> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Straight outta... - der HipHop-Thread

Konzerte, Platten & Musik im TV
Benutzeravatar
Mastodoniel
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:56
Wohnort: Lohne/Vechta

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von Mastodoniel » Fr 14. Okt 2016, 23:58

Baltimore hat geschrieben:Mit meinem Sitzplatz in der ersten Reihe
Wie ist das zu verstehen? Es gab nicht ernsthaft Sitzplätze, oder?

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13041
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von Baltimore » Sa 15. Okt 2016, 00:00

Mastodoniel hat geschrieben:
Baltimore hat geschrieben:Mit meinem Sitzplatz in der ersten Reihe
Wie ist das zu verstehen? Es gab nicht ernsthaft Sitzplätze, oder?
War komplett bestuhlt das 'Mehr!-Theater' mit festen Sitzplätzen, aber wir haben die ganze Zeit vor unseren Stühlen gestanden. :smile:
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Mastodoniel
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:56
Wohnort: Lohne/Vechta

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von Mastodoniel » Sa 15. Okt 2016, 00:04

Baltimore hat geschrieben:
Mastodoniel hat geschrieben:
Baltimore hat geschrieben:Mit meinem Sitzplatz in der ersten Reihe
Wie ist das zu verstehen? Es gab nicht ernsthaft Sitzplätze, oder?
War komplett bestuhlt das 'Mehr!-Theater' mit festen Sitzplätzen, aber wir haben die ganze Zeit vor unseren Stühlen gestanden. :smile:
Interessant. Und musikalisch eine normale Brote Show oder eher ruhiger?

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13041
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von Baltimore » Sa 15. Okt 2016, 07:37

Mastodoniel hat geschrieben:
Baltimore hat geschrieben:
Mastodoniel hat geschrieben: Wie ist das zu verstehen? Es gab nicht ernsthaft Sitzplätze, oder?
War komplett bestuhlt das 'Mehr!-Theater' mit festen Sitzplätzen, aber wir haben die ganze Zeit vor unseren Stühlen gestanden. :smile:
Interessant. Und musikalisch eine normale Brote Show oder eher ruhiger?
Kann ich schwer beurteilen. Ich fands halt super, da ich nur die ersten 3 Alben mag und auch nur die gespielt wurden.

Höhepunkt für mich waren 'Können diese Augen lügen' auf die Melodie von einem Lied von Boy, die dann auch mit auf der Bühne waren.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Mastodoniel
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:56
Wohnort: Lohne/Vechta

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von Mastodoniel » Sa 15. Okt 2016, 11:54

Baltimore hat geschrieben:
Mastodoniel hat geschrieben:
Baltimore hat geschrieben:
War komplett bestuhlt das 'Mehr!-Theater' mit festen Sitzplätzen, aber wir haben die ganze Zeit vor unseren Stühlen gestanden. :smile:
Interessant. Und musikalisch eine normale Brote Show oder eher ruhiger?
Kann ich schwer beurteilen. Ich fands halt super, da ich nur die ersten 3 Alben mag und auch nur die gespielt wurden.

Höhepunkt für mich waren 'Können diese Augen lügen' auf die Melodie von einem Lied von Boy, die dann auch mit auf der Bühne waren.
Die dürfen gerne eine gesamte Tour daraus machen.

Gestern ist ein Album von Dexter erschienen. Komplett ohne Rap Features. Ein reines Beattape. "Raw Random Files" nennt sich das Ding und beinhaltet unveröffentlichte Songs der letzten Jahre. Kann sich echt hören lassen!

Benutzeravatar
Dieter Meyers
Beiträge: 459
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 22:00

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von Dieter Meyers » Sa 15. Okt 2016, 13:16

Emslaender hat geschrieben: Irgendwie überzeugt mich noch gar kein HipHop ALbum so wirklich im Jahre 2016.

Und das im Jahre von Anderson .Paaks - Malibu :shock:
Für mich wahrscheinlich das Album des Jahres, insgesamt.
„Die Bettler betteln, die Diebe stehlen, die Huren huren. Ein Moritatensänger singt eine Moritat."

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10289
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von Emslaender » Sa 15. Okt 2016, 14:01

Mal reinhören...

Bzgl. Dexter: Da habe ich gestern auch mal reingehört. Mit reinen Instrumentals kann ich aber einfach nichts anfangen.

TP4L
Beiträge: 289
Registriert: Do 11. Feb 2016, 09:37

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von TP4L » Do 20. Okt 2016, 13:41

Laut Facebook arbeitet Eminem an einem neuen Album :herzen2:
Easter Cross Festival 2016, 2017, 2018
Southside Festival 2016, 2017, 2018
KuRT Festival 2016, 2017, 2018
Helene Beach Festival 2016
Mini Rock Festival 2016, 2017, 2018
Rock im Park 2017
Happiness Festival 2017, 2018
U & D Lindau 2017

defpro
Beiträge: 2387
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von defpro » Do 20. Okt 2016, 15:46

Könnte vielleicht für den einen oder anderen hier interessant sein:
Danny Brown hat am 30.09. sein neues Album "Atrocity Exhibition" veröffentlicht. Wenn ein Hip-Hop-Künstler sein Album schon nach einem Joy Division-Song benennt, sollte klar sein, dass hier die Grenzen eines klassisches Rap-Albums gesprengt werden (noch krasser als bei ScHoolboy Q's "Blank Face LP"). Die Stimme dürfte etwas gewöhnungsbedürftig sein und mir war das ganze beim ersten Durchlauf auch ein wenig ZU abgedreht, aber vielleicht findet ja jemand hier Gefallen dran.

"Really Doe" (feat. Kendrick Lamar, Ab-Soul & Earl Sweatshirt)

Finde es rückblickend auch schon krass, wie sich die Künstler entwickelt haben, die A$AP Rocky vor 3,5 Jahren auf seinem "1 Train"-Posse-Cut versammelt hat. Mit Ausnahme von Kendrick Lamar und Yelawolf waren die damals ja noch ziemlich im Underground verortet. Schon heftig, was die alle für einen Popularitäts-Sprung gemacht haben.

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3771
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von Taksim » Mo 21. Nov 2016, 14:02

Neuer Track von Savas mit Samy Deluxe und R.A. The Rugged Man:

Wahre Liebe

Die Hook ist ziemlich lahm, aber Savas und Samy machen einen guten Job. Aber das Highlight ist der durchgeknallte Verse von R.A. :doof:
"I don't know."

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10289
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von Emslaender » Fr 25. Nov 2016, 22:27

Savas und Sammy sind doch seit 15 Jahren nicht mehr cool...


Ich höre mir gerade "All in a night" von "Why Sl know plug" aka "Money Boy" an und weiss noch nicht ob ich lachen oder weinen soll. :doof:

defpro
Beiträge: 2387
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von defpro » Sa 26. Nov 2016, 04:10

"Essahdamus" war richtig schlimm! Das Beste sind da noch die Features von Audio88, Yassin und der MOR-Posse-Cut. Aber diese Gesangs-Hooks... :sadno:

Die Money Boy-Sachen dieses Jahr waren wirklich erschreckend langweilig. Natürlich war auch vorher viel Füllmaterial dabei, aber ein paar Sachen stachen sonst schon raus (meist mit Beteiligung von LGoony und Hustensaft Jüngling oder wenn er bereits bekannte Beats gesamplet hat). Letzteres kann er natürlich bei den Bezahl-Releases nicht mehr machen. Aber auch sonst war sein Flow noch wirrer und unsauberer als sonst. Und vom Autotune sollte der Boi sowieso die Finger lassen. Das können andere wesentlich besser.

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13041
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von Baltimore » Sa 26. Nov 2016, 22:30

Gerade mal in die Tracks vom neuen Haiyti Mixtape 'Nightliner' reingehört und bin noch nicht 100% geflasht.

Doof, dass es das Album nur als Download gibt. :sad:

Bin echt kurz davor, mich bei Spotify anzumelden oder die mp3-Software von Amazon zu installieren, damit ich das Album in Ruhe ganz hören kann. :doof:
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

defpro
Beiträge: 2387
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von defpro » Di 29. Nov 2016, 12:17

Baltimore hat geschrieben:Gerade mal in die Tracks vom neuen Haiyti Mixtape 'Nightliner' reingehört und bin noch nicht 100% geflasht.

Doof, dass es das Album nur als Download gibt. :sad:

Bin echt kurz davor, mich bei Spotify anzumelden oder die mp3-Software von Amazon zu installieren, damit ich das Album in Ruhe ganz hören kann. :doof:
Mich hat es jetzt nach dem ersten Durchlauf auch noch nicht so wirklich überzeugt. Könnte aber auch ein wenig an Übersättigung liegen. Mich hat auch schon "Toxic" nicht voll und ganz überzeugt.

Dafür gestern auf der Hin- und Rückfahrt zu den Preoccupations mal die aktuellen Werke von Why SL Know Plug (Alles ist Designer) und Hustensaft Jüngling (Trap Gott) zu Gemüte geführt, denen ich einen gewissen Unterhaltungswert nicht absprechen möchte :mrgreen: Wenn die mal ihre Veröffentlichungsflut etwas einschränken und mehr auf Qualität (insofern man das bei dieser Musik überhaupt so bezeichnen kann :wink: ) achten würden, hätten die schon das Potenzial, zumindest grob in die Nähe eines LGoonys zu kommen. 18 Songs pro Album sind aber einfach zu viel des Guten.

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3771
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von Taksim » Do 1. Dez 2016, 12:19

Emslaender hat geschrieben:Savas und Sammy sind doch seit 15 Jahren nicht mehr cool...
Angesagt per se nicht, aber wenn die beiden einen Track machen höre ich da schon noch mal rein. Und besser als Cloud Rap ist es allemal :mrgreen:

------------------------------------

Es gibt einen neuen Track von Angel Haze! Die "Reservations EP" fand ich ja damals richtig stark. Das Album danach hat mich dann nicht mehr ganz so gepackt, aber der neue Track klingt wieder ziemlich gut:

Angel Haze - Resurrection
Zuletzt geändert von Taksim am Do 1. Dez 2016, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
"I don't know."

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10289
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von Emslaender » Do 1. Dez 2016, 12:21

Ich glaube so ziemlich alles ist besser als Cloud-Rap. Grausame Musik

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3771
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von Taksim » Do 1. Dez 2016, 12:31

Wobei mich diese "Früher war alles besser"-Rhetorik von Savas, Beginnern, Sido, Samy und Konsorten schon etwas nervt, weil nach wie vor Deutschrap ziemlich variantenreich und spannend sein kann. Aber bei Cloud Rap muss ich mich auch wundern, ob das so scheiße ist oder ich einfach zu alt für sowas bin.
"I don't know."

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10289
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von Emslaender » Do 1. Dez 2016, 12:39

Früher war nicht alles besser. Es gibt heutzutage auch noch mehr als genug guten HipHop, nur werde auch ich wohl mittlerweile zu alt für einige Sachen. Dieser Cloudrap und auch viele andere Newcomer geben mir wenig. Wenn man aber mal schaut findet man immer noch sehr viele gutes Zeugs. Der HipHop-Markt ist halt mittlerweile sehr groß und hat auch seine eigenen Sub-Genres.

defpro
Beiträge: 2387
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von defpro » Do 1. Dez 2016, 17:07

Diese "Früher war alles besser"-Diskussion finde ich auch immer sehr mühselig. Hip-Hop sehe ich (noch mehr als bei vielen anderen Genres) als einen Stil, der sehr stark vom aktuellen Zeitgeist beeinflusst ist. In den 90ern war das der G-Funk und Boom-Bap, momentan ist eben Trap und Cloud Rap wahnsinnig angesagt. Das ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks, ob man mit der Soundästhetik etwas anfangen kann oder nicht. Aber es gehört auch einfach dazu, dass sich bestimmte Genres entwickeln und neu erfinden.

Ob man gewisse Schritte mitgehen möchte oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Aber wenn sich dann ein Kool Savas hinstellt und Leuten, die mit der damaligen Musik nichts anfangen können, pauschal die Rap-Kompetenz abspricht (so geschehen bei Lil Yachti, der in einem Interview erklärte, dass er noch nie Biggie und 2Pac gefeiert hat), dann muss ich schon stark schmunzeln; gerade Savas, dessen merkwürdigerweise bis heute gerne zitierter King Of Rap-Status vor allem darauf fußt, dass er sich selbst am Anfang seiner Karriere mit kompromisslosem Battle-Rap bewusst von dem damals herrschenden Zeitgeist aus Fanta 4/Freundeskreis/Fettes Brot/Beginner abgegrenzt hat. Er hat mit LMS genauso einen anderen Ansatz als sein Umfeld verfolgt wie es eben heute Haiyti und LGoony tun.

Gerade im Rap-Bereich gibt es doch so eine florierende Underground-Szene. Wer keine Lust auf die momentanen Hypes hat, findet da genug, womit er sich austoben kann. Und wenn Splash! und Spektrum jetzt auf einmal vermehrt Cloud-Rap buchen, dann bleibt man da eben fern und sucht sich andere Veranstaltungen.

-----
Passend zum Thema: (Neben Prezident) mein Deutschrap-Release des Jahres: Kalim - Odyssee 579!!!

Keine Ahnung, wieso AON da so wenig Promo reininvestiert hat. Ist leider ziemlich untergegangen. Die Fangemeinde ist leider auch ziemlich gespalten, hat Kalim doch vor 2 Jahren mit "Sechs Kronen" ein Werk auf G-Funk-Beats abgeliefert. Das neue Werk (fast komplett produziert von David Crates) nutzt allerdings Trap als Fundament, um ein amtliches Brett nach dem anderen abzuliefern. Habe bis jetzt noch niemanden gesehen, der Street-Trap so konsequent und technisch hochwertig auf deutsch übersetzt hat.

Features gibt's von SSIO, Xatar, Trettmann und Chefket. Ja, immer. für mich einer der besten Tracks des Jahres!

Ja, immer.
mg
Plan B

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10289
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von Emslaender » Mo 5. Dez 2016, 18:45

Mag hier Jemand Genetikk? Finde das neue Album echt gelungen. D.N.A und Achter Tag waren ja durchaus sehr Mainstreammäßig aufgebaut (2-3 klare Radiohits dabei) umso erstaunter war ich als ich am freitag zum ersten Mal FUKK Genetikk gehört habe. In meinen Augen schon ne Ecke schmutziger, unkonventioneller. Gefällt. Thematisch ein ziemlich rundes Album. Habe es glaube ich schon 10-11x gehört seitdem. Geht gut ins Ohr. Für mich auf jeden Fall eine positive Überraschung, auch wenn ich mit den beiden Vorgängeralben durchaus was anfangen konnte. Für mich persönlich ist es da nochmals eine Steigerung, auch wenn viele Fans denke ich eher enttäuscht werden sein.

Benutzeravatar
Mastodoniel
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:56
Wohnort: Lohne/Vechta

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von Mastodoniel » Mo 5. Dez 2016, 20:15

Ich mag es auch sehr. Finde die Vorgänger ok, aber Fukk Genetikk ist echt geil.

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10289
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von Emslaender » Di 6. Dez 2016, 11:21

Baltimores Herzensdame hat einen trackt mit MoneyBoy veröffentlicht

[bbvideo=560,315][/bbvideo]

defpro
Beiträge: 2387
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von defpro » Di 6. Dez 2016, 12:18

Habe "Fukk Genetikk" eben zum ersten Mal gehört und bin jetzt noch nicht so begeistert, obwohl ich auch eine Steigerung zum Vorgängeralbum sehe (weiter kann ich das nicht beurteilen, da ich mich mit denen noch nie so intensiv beschäftigt habe). Bin leider mit Karuzo noch nie so wirklich warm geworden. Beats sind natürlich mal wieder allererste Sahne. Schade, dass Sikk sich weigert, auch mal für andere Rapper zu produzieren...

Zu Haiyti und Money Boy: Die haben doch schon mehrmals kollaboriert. Letztes Jahr kamen diese beiden Schmuckstücke raus.

Hier übrigens noch die Hip-Hop-Alben des Jahres von laut.de:
Ist eine ziemlich gutes Liste geworden! Die deutschen Beiträge sind aber sehr gut ausgewählt und auch ansonsten werden davon viele Sachen in meiner Liste auftauchen :smile:

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13041
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von Baltimore » So 11. Dez 2016, 21:29

Hatten wir bestimmt schon, aber jetzt ist die Plakate auf dem Hamburger Kiez gesehen:

Bild
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3771
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von Taksim » So 11. Dez 2016, 21:49

Hey Balti, kennst du das schon?

Noga Erez - Dance while you shoot

Erinnert mich zumindest ein bisschen an Haiyti. Nur vom Vortragsstil etwas unterkühlter (was ich aber ganz passend finde).
"I don't know."


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste