> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Klatsch & Tratsch / News

Konzerte, Platten & Musik im TV
Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4457
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von slowdive » Di 26. Sep 2017, 18:46

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Di 26. Sep 2017, 18:32
Joa. Wirklich gut finde ich das Interview, erst Recht wegen den Onkelz, nicht.
das ist übrigens der gleiche typ, der - als wir beim rbf am knust (also vor der wacken-zentrale) saßen - einen der übelsten cholerischen anfälle, die ich je gesehen habe zum besten gegeben hat. da flogen gläser, es wurde gebrüllt und letztlich wundschnaubend hinausgetürmt. tja, vollgeglaste konferenzräume im erdgeschoss sind nicht immer die allerbeste idee. :lol:


Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8237
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von SammyJankis » Mi 27. Sep 2017, 08:53

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Di 26. Sep 2017, 18:32
Joa. Wirklich gut finde ich das Interview, erst Recht wegen den Onkelz, nicht.
Ist zwar traurig, aber ich habe nichts anderes erwartet. Die haben auch vor 2-3 Jahren Emperor gebcuht, bei denen zu der Zeit Bart Faust Eitun am Schlagzeug saß. Wer eine Band bucht, in der ein Mensch drumt, der mal einen Homosexuellen in einem Park abgestochen hat, hat auch sicherlich keine Probleme damit die Onkelz zu buchen.
There is panic on the streets

Lastfm


Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6356
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Stebbie » Mi 27. Sep 2017, 12:02

Ohne die derzeitige Situation und die genauen Hintergründe zu kennen: Wenn ich das richtig sehe, dann fand der Mord 1993 statt und er saß dafür 10 Jahre im Haft. Grundsätzlich sollte man es jedem Menschen zugestehen, dass er seine Strafe abbüßt und eine neue Chance erhält und einen Lebenswandel vollzieht. Ansonsten kann man das ganze System in die Tonne kloppen.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8237
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von SammyJankis » Mi 27. Sep 2017, 12:09

Stebbie hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2017, 12:02
Ohne die derzeitige Situation und die genauen Hintergründe zu kennen: Wenn ich das richtig sehe, dann fand der Mord 1993 statt und er saß dafür 10 Jahre im Haft. Grundsätzlich sollte man es jedem Menschen zugestehen, dass er seine Strafe abbüßt und eine neue Chance erhält und einen Lebenswandel vollzieht. Ansonsten kann man das ganze System in die Tonne kloppen.
Demnach wären die Onkelz allerdings auch okay oder?
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6356
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Stebbie » Mi 27. Sep 2017, 12:16

Würde ich immer von Situation zu Situation betrachten, aber dafür habe ich die Person K. Russell zuletzt zu wenig im Blick gehabt.

Aber pauschal zu sagen, dass Menschen die in früheren Zeiten Scheiße gebaut haben auf ewig ein Kainsmal tragen und geächtet werden sollten, finde ich wenig zielführend und der Sache manches Mal sogar im Wege stehend.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8237
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von SammyJankis » Mi 27. Sep 2017, 12:30

Ich bin da prinzipiell bei dir, ansonsten wäre das ganze Rechtssystem für die Katz.
Und jeder sollte nach seiner abgesessenen Strafe auch wieder in sein normales Leben zurückkehren.

Aber auf der anderen Seite ist Musiker auch irgendwie kein alltäglicher, "normaler" Job und ich finde es für meinen Teil irgendwie komisch als einer von 2000 Fans vor einer Bühne zu stehen und einem Menschen zuzujubeln, der mal einen anderen Menschen umgebracht hat.

Um mal auf Kevin Russell zu sprechen zu kommen:
Der Mann hat wirklich eine ganze Menge Scheiße gebaut und jetzt ist er wieder draußen und quasi direkt jubeln ihm Hunderttausende auf den Reunion Konzerten zu? Finde ich irgendwie unpassend. Wobei ich bei den Onkelz Fans auch das gefühl habe, dass das für viele noch ein Bisschen mehr als eine Band ist und die denen quasi alles verzeihen würden und auch beim Metal wird doch des öfteren damit argumentiert, dass Musik und Personen zu trennen sind.

Man muss da wohl wirklich von Fall zu Fall unterscheiden. Da bin ich auch bei dir.

Meine Aussage war auch eher darauf bezogen, dass es mich generell aufgrund der Emperor Buchung nicht wundert, dass der Wackenbooker auch die Onkelz wieder buchen würde.
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15969
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Quadrophobia » Do 5. Okt 2017, 16:49

Anthony Fantano alias The Needle Drop hat wohl (endlich) Stress wegen seines Edgelord Bullshits.

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2430
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von MairzyDoats » Fr 6. Okt 2017, 01:03

Okay, nach der Lektüre muss ich erstmal duschen.

Das ist ja sowas von an mir vorbeigegangen. Ich kannte zwar Thatistheplan, habe aber zu Anfang nur das ein oder andere Video gesehen und dann nie wieder reingeguckt, weil mir der Kanal nicht wirklich was gegeben hat. Ich weiß jetzt gar nicht, was ich da am schlimmsten finden soll, es wird ja im Laufe des Artikels immer schlimmer. Anfangs dachte ich noch "Blöd, dass man das jetzt auf dem Kanal nicht mehr nachvollziehen kann", aber das war dann auch nicht mehr nötig. Genug ist ja auch abgesehen davon noch nachvollziehbar. Einerseits bin ich auf seine Reaktion gespannt, andererseits weiß ich auch nicht, wie er das für mich wieder gerade biegen soll.
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6356
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Stebbie » Fr 6. Okt 2017, 10:56

Hab den Artikel nur überflogen und auch der Begriff edgelord sagt mir nichts: Also, er hat einfach nen zweiten Kanal gestartet, um dann auch noch mit dieser "Man wird doch mal sagen dürfen..."-Stimmung Geld zu machen?
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2430
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von MairzyDoats » Fr 6. Okt 2017, 13:21

Stebbie hat geschrieben:
Fr 6. Okt 2017, 10:56
Hab den Artikel nur überflogen und auch der Begriff edgelord sagt mir nichts: Also, er hat einfach nen zweiten Kanal gestartet, um dann auch noch mit dieser "Man wird doch mal sagen dürfen..."-Stimmung Geld zu machen?
Also wenn ich das richtig einordne (habe ja wie gesagt die besagten Videos auch nicht gesehen), war das Shitposting, in dem er sich eigentlich über alles lustig macht. Also hochgradig "edgy" im Humor, anstößig um jeden Preis, da sei dann alles erlaubt. Es mag in keinster Weise ernst gemeint sein, weil es auch zum großen Teil seiner Meinung komplett widerspricht, die er auf anderen Kanälen vertritt.

Das ist insofern besonders problematisch, weil es eben mit einer gewissen "wird man doch mal sagen dürfen, weil man ja alles sagen darf"-Stimmung der Alt-Right in die Hände spielt. Solche Bewegungen wie Gamergate (mit der ich mich erst seit Kurzem genauer befasse) argumentieren eben immer mit Meinungsfreiheit um jeden Preis, sind aber von Anfang an für Hatespeech bekannt. Vertreter der Bewegung (was im Grunde jeder sein kann, der sich das Hashtag Gamergate auf Twitter oder sonstwo zu Eigen macht) haben auch schon jede Menge Morddrohungen ausgesprochen.

Das ist dann auch für mich so mit das Dümmste, dass er Gamergatern in Interview-Podcasts (die noch online sind) nicht nur eine große Plattform gibt, sondern auch anscheinend keinerlei Gegenwind bietet und im Grunde mit in den Code einsteigt, dass extreme Linke ihre Meinung verbieten wollten und die Meinungsfreiheit beschneiden wollen. So bilden die Alt-Right und die Gamergate-Bewegung Feindbilder, sogenannte SJWs ("Social Justice Warriors", erinnert mich immer an "Gutmensch"), die angeblich Inhalte und Kunst (bei Gamergate speziell Games) im Namen der Menschenrechte zensieren wollen. Zeitgleich mit einem Feindbild, das angeblich überall Nazis wittert und angeblich autoritär handelt, wird so ein Mob geschaffen, der überall autoritäre Zensur wittert und damit jede konstruktive Diskussion über Inhalte von Kunst verhindert. Erinnert denke ich mal nicht ohne Grund an Rechtspopulisten, die AfD hat sich teilweise den Gamergate-Hashtag auch schon zu Eigen gemacht.

Bestenfalls weiß Anthony Fantano nicht, was er anrichtet und 'bestenfalls' ist in diesem Fall nicht sonderlich gut. Bestenfalls gesteht er dem Artikel Wahrheit zu und sieht die Problematik, das kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Einerseits würde sich wohl ein großer Teil seiner Fanbase abwenden und andererseits muss ich sagen, dass ich ihm dieses Maß an Reflexion auch nicht wirklich zutraue. Ich denke mal, dass man sich auf eine 'edgy' Antwort gefasst machen kann. Ich würde nicht unbedingt die Vermutung unterschreiben, dass er das für das Geld macht, dafür passt der Kanal auch zu sehr in seine Argumentation. Er ist damit möglichst anstößig, um Reaktionen zu provozieren, schlimmstenfalls sieht er eben in dem Artikel auch ein Angriff auf seine Meinungsfreiheit, wobei der Artikel ja auch höchstens eine Herausforderung und kein Aufruf zum Boykott oder Verbot ist.

Diese ganze Gamergate- und alt-right-Thematik ist damit noch ziemlich vereinfacht dargestellt. Einspruch und Ergänzungen sind bei Bedarf also gern gesehen. :grin:
Zuletzt geändert von MairzyDoats am Fr 6. Okt 2017, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Henfe
Beiträge: 2605
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:49

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Henfe » Fr 6. Okt 2017, 13:36

Was man in diesem Thread immer für Begriffe lernt. :grin:
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2430
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von MairzyDoats » Fr 6. Okt 2017, 15:43

Henfe hat geschrieben:
Fr 6. Okt 2017, 13:36
Was man in diesem Thread immer für Begriffe lernt. :grin:
Ich finde es selbst auch absurd, das ist sogar nur die Spitze des Eisbergs. :grin:
Was ein Edgelord und Shitposting ist, weiß ich aber auch erst seit gestern. Das ist auch echt so eine Thematik, bei der man in Windeseile in ganz komische und hasserfüllte Gefilde von YouTube kommt.
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

defpro
Beiträge: 2387
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von defpro » Fr 6. Okt 2017, 16:23

Naja, ein SJW ist aber schon ein bisschen was anderes als ein Gutmensch, auch wenn die Begriffe natürlich Parallelen nahelegen :wink: Hab das aber auch noch nie in Zusammenhang zu diesem "Gamergate" gehört, von dem ich jetzt auch zum ersten Mal gelesen habe. Auf jeden Fall faszinierend, über was man sich alles aufregen kann :doof:

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15969
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Quadrophobia » Fr 6. Okt 2017, 18:22

Wenn man sich die Ausmaße des Hasses von Gamergate vor Augen führen möchte, muss man sich nur mal klar machen, dass das Thema sogar auf 4chan verboten wurde :lolol:

Ich werf Fantano nicht mal vor, dass er seine Rapper Parodien rassistisch meint, aber den misogynen Antifeminismus den er da verbreitet kann ich kein Stück akzeptieren. Der ganze Anti-"SJW" Komplex auf Youtube und in den Boads ist aber auch so kindisch, weil die Rechtfertigung immer ein Kreis aus "Ich darf das, hau ab" ist. Ich werd mir seine Stellungnahme wohl mal angucken, aber erwarte jetzt nicht all zu viel.

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4457
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von slowdive » Sa 7. Okt 2017, 12:31

...und die antwort. (ich habe selber noch nicht reingeschaut)

[BBvideo=560,315][/BBvideo]

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5199
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von nilolium » Sa 7. Okt 2017, 14:41

mann, bin ich froh, von /mu/ abgewandert zu sein.

Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:57
Wohnort: Berlin

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Finn » Sa 7. Okt 2017, 14:54

Ich habe jetzt nicht verglichen, wie sehr er auf jeden Aspekt des Artikels eingeht, aber wenn die Timeline der Ereignisse falsch dargestellt wurde, kann man den Artikel wohl echt nicht ganz ernst nehmen.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15969
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Quadrophobia » Sa 7. Okt 2017, 14:58

Finn hat geschrieben:
Sa 7. Okt 2017, 14:54
Ich habe jetzt nicht verglichen, wie sehr er auf jeden Aspekt des Artikels eingeht, aber wenn die Timeline der Ereignisse falsch dargestellt wurde, kann man den Artikel wohl echt nicht ganz ernst nehmen.
Das stellt er aber auch ein Bisschen verzerrt dar. Im Artikel behauptet ja niemand, dass bspw. alles was dort angesprochen wird vor dem Interview mit Sam Hyde passiert sei. Und auch damals schon wars kein Geheimnis, dass Sam Hyde zumindest problematisch ist. Ich finde er schiebt alles viel zu sehr auf eine vermeintliche Pfadabhängigkeit in der Meme Szene.

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2430
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von MairzyDoats » Sa 7. Okt 2017, 18:19

Ich hab die Antwort jetzt gesehen und manches davon verdient meiner Meinung nach schon "ja gut, fair enough", was natürlich daraus resultiert, dass man die Videos nicht mehr angucken konnte. Dass die Sache mit dem Rassismus und den Rap-Parodien nicht so gemeint war, wie der Autor es verstanden hat, hatte ich auch schon vermutet. Die Geschichte mit dem XXXTendingenstyp hat er auch auf einem seiner anderen Kanäle besprochen und da hatte ich auch gedacht, dass auch hinter einer Parodie mehr steckt. So weit hat sich der Artikel glaube ich auch teilweise keinen großen Gefallen getan.

Was für mich das Problem bleibt, sind erstens die Interviews: Die Sache mit Lena Dunham wird mit den Anmerkungen auch nicht besser, nervöses Gelächter von Fantano, ja gut, aber das bleibt trotzdem kacke. Und der andere Typ macht einfach von Anfang an solche scheiß Videos mit schlechten Argumentationen für eine frauenfeindliche Sache und zieht folgerichtig eine Schar von frauenfeindlichen Hatern hinter sich her, da ist es mir relativ egal, wann das Interview stattgefunden hat.

Zweitens ist die antifeministische Problematik, die Robin anspricht, gar nicht wirklich vorgekommen, wobei der Artikel sie glaube ich auch nicht explizit angemerkt hat.

Drittens bleibt mein Hauptkritikpunkt, dass Fantano glaube ich nicht versteht, dass er mit diesem Edgelord-Kram trotzdem gut ins Muster der Alt-Right* passt - seine eher linke Haltung zu den Dingen stört diese dabei glaube ich nicht allzu stark, wenn seine Haltung zur freien Meinungsäußerung um jeden Preis Hasspredigern wie Sam Hyde eine Legitimation gibt. Es spielt ihnen sogar insofern in die Hände, dass sie einen Anknüpfungspunkt mit einem eher links eingestellten Typen schaffen können, um zu suggerieren, dass man ja mit ihnen reden kann und sie selbst ganz offen sind für andere Meinungen. (Wenn die nicht gerade feministisch sind.)

*Ist wohl auch nicht ganz richtig, das so als Schlagwort zu nehmen. Das ist auch ein Sammelbegriff für verschiedene Ideologien, im Grunde meine ich die ebenfalls schwammige Gruppe, die es okay findet, unter Vorgabe der Meinungsfreiheit menschenfeindlichen Hass ins Netz zu sprühen. :grin:
Zuletzt geändert von MairzyDoats am Sa 7. Okt 2017, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Gelöschter Benutzer 408

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Sa 7. Okt 2017, 18:21

Gibt es irgendwo mal eine Zusammenfassung, die a) auf deutsch ist und b) so verständlich, dass man eben versteht, worum es geht?

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5199
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von nilolium » Sa 7. Okt 2017, 21:24

es hört generell auf, verständlich zu werden, sobald memes und/oder 4chan mit im spiel ist...

Benutzeravatar
tOmAtE
Beiträge: 743
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:08
Wohnort: Stadt mit Bier

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von tOmAtE » So 8. Okt 2017, 01:49

Nelly wurde während seiner US-Tour festgenommen, soll in seinem Tourbus eine Frau vergewaltigt haben: http://www.spiegel.de/panorama/leute/us ... 71779.html
//RED STEEL IN THE HOUR OF CHAOS
Give the Anarchist a Cigarette

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5199
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von nilolium » Fr 13. Okt 2017, 21:22

tOmAtE hat geschrieben:
So 8. Okt 2017, 01:49
Nelly wurde während seiner US-Tour festgenommen, soll in seinem Tourbus eine Frau vergewaltigt haben: http://www.spiegel.de/panorama/leute/us ... 71779.html
was ist da eigentlich los, die letzten tage?

Real Estate und Gaslamp Killer "glänzen" derzeit durch ähnliche News


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste