> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Die Onkelz sind rechts! nein! doch! nein! doch! nein!

Konzerte, Platten & Musik im TV
Gelöschter Benutzer 408

Re: Die Onkelz sind rechts! nein! doch! nein! doch! nein!

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Do 8. Dez 2016, 00:13

Sjælland hat geschrieben:Wie passen da The Exploited rein?
Ach, da gab es doch schon den ein oder anderen Skandal...z.b. ein Bild mit Haggis.....

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15964
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Die Onkelz sind rechts! nein! doch! nein! doch! nein!

Beitrag von Quadrophobia » Do 8. Dez 2016, 00:16

Sjælland hat geschrieben:Wie passen da The Exploited rein?
Also ganz ohne sind die auch nicht. Allerdings dürfte das meiste von denen billige Punk Provo sein. Ich meine mich aber zu erinnern, dass sie auf einem Poster "Neonazis, Nazi Punks und Intolerant Left-Fascists" auffordern sich zu verpissen. Das klingt für mich halt auch sehr nach "unpoliddisch".

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5574
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Die Onkelz sind rechts! nein! doch! nein! doch! nein!

Beitrag von Sjælland » Do 8. Dez 2016, 02:54

Oh, okay. Hab nachgefragt, weil ich eigentlich nicht wirklich was über die wusste, außer dass sie halt zu den ganz alten Punkbands gehören und ein alter Kumpel die mal vor 15 Jahren ziemlich intensiv gehört hat. Danke für die Antworten.

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8234
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Die Onkelz sind rechts! nein! doch! nein! doch! nein!

Beitrag von SammyJankis » Do 8. Dez 2016, 09:08

Ich würde nicht annehmen, dass The Exploited überhaupt wissen, wo die da spielen, sondern dass das über die Bookingagentur geregelt wurde.

Zum Festival selbst:
Zu Unantastbar wurde ja alles gesagt. Glaube der Rest fällt mehr so in die Sparte unpolitischer Rumpelrock/Oi, dem zum überwiegenden Teil völlig egal ist, wer da vor der Bühne steht.
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10289
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Die Onkelz sind rechts! nein! doch! nein! doch! nein!

Beitrag von Emslaender » Do 8. Dez 2016, 10:08

SammyJankis hat geschrieben:Ich würde nicht annehmen, dass The Exploited überhaupt wissen, wo die da spielen, sondern dass das über die Bookingagentur geregelt wurde.

the Exploited sind da aber schon vorbelastet...

Link 1

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6354
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Die Onkelz sind rechts! nein! doch! nein! doch! nein!

Beitrag von Stebbie » Do 8. Dez 2016, 10:16

SammyJankis hat geschrieben:Zu Unantastbar wurde ja alles gesagt. Glaube der Rest fällt mehr so in die Sparte unpolitischer Rumpelrock/Oi, dem zum überwiegenden Teil völlig egal ist, wer da vor der Bühne steht.
... und das macht es nicht besser.

Man sollte aber nicht den Fehler machen und die Debatte auf die Schlagwörter "Faschismus" und "Rassismus" verkürzen, da es viele im rechtsextremen Lager gibt, die aus gutem Grund diese Konzepte ablehnen. Und denen liefert man damit dann eine Steilvorlage.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8234
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Die Onkelz sind rechts! nein! doch! nein! doch! nein!

Beitrag von SammyJankis » Do 8. Dez 2016, 11:44

Emslaender hat geschrieben:
SammyJankis hat geschrieben:Ich würde nicht annehmen, dass The Exploited überhaupt wissen, wo die da spielen, sondern dass das über die Bookingagentur geregelt wurde.
the Exploited sind da aber schon vorbelastet...
Link 1
Die Sachen, die da zusammengetragen werden, geben ja ein ziemlich paradoxes Bild ab. Sieht auf der ersten Blick für mich auf der ersten Blick nach jemandem aus, der die Gesinnungen seiner Freunde/Fans/whatever in keinster Weise hinterfragt. Ob der gute Herr jetzt rechtsgesinnt ist, ist schwer zu beantworten. Dass der sich mit fragwürdigen Persönlichkeiten abgibt (vor allem Skrewdriver) steht wohl außer Frage. Ist natürlich auch schwer daneben und sollte angesprochen werden.
Stebbie hat geschrieben:
SammyJankis hat geschrieben:Zu Unantastbar wurde ja alles gesagt. Glaube der Rest fällt mehr so in die Sparte unpolitischer Rumpelrock/Oi, dem zum überwiegenden Teil völlig egal ist, wer da vor der Bühne steht.
... und das macht es nicht besser.
Man sollte aber nicht den Fehler machen und die Debatte auf die Schlagwörter "Faschismus" und "Rassismus" verkürzen, da es viele im rechtsextremen Lager gibt, die aus gutem Grund diese Konzepte ablehnen. Und denen liefert man damit dann eine Steilvorlage.
Keine Frage, bin da auf deiner Seite. Meine Aussage war auch eher analysierend als wertend gemeint.
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8234
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Die Onkelz sind rechts! nein! doch! nein! doch! nein!

Beitrag von SammyJankis » Fr 20. Jan 2017, 17:22

MATAPALOZ
Das Onkelz-Festival
16. & 17. Juni 2017, Hockenheimring, Germany

MATAPALOZ: Das ist unsere Vision und Version eines Festivals. Etwas, das schon lange in unseren Köpfen seine Kreise zog und nun endlich Realität wird.

Mit MATAPALOZ versuchen wir nicht weniger als unser und euer komplettes Festivalbild auf den Kopf zu stellen: MATAPALOZ will schon beim ersten Mal neue Maßstäbe setzen und alle Superlativen sprengen.

Zusammen, gemeinsam mit euch, sind wir schon lange dazu in der Lage diese ganz besonderen, einzigartigen Momente zu erzeugen. Momente, die durch Mark und Bein und tief unter die Haut gehen. Das wollen wir zukünftig mit Bands teilen, die uns und unser Schaffen in irgendeiner Form beeinflusst haben. Bands die wir lieben, Bands die wir seit Jahrzehnten hören und deren kompromisslose Attitüde von uns geschätzt wird. Ein Line-up, auf das wir stolz sind. Lest selbst!

MATAPALOZ 2017

BÖHSE ONKELZ (an beiden Tagen)
SLAYER
FIVE FINGER DEATH PUNCH
PAPA ROACH
ANTHRAX
SUICIDAL TENDENCIES
HATEBREED
IGNITE
TOXPACK

Jeder Glaube hat seinen eigenen Tempel und jede Rockband hat ihre Lieblingslocation. Unser gemeinsamer Tempel soll einmal im Jahr der Hockenheimring werden! Der Ort, um unsere Festivalvision und alles, was darüber hinausgeht, zu verwirklichen.

Es wird BEWEGEND und ABGEDREHT! Nicht nur auf der Bühne, sondern auf dem ganzen Festivalgelände.

MATAPALOZ heißt euch willkommen.
Im Namen der Onkelz, im Namen von uns allen.

Schaut euch den Wahnsinn an - wir sehen uns am Ring!

Weitere Infos gibt es in Kürze.

TICKETINFOS

2-Tage-Festival-Tickets sind für 129,99 EUR (Stehplatz) und 139,99 EUR (Sitzplatz) inkl. Parken und Vorverkaufsgebühren ab Samstag, dem 28. Januar 2017 um 10:00 Uhr online im Böhse Onkelz Ticketshop unter folgendem Link erhältlich: http://www.eventim.de/tickets.html?affiliate=boe

Ein limitiertes Kontingent an Tagestickets wird zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar sein.

Campingtickets sind ebenfalls ab VVK-Start für Kartenkäufer im Ticketshop erhältlich.

Buchungen von Rollstuhlfahrerplätzen nur unter folgender Hotline:
01806-558840 (0,20 €/Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobil max. 0,60 €/Anruf)

#matapaloz
Der Pathos in den Texten macht einen fertig.
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4160
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Die Onkelz sind rechts! nein! doch! nein! doch! nein!

