> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Contra-Thread

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
Doncamillo
Beiträge: 673
Registriert: So 17. Apr 2016, 17:47
Wohnort: Rotenburg Wümme

Re: Contra-Thread

Beitrag von Doncamillo » Mi 21. Dez 2016, 10:05

Ruby hat geschrieben:
Mastodoniel hat geschrieben:Zweifel an der Täterschaft gab es, was nun berichtet wird, gestern schon. Für viele war die gestrige Meldung über die Festnahme eines Tatverdächtigen aber ein sofortiger Schuldspruch. Ganz vorne mit dabei die AfD.
Laut denen ist doch Merkel die Schuldige. :lolol:

Sorry, ich kann da gerade nur noch mit Galgenhumor reagieren. :|

Ich kann mir diese hirnlosen Kommentare auch nicht mehr durchlesen ohne an die Decke zu gehen.

Bild


Da bin ich dabei, beten ist immer gut! :smile:
Sehen wir uns beim "Point of Return" am Südeingang vom Hurricane-Festival?
seit 1998 :-) +
Grundsätzliches findest du hier: viewtopic.php?f=8&t=430

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15975
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Contra-Thread

Beitrag von Quadrophobia » Mi 21. Dez 2016, 12:51

In der aktuellen Debatte um gefundene Ausweispapiere zeigt sich Mal wieder die Dummheit der durchschnittlichen Facebook User*in. Wie viele Menschen da gleich wieder Verschwörungstheorien konstruieren, obwlgl es in der Logik des Terrors selbstverständlich ist, auf sich aufmerksam zu machen.
Und wie realitätsfern die meisten Internet Expert*innen sind merkt man daran, dass landläufig darüber gelacht wird, dass die Papiere "erst jetzt" gefunden wurden. Dabei liegen zwischen Tat und Vö der Informationen nicht Mal 48 Stunden. Ich weiß nicht, wie sich diese Menschen eine Spurensicherung vorstellen.

Benutzeravatar
Mastodoniel
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:56
Wohnort: Lohne/Vechta

Re: Contra-Thread

Beitrag von Mastodoniel » Mi 21. Dez 2016, 13:05

Quadrophobia hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie sich diese Menschen eine Spurensicherung vorstellen.
Wie in Film und Fernsehen wahrscheinlich.
Quadrophobia hat geschrieben:In der aktuellen Debatte um gefundene Ausweispapiere zeigt sich Mal wieder die Dummheit der durchschnittlichen Facebook User*in. Wie viele Menschen da gleich wieder Verschwörungstheorien konstruieren, obwlgl es in der Logik des Terrors selbstverständlich ist, auf sich aufmerksam zu machen.
Jeder will wieder seinen Senf dazu geben, sei er noch so an den Haaren herbeigezogen. Und natürlich so schnell wie möglich, denn die News sind in ein paar Stunden ja keine mehr. Hauptsache was gesagt, auch wenn es totaler Bullshit ist. Hintergrundinfos? Weiter recherchieren? Ist doch langweilig und zeitaufwändig.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6361
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Contra-Thread

Beitrag von Stebbie » Mi 21. Dez 2016, 13:21

Aber generell die Frage: Gibt es eigentlich irgendwelche belastbaren Informationen darüber, dass (im weiteren Sinne) Ausweisdokumente bewusst platziert werden, um sich selber medial zu platzieren? Geschieht sowas nicht in aller Regel via Bekennerschreiben der Institution, die sich dafür verantwortlich zeigt?
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10289
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Contra-Thread

Beitrag von Emslaender » Mi 21. Dez 2016, 13:27

Mal ein wenig Aluhut: Warum solllte ein Attentäter, der sogar seinen Tod in den Kauf nimmt, überhaupt einen Ausweis mitführen bzw. unter dem Fahrersitz liegen haben? Sollte er wirklich dem IS angehören kann man wohl davona usgehen, dass der Pass gefälscht ist und evtl. bewusst deponiert wurde um auch weiterhin Hass gegen Flüchtlinge zu erzeugen.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15975
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Contra-Thread

Beitrag von Quadrophobia » Mi 21. Dez 2016, 13:32

Stebbie hat geschrieben:Aber generell die Frage: Gibt es eigentlich irgendwelche belastbaren Informationen darüber, dass (im weiteren Sinne) Ausweisdokumente bewusst platziert werden, um sich selber medial zu platzieren? Geschieht sowas nicht in aller Regel via Bekennerschreiben der Institution, die sich dafür verantwortlich zeigt?
Ich denke das Phänomen ist zu neu und zu selten, um da gesicherte Erkenntnisse zu haben.

Man hat da zwei Möglichkeiten. Erstens ist es in der Logik eines Terroranschlags sinnvoll ein eindeutiges Beweisstück der eigenen Identität zu hinterlassen, weil
a) man als Märtyrer*in idR nach Aufmerksamkeit sucht
b) damit von offizieller Stelle eine Verbindung zur jeweiligen Organisation hergestellt werden kann. Heutzutage haben die meisten kapiert, dass sich der Daesh zu jedem Scheiß bekennen kann. Um die volle Wirkung zu entfalten muss die Verbindung also deutlicher sein, als nur ein Bekennerschreiben.
c) es Verwirrung (und damit Angst) stiftet. Natürlich erscheint das auf den ersten Blick total absurd, dass überall Dokumente von Terroristen rumliegen. Und da die meisten nur einen Blick werfen, kann man damit extrem viel Unsicherheit säen.

Zweitens: der Umkehrschluss. Wenn jedes Mal, wenn am Tatort eines Anschlags Dokumente gefunden werden, kann das drei Möglichkeiten haben.
a) absichtlich von Täter*innen platziert
b absichtlich von den Behörden platziert
c) Zufall

Da Zufall, ob der Häufigkeit unwahrscheinlich ist und eine Verschwörung von Behörden/Medien/Politik in einem solchen Ausmaß rechnerisch unmöglich ist, bleibt die Variante, dass die Täter*innen mit dem Hinterlassen der Ausweisdokumente eine Strategie verfolgen am wahrscheinlichsten.


@ Emslaender: Ich würde nicht von einem gefälschten Pass ausgehen. Der psychologische Aspekt des Märtyrertums hat auch viel damit zu tun sich selbst eine Bedeutung zu geben. Den Hass gegen Geflüchtete musst du auch gar nicht großartig schüren, der flammt bei sowas so oder so auf. Da reichen die gesellschaftlichen Grundbedingungen völlig aus.
Außerdem ist nichts so authentisch und nachverfolgbar, wie eine wahre Identität. Wenn der Daesh will, dass der Anschlag mit ihm in Verbindung gebracht wird, dann muss man die Spur bis zu ihm verfolgen können und das geht mit Identitäten, die irgendwo ins Leere laufen eben nicht.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6361
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Contra-Thread

Beitrag von Stebbie » Mi 21. Dez 2016, 13:42

Natürlich wäre das eine nicht unplausible Vorgehensweise, aber gerade hier halte ich es für Fehl am Platz, wenn du es mit solcher Gewissheit behauptest. Damit tappst du nämlich (imho) in dieselbe Falle wie die Leute, deren Behauptungen du stets kritisierst (was ich gut finde).

Aber dennoch: Ein Märtyrer braucht keine Ausweisdokumente zu hinterlassen, weil er qua Definition bei der Tat stirbt und somit identifizierbar wird. Im vorliegenden Fall handelt es sich jedoch nicht um einen Märtyrer, da der Täter allem Anschein nach noch auf der Flucht ist. In diesem Fall könnte man einwenden, dass das zurücklassen der Papiere dem Zweck der Flucht entgegensteht, da es die Fahndung nach seiner Person nur erleichtert. Alternativ könnte er ein Bekennerschreiben zurücklassen, damit wäre die Bestätigung eines Zusammenhangs mit der Organisation ebenfalls gegeben. Ergo: wir wissen eigentlich wenig darüber, warum und weshalb immer wieder Ausweisdokumente gefunden werden. Erklärungen gibt es dafür, wie du sagst, zahlreich. Also sollte man sich da rhetorisch ein wenig zurückhalten, auch wenn ich die Verschwörungstheorien natürlich nicht für sonderlich plausibel halte.

Aber erfahrungsgemäß findet man nirgends so viele Experten zu Recht, Ermittlungsarbeit und internationaler Politik wie auf Facebook kurz nach großen Ereignissen.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10289
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Contra-Thread

Beitrag von Emslaender » Mi 21. Dez 2016, 13:48

Quadrophobia hat geschrieben: @ Emslaender: Ich würde nicht von einem gefälschten Pass ausgehen. Der psychologische Aspekt des Märtyrertums hat auch viel damit zu tun sich selbst eine Bedeutung zu geben. Den Hass gegen Geflüchtete musst du auch gar nicht großartig schüren, der flammt bei sowas so oder so auf. Da reichen die gesellschaftlichen Grundbedingungen völlig aus.
Außerdem ist nichts so authentisch und nachverfolgbar, wie eine wahre Identität. Wenn der Daesh will, dass der Anschlag mit ihm in Verbindung gebracht wird, dann muss man die Spur bis zu ihm verfolgen können und das geht mit Identitäten, die irgendwo ins Leere laufen eben nicht.
Da könntest du Recht haben. Komisch kommt es mir dennoch vor. Dieser Perso verwirrt in meinen Augen ganz schön, wobei die gesamte Geschichte, stand jetzt, zumindest noch ein großes Rätsel ist. Mal gucken was im Endeffekt dabei rumkommt.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15975
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Contra-Thread

Beitrag von Quadrophobia » Mi 21. Dez 2016, 13:56

Stebbie hat geschrieben:Natürlich wäre das eine nicht unplausible Vorgehensweise, aber gerade hier halte ich es für Fehl am Platz, wenn du es mit solcher Gewissheit behauptest. Damit tappst du nämlich (imho) in dieselbe Falle wie die Leute, deren Behauptungen du stets kritisierst (was ich gut finde).

Aber dennoch: Ein Märtyrer braucht keine Ausweisdokumente zu hinterlassen, weil er qua Definition bei der Tat stirbt und somit identifizierbar wird. Im vorliegenden Fall handelt es sich jedoch nicht um einen Märtyrer, da der Täter allem Anschein nach noch auf der Flucht ist. In diesem Fall könnte man einwenden, dass das zurücklassen der Papiere dem Zweck der Flucht entgegensteht, da es die Fahndung nach seiner Person nur erleichtert. Alternativ könnte er ein Bekennerschreiben zurücklassen, damit wäre die Bestätigung eines Zusammenhangs mit der Organisation ebenfalls gegeben. Ergo: wir wissen eigentlich wenig darüber, warum und weshalb immer wieder Ausweisdokumente gefunden werden. Erklärungen gibt es dafür, wie du sagst, zahlreich. Also sollte man sich da rhetorisch ein wenig zurückhalten, auch wenn ich die Verschwörungstheorien natürlich nicht für sonderlich plausibel halte.

Aber erfahrungsgemäß findet man nirgends so viele Experten zu Recht, Ermittlungsarbeit und internationaler Politik wie auf Facebook kurz nach großen Ereignissen.

Es geht bei der Verbindung ja nicht nur darum, dass eine Verbindung zum Daesh besteht, sondern auch wie stark diese Verbindung ist. Wenn ein Einzeltäter durch den Daesh radikalisiert wurde und dann einen Anschlag verübt, löst das Angst aus. Aber Lone Wolves sind von der Wahrnehmung der äußeren Gefahr, weniger wirksam. Wenn der Daesh glaubhaft verbreiten kann, dass der Täter einer ihrer Agenten ist, der mit einem ausgeklügelten Plan die Behörden überlistet und gezielt nach Anweisungen zugeschlagen hat, macht das die Organisation scheinbar viel gefährlicher. Und davon lebt Terror.

Zum Thema Gewissheit: Da magst du Recht haben. Ich behaupte auch nicht, dass das die Wahrheit ist, es ist nur das derzeit naheliegende, was man zumindest dem allgemeinen VT Tenor entgegenstellen sollte. Nur wie soll man darüber Gewissheit erlangen? Terror arbeitet doch genau mit diesen Ungewissheiten.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15975
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Contra-Thread

Beitrag von Quadrophobia » Do 22. Dez 2016, 09:23


Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Contra-Thread

Beitrag von tobiwan » Do 22. Dez 2016, 10:15

Quadrophobia hat geschrieben:Hier Mal ein Artikel dazu

http://www.br.de/nachrichten/personaldo ... s-100.html
Danke dafür :thumbs: . Passt auch gerade wunderbar in ein Gespräch, das wir gestern in einer Gruppe hatten.
Let me live that fantasy

Online
Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8241
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Contra-Thread

Beitrag von SammyJankis » Do 22. Dez 2016, 12:20

Eine kleine Anekdote zum Kauf eines Weihnachtsgeschenkes:

1. Ich kaufe ein Weihnachtsgeschenk bei einer Privatperson im Internet und lasse mir das Paket zu meiner Arbeitsadresse in Mülheim senden. Die Person verschickt via Hermes.

2. Der Hermespaketbote gibt das Paket nicht bei meiner Arbeitsstelle ab, sondern irgendwo in der Nachbarschaft, wobei Abgeben bedeutet, dass er das Paket den Nachbarn ohne Paketschein vor die Tür legt, im System mich aber als Empfänger angibt.

3. Die Nachbarn bringen das Paket nicht zu meiner Arbeitsstelle, sondern liefern es bei der nächsten Postfiliale ab, da sie eh noch einen Großbrief abschicken müssen und nur Pakete von direkten Nachbarn annehmen,nicht aber von meiner Arbeitsstelle.

4. Bei der Post kommt es zu einem Missverständniss. Die Mitarbeiterin der Post versteht es so, dass die Nachbarn das Paket zusätzlich zum Brief absenden wollen. Der Nachbar bezahlt, wahrscheinlich aus Unwissen über die Preise (welche mir auch nicht bekannt sind) den Versand. Dabei nimmt die Postmitarbeiterin an, dass der Absender die angegebene Adresse in Mülheim und der Empfänger die andere ist.

5. Das Paket wird via DHL zurück zum Empfänger gesendet. :lolol: :lolol: :lolol:

DANKE MERKEL!!1!
There is panic on the streets

Lastfm

therewillbefireworks
Beiträge: 1314
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 13:37

Re: Contra-Thread

Beitrag von therewillbefireworks » Do 22. Dez 2016, 12:22

Ich kann kein Ticket über Bahn.de kaufen, weil wohl gerade mehr als 2 Leute gleichzeitig eine Fahrt buchen wollen.
SammyJankis hat geschrieben:DANKE MERKEL!!1!
¯\_(ツ)_/¯

Vanski
Beiträge: 7319
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:35

Re: Contra-Thread

Beitrag von Vanski » Do 22. Dez 2016, 12:42

therewillbefireworks hat geschrieben:Ich kann kein Ticket über Bahn.de kaufen, weil wohl gerade mehr als 2 Leute gleichzeitig eine Fahrt buchen wollen.
SammyJankis hat geschrieben:DANKE MERKEL!!1!
Oder die Server sind eingefroren. Immer wieder dieser überraschende Winter.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15975
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Contra-Thread

Beitrag von Quadrophobia » Do 22. Dez 2016, 12:43

Ich sitze in der Region von Kiel nach Bad Schwartau und bei jedem öffnen und schließen der Türen, Krieg ich einen Nervenzusammenbruch wegen dem Lärm den das macht.
Dabei ist der Bahn schon vor Jahren untersagt worden die weiter zu benutzen :doof:

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Contra-Thread

Beitrag von tobiwan » Do 22. Dez 2016, 13:40

Vanski hat geschrieben:
therewillbefireworks hat geschrieben:Ich kann kein Ticket über Bahn.de kaufen, weil wohl gerade mehr als 2 Leute gleichzeitig eine Fahrt buchen wollen.
SammyJankis hat geschrieben:DANKE MERKEL!!1!
Oder die Server sind eingefroren. Immer wieder dieser überraschende Winter.
Kalt und Regen - Winter im Rheinland
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
glutexo2000
Beiträge: 4836
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: RE: Re: Contra-Thread

Beitrag von glutexo2000 » Do 22. Dez 2016, 18:04

SammyJankis hat geschrieben:Eine kleine Anekdote zum Kauf eines Weihnachtsgeschenkes:

1. Ich kaufe ein Weihnachtsgeschenk bei einer Privatperson im Internet und lasse mir das Paket zu meiner Arbeitsadresse in Mülheim senden. Die Person verschickt via Hermes.

2. Der Hermespaketbote gibt das Paket nicht bei meiner Arbeitsstelle ab, sondern irgendwo in der Nachbarschaft, wobei Abgeben bedeutet, dass er das Paket den Nachbarn ohne Paketschein vor die Tür legt, im System mich aber als Empfänger angibt.

3. Die Nachbarn bringen das Paket nicht zu meiner Arbeitsstelle, sondern liefern es bei der nächsten Postfiliale ab, da sie eh noch einen Großbrief abschicken müssen und nur Pakete von direkten Nachbarn annehmen,nicht aber von meiner Arbeitsstelle.

4. Bei der Post kommt es zu einem Missverständniss. Die Mitarbeiterin der Post versteht es so, dass die Nachbarn das Paket zusätzlich zum Brief absenden wollen. Der Nachbar bezahlt, wahrscheinlich aus Unwissen über die Preise (welche mir auch nicht bekannt sind) den Versand. Dabei nimmt die Postmitarbeiterin an, dass der Absender die angegebene Adresse in Mülheim und der Empfänger die andere ist.

5. Das Paket wird via DHL zurück zum Empfänger gesendet. Bildol: Bildol: Bildol:

DANKE MERKEL!!1!
:D :D geile Geschichte. Aber wie hast du das mit dem Nachbarn herausgefunden, wenn das Paket einfach quasi zurück geschickt worden ist?

Online
Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8241
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: RE: Re: Contra-Thread

Beitrag von SammyJankis » Do 22. Dez 2016, 20:31

glutexo2000 hat geschrieben::D :D geile Geschichte. Aber wie hast du das mit dem Nachbarn herausgefunden, wenn das Paket einfach quasi zurück geschickt worden ist?
Über hermes. Im Sendungsverlauf stand, dass das Paket zugestellt wurde. Habe dann bei Hermes angerufen und die konnten mir sagen, bei welcher Adresse das abgegeben wurde.
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
kaffee182
Beiträge: 46
Registriert: Do 22. Dez 2016, 22:04

Re: Contra-Thread

Beitrag von kaffee182 » Do 22. Dez 2016, 22:11

Mich nervt total, dass unter meinen posts steht womit ich ihn erstellt habe und scheinbar habe ich keinen einfluss darauf.

Gesendet von meinem SM-T210 mit Tapatalk


Benutzeravatar
kaffee182
Beiträge: 46
Registriert: Do 22. Dez 2016, 22:04

Re: Contra-Thread

Beitrag von kaffee182 » Do 22. Dez 2016, 22:17

:D habs gefunden

Benutzeravatar
glutexo2000
Beiträge: 4836
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: RE: Re: RE: Re: Contra-Thread

Beitrag von glutexo2000 » Fr 23. Dez 2016, 01:26

SammyJankis hat geschrieben:
glutexo2000 hat geschrieben::D :D geile Geschichte. Aber wie hast du das mit dem Nachbarn herausgefunden, wenn das Paket einfach quasi zurück geschickt worden ist?
Über hermes. Im Sendungsverlauf stand, dass das Paket zugestellt wurde. Habe dann bei Hermes angerufen und die konnten mir sagen, bei welcher Adresse das abgegeben wurde.
Ah. Na wenigstens das. Ich hatte das mal, dass ein Paket von meinem Kumpel nach Japan zurückgeschickt worden ist, weil ich überhaupt keine Infos hatte, dass es in die Filiale gebracht worden ist. Nach 4 Monaten hatte ich das Paket dann endlich bekommen..

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10289
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Contra-Thread

Beitrag von Emslaender » Mo 26. Dez 2016, 01:41

Ich war erschrocken über meinen Vater. Ist n super Typ, der in den letzten Jahren gesundheitlich ne Menge mitgemacht hat. Aber was er an braunen Müll gestern und heute von sich gelassen hat war peinlich. Leider hat er Anklang bei der Verwandtschaft gefunden. Die denken als Otto-Normal-Bürger genauso. :poo:

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15975
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Contra-Thread

Beitrag von Quadrophobia » Mo 26. Dez 2016, 11:38

Emslaender hat geschrieben:Ich war erschrocken über meinen Vater. Ist n super Typ, der in den letzten Jahren gesundheitlich ne Menge mitgemacht hat. Aber was er an braunen Müll gestern und heute von sich gelassen hat war peinlich. Leider hat er Anklang bei der Verwandtschaft gefunden. Die denken als Otto-Normal-Bürger genauso. :poo:
Ich kenn das leider auch. Dieses Jahr ging es eigentlich ziemlich klar. Bei uns hat über die Jahre sehr geholfen, dass meine Familie inzwischen respektiert, dass es keine Auffassung richtig ist, weil sie sich in Beobachtungen vermeintlich bestätigt, sondern dass es mehrere Blickwinkel gibt, um solche Sachverhalte zu betrachten. Es hat zwar ein paar Jahre gebraucht, aber inzwischen habe ich glaube ich zumindest ein Gewisses Verständnis geschaffen.
Wird natürlich immer schwerer je mehr Leute dabei sind und je mehr dieses Leute getrunken haben. Aber das wird schon.


Zum Thema selbst: Irgendwer hat letzte Nacht versucht die Kirche bei mir vor dem Haus, die unter anderem auch ein Gemeindezentrum ein Kulturcafe und die Tafel beherrbergt, anzuzünden :explode:

Birdie
Beiträge: 788
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 15:12

Re: Contra-Thread

Beitrag von Birdie » Mi 28. Dez 2016, 10:21

Gerade beim frühstücken Bayern3 laufen und da erzählt der Moderator doch ohne Scham, dass das Lied Sound of silence von disturbed das beste Lied des Jahres ist


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste