> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Musiker und ihre Einstellungen

Konzerte, Platten & Musik im TV
Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Declan_de_Barra » Do 23. Nov 2017, 00:03

Dann sollten wir uns auch noch mal Gedanken zu den Onkelz machen. Deren explizit rechte Songs sind ewig her, ich will die Scheiße hier dennoch nicht. Morrissey äußert sich seit Jahren auf einem AfD-Niveau, nationalistisch geprägte Songs von ihm sind auch nicht lange her.

Ich kann einige hier verstehen, da Morrissey mir als Künstler prinzipiell sehr gut gefällt. Da fällt es schwerer das komplett abzulehnen als bei den Onkelz.

Bin jedenfalls auf Blackstars Seite.

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von SammyJankis » Do 23. Nov 2017, 07:35

Ich hab hier schon diverse Male Frei.Wild und Onkelz Songs gepostet, primär, weil die Mucke so dermaßen Bauwagenprollostyle hat. Da würde auch nie etwas zensiert und das neue Festival Line Up von diesem Mataplotz oder wie auch immer das heißt wird auch hier drin landen.

Vielleicht würde es sich auch lohnen einen Morissey Thread im Stile des Onkelz Threads zu öffnen. Er labert ja in letzter Zeit so viel Scheiße, dass ihm diese Ehre eigentlich gebührt.

Ist natürlich in diesem Fall etwas schwieriger, weil die Musik hier Anklang findet. Der Morissey Landser Vergleich ist im Gegenzug natürlich auch übertrieben.
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
Mastodoniel
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:56
Wohnort: Lohne/Vechta

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Mastodoniel » Do 23. Nov 2017, 08:01

SammyJankis hat geschrieben:
Do 23. Nov 2017, 07:35
Ist natürlich in diesem Fall etwas schwieriger, weil die Musik hier Anklang findet.
Letztendlich muss jeder Morissey Hörer für sich entscheiden, ob er noch jemanden unterstützen will, der eine stark nationalistisch rassisitsche Einstellung hat. Dann sollte man aber auch mit dem Gegenwind bei Posts klarkommen und sich nicht in Relativierungen versuchen, nur weil er gute Musik macht.

Selbst beim Hören der Musik könnte ich diese aufgrund der Assoziation zu solchen Einstellungen nicht mehr genießen.

mattkru
Beiträge: 5820
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von mattkru » Do 23. Nov 2017, 09:36

Wir sollten NOFX boykottieren. Die haben einen Song namens ‚Kill all the white men‘.

Und Rammstein singen über Sex mit Leichen.

Und nicht zu vergessen: The Cure mit ‚Killing an Arab‘.

Darf man hier Songs von Eisregen posten?

Was ist mit Atari Teenage Riot und ‚Hetzjagd auf Nazis‘?
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Do 23. Nov 2017, 09:52

Ist natürlich in diesem Fall etwas schwieriger, weil die Musik hier Anklang findet. Der Morissey Landser Vergleich ist im Gegenzug natürlich auch übertrieben.
Natürlich ist er das. Aber ehrlich: Gerade dadurch ist die Diskussion doch erst entstanden. Hätte ich jetzt was harmloseres gepostet, wär es doch eigentlich egal gewesen.

Worum es mir geht, hat Mastodoniel absolut richtig zusammen gefasst:
Letztendlich muss jeder Morissey Hörer für sich entscheiden, ob er noch jemanden unterstützen will, der eine stark nationalistisch rassisitsche Einstellung hat. Dann sollte man aber auch mit dem Gegenwind bei Posts klarkommen und sich nicht in Relativierungen versuchen, nur weil er gute Musik macht.
Nämlich, das man mal die Augen aufmacht, wenn einer der Lieblingsmusiker frei dreht. Das Thema Morrissey ist seit Jahren das gleiche und es wird bislang komplett ignoriert, während andere Bands hier auf einer roten Liste stehen, die mal über 2 Ecken was rechtes im Lebenslauf haben (muss man meiner Meinung nach übrigens auch nicht haben, daher ist Aufpassen gut).
Und nicht zu vergessen: The Cure mit ‚Killing an Arab‘.
In neueren Liveversionen heißt der Song übrigen Kissing An Arab.
Was ist mit Atari Teenage Riot und ‚Hetzjagd auf Nazis‘?
Steht auf dem Index, oder?

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4447
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von slowdive » Do 23. Nov 2017, 11:47

Ich halte das komplette Prinzip einer roten Liste hier grundsätzlich für fragwürdig. Unter der Prämisse, dass hier niemand aufgrund von Beiträgen jeglicher Couleur, tatsächlichen psychischen/körperlichen Schaden nimmt, sehe ich nicht den geringsten Grund bestimme Inhalte zu zensieren und somit nicht zur Diskussion zuzulassen. Argumentieren und in den richtigen Kontext setzen ist mir da ehrlich gesagt lieber. Egal ob es sich um Kvelertak, Morrissey oder sonstetwas handelt.

mattkru
Beiträge: 5820
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von mattkru » Do 23. Nov 2017, 12:08

Dann hätte ich damals beim Songcontest auch Type O Negative nehmen dürfen.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Online
Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15922
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Quadrophobia » Do 23. Nov 2017, 12:13

mattkru hat geschrieben:
Do 23. Nov 2017, 12:08
Dann hätte ich damals beim Songcontest auch Type O Negative nehmen dürfen.
Ich erinnere mich noch, dass ich damals Spielleiter war und Blackstar das Thema angesprochen hatte. Soweit ich mich erinnere hab ich aufgrund der Kontroverse nachgefragt, ob es für dich in Ordnung wären, einen anderen Song zu nehmen. Verboten hab ich es nicht.

Benutzeravatar
Mastodoniel
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:56
Wohnort: Lohne/Vechta

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Mastodoniel » Do 23. Nov 2017, 12:15

slowdive hat geschrieben:
Do 23. Nov 2017, 11:47
Ich halte das komplette Prinzip einer roten Liste hier grundsätzlich für fragwürdig. Unter der Prämisse, dass hier niemand aufgrund von Beiträgen jeglicher Couleur, tatsächlichen psychischen/körperlichen Schaden nimmt, sehe ich nicht den geringsten Grund bestimme Inhalte zu zensieren und somit nicht zur Diskussion zuzulassen. Argumentieren und in den richtigen Kontext setzen ist mir da ehrlich gesagt lieber. Egal ob es sich um Kvelertak, Morrissey oder sonstetwas handelt.
Eine rote Liste ist aufgrund unterschiedlicher moralischer Vorstellungen und Grenzen der User/Menschen auch gar nicht möglich, wie der Whataboutism von mattkru zeigt. Morissey's Aussagen sind schlimm, jedoch nicht illegal. Diskussionswürdig auf jeden Fall. Lieber finde ich eine Meinung zu Morissey scheisse und tu das kund anstatt hier nicht mehr über Morissey zu lesen oder diskutieren zu können. Dann findet nämlich erst gar keine Auseinandersetzung mit dem Thema statt.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Do 23. Nov 2017, 12:16

Quadrophobia hat geschrieben:
Do 23. Nov 2017, 12:13
mattkru hat geschrieben:
Do 23. Nov 2017, 12:08
Dann hätte ich damals beim Songcontest auch Type O Negative nehmen dürfen.
Ich erinnere mich noch, dass ich damals Spielleiter war und Blackstar das Thema angesprochen hatte. Soweit ich mich erinnere hab ich aufgrund der Kontroverse nachgefragt, ob es für dich in Ordnung wären, einen anderen Song zu nehmen. Verboten hab ich es nicht.
Das würde mich wundern, da ich glaub ich zu der Zeit nicht im Forum war und mir die Kontroverse um Type-O zwar bekannt ist, ich allerdings diese Band sogar selbst höre und mit einer Teilnahme kein Problem gehabt hätte.

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5569
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Sjælland » Do 23. Nov 2017, 12:18

Blackstar hat geschrieben:
Do 23. Nov 2017, 12:16
Quadrophobia hat geschrieben:
Do 23. Nov 2017, 12:13
mattkru hat geschrieben:
Do 23. Nov 2017, 12:08
Dann hätte ich damals beim Songcontest auch Type O Negative nehmen dürfen.
Ich erinnere mich noch, dass ich damals Spielleiter war und Blackstar das Thema angesprochen hatte. Soweit ich mich erinnere hab ich aufgrund der Kontroverse nachgefragt, ob es für dich in Ordnung wären, einen anderen Song zu nehmen. Verboten hab ich es nicht.
Das würde mich wundern, da ich glaub ich zu der Zeit nicht im Forum war und mir die Kontroverse um Type-O zwar bekannt ist, ich allerdings diese Band sogar selbst höre und mit einer Teilnahme kein Problem gehabt hätte.
Ist im Archiv einsehbar, bevor jetzt jeder seine Version bringt :wink:

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Baltimore » Do 23. Nov 2017, 12:25

Re: Songcontest #2 - Mourning and Grief - Lieder über Tod und Verlust
Beitrag von Declan_de_Barra » Mo 2. Nov 2015, 15:15

with tired eyes hat geschrieben:
Ist ja grad so ein Diskussionsding hier: Fliegen Type-O-Negative eigentlich auch raus wegen Peter Steele? :?
Keine Ahnung, kenne den nicht.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Gelöschter Benutzer 408

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Do 23. Nov 2017, 12:25

Sjælland hat geschrieben:
Do 23. Nov 2017, 12:18
Blackstar hat geschrieben:
Do 23. Nov 2017, 12:16
Quadrophobia hat geschrieben:
Do 23. Nov 2017, 12:13


Ich erinnere mich noch, dass ich damals Spielleiter war und Blackstar das Thema angesprochen hatte. Soweit ich mich erinnere hab ich aufgrund der Kontroverse nachgefragt, ob es für dich in Ordnung wären, einen anderen Song zu nehmen. Verboten hab ich es nicht.
Das würde mich wundern, da ich glaub ich zu der Zeit nicht im Forum war und mir die Kontroverse um Type-O zwar bekannt ist, ich allerdings diese Band sogar selbst höre und mit einer Teilnahme kein Problem gehabt hätte.
Ist im Archiv einsehbar, bevor jetzt jeder seine Version bringt :wink:
Ach stimmt, das war ja wegen der übertriebenen Debatte. Ich erinner mich. Das war genau eines der beispiele, mit dem gezeigt werden sollte, wie absurd diese Geschichten teilweise werden.

Steht aber m.E. in einem ganz anderen Kontext als Morrissey.

Online
Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15922
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Quadrophobia » Do 23. Nov 2017, 12:25

Blackstar hat geschrieben:
Do 23. Nov 2017, 12:16
Quadrophobia hat geschrieben:
Do 23. Nov 2017, 12:13
mattkru hat geschrieben:
Do 23. Nov 2017, 12:08
Dann hätte ich damals beim Songcontest auch Type O Negative nehmen dürfen.
Ich erinnere mich noch, dass ich damals Spielleiter war und Blackstar das Thema angesprochen hatte. Soweit ich mich erinnere hab ich aufgrund der Kontroverse nachgefragt, ob es für dich in Ordnung wären, einen anderen Song zu nehmen. Verboten hab ich es nicht.
Das würde mich wundern, da ich glaub ich zu der Zeit nicht im Forum war und mir die Kontroverse um Type-O zwar bekannt ist, ich allerdings diese Band sogar selbst höre und mit einer Teilnahme kein Problem gehabt hätte.
Kann natürlich auch sein, dass damals jemand anderes als "with tired eyes" angemeldet war :?

http://www.festival-community.net/searc ... sf=msgonly

Gelöschter Benutzer 408

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Do 23. Nov 2017, 12:28

Quadrophobia hat geschrieben:
Do 23. Nov 2017, 12:25
Blackstar hat geschrieben:
Do 23. Nov 2017, 12:16
Quadrophobia hat geschrieben:
Do 23. Nov 2017, 12:13


Ich erinnere mich noch, dass ich damals Spielleiter war und Blackstar das Thema angesprochen hatte. Soweit ich mich erinnere hab ich aufgrund der Kontroverse nachgefragt, ob es für dich in Ordnung wären, einen anderen Song zu nehmen. Verboten hab ich es nicht.
Das würde mich wundern, da ich glaub ich zu der Zeit nicht im Forum war und mir die Kontroverse um Type-O zwar bekannt ist, ich allerdings diese Band sogar selbst höre und mit einer Teilnahme kein Problem gehabt hätte.
Kann natürlich auch sein, dass damals jemand anderes als "with tired eyes" angemeldet war :?

http://www.festival-community.net/searc ... sf=msgonly
Nein, das war schon richtig. Wollte damals halb-ironisch darauf hinweisen, dass man bei nahezu jeder Band was findet, wenn tief genug gräbt - das ist ja derzeit wieder sehr aktuell. Leider wurde das damals ernst genommen. So wie damals zu viel ernst genommen wurde - mit bekannten Folgen.

Online
Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15922
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Quadrophobia » Do 23. Nov 2017, 12:34

Blackstar hat geschrieben:
Do 23. Nov 2017, 12:28
Quadrophobia hat geschrieben:
Do 23. Nov 2017, 12:25
Blackstar hat geschrieben:
Do 23. Nov 2017, 12:16


Das würde mich wundern, da ich glaub ich zu der Zeit nicht im Forum war und mir die Kontroverse um Type-O zwar bekannt ist, ich allerdings diese Band sogar selbst höre und mit einer Teilnahme kein Problem gehabt hätte.
Kann natürlich auch sein, dass damals jemand anderes als "with tired eyes" angemeldet war :?

http://www.festival-community.net/searc ... sf=msgonly
Nein, das war schon richtig. Wollte damals halb-ironisch darauf hinweisen, dass man bei nahezu jeder Band was findet, wenn tief genug gräbt - das ist ja derzeit wieder sehr aktuell. Leider wurde das damals ernst genommen. So wie damals zu viel ernst genommen wurde - mit bekannten Folgen.
Wie gesagt, ich habe das meiner Erinnerung nach freigestellt, weil ich das am diplomatischsten fand. Ich fürchte die PN existiert nicht mehr, weil mattkru ja damals das Forum verlassen hat (?). Die Diskussion ist also nicht mehr zu 100% nachzuvollziehen.

mattkru
Beiträge: 5820
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von mattkru » Do 23. Nov 2017, 12:52

Ich wurde per PM gefragt, ob ich eine andere Band nehmen könnte, da der Sänger von Type O Negative (Peter Steele) wegen seiner Vergangenheit mit Cadaver etwas umstritten war.

Ich zog es aber damals vor, eine eingeschnappte Diva zu sein und hatte mein Profil löschen lassen.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Baltimore » Do 23. Nov 2017, 12:53

mattkru hat geschrieben:
Do 23. Nov 2017, 12:52
Ich wurde per PM gefragt, ob ich eine andere Band nehmen könnte, da der Sänger von Type O Negative (Peter Steele) wegen seiner Vergangenheit mit Cadaver etwas umstritten war.

Ich zog es aber damals vor, eine eingeschnappte Diva zu sein und hatte mein Profil löschen lassen.
Carnivore :klugschiss:
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

defpro
Beiträge: 2383
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von defpro » Do 23. Nov 2017, 14:14


Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Declan_de_Barra » Do 23. Nov 2017, 17:53

Wichtig: Es geht mir hierbei auch nicht um Zensur. Nur, dass bei Morrissey gerne schnell abgehakt wird, dass die Einstellung ja nichts mit der Musik zu tun hat. Am liebsten ist mir natürlich eine schöne Diskussion.

rogerhealy
Beiträge: 2144
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 10:53
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von rogerhealy » Mo 27. Nov 2017, 10:47

Der WDR distanziert sich von Roger Waters:
http://www.visions.de/news/27741/Roger- ... on-zurueck

Gelöschter Benutzer 408

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mo 27. Nov 2017, 10:48

Wurde ja auch mal Zeit, das in der Richtung was passiert.

rogerhealy
Beiträge: 2144
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 10:53
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von rogerhealy » Mi 13. Dez 2017, 09:02

Der Spiegel belegt, dass Morrissey genau das gesagt hat, von dem er danach behauptet hat, er hätte niemals so gesagt.
Leider keine Überraschung!

http://www.spiegel.de/kultur/musik/morr ... ssion=true

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von tobiwan » Mi 13. Dez 2017, 09:03

Habe längst beschlossen, diesen Typ nicht mehr ernst zu nehmen :lol:
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von SammyJankis » Mi 13. Dez 2017, 12:02

Im Zuge der aktuellen Situation im Nahostkonflikt hat Shahak Shapira wohl Stress mit einigen deutschen Rappern, zuerst mit Fler, dann mit weiteren und postet Gesprächsauszüge in den sozialen Netzwerken. Da tun sich Abgründe auf:

Bild

Edit: Okay, ging wohl nicht um den Nahostkonflikt, sondern um ein Fler Interview, über dass sich Shapira lustig gemacht hat.
Klick
There is panic on the streets

Lastfm


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste