auf ein Bier schon mal genommen. Oder auf einen Chupa Chup Shot, der aus Pfeffer, Zitronenvodka und Ingwer oder so besteht. Ansonsten gibt es den Klub Kulturalny, günstige Preise und Samstags Karaoke. Kann sehr witzig sein. Auch die ambasada śledzia ist mMn immer einen Besuch wert, Bier aus den typischen Ikea Gläsern für 1 Euro. Da hab ich im März fast jeden Tag verbracht. Direkt da in der Nähe ist auch das Albo Tak, da geht man durch eine Buchhandlung die Treppe hoch. Oben ne Raucherbar, ganz angenehm, 5 Liter Bier für 12 Euro.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Do 7. Dez 2017, 15:39

Lewis, welche Hipsterbar war das, wo wir Bier tranken und die ganze Zeit guter Indie lief? War in Kaziemierz.

Wenn du im Januar da bist, ist es vermutlich kalt - es soll wohl eine polnische Spezialität sein, warmes Bier mit Zimt etc drin zu trinken. Hab ich einmal gemacht, war strange.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Stebbie » Do 7. Dez 2017, 15:56

das klingt nach der Alchemia, oder?
Declan_de_Barra hat geschrieben:
Do 7. Dez 2017, 15:13
Glonojad, guter Laden, da war ich mit Klaus mehrmals.
Mit uns auch - wirklich 1 guter Laden!
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
s-nke
Beiträge: 3615
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:39
Wohnort: Auckland

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von s-nke » Do 7. Dez 2017, 15:59

Nächstes Jahr Exkursion in den Iran, nach Namibia oder auf die Azoren? :?
Schwierig, schwierig. Leisten kann ich mir wohl leider nur eine und Namibia eher gar nicht. 4 Wochen für 2.000€ ist zwar normal, aber das hilft ja nicht.
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas

Gelöschter Benutzer 408

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Do 7. Dez 2017, 16:33

s-nke hat geschrieben:
Do 7. Dez 2017, 15:59
Nächstes Jahr Exkursion in den Iran, nach Namibia oder auf die Azoren? :?
Schwierig, schwierig. Leisten kann ich mir wohl leider nur eine und Namibia eher gar nicht. 4 Wochen für 2.000€ ist zwar normal, aber das hilft ja nicht.
Auf die Azoren kannst du doch jederzeit fahren. Namibia ist natürlich reizvoll, aber auch Iran wäre so als "macht man sonst privat eher nicht" Ding ein Favorit.

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Declan_de_Barra » Do 7. Dez 2017, 16:47

Blackstar hat geschrieben:
Do 7. Dez 2017, 15:39
Lewis, welche Hipsterbar war das, wo wir Bier tranken und die ganze Zeit guter Indie lief? War in Kaziemierz.

Wenn du im Januar da bist, ist es vermutlich kalt - es soll wohl eine polnische Spezialität sein, warmes Bier mit Zimt etc drin zu trinken. Hab ich einmal gemacht, war strange.
Könnte wirklich Alchemia gewesen sein. Hast du nochmal mehr Infos? War das sonst vielleicht der wo überall diese creepy alten Bilder hängen?

Ansonsten vergessen: Frühstücken kann man mMn sehr gut bei Bagelmama. :herzen2:

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Stebbie » Do 7. Dez 2017, 16:53

und Lewis, was vergisst du den Cybermachina Game Pub! :mrgreen:
(c) 26.06.2006

Gelöschter Benutzer 408

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Do 7. Dez 2017, 17:27

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Do 7. Dez 2017, 16:47
Blackstar hat geschrieben:
Do 7. Dez 2017, 15:39
Lewis, welche Hipsterbar war das, wo wir Bier tranken und die ganze Zeit guter Indie lief? War in Kaziemierz.

Wenn du im Januar da bist, ist es vermutlich kalt - es soll wohl eine polnische Spezialität sein, warmes Bier mit Zimt etc drin zu trinken. Hab ich einmal gemacht, war strange.
Könnte wirklich Alchemia gewesen sein. Hast du nochmal mehr Infos? War das sonst vielleicht der wo überall diese creepy alten Bilder hängen?

Ansonsten vergessen: Frühstücken kann man mMn sehr gut bei Bagelmama. :herzen2:
Der Name klingt vertraut!

Benutzeravatar
lirumlarum
Beiträge: 543
Registriert: So 27. Nov 2016, 23:14
Wohnort: München

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von lirumlarum » Do 7. Dez 2017, 19:31

elch hat geschrieben:
Mi 6. Dez 2017, 21:09
Schweden

drei Wochen Ende Juni / Anfang Juli

Ankunft in Göteborg. Zurück über die Brücken

Besitzer eines Campingbusses

Nehme alles an Tipps, Hinweisen, Sehenswürdigkeiten, Routenvorschlägen, generellen Hilfen und Sonstigem.

Danke
Soll es ein gemütlicher Urlaub sein mit kürzeren Wegen oder ist das Ziel eher möglicht viel vom Land zu sehen und die Strecken dürfen auch mal weiter sein?
Bei ersterem würde ich auf jeden Fall eher Südschweden machen, wie Stebbie geschrieben hat. Falls dich letzteres interessiert, kann ich gerne auch noch was zu Nordschweden + Lappland schreiben, bin gerade in Umea im Auslandssemester :wink:
Der Süden ist sicher landschaftlich und kulturell ein bisschen vielfältiger als der Norden würde ich sagen, weiter oben ist dafür alles ein bisschen weniger touristisch, rauher und die Leute kommen eher wegen der Natur.

Benutzeravatar
elch
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:19
Wohnort: Ruhr York

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von elch » Do 7. Dez 2017, 20:40

aus erfahrung läuft das grundlegend so: 1-3 nächte an einer stelle (je nach gefallen) und dann weiter fahren. maximal allerdings drei stunden fahrt pro tour. hab ja auch noch den kleinen dabei. auf mehr hat der keine lust. zu weit nach norden wird es also nicht gehen?! die stark touristische seite brauche ich allerdings auch nciht.
tatsächlich habe ich von schweden so absolut gar keine ahnung. muss selbst erstmal nachschauen wo die regionen liegen die ihr hier nennt :clown: von daher

@lulu: wir haben uns in krakau mit dir auch einfach mal durch die bars im schlechten reiseführer getrunken. hat auch funktioniert :popcorn:
Christmas King 2019, 2020, 2021

Ruby
Beiträge: 3804
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Ruby » Do 7. Dez 2017, 21:58

Elch, ich kann dir zu Schweden einiges erzählen, bin aber zu kaputt gerade. Morgen Abend eher. War schon einige Male dort und kenne den Süden sowie ab Stockholm nördlich bis zum Padjelanta.

Wir sind nächstes Jahr auch dort, ab Anfang Juli.
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Benutzeravatar
elch
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:19
Wohnort: Ruhr York

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von elch » Do 7. Dez 2017, 22:28

es eilt ja auch nicht.
danke für eure hilfen. :thumbs:
Christmas King 2019, 2020, 2021

Vanski
Beiträge: 7319
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:35

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Vanski » Fr 8. Dez 2017, 04:38

Gestern Abend sind wir beim schlendern durch die Stadt an nem Reisebüro vorbei gekommen und haben günstge Flüge nach Bali in der Schaufensterwerbung gesehen.
Vor einer Stunde haben wir Flüge gebucht und in 9 Stunden geht der Hinflug. Verrückt :D

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2114
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von NeonGolden » Fr 8. Dez 2017, 06:41


Vanski
Beiträge: 7319
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:35

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Vanski » Fr 8. Dez 2017, 07:44

Klar, das ist aber nun schon ein paar Tage her und der Flughafen ist wieder auf :)
Hin werden wir wohl kommen. Wenn es probleme beim wegkommen gibt, wäre das ok da wir die Wochen danach keine Verpflichtungen haben.

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2114
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von NeonGolden » Fr 8. Dez 2017, 09:41

Ok. Ich dachte auch eigentlich eher daran, dass so ein möglicherweise bevorstehender Vulkanausbruch durchaus auch ein bisschen gefährlich sein kann. Andererseits natürlich auch sehr aufregend und spannend.

Vor 2 Stunden gab es gerade wieder Meldungen, dass der Vulkan erneut große Mengen Asche spuckt.

Benutzeravatar
s-nke
Beiträge: 3615
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:39
Wohnort: Auckland

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von s-nke » Fr 8. Dez 2017, 11:09

Blackstar hat geschrieben:
Do 7. Dez 2017, 16:33
s-nke hat geschrieben:
Do 7. Dez 2017, 15:59
Nächstes Jahr Exkursion in den Iran, nach Namibia oder auf die Azoren? :?
Schwierig, schwierig. Leisten kann ich mir wohl leider nur eine und Namibia eher gar nicht. 4 Wochen für 2.000€ ist zwar normal, aber das hilft ja nicht.
Auf die Azoren kannst du doch jederzeit fahren. Namibia ist natürlich reizvoll, aber auch Iran wäre so als "macht man sonst privat eher nicht" Ding ein Favorit.
Bin da mittlerweile auch gelandet. Azoren wären halt fachlich für mich wohl am interessantesten, aber der Rest auch voll okay.
Ich werd jetzt erstmal Iran versuchen und falls die nicht zustande kommt (weil zu wenig Interessenten), geht es wohl wieder auf die Azoren.
NeonGolden hat geschrieben:
Fr 8. Dez 2017, 09:41
Ok. Ich dachte auch eigentlich eher daran, dass so ein möglicherweise bevorstehender Vulkanausbruch durchaus auch ein bisschen gefährlich sein kann. Andererseits natürlich auch sehr aufregend und spannend.

Vor 2 Stunden gab es gerade wieder Meldungen, dass der Vulkan erneut große Mengen Asche spuckt.
Gefährlich, pffft. Ist doch egal. Mega spannend die Sache.
Der Vulkanausbruch wurde aber übrigens seit Monaten erwartet und insofern waren die Evakuierungspläne und alles (zumindest bisher) sehr gut abgestimmt. Da wird jetzt in absehbarer Zeit nicht noch ein ganz großer Knall erwartet, aber das weiß man leider nie so wirklich. Bleibt natürlich aber trotzdem spannend.

Bis dahin wird der Flughafen je nach Aktivität und v.a. auch Windrichtung immer wieder auf und zu machen.
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas

Ruby
Beiträge: 3804
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Ruby » So 10. Dez 2017, 21:43

elch hat geschrieben:
Mi 6. Dez 2017, 21:09
Schweden

drei Wochen Ende Juni / Anfang Juli

Ankunft in Göteborg. Zurück über die Brücken

Besitzer eines Campingbusses

Nehme alles an Tipps, Hinweisen, Sehenswürdigkeiten, Routenvorschlägen, generellen Hilfen und Sonstigem.

Danke
Also, ganz hoch nach Norden lohnt sich zwar, aber es ist doch relativ weit und Ende Juni nachts eventuell noch recht frisch. Würde ich mit sehr kleinen Kindern eher nicht machen. Zudem man dort am besten zu Fuß unterwegs ist, da die ganzen Nationalparks dort oben autofrei sind. Solltet ihr doch hochfahren wollen, empfehle ich die Route über die E45 bis zum Siljansee. Dort ist es wunderschön. :herzen2: In Orsa gibt es einen sehenswerten Bärenpark. Weiter nördlich in Älvdalen ist ein schöner Campingplatz, man kann dort auch gut wandern. Rein theoretisch könntet ihr dann weiter nach Östersund und noch weiter nach Jokkmokk, dann seid ihr schon im nördlichen Polarkreis. In Jokkmokk gibt es ein schönes Samimuseum. Weiter nördlich in Saltoluokta ist eine Fjällstation. Aber da kann man nur mit dem Boot übersetzen, was bei euch ja ungünstig ist. Dort ist es auch sehr schön und ein guter Ausgang für Wanderungen (der Kungsleden geht dort lang). Zurück könnte man an der Küste langfahren. Gävle und Uppsala lohnen sich auf jeden Fall anzuschauen. In Falun gibt es eine Kupfergrube als Sehenswürdigkeit. Stockholm lohnt sich eh, da fand ich das Vasa Museum gut.
Zurück könntet ihr über Örebrö (da werden wir unter anderem hinfahren) - es gibt da so ein Erlebnisschwimmbad mit drölfzig Rutschen. Da sind meine Mädels ganz heiss drauf. :mrgreen: Da in der Nähe ist auch der Tiveden Nationalpark.
Was ich allerdings auch empfehlen kann, ist der Süden. Wir waren mal am Bolmensee, in der Nähe von Ljungby. Da gibt es den Nationalpark Store Mosse z.B., Växjö kann man sich anschauen, das Schloß in Kalmar und dann rüber nach Öland. In Smaland ist auch dieser Astrid Lindgren Park, da war ich aber noch nicht.
Am allerschönsten fand ich es bisher in Härjedalen. :herzen2: Da gibt es hauptsächlich Wald und Einsamkeit. :grin:
Campingplätze: Sind eigentlich reichlich vorhanden und recht gut ausgestattet. Gibt sogar meistens Kochgelegenheiten.

Ich finde man kann in Schweden nicht viel falsch machen. Würde einfach einen groben Plan machen und dann immer spontan entscheiden. Kommt ja auch immer auf das Wetter an.
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5569
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Sjælland » Mo 11. Dez 2017, 10:41

elch hat geschrieben:
Mi 6. Dez 2017, 21:09
Schweden

drei Wochen Ende Juni / Anfang Juli

Ankunft in Göteborg. Zurück über die Brücken

Besitzer eines Campingbusses

Nehme alles an Tipps, Hinweisen, Sehenswürdigkeiten, Routenvorschlägen, generellen Hilfen und Sonstigem.

Danke
Ich war bisher nur einmal in Schweden, aber ich kann dir Torne Camping als Zwischenstation sehr empfehlen. Ein wirklich schöner Campingplatz am Åsnen in Småland, theoretisch kann man Kanus ausleihen oder einfach die umliegende Gegend erkunden (z.B. Fußballgolf, weiß ja nicht wie alt der Kleine ist), Växjö liegt bspw. ca. 40-45 km entfernt. Morgens kann man kurz durch den Wald zum Einkausladen im nahegelegenen Dorf laufen und Brötchen etc. holen. Gibt zudem einen kleinen Spielplatz mit Hüpfburg! Ist jedenfalls recht günstig für schwedische Verhältnisse.

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von nilolium » Mi 20. Dez 2017, 13:29

so - dann geht's noch ein letztes mal auf reisen, bevor das jobleben mich erstmal einnehmen wird.

es geht nach marokko!

war schon jemand dort und hat tolle tipps? von städten bis hin zu wanderungen, bars, clubs, märkte - alles.

Benutzeravatar
libertine
Beiträge: 810
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 02:37

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von libertine » Mi 20. Dez 2017, 19:26

Haschisch!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste