> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
libertine
Beiträge: 810
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 02:37

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von libertine » Di 15. Dez 2015, 15:33

The Martian 8/10
Sehr guter Film. Matt Damon noch nie so sympathisch gesehen, die Story war cool und spannend inszeniert (am Ende vll minimal übertrieben). Hab von Buchlesern gehört, dass die gerne mehr dieser sarkastischen Logbuch-Einträge auch im Film gesehen hätten und kann verstehen wieso, die sind nämlich immer recht witzig. Dennoch gibt es genug Humor und der Teil der Story, der sich auf der Erde abspielt ist auch nicht so langweilig, dass er zu viel Schwung und Spannung rausnimmt. Achja, toll besetzt ist der Film übrigens auch. :)

Antman 7/10
Bin ja mittlerweile ein wenig übersättigt mit dem ganzen Superheldengedöns, aber Antman war da schon eine erfrischende Abwechslung. Zwar vom Aufbau her durchaus der klassische 08/15 Superheldenfilm, allerdings überdurchschnittlich witzig und mit ein paar originellen Ideen. Außerdem find ich Paul Rudd irgendwie cool. Gefreut hab ich mich auch über das Modell aus Zoolander ("What is this? A CENTER FOR ANTS?"), das in einer Szene mit im Bild stand. :D

dattelpalme
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von dattelpalme » Di 15. Dez 2015, 22:00

letztens die frau die singt gesehen. trauriger, aber wirklich guter film. geht um zwillinge, die ihren bruder im libanon suchen. das ende fand ich leider bisschen zu konstruiert..
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
Baron Samedi
Beiträge: 164
Registriert: Di 15. Sep 2015, 18:31

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Baron Samedi » Mi 16. Dez 2015, 12:29

Ja, Die Frau die singt hab ich vor zwei Jahren mal gesehen. Hat bleibenden Eindruck hinterlassen. Schwerer Stoff.

Die ersten Kritiken zu Star Wars kommen rein und wie es zu erwarten war liefert Abrams perfekte Retro-Stimmung für die alten Fans. Teils ist von einem Remake die Rede.

Filmstarts: http://www.filmstarts.de/kritiken/215097/kritik.html
Spiegel: http://www.spiegel.de/kultur/kino/star- ... 67968.html

Die Links halten sich mit Spoilern eher zurück, wobei man sie natürlich nicht lesen sollte, wenn man GAR nichts wissen möchte. Interessant finde ich den Verweis von Frau Pilarczyk auf Abrams Star Trek Reboot. Der war durchaus mutig und umstritten, was er sich bei Star Wars als alter Fan wohl nicht getraut hat. Vielleicht war es da auch gar nicht nötig. Wenn man sich allerdings nun (so als kleinen Einwurf) den Trailer zum neuen Star Trek Film ansieht der vom Fast&Furious Regiesseur Justin Lin gedreht wird, dann kann man sich schon mal fragen, ob das noch die richtige Richtung ist. Zumindest der Trailer richtet sich schon sehr eindeutig an ein junges (Popcorn-) Publikum. Man braucht viel Zuversicht um hier noch einen einigermaßen erwachsenen und irgendwo auch ein wenig ernsthaften Film zu erwarten: [BBvideo=560,315][bbvideo=560,315][/bbvideo][/BBvideo]

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6370
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Stebbie » Mi 16. Dez 2015, 12:39

Wow - der Trailer hat ja so ziemlich alles, was ich egtl. nicht mit Star Trek verbinden würde. Die Franchise war (in meinem oberflächlichen Bild) doch egtl. immer ziemlich unaufgeregt.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Baron Samedi
Beiträge: 164
Registriert: Di 15. Sep 2015, 18:31

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Baron Samedi » Mi 16. Dez 2015, 13:41

Ja, aber das war mal in den 80ern und 90ern. Die letzten zwei Serien (Voyager, Enterprise) und einige der neueren Filme haben es komplett verkorkst. Mit den ganz neuen Filmen von Abrams wurde es jetzt zwar wieder etwas frischer, ging aber von den 'alten Werten' etwas weg und wurde bunter und lauter. Wirklich gut und der Kern von Star Trek waren die Filme 1 bis 8 (mit den Ausnahmen 5+7) und über weite Strecken Picards Das nächste Jahrhundert und Deep Space Nine. Die alte Serie aus den 60ern ist zwar kultig und unterhaltsam, aber noch weit weniger philosophisch.

Was das nun aber jetzt mit dem neuen werden soll ist fraglich...
Immerhin ist eine neue Serie geplant, bei der ich die Hoffnung habe, dass man sich ein Beispiel an der richtig guten Serienlandschaft dieser Tage nimmt.

therewillbefireworks
Beiträge: 1315
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 13:37

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von therewillbefireworks » Mi 16. Dez 2015, 13:52

Heute Nacht dann gleich mal in SW7. Hätte ja nie gedacht, dass ich zur Mitternachtspremiere gehe. Bin sehr gespannt. Bis dahin auch keine sozialen Netzwerke für mich.
¯\_(ツ)_/¯

Online
Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4558
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Monkeyson » Mi 16. Dez 2015, 13:55

Bei Star Wars grüble ich auch schon die ganze Zeit, ob ich das unterstützen sollte. Ist halt prima Stoff, worüber sich jeder im echten Leben und die besten Comedy-Seiten das Maul zerreißen. Aber gut kann der eigentlich nicht werden - bei den ganzen erwartbaren Zugeständnissen ans Popcorn-Kino.

Benutzeravatar
Baron Samedi
Beiträge: 164
Registriert: Di 15. Sep 2015, 18:31

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Baron Samedi » Do 17. Dez 2015, 03:27

Naja, Star Wars ist eben Popcorn Kino. Das war es immer und wird es immer sein. Und der neue ist (ohne zu spoilern) auch Popcorn Kino. Ziemlich gutes sogar.
Abrams zeigt mal wieder, was er mit Charakteren so alles kann. Das ist wirklich unterhaltsam und großteils ziemlich charmant. Auch die Optik leistet dazu ihren Beitrag. Manchmal bin ich nur dagesessen und hab mich daran gefreut, wie toll das fast alles aussieht. Wenn man aber (Chewies) Haare in der Suppe sucht, findet man sie auch. Kritikpunkte wären für mich: Snoke. Auf mich wirkt der noch wie ein Fremdkörper im Film. Außerdem ist das von allem etwas viel, vielleicht wäre weniger und das dann ausführlich besser gewesen, aber das mag ich nach einem Mal Sehen noch nicht so recht beurteilen. Ein bisschen weniger offensichtiliche Huldigung der alten Trilogie wäre aber auf alle Fälle nicht schlecht gewesen. Manchmal wird mir das zu sehr zelebriert, auch wenn es natürlich alles 'Hach'-Momente sind. Vermutlich wird das im nächsten weniger der Fall sein. Auch wenn einer dieser Momente in dem Film (die letzte Szene - dieser Gesichtsausdruck) schon hängen bleibt.


Benutzeravatar
akropeter
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:14

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von akropeter » Do 17. Dez 2015, 03:42

Ich Stimme dem Baron zu. Und was die Huldigungen angeht, wird das sicher in den kommenden teilen abnehmen.
Hamburg dies, Hamburg das, Hamburg Fachjargon!

Online
Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4558
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Monkeyson » Do 17. Dez 2015, 08:26

Ich würde mir den auch sofort ansehen, aber die Episoden I bis III haben mich nachhaltig verärgert. Machen wir uns nichts vor: George Lucas war nie ein guter Regisseur, die Hälfte der Schauspieler war nie gut im Schauspielen und das Drehbuch selbst der ursprünglichen drei Episoden enthält Lücken so groß wie die Lüftungsschächte am Todesstern. Von daher kann es nur aufwärts gehen, wie auch die Metacritic-Noten zeigen (links Kritikermeinung, rechts die der User):

Episode IV 92 8,7
Episode V 79 8,8
Episode VI 52 8,2

Episode I 51 5,9
Episode II 54 6,0
Episode III 68 7,3

Episode VII 81 tba

therewillbefireworks
Beiträge: 1315
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 13:37

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von therewillbefireworks » Do 17. Dez 2015, 10:58

Dann lass ich mich auch mal über den Episode VII aus.
► Text anzeigen
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Frahm
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 19:43
Wohnort: Hannover

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Frahm » Do 17. Dez 2015, 11:49

Noch etwa 5,5 Stunden. :popcorn: :popcorn:

Online
Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4558
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Monkeyson » Do 17. Dez 2015, 12:31

Gab ja witzigerweise in Münster sogar eine Vorstellung um 6 Uhr heute früh, wohl für alle, die gestern Nacht wegen Jugendschutz nicht mehr reindurften. :doof: Also wenn ich den schaue, dann hier im Nachbarsort im kleinen "Saal" mit 25 Plätzen (und natürlich 2D)!

MetalFan94
Beiträge: 3921
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:39
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von MetalFan94 » Fr 18. Dez 2015, 00:55

Ich bin Montag im neuen Star Wars. Bin schon ganz gespannt
Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you

Benutzeravatar
Toaster
Beiträge: 152
Registriert: Di 22. Sep 2015, 00:21
Wohnort: Hamburg, Großraum Berlin

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Toaster » Fr 18. Dez 2015, 02:51

Zu Star Wars:

Haufenweise coole Sequenzen, wäre schön wenn sie einen zusammenhängenden Film ergeben hätten.

Der Film vermeidet viele Sünden der Prequels, begeht aber seine ganz eigenen.

Er ergibt zum Beispiel nicht sonderlich viel Sinn.
► Text anzeigen
Trotzdem, X-Wings, 6/10

Benutzeravatar
Baron Samedi
Beiträge: 164
Registriert: Di 15. Sep 2015, 18:31

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Baron Samedi » Fr 18. Dez 2015, 09:57

Die Waffe ist tatsächlich eine Schwäche des Films. Wie so manches an der dunklen Seite im Film eher weniger zuende gedacht war. Nun ist es allerdings in neueren Großproduktionen in denen CGI zum Einsatz kommt das grundsätzliche Problem, dass man als Zuseher inzwischen so ziemlich alles in die Luft fliegen gesehen hat. Da muss es halt immer irgendwie zum Ende hin richtig groß knallen um irgendwie mithalten zu können.
Mich beeindruckt beispielsweise ein schwer beschädigtes Raumschiffmodell aus einem alten Star Trek Fim mehr, als die ganzen zerstörten CGI-Enterprises der neueren Werke.
So gesehen wird in Star Wars VII überraschend viel altmodisches gezeigt, was durchaus angenehm auffällt. Ich wurde zum Beispiel den Eindruck nicht los, dass der Falcon ein Raumschiffmodell war. So unglaublich gut und echt sah der aus. Dagegen ist die Waffe halt echt etwas künstlich.

Zu deinem Hauptproblem zurück, Toasty:
Han Solo den Hang zur Karikatur vorzuwerfen ist vor allem nach Return of the Jedi unfair. Da war das meiner Meinung nach schlimmer. Und wenn man bedenkt, dass der komplette neue Film mehr oder weniger eine Hommage an A New Hope ist, dann kann man doch kaum verlangen, dass Solo ernsthafter gezeichnet wird, als er jemals war. In Anbetracht des Alters und der begrenzten Möglichkeiten die man mit einem so alten Han Solo hat, hat Abrams schon recht viel richtig gemacht. Zumal es sich nach wie vor um SF/Abenteuer-Filme handelt. Ich wünsche mir manchmal die alten Filme würden mal mit der heutigen Ernsthaftigkeit von machen Fans seziert. Da könnte man so viel zerpflücken. Hatte das Thema neulich mit Stebbie ja schon.

Das mit dem teils mangelnden Zusammenhang hab ich aber wohl ähnlich gesehen. Es wäre schön gewesen, den ein oder anderen Ort öfter zu sehen und dafür dann nicht gleich so viele verschiedene.

Edit: Ich finde die Star Trek Filme von Abrams ja nicht so schlimm wie du (anscheinend) und bin sehr überrascht, wie deutlich es Abrams geschafft hat, Star Wars von Star Trek optisch und durchaus auch von der Stimmung her zu trennen. Das hab ich ja wie viele andere durchaus bezweifelt.

Benutzeravatar
Toaster
Beiträge: 152
Registriert: Di 22. Sep 2015, 00:21
Wohnort: Hamburg, Großraum Berlin

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Toaster » Fr 18. Dez 2015, 12:02

► Text anzeigen

Benutzeravatar
Baron Samedi
Beiträge: 164
Registriert: Di 15. Sep 2015, 18:31

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Baron Samedi » Fr 18. Dez 2015, 13:30

Okay, jetzt wirds spoilerlastig:
► Text anzeigen

Online
Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4558
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Monkeyson » Sa 19. Dez 2015, 17:43

Jetzt hab ich die Kritik von Fefe gelesen und gehe vielleicht doch nicht mehr rein:
► Text anzeigen

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5392
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Flecha » Sa 19. Dez 2015, 19:05

Deine Entscheidung und daher legitim. Aber das so von irgendwelchen Kritikern abhängig zu machen, die man (korrigiere mich) nicht mal persönlich kennt und deren Reaktionen daher auch nicht gut abschätzen kann, kann ich immer nicht wirklich nachvollziehen.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2118
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von NeonGolden » So 20. Dez 2015, 21:58

Ich war heute auch drin und sehe es (leider) fast exakt so wie fefe. Der Film ist keine Katastrophe, aber gleichzeitig wird eben auch unendlich viel Potential verschenkt. Was man alles aus diesem Universum machen könnte. Hach. :|

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10012
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Declan_de_Barra » So 20. Dez 2015, 22:02

Was das Star Wars Universum alles noch zu bieten hat steht ja auf einem anderen Blatt. Das könnte auch noch spannend werden, in Bezug auf die geplanten 8,8 Millionen weiteren Filme, unabhängig von der neuen Trilogie. Für Disney war dieser Film vielleicht einfach ein sicherer, einfacherer Start.

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5392
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Flecha » Mo 21. Dez 2015, 11:08

Gestern Star Wars geguckt. War super.
Klar fragt man sich an einigen Stellen: Ähhh, unlogisch? Aber mein Gott - bei dem Film ist das wichtigste, dass das Feeling stimmt. Und das stimmt. Und der Lichtschwertkampf ist nicht so deppert durchchoreographiert mit Salti, Drehungen und Highspeed und so wie in den Prequels.
► Text anzeigen
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10012
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Declan_de_Barra » Mo 21. Dez 2015, 12:16

Flecha hat geschrieben:Gestern Star Wars geguckt. War super.
Klar fragt man sich an einigen Stellen: Ähhh, unlogisch? Aber mein Gott - bei dem Film ist das wichtigste, dass das Feeling stimmt. Und das stimmt. Und der Lichtschwertkampf ist nicht so deppert durchchoreographiert mit Salti, Drehungen und Highspeed und so wie in den Prequels.
► Text anzeigen
► Text anzeigen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste