> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Fußball Thread

Von Spam bis Gott und die Welt

Benutzeravatar
andyTT
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:03

Re: Fußball Thread

Beitrag von andyTT » Do 6. Jul 2017, 17:44

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Do 6. Jul 2017, 17:34
Football als Antwort auf die Blase im Fussball, interessant. :mrgreen:
Auf die Diskussion habe ich jetzt bloß gewartet. Aber wenn man sich bisschen mit Football beschäftigt wird man schnell die Unterschiede erkennen. Ich sag nur so Stichwörter wie Gehaltsobergrenze, bessere Chancengleichheit durch Draftsystem (dadurch gewinnen nicht immer die gleichen, wie in der Buli oder CL), Akzeptanz von Verträgen (da wird nicht einfach der Verein trotz laufenden Vertrags gewechselt, da Ausschluss aus der NFL droht), kein Ablösesystem wo Agenten die Ablöse nach oben treiben um noch weiter abzukassieren (Mino Raiola) usw.

Viele Fußballfans, die sich meistens mit der Thematik gar nicht beschäftigen, sehen immer nur die gigantischen Shows (die Kommerz sind, keine Frage) und reden sich dann die eigene Sportart wieder schön "weils in Amerika ja auch funktiniert". Dort herrscht aber ein komplett anderes Sportsystem wie in Europa...

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2116
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Fußball Thread

Beitrag von NeonGolden » Do 6. Jul 2017, 18:39

Naja, um das Sportsystem geht es beim Thema "Blase" ja auch weniger. Thema sind ja vielmehr die absurden Summen und wodurch diese generiert werden - und da sehe ich auch nicht so die großen Unterschiede zum US-Sport.

Davon ab stimme ich dir aber zu, dass die sportliche Ungerechtigkeit die monetäre Ausbeutung der Fans umso unerträglicher macht.
Leider gibt es die Zeitverschiebung, sonst würde ich mich auch mehr damit beschäftigen.

Suitemeister
Beiträge: 2544
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:31

Re: Fußball Thread

Beitrag von Suitemeister » Fr 7. Jul 2017, 10:46

andyTT hat geschrieben:
Do 6. Jul 2017, 16:01
Was denkt ihr zum Thema "Blase im Fußball"? Denkt ihr die wird wirklich irgendwann platzen oder ist das nur eine Hoffnung der Fans? Ich hatte auch mal die Hoffnung, dass die Transferpreise irgendwann zurückgehen, da der Fan durch WM-Aufstockung, langweilige Bundesliga, Unausgeglichenheit in der CL in der Gruppenphase (zumindest find ich die sau langweilig) Interesse verliert und nicht mehr so viel investiert. Aber im Moment habe ich die Hoffnung bisschen aufgegeben, dass sich bei den Preisen (Ablöseseummen, Gehaltsobergrenzen oder ähliches) in naher Zukunft was verändert...
ich denke durchaus, dass das seine grenzen haben wird. spätestens dann, wenn merch- und ticketpreise, sowie pay-tv eine region erreicht haben, die sich nur noch die oberen 10.000 leisten können.

ich möchte mal die parallele zum wacken ziehen. die haben ja für dieses jahr um 40 euro angezogen und sitzen (/saßen?) dementsprechend vergleichsweise lange auf ihren tickets. sollte die fußballindustrie ebenfalls die preisschraube derart anziehen, ist es nur eine frage der zeit bis der markt vielleicht nicht in sich zusammenbricht, aber zumindest ausgebremst wird.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6361
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Fußball Thread

Beitrag von Stebbie » Sa 8. Jul 2017, 14:51

Das Problem ist: Selbst wenn die Fans in Europa langsam resignieren, die globale Aufmerksamkeit und das globale Interesse ist ungebrochen und dürfte wohl noch zunehmen. Und ob dann am Ende nicht mehr der Lehrer aus Ottensen oder ein angereister Manager aus Katar sitzt, spielt dann zunächst keine große Rolle, solange das Stadion voll ist. ich würde es mal offen lassen, ob es bspw. einen Fan aus Shanghai wirklich interessiert, was da an Fankultur und romantischer Vorstellung verloren geht. Ich bin wirklich skeptisch, ob das ganze irgendwann mal implodieren wird.
andyTT hat geschrieben:
Do 6. Jul 2017, 17:44
Declan_de_Barra hat geschrieben:
Do 6. Jul 2017, 17:34
Football als Antwort auf die Blase im Fussball, interessant. :mrgreen:
Auf die Diskussion habe ich jetzt bloß gewartet. Aber wenn man sich bisschen mit Football beschäftigt wird man schnell die Unterschiede erkennen. Ich sag nur so Stichwörter wie Gehaltsobergrenze, bessere Chancengleichheit durch Draftsystem (dadurch gewinnen nicht immer die gleichen, wie in der Buli oder CL), Akzeptanz von Verträgen (da wird nicht einfach der Verein trotz laufenden Vertrags gewechselt, da Ausschluss aus der NFL droht), kein Ablösesystem wo Agenten die Ablöse nach oben treiben um noch weiter abzukassieren (Mino Raiola) usw.

Viele Fußballfans, die sich meistens mit der Thematik gar nicht beschäftigen, sehen immer nur die gigantischen Shows (die Kommerz sind, keine Frage) und reden sich dann die eigene Sportart wieder schön "weils in Amerika ja auch funktiniert". Dort herrscht aber ein komplett anderes Sportsystem wie in Europa...
Ich bin da ganz bei Lewis, auch weil ich ja intensiv die systemisch eng verwandte NHL verfolge: Die US-Major Leagues taugen in keinster Weise als als antikommerzieller Gegenpol zum europäischen Fußball - ich würde sogar unterschreiben, dass diese (trotz aller ihrer systemischen Stärken) weitaus kommerzieller sind, als es der Fußball hier ist, auch wenn (offiziell) keine Ablösesummen fließen.

Nur drei Sachen:
Ein Salary Cap begrenzt nicht die Gehälter, sondern zwingt lediglich dominierende Teams zu Kompromissen in der Kaderplanung und zur Abgabe von Spielern - das sind aber selten die Stars, sondern Spieler aus der zweiten Reihe.

zum Thema Akzeptanz von Verträgen: Die Verträge machen den Spieler im Prinzip zum Eigentum der Teams, die diese beliebig hin und herschieben können, sofern keine No Movement oder No Trade-Klausel-vorliegt.

zur stärkeren Ausgeglichenheit: ein gerne bemühter Mythos, dass der Draft die Liga ausgleicht, aber auch die US Major Leagues sind relativ konstante Ligen. Der Draft hat auch keinen größeren Einfluss als Faktoren wie Free Agency oder der Salary Cap, am Ende entscheidet ein gutes Management darüber, ob eine Franchise gut ist, oder eben nicht, weshalb manche Franchises es immer wieder schaffen, trotz großer personeller Umbrüche ein Spitzenteam zu stellen. Der Draft kann ein Weg zum Erfolg sein, hat aber auf das Gleichgewicht der Liga nur bei Ausnahmetalenten einen wesentlichen Effekt (also Spieler wie Crosby, Malkin oder McDavid im Fall der NHL)
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
andyTT
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:03

Re: Fußball Thread

Beitrag von andyTT » Sa 8. Jul 2017, 15:32

Stebbie hat geschrieben:
Sa 8. Jul 2017, 14:51
Ein Salary Cap begrenzt nicht die Gehälter
Doch genau das tut er! Sonst wären die Gehälter für Quarterbacks nicht mehr bei 25Mio, sondern noch deutlich höher...
zum Thema Akzeptanz von Verträgen: Die Verträge machen den Spieler im Prinzip zum Eigentum der Teams, die diese beliebig hin und herschieben können, sofern keine No Movement oder No Trade-Klausel-vorliegt.
Da stimme ich dir voll und ganz zu!
Der Draft kann ein Weg zum Erfolg sein, hat aber auf das Gleichgewicht der Liga nur bei Ausnahmetalenten einen wesentlichen Effekt (also Spieler wie Crosby, Malkin oder McDavid im Fall der NHL)
Über Jahre gesehen, bringt er aber schon was. Natürlich is der Effekt nicht so, dass sofort alle schlechten Teams dann gut werden. Wie du sagst, liegt viel am Management. Aber zumindest ist das System deutlich ausgeglichener als im Fußball. Dass Augsburg oder Mainz Bundesligameister werden, ist deutlich unwahrscheinlicher, als dass z.B. die Browns den Superbowl holen (haben sich durch Trades und den Draft extrem verstärken können).

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6361
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Fußball Thread

Beitrag von Stebbie » Sa 8. Jul 2017, 15:44

Das letzte mag sein (mein Team ist selber ein gutes Beispiel für gutes Drafting), jedoch ist der Vergleich unsinnig, da sich das Major League-System absolut nicht nach Europa übertragen lässt, weil es komplett anders strukturiert ist.

Zum ersten: Also, was denn jetzt? Du wendest dich der NFL zu, weil dir der Fußball zu kommerziell geworden ist, hältst aber 25 Mio. USD für einen Quarterback für ein Gehalt in Grenzen, auch wenn das wesentlich mehr ist als das, was Topspieler in der Fußball Bundesliga bekommen (bei gerade mal 1/3 der Einsätze)? Ich betone noch einmal. Sie ist eine tolle Liga, sie hat seinen Reiz und Football ist ein cooler Sport - die NFL taugt aber nicht als Gegenentwurf in Debatten über die zunehmende Kommerzialisierung des Fußballs.

bei der Gelegenheit könnte man natürlich auch mal über die Ticketpreise in den US Major Leagues sprechen, die selbst in der NHL weit über denen der Bundesliga liegen.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
andyTT
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:03

Re: Fußball Thread

Beitrag von andyTT » Di 11. Jul 2017, 13:41

Ohne was von den Modalitäten (Gehalt,Ablöse) zu wissen: Guter Transfer für Bayern, James zu holen. Der hätte das Potenzial die Lücke unserer Flügelspieler Robben, Ribery zu schließen... Und falls er floppt, lässt man ihn halt nach dem Leihgeschäft wieder ziehen.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15975
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fußball Thread

Beitrag von Quadrophobia » Di 11. Jul 2017, 13:45

andyTT hat geschrieben:
Di 11. Jul 2017, 13:41
Ohne was von den Modalitäten (Gehalt,Ablöse) zu wissen: Guter Transfer für Bayern, James zu holen. Der hätte das Potenzial die Lücke unserer Flügelspieler Robben, Ribery zu schließen... Und falls er floppt, lässt man ihn halt nach dem Leihgeschäft wieder ziehen.
angeblich 10 Mio. Leihgebühr. Das wäre für so einen Spieler mehr als ein guter Deal

Michael
Beiträge: 759
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:34
Wohnort: Weimar / Bremen

Re: Fußball Thread

Beitrag von Michael » Di 11. Jul 2017, 14:11

andyTT hat geschrieben:
Do 6. Jul 2017, 16:01
Was denkt ihr zum Thema "Blase im Fußball"? Denkt ihr die wird wirklich irgendwann platzen oder ist das nur eine Hoffnung der Fans? Ich hatte auch mal die Hoffnung, dass die Transferpreise irgendwann zurückgehen, da der Fan durch WM-Aufstockung, langweilige Bundesliga, Unausgeglichenheit in der CL in der Gruppenphase (zumindest find ich die sau langweilig) Interesse verliert und nicht mehr so viel investiert. Aber im Moment habe ich die Hoffnung bisschen aufgegeben, dass sich bei den Preisen (Ablöseseummen, Gehaltsobergrenzen oder ähliches) in naher Zukunft was verändert...
Alles was an der Bundesliga Langweilig ist ist der FC Bayern in seiner Dominanz, und gerade die haben es sich noch am ehesten "selbst verdient" wenn man sie mit vielen Europäischen TopClubs vergleicht.
Ich glaube nicht das "Die Fans" von irgendeiner Blase wissen oder darauf hoffen das sie Zerplatzt. Zuschauerzahlen nehmen allerorts zu. Wer am lautesten schreit ist nicht automatisch die Stimme aller.

Und ich bin mir nicht sicher wo das alles enden soll. Die MLS wirbt seid eh und je mit viel Geld um Top Stars und hat es nie geschafft sich dem Europäischem Fußball in Sachen Relevanz zu nähern. China wird es da nicht anders gehen, sicher werden die durch ihre schiere Masse an Menschen früher oder Später auf Nationalmanschaftslevel eine ähnliche Verbesserung erleben wie es die USA nun zu tun scheinen, aber ich denke nicht das die Wertigkeit der Champions League, Premiere League oder Bundesliga in 30 Jahren große Konkurrenz durch andere Kontinente bekommen wird.

Und machen wir uns nichts vor. Wer hat der kann. Live Sport ist DAS TV Ereignis schlecht hin, alles andere wird gestreamt wie man lust hat, Werbung wird übersprungen oder ist bereits herausgeschnitten, nur wer Live schaut sieht noch Werbung, nur wer Sport schaut sieht die Banden. Nicht alles ist Red Bull und Dietmar Hopp, einiges ist auch schlicht weck ein heißes Produkt das sich erstklassig vermarkten lässt.
Schau dir einfach mal an was die Ammies im PPV machen, Mayweather vs Pacquiao für 100$, 4,4 Millionen mal verkauft. Kein Abo, eine einfache Sendung, nur ein paar Stunden an einem Abend. 440 Millionen Dollar. - Und wie ich Connor McGregor kenne wird es bei Mayweather vs McGregor ende August noch mal mehr weil der Kerl einfach weis wie er Augen auf sich zieht (Mayweathers Name wird den rest erledigen). der Pacquiao Kampf hatte on Top nochmal 75 Millionen durch die Ticketverkäufe in der Halle, und die Internationalen PPV verkäufe waren in der Rechnung nicht enthalten... wenn du ein heißes Produkt hast zahlen die Leute, das ist keine Blase. Das ist Realität.
We don't waste time with love.

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2116
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Fußball Thread

Beitrag von NeonGolden » Di 11. Jul 2017, 18:54

Eine Blase bedeutet für mich auch immer zwangsläufig, dass sich ein Ottonormalo bestimmte Dinge nicht mehr leisten kann. Und das trifft auf die von dir genannten Dinge durchaus schon zu.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15975
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fußball Thread

Beitrag von Quadrophobia » Do 13. Jul 2017, 13:20

Bender zu Leverkusen.

Langsam bekommt der BVB ein ernstes Defensivproblem.

Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:57
Wohnort: Berlin

Re: Fußball Thread

Beitrag von Finn » Do 13. Jul 2017, 13:22

Das kommt aus dem Nichts. Aber man hat in der IV immer noch drei Topspieler und ein bisher SEHR vielversprechendes Talent. Ich finde den Transfer sehr schade, aber scheinbar gutes Geld für Manni und er ist sicherlich glücklich, mit seinem Bruder spielen zu können. Die armen Schiedsrichter :mrgreen:

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2116
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Fußball Thread

Beitrag von NeonGolden » Do 13. Jul 2017, 13:48

Quadrophobia hat geschrieben:
Do 13. Jul 2017, 13:20
Bender zu Leverkusen.

Langsam bekommt der BVB ein ernstes Defensivproblem.
Ich finds vor allem schade, weil Sven Bender stets einen tollen Charakter bewiesen hat. Auf der Ebene ist das sicherlich ein Gewinn für Leverkusen.

Sportlich hat er letzte Saison nur 404 Minuten, also 4,5 Spiele absolviert und ist leider auch sehr verletzungsanfällig. Ein Defensivproblem beim BVB sehe ich zwar auch, aber das hat nichts mit diesem Transfer zu tun. Kadertechnisch hat man zwei Innenverteidiger eins zu eins ausgetauscht.

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10289
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Fußball Thread

Beitrag von Emslaender » Do 13. Jul 2017, 15:44

---Piszczeck/Passlack---Sokratis/Subotic---Toprak/Bartra---Schmelzer/Gueirrero--- /Durm,Zagadou
-----------------------Weigl/Dahoud--------------------Castro/Rode----------------------- /Merino,Sahin

Die Defensive ist doch immer noch sehr gut bestückt...


Viel Schlimmer: Ajax' Abdelhak Nouri, der beim Test gegen #Werder kollabierte, wird "schwere und bleibende Hirnschäden" davontragen. :poo: :cry:

Benutzeravatar
SvenHü
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:46

Re: Fußball Thread

Beitrag von SvenHü » Do 13. Jul 2017, 16:09

Nur fallen Guerreiro und Weigl nun erstmal einige Monate aus und Merino zB könnte auch noch wechseln. Bei einigen weißt du auch nicht, ob sie direkt drin sind im Geschehen (Zagadou z.B.). Für die Dreifachbelastung und etwas Erfahrung in der Champions League wäre ein Verbleib von Manni doch ganz nett gewesen. Aber mal schauen, vielleicht kommt ja noch jemand.

Die Geschichte um Nouri ist wirklich extrem bitter. :sadyes:
...

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10289
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Fußball Thread

Beitrag von Emslaender » Do 13. Jul 2017, 16:14

Ohne nahe am BVB dran zu sein, sondern nur auf Grund von Artikel/Gerüchten, die man so im Internet liest: Subotic wird denke ich gehen, Rode versucht man los zu werden und bei Merino könnte sich eine Leihe ergeben. Dann wird man auch noch im DM und in der IV was machen. Davon gehe ich auch aus.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15975
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fußball Thread

Beitrag von Quadrophobia » Do 13. Jul 2017, 18:21

Emslaender hat geschrieben:
Do 13. Jul 2017, 16:14
Ohne nahe am BVB dran zu sein, sondern nur auf Grund von Artikel/Gerüchten, die man so im Internet liest: Subotic wird denke ich gehen, Rode versucht man los zu werden und bei Merino könnte sich eine Leihe ergeben. Dann wird man auch noch im DM und in der IV was machen. Davon gehe ich auch aus.
Ich denke gerade in der Situation jetzt wird er versuchen sich ranzukämpfen. Der hat Qualität und wird bei einem Ausfall von Bartra oder Sokratis auch seine Chance bekommen.

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5574
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fußball Thread

Beitrag von Sjælland » Fr 14. Jul 2017, 17:30

Quadrophobia hat geschrieben:
Do 13. Jul 2017, 18:21
Emslaender hat geschrieben:
Do 13. Jul 2017, 16:14
Ohne nahe am BVB dran zu sein, sondern nur auf Grund von Artikel/Gerüchten, die man so im Internet liest: Subotic wird denke ich gehen, Rode versucht man los zu werden und bei Merino könnte sich eine Leihe ergeben. Dann wird man auch noch im DM und in der IV was machen. Davon gehe ich auch aus.
Ich denke gerade in der Situation jetzt wird er versuchen sich ranzukämpfen. Der hat Qualität und wird bei einem Ausfall von Bartra oder Sokratis auch seine Chance bekommen.
Durch den neuen Trainer hat sich halt auch Subotics Situation beim BVB grundlegend geändert, sehe das wie Quadro. Hat deutlich bessere Karten als letztes Jahr.

Freiburgs EL-Gegner sind interessant - vom Namen her schon mal irgendwie über den Weg gelaufen, aber doch große Unbekannte. Finde sowas immer spannend, auch wenn das dem gemeinen Fan wahrscheinlich relativ Bums ist.

In der CL-Quali ist Nizza - Ajax natürlich schon ärgerlich für beide Teams in dieser frühen Phase.

Und Mainz verleiht Devante Parker an St. Pölten, damit er "auf hohem Niveau" regelmäßig spielen kann. Eigentlich kann er dann bei Mainz auch gleich einpacken, wenn man zum Bundesliga-Vorletzten der Vorsaison transferiert wird. Wäre er besser in die dritte Liga gegangen :sadno:

Benutzeravatar
SvenHü
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:46

Re: Fußball Thread

Beitrag von SvenHü » Di 18. Jul 2017, 14:11

Aubameyang soll wohl nun sicher in der nächsten Saison beim BVB verweilen. Das ist fein. :thumbs: :smile:
...

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4163
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Fußball Thread

Beitrag von Tambourine-Man » Mi 19. Jul 2017, 12:13

Na Emslaender? Schon Angst? :bäh:
Bist du wieder dabei? Wir haben ab diesem Spiel wieder einen externen Catering-Anbieter :D

Für alle außenstehenden: VfB Oldenburg gg SV Meppen heute Abend
Das große Duell direkt schon in der Quali-Runde vom NFV-Pokal...
Molotow must stay

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10289
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Fußball Thread

Beitrag von Emslaender » Mi 19. Jul 2017, 14:10

Moin,

bin am Start. Hoffentlich packe ich es alles. Werde wohl erst 17 Uhr hier im südl. Emsland los kommen. Nach 4 Niederlagen in Folge ist ein Derbysieg überfällig. Habe ein paar Vorbereitungspartien unserer Truppe gesehen. Die Mannschaft ist gut drauf. Unter Anderem hat man 3:0 gegen Twente Enschede gewonnen oder am Samstag ein 1:1 gegen EL-Teilnehmer Utrecht geholt. ABER: Derby ist Derby und Pokal ist Pokal. Da geht alles. Habe aber schon richtig Lust. Heute nach OL, nächsten Samstag auswärts nach Münster. Hach, es ist so viel schöner als gegen Egestorf oder Jeddeloh spielen zu müssen.

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10000
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Fußball Thread

Beitrag von Declan_de_Barra » Mi 19. Jul 2017, 19:55

2:0 für den VFB.

Richter mit dem 1:0. Den habe ich früher beim "Training" in unserer Schulmannschaft mal umgetreten, weil der mich getunnelt hat. Da war ich zwar in der 9. Klasse und er in der 5., trotzdem lasse ich das nicht mit mir machen.

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4163
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Fußball Thread

Beitrag von Tambourine-Man » Mi 19. Jul 2017, 22:08

Lewis, warst du da? Wollten wir nicht zusammen hin? :D
Aber ne geile story! :mrgreen:

Locker 30min im Regen gestanden und am Ende durchgewesen wie sonstwas.
Aber geiles Spiel! Absolut verdient. Der VfB hatte das Spiel klar im Griff und 1:0 zur Halbzeit war sogar fast noch zu wenig...
#dritteliga-keinerweißwarum
Molotow must stay

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2116
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Fußball Thread

Beitrag von NeonGolden » Mi 19. Jul 2017, 22:30

Und ich dachte erst noch das wäre ein Zitat aus nem 11Freunde-Ticker. :lol:


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: nilolium, rogerhealy und 131 Gäste