> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

RollingStone Weekender 2017

Load
Beiträge: 414
Registriert: Do 20. Okt 2016, 14:18

Re: RollingStone Weekender 2016

Beitrag von Load » Do 3. Nov 2016, 21:43

Ja, füllt sich schon gut hier. Scheinen immer mehr Leute bereits früher anzureisen.
Morgen hat sich die Überschneidung John Grant vs Okkervil River für mich erledigt - Hütedienst :mrgreen:

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2110
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: RollingStone Weekender 2016

Beitrag von Engholm » Fr 4. Nov 2016, 14:05

Johnson hat geschrieben:Viel Spaß euch allen! :smile:

Würde mich über Berichte freuen - erwäge, im nächsten Jahr auch mal wieder hinzufahren.
Dem schließe ich mich 1:1 :smile:

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: RollingStone Weekender 2016

Beitrag von Stebbie » Fr 4. Nov 2016, 14:07

Wäre ohnehin cool, wenn einer von euch mal einen etwas umfassenderen Bericht schreiben könnte! :-)
(c) 26.06.2006

rogerhealy
Beiträge: 2146
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 10:53
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Re: RollingStone Weekender 2016

Beitrag von rogerhealy » Fr 4. Nov 2016, 14:12

Timetable und Lush-Absage führten zum Verkauf meiner Karte.
Allen, die hinfahren, wünsche ich viel Spaß!

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: RollingStone Weekender 2016

Beitrag von Baltimore » Fr 4. Nov 2016, 14:15

Allen Fahrern heute ganz viel Spaß bei Amanda Palmer! :smile:
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Load
Beiträge: 414
Registriert: Do 20. Okt 2016, 14:18

Re: RollingStone Weekender 2016

Beitrag von Load » Fr 4. Nov 2016, 22:31

So. Zwangspause. In einer Stunde dann meine Dinos...
Erste Erkenntnisse 2016: Altersschnitt rauf, Bierpreis auch. Und dann brauchts mit The Sonics auch eine Rollator-Band, bis mal ordentlich Stimmung aufkommt. Amanda toll, der Startslot im Zelt halt unpassend. The Lion & The Wolf sehr sypathisch, Suns of Thyme etwas zu haarig :mrgreen:

Einen ausführlichen Bericht kann ich gerne mal nachreichen, aber erst nach unserem Urlaub.

Benutzeravatar
akropeter
Beiträge: 1557
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:14

Re: RollingStone Weekender 2016

Beitrag von akropeter » Fr 4. Nov 2016, 22:56

Suns of thyme haben gebraucht um in Schwung zu kommen. The sonics waren Bombe, boss hog schön dreckig. Macht Laune und gleich dinosaur jr.
Hamburg dies, Hamburg das, Hamburg Fachjargon!

rogerhealy
Beiträge: 2146
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 10:53
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Re: RollingStone Weekender 2016

Beitrag von rogerhealy » Mo 7. Nov 2016, 11:50

Auf der Facebook-Seite des Weekenders wird über Konzertquatscher, überfüllte kleine Bühnen (keine Überraschung!) und überhöhte Getränkepreise geschimpft.

Benutzeravatar
s-nke
Beiträge: 3615
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:39
Wohnort: Auckland

Re: RollingStone Weekender 2016

Beitrag von s-nke » Mo 7. Nov 2016, 16:45

Rockpalast war wohl auch nicht da, komisch...
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: RollingStone Weekender 2016

Beitrag von Quadrophobia » Mo 7. Nov 2016, 17:31

rogerhealy hat geschrieben:Auf der Facebook-Seite des Weekenders wird über Konzertquatscher, überfüllte kleine Bühnen (keine Überraschung!) und überhöhte Getränkepreise geschimpft.
Und das bei dem alten Pubikum :sadno: :doof:

Stellies
Beiträge: 30
Registriert: Di 24. Nov 2015, 11:56
Wohnort: Tief im Süden...

Re: RollingStone Weekender 2016

Beitrag von Stellies » Mi 9. Nov 2016, 15:56

Moin, also mal ein kurzer Rückblick vom RSW.
Habe nicht für alles Zeit gehabt, da ich auch arbeiten musste. Bei den Bands war aber eh viel unbekanntes für mich dabei, so dass ich von den Bands keine Vergleichkonzerte kenne oder irgendwelche Setlists nennen kann.
Es ging am Freitag erstmal los mit Amanda Palmer. War ein Klasse Konzert, störend war aber das extrem laute Bargequatsche am Bier-Stand, teilweise schien es bis auf die Bühne hörbar gewesen sein. Der erste Teil des Auftritts waren Lieder am Klavier teilweise mit einer zweiten Sängerin, die aber manchmal auch etwas verloren auf der Bühne stand. Am Ende spielte sie dann noch ein Lie auf der Ukulele und meines Wissens wohl noch eine Zugabe im Publikum mit Creep, hab ich aber nicht mehr mitbekommen. Aber das Konzert hat mir sehr gut gefallen. Nach kurzer Umbau und Essenspause ging es für mich dann zu the Sonics. Das Konzert hat wirklich Spass gemacht, da die Spielfreude der älteren Herrschaften auf große Teile des Publikumsübersprang. Aufgrund der Lautstärke war hier das Biergequatsche kein so großes Problem mehr. Danach spielten Boss Hog im Zelt, dazu kann ich nicht wirklich was sagen, kannte sie davor nicht und haben mir gar nicht Gefallen. Weiter ging es zu Die Nerven. Auf dem Weg zum Konzert fiel mir schon die sehr lange Schlange vor der nur 200 Personen fassenden Bühne (Alm) auf. Die Nerven haben dann in der kleinen, rappelvollen Alm mit ihrer abwechslungsreichen Songs und den lyrischen Texten das Publikum mitgerissen. Definitiv eine Band die ich mir nochmal angucken werde.
Ich musste leider schon etwas früher Platz machen, da ich mich zu Dinosaur Jr verabredet hatte, wäre aber gern bis zum Ende geblieben. Dinosaur Jr war gute Musik, aber mich konnten sie nicht so richtig mitreissen. Ich muss aber hinzufügen, dass ich auch auf den CDs noch nicht so richtig auf den Geschmack gekommen bin und dachte das ändert sich live jetzt. Sehr sympathisch fand ich aber, dass J Masics mit seinem Manager und Freunden den ganzen Abend auf dem Gelände unterwegs war, und er sich die ein oder andere Band angeguckt hatte.

Der nächste Tag begann für mich mit dem Strand- und Wohnzimmerkonzert von Gavin James, typischer Singersongwriter aus Irland, gute Idee mit den Konzerten im kleinen Rahmen. Nur 70 Leute je Konzert ist aber schon sehr exklusiv bei 5000 Besuchern. Ich hatte das Glück reinzukommen, da ich zum Auf-und Abbau eingeteilt war.
Weiter ging es dann mit dem Ende der Lesung von Stuckrad-Barre. Ich fand das Buch sehr witzig aber auch nachdenklich, er als Person ist mir aber zu anstrengend, da er sehr hyperaktiv auch während der Lesung ist. Außerdem fand ich es ziemlich asozial, dass er 15 Minuten überzieht und dann noch die Stagehands der nachfolgenden Band blöd anmacht weil sie nach 10 Minuten neben der Bühne anfangen aufzubauen.
Nach meiner Abendschicht ging es dann erst zu DMAs, deren Sound zumindest auf der rechten Seite des mal wieder sehr vollen Witthuis so miserabel ist, dass ich nach 30 Minuten wieder gehe, weil es unerträglich war. In der Mitte war es aber wohl deutlich besser... Augen auf bei der Platz Wahl.
Da ich sonst nichts anderes kannte schlenderte ich rüber ins Baltic um dort Razz anzutreffen. Definitv eine weitere Neuenteckung, die ich jedem der Sie nicht kennt weiterempfehlen kann. Vom Sound her erinnern sie manchmal ein bisschen an Kings of Leon, was mich aber eigentlich eher abschrecken würde, da ich kein großer KoL-Fan bin. Die Musik von RAZZ ist aber sehr stimmig, und nicht wirklich einem bestimmtem Rock-Genre zuzuordnen sondern Kombination aus vielen. Danach war leider keine Zeit mehr für Wilco, da meine Mitfahrgelegenheit zu unserer Ferienwohnung los wollte. :gähn:
Fazit:
Negativ:
waren die kleineren Bühnen, die wirklich zu klein für einige Acts waren, sodass man spätestens eine halbe Stunde vor Band beginn sich anstellen musste. Im Zelt war vor allem die sehr laute Gesprächskulisse bei ruhigen Bands sehr nervig, da viele sich scheinbar nur ins Warme stellen wollen um dort ihr Biert zu trinken. Allgemein waren einige Personen im Publikum schon sehr dreist, was einerseits Vordrängen bei Konzerten angeht, aber auch mir gegenüber beim Arbeiten (Klauen von mehreren Weinflaschen aus einem Auto hinter meinem Rücken und danach behaupten, dass sie dachten man dürfte sich an dem offenem Kofferraum bedienen, da man ja schon so viel Geld fürs Festival gezahlt hat, während ich den einen noch zur Rede Stelle verschwindet der zweite Typ mit einer Flasche unter seiner Jacke, was ich aber zu spät bemerkt hatte. Sowas hätte ich vom 18-jährigen HuSo-Besucher erwartet, aber nicht von zwei 50 jährigen Besuchern des RSW.)
Positiv: Da ich zum ersten mal dort war hat mich das "Festival-Gelände" wirklich überrascht. Macht einfach Spass tagsüber durch die Galerie zu schlendern, mal eine Runde ins Schwimmbad zu gehen oder hinter dem Gelände an den Strand spazieren zu gehen. Das Band Programm ist dann abends wirklich abwechslungsreich und man hat auf jeden Fall auch die ein oder andere Band, die man für sich neu entdecken kann und auch die Lesungen bieten Abwechslung im Programm. Die Orga hinter den Kulissen beim Festivaljoben war auch einwandfrei, vor den Kulissen meines Wissens auch, aber mal abwarten auf weitere Besucher-Berichte.

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2110
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: RollingStone Weekender 2016

Beitrag von Engholm » Mo 14. Nov 2016, 10:40

Stellies hat geschrieben:Fazit:
Negativ:
[..] Im Zelt war vor allem die sehr laute Gesprächskulisse bei ruhigen Bands sehr nervig, da viele sich scheinbar nur ins Warme stellen wollen um dort ihr Biert zu trinken. Allgemein waren einige Personen im Publikum schon sehr dreist, was einerseits Vordrängen bei Konzerten angeht, aber auch mir gegenüber beim Arbeiten (Klauen von mehreren Weinflaschen aus einem Auto hinter meinem Rücken und danach behaupten, dass sie dachten man dürfte sich an dem offenem Kofferraum bedienen, da man ja schon so viel Geld fürs Festival gezahlt hat, während ich den einen noch zur Rede Stelle verschwindet der zweite Typ mit einer Flasche unter seiner Jacke, was ich aber zu spät bemerkt hatte. Sowas hätte ich vom 18-jährigen HuSo-Besucher erwartet, aber nicht von zwei 50 jährigen Besuchern des RSW.)
Ich war in diesem Jahr nicht da, war in letzten Jahren aber immer positiv angetan vom Publikum, gerade was Rücksicht gegenüber anderen Gästen + Respekt und Klappe halten gegenüber den Bands anging. Bin daher etwas verwundert. Hoffe, dass sich das nächstes Jahr wieder normalisiert.

down
Beiträge: 2764
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: RollingStone Weekender 2016

Beitrag von down » Mo 14. Nov 2016, 19:24

Mir sagte ein Security-Mann mal, dass das erwachsene Publikum beim RSW ggü. Hurricane anstrengender ist.

Benutzeravatar
akropeter
Beiträge: 1557
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:14

Re: RE: Re: RollingStone Weekender 2016

Beitrag von akropeter » Mo 14. Nov 2016, 21:10

down hat geschrieben:Mir sagte ein Security-Mann mal, dass das erwachsene Publikum beim RSW ggü. Hurricane anstrengender ist.
Beim rsw wird die Anzahl der alten Säcke, die das Wochenende nutzen um einmal im Jahr die sau raus zu lassen immer größer. Die lassen nach 3-4 Bier (mehr vertragen sie nicht mehr...) dann die Hemmungen fallen und finden das dann total lustig und ist ja auch Festival.

Will sagen: Das alter spielt dabei eigentlich keine Rolle. Entweder man kann feiern ohne anderen auf den Sack zu gehen oder eben nicht.
Hamburg dies, Hamburg das, Hamburg Fachjargon!

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2110
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: RollingStone Weekender 2016

Beitrag von Engholm » Mi 29. Mär 2017, 14:26

So langsam könnten da mal ein paar Bands genannt werden.

Load
Beiträge: 414
Registriert: Do 20. Okt 2016, 14:18

Re: RollingStone Weekender 2016

Beitrag von Load » Mi 29. Mär 2017, 16:41

Oh ja. Bereits gebucht und in Erwartung. Hoffe auf ein etwas mutigeres Booking wie die letzten Jahre...

Benutzeravatar
NevermindBred
Beiträge: 1693
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:05
Kontaktdaten:

Re: RollingStone Weekender 2016

Beitrag von NevermindBred » Do 30. Mär 2017, 19:35

Irgendwas in dieser Richtung wäre nett:

The Decemberists
The Shins
Cold War Kids
Half Moon Run
Blossoms
Ben Gibbard (Death Cab For Cutie)
Blaudzun
Cloud Nothings
Ben Caplan
Black Oak
We Were Strangers
:dumbo:

rogerhealy
Beiträge: 2146
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 10:53
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Re: RollingStone Weekender 2016

Beitrag von rogerhealy » Mi 12. Apr 2017, 11:59

Ist übrigens -bis auf die Kategorie "Doppelzimmer/Hotel"- schon ausverkauft!

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2110
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: RollingStone Weekender 2016

Beitrag von Engholm » Do 20. Apr 2017, 21:10

Motorpsycho spielen in der Zeit relativ viele Konzerte in Deutschland und haben im Zeitraum Weekender eine großzügige Lücke im Tourplan.

Oct 20, 2017 DE Hamburg Markthalle
Oct 21, 2017 DE Papenburg Kesselschmiede
Oct 22, 2017 DE Bremen Schlachthof
Oct 30, 2017 DE Frankfurt Zoom
Nov 08, 2017 DE Köln Stollwerck
Nov 09, 2017 DE Leipzig Conne Island
Nov 10, 2017 DE Berlin Festsaal

Benutzeravatar
Saeglopur
Beiträge: 3439
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:55

Re: RollingStone Weekender 2016

Beitrag von Saeglopur » Do 20. Apr 2017, 21:22

Engholm hat geschrieben:
Do 20. Apr 2017, 21:10
Motorpsycho spielen in der Zeit relativ viele Konzerte in Deutschland und haben im Zeitraum Weekender eine großzügige Lücke im Tourplan.

Oct 20, 2017 DE Hamburg Markthalle
Oct 21, 2017 DE Papenburg Kesselschmiede
Oct 22, 2017 DE Bremen Schlachthof
Oct 30, 2017 DE Frankfurt Zoom
Nov 08, 2017 DE Köln Stollwerck
Nov 09, 2017 DE Leipzig Conne Island
Nov 10, 2017 DE Berlin Festsaal
Mit Hamburg, Bremen, Papenburg ( :lolol: ) und Berlin hat man doch schon bald den gesamten norddeutschen Einzugsbereich des Festivals abgedeckt. :smile:

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2110
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: RollingStone Weekender 2017

Beitrag von Engholm » Do 20. Apr 2017, 21:39

Sind aber genau deswegen nicht superexklusiv und vermutlich auch bezahlbar. Würden gut ins weekender passen.

Gelöschter Benutzer 57

Re: RollingStone Weekender 2017

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » Do 20. Apr 2017, 22:31

Papenburg? :? :grin:

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10287
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: RollingStone Weekender 2017

Beitrag von Emslaender » Fr 21. Apr 2017, 07:17

miwo hat geschrieben:
Do 20. Apr 2017, 22:31
Papenburg? :? :grin:
das habe ich auch gedacht. Seit wann gibt es da Konzerte außer das NDR2-Festival?

Load
Beiträge: 414
Registriert: Do 20. Okt 2016, 14:18

Re: RollingStone Weekender 2017

Beitrag von Load » Di 25. Apr 2017, 09:38

SPOON spielen am Donnerstag in Belgien und am Montag in England.
THE NATIONAL am Donnerstag in Paris
MOGWAI am Donnerstag in Leipzig und am Freitag in München
FLEET FOXES am gleichen Wochenende in Island (1.-5.11??)

Könnte ein guter Jahrgang werden.

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2110
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: RollingStone Weekender 2017

Beitrag von Engholm » Di 25. Apr 2017, 12:24

Theoretisch ja und ich wäre superglücklich. Allerdings habe ich bei FKP mittlerweile das Gefühl, dass wenn die Kiste frühzeitig ausverkauft ist (und das wird sie ja recht frühzeitig), wird am LineUp gespart und befürchte wieder einen Aufguss der letzten 2-3 Jahre. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste