> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Straight outta... - der HipHop-Thread

Konzerte, Platten & Musik im TV
Benutzeravatar
Dieter Meyers
Beiträge: 458
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 22:00

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von Dieter Meyers » Mi 2. Aug 2017, 12:42

Emslaender hat geschrieben:
Mi 2. Aug 2017, 12:36
für mich klingt es viel zu sehr nach Kendrick. genau deshalb springt der Funke bei mir so gar nicht über. Leider. Lediglich "Who dat Boy" mit A$AP Rocky mag ich
Was die Beats angeht würde ich dir teilweise sogar zustimmen, allerdings ist Creators Flow/Stimmfarbe für mich eine ganz andere und daher auch am Ende für jedes einzelne Lied etwas ganz anderes.

911 ist so ein Übersong :hecheln:
„Die Bettler betteln, die Diebe stehlen, die Huren huren. Ein Moritatensänger singt eine Moritat."

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von Baltimore » Mi 2. Aug 2017, 21:07

In den letzten Tagen mal wieder viel '22' von Yung Hurn gehört.

Guilty Pleasure...

[BBvideo=560,315][/BBvideo]

Gibt's hier noch ein paar Cloud Rap-Tipps für mich?
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

defpro
Beiträge: 2383
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von defpro » Do 3. Aug 2017, 17:22

Baltimore hat geschrieben:
Mi 2. Aug 2017, 21:07
In den letzten Tagen mal wieder viel '22' von Yung Hurn gehört.

Guilty Pleasure...

[BBvideo=560,315][/BBvideo]

Gibt's hier noch ein paar Cloud Rap-Tipps für mich?
Die "Love Hotel"-EP von Yung Hurn ist ganz gut geworden. Kann mir viele Sachen von ihm nicht geben, weil zu abgedreht/experimentell/dadaistisch/wieauchimmer, aber hier ist kaum Fillermaterial. Anspieltipp wäre Rot.

Ansonsten ist ja der bei Bianco ebenfalls beteiligte RIN der wohl krasseste Deutschrap-Hype momentan. Album ist noch nicht draußen, aber die Vorab-Tracks versprechen großes. Frauenfeld-Auftritt war auch astrein (muss mich zu einem Bericht überwinden; bislang noch keine Zeit dazu gefunden) -> Bros, Blackout / Dizzee Rascall Type Beat

Das Bausa-Album hat auch ein paar ganz coole Tracks: Baron, Tropfen

LGoony und Crack Ignaz sollten ja ein Begriff sein. Wenn nicht, dann "Space Tape" und "Grape Tape" von LGonny, "Kirsch" und "Geld Leben" von Crack Ignaz und das gemeinsame "Aurora"-Tape nachholen! Gibt eigentlich nix besseres im deutschsprachigen Raum!

Würde hier auch noch Yung Lean aus Schweden erwähnen, einen der Vorreiter in Europa: Kyoto (schon unzählige Male gehört, immer noch so faszinierend wie beim 1. Mal), Ginseng Strip 2002, Yoshi City, Afghanistan

Generell sind die Definitionen von Cloud-Rap auch sehr unterschiedlich. Darunter können zum einen diese langsamen, "trippy" Beats fallen, auf die unter Auto-Tune-Einsatz eher emotionale oder persönliche Texte gerappt oder gesungen werden. Zum anderen gibt es (gerade in Deutschland) diesen doch eher klassischen Trap-Sound mit klassischer Gangsta-Thematik, jedoch maßlos übertrieben und kombiniert mit einer gewissen DIY-Attitüde. Beispiele für letzteres wären (neben Haiyti) u.a. Juicy Gay bzw. die ganze Glow Up Dinero Gang um Money Boy, Hustensaft Jüngling usw.

Mein Problem mit den letztgenannten ist meist, dass sie ihren Vorbildern aus Übersee nacheifern wollen (die beiden größten Money Boy-Hits Dreh den Swag auf und Choices waren im Prinzip ja nur eingedeutschte Ami-Hits), jedoch nicht über das Budget verfügen, damit das geil klingt. So wird dann alle paar Monate mal wieder ein Tape mit 20 neuen Tracks rausgekloppt, deren Trash-Faktor aber einfach zu groß ist, sodass ich mir das nur selten geben kann.
Daher würde ich hier lieber auf die US-"Originale" (Future, Young Thug, Gucci Mane, Lil Uzi Vert, Migos, 2 Chainz, A$AP Rocky, A$AP Ferg, Travis Scott) zurückgreifen, da deren Produktionen einfach wesentlich fetter klingen (Metro Boomin, Southside, Zaytoven, 808 Mafia und Mike-WiLL Made-It, um mal die bekanntesten zu nennen). Was ein wenig verloren geht, ist die Ironie/ das gewisse Augenzwinkern der deutschen Rapper. In den USA sind die alle Superstars und der Realness-Faktor wesentlich höher, was Gangsta-Attitüde und Kontostand angeht. Hier ist der Sound auch einfach schon viel mehr im Mainstream angekommen, was sich auch in Trap-Features bei Pop-Produktionen (Migos bei Katy Perry, Gucci Mane bei Selena Gomez, A$AP Rocky und Playboi Carti bei Lana Del Rey) niederschlägt.

defpro
Beiträge: 2383
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von defpro » Do 3. Aug 2017, 17:43

Da ich eh schon über Produzenten am Philosophieren bin, will ich die Aufmerksamkeit hier auch gerne mal auf das deutsche Produzenten-Brüderpaar Cubeatz lenken. Jahrelang haben die beiden ausschließlich für deutsche Rapper (u.a. Farid Bang, Summer Cem, KC Rebell) produziert. Irgendwie haben die beiden es aber geschafft, einen Production Credit auf Meek Mills und Drakes R.I.C.O. zu erhalten, worauf ja dann die Ghostwriting-Vorwürfe gegen Drake und der anschließende Beef zwischen den beiden erfolgte, was dem Track natürlich enorm zur Popularität verholfen hat. Daraufhin sind die beiden auf einmal auf zahlreichen Hitsingles der US-Rap-A-List vertreten. Hier mal die prominentesten Beispiele:

Travis Scott feat. Kendrick Lamar - goosebumps
Drake - Summer Sixteen
Kodak Black - Tunnel Vision
ScHoolboy Q feat. Kanye West - THat Part
21 Savage - No Heart
Drake feat. Travis Scott & Quavo - Portland
Nicki Minaj feat. Drake & Lil Wayne - No Frauds
French Montana feat. Drake - No Shopping
Travis Scott feat. Kid Cudi - through the late night
Future - My Collection

Klar stehen die in den Production Credits nie an erster Stelle, wobei ich mir auch vorstellen kann, dass prominenteren wie Metro Boomin alleine aus Prestige-Gründen (und natürlich zur Inkludierung des Production Tags) vorgezogen wurden und die Hauptarbeit von Leuten im Hintergrund kommt (ähnlich zu vielen DJs im EDM-Bereich). Finde es aber schon krass, dass da 2 Deutsche den Sprung über den großen Teich geschafft haben und da an einem US-Hit nach dem anderen werkeln und niemand wirklich darüber berichtet.

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von Baltimore » Do 3. Aug 2017, 19:35

@defpro: Vielen Dank!

Muss mich echt mal in das amerikanische Zeugs reinhören.
Bei Yung Hurn ist es vielleicht sogar gerade der Minimalismus, der mir gut gefällt.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10287
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von Emslaender » Di 8. Aug 2017, 19:52

Die EP Namens "Walter" von Füffi ist sehr gelungen. 5 Tracks die sitzen. Hier mal Anspieltipps

[BBvideo=560,315][/BBvideo]

[BBvideo=560,315][/BBvideo]

Deutschrap ohne Trapmüll und Gangsterattitüde

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von Baltimore » Fr 11. Aug 2017, 13:04

Hab die letzten Tage sehr viel das 2.Album von Witten Untouchable gehört und bin echt begeistert.

Erinnert mich echt an den 'Good Old' deutschen Hiphop der Endneunziger . :herzen2:
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10287
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von Emslaender » Sa 12. Aug 2017, 00:59

Deutschlands größter Kanackenraphype : Capital Bra. Für Fans von Hafti

[BBvideo=560,315][/BBvideo]

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von Baltimore » Do 17. Aug 2017, 15:12

Moses Pelham - You Remember

[BBvideo=560,315][/BBvideo]

Moses Pelham - BGMB

[BBvideo=560,315][/BBvideo]

'Geteiltes Leid' höre ich ja immer noch ganz gerne. :oops:
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Bombtrack
Beiträge: 1257
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 15:47

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von Bombtrack » Sa 2. Sep 2017, 15:13

Jemand noch ein paar Empfehlungen in Richtung Oldschool Hip Hop ? So etwas wie Notorius B.I.G., Mobb Depp, Naughty by Nature ....
Burnout vom Yoga

Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 1760
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:57
Wohnort: Berlin

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von Finn » Sa 2. Sep 2017, 16:40

Noch kein Brockhampton?
Gummy
oder
Swamp

Die haben aber einen Haufen sympathischer Videos. :grin:

3 Alben dieses Jahr (Saturation I im Juni, Saturation II letzte Woche und III dann irgendwann demnächst) und für mich eigentlich das beste, was dieses Jahr erschienen ist. Vor Staples und weit vor Kendrick.

Benutzeravatar
Mastodoniel
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:56
Wohnort: Lohne/Vechta

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von Mastodoniel » Sa 2. Sep 2017, 17:07

Bombtrack hat geschrieben:
Sa 2. Sep 2017, 15:13
Mobb Depp
:lol:

Benutzeravatar
Bombtrack
Beiträge: 1257
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 15:47

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von Bombtrack » Sa 2. Sep 2017, 19:43

Mastodoniel hat geschrieben:
Sa 2. Sep 2017, 17:07
Bombtrack hat geschrieben:
Sa 2. Sep 2017, 15:13
Mobb Depp
:lol:
:mrgreen: blöde Worterkennung

Mobb Deep natürlich
Burnout vom Yoga

defpro
Beiträge: 2383
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von defpro » Sa 2. Sep 2017, 20:13

Ah Mist, BROCKHAMPTON wollte ich hier eigentlich auch mal posten. Komplett vergessen. Mein Lieblingssong wäre aktuell dieser hier. Hat schön was von alten Tyler, The Creator-Sachen. Hab beide Alben noch nicht so oft gehört, aber da ist auf jeden Fall wahnsinniges Potential vorhanden!

Dass es einen Capital-Hype gab, hab ich tatsächlich gar nicht mitbekommen :lol: Gebe mir den schon ein bisschen länger, weil ein Kumpel von mir den total abfeiert. So 2-3 Hits sind auf jeder Platte schon drauf. Ist mir aber auf Albumlänge viel zu eintönig. Sehe ich persönlich meilenweit hinter Hafti, sowohl beattechnisch als auch textlich. Finde es bei solch eindimensionalen Rappern auch völlig übertrieben, da jetzt 2 Alben pro Jahr zu veröffentlichen. Aber gut, finanziell scheint es sich wohl zu lohnen.

Moses Pelham ist nicht wirklich meine Welt. War aber überrascht, dass mir BGMB dann doch recht gut gefallen hat.
Bombtrack hat geschrieben:
Sa 2. Sep 2017, 15:13
Jemand noch ein paar Empfehlungen in Richtung Oldschool Hip Hop ? So etwas wie Notorius B.I.G., Mobb Depp, Naughty by Nature ....
MC Eiht, Boogie Down Productions, Apollo Brown, EPMD, Capone-N-Noreaga, Common, Rakim, M.O.P., Pete Rock,...

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3764
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von Taksim » Mi 6. Sep 2017, 23:16

Irgendwie werde ich mit den neuen Sachen von Vince Staples nicht richtig warm. Dabei ist alles auf dem Tableau um großartig zu sein. Er gehört für mich per se schon zu den komplettesten US-Rappern der letzten Jahre und die Beats gehen eigentlich auch in die richtige Richtung (kein Wunder bei der Riege Produzenten, die ich ebenfalls alle mag, wie Flume, GTA oder SOPHIE). Ich höre das und denke "ich müsste das eigentlich richtig abfeiern". Aber ich tu's nicht :?
"I don't know."

defpro
Beiträge: 2383
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von defpro » Do 7. Sep 2017, 08:49

Taksim hat geschrieben:
Mi 6. Sep 2017, 23:16
Irgendwie werde ich mit den neuen Sachen von Vince Staples nicht richtig warm. Dabei ist alles auf dem Tableau um großartig zu sein. Er gehört für mich per se schon zu den komplettesten US-Rappern der letzten Jahre und die Beats gehen eigentlich auch in die richtige Richtung (kein Wunder bei der Riege Produzenten, die ich ebenfalls alle mag, wie Flume, GTA oder SOPHIE). Ich höre das und denke "ich müsste das eigentlich richtig abfeiern". Aber ich tu's nicht :?
Geht mir genauso. Lediglich die 3 Single-Auskopplungen können mich wirklich überzeugen. Habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

defpro
Beiträge: 2383
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von defpro » Do 7. Sep 2017, 14:53


Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3764
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von Taksim » Do 14. Sep 2017, 14:28

Nachdem mich die ersten Sachen eher kalt gelassen haben, da sie einfach zu offensichtlich provokant-obszön der Provokation wegen waren, ließ mich "Die Ftzn sind wieder da" von SXTN doch aufhorchen. Vor allem, da in der derzeitigen Deutschrap-Landschaft, geprägt vom tranigen Cloud- und Trapgeschichten, textlich und instrumental mal wieder jemand nach vorne ging, mit prägnantem Flow und nem massiven Beat.
Und nun kommt die zweite Single und was ist? Trapbeat, schluffiges Tempo, uninspirierter Text, das volle Programm :gähn:
Bongzimmer
"I don't know."

Benutzeravatar
Mastodoniel
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:56
Wohnort: Lohne/Vechta

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von Mastodoniel » Do 14. Sep 2017, 14:52

Taksim hat geschrieben:
Do 14. Sep 2017, 14:28
Nachdem mich die ersten Sachen eher kalt gelassen haben, da sie einfach zu offensichtlich provokant-obszön der Provokation wegen waren, ließ mich "Die Ftzn sind wieder da" von SXTN doch aufhorchen.
Songtext hat geschrieben:Eins, zwei
SXTN kommt vorbei
Drei, vier
Klopft an deine Tür
Fünf, sechs
Jetzt gibt's wieder Stress
Sieben, acht
Jetzt sind die Fotzen wieder da!
[...]
Denn ich blase gerne für'n Tenner, Bitches
[...]
ficken
[...]
ficken
[...]
ficken
Aaahja...

Wie sehen denn dann erst die anderen Songtexte aus? :doof:

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3764
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von Taksim » Do 14. Sep 2017, 15:00

Ok, nur schwarz auf weiß gelesen wirst du Straßenrap aber nie gerecht. Das hat ja auch ne Menge mit der Vortragsart zu tun. Und die sitzt in dem Track halt.
Die vulgäre Sprache ist im normalen Rahmen und es gibt eben sprachlich auch andere Konstruktionen. Da sind andere Tracks noch überladender mit expliziten Inhalten, was irgendwann einfach anstrengend wird.
"I don't know."

Benutzeravatar
Mastodoniel
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:56
Wohnort: Lohne/Vechta

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von Mastodoniel » Do 14. Sep 2017, 15:38

Naja die Vortragsart von Jetzt sind die Fotzen wieder da ist doch ziemlich laut, pöbelnd, plump und billig. Muss dazu sagen, dass das der einzige Track ist, den ich von SXTN kenne und ich dann auch nicht mehr kennenlernen will, wenn der Track eher im Rahmen ist. Höre eher wenig obszönen Rap, aber ganz gerne Karate Andi, DCV, K.I.Z., auch wenn letztere zu früheren Zeiten genauso plump waren. Die drei genannten haben aber jeweils einen Stil (Vortragsart), der das alles interessant macht. Nicht nur Haudrauf wie SXTN.

defpro
Beiträge: 2383
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von defpro » Do 14. Sep 2017, 17:06

SXTN :herzen2: Ich stand denen ja auch anfangs skeptisch gegenüber, aber Hass Frau hatte mit dem Orgi-Sample einfach eine Kompromisslosigkeit, die mich beeindruckt hat.
Neues Album ist auch ziemlich unterhaltsam geworden, hat jedoch auch ein paar Ausfälle. Von Party zu Party auf jeden Fall Sommerhit des Jahres! Hin und wieder scheint auch ein wenig Trap durch, aber auch nicht übermäßig viel.
Weiß auch nicht, was man da textlich großartig analysieren soll. Das ist normaler Genre-Durchschnitt mit dem einzigen Unterschied, dass verschiedene Themen eben mal von der anderen Geschlechterseite betrachtet werden. Macht live bestimmt auch viel Laune! Das Video vom Splash! sieht schon mal sehr gut aus.


defpro
Beiträge: 2383
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von defpro » Do 5. Okt 2017, 19:31

[BBvideo=560,315][/BBvideo]
:hecheln:
Gut, die Hook ist ein bisschen repetitiv, aber der Rest :herzen2: Schade, dass ich es dieses Jahr nicht auf die Tour schaffe.

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von nilolium » So 8. Okt 2017, 13:40

oah dieses "yeaaaah" "uuuuhhh" "grunz grunz" im hintergrund ist so lachhaft :D


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 31 Gäste