> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Zeitgeschehen / Panorama

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2110
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Engholm » Mi 1. Feb 2017, 16:07

Blackstar hat geschrieben:
Mo 30. Jan 2017, 15:30


Wenn man mal etwas Zeit hat. Ganz erheiternd gesprochen, technisch eindrucksvoll dargelegt.

Ich selbst unterstütze nicht alle dargebrachten Argumente und Schlussfolgerungen (z.b. die Erklärung, warum Kommentarspalten geschlossen wurden/werden), aber von der technischen Warte her ist das hochinteressant.
Für die Schließungen vor Kommentarspalten gibt es halt die unterschiedlichsten Gründe. Ich kann mir vorstellen, dass die rechtliche Seite ein wichtiger Grund ist da Seitenbetreiber für den Unsinn geradestehen müssen, der auf ihren Seiten inhaltlich verzapft werden. Dazu kommt noch die personelle Komponente, das Ganze redaktionell zu überprüfen. Ist ja ähnlich hier mit dem Forum.

Ansonsten danke für den Link! Hatte nicht auf dem Schirm, dass der CCC soviele Vorträge online hat und die auch halbwegs verständlich für Laien mit Grundwissen sind.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Stebbie » Mi 1. Feb 2017, 16:08

Wenn ich mich recht entsinne, gab es kurz nach dem Talk auch eine Erklärung für das Verhalten, die genau in die von Engholm beschriebene Richtung geht.
(c) 26.06.2006

Gelöschter Benutzer 408

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mi 1. Feb 2017, 16:48

Genau, so sehe ich das auch. Wenn in dem Maße heftige Kommentare kommen, wie auch sonst im Facebook wundert mich das Schließen kein Stück.


Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Stebbie » Mi 22. Feb 2017, 17:40

Yvan eht Nioj!

Aber wenn die HU jetz ein Projektseminar zum Thema "Wie zerschlage ich erfolgreich einen Staat. Das Beispiel Sowjetunion 1991" anbietet, dann ist die Querfront auf 180.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Quadrophobia » Mi 22. Feb 2017, 17:47

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2017, 17:14
WTF RUSSIA
Bild

[BBvideo=560,315][/BBvideo]

Benutzeravatar
tOmAtE
Beiträge: 738
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:08
Wohnort: Stadt mit Bier

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von tOmAtE » Do 23. Feb 2017, 03:15

Engholm hat geschrieben:
Mi 1. Feb 2017, 16:07
Ansonsten danke für den Link! Hatte nicht auf dem Schirm, dass der CCC soviele Vorträge online hat und die auch halbwegs verständlich für Laien mit Grundwissen sind.
Zwar schon ' bisschen spät, aber: auf https://media.ccc.de gibt es alle offiziellen Videos, von den meisten Vorträgen der letzten Jahre. Netterweise wird im Porgramm auch angegeben, ob der Vortrag aufgezeichnet wird, dass erleichtert mir vor Ort die Entscheidung, was ich jetzt angucke. Viel zu viel Angebot. Wie auf 'nem Festival ;)
//RED STEEL IN THE HOUR OF CHAOS
Give the Anarchist a Cigarette

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von tobiwan » Di 7. Mär 2017, 00:45

Wer sich ein wenig für Tibet und den Dalai Lama interessiert:

Die aktuelle Folge Last Week Tonight (John Oliver)
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Quadrophobia » Di 4. Apr 2017, 11:05

Flecha hat geschrieben:
Di 4. Apr 2017, 10:36
Quadrophobia hat geschrieben:
Di 4. Apr 2017, 08:21
passt ziemlich gut in die aktuelle Diskussion um autoritäre Tendenzen in Teilen der queeren Szene.
Könntest du das im Panorama-Thread ausführen?
Es gibt derzeit eine Debatte um das Buch "Beissreflxe", in dem mehrere Autor*innen sich damit auseinander setzen, dass in der queeren Szene ein Aktivismus entstanden sei, der autoritäre Tendenzen hätte und Sprechverbote erteile.

Imho ist das eine berechtigte Diskussion. Queerer Aktivismus hat in einige Facetten das Problem, dass einige seiner Fürsprecher*innen sich nicht auf Diskussionen einlassen, sondern die jeweiligen Gegner*innen aus ihren Gruppen ausgrenzen. Das ist insbesondere ein Problem, weil einige Teile dieses Aktivismus auch Homosexuelle als reaktionär ansehen (vermutlich weil der Begriff auf ein binäres Geschlechterverständnis zurückgreift).
Wer also nicht klar dem Verständnis von queer entspricht, dass durch andere festgelegt wird, läuft Gefahr mit einem Sprechverbot belegt zu werden. Wenn also bestimmte Worte (und ich meine keine offensichtlichen Beleidigungen) per se nicht gesagt werden dürfen, ist das kein offener Diskurs mehr.

An dem Punkt sind wir bei Anohni, die sicher jedes Recht hat eine schlechte Rezension richtigzustellen, aber in diesem Fall eben auch die Wortwahl des Autors abstraft, ohne dass diese direkt verletzend ist.

Ich bin auch eine Verfechter bspw. Gender neutraler Sprache, aber anderen das aufzuzwingen halte ich für grundsätzlich falsch und kontraproduktiv. Eben dieses "du gehörst nur zu uns, wenn du eine bestimmte Wortwahl hast" finde ich autoritär

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von dattelpalme » Di 4. Apr 2017, 11:31

ach, interessant. schlägt das in hamburg auch so große wellen?
hier wurde per hinterzimmerpolitik und ohne tatsächlich inhaltlich-sachliche debatte eine veranstaltung mit einem der autoren abgesagt und eine person des inter*transreferats der uni, die diese organisiert hatte, öffentlich an den pranger gestellt und aufs übelste beleidigt etc. gibt auch einen eher durchschnittlichen beitrag im jw-blog dazu.
woanders geht das ganze mit gewaldrohungen einher:
bei mir hat der konflikt vor ort zumindest dafür gesorgt, dass ich das (eigentlich durchaus berechtigte) critical whiteness-konzept nicht mehr so ganz ernstnehmen kann, da das so das totschlagargument nummer 1 war. es ist zum running gag geworden, andere zu fragen, ob sie heute denn schon ihre privilegien gecheckt hätten...
nichtsdestotrotz möchte ich auch darauf hinweisen, dass es wohl nötig ist, das buch auch zu lesen, um sich da abschließend eine meinung bilden zu können. mir liegen leider nur die texte des oben genannten autors vor und ich hab da auch so meine kritikpunkte.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Gelöschter Benutzer 408

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 4. Apr 2017, 11:32

Ich bin auch eine Verfechter bspw. Gender neutraler Sprache, aber anderen das aufzuzwingen halte ich für grundsätzlich falsch und kontraproduktiv. Eben dieses "du gehörst nur zu uns, wenn du eine bestimmte Wortwahl hast" finde ich autoritär
Findest du auch, dass es grundsätzlich falsch und kontraproduktiv ist, für das Nichtverwenden von Gendersprech an der Uni schlechtere Noten zu geben?

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Quadrophobia » Di 4. Apr 2017, 12:44

Blackstar hat geschrieben:
Di 4. Apr 2017, 11:32
Ich bin auch eine Verfechter bspw. Gender neutraler Sprache, aber anderen das aufzuzwingen halte ich für grundsätzlich falsch und kontraproduktiv. Eben dieses "du gehörst nur zu uns, wenn du eine bestimmte Wortwahl hast" finde ich autoritär
Findest du auch, dass es grundsätzlich falsch und kontraproduktiv ist, für das Nichtverwenden von Gendersprech an der Uni schlechtere Noten zu geben?
Nein. Ich finde das zwar etwas überzogen, aber man kann da durchaus argumentieren, dass die Nichtbeachtung nicht-männlicher Personen in der Sprache ein inhaltlicher Fehler einer wissenschaftlichen Arbeit ist. Wenn ich schreibe, dass Bewohner einer Stadt Marginalisierung werden, weil diese mehr und mehr privatisiert wird, ist das nicht die ganze Wahrheit, weil es eben auch Frauen und Menschen anderer Geschlechter betrifft.

@Palme: ich muss es auch noch komplett lesen und natürlich wird auch vieles kritikwürdig sein. Sind ja auch rund 25 Autor*innen. Aber die Sachen, die du ansprichst spiegeln gut wieder, wie entfremdet ich mich inzwischen von Szenen fühle, die scheinbar nur darauf warten, dass jemand etwas sagt, was ihnen nicht passt.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Stebbie » Di 4. Apr 2017, 13:55

Das hängt dann wieder davon ab, ob der Autor im Vorfeld klar stellt, dass er aus praktischen Gründen im weiteren Verlauf auf das *innen (o.Ä.) verzichtet. Wenn er das tut, dann ist er hier nicht angreifbar ;-)

Es ist ein altes Problem vieler linker Bewegungen, dass sie gerne zu Militanz und einer Art Fanatismus neigen und sich durch fehlenden Pragmatismus bei der Durchsetzung ihrer Ziele selber im Weg stehen. Eine vielleicht verwandte Problematik gab es vor Jahren auch mal an US-Colleges, wo die Kritik an Syllabusinhalten extreme Züge angenommen hat, sodass keine Texte, die irgendjemanden in seinem Dasein als Minderheit treffen könnten, mehr Bestandteil des Unterrichts sein durften. Mit ganz schwierigen Aktionen gegen Dozenten, die solche Texte (bspw. 'Heart of Darkness') dennoch auf den Lehrplan gesetzt haben.
(c) 26.06.2006

Gelöschter Benutzer 408

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 4. Apr 2017, 14:34

Übrigens hier die - wie ich finde doch ziemlich wohlwollende - Rezension der Zeit: http://www.zeit.de/kultur/musik/2017-04 ... rt/seite-2

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5359
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Flecha » Mi 5. Apr 2017, 10:39

Quadrophobia hat geschrieben:
Di 4. Apr 2017, 11:05
...
Merci!
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Declan_de_Barra » Sa 15. Apr 2017, 12:27

Facebook-Diskussionen sind ja prinzipiell schon nervig genug. Dass dann jede Seite unbedingt nochmal das Tanzverbot diskutieren muss, setzt dem ganzen die Krone auf.

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von tobiwan » So 16. Apr 2017, 18:45

Türkiye :sadno:
Fast fertig ausgezählt und etwa 51,xy% für evet. In Deutschland haben 63% mit evet abgestimmt, ähnliche Zahlen in den Niederlanden und Österreich :|
Let me live that fantasy

Gelöschter Benutzer 408

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » So 16. Apr 2017, 20:38

Wenn ihr immer noch Beispiele gegen direkte Demokratie brauchtet, hier habt ihr sie.

Ruby
Beiträge: 3806
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Ruby » So 16. Apr 2017, 21:20

Puh, ich fühl mich gerade so 1933. :sadno: :-x
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Stebbie » So 16. Apr 2017, 21:24

... als sei sowas in Formen repräsentativer Demokratie undenkbar. 1933 ist da ein gutes Stichwort.
(c) 26.06.2006


Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Stebbie » Mi 26. Apr 2017, 14:36

Na, dann wird man dort wohl auch mit einem Format von Felix Baumgartner rechnen können.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
7Ostrich
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von 7Ostrich » Mi 26. Apr 2017, 15:38

Genau das war auch mein erster Gedanke.
Ich bin hier nicht zufällig, ich kenn mich aus

Christmas-King 2020

Musikantenscheune of Death

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von tobiwan » Mo 1. Mai 2017, 20:46

AfD erwägt Klage gegen Satiriker Christian Ehring
Es war eine Ansage für den Hardliner-Flügel ihrer Partei: "Die politische Korrektheit gehört auf den Müllhaufen der Geschichte", rief die neue Spitzenkandidatin Alice Weidel dem AfD-Volk beim Parteitag in Köln entgegen. Ein gefundenes Fressen für Satiriker wie Christian Ehring. "Jawoll", sagte der Moderator in der jüngsten Ausgabe der NDR-Sendung "extra 3", "lasst uns alle unkorrekt sein. Da hat die Nazi-Schlampe doch recht."
Erst die ach so böse politische Korrektheit verteufeln, sich dann aber beschweren, wenn man "beleidigt" wird. Dat Ironie :lolol: So langsam wird die Partei ja noch richtig unterhaltsam :mrgreen:
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
der_dicke_michel
Beiträge: 1570
Registriert: So 20. Sep 2015, 12:35

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von der_dicke_michel » Di 23. Mai 2017, 08:27

Was soll das für ein Gott sein, der das gezielte Bomben von Jugendlichen gutheisst? Und was muss in einer Biographie passiert sein, um derartig hasserfüllt und abgestumpft zu sein? Ich verstehe diese Welt schon lange nicht mehr... :sad:
live your heart and never follow


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste