> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Rock am Ring/Rock im Park 2017

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2017

Beitrag von Baltimore » Mi 23. Nov 2016, 12:00

Auf der 'Noch nicht gesehen und würde ich gerne einmal sehen'-Liste wäre da schon ne Menge für mich dabei:

Prophets of Rage
Broilers
Macklemore
Marteria
Kraftklub
AMK
In Flames
Thrice

Aber halt keine Band dabei, die mich zum Kartenkauf bringen könnte. :doof:
Zuletzt geändert von Baltimore am Mi 23. Nov 2016, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

ArcticMonkey90
Beiträge: 2101
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 00:22

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2017

Beitrag von ArcticMonkey90 » Mi 23. Nov 2016, 12:02

Baltimore hat geschrieben:Auf der 'Noch nicht gesehen und würde ich gerne einmal sehen'-Liste wäre da schon ne Menge für mich dabei:

Prophets of Rage
Broilers
Macklemore
Marteria
Kraftklub
Bastille
AMK
In Flames
Thrice

Aber halt keine Band dabei, die mich zum Kartenkauf bringen könnte. :doof:
wie kann man es geschafft haben noch nicht Kraftklub gesehen zu haben :mrgreen:

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2017

Beitrag von Baltimore » Mi 23. Nov 2016, 12:05

ArcticMonkey90 hat geschrieben:
Baltimore hat geschrieben:Auf der 'Noch nicht gesehen und würde ich gerne einmal sehen'-Liste wäre da schon ne Menge für mich dabei:

Prophets of Rage
Broilers
Macklemore
Marteria
Kraftklub
Bastille
AMK
In Flames
Thrice

Aber halt keine Band dabei, die mich zum Kartenkauf bringen könnte. :doof:
wie kann man es geschafft haben noch nicht Kraftklub gesehen zu haben :mrgreen:
Indem man 6 Jahre weder bei Rock am Ring , noch auf dem Hurricane war.
Irgendwie habe ich auf den kleineren Festivals die letzten Jahre immer nur 'die anderen' deutschen Bands gesehen.

Mehr als einmal möchte ich die oben genannten Bands aber wohl auch nicht sehen. :lol:
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Gelöschter Benutzer 57

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2017

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » Mi 23. Nov 2016, 12:07

Also von den 9 habe ich schon 6 sogar mehrmals gesehen. :lolol:

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10287
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2017

Beitrag von Emslaender » Mi 23. Nov 2016, 12:17

Prophets of Rage = (2x Cypress Hill, 1x RATM)
Broilers = 2x
Macklemore = 1x
Marteria = 5x
Kraftklub = 4x
Bastille = 1x
AMK = 1x
In Flames = 1x
Thrice = noch nie

so sieht es bei mir aus

ArcticMonkey90
Beiträge: 2101
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 00:22

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2017

Beitrag von ArcticMonkey90 » Mi 23. Nov 2016, 12:17

Baltimore hat geschrieben:
ArcticMonkey90 hat geschrieben:
Baltimore hat geschrieben:Auf der 'Noch nicht gesehen und würde ich gerne einmal sehen'-Liste wäre da schon ne Menge für mich dabei:

Prophets of Rage
Broilers
Macklemore
Marteria
Kraftklub
Bastille
AMK
In Flames
Thrice

Aber halt keine Band dabei, die mich zum Kartenkauf bringen könnte. :doof:
wie kann man es geschafft haben noch nicht Kraftklub gesehen zu haben :mrgreen:
Indem man 6 Jahre weder bei Rock am Ring , noch auf dem Hurricane war.
Irgendwie habe ich auf den kleineren Festivals die letzten Jahre immer nur 'die anderen' deutschen Bands gesehen.

Mehr als einmal möchte ich die oben genannten Bands aber wohl auch nicht sehen. :lol:
das müssen dann aber echt kleine Festivals gewesen sein. Kraftklub spielen ja echt überall und vor allem am Anfang. Naja 2014 habe ich nach 2 Songs Macklemore gewechselt, pünktlich zu James Blake und es nicht bereut.

Birdie
Beiträge: 787
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 15:12

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2017

Beitrag von Birdie » Mi 23. Nov 2016, 12:23

Ich habe kraftklub auch noch nicht gesehen und bin auch jährlich auf Festivals unterwegs.
Bisher sind die mir nicht untergekommen, brauch ich aber auch nicht wirklich.
Wobei, laut guten Freunden, sollen die live schon Spaß machen.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2017

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mi 23. Nov 2016, 13:14

Also, wenn ich mir das und das Hurricanelineup (+Highfield, Deichbrand) anschaue, dann wundere ich mich schon, dass es in Deutschland scheinbar kein einziges Festival von internationalem Format gibt.

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10287
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2017

Beitrag von Emslaender » Mi 23. Nov 2016, 13:20

Lollapalooza?

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3764
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2017

Beitrag von Taksim » Mi 23. Nov 2016, 13:24

Ich find auch, dass sich dieser schon länger schwelende Hype um deutsche Musik (der meiner Meinung auch ziemlich schwierige gesellschaftspolitische Implikationen hat) dieses Jahr mit aller Macht in der Festivallandschaft niederschlägt. Dazu so krass Kosten/Nutzen-ausgerichtete Line-Ups wie vielleicht noch nie, fast ausschließlich nach dem Motto "Give the people what they want." Und was sie wollen ist augenscheinlich sehr deutsch.
"I don't know."

Gelöschter Benutzer 408

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2017

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mi 23. Nov 2016, 13:25

Emslaender hat geschrieben:Lollapalooza?
Möglich, ja, vielleicht, die hatte ich jetzt nicht so auf dem Zettel.

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10287
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2017

Beitrag von Emslaender » Mi 23. Nov 2016, 13:29

Taksim hat geschrieben:Ich find auch, dass sich dieser schon länger schwelende Hype um deutsche Musik (der meiner Meinung auch ziemlich schwierige gesellschaftspolitische Implikationen hat) dieses Jahr mit aller Macht in der Festivallandschaft niederschlägt. Dazu so krass Kosten/Nutzen-ausgerichtete Line-Ups wie vielleicht noch nie, fast ausschließlich nach dem Motto "Give the people what they want." Und was sie wollen ist augenscheinlich sehr deutsch.
Ich verstehe hier diese ständige Antipathie gegen die deutschen Bands nicht. Du schreibst es doch selbst: Die Leute wollen es. Warum sollte man dann anders buchen?
Das Hurricane kann ja auch wieder Interpol oder Stone Roses buchen. Dann freuen sich die Nerds im Forum, vor der Bühne stehen aber wieder nur 2.000-3.000 Leute während bei Casper,Kraftklub und Co die Bude voll ist.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2017

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mi 23. Nov 2016, 13:32

Emslaender hat geschrieben:
Taksim hat geschrieben:Ich find auch, dass sich dieser schon länger schwelende Hype um deutsche Musik (der meiner Meinung auch ziemlich schwierige gesellschaftspolitische Implikationen hat) dieses Jahr mit aller Macht in der Festivallandschaft niederschlägt. Dazu so krass Kosten/Nutzen-ausgerichtete Line-Ups wie vielleicht noch nie, fast ausschließlich nach dem Motto "Give the people what they want." Und was sie wollen ist augenscheinlich sehr deutsch.
Ich verstehe hier diese ständige Antipathie gegen die deutschen Bands nicht. Du schreibst es doch selbst: Die Leute wollen es. Warum sollte man dann anders buchen?
Das Hurricane kann ja auch wieder Interpol oder Stone Roses buchen. Dann freuen sich die Nerds im Forum, vor der Bühne stehen aber wieder nur 2.000-3.000 Leute während bei Casper,Kraftklub und Co die Bude voll ist.
Du siehst das denke, ich zu sehr schwarz-weiß. Es geht nicht darum, irgendwelche Nischenbands auf Positionen zu heben, die da einfach nicht hinpassen. Sondern mal einen Mix anzubieten, der außer der üblichen Dorfjugend mal ein internationales Publikum zieht. Da wundere ich mich schon, dass das überall klappt, nur hier eben nicht.

mattkru
Beiträge: 5820
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2017

Beitrag von mattkru » Mi 23. Nov 2016, 13:37

Als Nichtdeutscher würde ich mir nicht das deutsche Festivalpublikum in Mordor antun wollen.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2017

