> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Musiker und ihre Einstellungen

Konzerte, Platten & Musik im TV
Gelöschter Benutzer 408

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mi 13. Jul 2016, 19:07

Gleich nicht, aber es geht ja auch nicht um "gleich", sondern um den Quatsch, der hier seit Monaten herumgeistert. Außerdem schrieb ich nicht "Vollhonk". Habe aber dennoch mal was geändert, damit es dem Herrn ein bisschen genehmer ist.

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10289
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Emslaender » Mi 13. Jul 2016, 19:12

habe ich anders in Erinnerung, ist aber auch egal.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mi 13. Jul 2016, 19:17

Kann ja ein Moderator nachgucken. Jedenfalls haben ja die freundlichen Worte bzw. Ermahnungen, die er vielfach bekam, scheinbar nichts gebracht.

Da mein erster Post aber ein wenig "too much" war, danke ich für den Hinweis und habs geändert.

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10289
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Emslaender » Mi 13. Jul 2016, 20:28

Ist ja in Ordnung. Sache ist vergessen

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2115
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Engholm » Mi 13. Jul 2016, 20:48

Doncamillo hat geschrieben:Ich habe hier mal einen Link zu einem Buch über verschiedene Musiker aus christlicher Sicht, etwas veraltet aber im Grunde doch immer noch aktuell, oder?
http://www.spamlink-entfer.nt
:smile:
Hallo Doncamillo,

ich habe Dein Posting bearbeitet und den Link entfernt. Ich finde zensieren selber doof, aber das hier ist lediglich Spam und hat hier nix verloren.

Es wird Dich niemand daran hindern über Musiker und ihre Einstellungen zu diskutieren, Du kannst auch gerne in Deinem Plauderecken-Thread über Gott diskutieren, aber ich bitte Dich für die Zukunft nicht einfach kommentarlos irgendwelche Links zu missionierenden Seiten zu posten, um deren Inhalte zu promoten (mal platt ausgedrückt).

Danke für Dein Verständnis!

Benutzeravatar
Doncamillo
Beiträge: 673
Registriert: So 17. Apr 2016, 17:47
Wohnort: Rotenburg Wümme

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Doncamillo » Do 14. Jul 2016, 03:59

Ok, danke.
Das sollte eine Anregung zum weiterdiskutieren sein weil hier gerade weniger los war.......eigentlich geht es doch recht oft um Glaubensinhalten bei vielen Songs, oder?
Es geht um Lebenseinstellungen, um Sorgen, um Nöte, um Sinnsuche..........die Fragen sind da, doch wo gibt es Antworten?
Sehen wir uns beim "Point of Return" am Südeingang vom Hurricane-Festival?
seit 1998 :-) +
Grundsätzliches findest du hier: viewtopic.php?f=8&t=430

Gelöschter Benutzer 408

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Do 14. Jul 2016, 08:34

Nicht in der Bibel. Auch nicht im Koran oder sonstwo.

Du kannst von mir aus auch versuchen, einen Beitrag zu leisten, aber das stumpfe posten zu einem Buchlink ist kein Beitrag. Mir wäre es aber lieber, du würdest das hier und allen Musikthreads generell raushalten.

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2115
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Engholm » Do 14. Jul 2016, 10:20

Doncamillo hat geschrieben:Ok, danke.
Das sollte eine Anregung zum weiterdiskutieren sein weil hier gerade weniger los war
Nunja, es war ein Link zu einem OnlineShop zu einem Buch, das vermutlich hier niemand kennt geschweige denn benötigt. Nur weil es aktuell keinen "Skandal" gibt, braucht man ja nicht krampfhaft versuchen, das Thema am Leben zu erhalten?
.......eigentlich geht es doch recht oft um Glaubensinhalten bei vielen Songs, oder?
Das ist ne gute Frage. Wenn in 100 Songs 50 dabei sind, wo God oder Jesus drin vorkommen, sind die Themen zwar angeschnitten, aber bei vielen Songs gehe ich eben davon aus, dass ein "Oh my god" mehr Phrase als ein Glaubensinhalt ist.
Es geht um Lebenseinstellungen, um Sorgen, um Nöte, um Sinnsuche..........die Fragen sind da, doch wo gibt es Antworten?
mit Sicherheit nicht in dem von Dir verlinkten Buch

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13046
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Baltimore » Do 14. Jul 2016, 10:33

Engholm hat geschrieben:
Doncamillo hat geschrieben:Ok, danke.
Das sollte eine Anregung zum weiterdiskutieren sein weil hier gerade weniger los war
Nunja, es war ein Link zu einem OnlineShop zu einem Buch, das vermutlich hier niemand kennt geschweige denn benötigt. Nur weil es aktuell keinen "Skandal" gibt, braucht man ja nicht krampfhaft versuchen, das Thema am Leben zu erhalten?
.......eigentlich geht es doch recht oft um Glaubensinhalten bei vielen Songs, oder?
Das ist ne gute Frage. Wenn in 100 Songs 50 dabei sind, wo God oder Jesus drin vorkommen, sind die Themen zwar angeschnitten, aber bei vielen Songs gehe ich eben davon aus, dass ein "Oh my god" mehr Phrase als ein Glaubensinhalt ist.
Es geht um Lebenseinstellungen, um Sorgen, um Nöte, um Sinnsuche..........die Fragen sind da, doch wo gibt es Antworten?
mit Sicherheit nicht in dem von Dir verlinkten Buch
Das verlinkte (und auf der Seite kostenlos downloadbare) Buch von 1984 (!) hat aber schon einen gewissen Unterhaltungswert.
Da werden ja Rock, Hard Rock und Metal-Bands der 60er und 70er präsentiert und Musik und Cover 'analysiert'
(Black Sabbath, Iron Maiden, Rolling Stones, Eagles...)
Da geht das dann schon um die (vermeintlichen) 'Einstellungen' der Künstler.

Das ist imho vom Thema her schon für die Leser des Forums interessant.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Gelöschter Benutzer 408

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » So 21. Aug 2016, 10:49

Mal eine Frage an die Gothicfreunde:

Was haltet ihr von Nachtmahr?

Ich bin grad durch den Trinity-Newsletter auf deren Bandfoto gestoßen und einige Googleergebnisse später frag ich mich, warum die überhaupt eine Bühne bekommen. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Btw: Nebeneffekt: Combichrist: WTF?!?

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5574
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Sjælland » Mi 14. Sep 2016, 12:57

Um nochmal zu der Band Haggis aus der Kvelertak-Diskussion zurückzukommen:

Über die gerade stattfindende Diskussion um die färöische Metalband Týr bzgl. der Walfangteilnahme des Sängers bin ich eher zufällig auf die FB-Seite des Clubs "Willemeen" in Arnheim/NL gekommen, da sie bei ihrer kommenden Tour u.a. dort auftreten sollen und das eine der Locations ist, die sie bisher nicht ausgeladen hat und weiter an der Band festhält. Dort spielen vorallem Bands aus dem Metalbereich, aber bspw. wohl auch die linke Punkband Antillectual, zumindest wird ihr neues Album auf der Seite promoted.
Allerdings wurde auch mehrmals eine Veranstaltung geteilt, bei der vor wenigen Tagen neben Haggis auch die deutsche Skinhead-Band "Anti Clockwise" aus Magdeburg aufgetreten sind. Wenn man auf deren FB-Seite schaut, sieht das schon etwas nach Rechtsrock aus, aber auch auf Indymedia sind Beiträge zu finden, u.a. Interviews, die den Bassisten der Band als neuen Bassisten bei der Naziband "Rampage" vor einigen Jahren aufzeigen. Diese gibt in einem der Interviews als ihre Lieblingsbands Skrewdriver und Endstufe an.

In diesem Licht erscheint mir das Visions-Interview mit Kvelertak als reine Augenwischerei, was Haggis betrifft. Inwiefern das den Kvelertak-Drummer betrifft, weiß ich nicht, aber es zeigt zumindest bei Haggis noch eindeutiger, in welcher Ecke die stehen.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mi 14. Sep 2016, 13:01

Das stand ja auch eigentlich nicht zur Debatte, sondern eher die Frage, inwieweit sich der Typ (noch) damit identifiziert.

Benutzeravatar
Mastodoniel
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:56
Wohnort: Lohne/Vechta

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Mastodoniel » Mi 14. Sep 2016, 15:41

Blackstar hat geschrieben:Das stand ja auch eigentlich nicht zur Debatte, sondern eher die Frage, inwieweit sich der Typ (noch) damit identifiziert.
Wenn Kvelertak im Interview sagen, dass Haggis nicht rechtsradikal sind und nur provozieren wollen, gehört das sehr wohl zur Debatte. Diese Aussage ist schlichtweg verharmlosend. Das Interview war eine Farce und kein klares Statement, auch ohne die Hintergrundinfos von Sjælland.

Benutzeravatar
ghosttown
Beiträge: 5
Registriert: So 18. Sep 2016, 19:00

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von ghosttown » Mo 19. Sep 2016, 21:24

kein Plan, ob Roger Waters hier schon besprochen wurde?!
Hier jedenfalls ein guter Text zu ihm:
https://abgwb.wordpress.com/wutburger_i ... er-waters/

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6361
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Stebbie » Mo 19. Sep 2016, 23:19

Vollkommen unabhängig vom Thema: was genau soll daran gut sein? Das liest sich eher nach einem 17-jährigen Hobby-Revoluzzer. Ohnehin sollte jemand, der selbst auf das Vokabular ("besonders schändliche Exemplare der Gattung Mensch") zurückgreift, sehr ruhig sein, wenn es darum geht menschenfeindliche Äußerungen zu kritisieren. Diese Scheinheiligkeit ist jedoch unter linken Aktivisten äußerst verbreitet - leider, denn damit stellen sie sich und der Sache selber ein Bein.
(c) 26.06.2006

Gelöschter Benutzer 408

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 20. Sep 2016, 12:05

Es ist bekannt, dass Waters ein ziemlicher Honk ist, ja. Da muss ich gar nicht auf irgendwelche Bloglinks hier klicken.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15975
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Quadrophobia » Di 20. Sep 2016, 12:25

Stebbie hat geschrieben:Vollkommen unabhängig vom Thema: was genau soll daran gut sein? Das liest sich eher nach einem 17-jährigen Hobby-Revoluzzer. Ohnehin sollte jemand, der selbst auf das Vokabular ("besonders schändliche Exemplare der Gattung Mensch") zurückgreift, sehr ruhig sein, wenn es darum geht menschenfeindliche Äußerungen zu kritisieren. Diese Scheinheiligkeit ist jedoch unter linken Aktivisten äußerst verbreitet - leider, denn damit stellen sie sich und der Sache selber ein Bein.
Der Text ist generell recht unglücklich. Waters ist ein Antisemitisches Arsch und wird als solches gut beschrieben. Aber was haben denn seine Musik (insbesondere Die Band Sachen) oder die von Wagner oder die nicht eindeutig antisemitischen Texte von Grass und Heidegger mit der ganzen Sache zu tun? Klar waren Grass, Heidegger und Wagner Arschlöcher und sicherlich (im Falle Grass muss man evtl sagen anscheinend; sein Text zu Israel zeugt so sehr von einer unliterarischen, extrem simplen Weltsicht, dass es auch einfach sein kann, dass seine kognitiven Fähigkeiten im Alter stark nachgelassen haben) Antisemiten, dennoch ist Antisemitismus in Handlungen und Aussagen verankert, nicht per se im Werk einer Person. Bei Heidegger, der nun eindeutig Nazi war, besteht ja (wie ja. z.B. auch bei Nietzsche) die Diskussion, dass seine Philosophie (z.b. Genealogie des Wesens oder der generelle Antimodernismus) einfach von den Nationalsozialisten für sich gedeutet worden wäre, an sich aber keine praktischen Implikationen gehabt hätten. Das er dann Nazi wurde, sollte man davon trennen. Macht seine Philosophie inhaltlich aber auch nicht besser.

Benutzeravatar
ghosttown
Beiträge: 5
Registriert: So 18. Sep 2016, 19:00

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von ghosttown » Di 20. Sep 2016, 13:03

Stebbie hat geschrieben:("besonders schändliche Exemplare der Gattung Mensch"
Die Anführungszeichen kannst du dir sparen - das steht nirgends (auch nicht so ähnlich) im Text.
Abgesehen davon steckt in deiner Argumentation ein bisschen viel formale Logik. Als würden die antisemitischen Ausfälle Roger Waters sich mit der polemischen Kritik daran gegenseitig aufwiegen.
@Quadrophobia
Die Antwort darauf was Heidegger, Grass, Wagner etc. damit zu tun haben ist doch im Text gegeben:
Wenn nationalsozialistische „Verstrickungen“ prominenter Personen bekannt werden, wird von ihren Anhängern immer sofort darauf bestanden, dass das Werk natürlich davon unberührt bleibe
Das ist bei genannten Personen eben nicht der Fall, weil Werk und Künstler eben nicht voneinander getrennt zu betrachten sind. Nicht nur Heidegger, auch seine Philosophie ist faschistisch (nicht nur die schwarzen Hefte). Wagners Heimattümelei ist Grundbestandteil seiner Opern (von denen ich btw trotzdem großer Fan bin) und Grass persönliche Agenda heißt nicht erst seit "was gesagt werden muss": Schuldabwehr und Verdrängung.
Bei Waters ist das eben nicht der Fall und das bedauert der Autor, denn es versaut ihm die Musik nachträglich. Sicher kann man darüber streiten, ob eine solche Reaktion albern ist, wenn man aber jahrzehntelang großer Fan war, kann ich die Emotionen nachvollziehen.

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4459
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von slowdive » Di 20. Sep 2016, 13:23

ghosttown hat geschrieben:
Stebbie hat geschrieben:("besonders schändliche Exemplare der Gattung Mensch"
Die Anführungszeichen kannst du dir sparen - das steht nirgends (auch nicht so ähnlich) im Text.
vielleicht nicht direkt in dem beitrag zu roger waters, aber guck mal hier am ende von absatz nummero 3. huch...?
ghosttown hat geschrieben:Abgesehen davon steckt in deiner Argumentation ein bisschen viel formale Logik. Als würden die antisemitischen Ausfälle Roger Waters sich mit der polemischen Kritik daran gegenseitig aufwiegen.
ich glaube, da interpretierst du ein bisschen zu viel. roger waters bzw. seine ansichten sind noch nichteinmal bestandteil von stebbies beitrag. hast du evtl. den ersten satz den postings gewollt überlesen?
ghosttown hat geschrieben:
Wenn nationalsozialistische „Verstrickungen“ prominenter Personen bekannt werden, wird von ihren Anhängern immer sofort darauf bestanden, dass das Werk natürlich davon unberührt bleibe
Das ist bei genannten Personen eben nicht der Fall, weil Werk und Künstler eben nicht voneinander getrennt zu betrachten sind.
dir ist aber schon aufgefallen, dass, in dem von dir so positiv aufgenommen blog-beitrag, eben jene personen als beispiele für das von dir geradewegs zitierte phänomen angeführt werden und nicht umgekehrt, oder?
ghosttown hat geschrieben:Nicht nur Heidegger, auch seine Philosophie ist faschistisch (nicht nur die schwarzen Hefte). Wagners Heimattümelei ist Grundbestandteil seiner Opern (von denen ich btw trotzdem großer Fan bin) und Grass persönliche Agenda heißt nicht erst seit "was gesagt werden muss": Schuldabwehr und Verdrängung.
ähm ja...hier wären belege hilfreich. oder wenigstens erläuterungen. oder was auch immer. so bleibt nur heiße luft.
ghosttown hat geschrieben:wenn man aber jahrzehntelang großer Fan war, kann ich die Emotionen nachvollziehen.
absolut.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15975
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Quadrophobia » Di 20. Sep 2016, 13:32

Heideggers Philosophie ist nicht durchweg faschistisch, weil sie nicht mal durchweg real ist.

Aber durchweg kacke ist sie, ich glaube da sind wir uns einig.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15975
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Quadrophobia » Do 6. Okt 2016, 23:50

Da wünschen sich Millionen Menschen ne Pink Floyd Reunion und dann "reuniten" die, damit Roger Waters mit seinem Antisemitismus noch mehr Menschen erreicht.

http://www.stereogum.com/1903731/pink-f ... m_campaign

Ich hatte eigentlich immer gedachte, dass die anderen beiden schlauer wären. Es ist ja nicht mal Waters Standpunkt an sich, auch wenn er sehr kritikwürdig ist. Es ist in erster Linie, dass er keinerlei Argumente hat, um ihn zu vertreten, sondern lieber persönliche Angriffe (erinnert sich noch jemand an den Dionne Warwick beef?*) fährt, oder sich einfach darauf beruft, dass er Recht habe...


*Dionne Warwick hat damals Waters für seinen Antisemitismus kritisiert. Waters hat daraufhin in einem Statement Warwicks Sun City Auftritt in Südafrika während der Apartheid kritisiert. Das muss man sich mal vorstellen: ein weißer Mann kritisiert eine schwarze Frau dafür, dass sie einen Auftritt spielt und nennt als Grund das Apartheids Regime. Zumal Sun City einer der wenigen Orte war, an dem keine Segregation herrschte. Den Auftritt kann man sicherlich kontrovers sehen, aber er hatte auch einfach nicht das geringste mit der eigentlichen Sache zu tun. Daraus eine Argumentation zu basteln, in der Warwick als Apartheids Befürworterin dargestellt wird (natürlich mit implizitem Vorwurf Israel wäre ein Apartheidsstaat) schafft auch nur Waters.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6361
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Stebbie » Di 25. Apr 2017, 08:46

Schließen wir mal wieder bei Waters an:
Leading arts world figures urge Radiohead to cancel Israel gig. Open letter signed by likes of Ken Loach, Roger Waters and Young Fathers urges band to join cultural boycott

High-profile figures from the arts world, including Ken Loach to Roger Waters, have called on Radiohead to cancel an upcoming gig in Israel as part of a cultural boycott. An open letter also signed by the South African archbishop Desmond Tutu and the actors Maxine Peake, Ricky Tomlinson, Miriam Margolyes and Juliet Stephenson asks the band to reconsider performing in a country “where a system of apartheid has been imposed on the Palestinian people”.


via Guardian
MIt dabei u.a. auch Thurston Moore und Tunde Adebimpe.
(c) 26.06.2006


Gelöschter Benutzer 408

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mi 26. Apr 2017, 09:47


Barney84
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:34

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Barney84 » Mi 26. Apr 2017, 15:40

Kenne einen Dj der mit ihm zusammengearbeitet hat. Er hat auch alles dementiert, von wegen der wäre nicht so. Wurde ne ganz schön hitzige Diskussion.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 102 Gäste