> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Vive Latino Festival 2017 (MX)

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Vive Latino Festival 2017 (MX)

Beitrag von nilolium » Do 16. Feb 2017, 14:23

Da ich das Festival wohl besuchen werde und bestimmt einige Bilder dabei rauskommen, starte ich mal einen eigenen Thread.

Bild

Wo? Mexico City
Wann? 18.03. - 19.03.

Line Up:
18 marzo
BABASÓNICOS, BETA, BRONCO, BURNING CARAVAN, CALIGARIS, CANDY, CARLOS SADNESS, COSTERA, CREW PELIGROSOS, DIAMANTE ELÉCTRICO, DOCTOR KRÁPULA, EL GENERAL PAZ & LA TRIPLE FRONTERA, EL ZOMBIE, ESTEMAN, FANKO, FOXYGEN, G-EAZY, ILLYA KURYAKI AND THE VALDERRAMAS, INSPECTOR, IZAL, JAKE BUGG, JARABE DE PALO, JOTDOG, KINKY, LA TREMENDA KORTE, LITTLE JESUS, LOS FABULOSOS CADILLACS, MEME, MORENITO DE FUEGO, NOVEDADES CARMINHA, OKILLS, OUT OF CONTROL ARMY, PROPHETS OF RAGE, SHOOT THE RADIO, TESSA IA, THE 5, 6, 7, 8’S, THE PRETTY RECKLESS, THERMO, XIXA

19 marzo
ÁGORA, AKASHA, ANTIDOPING, ÁRBOL DE OJOS, ATTAQUE 77, BRUJERÍA, CELTAS CORTOS, CHINGADAZO DE KUNG FU, DOLORES DE HUEVOS, DREAD MAR-I, DRIVEN, EL CUARTETO DE NOS, ENANITOS VERDES, FAAUNA, HOMBRES G, JAVIER CORCOBADO, JAZMÍN SOLAR, JUANA LA RODILLONA, JULIETA VENEGAS, JUSTICE, LA BARRANCA, LA PEGATINA, LA SONORA SANTANERA, LIRAN’ ROLL, LNG/SHT, LOS DESENCHUFADOS, LOS RAYOBACKS, LOS VELTONS, MARKY RAMONE, MEXICAN DUBWISER, MEXICAN JULIGANS, MON LAFERTE, MONOCORDIO, MOONSPELL, NEÓN, ORKESTA MENDOZA, ORQUESTA 24 CUADROS, RANCID, SEIS PISTOS, THE CAVERNARIOS, WE ARE THE GRAND, ZOÉ

Außer den üblichen Verdächtigen sind mir nur wenig Bands bekannt. Also wer noch etwas kennt und empfehlen könnte, gerne Bescheid sagen :D Aber anscheinend sind die meisten Acts tatsächlich sehr große Nummern in Mexiko. Ich bin gespannt!
Zuletzt geändert von nilolium am Fr 17. Mär 2017, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vive Latino Festival 2017 (MX)

Beitrag von nilolium » Do 16. Feb 2017, 14:29

Sagen mir gar nichts. Gut?

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Vive Latino Festival 2017 (MX)

Beitrag von Stebbie » Do 16. Feb 2017, 14:35

Irgendwas klingelt bei mir beim Namen Foxygen.

Ich hau mal einen Kollegen an, dessen verlobte kommt aus Mexiko und beschäftigt sich viel mit Musik.
(c) 26.06.2006

scarred
Beiträge: 838
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:54

Re: Vive Latino Festival 2017 (MX)

Beitrag von scarred » Do 16. Feb 2017, 14:38

The 5 6 7 8's könnten aus Kill Bill bekannt sein ;)

Edit: Und Xixa sind super, die klingen auch wie einem Tarantino OST entsprungen :D
Zuletzt geändert von scarred am Do 16. Feb 2017, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vive Latino Festival 2017 (MX)

Beitrag von Quadrophobia » Do 16. Feb 2017, 14:40

Stebbie hat geschrieben:
Do 16. Feb 2017, 14:35
Irgendwas klingelt bei mir beim Namen Foxygen.

Ich hau mal einen Kollegen an, dessen verlobte kommt aus Mexiko und beschäftigt sich viel mit Musik.
Jo Foxygen sind nice!

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Vive Latino Festival 2017 (MX)

Beitrag von Declan_de_Barra » Do 16. Feb 2017, 14:44

nilolium hat geschrieben:
Do 16. Feb 2017, 14:29
Sagen mir gar nichts. Gut?
Ne, ne Schauspielerin von Gossip Girl singt da. :mrgreen:

Foxygen kennt man, fand den Liveauftritt furchtbar. Kann aber auch n Ausrutscher gewesen sein.

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4153
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Vive Latino Festival 2017 (MX)

Beitrag von Tambourine-Man » Do 16. Feb 2017, 15:04

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Do 16. Feb 2017, 14:44
nilolium hat geschrieben:
Do 16. Feb 2017, 14:29
Sagen mir gar nichts. Gut?
Ne, ne Schauspielerin von Gossip Girl singt da. :mrgreen:
2011 so am Rand beim Ring gesehen. Schlimm, ganz ganz schlimm damals... :sadno:
Ich mach jetzt einen auf Rock-Röhre-Teenie-Verschnitt. Kann sich aber auch gebessert haben
Zuletzt geändert von Tambourine-Man am Do 16. Feb 2017, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Molotow must stay

Gelöschter Benutzer 408

Re: Vive Latino Festival 2017 (MX)

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Do 16. Feb 2017, 15:06

Moonspell! :headbang:

Benutzeravatar
rzwodezwo
Beiträge: 441
Registriert: Di 20. Okt 2015, 18:29
Wohnort: München
Geschlecht:

Re: Vive Latino Festival 2017 (MX)

Beitrag von rzwodezwo » Do 16. Feb 2017, 15:27

Tambourine-Man hat geschrieben:
Do 16. Feb 2017, 15:04
Declan_de_Barra hat geschrieben:
Do 16. Feb 2017, 14:44
nilolium hat geschrieben:
Do 16. Feb 2017, 14:29
Sagen mir gar nichts. Gut?
Ne, ne Schauspielerin von Gossip Girl singt da. :mrgreen:
2011 so am Rand beim Ring gesehen. Schlimm, ganz ganz schlimm damals... :sadno:
Ich mach jetzt einen auf Rock-Röhre-Teenie-Verschnitt. Kann sich aber auch gebessert haben
Das erste Album war aber ziemlich geil.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Vive Latino Festival 2017 (MX)

Beitrag von Stebbie » Do 16. Feb 2017, 15:32

Erster Hinweis eines Kollegen: Zoé, die er öfters in Mexiko gehört hat (er selber steht auf Sachen wie Conor Oberst, Van Morrisson, The Smiths/Morrissey). Hattest du die markiert, weil du die bereits kanntest, oder weil die Headliner sind?
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vive Latino Festival 2017 (MX)

Beitrag von nilolium » Do 16. Feb 2017, 16:00

die dicken sind anscheinend headliner. über babasonicos habe ich auch schon viel positives gehört

edit: Timetable ist online!

danke für die tipps soweit, Zoe sind wohl mexikanische legenden :)

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Vive Latino Festival 2017 (MX)

Beitrag von Stebbie » Do 16. Feb 2017, 19:56

Aus Mexiko kam eben noch: Julieta Venegas, if he likes punk atake77, soft melodic: mon laferte, fabulosos cadillacs, jarabe de palo, inspector, illya kuryaki y babasonicos. But the last ones are more punk-rock bands. Vielleicht hilft es dir ja weiter :wink:
(c) 26.06.2006

Vanski
Beiträge: 7319
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:35

Re: Vive Latino Festival 2017 (MX)

Beitrag von Vanski » Do 16. Feb 2017, 20:14

der eigene Thread war längst überfällig

Gelöschter Benutzer 408

Re: Vive Latino Festival 2017 (MX)

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Do 16. Feb 2017, 20:26

Vanski hat geschrieben:
Do 16. Feb 2017, 20:14
der eigene Thread war längst überfällig
Wieder mal nur die Überschrift gelesen, hm?

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vive Latino Festival 2017 (MX)

Beitrag von nilolium » Mi 22. Mär 2017, 03:48

So war es:

Vorneweg will ich sagen, dass mit der Akkreditierung alles reibungslos geklappt hat. Ging sehr formlos vonstatten! Da habe ich mir gleich die Frage gestellt, wie es mit dem Rest der Organisation aussieht, zumal ich schon öfters zu Ohren bekommen habe: "Ach, hier in Mexiko werden Bestimmungen eher lose eingehalten". Meine leisen Zweifel, ob es nicht etwas chaotisch werden könnte, sind sofort verflogen, nachdem ich das Gelände betreten habe. Alle Crew-Mitglieder (von denen leider nur zwei englisch sprachen) waren auf Zack und haben dafür gesorgt, dass Einlass und Co. reibungslos verläuft. Ist auch nötig, bei den 80.000 Leuten, die das ehemalige Baseballstadium "Foro Sol" an diesem Wochenende besiedelt haben.

Bild

Das Gelände selbst war eher zweckmäßig gestaltet, ähnlich wie bei Rock am Ring oder NOS alive. Dennoch gab hier und da einige nette Details, zum Beispiel einen Chill-Out-Park, in dem auch Aktivitäten für Kinder angeboten wurden. Super angenehm für ein Festival dieser Größe war, dass im Infield so gut wie keine Werbung wahrzunehmen war. Die Bühnenbanner sind liebevoll und bunt gestaltet (und haben mich ein wenig an Tomorrowland und Konsorten erinnert) und zwischen den Bands wurden immer Gigs der Konzerte der Nachbarbühnen übertragen. Toll!
Bühnen gab es übrigens fünf. Nach Größen sortiert:

Die große Mainstage...

Bild

Die zweitgrößte Stage, schön mit Rasen und Sand anstelle von Beton (aber auch entsprechend Staub, wenn ordentlich getanzt wird)...

Bild

Die drittgrößte Stage am anderen Ende des Geländes, von der ich kein Foto gemacht habe...
...und zwei Zeltbühnen.

Bild

Soundclash gab es gar nicht, da das Gelände wirklich groß war. Selbst, wenn man im Stechschritt unterwegs ist, brauchte man gut und gerne 20 Minuten vom Einen Ende an das andere.

Das musikalische Programm war absolut bunt durchmischt. Neben den internationalen Headlinern Justice und Prophets of Rage, die ich hier wohl nicht näher vorstellen muss, gab es tagsüber viel viel Trompeten, klassischen Salsa, Progressive Metal, Indie-Rock, Electropop und so weiter. So gut wie alles also mit Instrumenten, rein elektronische Acts waren fast nicht vorhanden. Gemäß des Namens kam eine Vielzahl der Bands aus Argentinien, Chile, aber auch Spanien - und natürlich Mexiko.

Bild

Was stand auf dem Programm?

Samstag:
Leider habe ich total das mexikanische Metro-System unterschätzt - es ist die Hölle! - und bin etwas später gekommen als erwartet. Den Rock'n'Roll der japanischen All-Girl-Band The 5.6.7.8.'s habe ich deshalb nur am Rande mitbekommen. Dafür konnte ich mich bei Doctor Krápula schön warmtanzen. Nachmittags-Skapunk fetzt halt immer.
Eine meiner größten Entdeckungen im Line Up, XIXA, spielten pünktlich zur Dämmerung psychedelisch angehauchten und extrem atmosphärischen Wüstenrock. Sie kommen in wenigen Tagen nach Deutschland, sollte man sich anschauen!(Anspieltipp)
Caligaris war so eine typische Ska-Band ohne Ecken und Kanten. Normalerweise mag solch simple Geschichten, doch das war selbst mir zu albern. Irgendetwas müssen sie aber richtig machen mit ihrer clownesken Darbietung auf der Bühne - sie haben locker 20.000 Leute vor die Mainstage gezogen.

Bild

Bild

Los Fabulosos Cadillacs aus Argentinien kannte ich nur vom ersten Album, das jazzigen Rock mit viel Bläsern präsentiert. Im Laufe der Jahre wurden sie radiotauglicher. Mittlerweile sind sie neben Panteón Rócoco eine der ganz großen Nummern in Mexiko. Hat mir persönlich nichts gegeben, ein recht flacher Auftritt.
Danach schlossen die Prophets of Rage den Tag ab. Zu dem Zeitpunkt waren schon viele Besucher auf dem Nachhauseweg, sodass die Prophets eher als Late Night Special Act zu betrachten waren. Haben super die Energie von RATM, Cypress Hill und Public Enemy herübergebracht und Tom Morello ist halt schon ne coole Sau. Alle um mich herum jauchzten vor Freude, endlich mal die Songs der rebellischen Jugend live zu hören. Fantastische Stimmung!

Bild

Bild

Sonntag:
Der Timetable verriet schon im Voraus, dass es einiges mehr zu sehen geben würde als am Samstag. Los ging es bereits um 2 mit einer absolut fantastischen Punk/Ska-Band, die dem Publikum mit toller Bühnenpräsenz eingeheizt hat. La Pegatina aus Spanien waren eine weitere, ganz große Entdeckung des Festivals, die ich sicher nicht zum letzten mal gesehen haben werde! Kickstart in den Tag! (Anspieltipp)
Danach folgten Agora. Mexikanischer Prog Metal. Keine Ahnung wieso, aber wir sind das ganze Konzert über geblieben. Wohl nur, weil die Band aus ein paar witzigen Rampensäuen besteht. Oh, vor Agora sind wir noch kurzfristig in den Gig von Orkesta Mendoza gestolpert. Cumbia ist es wohl, was die spielen. War sehr launig und klang, als ob Calexico zu viel Kaffee getrunken hätten. (Anspieltipp)

Bild

Bild

Etwas cheesy ging es weiter mit La Sonora Santanera, die - bereits seit über 60 Jahren! - eine Mixtur aus Cha Cha, Bolero und Mambo spielen und an diesem Nachmittag für eine ungewohnte Tanz-Atmosphäre im Publikum sorgten. Und das klingt dann so. War für eine halbe Stunde ganz nett und mal etwas Anderes als man sonst gewohnt ist. Gleich danach folgten zwei großartige Sängerinnen: Zum einen Mon Laferte, die teils schwermütige, bluesige Songs singt und dabei eine Stimmgewalt an den Tag legt, die selbst Beth Gibbons in Ehrfurcht erstarren lässt. Schon beim ersten Song (Youtube-Link) bin ich vor Begeisterung fast aus den Latschen gekippt. Klasse Frau! Bitte unbedingt nach Deutschland kommen!
Julieta Venegas im Anschluss war musikalisch eher das Gegenteil: Luftig leichter Pop, der an Feist erinnert. Allerdings konnte ich nicht alles sehen, da ich unbedingt meine Jugendhelden Rancid sehen wollte. Ein Fehler. Die Band fing 20 Minuten zu spät an und haben halt nur ihre Songs runtergespielt. War am Ende reichlich unspektakulär. Naja, abgehakt.

Bild

Bild

Dann waren die beiden Headliner an der Reihe: Zoé , ein dicker Fisch in Mexiko, spielen schon seit einigen Jahrzehnten Alternative Rock, mit dem ich jedoch nichts wirklich anfangen konnte. Es folgten: Justice, auf die ich mich ewig gefreut habe. Wie für Elektro-Acts üblich, gab es eine super aufwändige Licht-Show, gemeinsam mit einem Set aus den besten Songs der drei Alben. Leider wollte der Funke nicht ganz überspringen. Nachdem ich an diesem Tag so viel Konzerte mit Herz gesehen habe, kam mir der Justice-Gig sehr stumpf und seelenlos vor. Hat irgendwie nicht in das Setting gepasst. Auf dem Melt! habe ich es um Welten besser empfunden, trotzdem ging die Show natürlich gut ins Bein! Selbst nach 12 Stunden tanzen.

Bild

Bild

Die Stimmung war übrigens im Allgemeinen große Klasse an beiden Tagen. Während europäische Festivals eher von Sauftrupps oder zumindest größeren Freundeskreisen belagert werden, sah man hier bemerkenswert viele Pärchen. Selbst bei den roheren Bands fand man überall glückliche Gesichter. So soll es sein!

Bild

Fazit: Wer seinen Musikhorizont ein bisschen erweitern möchte und offen für ausgefallenere Live-Darbietungen ist, sollte sich Vive Latino genauer anschauen. Mit einer bunten Mischung aus allen Teilen des Kontinents macht es seinem Namen alle Ehre. Fans von klassischen Rock- oder Elektrofestivals würden jedoch wenig zum Pogen oder Raven finden. Dafür ist es jedoch verdammt friedvoll, für seine Größe kein bisschen chaotisch und gespickt mit spannenden Acts. Da könnten sich einige europäische Festivals ruhig eine Scheibe abschneiden. Nur über die Bier- und Essenspreise hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens. Denn da kann das Vive Latino locker mit den hiesigen Großveranstaltungen mithalten.

Ein paar weitere Fotos folgen, wenn ich meinen Blogeintrag fertiggestellt habe :)

---

tl;dr? checkt mal xixa, mon laferte, la pegatina auf youtube aus.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Vive Latino Festival 2017 (MX)

Beitrag von Stebbie » Mi 22. Mär 2017, 17:47

Schöner Bericht! :-) Sicherlich auch mal ganz spannend in ein komplett unbekanntes Gefilde zu springen und dabei viel neues entdecken zu können, was du ja scheinbar auch geschafft hast. Ich werde mich mal die Tage in einige Sachen einhören, allem voran Xixa.

Die kommen übrigens aus dem Umfeld von Giant Sand und Calexico.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
TonyMac
Beiträge: 2597
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 16:41

Re: Vive Latino Festival 2017 (MX)

Beitrag von TonyMac » Mi 22. Mär 2017, 18:39

Schöner Bericht und tolle Fotos! :thumbs:


Henfe
Beiträge: 2603
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:49

Re: Vive Latino Festival 2017 (MX)

Beitrag von Henfe » Mi 22. Mär 2017, 20:49

Die Justice Show gefällt mir. Einerseits das DJ Equipment nur auf son paar unspektakuläre Rollkoffer stellen, andererseits fette Lichtkonstruktionen. Die seitliche Position zum Publium ist ja auch eher unüblich.
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vive Latino Festival 2017 (MX)

Beitrag von nilolium » Do 23. Mär 2017, 07:16

So, der Blogeintrag ist jetzt auch am Start. Mit noch einigen weiteren Fotos :doof: Hier entlang

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Vive Latino Festival 2017 (MX)

Beitrag von Stebbie » Do 23. Mär 2017, 09:23

Werbung!




:mrgreen:
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14128
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Vive Latino Festival 2017 (MX)

Beitrag von Wishkah » Do 23. Mär 2017, 10:47

Einer von diesen typischen Bots, die jahrelang tausende Alibi-Posts schreiben und regelmäßig Forumstreffen besuchen, um dann Werbung zu machen. War ja klar. Gleich sperren! :grumpy:


Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4153
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Vive Latino Festival 2017 (MX)

Beitrag von Tambourine-Man » Do 23. Mär 2017, 11:17

Schöner Bericht, nilo! :thumbs:
Molotow must stay


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste