> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Bundestagswahl 2017

Von Spam bis Gott und die Welt
therewillbefireworks
Beiträge: 1314
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 13:37

Bundestagswahl 2017

Beitrag von therewillbefireworks » So 24. Sep 2017, 10:55

Ich dachte mir, ich mache hierfür mal einen eigenen Strang auf.

Stimme habe ich gerade abgegeben.

Mein Tipp: AfD mit 13% am Ende. :poo:
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Quadrophobia » So 24. Sep 2017, 10:59

therewillbefireworks hat geschrieben:Ich dachte mir, ich mache hierfür mal einen eigenen Strang auf.

Stimme habe ich gerade abgegeben.

Mein Tipp: AfD mit 13% am Ende. :poo:
Das wäre schon der Supergau. Man muss aber immer bedenken, dass die Meinungsforschung, die diese Prognosen macht eher Marktforschung ist und sich sehr gerne Mal irrt. Für ein verlässliches Erhebungsmodell fehlt derzeit einfach die Grundlage. Eine AfD als drittstärkste Kraft wäre aber fatal.

therewillbefireworks
Beiträge: 1314
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 13:37

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von therewillbefireworks » So 24. Sep 2017, 11:10

Klar ist es schwer abzuschätzen, aber die Landtagswahlen haben ja schon mal einen Trend vorgegeben. Mit den 22% in Sachsen-Anhalt hab ich damals auch niemals gerechnet und wurde deswegen super negativ überrascht. Ich bin tatsächlich ganz froh, dass hier verhältnismäßig wenig Menschen leben.

Ich denke aber, dass es im Rennen um Platz 3 tatsächlich super knapp werden wird.
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von SammyJankis » So 24. Sep 2017, 11:16

Unter 10 Prozent wäre nach den letzten Umfragen sehr begrüßenswert. Unter 5 Prozent ist wohl utopisch. Leider. Bin darüber hinaus auch gespannt, ob die Fraktion dann die 4 Jahre durchhält und wie viele Leute die Fraktion verlassen. Denke, dass sich der Kampf zwischen dem völkisch-nationalistischen und dem Petry Flügel weiter ausdehnen wird.

Ansonsten hoffe ich, dass die Partei Die PARTEI stärkste sonstige Partei wird, über 2 Prozent wären wünschenswert, vor allem nach den diversen Artikeln in den letzten zwei Wochen, die einem beibringen wollten, dass PARTEI Wählen schlimmer ist als rechts bzw gar nicht wählen.
There is panic on the streets

Lastfm

ArcticMonkey90
Beiträge: 2101
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 00:22

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von ArcticMonkey90 » So 24. Sep 2017, 11:18

Naja so Stimmungsbilder sind immer so eine Sache. Aber Trump hat ja gezeigt, dass alle Meinungsumfragen gegen einen sein können und man am Ende trotzdem die Wahl gewinnt, wenn auch nur Dank des Wahlsystems. Man kann nur hoffen, dass viele Unentschlossene Ihren Verstand benutzen bevor sie ihr Kreuz machen. Denn der harte Kern der Wähler konnte dieser Wahlkampf sicher nicht umstimmen.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Quadrophobia » So 24. Sep 2017, 11:19

ArcticMonkey90 hat geschrieben:Naja so Stimmungsbilder sind immer so eine Sache. Aber Trump hat ja gezeigt, dass alle Meinungsumfragen gegen einen sein können und man am Ende trotzdem die Wahl gewinnt, wenn auch nur Dank des Wahlsystems. Man kann nur hoffen, dass viele Unentschlossene Ihren Verstand benutzen bevor sie ihr Kreuz machen. Denn der harte Kern der Wähler konnte dieser Wahlkampf sicher nicht umstimmen.
Die Niederlande haben aber auch gezeigt, dass das andersrum geht.

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von tobiwan » So 24. Sep 2017, 11:23

Bin sehr gespannt darauf, wer drittstärkste Partei wird und natürlich, wo die AfD landet. Gehe zwar von einem knappen zweistelligen Ergebnis aus, aber irgendwie traue ich den Umfragen nicht so richtig, wodurch mich ein unerwartet höheres oder niedrigeres Ergebnis auch nicht all zu sehr überraschen würde. Interessant sind dann noch Wahlbeteiligung und natürlich Koalitionsmöglichkeiten.
Da ich da kein wirklich tolles Ergebnis erwarte, hoffe ich einfach mal darauf, dass die SPD sich dann wenigstens für die Opposition entscheidet.

:popcorn: :popcorn: :popcorn:
Let me live that fantasy

ArcticMonkey90
Beiträge: 2101
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 00:22

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von ArcticMonkey90 » So 24. Sep 2017, 11:24

Quadrophobia hat geschrieben:
So 24. Sep 2017, 11:19
ArcticMonkey90 hat geschrieben:Naja so Stimmungsbilder sind immer so eine Sache. Aber Trump hat ja gezeigt, dass alle Meinungsumfragen gegen einen sein können und man am Ende trotzdem die Wahl gewinnt, wenn auch nur Dank des Wahlsystems. Man kann nur hoffen, dass viele Unentschlossene Ihren Verstand benutzen bevor sie ihr Kreuz machen. Denn der harte Kern der Wähler konnte dieser Wahlkampf sicher nicht umstimmen.
Die Niederlande haben aber auch gezeigt, dass das andersrum geht.
ja wie gesagt es gibt Beispiele sowohl als auch. Mit dem Brexit haben ja glaub auch die wenigsten Experten gerechnet und dass er gekommen ist lag vor allem an der geringen Wahlbeteiligung. Deshalb ist es wichtig wählen zu gehen.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Quadrophobia » So 24. Sep 2017, 11:25

ArcticMonkey90 hat geschrieben:
Quadrophobia hat geschrieben:
So 24. Sep 2017, 11:19
ArcticMonkey90 hat geschrieben:Naja so Stimmungsbilder sind immer so eine Sache. Aber Trump hat ja gezeigt, dass alle Meinungsumfragen gegen einen sein können und man am Ende trotzdem die Wahl gewinnt, wenn auch nur Dank des Wahlsystems. Man kann nur hoffen, dass viele Unentschlossene Ihren Verstand benutzen bevor sie ihr Kreuz machen. Denn der harte Kern der Wähler konnte dieser Wahlkampf sicher nicht umstimmen.
Die Niederlande haben aber auch gezeigt, dass das andersrum geht.
ja wie gesagt es gibt Beispiele sowohl als auch. Mit dem Brexit haben ja glaub auch die wenigsten Experten gerechnet und dass er gekommen ist lag vor allem an der geringen Wahlbeteiligung. Deshalb ist es wichtig wählen zu gehen.
Absolut. Dazu kommt eben, dass eindimensionale Mehrheitsentscheidungen sehr viel polarisierender sind.

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3764
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Taksim » So 24. Sep 2017, 11:54

Ich kaue die letzten Tage auch immer noch drauf rum, woher dieser Aufschwung für die AfD die letzten Monate kommt. Zwischenzeitlich waren sie ja schon bei 7, 8 % (schlimm genug), aber dass sie ernsthaft den dritten Platz holen könnten, schien ausgeschlossen. Eher hatte man die Hoffnung, dass die sich bis zur Wahl selbst zerfleischen. Was hat sich denn seitdem konkret geändert? Außer dass sie noch offen verfassungsfeindlicher geworden sind? Oder ist das genau der Punkt?

Denn dass das Potenzial an Rassisten (und für nichts anderes werden sie gewählt: wieder offen rassistisch sein zu dürfen; Sicherheit, Überfremdung, Arbeit, ist alles nur vorgeschoben) in diesem Land so groß ist, habe ich immer befürchtet. Aber dass sich das so manifestiert ist schockierend. Allerdings ist jetzt auch mehr als klar, dass Deutschland ein ernsthaftes Problem hat und dass man kann sich nicht mehr hinter der Fassade einer vermeintlich vorbildlichen Aufarbeitung der Vergangenheit verstecken kann.
"I don't know."

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Quadrophobia » So 24. Sep 2017, 12:01

Taksim hat geschrieben:
So 24. Sep 2017, 11:54
Ich kaue die letzten Tage auch immer noch drauf rum, woher dieser Aufschwung für die AfD die letzten Monate kommt. Zwischenzeitlich waren sie ja schon bei 7, 8 % (schlimm genug), aber dass sie ernsthaft den dritten Platz holen könnten, schien ausgeschlossen. Eher hatte man die Hoffnung, dass die sich bis zur Wahl selbst zerfleischen. Was hat sich denn seitdem konkret geändert? Außer dass sie noch offen verfassungsfeindlicher geworden sind? Oder ist das genau der Punkt?

Denn dass das Potenzial an Rassisten (und für nichts anderes werden sie gewählt: wieder offen rassistisch sein zu dürfen; Sicherheit, Überfremdung, Arbeit, ist alles nur vorgeschoben) in diesem Land so groß ist, habe ich immer befürchtet. Aber dass sich das so manifestiert ist schockierend. Allerdings ist jetzt auch mehr als klar, dass Deutschland ein ernsthaftes Problem hat und dass man kann sich nicht mehr hinter der Fassade einer vermeintlich vorbildlichen Aufarbeitung der Vergangenheit verstecken kann.
Es ist aber auch so, dass das faschistische Potential im deutschen Bürgertum nie aufgehört hat zu existieren. Diese Leute haben nur eben bisher CDU/CSU oder NPD oder eben gar nicht gewählt. Der Anstieg wird daher ziemlich sicher aus denjenigen bestehen, die sich durch die offenen Bekenntnisse an den rechten Rand bestärkt fühlen, insbesondere vorherige Nichtwähler.
Andererseits sind solche Prognosen inzwischen nicht mehr sonderlich zuverlässig, weil sie zu statisch und oberflächlich sind.

Benutzeravatar
Zhorny
Beiträge: 428
Registriert: So 13. Sep 2015, 22:42
Wohnort: Münster/Hamburg

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Zhorny » So 24. Sep 2017, 12:59

Bzgl. Umfragen:

Einige Modelle (bspw. fivethirteight.com) hatten einem Sieg von Trump fast 30% Wahrscheinlichkeit gegeben. Würde einer von euch Russisch-Roulette mit 3 von 10 Kugeln spielen? Die Abweichungen in den Staaten, die Trump dann "unerwartet" gewonnen hat, lagen im Rahmen von den Ungenauigkeiten, die man erwarten muss. Vor allem, weil die Umfragen auf Staatsebene wohl eher schwach waren. Einige erwarten von Umfragen eine Genauigkeit, die sie einfach nicht liefern können. Dafür ist die Mobilisierung am Wahltag auch einfach zu schwer abzuschätzen.

Gespannt bin ich, ob die Civey das ganze einigermaßen erfassen konnte. Statistischer Fehler liegt da wohl auch bei 2.5%, aber damit muss man leben können.

Es würde vielleicht schon helfen, wenn wir uns das ganze eher so vorstellen würden, aber wer will wowas schon in den Nachrichten sehen (leider nicht aktuell):
Bild

Benutzeravatar
libertine
Beiträge: 810
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 02:37

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von libertine » So 24. Sep 2017, 13:29

Ich geh nicht wählen, war mir zu viel Aufwand (hätte nach Mexiko City in die Botschaft gemusst). Ich hoffe, ihr baut keinen groben Scheiß! :lol:

Gelöschter Benutzer 408

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » So 24. Sep 2017, 14:35

Ich habe gestern schonmal für jeden Prozentpunkt, der zwischen dem Anspruch der SPD und dem tatsächlichen Wahlergebnis liegt, ein Bier getrunken. Also hat deren Projekt-18% funktioniert.

Leider dominiert ja eine Kleinpartei derzeit die Medien, sodass es schon fast untergeht, wie schlecht eigentlich dieser unfähige Haufen ist.

mattkru
Beiträge: 5820
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von mattkru » So 24. Sep 2017, 14:47

Ich befürchte, dass die AfD bei 15 % landen wird. Aber zum Glück gab es keinen Anschlag in den letzten 1-2 Monaten in Deutschland; sonst hätten wir heute die komplette Katastrophe.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
Frahm
Beiträge: 3101
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 19:43
Wohnort: Hannover

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Frahm » So 24. Sep 2017, 14:52

Ich vermute, die AFD wird bei 14% landen.

Die Grünen werden 7% bekommen.

Rieper
Beiträge: 2443
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Rieper » So 24. Sep 2017, 14:59

Befürchte auch mindestens 15, 16% für den Ekel-Haufen. Dass so einer wie Gauland noch frei rumlaufen darf ist das schlimmste an allem. Stolz auf die deutschen Soldaten im Zweiten Weltkrieg zu sein. Als ich das gehört habe, würde mir richtig schlecht.

Ja, der Aufschwung der AfD. Vielleicht spielen die Anschläge von Barcelona und London mit rein. Oder dass in den ganzen Talk-Shows meist nur über Flüchtlinge, Islam, Terrorismus, Erdogan und Co gesprochen wurde. Vor allem wenn die AfD mit dabei war oder sogar im großen Kanzler-Duell.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » So 24. Sep 2017, 15:16

Naja und ihr macht mit. Es gibt in diesem Thread ja kaum ein anderes Thema als die Schätzung, wie viel % dieser armselige Haufen bekommt, der keine Regierungsverantwortung übernehmen wird. Das kann man zwar mitthematisieren, spannender ist doch die Frage, wie die künftige Regierung aussehen wird.

mattkru
Beiträge: 5820
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von mattkru » So 24. Sep 2017, 16:08

GroKo. Jamaika wird mMn wegen Seehofer nicht zustandekommen.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Ruby
Beiträge: 3806
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Ruby » So 24. Sep 2017, 17:01

Blackstar hat geschrieben:
So 24. Sep 2017, 14:35


Leider dominiert ja eine Kleinpartei derzeit die Medien, sodass es schon fast untergeht, wie schlecht eigentlich dieser unfähige Haufen ist.
Dachte du magst die FDP? :P
Zuletzt geändert von Ruby am So 24. Sep 2017, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von tobiwan » So 24. Sep 2017, 17:04

Blackstar hat geschrieben:
So 24. Sep 2017, 15:16
Naja und ihr macht mit. Es gibt in diesem Thread ja kaum ein anderes Thema als die Schätzung, wie viel % dieser armselige Haufen bekommt, der keine Regierungsverantwortung übernehmen wird. Das kann man zwar mitthematisieren, spannender ist doch die Frage, wie die künftige Regierung aussehen wird.
Mir fällt es nun mal schwer, es nur beiläufig hinzunehmen, dass bald waschechte Nazis, Holocaust-Leugner und sonst was an ekelhaften Gestalten im Bundestag sitzen werden. Wenn so jemand von voraussichtlich über 10% der Bevölkerung gewählt wird, dann ist das auch nicht nur ein armseliger Haufen, sondern eine Partei, die vielleicht sogar drittstärkste Kraft werden kann und die man nun mal Ernst nehmen muss. Halte ich zumindest für sinnvoller als sich auf den Misserfolg der SPD einen runterzuholen.
Let me live that fantasy

Rieper
Beiträge: 2443
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Rieper » So 24. Sep 2017, 17:10

Krass, die Wahlbeteiligung wird vlt sogar etwas sinken im Vergleich zu vor vier Jahren. Hätte ich nicht gedacht.

Ruby
Beiträge: 3806
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Ruby » So 24. Sep 2017, 17:10

Ich finde auch nicht, dass man diese Vollidioten ignorieren sollte. :|
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Benutzeravatar
tOmAtE
Beiträge: 738
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:08
Wohnort: Stadt mit Bier

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von tOmAtE » So 24. Sep 2017, 18:37

Interessant, laut Oppermann geht die SPD in die Opposition.
Da bleibt ja fast nur die Jamaica-Koalition... Oder Neuwahlen, das wäre aber nicht gut.
//RED STEEL IN THE HOUR OF CHAOS
Give the Anarchist a Cigarette

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Stebbie » So 24. Sep 2017, 18:41

Jamaika sollte dem Ergebnis die einzige Wahl sein - hoffentlich reißen sich dort alle zusammen, nicht, dass es bald zu Neuwahlen kommt, was die AfD sicher auf 20% heben würde.

13% für die AfD sind Mist. Kann man aber mit leben, das - wie Robin schrieb - das Wählerpotential eh immer vorhanden gewesen ist. Faschisten, Holocaust-Leugner und Nazis hatten wir alle schon im Parlament sitzen.
(c) 26.06.2006


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste