> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Zeitgeschehen / Panorama

Von Spam bis Gott und die Welt
Gelöschter Benutzer 57

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » Fr 13. Mai 2016, 14:15


Benutzeravatar
s-nke
Beiträge: 3616
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:39
Wohnort: Auckland

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von s-nke » Fr 13. Mai 2016, 14:16

Danke Böhmermann, danke. Grandios.

EDIT:
https://kommunikation.rtl.de/de/pub/akt ... 3879_1.cfm
Statement Warner Bros. ITVP Deutschland GmbH, Geschäftsführer René Jamm:
"Respekt an Herr Böhmermann. Wir sind ihm komplett auf den Leim gegangen, denn er hat uns einen sympathischen Schwiegersohn präsentiert. Wir haben uns in ihn 'verliebt' und in diesem Fall gleichzeitig unsere redaktionelle Aufsichtspflicht missachtet. Wir werden dafür die Verantwortung übernehmen und inhaltlich sowie personell umstrukturieren".
Da gehste doch kaputt. :lolol:

EDIT 2:
Vorsagen: Dem Protagonisten wurde ein konkreter Textvorschlag gemacht, um seine Liebe zu Schildkröten zu dokumentieren. Das war genau genommen falsch.
Hahahahahahahahahahahahahahaha. :lolol: :lolol: :lolol:
Unfassbar. :D :D
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas

Gelöschter Benutzer 57

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » Fr 13. Mai 2016, 14:24

So ein Shitstorm hatte Vera noch nicht mal nach ein paar Bechern Activia... :lol:

Benutzeravatar
Mastodoniel
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:56
Wohnort: Lohne/Vechta

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Mastodoniel » Fr 13. Mai 2016, 14:42

miwo hat geschrieben:So ein Shitstorm hatte Vera noch nicht mal nach ein paar Bechern Activia... :lol:
:lolol:
Made my day

dattelpalme
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von dattelpalme » Fr 13. Mai 2016, 15:18

roxar hat geschrieben:Es ging ja auch weniger um die Überraschung an sich, sondern um die Frage, ob etwas derartig Menschenverachtendes im deutschen Fernsehen stattfinden sollte. Ich hoffe, dass das auch mal diskutiert wird und, dass RTL sich für derartiges rechtfertigen muss.
ist dann nur blöd, wenn der moderator selbst die teilnehmer als "minderbemittelt", "am rande der geistigen behinderung" etc. bezeichnet, und der schauspieler der meinung ist, diese würden sich nicht duschen.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10289
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Emslaender » Fr 13. Mai 2016, 16:12

dattelpalme hat geschrieben:
roxar hat geschrieben:Es ging ja auch weniger um die Überraschung an sich, sondern um die Frage, ob etwas derartig Menschenverachtendes im deutschen Fernsehen stattfinden sollte. Ich hoffe, dass das auch mal diskutiert wird und, dass RTL sich für derartiges rechtfertigen muss.
ist dann nur blöd, wenn der moderator selbst die teilnehmer als "minderbemittelt", "am rande der geistigen behinderung" etc. bezeichnet, und der schauspieler der meinung ist, diese würden sich nicht duschen.
Da kann ich deine Kritik ein gutes Stück weit rüberbringen. Fand es auch ein wenig Schade, dass Böhmermann die Kandidaten pauschal als "minderbemittelt" bezeichnet hat.
Das mit dem "Duschen" etc hat man zudem wohl auch gemacht um leichter ans Ziel zu kommen. Daher die Verweise. Ein aalglatter 0815-Langweiler wäre wohl nicht so schnell fürs Format genommen worden.

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4163
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Tambourine-Man » Fr 13. Mai 2016, 16:26

s-nke hat geschrieben:Danke Böhmermann, danke. Grandios.

EDIT:
https://kommunikation.rtl.de/de/pub/akt ... 3879_1.cfm
Statement Warner Bros. ITVP Deutschland GmbH, Geschäftsführer René Jamm:
"Respekt an Herr Böhmermann. Wir sind ihm komplett auf den Leim gegangen, denn er hat uns einen sympathischen Schwiegersohn präsentiert. Wir haben uns in ihn 'verliebt' und in diesem Fall gleichzeitig unsere redaktionelle Aufsichtspflicht missachtet. Wir werden dafür die Verantwortung übernehmen und inhaltlich sowie personell umstrukturieren".
Da gehste doch kaputt. :lolol:
Das ist an Verlogenheit kaum zu überbieten.

Insgesamt halt schon bockstark vom dünnen, blassen Jungen. Wenn auch leider kaum überraschend. Hoffentlich auch eine mentale Backpfeife für die "nur-aus-Ironie-asi-TV-Gucker". Bin aber ganz bei euch was Böhmis pauschale Abstempelung der Teilnehmer als geistig minderbemittelt anbelangt: Geht gar nicht.
miwo hat geschrieben:So ein Shitstorm hatte Vera noch nicht mal nach ein paar Bechern Activia... :lol:
Falls sie nach dem Prinzip weiterverfahren: Schick das ein, die 103€ sind dir sicher! :mrgreen:
Molotow must stay

Benutzeravatar
roxar
Beiträge: 980
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von roxar » Fr 13. Mai 2016, 16:29

Der Activia Witz macht schon seit gestern überall die Runde. Den hat Böhmi selbst gestern Abend schon retweetet.
dattelpalme hat geschrieben:
roxar hat geschrieben:Es ging ja auch weniger um die Überraschung an sich, sondern um die Frage, ob etwas derartig Menschenverachtendes im deutschen Fernsehen stattfinden sollte. Ich hoffe, dass das auch mal diskutiert wird und, dass RTL sich für derartiges rechtfertigen muss.
ist dann nur blöd, wenn der moderator selbst die teilnehmer als "minderbemittelt", "am rande der geistigen behinderung" etc. bezeichnet, und der schauspieler der meinung ist, diese würden sich nicht duschen.

RTL hat schon vor Jahren zugegeben, dass auch ein behinderter (wenn auch nur lernbehinderter) Kandidat Teil der Sendung war. Und vor ein paar Jahren hat Vera Int-Veen zB auch eine Sendung über Mietpreller gemacht, in der sie einem Kind mit geistiger Behinderung nachgestellt hat. Insofern ist der Vorwurf zumindest nicht grob falsch und an den Haaren herbeigezogen. Den Vorwurf gibts ja auch immer wieder. In der Form wie es Böhmermann da gemacht hat, ist es natürlich trotzdem kritikwürdig.

Im Übrigen nimmt RTL so Stellung:
Gesundheitserklärung: TV-Produktionen wie diese sind gegen sogenannten Personenausfall versichert. Versicherungen fordern daher entsprechend verpflichtende Angaben der einzelnen Protagonisten ein, etwa zu Krankheiten und aktuellen medizinischen Behandlungen, Behinderung oder auch Alkoholkonsum. Diesen Fragebogen hat die Produktionsmitarbeiterin beim Dreh abgefragt.
Heißt für mich: "Ob wir behinderte und kranke Menschen der Lächerlichkeit Preis gegeben ist uns ja egal, aber den Versicherungen nicht."

dattelpalme
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von dattelpalme » Fr 13. Mai 2016, 17:21

dass das was int veen macht, ne andere qualität hat, ist ja klar. das heißt aber nicht, dass man sich denselben mitteln bedienen muss, während man diese gleichzeitig kritisieren möchte. das ist paradox und hat dieses gehype (mal wieder) nicht verdient. dasselbe gilt für das argument "das wär sonst zu 08/15" gewesen.

die stellungnahme ist natürlich ganz toll..."personell umstrukurieren" heißt wohl, dass leute rausgeschmissen werden. wahrscheinlich die rtl-sklavinnen, die die verträge von den schauspielern haben ausfüllen lassen. wenn das das ergebnis der aktion gewesen sein sollte, hat böhmermann nicht grade geholfen. sollte es dazu kommen, dass sich die menschen, die jetzt noch teilnehmen, dadurch "empowert" fühlen und irgendwie versuchen, da rauszukommen, DANN hätte böhmermann vielleicht was gutes getan. aber so dient es zwar nicht wie sich böhmermann über int-veen beklagt dem geldsegen, aber seinem ruhm und nichts anderem.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
roxar
Beiträge: 980
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von roxar » Fr 13. Mai 2016, 17:40

Naja, immerhin scheints mal eine Prüfung von Schwiegertochter gesucht durch die niedersächsische Landesmedienanstalt zu geben. Ob sich Kandidaten durch den Clip irgendwie ermutigt fühlen was dagegen zu tun weiß ich nicht. Ich hoffe eher, dass die Medien (a la SZ, Zeit etc.) jetzt anfangen den Faden aufzunehmen, die Konzepte dieser Sendungen anzuprangern und vielleicht RTL unter Druck zu setzen und die Politik dazu zu bewegen, was gegen solche Sendungen zu tun. Teilweise geschieht das ja auch. Hier bei SZ und hier ein Interview der Welt.
Wenn das geschehen würde, hätte der Beitrag sein Ziel sicherlich erreicht, auch wenn das Ganze etwas illusorisch ist. Dafür war die Aktion wahrscheinlich nicht groß genug. :popcorn:

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4163
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Tambourine-Man » Fr 13. Mai 2016, 18:09

Von Seiten RTLs und seiner Lakaien wird sich da gar nichts ändern. Die machen den Scheiß ja auch nicht zum Vergnügen, sondern weil es geschaut wird. Da müssen sich einfach mal die Zuschauer hinterfragen. Ich finde diese "Ich-finde-das-zwar-eigentlich-scheiße, aber"-Haltung der Zuschauer, die es eigentlich besser wissen müssten schlimm. Das effektivste gegen sowas sind nicht Landesmedienanstalten oder sonstige Prüfstellen, sondern niedrigere Quoten und sonst nichts.
Da findet eine vielleicht gesetzlich einwandfreie, aber moralisch mMn zutiefst verwerfliche Zurschaustellung von einfachen Menschen und Außenseitern statt, die wie Böhmermann richtig anmerkt "sich [aus verschiedensten Gründen] nicht wehren können". Ja, auch ich lache mal über Pannenvideos oder unfreiwillige Youtube-Stars o.ä., die so gesehen auch die "Würde" (Hier fällt mir gerade nichts passendes ein) dieser Personen verletzen. Der Unterschied ist jedoch, dass dieses nicht so systematisch geschieht wie bei RTL und seinen Formaten.
Molotow must stay

dattelpalme
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von dattelpalme » Sa 21. Mai 2016, 14:32

„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Online
Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5574
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Sjælland » Sa 21. Mai 2016, 14:42

Also zumindest auf Amazon ist viel europäisches Material vorhanden, wenn man es denn sehen will. Beispielsweise sind fast alle bekannteren nordischen Serien auf Prime enthalten, ebenso vieles aus dem deutschen öffentlich-rechtlichen Programm. Man muss halt auch mit der Suchfunktion umgehen können.

dattelpalme
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von dattelpalme » Sa 21. Mai 2016, 14:45

hast du den artikel gelesen? da steht ja, dass nicht einmal geprüft wurde, ob eine quote bereits erfüllt wird. auch geht es um eine stärkere präsenz europäischer produktionen...
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
ThomZorke
Beiträge: 1868
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:46

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von ThomZorke » Fr 15. Jul 2016, 01:27

Das fasst die Gefühlslage gerade perfekt zusammen. Unfassbare Wut, dass solche Grausamkeiten immer wieder passieren...

Bild

Wie immer ein Fehler, auf Twitter zu schauen. Die Bild pfeift wie immer auf jegliche Persönlichkeitsrechte und womit sonstige Twitter-User um sich schmeißen, kann man sich leider denken.

Ruby
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Ruby » Fr 15. Jul 2016, 22:50

Angeblicher Putschversuch in der Türkei.
http://www.tagesschau.de/ausland/putsch ... i-101.html
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von tobiwan » Fr 15. Jul 2016, 23:10

:popcorn: :popcorn: :popcorn:
Let me live that fantasy

Ruby
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Ruby » Fr 15. Jul 2016, 23:24

Kurzer Überblick: Seit dem späten Abend läuft ein Putschversuch in der Türkei, die Lage ist noch völlig unklar. Das Militär hat im Fernsehen verkündet, die Macht an sich gerissen zu haben. Im Hauptquartier der Armee wurden Berichten zufolge Geiseln genommen, unter ihnen soll auch der Stabschef des Militärs sein. Soldaten seien in ein Gebäude der Regierungspartei AKP eingedrungen, meldet CNN Türk unter Berufung auf einen Parteivertreter.
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Gelöschter Benutzer 408

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Fr 15. Jul 2016, 23:26

Der längst überfällige Putsch. Hoffen wir, dass es halbwegs friedlich bleibt.

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von tobiwan » Fr 15. Jul 2016, 23:33

War ja auch eigentlich nur eine Frage der Zeit. Könnte dieses Mal aber echt unruhig werden, wenn AKP-Anhänger damit “nicht einverstanden“ sein werden :|
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
Baron von Goenn
Beiträge: 1138
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 18:01
Wohnort: Linden-Mitte

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Baron von Goenn » Fr 15. Jul 2016, 23:36

Hoffentlich steigen die Dönerpreise jetzt nicht.
Bier ist schmackhaft und ein hervorragendes Getränk.

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von tobiwan » Fr 15. Jul 2016, 23:55

"BREAKING: US officials tell NBC News that Turkish President Erdogan is reportedly seeking asylum in Germany."

Rumors, rumors everywhere.
Let me live that fantasy

Ruby
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Ruby » Sa 16. Jul 2016, 00:02

Angeblich keine Landeerlaubnis bekommen. Ich hoffe das bleibt so.
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von tobiwan » Sa 16. Jul 2016, 00:06

Im Ernstfall würde er doch auch einfach in Katar oder bei den Saudis unterkommen können :?
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
SvenHü
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:46

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von SvenHü » Sa 16. Jul 2016, 00:07

Jan Böhmermann hat noch n WG-Zimmer frei. :lolol: :doof:
...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 141 Gäste