Beitrag von Tambourine-Man » Sa 21. Jan 2017, 10:46

SammyJankis hat geschrieben: Der Pathos in den Texten macht einen fertig.
Das trieft echt nur so davon.
Ich bin aber mal sehr gespannt. Hält Ben Becker wieder die Laudatio? Wird das Spektakel mit dem AfD Sommerfest zusammengelegt? :popcorn:
Molotow must stay

down
Beiträge: 2766
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Die Onkelz sind rechts! nein! doch! nein! doch! nein!

Beitrag von down » Sa 21. Jan 2017, 22:55

Ignite haben abgesagt :herzen2:

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15964
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Die Onkelz sind rechts! nein! doch! nein! doch! nein!

Beitrag von Quadrophobia » Sa 21. Jan 2017, 23:12

"[...] Unsere eigene Vision eines Festivals [...] Sitzpläte"

Tolle Vision von nem Festival. Für wen sind die Sitzplätze, die Leute, die Kevin Russel umgefahren hat?

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8234
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Die Onkelz sind rechts! nein! doch! nein! doch! nein!

Beitrag von SammyJankis » Fr 14. Apr 2017, 18:51

In Hamburg wurden gerade Ultha und Wie beim Droneberg gecancelt, weil die am Wochenende in Rotterdam zusammen mit Inquisition spielen.

Da ist gerade bei Fb einiges los. Bin mir auch noch unsicher, was ich davon halten soll. Mal sehn, was Flecha morgen sagt. Der ist ja da.
There is panic on the streets

Lastfm

Gelöschter Benutzer 408

Re: Die Onkelz sind rechts! nein! doch! nein! doch! nein!

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Fr 14. Apr 2017, 18:59

Bei den Kommentaren, die da kommen, ist es eigentlich gut, dass die Bands gecancelt wurden. :lolol:

Benutzeravatar
Windom Earle
Beiträge: 396
Registriert: Do 5. Jan 2017, 12:50

Re: Die Onkelz sind rechts! nein! doch! nein! doch! nein!

Beitrag von Windom Earle » Fr 14. Apr 2017, 19:36

Klingt etwas nach Sippenhaft, oder?

Aber viele Kritiken beziehen sich ja darauf, wie kurzfristig das ist und da hätte ich mir das als HK auch überlegt, ob das wirklich so untragbar ist, dass viele nicht mehr vernünftig umplanen können.
Früherer Name: Ja

fipsi
Beiträge: 11896
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Die Onkelz sind rechts! nein! doch! nein! doch! nein!

Beitrag von fipsi » Fr 14. Apr 2017, 19:48

Blackstar hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2017, 18:59
Bei den Kommentaren, die da kommen, ist es eigentlich gut, dass die Bands gecancelt wurden. :lolol:
Das stimmt vielleicht in Bezug auf die "Szene", aber speziell die beiden Bands sind ziemlich korrekt.

Der Artikel zeigt übrigens grob die Vorgeschichte dazu.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Die Onkelz sind rechts! nein! doch! nein! doch! nein!

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Fr 14. Apr 2017, 20:13

fipsi hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2017, 19:48
Blackstar hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2017, 18:59
Bei den Kommentaren, die da kommen, ist es eigentlich gut, dass die Bands gecancelt wurden. :lolol:
Das stimmt vielleicht in Bezug auf die "Szene", aber speziell die beiden Bands sind ziemlich korrekt.

Der Artikel zeigt übrigens grob die Vorgeschichte dazu.
Absolut. Was anderes hab ich nie gemeint.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6354
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Die Onkelz sind rechts! nein! doch! nein! doch! nein!

Beitrag von Stebbie » Fr 14. Apr 2017, 20:15

Soweit ich es verstehe (ich kann das ja nur vom Rande her verfolgen), geht es ja gar nicht darum, den Bands eine rechtsextreme Tendenz zu unterstellen, sondern das Teilen einer Bühne mit Bands bzw. einer Band mit schwierigem Hintergrund zu kritisieren. Das ist legitim (kann man aber auch falsch finden) und zeigt ohnehin das große Dilemma im Umgang mit rechten Trieben, dessen zwei große Tendenzen nur schwer miteinander zu vereinbaren sind: Isoliert man besagte Personen oder Gruppen, oder geht man in die Konfrontation. Die betroffenen Bands scheinen sich eher für letzteren Weg entschieden zu haben, wissen aber auch selber (zum. liest man das bei Ultha heraus) um die dadurch entstehende Kontroverse. Das Hafenklang sieht sich scheinbar selber in der Ecke der 'Isolierer' und hat folglich ein Problem mit denjenigen, welche die Auseinandersetzung suchen.

Natürlich besteht für eine Band die Gefahr, dass sie sich mittelfristig zum Feigenblatt (scheinbar) problematischer Bands entwickelt, wenn es dann wieder heißt, dass Band XY gar nicht so schlimm sein könne, wenn sie gemeinsame Events mit Bands aus linkem Spektrum spielen. Das ist, so denke ich, das Problem, welches der Hafenklang mit ihnen hat, nicht, dass sie irgendwelche rechte Tendenzen pflegen.

Das größte Problem ist sicherlich, dass es so kurzfristig geschah. Hier kam das Hafenklang ihrer Sorgfaltspflicht wohl nicht nach, was man ihnen vorwerfen kann, wenn es sich selber solche Maßstäbe setzt. Für diejenigen, die jetzt extra dafür aus der ganzen Republik anreisen ist das schon ziemlich dämlich, da die dafür am wenigsten können.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8234
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Die Onkelz sind rechts! nein! doch! nein! doch! nein!

Beitrag von SammyJankis » Di 18. Apr 2017, 09:38

Stebbie hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2017, 20:15
Das größte Problem ist sicherlich, dass es so kurzfristig geschah. Hier kam das Hafenklang ihrer Sorgfaltspflicht wohl nicht nach, was man ihnen vorwerfen kann, wenn es sich selber solche Maßstäbe setzt. Für diejenigen, die jetzt extra dafür aus der ganzen Republik anreisen ist das schon ziemlich dämlich, da die dafür am wenigsten können.
Das kurzfristige Absagen hat ja nicht nur Nachteile für die Besucher, sondern auch für die Bands. Wohlmöglich keine Gage, Pennplätze etc. Dass das Ganze dann 1,5 h vorher (laut Fb Post von Ultha) mitgeteit wurde macht es mir schwer zu glauben, dass dort ein vernüftiger Dialog geführt wurde (was wohl für alle Beteiligten am besten gewesen wäre). Woe (die zweite Band neben Ultha) sind laut eigener Aussage, soweit ich das verstanden habe, jüdischen Glaubens und spielen auch bewusst vor gemischtem Publikum (bei dem es wahrscheinlich auch Leute gibt, die gerne NSBM hören und Konzerte besuchen, weil die Musik halt gut ist) , um auch dort im direkten Kontakt vernüftige Ansagen rüberzubringen. Ob es nun unbedingt nötig war, diese Band zu "brankmarken"? Ich finde es etwas übertrieben. Ein kritischer Dialog seitens des Hafenklangs hätte da mehr gebracht.

Zum Thema Sorgfaltspflicht:
Dem kommt das Hafenklang, gemessen an den Maßstäben, denen es sich anscheinend setzt, häufiger nicht nach. Das sind jetzt nur drei Beispiele, die ich beim Durchscrollen des Archivs bei livegigs.de gesehen habe und bei denen ich ohne weiter zu googlen weiß, dass es sicherlich auch in die Kategorie fällt:
1. Kvelertak haben 2010 dort gespielt. Dazu muss ich wohl nicht mehr erläutern.
2. Eyehategod haben 2013 und 2015 dort gespielt. Ein Bandmitglied spielt bei Down. Zur Aktion von Herrn Anselmo muss ich wohl auch nicht mehr viel sagen. Bei denen ist allerdings auch Seth Putnam aus Gastmusiker aufgetreten, den man vielleicht als Sänger von Anal Cunt kennen könnte. Darüber hinaus war er aber auch noch Sänger bei Vaginal Jesus. Da kann ich nur empfehlen, sich mal bei Discogs die Cover und Titel anzugucken.
3. Fallbrawl haben im Rahmen der Lionheart Tour 2016 dort gespielt. Die haben 2013 auf dem Ninjafest in UK mit One Life Crew gespielt. Einfahc mal exemplarisch die Lyrics des bekanntesten Songs.

Wo diese Beispiele jetzt weniger schlimm sind weiß ich nicht. Das müsste das Hafenklang dann erklären.
There is panic on the streets

Lastfm

mattkru
Beiträge: 5828
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Die Onkelz sind rechts! nein! doch! nein! doch! nein!

Beitrag von mattkru » Di 18. Apr 2017, 12:35

Muss man mittlerweile jede Connection von Phil Anselmo verteufeln?
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Die Onkelz sind rechts! nein! doch! nein! doch! nein!

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 18. Apr 2017, 13:16

Meine Meinung:

Wären Inquistion dort selbst aufgetreten, hätte man diese canceln können. Die Band selbst ist wohl in der Vergangenheit sehr übel gewesen, mittlerweile haben die ihre Meinungen wohl relativiert. Das kann man sehen, wie man will, ich würde die jedoch auch nicht sehen wollen.

Da jetzt aber über die Ecke zu spielen und zwei Bands, die beim gleichen Festival auftreten, abzusagen, ist meiner Meinung nach zu viel.
Inquisition selbst spielen zig größere Festivals wie z.b. das Hellfest - wenn du da jede Band auslädst, die auch dort vor Ort ist, dann kann das Hafenklang zumachen. Übrigens ist mir kein Protest bekannt, dass Inquisition selbst letzte Woche erst in der Markthalle spielten.

Durch die Aktion gibt es nur Verlierer: Woe und Ultha in Geiselhaft durch die Meldung von irgendeinem Bekloppten, das Hafenklang, weil sie scheinbar ohne jede Recherche zwei unschuldige Bands gecancelt haben und somit der wirklich wichtigen Debatte um rechte Idioten in der Szene einen Bärendienst erwiesen haben.

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8234
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Die Onkelz sind rechts! nein! doch! nein! doch! nein!

Beitrag von SammyJankis » Di 18. Apr 2017, 13:37

mattkru hat geschrieben:
Di 18. Apr 2017, 12:35
Muss man mittlerweile jede Connection von Phil Anselmo verteufeln?
Nein, muss man nicht. Die Aufzählung war nur dafür da, um ähnliche Vorfälle in anderen Bands aufzuzeigen, die im Hafenklang gespielt haben und bei denen es scheinbar kein Problem war. Wobei ich in diesem Fall auch eher auf Seth Putnam hinauswollte.
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8234
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Die Onkelz sind rechts! nein! doch! nein! doch! nein!

Beitrag von SammyJankis » Mi 19. Apr 2017, 22:08

Statement des Hafenklangs:
Stellungnahme zur Absage der Bands Woe und Ultha auf dem Droneburg-Festival aufgrund ihrer Teilnahme am Conspiracy-Of-The-Damned-Festival in Rotterdam

Zuallererst: Natürlich finden wir es auch scheiße, zwei Bands so kurzfristig abzusagen und es tut uns leid, dass es einige Leute gab, die zum Teil weit angereist sind, um genau diese Bands zu sehen und dann vor vollendete Tatsachen gestellt wurden.

Dennoch: Wir stehen zu der Entscheidung und halten sie nach wie vor für richtig.
Wir wissen, dass die (Black-)Metal-Szene ein Ort unterschiedlichster Personen, Gruppierungen und politischer Ansichten ist und es geht uns auch nicht darum, eine Band als faschistisch zu bezeichnen, weil sie mal mit einer dubiosen Band gemeinsam auf einem vielleicht sogar unübersichtlich großen Line-up genannt wurde.

Es geht uns darum, dass in einer Szene, die mehr oder weniger deutliche Akzeptanz gegenüber NS-Symbolik und -Rhetorik besitzt, deutlich Stellung bezogen wird.

Wir finden es entsprechend auch gut und richtig, wenn sich Bands wie Woe und Ultha im Black Metal und dessen Umfeld klar antifaschistisch äußern.
In einem Fall wie diesem fragen wir uns allerdings, ob diese Einstellung auch irgendwann zu Konsequenzen führt.
Wenn weder eine Band wie Inquisition noch die Festival-Kooperation mit einem offen rechtsextrem auftretenden Booker (1) ein Grund ist, sich deutlich in Form einer Absage zu distanzieren, dann fragen wir uns, was der Anspruch an eine linke Einstellung eigentlich für einen Zweck haben soll.
Das häufig angeführte Inquisition-Interview (2) soll zwar die Distanzierung der Band von ihrer „dunklen Vergangenheit“ belegen, durch das Nachpressen ihrer Platten aus der No-Colours-Ära (3,4,5) und dem Umstand, dass sie Songs aus dieser Zeit wie z.B. „Command of the Dark Crown“ und „Desolate Funeral Chant“ auch nach wie vor spielen (6), wirkt diese Distanzierung jedoch wenig glaubwürdig.
Eine Teilnahme linker oder antifaschistischer Bands an einem Festival wie dem in Rotterdam trägt dann lediglich dazu bei, dass eben all dies als „nicht so dramatisch“ eingestuft wird. Entsprechend zieht auch das vorgebrachte Argument nicht, man wolle mit dem eigenen Auftritt ein „Gegengewicht“ schaffen, schon gar nicht dann, wenn man wie Ultha die Band Inquisition zunächst als unproblematisch einschätzt, aufgrund von Aussagen von „Menschen, denen sie vertrauen“.
Bei Bands, die sich selbst als links oder sogar antifaschistisch bezeichnen, erwarten wir, dass sie sich informieren, auf wessen Bühne sie spielen und sich nicht auf ihrer Aussage, eine linke Band zu sein, ausruhen, damit sie bloß nicht in die Verlegenheit geraten, auch mal was absagen zu müssen.
Mit einer Haltung wie der von Woe und Ultha erreicht man lediglich, dass die Akzeptanz gegenüber bestimmter Einstellungen in einer ohnehin schon bedenklich rechtsoffenen Szene wächst.

Wir sind keine Sozialpädagogen, die bei jeder Dümmlichkeit Nachsicht haben müssen und es ist auch nicht unsere Aufgabe, jedem zu erläutern, warum wir keinen Bock auf Nazis haben und es nicht lustig finden, wenn der Nationalsozialismus verharmlost oder „ironisch distanziert“ als Kunstscheiße verkauft wird. Wer bei so etwas keinerlei Berührungsängste hat, hat in unserem Laden nichts zu suchen.

Die Heftigkeit der Reaktionen auf die Absage hat uns teilweise etwas erstaunt, bestätigt uns aber in unserer Entscheidung. Zum Einen hält man sich mit so einer Ansage offenbar die größten Trottel ganz automatisch vom Leib (und wir mussten z.B. in diesem Jahr zum ersten Mal keinem einzigen Droneburg-Gast aufgrund von explizitem NSBM-Merch den Eintritt verweigern) und zum Anderen hat es eine Diskussion losgetreten, die offensichtlich längst überfällig war.

Wichtig ist uns noch zu betonen, dass Ultha und Woe trotz Konzertabsage ihre zugesagte Gage erhalten haben und dass auch für alle Gäste die Möglichkeit bestand, ihr Ticket zurückzugeben und das Geld erstattet zu bekommen. Den dadurch entstandenen finanziellen Schaden trägt das Hafenklang, nicht das Droneburg-Festival.
Und last, but not least ein dickes Danke für den Zuspruch und den Support, den wir ebenfalls für diese Entscheidung bekommen haben.

1) http://nwnprod.com/forum/viewtopic.php?t=57997
2) http://decibelmagazine.com/…/inquisitio ... -dagon-im-
3) https://www.discogs.com/…/Inquisition-M ... ster/41628
4) https://www.discogs.com/…/Inquisition-N ... ster/41635
5) https://www.discogs.com/…/Inquisition-O ... ter/304045
6) http://www.setlist.fm/setlists/inquisit ... 615f4.html

P.S.: Ebenfalls ein dickes Dankeschön für die vielen guten Hinweise aus diesem Internetz. Wir haben das Bad Religion Konzert im nächsten Monat sicherheitshalber abgesagt. Leider können wir dieses Mal das Geld für die Karten nicht zurückerstatten, wir wollen finanziell vorbereitet sein, wegen der vielen angekündigten Klagen aufgrund unserer seelischen Grausamkeit. Peace, Eure Antifklangs
Edit: Ich glaube alle Beiträge zu diesem Thema sollten eigentlich eher in den "Musiker und ihre Einstellungen" Thread. Evtl könnte man das verschieben?
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
Mastodoniel
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:56
Wohnort: Lohne/Vechta

Re: Die Onkelz sind rechts! nein! doch! nein! doch! nein!

Beitrag von Mastodoniel » Do 9. Nov 2017, 10:01

Aus dem Festivals Thread:
Blackstar hat geschrieben:
Mi 8. Nov 2017, 18:18
Baltimore hat geschrieben:
Mi 8. Nov 2017, 17:43
mattkru hat geschrieben:
Mi 8. Nov 2017, 17:31


Ich komme auf 10-12 interessante Acts. Aber ich finde Eisbrecher furchtbar. Außerdem würde ich gerne wissen, wer der zweite Head ist. Bei jemanden aus der Menge The Prodigy / Nine Inch Nails / The Cure würde ich mir wohl wieder eine Karte holen.
Mit ein paar Guilty Pleasures (wie z.B.L'Âme Immortelle) käme ich wohl auch auf 10-12 Acts.
Den Headliner finde ich jetzt aber auch nicht toll.
Wer ist denn da der erste Headliner? Finde es außerdem witzig, dass hier bei Kvelertak jedesmal die rote Sirene losgeht, aber FKP kein Problem damit hat, so eine Nazischeiße wie Nachtmahr zu buchen. Und dann noch im Gegenzug dazu ATR :lolol:

69 Eyes, Hocico, Clan Of Xymox, Ministry gehen schon okay.
Wer regt sich denn noch über Kvelertak auf? Seit dem VISIONS Interview kommt es mir so vor, als ob es niemanden mehr interessiert. Festivalbestätigungen und Solotouren werden hier unkommentiert gepostet. Dabei ist das Interview alles andere als eine klare Abgrenzung.
VISIONS hat geschrieben:Auch Gjermundrøds Vergangenheit als Schlagzeuger der Punk-Band Haggis, die hierzulande aus guten Gründen als rechtsoffen wahrgenommen wird, lässt die Band nicht unkommentiert. Landa: "Ich bin im selben Stadtteil aufgewachsen wie der Sänger von Haggis. Er hat ein paar Straßen weiter gelebt. Er ist älter als ich und war schon immer ein Typ, der alles für eine gute Provokation getan hätte. Für eine Naziband gehalten zu werden, ist da vermutlich die größte Form der Provokation. Auf der anderen Seite war er ganz vorne dabei, als es darum ging, die Nazis aus Stavanger zu vertreiben."

Eine Einschätzung, die Gjermundrød bestätigt: "Haggis leben dafür, Leute vor den Kopf zu stoßen, deshalb sind ihre Texte alles andere als politisch korrekt. Sie legen es darauf an, die falschen Knöpfe zu drücken, aber sie sind definitiv keine Naziband. Frontmann Ottar war Anfang der 90er als Sharpskin Aktivist der Antifa in Stavanger". Obwohl Gjermundrøds Ausstieg bei Haggis nichts mit deren politisch zweifelhaften Aktionen und Auftreten zu tun hatte, stellt Sänger Hjelvik ein für allemal klar, wo die Band politisch hingehört: "Wäre Kjteil ein Rassist oder Nazi, würden wir sicher nicht mit ihm zusammen in einer Band spielen. Mit solchen Leuten wollen wir nichts zu tun haben."
Ich könnte schon wieder kotzen wenn ich diese Relativierungen lese.


MetalFan94
Beiträge: 3921
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:39
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Re: Die Onkelz sind rechts! nein! doch! nein! doch! nein!

Beitrag von MetalFan94 » Do 9. Nov 2017, 21:58

Diese ganze Geschichte hat mir die Band auch richtig vermiest. Musikalisch finde ich die eigentlich ziemlich spannend
Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste