> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Zeitgeschehen / Panorama

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
Mastodoniel
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:56
Wohnort: Lohne/Vechta

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Mastodoniel » Sa 16. Jul 2016, 00:11

Was macht der eigentlich gerade so während der Sommerpause? :roll:

Ruby
Beiträge: 3817
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Ruby » Sa 16. Jul 2016, 00:12

Kroketten glaub ich. :doof:
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Benutzeravatar
Mastodoniel
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:56
Wohnort: Lohne/Vechta

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Mastodoniel » Sa 16. Jul 2016, 00:14

Kroketten :sabber:

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13047
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Baltimore » Sa 16. Jul 2016, 00:42

This chaos is killing me...
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

dattelpalme
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von dattelpalme » Sa 16. Jul 2016, 01:32

joa, ich würd mal sagen, das war ein gescheiterter putschversuch, der wahrscheinlich alles noch viel schlimmer macht als es ohnehin schon war.
find's aber krass zu sehen, wie gefolgsam die erdogan-anhänger sind und sich zur not auch als kanonenfutter hergeben. das sind alles schon recht faschistische züge, die sich da abzeichnen und zeigt gleichzeitig, dass so autoritäre gesellschaften nicht alleine durch eine person oder partei, sondern auch durch eine ziemlich breite masse der bevölkerung überleben können.
gleichzeitig bleibt natürlich die frage, ob eine machtübernahme des militärs zu den geäußerten zielen geführt hätte (womöglich nicht).

edit: ok, der tv-sender wurde von akp-anhängern "zurückerobert". dort werden jetzt islamistische parolen skandiert und der handgruß der grauen wölfe in die kamera gehalten.

sowas von eine scheiß idee gewesen.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Ruby
Beiträge: 3817
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Ruby » Sa 16. Jul 2016, 07:23

Baltimore hat geschrieben:This chaos is killing me...
Jup. :|
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2115
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Engholm » Sa 16. Jul 2016, 13:40

Blackstar hat geschrieben:Der längst überfällige Putsch. Hoffen wir, dass es halbwegs friedlich bleibt.
Nun gab es bei diesem mussglückten Putsch viele unnötige Tote und Verletzte und wird aus einer chaotischen Diktatur eine noch chaotischere Dikatur machen. Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass ein geglückter Putsch eine demokratischere Türkei gebracht hätte :sad:

Gelöschter Benutzer 408

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Sa 16. Jul 2016, 13:42

Jup, da hast du recht, dass war so dilettantisch, es könnte fast inszeniert sein.

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10289
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Emslaender » Sa 16. Jul 2016, 14:37

Blackstar hat geschrieben:Jup, da hast du recht, dass war so dilettantisch, es könnte fast inszeniert sein.
Es hat leider ein Wenig den Anschein. Erdogan war erstaunlich entspannt bei seiner Ansage etc. Futter für Verschwörungstheoretiker

dattelpalme
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von dattelpalme » Sa 16. Jul 2016, 15:55

also, was ich tatsächlich glaube, ist, dass die türkische regierung von den plänen gewusst hat. wissen tu ich es natürlich nicht.

sorry, aber mir fällt echt kein besseres wort als fascho ein. neben der "säuberung" des militärs hat erdogan bereits richter abgesetzt...
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von tobiwan » Sa 16. Jul 2016, 16:05

dattelpalme hat geschrieben:also, was ich tatsächlich glaube, ist, dass die türkische regierung von den plänen gewusst hat. wissen tu ich es natürlich nicht.

sorry, aber mir fällt echt kein besseres wort als fascho ein. neben der "säuberung" des militärs hat erdogan bereits richter abgesetzt...
Er spricht von türkischen Werten und hat anscheinend selber noch nie was von Kemalismus (insbesondere Laizismus) gehört...
Let me live that fantasy

dattelpalme
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von dattelpalme » Sa 16. Jul 2016, 16:16

naja, um von nationalistischen werten sprechen zu können, muss man ja nicht unbedingt weit in die geschichte zurückgehen.
zumal die kemalisten sich jetzt auch nicht nur mit ruhm bekleckert haben, insbesondere in bezug auf den völkermord an den armeniern.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

dattelpalme
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von dattelpalme » Sa 16. Jul 2016, 20:07

jo. scheinbar will er nun die todesstrafe wieder einführen, die auch gefordert wird...ich komm nicht klar :sad: :sadno:
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Ruby
Beiträge: 3817
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Ruby » Sa 16. Jul 2016, 20:55

:|
Ich komme da auch gerade nicht klar drauf.
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10289
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Emslaender » Di 19. Jul 2016, 14:16

Habt ihr die Geschichte um Würzburg/Renate Künast mitbekommen? Wenn ja, findet ihr den Shitstorm gerechtfertigt?

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6363
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Stebbie » Di 19. Jul 2016, 14:27

Die Frage war ja berechtigt - ob es vor Ort eine praktische Option gewesen ist, das ist dann nur schwer zu beurteilen. Aber für viele natürlich wieder ein guter Anlass für einen Shitstorm gegen die linksgrünversifften Gutmenschen, die jeden biodeutschen Mörder sofort hätten erschießen lassen wollen!
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von tobiwan » Di 19. Jul 2016, 14:32

Dieser Tage denke ich manchmal, es wäre für den inneren Seelenfrieden besser, mal ein paar Tage lang einfach gar keine Nachrichten zu lesen/hören/gucken.
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10289
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Emslaender » Di 19. Jul 2016, 14:43

Ich finde die Reaktionen total überzogen. Ich denke einfach, dass die frage doch total gerechtfertigt ist ob man ein Menschenleben wirklich opfern muss, auch wenn er andere Menschenleben in Gefahr gebracht hat. Die genaue Lage vor Ort kann ich natürlich auch nicht beurteilen, den Grundgedanken der Frau Künast kann ich aber schon nachempfinden.



Ansonsten aber auch was Positives:

Noch nicht komplett im Arsch

dattelpalme
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von dattelpalme » Di 19. Jul 2016, 15:38

meine erste reaktion auf die nachricht war auch "wtf, wieso erschossen?"
da ich aber nicht dabei war und nicht weiß, ob und inwiefern der typ axtschwingend auf die polizisten losgegangen ist, ist das schwer zu beurteilen. finde die frage an sich aber berechtigt und denke auch nicht, so wie es in manchen nachrichtenportalen angedeutet wird, künast mache damit den täter zum opfer.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10289
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Emslaender » Di 19. Jul 2016, 15:42

Es wurde ja auch ursprünglich berichtet "auf der Flucht erschossen". Da finde ich es eifnach nur legitim, dass die Frage gestellt wird, ob dieser Tod wirklich nötig war.

Benutzeravatar
JackJones
Beiträge: 2433
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:14
Wohnort: MUC

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von JackJones » Di 19. Jul 2016, 16:13

Die Frage ist natürlich berechtigt, jedoch ist der Zeitpunkt (00:22 Uhr) und die Formulierung des Tweets sehr ungeschickt gewählt.

Tragisch und wir hoffen für die Verletzten. Wieso konnte der Angreifer nicht angriffsunfähig geschossen werden???? Fragen!

Kommt so rüber, als ob sie den ersten Satz nur schreibt, weil sie ihn schreiben muss. Unmittelbar nach der Tat geht nunmal das Wohlergehen der Opfer vor und das kann man in diesem Tweet nicht erkennen. Bei Waffengebrauch im Dienst gibt es immer ein internes Ermittlungsverfahren, sie hätte die Frage auch in einem zweiten Tweet stellen können, damit man sie nicht falsch versteht. Dass sich so einige angegriffen fühlen, kann ich nicht verübeln.

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2117
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von NeonGolden » Di 19. Jul 2016, 16:21

Ganz genau! Ein Terror- und Katastrophenknigge für soziale Netzwerke ist längst überfällig.

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von tobiwan » Di 19. Jul 2016, 18:29

NeonGolden hat geschrieben:Ganz genau! Ein Terror- und Katastrophenknigge für soziale Netzwerke ist längst überfällig.
Wäre dann ja aktuell ein Alltagsknigge.
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15976
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Quadrophobia » Di 19. Jul 2016, 18:49

JackJones hat geschrieben:Die Frage ist natürlich berechtigt, jedoch ist der Zeitpunkt (00:22 Uhr) und die Formulierung des Tweets sehr ungeschickt gewählt.

Tragisch und wir hoffen für die Verletzten. Wieso konnte der Angreifer nicht angriffsunfähig geschossen werden???? Fragen!

Kommt so rüber, als ob sie den ersten Satz nur schreibt, weil sie ihn schreiben muss. Unmittelbar nach der Tat geht nunmal das Wohlergehen der Opfer vor und das kann man in diesem Tweet nicht erkennen. Bei Waffengebrauch im Dienst gibt es immer ein internes Ermittlungsverfahren, sie hätte die Frage auch in einem zweiten Tweet stellen können, damit man sie nicht falsch versteht. Dass sich so einige angegriffen fühlen, kann ich nicht verübeln.

In Sachen Formulierung gebe ich dir Recht. Und das man das getrennt halten sollte auch. Sie hätte evtl. auch einfach mal abwarten sollen, bis nähere Details bekanntwerden, die die Frage vielleicht erübrigen.
Dass diese Frage aber gestellt werden muss ist für mich selbstverständlich. Es wäre einfach deutlich besser gewesen, wenn der Täten überlebt hätte, um Erkenntnisse zu gewinnen, wie er sich radikalisiert hat, ob es Kontakte zum IS hab, usw.
Die Kritik in den sozialen Medien ist aber offensichtlich einfach nur opportunistisches Draufkloppen, weil man die Grünen ja so gerne angreift. Erstaunlich finde ich, dass sich so viele Medien eingereiht haben, obwohl sie wissen, dass diese Frage absolut notwendig ist.

Benutzeravatar
Rowanism
Beiträge: 675
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 04:32

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Rowanism » Do 21. Jul 2016, 02:55

Vollkommene Schwachsinnsdiskussion. Tweet ist vertretbar, wenn auch unnötig, da ohnehin ermittelt werden muss. Nachfragen bedeutet übrigens auch keine Herabwürdigung der Opfer. Man kann auch zwei Gedankengänge gleichzeitig verfolgen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 92 Gäste