> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Der Konzertbesuchsthread

Konzerte, Platten & Musik im TV
Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2425
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von MairzyDoats » Di 14. Nov 2017, 10:39

Quadrophobia hat geschrieben:
Mo 13. Nov 2017, 23:53
Perfume Genius grade hat all meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Das dürfte sich irgendwo in die Top 5 dieses Jahr einreihen.
Dem kann ich mich nur anschließen, es war wirklich grandios. :smile:
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Quadrophobia » Di 14. Nov 2017, 10:48

MairzyDoats hat geschrieben:
Quadrophobia hat geschrieben:
Mo 13. Nov 2017, 23:53
Perfume Genius grade hat all meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Das dürfte sich irgendwo in die Top 5 dieses Jahr einreihen.
Dem kann ich mich nur anschließen, es war wirklich grandios. Bild
Hab auch selten so einen perfekten Mittelweg zwischen total reduzierten, ruhigen Songs und den bombastischen, lauten erlebt.

headlesscowman
Beiträge: 107
Registriert: Di 7. Nov 2017, 12:13

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von headlesscowman » Di 14. Nov 2017, 18:04

The Hirsch Effekt Tourabschluss im Molotow Hamburg

Habe die Jungs noch nie live gesehen, Songs kenne ich nur ein paar und weiß nur dass ein Arbeitskollege von Ihnen begeistert ist. Für 18 € konnte man dann schonmal nicht viel falsch machen. Die Vorband PeroPero habe ich leider verpasst. Offiziell sollte Start um 20 Uhr sein, als ich 20:05 ins Molotow schneite, hatte der Support aber schon abgebaut. Platztechnisch habe ich es geschafft wieder den falschesten Spot des Ladens zu erwischen. Von vorne beim Eingang kommen Nachzügler rein, von unten Leute die die Toilette aufsuchten und alle 2 Minuten musste wer an mir vorbei um an die Bar zu gelangen :D

Nun zum Konzert selber. Die Jungs haben echt ordentlich Gas gegeben. Ich glaube ich habe noch keine Band gesehen, die so viele Tempowechsel in einen Song reinbauen kann und gleichzeitig jeden zweiten Song versucht den Rekord der gespielten Noten pro Sekunde zu überbieten. Es gab Ausflüge in Jazz, es gab Balladen, es gab Blastbeats und und und. Echt abwechslungsreich was da geboten wurde. Der Gesang war des öfteren doch ein wenig schief, aber stört ehrlich gesagt gar nicht so doll und passt sogar irgendwie dazu. Publikum erschien mir durchgängig textsicher und sang inbrünstig mit :D Höre mich nun seit dem Konzert durch die Alben durch und werde das nächste Konzert auf jeden Fall mitnehmen. Sollten aber echt mal überlegen einen nicht 80 Minuten am Stück mit Strobo zu maltretieren, da ist manchmal weniger mehr.

Morgen dann Julien Baker im Übel und Gefährlich. Freue ich mich auch sehr drauf.

Online
Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5569
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Sjælland » Di 14. Nov 2017, 23:43

Mein Bruder war heute spontan bei Rise Against (offiz. Beginn 20 Uhr, Originalpreis Stehplatz 44,95 €) und hat gemeint, dass die Vorband Sleeping With Sirens bis ca. 21:30 Uhr gespielt hat. Rise Against kamen dann um 22:10 Uhr und haben nach 70 Minuten ohne wirkliche Zugabe die Bühne verlassen. Kam wohl nicht ganz so gut an...

Ruby
Beiträge: 3804
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Ruby » Mi 15. Nov 2017, 08:28

Verstehe ich. Würde mich total nerven.
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Baltimore » Mi 15. Nov 2017, 08:30

Hat mich früher immer besonders bei den britischen Bands genervt.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Ruby
Beiträge: 3804
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Ruby » Mi 15. Nov 2017, 08:41

Interpol hat uns mal zwei Stunden in der Kulturkirche warten lassen. Vorband gab es nicht und sie kamen zugekokst auf die Bühne. Toll. Ich glaub alle konnten danach das Konzert nicht mehr genießen. Naja, dafür war der restliche Abend super. :lol:

Deswegen mag ich verlässliche Bands wie BRMC so. Fangen pünklich an und spielen zwei Stunden. :thumbs:

edit: Mittlerweile finde ich Paul Banks allerdings sympathisch. Finde, dass er sich positiv verändert hat. Muss man ja auch mal sagen. :mrgreen:
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

headlesscowman
Beiträge: 107
Registriert: Di 7. Nov 2017, 12:13

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von headlesscowman » Mi 15. Nov 2017, 09:21

Ruby hat geschrieben:
Mi 15. Nov 2017, 08:41
Interpol hat uns mal zwei Stunden in der Kulturkirche warten lassen. Vorband gab es nicht und sie kamen zugekokst auf die Bühne. Toll. Ich glaub alle konnten danach das Konzert nicht mehr genießen. Naja, dafür war der restliche Abend super. :lol:

Deswegen mag ich verlässliche Bands wie BRMC so. Fangen pünklich an und spielen zwei Stunden. :thumbs:

edit: Mittlerweile finde ich Paul Banks allerdings sympathisch. Finde, dass er sich positiv verändert hat. Muss man ja auch mal sagen. :mrgreen:
Ja hat er. Hat soweit ich weiß auch mit Drogen abgeschlossen, wenn ich das eine Interview Richtung in Erinnerung habe. Ob es stimmt ist eine andere Sache, aber die Konzerte die ich in den letzten Jahren gesehen habe fingen alle pünktlich an und liefen definitiv besser als dieser Auftritt hier.



Besonders empfehlenswert ist Obstable 1 an der Stelle 08:30 :D Selten so viel gelacht.

Ruby
Beiträge: 3804
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Ruby » Mi 15. Nov 2017, 10:54

Das letzte auf dem ich war ging auch pünktlich los. :smile:
Das andere ist auch schon über 10 Jahre her. Wobei ihr Auftritt 2005 auf dem Eurocks grandios war. :herzen2:
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von SammyJankis » Mi 15. Nov 2017, 11:32

Ich war gestern in Essen in der Zeche Carl bei And So I Watch You From Afar. Die Band hat auch am Sonntag in Köln gespielt. Hatte überlegt hinzugehen, aber dann doch nur Essen geplant. 24 Euro für die Band + einen No Name German Support fand ich dann doch recht teuer, aber gut, die Livequalitäten sind ja unbestritten gut. Es waren allerdings nur knapp 100 Leute da. Traurig, aber wundert mich kein Bisschen bei zwei NRW Terminen. So viel zieht die Band halt nicht.

Kid Dad - Waren dann doch ganz nette 30 Minuten. Irgendwo im Bereich Alternative/Indie einzuordnen, musikalisch hat es mir ganz gut gefallen, die Stimme des Sängers hat mich nicht ganz überzeugen können, aber insgesamt war es okay.

And So I Watch You From Afar - Zum Glück ist das letzte Album wieder einigermaßen gut gelungen nach dem absolut katastrophalen Vorgänger. Trotzdem gefallen mir die Sachen bis hin zu " All Hail Bright Futures" deutlich besser. Live zünden allerdings durchweg alle Songs. Ich kenne keine Band, die eine solche Energie auf der Bühne verspürt. Darüber hinaus beeindruckt mich der Leadgitarrist jedes Mal aufs Neue mit seinem Gitarrenspiel. Hut ab. Setlist war ein Mix aus allen Schaffensphasen der Band, deutlich weniger vom neuen Album als ich erwartet hatte. Hat mir gefallen. Natürlich kommen die alten Sachen deutlich besser an und ich hoffe, dass zumindest die Songs von "Heirs" in 1-2 Jahren für immer aus allen Setlisten verbannt werden. Hauptset ging ca 65 Minuten, danach noch drei Stücke extra, komischerweise wurde das Set nicht mit "The Voiceless" beendet. Ein Novum für mich, da bisher alle meine Konzertbesuche mit diesem Song endeten. Insgesamt wie eigentlich immer ein sehr gutes Konzert, sicherlich nicht das beste, welches ich je von ihnen gesehen habe, aber immer noch gut. An die dunk! Sets mit riesigen Pits und Crowdsufern kommt eh nichts heran. Bei der nächsten Tour zu 100 % wieder dabei.

Nächste Show:
Comeback Kid am Freitag in Oberhausen.
There is panic on the streets

Lastfm

defpro
Beiträge: 2383
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von defpro » Mi 15. Nov 2017, 15:26

Moshpits bei ASIWYFA :lol: Stell ich mir irgendwie in der Kombination ziemlich lustig vor!

Ich war am Montag beim Wiesbaden-Auftritt der Band. Bin lustigerweise erst durch "Heirs" auf die Band aufmerksam geworden und fand das Album auch ziemlich gut. Tja, so können sich da Geschmäcker unterscheiden :wink:

War mein erstes ASIWYFA-Konzert (und generell auch mein erstes Konzert einer instrumentalen Band) und ich war dann doch überrascht, wie mitreißend das live war, auch aufgrund der coolen Lichtshow. Die Aussage zu den Leadgitarristen kann ich so unterschreiben: Unglaublich, was der da auf der Bühne abzieht! Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass die alten Sachen besser ankamen, aber insgesamt konnten mich alle Songs voll überzeugen.

Bei uns gab es 4 Songs der neuen Platte und The Voiceless als Abschluss. Besonders positiv ist mir das Publikum bei Set Guitars To Kill aufgefallen, als während einer sehr leise gespielten Zwischenpassage wirklich kein einziger Mucks aus der Zuschauermenge hörbar war und alle einfach nur gebannt das Bühnengeschehen verfolgten.

Die Vorband fand ich auch nur so lala. Lag aber auch daran, dass ich direkt von der Arbeit kam und den Kopf noch nicht richtig abschalten konnte.

Würde mir die Band auf jedem Fall jederzeit wieder ansehen :thumbs:

Gelöschter Benutzer 408

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mi 15. Nov 2017, 15:27


headlesscowman
Beiträge: 107
Registriert: Di 7. Nov 2017, 12:13

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von headlesscowman » Do 16. Nov 2017, 09:17

Julien Baker im Übel & Gefährlich

Vom Support habe ich zum Glück nur die letzten 10 Minuten mitbekommen. Aber die paar Minuten waren schon grausig und nichtssagend genug. Der hintere Abschnitt vom Übel und Gefährlich war wie des öfteren bei kleineren Konzerten durch ein Vorhang abgetrennt und es war eine angenehme Menge an Besuchern da, sodass jeder genug Platz hatte. Das war dieses Jahr bei Slowdive oder HVOB schonmal sehr viel schlimmer. Um 21:30 kam Julien Baker ohne viel Aufhebens auf die Bühne und startete dann mit Appointments in eins der schönsten Konzerte, welches ich dieses Jahr besuchen durfte. Zwei Mikros auf der Bühne, ein kleines Keyboard und sie mit ihrer E-Gitarre und wahrscheinlich jede menge tollen Pedalen. Das wars. Auch keine spektakuläre Lichtshow oder sonstiges, nur ein paar Bühnenscheinwerfer für die Farbe.

Ihr Gitarrenspiel alleine ist ja schon traumhaft, aber das in Zusammenhang mit ihrem tollen Gesang war einfach was ganz besonderes. Ich hatte die Befürchtung dass über 80 Minuten mir die melancholischen ruhigen Lieder zuviel würden, aber das hätte so ewig weitergehen dürfen. Und es war auch wieder mal schön zusehen, dass es Künstler gibt, die trotz großer Touren immer noch schüchtern sind und nicht vor Selbstsicherheit strahlen. Bei jedem Lied sang sie mit geschlossenen Augen oder blickte an die Decke, und auch bei den kurzen Unterhaltungen mit dem Publikum wirkte sie noch relativ unsicher und sehr bescheiden. Aber vor allem sehr sympathisch. Zugabe gab es keine, hat das Publikum noch 5 Minuten Klatschen dann auch gemerkt und so war das Konzert dann um 22:40 vorbei.

Anmerkung: Die Frau ist ja mal wirklich klein. Selbst wenn sie aufrecht auf der Bühne stand, konnte wahrscheinlich nur 1/4 des Publikums sie überhaupt sehen, da sie schon von vor der Bühne stehenden normal großen Menschen verdeckt wurde.

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Baltimore » Do 16. Nov 2017, 09:29

headlesscowman hat geschrieben:
Do 16. Nov 2017, 09:17

Anmerkung: Die Frau ist ja mal wirklich klein. Selbst wenn sie aufrecht auf der Bühne stand, konnte wahrscheinlich nur 1/4 des Publikums sie überhaupt sehen, da sie schon von vor der Bühne stehenden normal großen Menschen verdeckt wurde.
Da habe ich gestern auch echt gestaunt. Dachte erst ich wäre bei 'The Voice Kids' Standen zum Glück direkt vor ihr. :herzen2:
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Online
Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14127
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Wishkah » Do 16. Nov 2017, 09:44

headlesscowman hat geschrieben:
Do 16. Nov 2017, 09:17
da sie schon von vor der Bühne stehenden normal großen Menschen verdeckt wurde
Danke! :herzen2: :mrgreen:

War mal wieder ein schönes Konzert von ihr, auch wenn sie zwischendurch irgendwie ein bisschen genervt wirkte. Vom neuen Album habe ich "Even" vermisst, ansonsten war alles super.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Stebbie » Do 16. Nov 2017, 09:49

Wirklich schade, dass es weder in Hamburg und Berlin gepasst hat. Aber sie kommt ja sicherlich bald wieder, vielleicht klappt es ja 2018 mit dem Niederrhein, hab sie aber ja im Mai gesehen.

Witzig war auch, dass sie damals im Aalhaus nach dem Konzert noch einige Zeit an der Bar rumgelaufen ist, da ihr Merch außerhalb des Eingangs stand - man hat sie dabei teils gar nicht wahrgenommen, weil sie sich so schön zwischen den Leuten durchmogeln kann. :herzen2:
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5359
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Flecha » Do 16. Nov 2017, 10:35

Kontrastprogramm zu Julien Baker gab's gestern in der Sporthalle: Queens of the Stone Age.

Was.Für.1.Abriss!

Doch zunächst zum generellen Ambiente: Die Sporthalle ist die Sporthalle. Und beim Support Broncho hat man das auch total wahrgenommen. Es war noch recht leer und der Sound hallte in der Weite der Halle so vor sich hin. Die Band hat irgendwie Pixies/Weezer-angehauchten Schrammel-Indie gespielt. Nichts weltbewegendes, tat aber auch nicht weh. War ja auch nur eine halbe Stunde, von der ich so 15-20 Minuten gesehen habe. Sehr cool: Floh1991 und mondgesicht an der Garderobe getroffen und noch kurz gequatscht. Nilo erst vor Go With The Flow im Pit. :lol:

Kurz nach halb 9 kamen die Queens auf die Bühne. Ein im Vergleich zum Hurricane einigermaßen abgespecktes Setup ohne Visuals und nur mit mehreren Leuchstäben (?) auf der Bühne. Aber für die Art von Musik braucht es ja auch nicht mehr. Ging mit If I Had A Tail auf jeden Fall sehr gut los und mit Monsters in the Parasol enorm stark weiter. Bei Feet Don't Fail Me hat Josh es gesanglich ein wenig verkackt, aber ansonsten kann man den Jungs an Spielfreude und -klasse nichts vorwerfen. War doch erstaunt, wie gut gelaunt der Herr Homme war. Das "You are the best crowd of the tour" ist zwar immer Käse. Aber von einem wie ihm erwartet man solche Aussagen ja eigentlich wahrlich nicht. Und ein wenig gerechtfertigt war es mMn. auch, denn das Hamburger Publikum war sehr tanzfreudig und textsicher. Tolle Stimmung, absolut friedich - soweit ich das mitbekommen habe jedenfalls.

Einem Block mit neueren Songs (die live sehr gut funktionieren!) folgte einer mit Klassikern. Millionaire, No One Knows - und neben dem späteren I Appear Missing Highlight des Abends: Regular John! :herzen2: War glaube ich das erste Mal seit 2007, dass ich einen Song vom Debüt live gesehen habe. Dann kamen wieder viele neuere Songs, die recht ruhig waren - Smooth Sailing, Villains of Circumstance (auch ganz stark) und das erwähnte I Appear Missing. Einer ihrer stärksten überhaupt und da habe ich die Videos vom Hurricane tatsächlich ein wenig vermisst. Das war 2013 schon großartig.

Vor der Zugabe war dann noch mal ausrasten angesagt und ich bin dann auch ganz in die Mitte (zuvor leicht links davon). Little Sister, Sick, Sick, Sick, Go With The Flow. Und in der Zugabe mit dem klassischen A Song for the Dead ja eh.

Tolles Konzert, gut investierte 55 (?) Euro und auch die Sporthalle war so gar kein Problem. Immer wieder.

Heute dann mit Rollstuhl-Manson weiter. Mal sehen, ob die Sporthalle wieder liefert. Ich habe keine großen Erwartungen.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Stebbie » Do 16. Nov 2017, 10:50

Regular John!!! :screck: :herzen2:

Fehlt eigentlich nur Avon
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2425
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von MairzyDoats » Do 16. Nov 2017, 10:54

Julien Baker war wieder sehr toll. :herzen2:
Ich habe ihr Verhalten aber nicht so sehr als Schüchternheit gewertet, sie wirkte gestern eher nochmal extra traurig auf mich. Als wäre sie gerade eigentlich gar nicht in der geistigen Verfassung, ein Konzert zu spielen, sich aber trotzdem dazu gezwungen hat. Die gemurmelten Ansagen klangen dabei fast schon sarkastisch, wobei ich das eher so gewertet habe, dass die einfach nicht so rausgekommen sind, wie sie wirken sollten. Das Ganze war für mich teilweise schwer anzusehen und als die Leute dann nicht aufgehört haben, sie zu einer Zugabe hinzuklatschen, wollte ich "LEAVE JULIEN ALONE!!" rufen. :grin:

Würde mich mal interessieren, wie die anderen das sehen, die sie noch häufiger gesehen haben. Beim Primavera kam sie mir deutlich selbstbewusster vor und sie war ja sogar zu Scherzen aufgelegt, was man von gestern nicht behaupten kann.

Wie ich erwartet habe, haben mir die Songs des neuen Albums live deutlich besser gefallen, als auf Platte und ich denke, dass das Album jetzt auch wachsen wird. :smile:
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Online
Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14127
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Wishkah » Do 16. Nov 2017, 11:09

MairzyDoats hat geschrieben:
Do 16. Nov 2017, 10:54
sie wirkte gestern eher nochmal extra traurig auf mich. Als wäre sie gerade eigentlich gar nicht in der geistigen Verfassung, ein Konzert zu spielen, sich aber trotzdem dazu gezwungen hat
Ja, das meinte ich mit genervt (von sich selbst oder der Gesamtsituation). Also den Eindruck hatte ich auch, dass irgendwas gestern nicht gepasst zu haben scheint.

Benutzeravatar
Johnson
Beiträge: 1075
Registriert: Do 17. Sep 2015, 21:09

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Johnson » Do 16. Nov 2017, 11:34

So, heute mal ein Bericht mit drei Konzerten der letzten Woche.

Letzten Mittwoch: Monsters Of Liedermaching, Räucherei, Kiel

Es ist schon dreieinhalb Jahre her, dass ich die Monsters zum letzten Mal gesehen habe. Für meine Verhältnisse eine lange Zeit, da ich bereits zwölf Mal auf einem Konzert der sechs Herren gewesen bin. Aufgrund dieser längeren Auszeit hatte ich mich auch sehr auf das Konzert und die Band gefreut. Zudem ging es in eine Location, die ich vorher noch nicht kannte. Die Monsters gingen gegen 21 Uhr auf die Bühne und spielten dann bis kurz vor Mitternacht (abzüglich der bekannten 30-minütigen Raucherpause). Zwar kannte ich die Lieder des neusten Albums noch nicht, es war aber deshalb ganz schön, mal unbekannte Lieder auf einem Konzert der Band zu hören. Die Monsters selbst hatten auch viel Freude am Konzert (es war das erste in Kiel seit 2009) und sorgten wie üblich mit ihren unvorbereiteten Ansagen für viele Lacher. Von Anfang bis Ende ein schöner Gig, der mich auch erwägen lässt, im kommenden Jahr mal wieder zum Katerkonzert ins Logo zu gehen.

Sonntag: Fleet Foxes, Docks, Hamburg

Nach mehreren Jahren der Abwesenheit war es endlich soweit: Die flinken Füchse gingen wieder auf Tour. Und das Warten hat sich gelohnt. Gut, das Docks wird nicht mehr mein Lieblingsschuppen werden und ich hatte beim ersten Song I Am All That I Need / Arroyo Seco / Thumbprint Scar aufgrund des miesen Sounds schon Sorge, dass das Konzert eher nach hinten gehen würde. Doch die Sorge war unbegründet, denn der Sound wurde dann doch noch besser. Habe lange nicht mehr so eine entspannte und lockere Stimmung in Hamburg bei Konzerten erlebt. Kaum Handys in der Luft, Applaus an den "richtigen" Stellen und wenig Gesabbel - man hat gemerkt, dass die meisten die Band schon länger verfolgen. Die Fleet Foxes haben (natürlich) viel vom gleichnamigen Album gespielt, was mich persönlich sehr gefreut hat. Quiet Houses hätte ich mir noch gewünscht, was sie ja aber grundsätzlich sehr selten spielen. Aber sei's drum, war auch so ein toller Abend und meine Seen live-Liste freute sich über einen mir wichtigen Neuzugang.

Mittwoch: Queens Of The Stone Age, Alsterdorfer Sporthalle, Hamburg

Die Vorband hatten wir verpasst und als wir gegen 19:45 an der Sporthalle ankamen, waren noch sehr viele Leute vor der Halle, die alle reinwollten. Wir hatten mit unserer Schlange Glück und waren fünf Minuten später drin. Bier geholt, Flecha und Konsorten gesucht und gefunden, und dann begann auch schon das Konzert. QOTSA legten erstmal schön mit If I Had a Tail los, meinem Favoriten vom Album "Like Clockwork" und gleichzeitig in meinen Augen einer der besten Songs überhaupt, um ein Konzert zu eröffnen. Josh Homme war gut drauf und hielt die Interaktion mit dem Publikum in einem anständigen Rahmen. Stimmung in der Halle war gut, was auch auf den Sound zutraf. Queens of the Stone Age haben natürlich die Hits gespielt, aber auch Perlen wie I Appear Missing (immer noch der Highlight-Song vom Hurricane 2013). Das Konzert war nach zwei Stunden, die wie im Fluge vergingen, vorbei und gefiel mir im Vergleich zum letzten Hamburg-Gig (2013 in der Barclaycard-Arena) ein bisschen besser. Als Erkenntnis des Abends bleibt bei mir wieder mal hängen, wie kurzweilig Konzerte von QOTSA einfach sind. Einfach eine sackstarke Band!

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5359
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Flecha » Do 16. Nov 2017, 12:38

Stebbie hat geschrieben:
Do 16. Nov 2017, 10:50
Regular John!!! :screck: :herzen2:

Fehlt eigentlich nur Avon
Ich hoffe ja immer noch auf irgendwann mal Mexicola. Der war sogar für eins der letzten Konzerte geplant, wurde dann aber kurzfristig doch gestrichen. Der Bass da am Anfang. :sabber:
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

mattkru
Beiträge: 5820
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von mattkru » Do 16. Nov 2017, 14:55

Flecha hat geschrieben:
Do 16. Nov 2017, 12:38
Stebbie hat geschrieben:
Do 16. Nov 2017, 10:50
Regular John!!! :screck: :herzen2:

Fehlt eigentlich nur Avon
Ich hoffe ja immer noch auf irgendwann mal Mexicola. Der war sogar für eins der letzten Konzerte geplant, wurde dann aber kurzfristig doch gestrichen. Der Bass da am Anfang. :sabber:
Nichts geht über ‚You can‘t quit me baby‘ auf dem Hurricane 2001. Die Version ging 10-15 Minuten.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Ruby
Beiträge: 3804
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Ruby » Do 16. Nov 2017, 15:05

Flecha hat geschrieben:
Do 16. Nov 2017, 12:38
Stebbie hat geschrieben:
Do 16. Nov 2017, 10:50
Regular John!!! :screck: :herzen2:

Fehlt eigentlich nur Avon
Ich hoffe ja immer noch auf irgendwann mal Mexicola. Der war sogar für eins der letzten Konzerte geplant, wurde dann aber kurzfristig doch gestrichen. Der Bass da am Anfang. :sabber:
Mexicola kam auf dem Eurocks 2007. :herzen2:
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Benutzeravatar
Mondgesicht
Beiträge: 770
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 17:27

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Mondgesicht » Do 16. Nov 2017, 21:40

Und wurde auf dieser Tour auch schon gespielt... aber gibt wohl nicht mehr als ein Schmankerl vom ersten Album pro Konzert.
ein paar Nachträge:

Manchester Orchestra im Molotow. Bin kein großer Fanboy, hat mich dennoch sehr überzeugt. Die Band wirkt wie gemacht für das Molotow. Ich mag das immer sehr, wenn auf Platte eher ruhigere Bands live doch deutlich druckvoller auftreten. War insgesamt ein sehr runder Abend!

Cro-Mags im Hafenklang. Vom ersten Song an ein ordentliches Chaos vor und teilweise auch auf der Bühne. World Peace und Show you no mercy direkt zu Beginn, einfach direkt volles Brett. Und das zog sich durch das ganze Set. Hard Times rundete das ca. 50 minütige Set ab, hat dann auch gereicht :mrgreen: War definitiv das "wütendste" Konzert, das ich bis dato in HH gesehen habe. Hat richtig Bock gemacht! Merke das Konzert immer noch :fresse:

Queens of the Stoneage in der Alsterdorfer Sporthalle. Ich glaube ich werde mir nie wieder ein Ticket für ein Konzert dort kaufen. Flo1991 und ich hatten vorher am Tag 2 Tickets für 70 Ocken bekommen. Ca. ne Stunde vorher lag der Kurs bei 25 Euro... Ist dann wohl auch dem Wochentag geschuldet. Naja, dann ab in die Halle und 2,20 Euro für die Garderobe gelatzt :lolol: Ist da aber ja auch schon fast ein halbes Bier...
Den Start fand ich ehrlich gesagt etwas schleppend... Gewohnt beschissener Sound, der dann aber mit der Zeit richtig gut wurde und erst ab The Way You used to do (was live viel viel besser als auf Platte ist!) wollten sich die Füße so richtig lockern. Ab Millionaire gab es dann aber kein Halten mehr! Avon war natürlich sehr lecker! I appear Missing ist für mich zum Meisterwerk der Band mutiert... diese Soli live... :hecheln: bei Sick, sick sick und Song for the Dead war dann Eskalation angesagt, insgesamt ein richtig starkes Konzert! Glaub ich fand die Setlist beim Hurricane 2013 etwas besser, aber die Stimmung war ähnlich genial! Fand die Visuals übrigens auch ziemlich witzig, hätte als Musiker auch meinen Spaß mit diesen beweglichen Leuchtstäben. :smile:

Eventuell geht's dann kommenden Mittwoch weiter mit der interessanten Comeback Kid-Kombo in der Markthalle weiter.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 34 Gäste