> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Previously on.... - Der Serien Thread

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9999
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Declan_de_Barra » Do 31. Aug 2017, 17:40

MairzyDoats hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2017, 23:53
Stebbie hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2017, 12:02
Flecha hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2017, 08:22
Finde diese fast schon gezwungene Aufregerei ja mittlerweile auch fast eher lächerlich, wie schon bei WhatsApp geschrieben. :lol:
... Kritik ist immer berechtigt, wenn etwas nicht plausibel ist. Da ist es auch keine Ausrede, dass man noch viel Content für zu wenig Zeit hat. Entweder kläre ich das im Vorfeld, oder ich muss dann halt damit leben, dass einem die Kritik am Ergebnis um die Ohren fliegt.
Erstmal dazu: Diese Zeit-Kritik ist bis auf die bescheuerte North-of-the-wall-Folge mittlerweile auch eher Meme als ernstgemeinte Kritik. Wurde ja schon häufiger durchgekaut und auch teilweise im direkten Recap selbst eher unter "¯\_(ツ)_/¯" abgetan. Wenn hier aber sonst immer auf Sachen-scheiße-finden-dürfen plädiert wird, verstehe ich nicht so ganz, warum das nicht für Game Of Thrones gilt. Und ja, wenn wir hier in zwei Monaten immer noch diskutieren, dann kann ich das verstehen, aber es kam eben sieben Wochen lang jede Woche eine neue Folge, die neue Kritikpunkte aufwirft. Da verstehe ich ja die Kritik an der Diskussion über die Entwicklung des Hurricane Line Ups um einiges besser.
Declan_de_Barra hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2017, 13:48
Mir fehlt irgendwie immer noch der Vorschlag, was man im Rahmen der zwei Staffeln noch hätte machen sollen?
► Text anzeigen
► Text anzeigen

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2430
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von MairzyDoats » Fr 1. Sep 2017, 11:34

Flecha hat geschrieben:
Do 31. Aug 2017, 17:16
MairzyDoats hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2017, 23:53
Wenn hier aber sonst immer auf Sachen-scheiße-finden-dürfen plädiert wird, verstehe ich nicht so ganz, warum das nicht für Game Of Thrones gilt.
Wo liest du das denn raus? :lol:
Gute Frage, aus einer Kombination der frechen Vorlage und Übermüdung wahrscheinlich. :grin:
Declan_de_Barra hat geschrieben:
Do 31. Aug 2017, 17:40
► Text anzeigen
► Text anzeigen
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9999
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Declan_de_Barra » Fr 1. Sep 2017, 11:46

MairzyDoats hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2017, 11:34
Flecha hat geschrieben:
Do 31. Aug 2017, 17:16
MairzyDoats hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2017, 23:53
Wenn hier aber sonst immer auf Sachen-scheiße-finden-dürfen plädiert wird, verstehe ich nicht so ganz, warum das nicht für Game Of Thrones gilt.
Wo liest du das denn raus? :lol:
Gute Frage, aus einer Kombination der frechen Vorlage und Übermüdung wahrscheinlich. :grin:
Declan_de_Barra hat geschrieben:
Do 31. Aug 2017, 17:40
► Text anzeigen
► Text anzeigen
► Text anzeigen

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3773
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Taksim » So 3. Sep 2017, 14:06

Das Angebot von Sky habe ich die letzten Wochen auch dazu genutzt, mich endlich mal mit "The Leftovers" auseinanderzusetzen. Die außergewöhnlichen Lobeshymnen hatten mir schon länger zu denken gegeben. Konnte mich aber auch nicht ganz von dem Gedanken lossagen, dass es doch so gut nicht sein kann.
Tja, es ist so außergewöhnlich gut und noch viel mehr. Der Mix an Emotionen, den diese Serie hervorruft, ist wirklich schwer zu beschreiben, aber es ist immer unheimlich intensiv. Dazu driftet es manchmal nie überzogen, aber doch deutlich ins Übernatürliche ab, was dem ganzen genau die richtige Dosis Craziness verleiht.
Dazu ist der Einsatz von Musik wahrscheinlich der beste, den ich jemals in einer Serie gesehen habe. Erstmal ist der Score unfassbar und unterstreicht die dramatischen Szenen einfach perfekt. Es erwischt einen jedes Mal übermäßig.
Die Originalsongs sind aber ebenfalls so auf den Punkt, es ist eine wahre Freunde! Aus ganz verschiedenen Richtungen,
aber immer unerwartet und im totalen Einklang mit der jeweiligen Szene.
► Text anzeigen
"I don't know."

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3773
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Taksim » Fr 8. Sep 2017, 23:39

Nach einem Re-Run von Bojack Staffel drei, die mich erneut vollkommen begeistert und meine Vorfreude nur noch mehr immens gesteigert hat, war meine Reaktion auf die ersten Folgen von Staffel vier noch etwas zurückhaltender. Auch wenn es in sich schon wieder ne Menge aussagt, wenn eine schlicht gute Folge schon ein wenig unter den Erwartungen bleibt. Ich weiß nur nicht, ob sie sich einen Gefallen damit tun, von dem Showbiz-Kontext etwas abzurücken.
ABER, jetzt zuletzt Folge sechs gesehen und die geht wieder richtig ab! Da sitzt die Satire auch wieder besser, es gibt komplexere emotionale Konflikte und dazu einige audiovisuelle Kunstgriffe.
► Text anzeigen
Bin gespannt wie es weitergeht.
"I don't know."

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9999
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Declan_de_Barra » Mo 11. Sep 2017, 22:06

Rick and Morty S3E07
► Text anzeigen

Benutzeravatar
Windom Earle
Beiträge: 396
Registriert: Do 5. Jan 2017, 12:50

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Windom Earle » Di 12. Sep 2017, 06:42

Taksim hat geschrieben:
So 3. Sep 2017, 14:06
Das Angebot von Sky habe ich die letzten Wochen auch dazu genutzt, mich endlich mal mit "The Leftovers" auseinanderzusetzen. Die außergewöhnlichen Lobeshymnen hatten mir schon länger zu denken gegeben. Konnte mich aber auch nicht ganz von dem Gedanken lossagen, dass es doch so gut nicht sein kann.
Tja, es ist so außergewöhnlich gut und noch viel mehr. Der Mix an Emotionen, den diese Serie hervorruft, ist wirklich schwer zu beschreiben, aber es ist immer unheimlich intensiv. Dazu driftet es manchmal nie überzogen, aber doch deutlich ins Übernatürliche ab, was dem ganzen genau die richtige Dosis Craziness verleiht.
Dazu ist der Einsatz von Musik wahrscheinlich der beste, den ich jemals in einer Serie gesehen habe. Erstmal ist der Score unfassbar und unterstreicht die dramatischen Szenen einfach perfekt. Es erwischt einen jedes Mal übermäßig.
Die Originalsongs sind aber ebenfalls so auf den Punkt, es ist eine wahre Freunde! Aus ganz verschiedenen Richtungen,
aber immer unerwartet und im totalen Einklang mit der jeweiligen Szene.
Der Post hat mir jetzt den allerletzten Kick gegeben, damit auch mal anzufangen und ich finde es bislang auch wirklich super. Sehr ergreifend und das mit der Musik stimmt auch.
Früherer Name: Ja

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3773
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Taksim » Di 12. Sep 2017, 12:15

Cool, freut mich! :thumbs:
"I don't know."

Benutzeravatar
LongNose
Beiträge: 2885
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 13:32
Wohnort: Baden (CH)
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von LongNose » Di 12. Sep 2017, 13:19

Gibts das auf Netflix? :clown:
Ehemals: IndieDance
http://ooam.ch/

Benutzeravatar
LongNose
Beiträge: 2885
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 13:32
Wohnort: Baden (CH)
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von LongNose » Di 12. Sep 2017, 13:19

Gibts das auf Netflix? :clown:
Bin auf der Suche nach einer neuen Serie nachdem mich Staffel 3 von Fargo gar nicht mehr zieht :gähn:
Ehemals: IndieDance
http://ooam.ch/

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3773
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Taksim » Di 12. Sep 2017, 14:10

Nope, leider nicht.
Sky hat so einen Exklusivvertrag mit HBO, damit die sich im Gegenzug nicht in Europa breitmachen. Da gibt's ja jetzt auch schon "The Deuce" (neue Serie vom The Wire-Macher).
"I don't know."

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2430
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von MairzyDoats » Di 12. Sep 2017, 18:24

Taksim hat geschrieben:
Di 12. Sep 2017, 14:10
"The Deuce" (neue Serie vom The Wire-Macher).
Woah, warum wusste ich da bis jetzt noch nichts von?! :screck:
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Benutzeravatar
ThomZorke
Beiträge: 1868
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:46

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von ThomZorke » Di 12. Sep 2017, 20:11

Schonmal vorab ein Tipp für alle im Süden: vom 27.-29.10. findet in München wieder das Seriencamp-Festival statt.

Dort gibt es viele Serien, oft als Deutschland- oder sogar Weltpremiere, zu sehen. Das Programm ist dabei international recht breit gefächert, u.a. mit Serien aus Island, Schweden und Israel. Gezeigt werden oftmals die ersten beiden Folgen, was natürlich zu dem Problem führen kann, dass man angefixt ist, aber die Serie nie den Weg nach Deutschland findet.
Sehr spannend ist es aber allemal und kostenlos auch noch. Nach und nach wird das Programm auf der Facebook-Seite bekannt gegeben. "Fangar" sieht schonmal sehr interessant aus.
Hier auch noch ein kleiner Artikel dazu.

Benutzeravatar
lirumlarum
Beiträge: 543
Registriert: So 27. Nov 2016, 23:14
Wohnort: München

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von lirumlarum » Mi 13. Sep 2017, 10:52

ThomZorke hat geschrieben:
Di 12. Sep 2017, 20:11
Schonmal vorab ein Tipp für alle im Süden: vom 27.-29.10. findet in München wieder das Seriencamp-Festival statt.

Dort gibt es viele Serien, oft als Deutschland- oder sogar Weltpremiere, zu sehen. Das Programm ist dabei international recht breit gefächert, u.a. mit Serien aus Island, Schweden und Israel. Gezeigt werden oftmals die ersten beiden Folgen, was natürlich zu dem Problem führen kann, dass man angefixt ist, aber die Serie nie den Weg nach Deutschland findet.
Sehr spannend ist es aber allemal und kostenlos auch noch. Nach und nach wird das Programm auf der Facebook-Seite bekannt gegeben. "Fangar" sieht schonmal sehr interessant aus.
Hier auch noch ein kleiner Artikel dazu.
Dieses Jahr bin ich leider nicht da, aber ansonsten kann ich das nur absolut unterschreiben. Super sympathisches kleines Festival, die Serien sind so vielfältig, dass gar keine Langeweile aufkommt und auch die Mischung aus Previews von Schwergewichten wie Atlanta oder Westworld, internationalen Hypes wie Skam und kleinen Perlen aus aller Welt ist richtig gut :thumbs:

fipsi
Beiträge: 11896
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von fipsi » So 17. Sep 2017, 18:13

Am Freitag ist bei Netflix American Vandal erschienen. Dabei handelt es sich um eine True Crime-Satire, die ziemlich gut aufzeigt, warum Making A Murderer und Co. so gut funktionieren (Musik, Inszenierung, Drehbuch etc.). Der Fall ist für viele wahrscheinlich abschreckend: an einer Highschool wurden 27 Autos mit Eumeln (danke für den deutschen Untertitel) besprüht und es ist ein Sachschaden von 100.000 USD entstanden. Ein Verdächtiger ist dann schnell gefunden. Die komplette Geschichte wird dann aus der Sicht von zwei Highschoolabsolventen erzählt, was zu einer sehr interessanten Aufarbeitung führt.

Ich konnte mir nach dem Trailer schwer vorstellen, wie eine Serie funktionieren soll, deren größtes Plotelement schon ein Peniswitz ist. Die ernste Erzählweise mit gut pointierten Humor und zahlreiche Metaebenen machen die acht Episoden dann doch ziemlich sehenswert und unterhaltsam. Ich habe mich dabei erwischt, wie ich selbst Theorien über den/die Täter aufgestellt habe und den Theorien der Erzähler meine Aufmerksamkeit geschenkt habe wie bei Making a Murderer. Zum Ende hin nimmt man fast alle Charaktere als reale Persönlichkeiten wahr, da sie trotz bedienter Coming of Age-Tropen alle sehr bodenständig dargestellt werden. Keine Ahnung, ob da einige Schauspieler/innen mehr oder weniger nur sich selbst gespielt haben oder einfach ziemlich talentiert sind.

Für mich nach Master of None und GLOW wahrscheinlich die bisher beste Serie von Netflix 2017.

Benutzeravatar
libertine
Beiträge: 810
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 02:37

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von libertine » So 17. Sep 2017, 18:46

Jau, das klingt cool und witzig. Werd ich mir mal geben.

Die 2. Staffel von The Expanse ist übrigens auch sehr gut. Das ist einfach Science Fiction, wie ich sie mir wünsche. Ein paar coole Protagonisten, ein "dreckiges" Setting mit cleverem Worldbuilding, ordentlich gute Action (die hier auch sehr abwechslungsreich und kreativ inszeniert ist) und ein Plot mit Sinn.

Die neue Staffel von Bojack zündet bei mir noch gar nicht. Irgendwas fehlt, lieht momentan erst mal auf Eis.

Staffel 3 von Narcos bleibt überraschend gut, auch wenn mir Pablo und Murphy anfangs ein bisschen gefehlt haben. Aber die Cali-Bosse sind auch charismatisch und man findet sich schnell in die neue Situation ein. In ein laar Folgen war ich vor Spannung tatsächlich am Fingernägel kauen. Nach wie vor super tolle Serie.

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5199
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von nilolium » So 17. Sep 2017, 20:26

ja geil, heute erst mitbekommen, dass bojack weitergeht. die ersten drei habe ich durch. ist wirklich anders, entwickelt sich langsam. bin auch noch nich hyper euphorisiert, gucke aber auf jeden fall weiter.
rick und morty S03 wird heute nacht auch noch in angriff genommen :)

Benutzeravatar
ThomZorke
Beiträge: 1868
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:46

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von ThomZorke » So 17. Sep 2017, 20:43

Hab es auch hier schon öfters getan, aber ich muss mich mal wieder über die Bewertungen auf Netflix ärgern. Ich stöbere quasi gar nicht mehr durch Netflix, da man 0 Anhaltspunkte über die Qualität einer Serie/eines Films hat. Auch die Sternewertungen waren ja bereits an das Profil angepasst, aber haben zumindest ein bisschen etwas über die Qualität ausgesagt. Seit der Umstellung hat jetzt alles einfach nur noch zwischen 95%-98%, selbst der größte Mist. Ziemlich frustrierend und vor allem wäre etwas Aussagekraft mittlerweile ziemlich von Nöten, da Netflix in letzter Zeit auch sehr viel Schrott produziert hat.

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3773
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Taksim » Mo 18. Sep 2017, 12:40

nilolium hat geschrieben:
So 17. Sep 2017, 20:26
ja geil, heute erst mitbekommen, dass bojack weitergeht. die ersten drei habe ich durch. ist wirklich anders, entwickelt sich langsam. bin auch noch nich hyper euphorisiert, gucke aber auf jeden fall weiter.
Diese Staffel setzt auf jeden Fall andere Akzente. Es gibt nicht eine ganz so große Gag-Lawine pro Folge wie bei den ersten drei Staffeln, dafür geht es emotional und psychologisch teilweise noch tiefer als bisher (mal wieder die vorletzte Folge tut sich da besonders hervor). Dieses mal geht es mehr darum, die Handlungen und Einstellungen einzelner Figuren, vor allem auch neben Bojack, sehr genau zu erforschen. Eigentlich konsequent, dass dabei auch weniger Witze gemacht werden.
Der übergeordnete Storybogen steht auch noch mehr im Fokus.
Geguckt habe ich es wieder sehr gerne, gerade die Entwicklung von Diane finde ich spannend. Aber diese Staffel weiß ich dann auch eher als Gesamtpaket zu würdigen, wo mich in der Vergangenheit wirklich jede einzelne Folge mitgerissen hat.
► Text anzeigen
"I don't know."

Michael
Beiträge: 759
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:34
Wohnort: Weimar / Bremen

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Michael » Di 19. Sep 2017, 16:51

American Vandal ist toll.
We don't waste time with love.

Rieper
Beiträge: 2485
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Rieper » Di 19. Sep 2017, 17:18

Hat hier sonst noch jemand Ozark geschaut und eine Meinung dazu?

fipsi
Beiträge: 11896
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von fipsi » Di 19. Sep 2017, 17:25

Ich hatte dazu hier was geschrieben. Ohne Julia Garner und ihren Charakter wäre es für mich nur eine mittelmäßige Serie gewesen.

Rieper
Beiträge: 2485
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Rieper » Di 19. Sep 2017, 17:48

fipsi hat geschrieben:
Di 19. Sep 2017, 17:25
Ich hatte dazu hier was geschrieben. Ohne Julia Garner und ihren Charakter wäre es für mich nur eine mittelmäßige Serie gewesen.
Ah okay, Danke. Die letzte Folge finde ich super, davor unterhält die Staffel einen ganz gut. Auf jeden Fall eine der besseren Netflix-Serien der vergangenen Zeit.

fipsi
Beiträge: 11896
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von fipsi » Mo 25. Sep 2017, 19:16

Halt and Catch Fire :herzen2:

Ich kann mich nicht erinnern in einer Serie eine so gute Einbindung von Teenagercharakteren gesehen zu haben.
Dazu ist die Musik einfach ein Traum. Mittlerweile ist die Serie musikalisch komplett in den Indie-90ern angelangt.

Benutzeravatar
libertine
Beiträge: 810
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 02:37

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von libertine » Mo 25. Sep 2017, 19:55

fipsi hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2017, 19:16
Halt and Catch Fire :herzen2:

Ich kann mich nicht erinnern in einer Serie eine so gute Einbindung von Teenagercharakteren gesehen zu haben.
Dazu ist die Musik einfach ein Traum. Mittlerweile ist die Serie musikalisch komplett in den Indie-90ern angelangt.
Auch wenn och mir die aktuelle Staffel noch nicht gegeben hab, muss ich absolut zustimmen. Halt and Catch Fire ist für mich eine 9/10. Leider tun sich viele Leute schwrr, da rein zu kommen. Lohnt sich aber, dem ganze ein paar Folgen Eingewöhnungszeit zu geben!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste