> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Fußball Thread

Von Spam bis Gott und die Welt
fipsi
Beiträge: 11897
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Fußball Thread

Beitrag von fipsi » Mi 8. Feb 2017, 23:28

Elfmeterschießen üben wir lieber nochmal. :roll:

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2116
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Fußball Thread

Beitrag von NeonGolden » Mi 8. Feb 2017, 23:32

Oh man, das haben die Dortmunder aber unnötig spannend gemacht. Zum Glück dann ein Ergebnis das dem Spielverlauf gerecht wird.

Sokratis mit einem der unnötigsten aber zu seinem Glück auch egalsten Platzverweis überhaupt. Wobei die Sperre natürlich dämlich ist. Aytekin aber auch eher unglüklich in der Entscheidungsfindung.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15975
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fußball Thread

Beitrag von Quadrophobia » Mi 8. Feb 2017, 23:53

Wie schlecht ausnahmslos alle Hertha Elfer waren. Wenn man ein Spiel schon ins Elfmeterschießen verschleppt, sollte man das auch beherrschen.

Benutzeravatar
Frahm
Beiträge: 3111
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 19:43
Wohnort: Hannover

Re: Fußball Thread

Beitrag von Frahm » Do 9. Feb 2017, 00:16

Mark Forster -> purer Hass

Benutzeravatar
s-nke
Beiträge: 3616
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:39
Wohnort: Auckland

Re: Fußball Thread

Beitrag von s-nke » Do 9. Feb 2017, 00:18

Was ein Spiel. Was für peinliche Elfer, aber auch einfach kein Glück gehabt bei den ersten Zwei. Egal, das Spiel hatte deutlich schlimmer laufen können.
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10289
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Fußball Thread

Beitrag von Emslaender » Do 9. Feb 2017, 07:59

KLasse wie der BVB und seine Fans sich öffentlich von den Vorfällen am Wochenende distanzieren. Schmelzer hat ja sogar fast fehlerfrei den Text in seiner videobotschaft abgelesen und die Schilder gegen Gewalt wurden ja echt von sehr vielen Besuchern hochgehalten

https://twitter.com/HankRearden007/stat ... 6001854464

#EchteLiebe

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15975
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fußball Thread

Beitrag von Quadrophobia » Do 9. Feb 2017, 10:00

Emslaender hat geschrieben:
Do 9. Feb 2017, 07:59
KLasse wie der BVB und seine Fans sich öffentlich von den Vorfällen am Wochenende distanzieren. Schmelzer hat ja sogar fast fehlerfrei den Text in seiner videobotschaft abgelesen und die Schilder gegen Gewalt wurden ja echt von sehr vielen Besuchern hochgehalten

https://twitter.com/HankRearden007/stat ... 6001854464

#EchteLiebe
Ach komm, das ist jetzt auch übertrieben. Erstens waren bei weitem nicht alle Banner gegen Leipzig die da im Bild zu sehen sind scheiße, ein Vergleich nach Zahlen ist also ziemlich aus der Luft gegriffen. Zweitens hast du als normaler Fan doch nun echt kein Grund dich von den Geschehnissen zu distanzieren, schon gar nicht per Banner und drittens kann die Mannschaft da nach wie vor überhaupt nichts für. Warum Schmelzer jetzt mehr Zeit verschwenden sollte, als sein Statement vorzulesen, erschließt sich mir nicht.
Da muss der Verein mal in seiner Fanszene intervenieren, genau wie viele andere. Die "Rattenball" Spinner sind ja quer durch die rechte Fanszene fast aller Klubs zu finden. Dazu muss man aber auch sagen, dass die Dortmunder Fanszene bei dem "gegen den modernen Fußball" Quatsch wenigstens richtige Ansatzpunkte hat, z.B. die teuren Stadionpreise. Die ganze Debatte ist schon an sich erzreaktionär und wer keinen modernen Fußball will soll Kreisliga gucken gehen.
Das jetzt auf Dortmund zu reduzieren ist (allgemein gesehen, nicht auf dich bezogen) symptomatisch für die Fußballfanszene in Deutschland, die gerne mit dem Finger zeigen, aber bei ihrem eigenen Club Augen und Ohren verschließen.

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10289
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Fußball Thread

Beitrag von Emslaender » Do 9. Feb 2017, 10:23

Das Statement vom BVB ist doch einfach nur schwach. Da muss ich mich als Verein auch mal deutlicher positionieren. Ebenso bzgl. der Rechts-Problematik in Dortmund (dort wurde damals einfach ein Image-Film gedreht), dieses Mal stottert Schmelzer einfach einen simplen Text runter. Heute Morgen im Radio wurde auch kurz darüber gesprochen. Da war ein BVB-Fan am Telefon und der war auch der Meinung, dass es sehr schwach war und man wohl einfach nur das Nötigste getan hat um irgendetwas zu tun.
Ich finde es einfach nur schwach. In Bremen gab es früher auch ein massives Naziproblem und dort wurde ordentlich gegengesteuert und was gemacht, in Dortmund passier in der Hinsicht leider immer wenig. Da erzählt man lieber von seinen Traditionen und lässt solche Vorkomnisse dann einfach schnell unter den Tisch fallen...

Gelöschter Benutzer 408

Re: Fußball Thread

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Do 9. Feb 2017, 10:27

Emslaender hat geschrieben:
Do 9. Feb 2017, 10:23
Das Statement vom BVB ist doch einfach nur schwach. Da muss ich mich als Verein auch mal deutlicher positionieren. Ebenso bzgl. der Rechts-Problematik in Dortmund (dort wurde damals einfach ein Image-Film gedreht), dieses Mal stottert Schmelzer einfach einen simplen Text runter. Heute Morgen im Radio wurde auch kurz darüber gesprochen. Da war ein BVB-Fan am Telefon und der war auch der Meinung, dass es sehr schwach war und man wohl einfach nur das Nötigste getan hat um irgendetwas zu tun.
Ich finde es einfach nur schwach. In Bremen gab es früher auch ein massives Naziproblem und dort wurde ordentlich gegengesteuert und was gemacht, in Dortmund passier in der Hinsicht leider immer wenig. Da erzählt man lieber von seinen Traditionen und lässt solche Vorkomnisse dann einfach schnell unter den Tisch fallen...
Dortmund hat bereits soeinige Aktionen gegen Rechts gebracht, die du vielleicht als Bremer nicht mitbekommen hast.

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10289
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Fußball Thread

Beitrag von Emslaender » Do 9. Feb 2017, 10:28

die da wären (ernsthaft gefragt) ?

Gelöschter Benutzer 408

Re: Fußball Thread

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Do 9. Feb 2017, 10:35

Emslaender hat geschrieben:
Do 9. Feb 2017, 10:28
die da wären (ernsthaft gefragt) ?
Das geht von Marketingaktionen wie der Bierdeckelgeschichte über Fahrten zu Gedenkstätten (die organisiert werden) und natürlich den üblichen Aktionen wie Bannern etc. Das sind die öffentlichkeitswirksamen Dinge die mir so spontan einfallen. Sicherlich kannst du immer mehr machen und ich weiß auch nicht alles, aber zu unterstellen, man macht nix, ist falsch.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6361
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Fußball Thread

Beitrag von Stebbie » Do 9. Feb 2017, 11:55

Und dass Schmelzer vielleicht nicht der beste (oder souveränste) Redner ist, kann man ihm auch nicht wirklich vorwerfen. Man könnte höchstens der Mannschaft vorwerfen, dass sie da nicht mal als Kollektiv ein Zeichen gesetzt hat.
Zweitens hast du als normaler Fan doch nun echt kein Grund dich von den Geschehnissen zu distanzieren, schon gar nicht per Banner und drittens kann die Mannschaft da nach wie vor überhaupt nichts für.
Zum ersten: Wenn du auf einer Demo rumläufst, wo vorne ein NPD-Banner präsentiert bist, kannst du dich auch nicht rausreden, dass du es ja nicht in der Hand hattest. Wenn du Seite an Seite mit Leuten stehst, die entsprechende Botschaften wie sie während des Spiels gezeigt hast, dann hast du als "Fangruppe" schon eine gewisse Mitverantwortung.

Zum zweiten: Die Mannschaft vielleicht nicht, aber ein gewisser HJ Watzke durchaus (was ihm aber auch durchaus auch vorgeworfen wird)
Die ganze Debatte ist schon an sich erzreaktionär und wer keinen modernen Fußball will soll Kreisliga gucken gehen.
Die gute alte und wenn es dir hier nicht gefällt, dann hau doch aus Deutschland ab!-Logik :clown: (wobei du natürlich Recht hat, dass die ganze 'gegen den modernen Fußball'-Debatte absolut Reaktionär sind)
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15975
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fußball Thread

Beitrag von Quadrophobia » Do 9. Feb 2017, 12:09

Stebbie hat geschrieben:
Do 9. Feb 2017, 11:55
Und dass Schmelzer vielleicht nicht der beste (oder souveränste) Redner ist, kann man ihm auch nicht wirklich vorwerfen. Man könnte höchstens der Mannschaft vorwerfen, dass sie da nicht mal als Kollektiv ein Zeichen gesetzt hat.
Zweitens hast du als normaler Fan doch nun echt kein Grund dich von den Geschehnissen zu distanzieren, schon gar nicht per Banner und drittens kann die Mannschaft da nach wie vor überhaupt nichts für.
Zum ersten: Wenn du auf einer Demo rumläufst, wo vorne ein NPD-Banner präsentiert bist, kannst du dich auch nicht rausreden, dass du es ja nicht in der Hand hattest. Wenn du Seite an Seite mit Leuten stehst, die entsprechende Botschaften wie sie während des Spiels gezeigt hast, dann hast du als "Fangruppe" schon eine gewisse Mitverantwortung.

Zum zweiten: Die Mannschaft vielleicht nicht, aber ein gewisser HJ Watzke durchaus (was ihm aber auch durchaus auch vorgeworfen wird)
Die ganze Debatte ist schon an sich erzreaktionär und wer keinen modernen Fußball will soll Kreisliga gucken gehen.
Die gute alte und wenn es dir hier nicht gefällt, dann hau doch aus Deutschland ab!-Logik :clown: (wobei du natürlich Recht hat, dass die ganze 'gegen den modernen Fußball'-Debatte absolut Reaktionär sind)
1. Der NPD Vergleich ist sehr dünn, weil man eine max 200 Leute Demo nicht mit einer Fankurve des größten Stadions des Landes vergleichen kann. Ich hab, wenn ich links oben stehe (räumlich, nicht politisch), nix mit denen zu tun, die rechts unten ihre Banner hochhalten. Genausowenig wie sich alle Muslime von islamistischem Terror distanzieren müssen, müssen sich nicht alle Dortmund Fans von Gewalt distanzieren, mit der sie nichts zu tun hatten.

2. Watzke hat dazu Stellung bezogen und ist natürlich nicht ganz unschuldig. Aber Was hat das hat das mit der Aussage zu tun?

3. Auch der Vergleich ist dünn. Die Fanszene ist alles andere als unschuldig an dem was die dann "moderner Fußball" nennen und lanciert jetzt krude und unsinnige Forderungen danach, dass der Kommerz aus dem Fußball verschwindet, den sie selbst da rein gebracht haben? Wer Fußball ohne Kommerz will, soll halt dahingehen, wo es nicht um Kommerz geht. Und das ist sicherlich nicht in den oberen Ligen der Fall. Profi Clubs sind Profitorientierte Unternehmen, wer also Bundesliga ohne Kommerz will, hat einfach schon von Anfang an verloren.

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10000
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Fußball Thread

Beitrag von Declan_de_Barra » Do 9. Feb 2017, 13:22

1. dann halt Pegida oder Unterstützer der Afd. Geht in die gleiche Richtung. Erst Recht ist das hochhalten eines kleinen Zettels gegen Gewalt nun wahrlich kein großer Akt.

3. Und wer den Kapitalismus kritisiert darf nicht mehr einkaufen gehen? Sich gegen gewisse Bereiche der Kommerzialisierung zu stellen ist legitim.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6361
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Fußball Thread

Beitrag von Stebbie » Do 9. Feb 2017, 13:58

Quadrophobia hat geschrieben:
Do 9. Feb 2017, 12:09
1. Der NPD Vergleich ist sehr dünn, weil man eine max 200 Leute Demo nicht mit einer Fankurve des größten Stadions des Landes vergleichen kann. Ich hab, wenn ich links oben stehe (räumlich, nicht politisch), nix mit denen zu tun, die rechts unten ihre Banner hochhalten. Genausowenig wie sich alle Muslime von islamistischem Terror distanzieren müssen, müssen sich nicht alle Dortmund Fans von Gewalt distanzieren, mit der sie nichts zu tun hatten.
Der Vergleich passt aber vorne und hinten nicht. Es geht hier nicht darum jeden Dortmunder aufzusetzen, dass er vor seiner Haustür Abbitte leistet und sich entschuldigt (selbst das wäre was anderes, weil die Frage, ob man BVB-Fan ist oder nicht, immer eine bewusste Entscheidung vorausgeht - das ist kein Schicksal, welches einen ereilt oder in das man hineingeboren wird), sondern es geht um den "Block". Und alleine durch die Entscheidung, dass man sich dahin begibt, zeigt der einzelne, dass er sich als Teil des Blocks versteht. Und auch wenn es im Einzelfall gewiss nicht deckungsgleich war, trägt der Block als Gesamtes hier definitiv eine Mitverantwortung. Gerade in einem Fall, wo die "gelbe Wand" so kategorisch als Kollektiv verstanden und inszeniert wird.

Und zum dritten: nochmal: in der Sache bin ich ganz bei dir, einzig deine Argumentation ist ziemlich blöd. Denn mit der de-legitimierst du einfach mal jede politisch-gesellschaftliche Initiative und festigst den status quo. Aber auch wenn die Position vieler Fans ziemlich heuchlerisch ist, haben sie das Recht die gegenwärtigen Zustände nicht hinzunehmen.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10000
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Fußball Thread

Beitrag von Declan_de_Barra » Do 9. Feb 2017, 14:24

Kam hier ja mehrmals: Habe ich ein unterschiedliches Verständnis von "reaktionär" oder mag mir das mal jemand erklären?

Gelöschter Benutzer 408

Re: Fußball Thread

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Do 9. Feb 2017, 14:29

Ich glaube, das ist, wenn du beim Elfmeter schnell zum Ball springen kannst.

Barney84
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:34

Re: Fußball Thread

Beitrag von Barney84 » Do 9. Feb 2017, 14:43

Ich bin wahrlich kein Fan von Watzke. Nur, dass er jetzt so dermaßen mitverantwortlich gemacht wird, finde ich jetzt persönlich auch nicht toll. Es sollte schon noch erlaubt sein, die Machenschaften von RB zu kritisieren.
Ihn jetzt als Anstifter für die Krawalle hinzustellen finde ich lächerlich. So Sticheleien gab es doch schon immer und gehört auch irgendwie dazu. Man denke nur an die Bayern und deren jeweiligen Konkurrenten um die Meisterschaft. Alleine was da für Giftpfeile zwischen Bremen und München flogen und trotzdem ist es nie so eskaliert.
Dass RB, dass jetzt wieder als willkommen Anlass nimmt, sich wieder als ach so tollen Klub hinzustellen, finde ich da ehrlich gesagt noch ekelhafter.

Zu der Situation auf der Süd ist aber auch zu sagen, dass es mit dem positionieren leider nicht so einfach ist. Da hat sich in den letzten Monaten leider etwas entwickelt, was schon besorgniserregend ist. Und da muss der Verein zusammen mit der Politik den Hebel ansetzen und zwar dringend.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15975
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fußball Thread

Beitrag von Quadrophobia » Do 9. Feb 2017, 14:46

Stebbie hat geschrieben:
Do 9. Feb 2017, 13:58
Quadrophobia hat geschrieben:
Do 9. Feb 2017, 12:09
1. Der NPD Vergleich ist sehr dünn, weil man eine max 200 Leute Demo nicht mit einer Fankurve des größten Stadions des Landes vergleichen kann. Ich hab, wenn ich links oben stehe (räumlich, nicht politisch), nix mit denen zu tun, die rechts unten ihre Banner hochhalten. Genausowenig wie sich alle Muslime von islamistischem Terror distanzieren müssen, müssen sich nicht alle Dortmund Fans von Gewalt distanzieren, mit der sie nichts zu tun hatten.
Der Vergleich passt aber vorne und hinten nicht. Es geht hier nicht darum jeden Dortmunder aufzusetzen, dass er vor seiner Haustür Abbitte leistet und sich entschuldigt (selbst das wäre was anderes, weil die Frage, ob man BVB-Fan ist oder nicht, immer eine bewusste Entscheidung vorausgeht - das ist kein Schicksal, welches einen ereilt oder in das man hineingeboren wird), sondern es geht um den "Block". Und alleine durch die Entscheidung, dass man sich dahin begibt, zeigt der einzelne, dass er sich als Teil des Blocks versteht. Und auch wenn es im Einzelfall gewiss nicht deckungsgleich war, trägt der Block als Gesamtes hier definitiv eine Mitverantwortung. Gerade in einem Fall, wo die "gelbe Wand" so kategorisch als Kollektiv verstanden und inszeniert wird.

Und zum dritten: nochmal: in der Sache bin ich ganz bei dir, einzig deine Argumentation ist ziemlich blöd. Denn mit der de-legitimierst du einfach mal jede politisch-gesellschaftliche Initiative und festigst den status quo. Aber auch wenn die Position vieler Fans ziemlich heuchlerisch ist, haben sie das Recht die gegenwärtigen Zustände nicht hinzunehmen.
Ich glaube unser Grundverständnis ist da einfach verschieden. Ich sehe das Fußballstadion nicht als gesellschaftliches Feld, sondern eben als Stadion für das man sich ne Karte kauft, wenn man Fußball sehen will, also eine Freizeitunterhaltung. Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber wenn man sich als Fan für ein Pokalspiel eine Karte kauft (ist ja noch mal ne andere Fan-Dynamik als beim Ligaspiel), was eint mich mit den Idioten it den Bannern vom letzten Spiel? Reicht es nicht, dass ich eben kein dummes Banner halte? Muss ich auch noch eins mitbringen auf dem ich mich distanziere? So sehr da irgendwelche Gemeinsamkeiten auch von den Fans beschworen werden, macht das noch lange nicht einen Großteil der Fans für die Aktionen von ein paar hundert verantwortlich.

3. Klar, muss man die Zustände nicht hinnehmen. Aber wir reden hier nicht von komplexen, gesamtgesellschaftlichen Verhältnissen, sondern von einem recht simplen Marktmechanismus. Das Fußball kommerziell ist, ist kein gesellschaftliches Phänomen, sondern eine Folge kapitalistischer Verwertung. Das ist wie ins Kino gehen. Wenn ich die Blockbuster Produktionen mit Riesenbudgets und Starbesetzung im Cinemaxx nicht sehen will, geh ich in ein Off-Kino. Easy as that.
Ich delegetimiere damit keine gesellschaftlichen Initiativen, weil der Ausgangsstreitpunkt kein gesellschaftlicher ist.

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2116
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Fußball Thread

Beitrag von NeonGolden » Do 9. Feb 2017, 15:07

Passend dazu die Schilderung eines BVB-Fans, der schon im Vorfeld klarstellte, dass er keine "Plakate gegen Gewalt" malen wird.
Auch wenns nicht gefällt, aber ich werde das Plakate-gegen-Gewalt malen ausfallen lassen. Weil es für mich keinen Sinn ergibt. Jemand, der eine Glasflasche in Richtung einer Menschengruppe wirft, der ist gerade entweder so am austicken, dass er sich an meine Worte nicht erinnern wird, oder er findet es ziemlich normal, anderen Menschen schwere Verletzungen zuzufügen. Da hilft so ein Plakat nur, wenn es mit beiden Händen kräftig Richtung Hinterkopf geschwungen wird. Ich mache in so einer Situation was ganz einfaches: ich gehe zwei Schritte zurück und lasse die Cops ihre Arbeit machen. Das ist ihr Job und wenn sie den ordentlich erledigen, dann ist das alle Mal effektiver, als wenn ich vom aufständigen Eifer erfüllt "Halt, keine Gewalt!" rufe.
Weiter bei schwatzgelb.de: http://www.schwatzgelb.de/2017-02-06-un ... digen.html

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5574
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fußball Thread

Beitrag von Sjælland » Do 9. Feb 2017, 15:20

Emslaender hat geschrieben:
Do 9. Feb 2017, 10:28
die da wären (ernsthaft gefragt) ?
Im Musikvideo zu "Viel zu tun" von Irie Révoltés (für "Kein Platz für Rassismus") sind damals unter anderem Addo, Klopp, Owomoyela, Subotic und Zidan aufgetreten.
[BBvideo=560,315][/BBvideo]

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10000
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Fußball Thread

Beitrag von Declan_de_Barra » Do 9. Feb 2017, 15:30

NeonGolden hat geschrieben:
Do 9. Feb 2017, 15:07
Passend dazu die Schilderung eines BVB-Fans, der schon im Vorfeld klarstellte, dass er keine "Plakate gegen Gewalt" malen wird.
Auch wenns nicht gefällt, aber ich werde das Plakate-gegen-Gewalt malen ausfallen lassen. Weil es für mich keinen Sinn ergibt. Jemand, der eine Glasflasche in Richtung einer Menschengruppe wirft, der ist gerade entweder so am austicken, dass er sich an meine Worte nicht erinnern wird, oder er findet es ziemlich normal, anderen Menschen schwere Verletzungen zuzufügen. Da hilft so ein Plakat nur, wenn es mit beiden Händen kräftig Richtung Hinterkopf geschwungen wird. Ich mache in so einer Situation was ganz einfaches: ich gehe zwei Schritte zurück und lasse die Cops ihre Arbeit machen. Das ist ihr Job und wenn sie den ordentlich erledigen, dann ist das alle Mal effektiver, als wenn ich vom aufständigen Eifer erfüllt "Halt, keine Gewalt!" rufe.
Weiter bei schwatzgelb.de: http://www.schwatzgelb.de/2017-02-06-un ... digen.html
Scheiß auf Prävention, scheiß drauf seinen eigenen Verein in einem besseren Licht dastehen zu lassen.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15975
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fußball Thread

Beitrag von Quadrophobia » Do 9. Feb 2017, 15:34

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Do 9. Feb 2017, 14:24
Kam hier ja mehrmals: Habe ich ein unterschiedliches Verständnis von "reaktionär" oder mag mir das mal jemand erklären?
Also ich verstehe unter reaktionär, dass etwas rückwärtsgewandt ist und statt das eigentliche Problem progressive anzugehen auf Vergangenes verweist.

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10000
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Fußball Thread

Beitrag von Declan_de_Barra » Do 9. Feb 2017, 15:50

Quadrophobia hat geschrieben:
Do 9. Feb 2017, 14:46
Stebbie hat geschrieben:
Do 9. Feb 2017, 13:58
Quadrophobia hat geschrieben:
Do 9. Feb 2017, 12:09
1. Der NPD Vergleich ist sehr dünn, weil man eine max 200 Leute Demo nicht mit einer Fankurve des größten Stadions des Landes vergleichen kann. Ich hab, wenn ich links oben stehe (räumlich, nicht politisch), nix mit denen zu tun, die rechts unten ihre Banner hochhalten. Genausowenig wie sich alle Muslime von islamistischem Terror distanzieren müssen, müssen sich nicht alle Dortmund Fans von Gewalt distanzieren, mit der sie nichts zu tun hatten.
Der Vergleich passt aber vorne und hinten nicht. Es geht hier nicht darum jeden Dortmunder aufzusetzen, dass er vor seiner Haustür Abbitte leistet und sich entschuldigt (selbst das wäre was anderes, weil die Frage, ob man BVB-Fan ist oder nicht, immer eine bewusste Entscheidung vorausgeht - das ist kein Schicksal, welches einen ereilt oder in das man hineingeboren wird), sondern es geht um den "Block". Und alleine durch die Entscheidung, dass man sich dahin begibt, zeigt der einzelne, dass er sich als Teil des Blocks versteht. Und auch wenn es im Einzelfall gewiss nicht deckungsgleich war, trägt der Block als Gesamtes hier definitiv eine Mitverantwortung. Gerade in einem Fall, wo die "gelbe Wand" so kategorisch als Kollektiv verstanden und inszeniert wird.

Und zum dritten: nochmal: in der Sache bin ich ganz bei dir, einzig deine Argumentation ist ziemlich blöd. Denn mit der de-legitimierst du einfach mal jede politisch-gesellschaftliche Initiative und festigst den status quo. Aber auch wenn die Position vieler Fans ziemlich heuchlerisch ist, haben sie das Recht die gegenwärtigen Zustände nicht hinzunehmen.
Ich glaube unser Grundverständnis ist da einfach verschieden. Ich sehe das Fußballstadion nicht als gesellschaftliches Feld, sondern eben als Stadion für das man sich ne Karte kauft, wenn man Fußball sehen will, also eine Freizeitunterhaltung. Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber wenn man sich als Fan für ein Pokalspiel eine Karte kauft (ist ja noch mal ne andere Fan-Dynamik als beim Ligaspiel), was eint mich mit den Idioten it den Bannern vom letzten Spiel? Reicht es nicht, dass ich eben kein dummes Banner halte? Muss ich auch noch eins mitbringen auf dem ich mich distanziere? So sehr da irgendwelche Gemeinsamkeiten auch von den Fans beschworen werden, macht das noch lange nicht einen Großteil der Fans für die Aktionen von ein paar hundert verantwortlich.

3. Klar, muss man die Zustände nicht hinnehmen. Aber wir reden hier nicht von komplexen, gesamtgesellschaftlichen Verhältnissen, sondern von einem recht simplen Marktmechanismus. Das Fußball kommerziell ist, ist kein gesellschaftliches Phänomen, sondern eine Folge kapitalistischer Verwertung. Das ist wie ins Kino gehen. Wenn ich die Blockbuster Produktionen mit Riesenbudgets und Starbesetzung im Cinemaxx nicht sehen will, geh ich in ein Off-Kino. Easy as that.
Ich delegetimiere damit keine gesellschaftlichen Initiativen, weil der Ausgangsstreitpunkt kein gesellschaftlicher ist.
Ich verstehe einfach nicht, wie man sich einerseits darüber aufregt, dass nicht alle Fans so drauf sind, aber andererseits keine wirkliche Gegenreaktion zeigt. Oft werden "die Fans" vom BVB für Stimmung oder Unterstützung gefeiert. Wenn ich möchte, dass das Gesamtbild der Fans des Vereins ein besseres wird, dann muss ich dafür meinen Arsch hochkriegen anstatt zu sagen "das war ich ja nicht". Das ist nicht mal nur auf den BVB bezogen. Man darf gespannt sein wie die Reaktionen ausgesehen hätten, wäre es Dresden gewesen.

Natürlich ist das Stadion ein gesellschaftliches Feld. Und der Kino-Vergleich ist nun mal etwas ganz anderes. Viele Menschen, die die Kommerzialisierung kritisieren, sind seit mehreren Jahrzehnten Fans des Vereins. Natürlich war der Fußball damals auch schon kommerzialisiert, aber erstens nicht auf diesem Niveau und zweitens spielt das als Kind das sich in seinen Lieblingsklub verliebt keine Rolle.

Man liebt nunmal den Verein, das Stadion oder vereinzelte Teile der Mannschaft, Ex-Spieler oder Funktionäre. Dass dahinter ein riesiges Unternehmen steht ist nicht die Motivation seinen Verein zu unterstützen.

Zu reaktionär: Finde ich in dem Fall nicht. Es geht den Fans ja nicht darum, dass alles so sein soll wie in den 70ern, sondern dass die Art und Weise wie sich der Fußball darstellt halt nicht ihren Vorstellungen entspricht. Das ist nicht zwingend rückwärtsgewandt. Man ist ja auch nicht rückwärtsgewandt, wenn man Outsourcing kritisiert.

Und das Kreisliga-Argument: Das ist doch genauso Punkt der Kritik. Viele Leute, die die Kommerzialisierung kritisieren stehen am Wochenende eben auch am Seitenrand in Kreisligen. Der Amateurfußball leidet ungemein unter der Entwicklung der Profiligen und der Zersplitterung des Spieltags. Dass die Kritik durch Banner in Bundesligastadien eher eine Diskussion anregt als am Seitenrand in der Kreisliga ist wohl auch klar.

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2116
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Fußball Thread

Beitrag von NeonGolden » Do 9. Feb 2017, 16:00

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Do 9. Feb 2017, 15:30
Scheiß auf Prävention, scheiß drauf seinen eigenen Verein in einem besseren Licht dastehen zu lassen.
Du bist also der Überzeugung, dass ein paar Plakate auf der Südtribüne eine kleine Gruppe von gewaltbereiten Vollhirnis davon abhält bei der nächsten Gelegenheit wieder Steine auf Leipzigfans zu schmeißen? Hm.

Und dass eine solche Aktion ein wirklich besseres Licht auf den Verein wirft, mag ich bezweifeln. Dann klopfen sich alle auf die Schulter, hat man ja gut und gefühlt genau angemessen gemacht - also der Gewalt ein Zeichen entgegen gesetzt und so. Ändert nur leider absolut gar nix, wie die Vergangenheit vielfach beweist.

Ein besseres Licht auf den Verein bekommst du, wenn du nachhaltig dafür sorgst, dass er nicht mehr durch kleine gewaltbereite Gruppen öffentlichkeitswirksam repräsentiert wird. Dass das nicht mal eben mit ein paar Plakataktionen erledigst zeigt sich gerade am Beispiel BVB doch ganz eindeutig.

Im Übrigen hätte ich mir auch ein deutlicheres Zeichen auf der Süd gewünscht bzw. hätte es eigentlich erwartet. Gleichzeitig habe ich aber eben auch Verständnis für das Verhalten des verlinkten Fans. Mir wird hier eindeutig zu schnell die Verantwortung zugeordnet und einzelnen Personen und Kleingruppen pauschal Fehlverhalten unterstellt bzw. eine Kollektivschuld aufgebrummt. Das kann meiner Meinung nach nicht der Weg sein.

Btw. halte ich den Kinovergleich für wesentlich zutreffender bzw. plausibler als jenen mit der Demo und dem NPD-Banner.
Zuletzt geändert von NeonGolden am Do 9. Feb 2017, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 132 Gäste