Beitrag von tobiwan » Mi 23. Nov 2016, 13:45

ArcticMonkey90 hat geschrieben:
Baltimore hat geschrieben:Auf der 'Noch nicht gesehen und würde ich gerne einmal sehen'-Liste wäre da schon ne Menge für mich dabei:

Prophets of Rage
Broilers
Macklemore
Marteria
Kraftklub
Bastille
AMK
In Flames
Thrice

Aber halt keine Band dabei, die mich zum Kartenkauf bringen könnte. :doof:
wie kann man es geschafft haben noch nicht Kraftklub gesehen zu haben :mrgreen:
Das hab ich auch geschafft, obwohl es einige Gelegenheiten gab. Mag die aber auch kein bisschen
Let me live that fantasy

Gelöschter Benutzer 408

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2017

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mi 23. Nov 2016, 14:15

tobiwan hat geschrieben:
ArcticMonkey90 hat geschrieben:
Baltimore hat geschrieben:Auf der 'Noch nicht gesehen und würde ich gerne einmal sehen'-Liste wäre da schon ne Menge für mich dabei:

Prophets of Rage
Broilers
Macklemore
Marteria
Kraftklub
Bastille
AMK
In Flames
Thrice

Aber halt keine Band dabei, die mich zum Kartenkauf bringen könnte. :doof:
wie kann man es geschafft haben noch nicht Kraftklub gesehen zu haben :mrgreen:
Das hab ich auch geschafft, obwohl es einige Gelegenheiten gab. Mag die aber auch kein bisschen
Das hab selbst ich schon geschafft und ich finde die außerordentlich furchtbar.

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2017

Beitrag von tobiwan » Mi 23. Nov 2016, 14:18

Blackstar hat geschrieben:
tobiwan hat geschrieben:
ArcticMonkey90 hat geschrieben:
wie kann man es geschafft haben noch nicht Kraftklub gesehen zu haben :mrgreen:
Das hab ich auch geschafft, obwohl es einige Gelegenheiten gab. Mag die aber auch kein bisschen
Das hab selbst ich schon geschafft und ich finde die außerordentlich furchtbar.
Bitter
Die dürften so ziemlich die Band sein, die ich am meisten auf Festivals nicht gesehen habe
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10287
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2017

Beitrag von Emslaender » Mi 23. Nov 2016, 15:34

Blackstar hat geschrieben:
Du siehst das denke, ich zu sehr schwarz-weiß. Es geht nicht darum, irgendwelche Nischenbands auf Positionen zu heben, die da einfach nicht hinpassen. Sondern mal einen Mix anzubieten, der außer der üblichen Dorfjugend mal ein internationales Publikum zieht. Da wundere ich mich schon, dass das überall klappt, nur hier eben nicht.
Tja, der deutsche Markt ist eben der deutsche Markt. Wurde hier auch oft genug diskutiert. Früher hatte das Hurricane es durchaus drauf, man hat aber bewusst einen Strategiewechsel vollzogen. Das Publikum änderte sich und man merkt halt immer mehr, dass man mit dem Standardkram mehr zieht. Es waren ja auch in den letzten Jahren Künstler wie PJ Harvey,Björk oder LCD Soundsystem unterwegs auf den europäischen Festivals. In Deutschland gibt es aber nun einmal kein Festival (bis auf evtl. das Lolla) welches groß genug ist um solche Bands zu leisten. Die Nachfrage ist hier wohl einfach zu gering.
Woran das liegt? Keine Frage. Wundert mich allerdings auch, dass es wirklich in jedem Nachbarland funktioniert (Roskilde,Werchter,Open' er,diverse niederl. und franz. Festivals...). Lediglich der deutschsprachige Raum hat da seine eigenen Gesetzte. In Österreich und mit Abstrichen der Schweiz sieht es ja auch nicht so viel anders aus.

ArcticMonkey90
Beiträge: 2101
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 00:22

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2017

Beitrag von ArcticMonkey90 » Mi 23. Nov 2016, 16:00

Deutschland hat ja durchaus Bands, die hier im Forum auch gehört werden und man sieht ja auch dass Indie Bands durchaus auch in Deutschland funktionieren auf Konzerten. Das Problem ist eher, dass es viele gibt, denen eben Eskalation und sich ein WE wie ein Assi zu verhalten wichtiger ist als Bands und dass gerade in der Hauptzielgruppe. Ein gutes Beispiel fand ich auch dass irgendwie gefühlt jeder diese 187 affenbande oder wie die heißen kennt, alle sie aber scheisse finden. Irgendwas müssen sie also richtig gemacht haben.

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10287
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2017

Beitrag von Emslaender » Mi 23. Nov 2016, 16:05

ich kannte 187 Straßenbande bis zum Beginnersong nicht und hab letztens mal in 2-3 Songs reingehört. Fürchterlich. Dagegen waren Sachen wie Kollegah oder Aggro Berlin ja sogar noch originell. Verstehe diesen Hype mal gar nicht.

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3764
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2017

Beitrag von Taksim » Mi 23. Nov 2016, 19:47

ArcticMonkey90 hat geschrieben: Das Problem ist eher, dass es viele gibt, denen eben Eskalation und sich ein WE wie ein Assi zu verhalten wichtiger ist als Bands und dass gerade in der Hauptzielgruppe.
Das würde ja gerade dafür sprechen, dass man sich auf ein gewisses Profil als Festival rückbesinnen könnte und für die Leute à la "Hab am Wochenende zwei Bands gesehen" eben zwei große deutsche, zugkräftige Acts hinstellt. Und nicht sechs.
Wie Blackstar schon sagt, wie es halt früher gemacht wurde und was sich auch trotzdem ökonomisch gerechnet hat. Für mich war da Hurricane 2013 mit der beste Mix aus Mainstream und Nische und das hat sich ja auch ausverkauft. Glaube nicht, dass das heute anders wäre.
"I don't know."

ArcticMonkey90
Beiträge: 2101
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 00:22

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2017

Beitrag von ArcticMonkey90 » Mi 23. Nov 2016, 20:03

Taksim hat geschrieben:
ArcticMonkey90 hat geschrieben: Das Problem ist eher, dass es viele gibt, denen eben Eskalation und sich ein WE wie ein Assi zu verhalten wichtiger ist als Bands und dass gerade in der Hauptzielgruppe.
Dass würde ja gerade dafür sprechen, dass man sich auf ein gewisses Profil als Festival rückbesinnen könnte und für die Leute à la "Hab am Wochenende zwei Bands gesehen" eben zwei große deutsche, zugkräftige Acts hinstellt. Und nicht sechs.
Wie Blackstar schon sagt, wie es halt früher gemacht wurde und was sich auch trotzdem ökonomisch gerechnet hat. Für mich war da Hurricane 2013 mit der beste Mix aus Mainstream und Nische und das hat sich ja auch ausverkauft. Glaube nicht, dass das heute anders wäre.
Ich denke dass man ein line up wie 2012 oder 2013 immmer noch bringen kann, wenn man aber es kostengünstiger haben kann wundert es mich auch nicht dass es immer mehr in die jetzige Richtung geht. Wie gesagt neben mir stand ein Pärchen bei den dmas mit The Stone Roses Shirts. Und bei balthzar war die Stimmung auch Hammer. Solche Bands funktionieren durchaus. Falls man The xx, Phoenix, alt-j und/oder Justice gebucht hat wäre ich schon mehr als zufrieden.

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10287
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2017

Beitrag von Emslaender » Mo 28. Nov 2016, 19:06

Höre seit gestern in Slaves rein. Coole Buchung

ArcticMonkey90
Beiträge: 2101
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 00:22

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2017

Beitrag von ArcticMonkey90 » Mo 28. Nov 2016, 19:07

Emslaender hat geschrieben:Höre seit gestern in Slaves rein. Coole Buchung
jap mit thrice für mich die beste Buchung bis jetzt.

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10287
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2017

Beitrag von Emslaender » Mo 28. Nov 2016, 19:10

Fahre evtl. auch doch 2017 zu RaR. Ein paar Freunde meinten am Wochenende, dass man über Pfingsten doch wohl dahinfahren könnte. Mal gucken was daraus wird. Wird dann halt ein bisschen teurer das Pfingstzelten 2017...
Line Up ist zwar weiterhin extrem unexklusiv aber beinhaltet viel grundsolides für meinen Geschmack.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste