> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Musiker und ihre Einstellungen

Konzerte, Platten & Musik im TV
Suitemeister
Beiträge: 2545
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:31

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Suitemeister » Mi 11. Okt 2023, 10:26

Huch, überraschend gutes Statement, wenn ich das so richtig überblicke.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15991
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Quadrophobia » Do 12. Okt 2023, 10:24

Was sagt eigentlich die BDS-Unterstützende Clubwelt dazu, dass hunderte Menschen aus ihrer Szene brutal ermordet wurden, von denjenigen, die man implizit als "Freiheitskämpfer" unterstützt hat? Richtig: Nichts.


https://taz.de/Schweigen-der-Club-Szene ... /!5962392/

https://www.zeit.de/2023/43/linke-clubs ... a-festival

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5376
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Flecha » Do 12. Okt 2023, 10:57

Quadrophobia hat geschrieben:
Do 12. Okt 2023, 10:24
Was sagt eigentlich die BDS-Unterstützende Clubwelt dazu, dass hunderte Menschen aus ihrer Szene brutal ermordet wurden, von denjenigen, die man implizit als "Freiheitskämpfer" unterstützt hat? Richtig: Nichts.


https://taz.de/Schweigen-der-Club-Szene ... /!5962392/

https://www.zeit.de/2023/43/linke-clubs ... a-festival

Leider nicht mehr einsehbar gerade, aber Björn Peng hatte dazu auch den akkuraten Rant in der Story (wurde u.a. auch von Linus Volkmann geteilt). Ist ja schon 100x gesagt worden, aber es ist wirklich ein Graus, dass so viele vermeintliche Antifaschist*innen auf diesem Auge so dermaßen blind sind bzw. in diesem Krieg lediglich schwarz und weiß sehen können. Ich wollte es erst mit diesem auch 2023 grassierenedn Linkspartei-Fetisch für Regime wie Russland oder China (oder die Vorgängerpartei in der DDR) vergleichen, aber die werden dafür (sicher) "wenigstens" in irgendeiner Form entlohnt.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15991
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Quadrophobia » Do 12. Okt 2023, 11:15

Flecha hat geschrieben:
Do 12. Okt 2023, 10:57
Quadrophobia hat geschrieben:
Do 12. Okt 2023, 10:24
Was sagt eigentlich die BDS-Unterstützende Clubwelt dazu, dass hunderte Menschen aus ihrer Szene brutal ermordet wurden, von denjenigen, die man implizit als "Freiheitskämpfer" unterstützt hat? Richtig: Nichts.


https://taz.de/Schweigen-der-Club-Szene ... /!5962392/

https://www.zeit.de/2023/43/linke-clubs ... a-festival

Leider nicht mehr einsehbar gerade, aber Björn Peng hatte dazu auch den akkuraten Rant in der Story (wurde u.a. auch von Linus Volkmann geteilt). Ist ja schon 100x gesagt worden, aber es ist wirklich ein Graus, dass so viele vermeintliche Antifaschist*innen auf diesem Auge so dermaßen blind sind bzw. in diesem Krieg lediglich schwarz und weiß sehen können. Ich wollte es erst mit diesem auch 2023 grassierenedn Linkspartei-Fetisch für Regime wie Russland oder China (oder die Vorgängerpartei in der DDR) vergleichen, aber die werden dafür (sicher) "wenigstens" in irgendeiner Form entlohnt.
Die Gratifikation ist dann halt Szene-Appraisal, ohne tatsächlich irgendetwas tun zu müssen, was politische Arbeit erfordert. Nicht in Israel zu spielen und ständig darüber zu reden, erfordert wenig Anstrengung, bringt aber viele Freunde.

Rieper
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Rieper » Do 12. Okt 2023, 14:14

Quadrophobia hat geschrieben:
Do 12. Okt 2023, 11:15
Flecha hat geschrieben:
Do 12. Okt 2023, 10:57
Quadrophobia hat geschrieben:
Do 12. Okt 2023, 10:24
Was sagt eigentlich die BDS-Unterstützende Clubwelt dazu, dass hunderte Menschen aus ihrer Szene brutal ermordet wurden, von denjenigen, die man implizit als "Freiheitskämpfer" unterstützt hat? Richtig: Nichts.


https://taz.de/Schweigen-der-Club-Szene ... /!5962392/

https://www.zeit.de/2023/43/linke-clubs ... a-festival

Leider nicht mehr einsehbar gerade, aber Björn Peng hatte dazu auch den akkuraten Rant in der Story (wurde u.a. auch von Linus Volkmann geteilt). Ist ja schon 100x gesagt worden, aber es ist wirklich ein Graus, dass so viele vermeintliche Antifaschist*innen auf diesem Auge so dermaßen blind sind bzw. in diesem Krieg lediglich schwarz und weiß sehen können. Ich wollte es erst mit diesem auch 2023 grassierenedn Linkspartei-Fetisch für Regime wie Russland oder China (oder die Vorgängerpartei in der DDR) vergleichen, aber die werden dafür (sicher) "wenigstens" in irgendeiner Form entlohnt.
Die Gratifikation ist dann halt Szene-Appraisal, ohne tatsächlich irgendetwas tun zu müssen, was politische Arbeit erfordert. Nicht in Israel zu spielen und ständig darüber zu reden, erfordert wenig Anstrengung, bringt aber viele Freunde.
Stimme zu.

Im englischsprachigen Raum, gerade England, aber auch in Teilen der USA, ist es noch eine Nummer krasser. Zu dem Massaker auf dem Festival wird nichts gesagt, vielleicht aber dann doch die Hamas verteidigt, und es werden die ganze Zeit Bilder von zerstörten Gebäuden und verletzten/toten Menschen aus dem Gazastreifen gepostet. Da sind in England viele linke "Intellektuelle" dabei. Siehe zum Beispiel Grace Blakeley und so weiter. Da hat BDS halt nochmal eine ganz andere Qualität und allgemein die Sichtweise der Linken in England auf den Konflikt. Ich lese gerade Stolen von Grace Blakeley. Aber aktuell vergeht mir da die Lust weiter zu lesen. Ich will es hier nicht verlinken, aber auf Twitter hat sie ein Video ganz oben angeheftet von sich, was exemplarisch dafür steht.

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8249
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von SammyJankis » Do 12. Okt 2023, 14:14

Flecha hat geschrieben:
Do 12. Okt 2023, 10:57
Quadrophobia hat geschrieben:
Do 12. Okt 2023, 10:24
Was sagt eigentlich die BDS-Unterstützende Clubwelt dazu, dass hunderte Menschen aus ihrer Szene brutal ermordet wurden, von denjenigen, die man implizit als "Freiheitskämpfer" unterstützt hat? Richtig: Nichts.


https://taz.de/Schweigen-der-Club-Szene ... /!5962392/

https://www.zeit.de/2023/43/linke-clubs ... a-festival

Leider nicht mehr einsehbar gerade, aber Björn Peng hatte dazu auch den akkuraten Rant in der Story (wurde u.a. auch von Linus Volkmann geteilt). Ist ja schon 100x gesagt worden, aber es ist wirklich ein Graus, dass so viele vermeintliche Antifaschist*innen auf diesem Auge so dermaßen blind sind bzw. in diesem Krieg lediglich schwarz und weiß sehen können. Ich wollte es erst mit diesem auch 2023 grassierenedn Linkspartei-Fetisch für Regime wie Russland oder China (oder die Vorgängerpartei in der DDR) vergleichen, aber die werden dafür (sicher) "wenigstens" in irgendeiner Form entlohnt.
Ich finde dieser Standpunkt gilt zum Teilen auch für die pro-israelische linke Seite. Von dem, was ich so mitbekomme, wird da auch kompromisslos verteidigt, was ich bei der aktuellen israelischen Regierung schwierig finde. Nichtsdestotrotz ist es wirklich schrecklich, wie sich Leute hinstellen und das Abschlachten von Festivalbesucher*innen als Befreiungsaktion feiern.

Rieper hat geschrieben:
Do 12. Okt 2023, 14:14
Stimme zu.

Im englischsprachigen Raum, gerade England, aber auch in Teilen der USA, ist es noch eine Nummer krasser. Zu dem Massaker auf dem Festival wird nichts gesagt, vielleicht aber dann doch die Hamas verteidigt, und es werden die ganze Zeit Bilder von zerstörten Gebäuden und verletzten/toten Menschen aus dem Gazastreifen gepostet. Da sind in England viele linke "Intellektuelle" dabei. Siehe zum Beispiel Grace Blakeley und so weiter. Da hat BDS halt nochmal eine ganz andere Qualität und allgemein die Sichtweise der Linken in England auf den Konflikt. Ich lese gerade Stolen von Grace Blakeley. Aber aktuell vergeht mir da die Lust weiter zu lesen. Ich will es hier nicht verlinken, aber auf Twitter hat sie ein Video ganz oben angeheftet von sich, was exemplarisch dafür steht.
DIe App kannst du im Moment sowieso vergessen. Zwei von drei Videos sind aus dem Gebiet sind mit Fake Warnungen unterlegt. Es stresst mich mittlerweile richtig.
There is panic on the streets

Lastfm

Rieper
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Rieper » Do 12. Okt 2023, 14:34

SammyJankis hat geschrieben:
Do 12. Okt 2023, 14:14
Flecha hat geschrieben:
Do 12. Okt 2023, 10:57
Quadrophobia hat geschrieben:
Do 12. Okt 2023, 10:24
Was sagt eigentlich die BDS-Unterstützende Clubwelt dazu, dass hunderte Menschen aus ihrer Szene brutal ermordet wurden, von denjenigen, die man implizit als "Freiheitskämpfer" unterstützt hat? Richtig: Nichts.


https://taz.de/Schweigen-der-Club-Szene ... /!5962392/

https://www.zeit.de/2023/43/linke-clubs ... a-festival

Leider nicht mehr einsehbar gerade, aber Björn Peng hatte dazu auch den akkuraten Rant in der Story (wurde u.a. auch von Linus Volkmann geteilt). Ist ja schon 100x gesagt worden, aber es ist wirklich ein Graus, dass so viele vermeintliche Antifaschist*innen auf diesem Auge so dermaßen blind sind bzw. in diesem Krieg lediglich schwarz und weiß sehen können. Ich wollte es erst mit diesem auch 2023 grassierenedn Linkspartei-Fetisch für Regime wie Russland oder China (oder die Vorgängerpartei in der DDR) vergleichen, aber die werden dafür (sicher) "wenigstens" in irgendeiner Form entlohnt.
Ich finde dieser Standpunkt gilt zum Teilen auch für die pro-israelische linke Seite. Von dem, was ich so mitbekomme, wird da auch kompromisslos verteidigt, was ich bei der aktuellen israelischen Regierung schwierig finde. Nichtsdestotrotz ist es wirklich schrecklich, wie sich Leute hinstellen und das Abschlachten von Festivalbesucher*innen als Befreiungsaktion feiern.

Rieper hat geschrieben:
Do 12. Okt 2023, 14:14
Stimme zu.

Im englischsprachigen Raum, gerade England, aber auch in Teilen der USA, ist es noch eine Nummer krasser. Zu dem Massaker auf dem Festival wird nichts gesagt, vielleicht aber dann doch die Hamas verteidigt, und es werden die ganze Zeit Bilder von zerstörten Gebäuden und verletzten/toten Menschen aus dem Gazastreifen gepostet. Da sind in England viele linke "Intellektuelle" dabei. Siehe zum Beispiel Grace Blakeley und so weiter. Da hat BDS halt nochmal eine ganz andere Qualität und allgemein die Sichtweise der Linken in England auf den Konflikt. Ich lese gerade Stolen von Grace Blakeley. Aber aktuell vergeht mir da die Lust weiter zu lesen. Ich will es hier nicht verlinken, aber auf Twitter hat sie ein Video ganz oben angeheftet von sich, was exemplarisch dafür steht.
DIe App kannst du im Moment sowieso vergessen. Zwei von drei Videos sind aus dem Gebiet sind mit Fake Warnungen unterlegt. Es stresst mich mittlerweile richtig.
Ja. Probiere seit paar Tagen BlueSky aus. Ist da sonst wer? Wirkt noch etwas hölzern so. Aber vom Layout etc. ähnelt es Twitter.

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4459
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von slowdive » Do 12. Okt 2023, 14:36

Rieper hat geschrieben:
Do 12. Okt 2023, 14:34
Ja. Probiere seit paar Tagen BlueSky aus. Ist da sonst wer? Wirkt noch etwas hölzern so. Aber vom Layout etc. ähnelt es Twitter.
Off-topic
Bin schon seit einem halben Jahr oder so und finde es sehr gut. Kaum "Diskurs", viel Sharing von eigenen Inhalten, Texten, Kunst, etc. und witziger ist es auch.

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5376
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Flecha » Do 12. Okt 2023, 23:01

SammyJankis hat geschrieben:
Do 12. Okt 2023, 14:14
Ich finde dieser Standpunkt gilt zum Teilen auch für die pro-israelische linke Seite. Von dem, was ich so mitbekomme, wird da auch kompromisslos verteidigt, was ich bei der aktuellen israelischen Regierung schwierig finde.
Ja natürlich ist es das ebenfalls, das ist doch gar keine Frage.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15991
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Quadrophobia » Fr 13. Okt 2023, 08:48

Flecha hat geschrieben:
Do 12. Okt 2023, 23:01
SammyJankis hat geschrieben:
Do 12. Okt 2023, 14:14
Ich finde dieser Standpunkt gilt zum Teilen auch für die pro-israelische linke Seite. Von dem, was ich so mitbekomme, wird da auch kompromisslos verteidigt, was ich bei der aktuellen israelischen Regierung schwierig finde.
Ja natürlich ist es das ebenfalls, das ist doch gar keine Frage.
Ja steht völlig außer Frage. Da steckt ja auch oft ne Agenda dahinter und nicht zuletzt ne große Portion Rassismus, den man jetzt unverfänglich kanalisieren kann.

Nur gleichzeitig gibt es eben auch die Seite, die das gezielte Abschlachten von Jüd*innen als Widerstand verherrlicht (Malcolm Ohanwe anyone?) und sich damit ernsthaft auf der moralisch richtigen Seite sieht.

fipsi
Beiträge: 11899
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von fipsi » Fr 13. Okt 2023, 12:47

High Vis haben ihr Konzert in Leipzig vom Conne Island verlegen lassen. Grund dafür ist ein alter Erfahrungsberichts über den Freiwilligendienst beim IDF im Conne Island Newsletter. Es gibt von beiden Seiten ausführliche Statements in den Instastories.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4528
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Monkeyson » Fr 13. Okt 2023, 12:57

fipsi hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2023, 12:47
High Vis haben ihr Konzert in Leipzig vom Conne Island verlegen lassen. Grund dafür ist ein alter Erfahrungsberichts über den Freiwilligendienst beim IDF im Conne Island Newsletter. Es gibt von beiden Seiten ausführliche Statements in den Instastories.
Gerne zitieren für dich nicht dort Angemeldeten, danke!

Rieper
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Rieper » Fr 13. Okt 2023, 13:07

Meine Freundin hat mir gerade Screenshots geschickt:

Bild
Bild
Bild
Bild

fipsi
Beiträge: 11899
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von fipsi » Fr 13. Okt 2023, 13:11

Die Antwort vom Conne Island dazu:
Traurig und enttäuscht mussten wir feststellen, dass sich die Band High Vis dazu entschieden hat, die angekündigte Show im Conne Island am 22.10.23 abzusagen.
Ohne in einen direkten Austausch mit dem Conne Island zu gehen, wurde das Konzert in das Täubchenthal verlegt.
Erst nachdem die Band diese Entscheidung getroffen hatte, wurde der direkte Kontakt gesucht und als Grund für die Verschiebung ein acht Jahre alter Beitrag aus dem Conne Island Newsflyer angeführt. Darin beschreibt der Autor seine Erfahrungen während eines Freiwilligendienstes bei der IDF (Israel Defense Forces). Ein polarisierender Bericht, welcher in der darauffolgenden Ausgabe des Conne Island Newsflyers stark kritisiert wurde.
Auch mit dem Wissen, dass der Artikel lediglich die Position des Autors darstellt und nicht die Meinung des Conne Island widerspiegelt, steht die Band hinter der Absage.
Warum das so ist, hoffen wir in einem weiteren Austausch besser zu verstehen.
Dass High Vis nun in der unpolitischen
Eventlocation Täubchenthal spielt, ist für uns eine weitere bittere Note in der ganzen Debatte.
Die geplante Vorband I Recover hat auch abgesagt:
After careful consideration we've asked the promoter to take us off the bill of High Vis' show in Leipzig. We just didn't feel comfortable with the venue change and reasons given in the subsequent statement. Also, @conneisland would have given us some gas money out of their cut, whereas at the new venue we were expected to play without compensation. Driving 1.000km to play the show just didn't make sense for us on those terms.
We still would like to thank @highvis and @livenationgsa for the opportunity.

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8249
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von SammyJankis » Fr 13. Okt 2023, 13:37

Ich würde gerne mal den Erfahrungsbericht lesen.

Find das Statement alles andere als gelungen. Was mich in dem "Diskurs", der in den Kommentarspalten unter dem letzten Post der Band aufregt, ist, dass gefühlt nichts anderes passiert, als dass man sich gegenseitiges Unwissen über den sicherlich sehr vielschichtigen Konflikt vorwirft. Als hätten alle ihren Doktor in Politikwissenschaften mit Schwerpunkt Israel gemacht.
There is panic on the streets

Lastfm

Rieper
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Rieper » Fr 13. Okt 2023, 13:44

SammyJankis hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2023, 13:37
Ich würde gerne mal den Erfahrungsbericht lesen.

Find das Statement alles andere als gelungen. Was mich in dem "Diskurs", der in den Kommentarspalten unter dem letzten Post der Band aufregt, ist, dass gefühlt nichts anderes passiert, als dass man sich gegenseitiges Unwissen über den sicherlich sehr vielschichtigen Konflikt vorwirft. Als hätten alle ihren Doktor in Politikwissenschaften mit Schwerpunkt Israel gemacht.
Auf jeden Fall. Und die Band macht da ja auch voll mit. Finde das Statement ebenfalls nicht gelungen.

Habe mal gegoogled. Zum Thema IDF und Conne Island habe ich das gefunden. Kurz darauf ist das hier erschienen. Keien Ahnung ob es um ersteren Link geht, aber könnte gut sein.

Benutzeravatar
Baron von Goenn
Beiträge: 1138
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 18:01
Wohnort: Linden-Mitte

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Baron von Goenn » Fr 13. Okt 2023, 13:50

SammyJankis hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2023, 13:37
Ich würde gerne mal den Erfahrungsbericht lesen.

Find das Statement alles andere als gelungen. Was mich in dem "Diskurs", der in den Kommentarspalten unter dem letzten Post der Band aufregt, ist, dass gefühlt nichts anderes passiert, als dass man sich gegenseitiges Unwissen über den sicherlich sehr vielschichtigen Konflikt vorwirft. Als hätten alle ihren Doktor in Politikwissenschaften mit Schwerpunkt Israel gemacht.
Und ihren zweiten Doktorgrad in Geschichte.
Bier ist schmackhaft und ein hervorragendes Getränk.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15991
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Quadrophobia » Fr 13. Okt 2023, 14:02

Witzig find ich, dass die anscheinend nichts von dem BDS Boykott des Conne Islands wussten, aber dann 8 Jahre Alte Blogposts ranziehen.

Das Statement wirft hier auch völlig wild Sachen durcheinander. Diese Gleichung Israelis=weiß & Palestinänser= nicht-weiß ist so grober Schwachsinn. Es ist aber auch typisch für den anglo-amerikanischen politischen Diskurs, das hier einfach nur Schablonen aus anderen Sachzusammenhängen aufgelegt werden, die mit der Situation nichts zu tun haben.
Wenn man die "Palestinian Liberation" unterstützt, muss man eben einsehen, dass ein wesentlicher Teil der Palestinänser unter Liberation das versteht, was die Hamas getan hat. Und das ist mit den Anschlägen eben untrennbar geworden.

Wo war die Internationale Souveränität für verfolgte Staatenlose eigentlich als Aserbaidschan in den letzten Wochen Bergkarabach ethnisch gesäubert hat?

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4528
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Monkeyson » Fr 13. Okt 2023, 14:14

Quadrophobia hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2023, 14:02
Witzig find ich, dass die anscheinend nichts von dem BDS Boykott des Conne Islands wussten, aber dann 8 Jahre Alte Blogposts ranziehen.
Ist das ein Boykott des BDS, also Boykott boykottieren?
Oder ist das "Boykott as in BDS"? Bin verwirrt, wo stehen die genau?

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15991
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Quadrophobia » Fr 13. Okt 2023, 14:18

Monkeyson hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2023, 14:14
Quadrophobia hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2023, 14:02
Witzig find ich, dass die anscheinend nichts von dem BDS Boykott des Conne Islands wussten, aber dann 8 Jahre Alte Blogposts ranziehen.
Ist das ein Boykott des BDS, also Boykott boykottieren?
Oder ist das "Boykott as in BDS"? Bin verwirrt, wo stehen die genau?
sorry, hatte da vorher BDS-geführten stehen und hab das irgendwie beim eiditieren gelöscht. Die BDS Bewegung boykottiert (erfolglos weitestgehend) "antideutsche" Clubs wie das Conne Island, den Golden Pudel oder das ://about blank

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4165
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Tambourine-Man » Di 17. Okt 2023, 18:30

Der folgende Post wird sich nicht nur auf Musiker:innen beziehen, ich bitte das zu entschuldigen, ich kriege das nicht besser auseinandergedröselt.

Ich bin vor einer Woche aus nem zweiwöchigen Jordanien-Urlaub zurückgekommen.
Israel existiert dort nicht.* Auf der Weltkarte bei unserer Mietwagenfirma war es mit 'Palestine' überklebt und in den hipsterigen Läden Ammans kann man entsprechende Tshirts kaufen. Außerdem auch Poster, die beispielsweise die getöten Zivilisten und Landnahme darstellen. Und auch dieses Motiv:
► Text anzeigen
Ich schätze mal die Künstler:innen, die im unteren Bereich gelistet sind, könnten gar nicht mal so happy damit sein, auf so einer Darstellung aufzutauchen. In Deutschland ist man durch die Historie noch ein stückweit davor gefeit, aber wie heftig die BDS-Kampagne die Linke durchdrungen hat, insbesondere in Großbritannien und Frankreich**, ist einfach nur heftig. Natürlich wissen einige ganz genau, was sie da tun und sind aktiv dabei, aber bei vielen drängt sich für mich aber auch der Eindruck eines "auf der richtigen Seite" stehen wollen auf. Da hat man es dann angesichts der verheerenden Lage für die Zivilbevölkerung (insbesondere in Gaza) und einer rechts-nationalistischen Regierung in Israel relativ leichtes Spiel mit ner friedlichen Protestkampagne, die von den richtigen Kreisen unterstützt wird...

Anmerkungen
Off-topic
* Natürlich war mir im Vorfeld bewusst in was für ein Land ich reise. Territorial ist Jordanien eng mit der jüngeren Historie Palästinas verbunden und 1/3 der Bevölkerung hat palästinesische Wurzeln. Da ist einfach keine pro-isrealische Haltung zu erwarten. Und auch antisemitische Tendenzen, die offen an einen herangetragen werden (in meiner Zeit dort, VOR den Angriffen), überraschen nicht. Trotzdem wird einem da doch nochmal ganz anders, wenn nach den Angriffen der Hamas, solidarische Protestzüge durch die Stadt ziehen und den Widerstand feiern.
** Man vergleiche beispielsweise das Auftreten von Amnesty International in Deutschland mit den Positionen von Sektionen anderer Länder (wie GB und FR). Ich bin heilfroh, dass ich mein Abo der Le Monde diplomatique nach den Kommentaren des Chefredakteurs zum Ukrainekrieg gekündigt habe. Dieser war in der Vergangenheit bereits mehrfach negativ durch seine Haltung im Nahostkonflikt aufgefallen, möchte mir nicht ausmalen welche Relativierungen a la "aber der Apartheidsstaat der Zionisten..." er da diesmal wieder von sich lässt. Anti-Imps at their best :kotz:
Molotow must stay

mattkru
Beiträge: 5835
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von mattkru » Mi 18. Okt 2023, 05:33

Massive Attack sind auch mal wieder voll #gaza.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5204
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von nilolium » Mi 18. Okt 2023, 11:34

Echt interessant, mal alle auf einem Blick zu sehen. Wobei ich es bei manchen Acts entweder verdrängt habe, oder noch gar nicht wusste, dass sie da auch mitmischen (Wolf Alice, Caribou, Lorde, Four Tet? Oje)

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5581
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Sjælland » Mi 18. Okt 2023, 11:36

Zu den Killers konnte ich auf den ersten Blick auch nix finden :? Nur eine Forderung auf Facebook, dass sie sich anschließen sollen.

Edit: 2013 haben sie mal ohne Angabe von Gründen ein Konzert in Tel Aviv abgesagt.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15991
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Quadrophobia » Mi 18. Okt 2023, 11:41

Naja die BDS-Bewegung und co machen sich gern auch relevanter, als sie sind. Lorde bspw. hat ja nur nach dem Backlash einen Auftritt gecancelt und sich dazu sonst nie wieder geäußert. Es ist zwar schon eine sehr verbreitete Haltung, irgendwie "Israel-kritisch" zu sein, aber wirklich aktiv sind in dieser Sache dann doch nur so Leute wie Waters (der ja genrelle komplett den Verstand verloren hat).


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 209 Gäste