> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Der Konzertbesuchsthread

Konzerte, Platten & Musik im TV
Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8241
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von SammyJankis » So 8. Okt 2017, 11:39

War am Wochenende auf zwei Konzerten. Freitag ging es los mit in Düsseldorf im Linken Zentrum. Trotz einiger cooler Gigs, die dort regelmäßig stattfinden, war es mein erster Besuch. Netter Laden, leider war Rauchen erlaubt, was dann auch so gut wie alle gemacht haben, muss man halt mit leben.

Meraine - Kann man als etwas härtere Version von The Tidal Sleep bezeichnen. Die ruhigen Parts werden deutlich zurückgeschraubt. Ansonsten solider Post-Hardcore der guten Sorte. Verändert sicherlich nicht mein Leben, aber für 5-7 Euro Eintritt macht man hiermit nichts falsch. Guter Beginn.

Weak Ties - Es wurde anstrengender und chaotischer. Irgendwas zwischen Grindcore und Crust. 18 Minuten Spielzeit mit 20 Songs mit weiblichen Gesang. Man bekam zumindets viele Songs geboten und eine Frau am Mikro sieht man in diesem Bereich auch eher selten. Hat mir besser gefallen als Meraine. Sehr kurzweiliges Ding und die Stimme hat auch durchgehalten. Außerdem ein Plus dafür, dass ich um kurz nach 11 schon wieder Zuhause war, obwohl der Gig in einem linken Laden stattgefunden hat. Das passiert eigentlich so nie.


Gestern war ich dann in Leverkusen im Kulturausbesserungswerk, dem wahrscheinlich schönsten AZ, was ich je gesehen habe. Der Laden wischt sogar mit 90 % der normalen Locations den Boden. Sehr schön, dass es auch so etwas gibt und nicht nur die verransten Läden mit Plumpsko (Hallo AJZ Bielefeld!). Die veranstaltung nannte sich Herbstzeit Festival und bevor es mit den Bands losging konnte man sich noch einiges an Kunst, Dichtung udn Performance geben. Außerdem gab es vegane Buritos, sher lecker und viele Infos zum Projekt Hambacher Forst, auch sehr interessant.

A Handful of Hippies - Bevor auch nur ein Ton gespielt wurde hat die Band schon bei mir verkackt mit der Aussage "Wir sind keine Band, wir sind ein Liedermacher Kollektiv." Es tut mir wirklich sehr leid, aber ich hasse das Wort Kollektiv. Es klingt so unglaublich wichtig, als würde man sein Schaffen auf eine höhere Ebene stellen. Es ist so ähnlich wie in der How I Met Your Mother Folge mit dem Kollektiv Sven, das Ted den Job wegschnappt. Ich versteh einfahc nicht, wieso man dieses Wort benutzt. Naja, Musik war dann Random Singer-Songwriter/Folk Whatever, bei dem die Leute fröhlich die Instrumente getauscht haben. Das war nix.

The Bottomline - Wurde im Netz als Cosmic Rhytm beschrieben. Ein Duo aus Keyboard und Gitarre machte recht eingängige Sounds, die auch so inkl des Gesangs der Keyboarderin mich an Hintergrund im Restaurant erinnerten. Allerdings gab es auch einige experimentellere Parts, bei dem allerhand geloopt wurde und die Effektboards benutzt wurden. Das fand ich dagegen wieder klasse. Ein Wechselbad der Gefühle.

Noorvik - Post-Rock/-Metal aus Köln. Zu Beginn etwas random, plätscherte so vor sich hin. Kein Song ist wirklich hängengeblieben. Dafür war die zweite Hälfte des Sets deutlich abwechslungsreicher und stimmiger, sodass am Ende der Gig des Tages herausgesprungen ist. Man hat sich an einigen Stellen recht offensichtlich von Explosions in the Sky inspirieren lassen, was ja nicht die schlechteste Idee ist. Gutes Ding.

Schall und Rauch - Der Tiefpunkt, die Band des Veranstalters. Wirkte auf mich so, als wenn ein paar Freunde zusammenkommen um ne Band zu machen. Die eine Seite hört Post-Rock, die nächste Pop und die letzte Punk/Metal und dann versucht man alles zu msichen, damit am Ende irgendein Brei herauskommt, der sich nicht gut anhört. Leider konnte ein Sänger auch absolut gar nicht singen. Es war richtig schlimm. Zumal die Band auch noch dank Heimbonus die meisten Leute gezogen hat und richtig abgefeiert wurde, was dann in mir irgendwie immer die Frage auslöst, was die Leute sehen, was ich nicht sehe, sodass ich noch kritischer werde.

Yenga - Eine Band aus den Niederlanden, irgendwo im Bereich Jazz unterwegs, mit einigen psychodelischen Anteilen, insgesamt ging es aber recht locker ins Ohr und es wurde auch ausgelassen getanzt. Ist an mir aber etwas vorbeigegangen.

The Beauty of Drowning - Post-Rock mit Gesang, der mich allerdings zu keiner Zeit abgeholt hat. Gab in meinen Augen kaum etwas zu entdecken. Immer ähnliche Songstrukturen udn außerdem hat die Band massiv überzogen, was mich im Hinblick auf meine Rückreise dezent angepisst hat.

kha.wis - Mittlerweile zum dritten Mal dieses Jahr gesehen und es ist immer noch eine Steigerung erkennbar. Vor allem die Parts mit gutturalem Gesang kommen immer besser rüber. Die Band bewegt sich weiter in Cult of Luna Gefilden und macht sich langsam aber sicher. Leider nur 30 von 50 Minuten gesehen, da ich dann die eh schon beschwerliche Rückreise antreten musste.

Nächste Show:
Wahrscheinlich All Them Witches am Mittwoch.
There is panic on the streets

Lastfm

Gelöschter Benutzer 408

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 10. Okt 2017, 13:50

Ich war gestern bei Sigur Rós in Berlin.

Vorab mal was zum drumherum: Das Ganze war im Tempodrom. Da war ich bislang ein paar mal bei Nick Cave und Massive Attack. Wie damals zeigte die Location, dass sie zum einen mit die schönste in Berlin ist und die mit dem besten Sound. Von der warte her war alles perfekt. Was mich jedoch ein bisschen zwiegespalten hinterlässt ist die Orga, insbesondere für Menschen mit Taschen (ich war davon übrigens nicht betroffen). Es ist ja so, dass wegen dem Terrormist jetzt überall besondere Vorsicht gilt (komischerweise steht das auch schon auf Konzerttickets, die ich vor Ewigkeiten gekauft hab). Jedenfalls so auch hier: Sämtliche Taschen mussten abgegeben werden und zwar bei einer extra Sammelstelle vor Ort, draußen. Sicherheitstechnisch bringt das Null, denn wer einen Anschlag vorhat, schlägt dann halt bei diesen ewig langen Schlangen zu. Dazu werden die Sachen draußen aufbewahrt, in kaum gesicherten "Boxen", dort konnte man schon aus der Entfernung reingucken. Das ist alles andere als Diebstahl- und Regensicher. Dazu meine ich noch gesehen zu haben, dass der Spaß auch Geld kostet. Ich hab nix dagegen, dass eine Garderobe Geld kostet, aber eine Garderobe ist freiwillig und die Geschichte nicht. Zudem konnte man seine Sachen nicht zusammen abgeben - weil die Garderobe ja indoor ist. So hat man natürlich auch gleich mit unter Kontrolle, dass auch ja niemand irgendein Getränk mit reinbringt und man auf jeden Fall die Mondpreise erzielen kann, die drin verlangt werden (Halber Liter Bier/Alster glatt 5 €).
Einziges Pro-Argument: Keine Rucksackhonks mehr im Konzet vor einem. Man könnt jetzt sagen: Dann bring doch keine Taschen/whatever mit. Kann man natürlich machen, aber ich bin ein Fan von mehr Freiheitsrechten, anstatt ständig gegängelt zu werden. Zur Not auch auf Kosten eines irrationalen Sicherheitsgefühles.

Das ganze mal ab war das Konzert weltklasse. Hatten Stehplätze, was wir im ersten Set bereut haben (war sehr ruhig) im zweiten Set jedoch absolut richtig, denn da krachte es gewaltig. Trotz dessen, dass es ausverkauft war, war im Stehplatzbereich sehr viel Platz. Leicht seitlich von der Bühne konnte man bis auf 10 m an die Bühne rangehen. Publikum für Berliner Verhältnisse sehr gut, es wurde nur sehr sehr wenig gequatscht. Akustik wie gesagt top, Setlist auch. 15 Jahre ist Untitled 8 jetzt schon alt und es kickt jedesmal wie sonstwas. Da bebte die Halle. Die vier (?) neuen Stücke waren übrigens alle sehr gut, wenngleich sehr ruhig. Und mit deutlich mehr Elektrospielereien durchzogen, als bislang. Jonsis Gesang an diesem Abend auch wunderschön. Die Lichtshow hab ich nicht immer voll mitbekommen (gerade im ersten Set), war aber auch sehr schick.

Wenn ihr irgendwie die Chance habt, diese Band zu sehen: Sie sind in absoluter Hochform.
Zuletzt geändert von Gelöschter Benutzer 408 am Di 10. Okt 2017, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Max-Powers
Beiträge: 751
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 21:59
Wohnort: Nürnberg

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Max-Powers » Di 10. Okt 2017, 14:00

ohhhhh, das steigert die Vorfreude auf Samstag noch einmal ein Stückchen mehr :herzen2:
Meine Interessen sind Koks, Prostituierte und Reisen.

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13046
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Baltimore » Di 10. Okt 2017, 14:14

Blackstar hat geschrieben:
Di 10. Okt 2017, 13:50
Jedenfalls so auch hier: Sämtliche Taschen mussten abgegeben werden und zwar bei einer extra Sammelstelle vor Ort, draußen. Sicherheitstechnisch bringt das Null, denn wer einen Anschlag vorhat, schlägt dann halt bei diesen ewig langen Schlangen zu. Dazu werden die Sachen draußen aufbewahrt, in kaum gesicherten "Boxen", dort konnte man schon aus der Entfernung reingucken. Das ist alles andere als Diebstahl- und Regensicher. Dazu meine ich noch gesehen zu haben, dass der Spaß auch Geld kostet.
Fand das da bei Tori vor 1,5 Wochen auch echt krass. Die haben das mit den Taschen in maximal DINA5 echt knallhart durchgezogen und auch Leute mit nur minimal größeren leeren Taschen knallhart abgewiesen und zur Sammelstelle geschickt.
Bei leeren zusammengefalten/zusammengelegten Taschen sollten die da echt nicht so ein Theater machen. :sad:

Hast mir ja jetzt doch wieder Lust auf Sigur Ros gemacht. Das klingt schon super.

Mal schauen, ob die Preise noch ein wenig fallen.
Hamburg ist leider im Moment noch recht stabil, wohingegen es für Frankfurt schon Tickets für 23 Euro gibt.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2431
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von MairzyDoats » Di 10. Okt 2017, 15:01

Bei Arcade Fire hat die gezwungene Taschenabgabe auch einfach mal 4€ gekostet. :roll:

Und wenn ich nach Berlin auf ein Konzert fahre, habe ich immer einen Rucksack dabei und kann den in der Regel auch nirgendwo lassen. Ziemlich nervig.
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14163
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Wishkah » Di 10. Okt 2017, 15:44

Max-Powers hat geschrieben:
Di 10. Okt 2017, 14:00
ohhhhh, das steigert die Vorfreude auf Samstag noch einmal ein Stückchen mehr :herzen2:
Donnerstag, aber ja. :herzen2:

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6361
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Stebbie » Di 10. Okt 2017, 18:41

MairzyDoats hat geschrieben:
Di 10. Okt 2017, 15:01
Bei Arcade Fire hat die gezwungene Taschenabgabe auch einfach mal 4€ gekostet. :roll:

Und wenn ich nach Berlin auf ein Konzert fahre, habe ich immer einen Rucksack dabei und kann den in der Regel auch nirgendwo lassen. Ziemlich nervig.
In Hamburg haben wir ja gelernt: Im Zweifelsfall den Rucksack in einen Jutebeutel im A5-Format quetschen, dann läuft es ;-)
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
SvenHü
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:46

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von SvenHü » Di 10. Okt 2017, 18:56

Wishkah hat geschrieben:
Di 10. Okt 2017, 15:44
Max-Powers hat geschrieben:
Di 10. Okt 2017, 14:00
ohhhhh, das steigert die Vorfreude auf Samstag noch einmal ein Stückchen mehr :herzen2:
Donnerstag, aber ja. :herzen2:
Freitag :herzen2: :mrgreen: Auch bei mir noch größere Vorfreude.
...

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5373
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Flecha » Mi 11. Okt 2017, 14:25

Bin am Montag bei Nick Cave & The Bad Seeds in der Sporthalle Hamburg gewesen.

Die Location ruft natürlich direkt erst mal negative Emotionen hervor. Was mir aber positiv aufgefallen ist: Die haben jetzt so fancy neue Monitore, die anzeigen, wo gerade die Bierschlange nicht so lang ist. Gute Geschichte. ;)

Drinnen gab's offenbar eine wirkliche Unterteilung in Sitz- und Stehplätze - habe ich da ja noch nie gehabt. Aber gut, bei Nick Cave kann man theoretisch auch mal sitzen. Muss man aber auch nicht. Wir standen jedenfalls. Das Publikum war im Durchschnitt sicher älter als wir, wahnsinnig anstrengende Menschen gab es, da wo wir standen, nicht. Das war positiv. Etwas links versetzt von der Bühne war ein kleiner Kameraturm aufgebaut. Fand ich erstmal blöd, weil ich da am liebsten stehe. Aber hier hat es sich letztlich positiv ausgewirkt und, obwohl erst 15 Minuten vor Beginn angekommen, konnten wir noch recht easy ein wenig in die Mitte gelangen. War nahezu ausverkauft, was mich irgendwo überrascht hat. Wenn man aber bedenkt, dass der ja echt nicht so oft unterwegs ist, irgendwie auch nicht.

Eine Vorband gab es nicht, die Band kam direkt um 20.30 auf die Bühne und hat dann bis 22.50 durchgezogen (inkl. kurze Zugabenpause). Die Sporthallen-typischen negativen Soundeffekte konnte ich nicht feststellen. Hatte da ohnehin selten Probleme und so war es auch diesmal - weder bei ganz ruhigen noch bei den richtig krachigen Elementen. Klar, die werden sicher auch ziemlich gute Leute dafür am Start haben, sind ja ein großer Act.

Zum Konzert selbst: Oh my fucking god, war das geil. Wenn ihr da auf der Tour noch die Möglichkeit habt, geht hin! Erstmal ist die Band natürlich total virtuos (wie geil ist der Basser?) und auch Nick selbst ist irre gut drauf. Hat ja auch eine nicht unbeschriebene Vergangenheit, aber von der merkt man ihm körperlich überhaupt nichts an. Der rennt 2h20min auf der Bühne rum, wechselt von extrem melancholisch-ruhigem zu extrem lauten und explosiven Gesang im Sekundentakt und das alles, ohne dass da bei irgendwas verloren geht.

Das Set war sehr vom letzten Album Skeleton Tree dominiert (7 Songs). Das ist ja ziemlich speziell und hat mir anfangs auch nicht so wirklich gefallen. Für das KOnzert habe ich mich dann noch mal eingehender damit beschäftigt und live entwickeln die Songs noch mal eine ganz andere Power als von der Platte. Tat dem also überhaupt keinen Abbruch. Die Higlights waren für mich dann aber doch andere, allen voran Higgs Boson Blues, From Her to Eternity, The Mercy Seat, The Weeping Song sowie Stagger Lee. Insbesondere die noisigeren Parts waren natürlich extrem krass, auch richtig laut. So habe ich davor damit gar nicht gerechnet. Fast schon ein wenig wie bei einem Sigur Rós-Konzert, wenn sie so richtig ausbrechen.

Habe auch lange nicht mehr ein Publikum so laut applaudieren gehört. Dem konnte ich nur zustimmen. Emotional berührend, gleichzeitig ekstatisch - viel mehr kann man an ein Konzert kaum erwarten.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Gelöschter Benutzer 408

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mi 11. Okt 2017, 14:51

Klingt also wie immer. Bin in Berlin auch wieder dabei, könnte glaub ich mein 10. Mal Nick Cave sein.

Eine Frage jedoch, die mich stutzig sein lässt. Auf der Setlist stehen 18 Songs, du sagst, über zwei Stunden Spielzeit. Haben die die Stücke so weit verändert/verlängert?

Ruby
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Ruby » Mi 11. Okt 2017, 16:02

Oh, dann fereu mich auf Samstag. :herzen2:

Das mit den Taschen nervt. Schein jetzt bei allen etwas größeren Konzerte so zu sein. :thumbsdown:
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Benutzeravatar
akropeter
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:14

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von akropeter » Mi 11. Okt 2017, 19:03

Blackstar hat geschrieben:Klingt also wie immer. Bin in Berlin auch wieder dabei, könnte glaub ich mein 10. Mal Nick Cave sein.

Eine Frage jedoch, die mich stutzig sein lässt. Auf der Setlist stehen 18 Songs, du sagst, über zwei Stunden Spielzeit. Haben die die Stücke so weit verändert/verlängert?
Ja. Nach einer knappen Dreiviertelstunde waren 5 Songs durch. Zudem einmal ins Publikum marschiert und Leute auf die Bühne geholt. Das dauert ja auch immer ein wenig. Hatte aber keine Längen.
Kann mich ansonsten flecha anschließen. Mir haben vor allem die Songs von Push the sky Away extrem gut live gefallen.

Einziger Kritikpunkt: Bei den "Hits" hat er gerne mal künstlich den Gesang ein wenig geändert. Also ein wenig hoch oder leicht versetzt. Bin ich nicht so der Fan von. Wirkt so verbissen arty. Sollen die Leute doch mitsingen.

Der Sound hat mich aber auch positiv erfreut. War gut obwohl ich relativ weit hinten stand. Hat mich auf jeden Fall für morgen beruhigt. Bild
Hamburg dies, Hamburg das, Hamburg Fachjargon!

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8241
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von SammyJankis » Do 12. Okt 2017, 09:18

Ich war gestern in Köln im Gloria bei All Them Witches. Laden war gut gefüllt, aber nicht übervoll, sehr angenehm.

The Ghost Wolves - Mann - Frau Duo mit Schlagzeug und Gitarre, bei dem die Dame gesungen hat. Soundtechnisch passt es mit dem jamlastigen Blues Rock ziemlich gut als Support und die 30 Minuten haben mich auch einigermaßen unterhalten. Leider war die Sängerin etwas überdreht, hat ständig das Publikum aufgefordert Textstellen mitzusingen. Fand ich etwas unpassend.

All Them Witches - Das war extraklasse. Was für ein geiler, cheesiger Sound irgendwie zwischen Blues und Stoner. Das Instrumentelle steht auf jeden Fall im Vordergrund im gegensatz zum Gesang. Nachdem es zu Beginn doch noch recht viele kürzere Stücke gab wurde nach und nach immer mehr gejamt. Das hat einfach nur Spaß gemacht. Die Zuschauer waren auch hellauf begeistert. Vor allem den Drummer möchte ich hervorheben, der aus seinem doch recht kleinen Drumset alles herausgeholt hat. Gegen Ende folgte Highlight auf Highlight. "Bulls", "Alabaster" und "Am I Going Up?" nacheinander war astrein und vor allem auch vom Mix aus Härte und lockerem Spiel top. Nach 90 Minuten war dann erstmal Schluss, damit im Anschluss noch ein weiterer Song zum Besten gegeben wurde, sodass am Ende knapp 100 Minuten rausgesprungen sind. Es war wirklich groß. So groß, dass mich nicht mal der headbagende Metaller vor mir gestört hat, der mir einmal mit seiner Haarpracht fast meine Brille vom Kopf gehauen hätte. Ich war mit meinem schwindenden Haar doch ziemlich neidisch. mal sehen ob Kadavar das heute überbieten können.

Nächste Show also wie bereits erwähnt:
Kadavar heute in Essen.
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5373
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Flecha » Do 12. Okt 2017, 15:34

SammyJankis hat geschrieben:
Do 12. Okt 2017, 09:18
mal sehen ob Kadavar das heute überbieten können.
Ich mag Kadavar. Aber nein. Werden sie nicht. ;)
Da bin ich Freitag aber auch.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

defpro
Beiträge: 2387
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von defpro » Do 12. Okt 2017, 15:58

Ich muss noch über 1 Monat warten :thumbsdown: Bin aber mal gespannt, wie sich die neuen Songs ins Set einfügen. Klingen ja schon wesentlich doomiger als die alten Sachen.

Moosgeist
Beiträge: 806
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 11:05

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Moosgeist » Do 12. Okt 2017, 16:22

SammyJankis hat geschrieben:
Do 12. Okt 2017, 09:18
All Them Witches - Das war extraklasse. Was für ein geiler, cheesiger Sound irgendwie zwischen Blues und Stoner.
Cheesig hör ich in Verbindung mit solcher Mucke auch zum ersten Mal :mrgreen:

defpro hat geschrieben:
Do 12. Okt 2017, 15:58
Ich muss noch über 1 Monat warten :thumbsdown: Bin aber mal gespannt, wie sich die neuen Songs ins Set einfügen. Klingen ja schon wesentlich doomiger als die alten Sachen.
Naja, sind ja eigentlich nur die ersten 3 Songs von der neuen, die du vermutlich meinst. Bei mir dauert es noch zwei Wochen… :mrgreen:
Life taught a lesson how to stay sane | Take a long walk, let it sink in | I'd rather grow than only win!

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8241
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von SammyJankis » Fr 13. Okt 2017, 10:46

So, war also gestern bei Kadavar in Essen ind er Zeche Carl. Hatte keine karte und plötzlich kam bei Fb die Durchsage: "Ausverkauft". Ich liebe ja eine solche Informationspolitik. Man könnte zumindest mal irgendwo verlauten lassen, dass die Karten knapp werden, aber da der Veranstalter es bis zum Ende nicht einmal geschafft hat, einen Zeitplan anzugeben, erwarte ich sowieso nichts. Naja, habe dann bei Kleinanzeigen eine Karte bekommen, sogar für 15 statt 25 Euro. Also alles gut gelaufen. Laden war dann trotz ausverkaufter Halle nicht übermäßig voll. Das war sogar recht angenehm, überraschend.

Death Alley - Irgendwo im Stoner/Psychodelic Bereich anzusiedeln. haben einen ganz guten Einstand geliefert und der Sänger hatte die anwesenden Leute auch gut unter Kontrolle. Souveräner Gig, aber mehr auch nicht.

Mantar - Fand ich ja mal ganz interessant, aber irgendwie gibt mir die Mucke absolut nichts mehr. Ich finde es nicht schlecht und kann auch verstehen, dass sich Leute für diese Zwei-Mann Sludge Combo mit leichten Black Metal Anleihen begeistern, aber bei mir kommt es irgendwie nicht (mehr) an. Ist jetzt nicht so, als müsste ich den Raum verlassen, aber Geld ausgeben würde ich dafür in Zukunft nicht.

Kadavar - Ich muss gestehen, dass es mich leider nicht abgeholt hat dieses Mal. Von allen Konzerten, die ich von der Band bisher gesehen habe (müssten so 4-5 sein), war es das schlechteste. Dazu beigetragen hat auch der Sound, der teilweise ziemlich matschig rüberkam. Das war leider nichts. Ansonsten muss ich auch sagen, dass mir die Songs der beiden ersten Alben, insbesondere die des Debüts am Besten gefallen und die aktuellen Songs haben mich irgendwie gar nicht abgeholt. Diese eher doomigen Songs beißen sich imo etwas mit den eher psychodelisch angehauchten. Ich hab da gestern keinen Zugang zu gefunden. Denke, ich werde der Band auch in Zukunft noch einmal eine Chance geben, aber das war schon ein Dämpfer. Das Publikum wirkte an sich aber sehr zufrieden.

Nächste Show:
Sigur Ros heute in Köln.
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6361
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Stebbie » Fr 13. Okt 2017, 10:54

Gestern gab es ja mal wieder ein kleines Forumstreffen zwischen Reeperbahn Festival und The National in der Elphi. Der Anlass war das Konzert von Sigur Rós in der Alsterdorfer Sporthalle. Eigentlich wollte ich die ja schon am Montag in Berlin sehen, musste die Reise aber kurzfristig absagen und musste mich wohl oder übel mit der Sporthalle anfreunden.

Aber die Befürchtungen traten nicht ein. Auch wenn der Gig für meinen Geschmack ein wenig zu leise begann, war der Sound spätestens ab Glósóli wirklich gut. Wie auch sonst auf der Tour teilte sich der Gig auf zwei ungefähr gleich lange Sets auf, getrennt von einer Pause - auf einen Support wurde verzichtet, man supportete sich ja quasi selber. Während das erste Set sich den eher ruhigeren Songs widmete, unter Ausnahme von eben Glósóli, wurde es im zweiten Set dann auch lauter. Mir persönlich hätte eine stärkere Durchmischung gefallen, da das erste Set schon fast ein wenig zu ruhig war. Das zweite Set war hingegen umso besser: Festival, Sæglopur, Kveikur und zum Ende natürlich Untitled #8 (Popplagið) - die Zeit verging wie im Flug.

Das lag aber auch daran, dass das Set um zwei Songs gekürzt wurde, ohne jetzt zu wissen, woran es lag. Mir persönlich hätten jetzt noch Olsen Olsen oder Svefn-g-Englar im ersten Set gefallen, während ich wohl vergebens drauf warte irgendwann mal Svo Hljótt zu hören.

Insgesamt war es ein wirklich sehr guter Abend, der dann jedoch auch nicht an das Konzert im Paradiso vom August 2012 herankommt. Hat sich dennoch auf jeden Fall gelohnt und war wirklich schön die Band nach vier Jahren mal wieder zu sehen.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14163
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Wishkah » Fr 13. Okt 2017, 12:10

Mir hat das Konzert auch sehr gut gefallen. Der Sound war trotz Sporthalle absolut in Ordnung. Das Publikum war bei uns in der Ecke ganz angenehm. Und die Lichtshow und die Visuals waren durchgängig wunderschön. :herzen2:

Die Teilung des Sets in eine ruhigere und eine lautere Hälfte muss ich auch nicht unbedingt haben. Eine durchmischte Setlist mit ein paar anderen Songs hätte mir noch besser gefallen, aber aufgrund der kleinen Besetzung ist die Songwahl bestimmt auch ein bisschen eingeschränkt. Schade auch, dass die Tour-Setlist gestern (warum auch immer) um zwei Songs gekürzt wurde. Aber zu kurz kam mir das Konzert trotzdem nicht vor.

Alles in allem ein sehr schöner Abend. Vielleicht ist die Band ja irgendwann mal wieder in voller Besetzung unterwegs. :smile:

ArcticMonkey90
Beiträge: 2101
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 00:22

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von ArcticMonkey90 » Fr 13. Okt 2017, 18:32

Wishkah hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2017, 12:10
Mir hat das Konzert auch sehr gut gefallen. Der Sound war trotz Sporthalle absolut in Ordnung. Das Publikum war bei uns in der Ecke ganz angenehm. Und die Lichtshow und die Visuals waren durchgängig wunderschön. :herzen2:

Die Teilung des Sets in eine ruhigere und eine lautere Hälfte muss ich auch nicht unbedingt haben. Eine durchmischte Setlist mit ein paar anderen Songs hätte mir noch besser gefallen, aber aufgrund der kleinen Besetzung ist die Songwahl bestimmt auch ein bisschen eingeschränkt. Schade auch, dass die Tour-Setlist gestern (warum auch immer) um zwei Songs gekürzt wurde. Aber zu kurz kam mir das Konzert trotzdem nicht vor.

Alles in allem ein sehr schöner Abend. Vielleicht ist die Band ja irgendwann mal wieder in voller Besetzung unterwegs. :smile:
Gibt es Merch bzw. ein Tour Shirt und was kostet das wenn es so ist?

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14163
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Wishkah » Fr 13. Okt 2017, 18:48

ArcticMonkey90 hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2017, 18:32
Wishkah hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2017, 12:10
Mir hat das Konzert auch sehr gut gefallen. Der Sound war trotz Sporthalle absolut in Ordnung. Das Publikum war bei uns in der Ecke ganz angenehm. Und die Lichtshow und die Visuals waren durchgängig wunderschön. :herzen2:

Die Teilung des Sets in eine ruhigere und eine lautere Hälfte muss ich auch nicht unbedingt haben. Eine durchmischte Setlist mit ein paar anderen Songs hätte mir noch besser gefallen, aber aufgrund der kleinen Besetzung ist die Songwahl bestimmt auch ein bisschen eingeschränkt. Schade auch, dass die Tour-Setlist gestern (warum auch immer) um zwei Songs gekürzt wurde. Aber zu kurz kam mir das Konzert trotzdem nicht vor.

Alles in allem ein sehr schöner Abend. Vielleicht ist die Band ja irgendwann mal wieder in voller Besetzung unterwegs. :smile:
Gibt es Merch bzw. ein Tour Shirt und was kostet das wenn es so ist?
Merch gab es, T-Shirts für 30€ und Pullis für 50€ hab ich beim Vorbeigehen gesehen. Aufgrund der Preise hab ich dann aber auch nicht genauer hingeschaut. :wink:

Benutzeravatar
akropeter
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:14

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von akropeter » Fr 13. Okt 2017, 18:50

Wishkah hat geschrieben:
ArcticMonkey90 hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2017, 18:32
Wishkah hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2017, 12:10
Mir hat das Konzert auch sehr gut gefallen. Der Sound war trotz Sporthalle absolut in Ordnung. Das Publikum war bei uns in der Ecke ganz angenehm. Und die Lichtshow und die Visuals waren durchgängig wunderschön. :herzen2:

Die Teilung des Sets in eine ruhigere und eine lautere Hälfte muss ich auch nicht unbedingt haben. Eine durchmischte Setlist mit ein paar anderen Songs hätte mir noch besser gefallen, aber aufgrund der kleinen Besetzung ist die Songwahl bestimmt auch ein bisschen eingeschränkt. Schade auch, dass die Tour-Setlist gestern (warum auch immer) um zwei Songs gekürzt wurde. Aber zu kurz kam mir das Konzert trotzdem nicht vor.

Alles in allem ein sehr schöner Abend. Vielleicht ist die Band ja irgendwann mal wieder in voller Besetzung unterwegs. Bild
Gibt es Merch bzw. ein Tour Shirt und was kostet das wenn es so ist?
Merch gab es, T-Shirts für 30€ und Pullis für 50€ hab ich beim Vorbeigehen gesehen. Aufgrund der Preise hab ich dann aber auch nicht genauer hingeschaut. :wink:
Waren Tourdaten drauf. War mir auch zu teuer...
Hamburg dies, Hamburg das, Hamburg Fachjargon!

Benutzeravatar
Saeglopur
Beiträge: 3445
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:55

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Saeglopur » Fr 13. Okt 2017, 18:58

akropeter hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2017, 18:50
Wishkah hat geschrieben:
ArcticMonkey90 hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2017, 18:32

Gibt es Merch bzw. ein Tour Shirt und was kostet das wenn es so ist?
Merch gab es, T-Shirts für 30€ und Pullis für 50€ hab ich beim Vorbeigehen gesehen. Aufgrund der Preise hab ich dann aber auch nicht genauer hingeschaut. :wink:
Waren Tourdaten drauf. War mir auch zu teuer...
... und das mit den Tourdaten auch zu hässlich. :mrgreen:

ArcticMonkey90
Beiträge: 2101
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 00:22

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von ArcticMonkey90 » Fr 13. Okt 2017, 19:24

Saeglopur hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2017, 18:58
akropeter hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2017, 18:50
Wishkah hat geschrieben: Merch gab es, T-Shirts für 30€ und Pullis für 50€ hab ich beim Vorbeigehen gesehen. Aufgrund der Preise hab ich dann aber auch nicht genauer hingeschaut. :wink:
Waren Tourdaten drauf. War mir auch zu teuer...
... und das mit den Tourdaten auch zu hässlich. :mrgreen:
ok für 30 muss dass schon gut aussehen. sind das die selben wie die shirts der US-Tour?
https://sigur-ros-store.com/featured/

Benutzeravatar
Mastodoniel
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:56
Wohnort: Lohne/Vechta

Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Mastodoniel » Sa 14. Okt 2017, 08:45

ArcticMonkey90 hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2017, 19:24
Saeglopur hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2017, 18:58
akropeter hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2017, 18:50
Waren Tourdaten drauf. War mir auch zu teuer...
... und das mit den Tourdaten auch zu hässlich. :mrgreen:
ok für 30 muss dass schon gut aussehen. sind das die selben wie die shirts der US-Tour?
https://sigur-ros-store.com/featured/
Ja, es sind genau die gleichen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], Sjælland und 112 Gäste