> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Politik

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10287
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Politik

Beitrag von Emslaender » Sa 26. Aug 2017, 10:37

auf dem Gelände fanden doch schon mind. 2 andere Nazifestivals in diesem Jahr statt.

[BBvideo=560,315][/BBvideo]

Benutzeravatar
TonyMac
Beiträge: 2597
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 16:41

Re: Politik

Beitrag von TonyMac » Sa 26. Aug 2017, 13:40

"Rock für Rechts" würde besser passen.

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Politik

Beitrag von SammyJankis » Sa 26. Aug 2017, 14:16

Nach dem ersten Konzert in Themar hat die Polizei doch auch nach Fotos und Videos gefragt um Straftaten aufzuklären. Da hat die Polizei einfach nicht erwartet, dass bei einem Rechtsrockkonzert (Angemeldet als Demo mit 30-40 Euro Eintritt, wtf?) Leute Hitlergrüße machen und Sieg Heil rufen. Da hat sich die Polizei sicher gerne bei den umfangreichen Fotostrecken von indiemedia bedient.

Die Seite hat mehr Infos über Nazis als der Verfassungsschutz schreddern kann und die Polizei macht die Schotten dicht während die von Quadro genannten Seiten weiter bestehen. Unverhältnismäsigkeit, nein Nein.
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Politik

Beitrag von Monkeyson » Mi 30. Aug 2017, 11:50

Der Wahlomat ist da.

96,3 Die Partei
90,7 BGE
87,0 Die Linke
83,3 Grüne
75,9 MLPD

51,9 SPD
44,4 CDU/CSU
44,4 Die Rechte
40,7 FDP
40,7 NPD
18,5 AfD

Dann sind die Fronten ja geklärt.

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10287
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Politik

Beitrag von Emslaender » Mi 30. Aug 2017, 12:25

Hab den Spaß gerade auch mal in 10 Minuten durchgespielt ohne genauer drüber nachzudenken und den fragen einer Wichtigkeit zuzuordnen:


Die PARTEI66,7 %

FDP63,6 %

SPD63,6 %

DIE LINKE60,6 %

GRÜNE60,6 %

CDU/CSU56,1 %

AfD40,9 %

NPD28,8 %



Wenn man die Naziparteien da mal raus nimmt zeigt es eigentlich wie sehr mittlerweile alles zusammen liegt und es ein ziemlicher Einheitsbrei geworden ist. Ich bin zwar erst Ende 20, dennoch fällt es mir so schwer wie noch nie mich wirklich eine Partei festzulegen.

Benutzeravatar
s-nke
Beiträge: 3615
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:39
Wohnort: Auckland

Re: Politik

Beitrag von s-nke » Mi 30. Aug 2017, 12:54

Bei mir keine Überraschung:

72,8 % FDP
72,8 % PIRATEN
71,9 % Die PARTEI
64 % GRÜNE
63,2 % SPD
62,3 % DIE LINKE
60,5 % MLPD
52,6 % CDU/CSU
43 % AfD
42,1 % NPD

Bei über 70 % hatte ich aber schon länger nichts.
Gewählt wird ohnehin nur eine sehr gute Partei.

@Monkeyson: Wie kommt man bitteschön auf über 90 %? :lolol:
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4447
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Politik

Beitrag von slowdive » Mi 30. Aug 2017, 13:03

ungefähr so wie erwartet:

Die PARTEI 78,8 %
FDP 73,1 %
DIE LINKE 67,3 %
GRÜNE 65,4 %
SPD 57,7 %
CDU/CSU 55,8 %
AfD 46,2 %

Ruby
Beiträge: 3806
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Politik

Beitrag von Ruby » Mi 30. Aug 2017, 13:12

Server ist schon zusammengebrochen. :lol:

Da ich Mitglied einer sehr guten Partei bin, werde ich diese wohl wählen. :grin:
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Gelöschter Benutzer 408

Re: Politik

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mi 30. Aug 2017, 13:27

69,7 % Piraten
68,5 % Die Partei
67,6 % FDP
66,7 % Grüne
61,1 % SED
57,4 % Freie Wähler
52,8% SPD
50% CDU / CSU

Rest interessiert mich nicht...

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Politik

Beitrag von Declan_de_Barra » Mi 30. Aug 2017, 13:39

DIE LINKE 86,8 %
Die PARTEI 81,6 %
GRÜNE 80,3 %
SPD 59,2 %
CDU/CSU 42,1 %
FDP 39,5 %
NPD 38,2 %
AfD 25 %

Ruby
Beiträge: 3806
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Politik

Beitrag von Ruby » Mi 30. Aug 2017, 13:55

Die PARTEI 81,6 %
DIE LINKE 76,3 %
PIRATEN 75 %
GRÜNE 72,4 %
SPD 56,6 %
FDP 50 %
CDU/CSU 47,4 %
AfD 32,9 %
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Politik

Beitrag von dattelpalme » Mi 30. Aug 2017, 14:19

hab zwar eh schon gewählt und würde meine Wahl auch nicht davon abhängig machen, aber:

bge 84,4 (hier nicht wählbar)
linke 83,3
die urbane 81,1 (hier nicht wählbar)
die Partei 80
piraten 74,4
grüne 73,3
spd 63,3
cdu/csu 48,9
fdp 47,8
afd 25,6
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Politik

Beitrag von Monkeyson » Mi 30. Aug 2017, 14:36

s-nke hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2017, 12:54
@Monkeyson: Wie kommt man bitteschön auf über 90 %? :lolol:
Gegenfrage: wie habe ich es auf unter 20% für die AfD gebracht? :mrgreen:

Weiß nicht, ob das damit zu tun hat, aber man darf halt nie neutral ankreuzen, dann sammeln nur die unentschlossenen Parteien Pluspunkte. Bei keiner gefestigten Meinung lieber These überspringen.

Benutzeravatar
s-nke
Beiträge: 3615
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:39
Wohnort: Auckland

Re: Politik

Beitrag von s-nke » Mi 30. Aug 2017, 14:38

Monkeyson hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2017, 14:36
s-nke hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2017, 12:54
@Monkeyson: Wie kommt man bitteschön auf über 90 %? :lolol:
Gegenfrage: wie habe ich es auf unter 20% für die AfD gebracht? :mrgreen:

Weiß nicht, ob das damit zu tun hat, aber man darf halt nie neutral ankreuzen, dann sammeln nur die unentschlossenen Parteien Pluspunkte. Bei keiner gefestigten Meinung lieber These überspringen.
Ich beantworte schon alle Fragen (und nie neutral), aber >90 % finde ich trotzdem beeindruckend, vor allem bei so ner 'Random'-Partei. :lolol: Und selber schaffe ich es halt kaum auf die 70.
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Politik

Beitrag von Quadrophobia » Mi 30. Aug 2017, 15:08

DIE LINKE 87,5 %
GRÜNE 86,1 %
Die PARTEI 80,6 %
PIRATEN 72,2 %
SPD 65,3 %
CDU/CSU 54,2 %
FDP 48,6 %
AfD 23,6 %


Das überrascht mich inhaltlich zwar nicht, es ist bei der Parteispitze in der Linken ja aber auch nicht viel von dem übrig, was im Parteiprogramm steht.

ArcticMonkey90
Beiträge: 2101
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 00:22

Re: Politik

Beitrag von ArcticMonkey90 » Mi 30. Aug 2017, 15:20

Die SPD und der Schulz reden ja ihre schlechten Umfrageergebnisse immer damit schön, dass angeblich noch so viele unentschieden sind. Ich bin mir da nicht so und selbst wenn es so wäre müssten die ja dann auch erstmal SPD wählen. Bin ja mal gespannt ob wenn es Merkel wird, die SPD dann in die Opposition geht oder es wieder eine große Koalition gibt. Und was ich mich auch Frage Schulz hat ja rein logisch nur über ein rot-rot-grünes Bündnis eine Chance Kanzler zu werden. Sehe momentan aber keine Möglichkeit wie die beiden roten zusammenkommen sollen. Gut das ganze wird wenn es reichen sollte gleich wieder anders aussehen. Bin auf edenfall gespannt.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Politik

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mi 30. Aug 2017, 15:36

ArcticMonkey90 hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2017, 15:20
Die SPD und der Schulz reden ja ihre schlechten Umfrageergebnisse immer damit schön, dass angeblich noch so viele unentschieden sind. Ich bin mir da nicht so und selbst wenn es so wäre müssten die ja dann auch erstmal SPD wählen. Bin ja mal gespannt ob wenn es Merkel wird, die SPD dann in die Opposition geht oder es wieder eine große Koalition gibt. Und was ich mich auch Frage Schulz hat ja rein logisch nur über ein rot-rot-grünes Bündnis eine Chance Kanzler zu werden. Sehe momentan aber keine Möglichkeit wie die beiden roten zusammenkommen sollen. Gut das ganze wird wenn es reichen sollte gleich wieder anders aussehen. Bin auf edenfall gespannt.
Schulz könnte auch über Rot-Gelb-Grün Kanzler werden. Das wäre mir in dieser Personalie egal, würde man nicht auch diesen unfähigen Haufen SPD-Minister dann durchschleppen (Maas, Nahles, Gabriel...)

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Politik

Beitrag von dattelpalme » Mi 30. Aug 2017, 15:37

viel schlimmer finde ich die umfragewerte der afd. so viele dumme menschen...einzug in den bundestag ist die eine sache, aber 10 % und damit u.u. drittstärkste partei?! deswegen bitte ich alle potentiellen sonstiges-wähler*innen nochmal drüber nachzudenken.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

ArcticMonkey90
Beiträge: 2101
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 00:22

Re: Politik

Beitrag von ArcticMonkey90 » Mi 30. Aug 2017, 15:39

Blackstar hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2017, 15:36
ArcticMonkey90 hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2017, 15:20
Die SPD und der Schulz reden ja ihre schlechten Umfrageergebnisse immer damit schön, dass angeblich noch so viele unentschieden sind. Ich bin mir da nicht so und selbst wenn es so wäre müssten die ja dann auch erstmal SPD wählen. Bin ja mal gespannt ob wenn es Merkel wird, die SPD dann in die Opposition geht oder es wieder eine große Koalition gibt. Und was ich mich auch Frage Schulz hat ja rein logisch nur über ein rot-rot-grünes Bündnis eine Chance Kanzler zu werden. Sehe momentan aber keine Möglichkeit wie die beiden roten zusammenkommen sollen. Gut das ganze wird wenn es reichen sollte gleich wieder anders aussehen. Bin auf edenfall gespannt.
Schulz könnte auch über Rot-Gelb-Grün Kanzler werden. Das wäre mir in dieser Personalie egal, würde man nicht auch diesen unfähigen Haufen SPD-Minister dann durchschleppen (Maas, Nahles, Gabriel...)
hältst du diese Koalition für realistisch?

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Politik

Beitrag von Stebbie » Mi 30. Aug 2017, 15:47

Nach derzeitigem Stand würde die Ampel zusammen wohl gerade mal so viele Sitze wie die Union alleine haben. Das wird wohl auf Jamaika oder GroKo hinauslaufen, wobei Schwarz-Gelb und Schwarz-Grün auch nicht auszuschließen sind (letzte halte ich aber nicht für wahrscheinlich). Mein Gefühl sagt mit derzeit aber Schwarz-Gelb.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Politik

Beitrag von Quadrophobia » Mi 30. Aug 2017, 15:49

ArcticMonkey90 hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2017, 15:20
Die SPD und der Schulz reden ja ihre schlechten Umfrageergebnisse immer damit schön, dass angeblich noch so viele unentschieden sind. Ich bin mir da nicht so und selbst wenn es so wäre müssten die ja dann auch erstmal SPD wählen. Bin ja mal gespannt ob wenn es Merkel wird, die SPD dann in die Opposition geht oder es wieder eine große Koalition gibt. Und was ich mich auch Frage Schulz hat ja rein logisch nur über ein rot-rot-grünes Bündnis eine Chance Kanzler zu werden. Sehe momentan aber keine Möglichkeit wie die beiden roten zusammenkommen sollen. Gut das ganze wird wenn es reichen sollte gleich wieder anders aussehen. Bin auf edenfall gespannt.
Ich denke eine Groko ist Wahl taktisch klüger. Bei einer zu Erwarteten Verteilung derzeit hätte eine Schwarz-gelbe Koalition rund 293 [1] Sitze und damit sieben zu wenig für eine sehr knappe Mehrheitsregierung . Eine Jamaika hätte 340 (das entspricht ~57% der Sitzen), eine Groko 384 ( ~ 64% also knapp vor einer Zweidrittelmehrheit). Rot-Rot-Grün käme mit 253 Sitzen nicht mal in die Nähe einer möglichen Regierung. Mit der AfD wird aus offensichtlichen Gründen niemand koalieren, eine Regierungsbeteiligung ist also ausgeschlossen. Es könnte aber durchaus zu einem "Mayhem-Modell" kommen, bei der Union und FDP unter Tolerierung der AfD eine Minderheitsregierung stellen. Das käme aber wohl nur zustande, wenn man der AfD rein kompetenzthechnisch vertrauen könnte, was man idR nicht kann, weil insbesondere die Hinterbänkler keinerlei Kompetenzen für ein Mandat haben dürften und daher ein enormes Risiko darstellen.

Nun zu den Implikationen: Merkel wird Kanzlerin so oder so (ich räume Somuncu noch minimale Chancen ein :wink: ). Ich denke aber, dass sie die Groko weiterführen wird, weil:
1. Die Mehrheit im Parlament damit eine Regierung bedeuten würde, die wie die vergangenen vier Jahre durch regieren könnte, ohne dass die Opposition viel dagegen tun könnte.
2. Die SPD bisher immer als Buhmann der GroKo herhalten musste und bei einer Fortführung sicherlich keine Renaissance erlebt, was bei guter Oppositionsarbeit durchaus der Fall sein könnte.
3. Die aktuelle FDP kein guter Partner ist. Sie ist viel zu sehr auf Lindner und Kubicki zugeschnitten, die das Hauptmanko dieser Partei, dass sie kein kohärentes Angebot hat, nicht egalisieren können. [2]
4. In einer Groko hat die Union mehr Ministerspielraum und könnte die Flitzpiepen der letzten Legislaturperiode (insbesondere De Maisiere und Dobrindt) auf Prestigeposten entsorgen oder gleich ganz aus dem Kabinett schmeißen.




[1] Alle Werte basieren aufeinem Mittelwert aus den zwei aktuellen Umfragen (Forsa und Forschungsgruppe Wahlen, INSA hab ich wegen ihres offensichtlichen Bias nicht berücksichtigt), der auf die Sitzverteilung im Bundestag umgerechnet wurde. Dieses Modell hat eine relative Abweichung von etwa 0.05. wurde aber von mir recht lapidar angewendet. Kann also auch etwas mehr sein. Überhangs und Ausgleichsmandate sind hier nicht berücksichtigt, sind für Modellzwecke aber unter der neuen Regelung auch nicht nötig.
[2] Um diese Behauptung mal zu unterfüttern: Bis zu 70% der Wähler*innen in SH haben die FDP wegen Wolfgang Kubicki gewählt, der Wahlkampf war quasi nur auf ihn zugeschnitten, genau wie das jetzt mit Lindner passiert. Eine solche Begründung für die Wahl einer Partei ist extrem instabil und kann für eine so dünne Regierungsmehrheit ein ernstes Problem darstellen.

Benutzeravatar
s-nke
Beiträge: 3615
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:39
Wohnort: Auckland

Re: Politik

Beitrag von s-nke » Mi 30. Aug 2017, 15:52

Die einzigen wirklich möglichen Koalitionen sind gerade ja wohl GroKo und Schwarz-Gelb. FDP und Grüne sind viel zu weiter auseinander auf Bundesebene. Sollte es für CDU und FDP reichen (könnte ja knapp werden), wird es mit Sicherheit das, ansonsten halt mal wieder GroKo.

Und zwecks AfD: Deshalb werde ich mit Sicherheit nicht meine 'Sonstiges-Stimme' überdenken. Ich seh's einfach grad nicht ein irgendeinem von den Pappenheimern da meine Stimme zu geben, deshalb schön weiter sonstiges.
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Politik

Beitrag von dattelpalme » Mi 30. Aug 2017, 16:11

Quadrophobia hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2017, 15:49
Nun zu den Implikationen: Merkel wird Kanzlerin so oder so (ich räume Somuncu noch minimale Chancen ein :wink: ). Ich denke aber, dass sie die Groko weiterführen wird, weil:
1. Die Mehrheit im Parlament damit eine Regierung bedeuten würde, die wie die vergangenen vier Jahre durch regieren könnte, ohne dass die Opposition viel dagegen tun könnte.
2. Die SPD bisher immer als Buhmann der GroKo herhalten musste und bei einer Fortführung sicherlich keine Renaissance erlebt, was bei guter Oppositionsarbeit durchaus der Fall sein könnte.
3. Die aktuelle FDP kein guter Partner ist. Sie ist viel zu sehr auf Lindner und Kubicki zugeschnitten, die das Hauptmanko dieser Partei, dass sie kein kohärentes Angebot hat, nicht egalisieren können. [2]
4. In einer Groko hat die Union mehr Ministerspielraum und könnte die Flitzpiepen der letzten Legislaturperiode (insbesondere De Maisiere und Dobrindt) auf Prestigeposten entsorgen oder gleich ganz aus dem Kabinett schmeißen.
denke auch, dass es die groko wird.
hinzu kommt, dass das argument, die fdp passe inhaltlich besser zur cdu als die spd, schon lange nicht mehr zutrifft.
nehmen wir den wahl-o-mat als einfaches beispiel.
cdu/spd: 21 übereinstimmungen
cdu/fdp: 20 übereinstimmungen
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Politik

Beitrag von Stebbie » Mi 30. Aug 2017, 16:16

Der Wahl-o-Mat ist dafür aber auch eine schlechte Referenz, da man sich zwar in den Zielen einig sein kann, in der Wahl der Mittel jedoch stark unterscheiden.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
elch
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:19
Wohnort: Ruhr York

Re: Politik

Beitrag von elch » Mi 30. Aug 2017, 16:32

s-nke hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2017, 12:54
@Monkeyson: Wie kommt man bitteschön auf über 90 %? :lolol:
eine antwort stimmte nicht, da war ich auch bei 97,irgendwas%. Aber das ist nur folgerichtig, denn die partei hat immer recht. frag mal lukaschenko.

das mit den thesen überspringen mache ich auch. hat sich bewährt.
Christmas King 2019, 2020, 2021


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste