> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Lollapalooza Festival Berlin 2017

Benutzeravatar
NevermindBred
Beiträge: 1693
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Lollapalooza Festival Berlin 2017

Beitrag von NevermindBred » Mi 1. Feb 2017, 11:18

Emslaender hat geschrieben:
Mi 1. Feb 2017, 11:17
AMK,Wanda,Marteria,Beatsteaks und Cro sieht man regelmäßig bei RaR,Deichbrand oder beim Hurricane. Dafür braucht man kein Lolla. Viele haben sich einfach exklusivere Dinge erhofft.
:clown:
:dumbo:

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8234
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Lollapalooza Festival Berlin 2017

Beitrag von SammyJankis » Mi 1. Feb 2017, 11:22

swifferix hat geschrieben:
Mi 1. Feb 2017, 11:13
Die Anzahl an EDM Schrammel Bands hat sich deutlich reduziert im Vergleich zu den Vorjahren.
Ich finde, dass sich da absolut nichts geändert hat. Es wird konsequent auf die Mucke gesetzt mit Hardwell, Marshmello, Oliver Heldens usw.

Darüber hinaus habe ich unter all den Hate Comments noch keinen einzigen gesehen, der das Line Up von seiner objektiven Größe in Frage stellt. Den meisten gefällt die Welle eben nicht, was ich auch verstehen kann.
There is panic on the streets

Lastfm

Druschi
Beiträge: 1622
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 17:03

Re: Lollapalooza Festival Berlin 2017

Beitrag von Druschi » Mi 1. Feb 2017, 11:32

Sehr gut, dann kann ich hier also auch Geld sparen.

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2430
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Lollapalooza Festival Berlin 2017

Beitrag von MairzyDoats » Mi 1. Feb 2017, 11:38

Joa, das Lolla kann ich dieses Jahr auch komplett außer Acht lassen. Das ist wirklich ziemlich schlecht. :grin:
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2113
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lollapalooza Festival Berlin 2017

Beitrag von Engholm » Mi 1. Feb 2017, 11:49

Sieht nach einem Hurricane Lineup von vor 5-6 Jahren aus.

Schade, hatte gehofft, dass ich das Lollapalooza Berlin weiter in der Richtung "großes Alternative Festival" entwickelt, aber jetzt geht es - zumindest im ersten Schwung - doch stark in Richtung "Radio Bands" -LineUp.

Benutzeravatar
s-nke
Beiträge: 3616
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:39
Wohnort: Auckland

Re: Lollapalooza Festival Berlin 2017

Beitrag von s-nke » Mi 1. Feb 2017, 11:54

Ist für mich bisher das mit Abstand stärkste LineUp des Jahres. :D

Beide Headliner, Beatsteaks, TDCC, George Ezra, Michael Kiwanuka, Django Django, Vaccines, Bear's Den und The Head and the Heart. Ich mein, ich fahr trotzdem nicht hin, aber das liest sich - zumindest für mich - wirklich gut.
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas

Benutzeravatar
Max-Powers
Beiträge: 751
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 21:59
Wohnort: Nürnberg

Re: Lollapalooza Festival Berlin 2017

Beitrag von Max-Powers » Mi 1. Feb 2017, 11:55

Mit wie vielen Bands kann man hier eigentlich noch rechnen? Oben wird da wohl eher nix mehr kommen, oder?
Meine Interessen sind Koks, Prostituierte und Reisen.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15959
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lollapalooza Festival Berlin 2017

Beitrag von Quadrophobia » Mi 1. Feb 2017, 11:58

Max-Powers hat geschrieben:
Mi 1. Feb 2017, 11:55
Mit wie vielen Bands kann man hier eigentlich noch rechnen? Oben wird da wohl eher nix mehr kommen, oder?

Letztes Jahr war die größte Band der zweiten Welle Tocotronic, das erste Jahr Deichkind/ Stereophonics/Brand New.

90% des Budgets stecken schon drin.

Benutzeravatar
swifferix
Beiträge: 963
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 17:21

Re: Lollapalooza Festival Berlin 2017

Beitrag von swifferix » Mi 1. Feb 2017, 12:29

10 kommen noch so ca., rechne nicht damit, dass oben noch was kommt

Benutzeravatar
Saeglopur
Beiträge: 3445
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:55

Re: Lollapalooza Festival Berlin 2017

Beitrag von Saeglopur » Mi 1. Feb 2017, 12:48

Dass hier nun alle so dermaßen aus dem Rohr kommen, verstehe ich auch nur bedingt. Mit den Foo Fighters, XX und Michael Kiwanuka hätte ich zumindest drei Highlights und viele andere Acts, die ich mitnehmen würde. Allerdings habe ich alle (zumindest bis zum Zeitpunkt des Festivals) schon gesehen.

und am Ende spielen XX und die Foo's gegeneinander.

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14153
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Lollapalooza Festival Berlin 2017

Beitrag von Wishkah » Mi 1. Feb 2017, 13:04

Saeglopur hat geschrieben:
Mi 1. Feb 2017, 12:48
und am Ende spielen XX und die Foo's gegeneinander.
Leider sehr wahrscheinlich, sonst wäre das ein Argument für ein Tagesticket gewesen. Und Michael Kiwanuka dann noch an dem anderen Tag...:?

Benutzeravatar
JackJones
Beiträge: 2429
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:14
Wohnort: MUC

Re: Lollapalooza Festival Berlin 2017

Beitrag von JackJones » Mi 1. Feb 2017, 13:18

Ich finde das Line Up eigentlich ziemlich gelungen. Ob da jetzt Foo Fighters oder Arcade Fire stehen ist ziemlich egal, beide hat man aus unserer Festivalsicht schon zur Genüge gesehen und Mumford & Sons sind nunmal einer der Headliner der Stunde. Dazu XX, Metronomy, London Grammar, Django Django, Michael Kiwanuka, alles super Sachen die ich mir anschauen würde. Beatsteaks gehen immer wenn sie nicht als Headliner spielen, TDCC auch ewig nicht gesehen und The Vaccines gehen auch klar - sollten sie auftreten.

down
Beiträge: 2766
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Lollapalooza Festival Berlin 2017

Beitrag von down » Mi 1. Feb 2017, 13:48

swifferix hat geschrieben:
Mi 1. Feb 2017, 11:13
Freunde hier wird wieder gehated dass es kein Morgen gibt.
Das Lineup ist für das Lolla top. Klar viele hätten gerne Arcade Fire gehabt, aber bei den beiden Headlinern kann man wohl nichts sagen. Die Anzahl an EDM Schrammel Bands hat sich deutlich reduziert im Vergleich zu den Vorjahren. Mit The XX und Herrn Kiwanuka zwei schöne Perlen für mich dabei. Mit Annenmaykantereit und Marteria ( der war hier mal Headliner ) nicht die schlechtesten Bands aus dem deutschen-Topf erwischt (und den muss es nun mal geben), mit den Beatsteaks grundsolide Berliner Kost, Cro ist zu verkraften und die EDM Bands finden sowieso auf ner Bühne statt, die man getrost ignoriert. Also lasst die Kirche im Dorf es handelt sich um ein "nur" 130€ lineup.
Sehe ich genau so!

Hätte das Rock Werchter ne erste Welle mit Foo Fighters, Mumford & Sons, The XX, London Grammar, Michael Kiwanuka, Metronomy, Django Django, Bear's Den bestätigt, hätten es alle gefeiert. Mehr als 4-5 Bands sieht man doch pro Tag vermutlich nicht.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6352
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Lollapalooza Festival Berlin 2017

Beitrag von Stebbie » Mi 1. Feb 2017, 14:01

Als wäre die Welle mit den Foo Fighters und Mumford & Sons beim Rock Werchter von allen abgefeiert worden :lolol:
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8234
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Lollapalooza Festival Berlin 2017

Beitrag von SammyJankis » Mi 1. Feb 2017, 14:09

Wenn ich dem Clashfinder von 2016 glauben kann ist es möglich pro Tag ca. 10 Bands komplett zu sehen. Wenn ich dann 4 coole Bands habe und mich während der restlichen Zeit zwischen Marshmello und Annenmaykantereit entscheiden kann, würde mich das nicht gerade erfreuen.
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15959
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lollapalooza Festival Berlin 2017

Beitrag von Quadrophobia » Mi 1. Feb 2017, 14:18

down hat geschrieben:
Mi 1. Feb 2017, 13:48
swifferix hat geschrieben:
Mi 1. Feb 2017, 11:13
Freunde hier wird wieder gehated dass es kein Morgen gibt.
Das Lineup ist für das Lolla top. Klar viele hätten gerne Arcade Fire gehabt, aber bei den beiden Headlinern kann man wohl nichts sagen. Die Anzahl an EDM Schrammel Bands hat sich deutlich reduziert im Vergleich zu den Vorjahren. Mit The XX und Herrn Kiwanuka zwei schöne Perlen für mich dabei. Mit Annenmaykantereit und Marteria ( der war hier mal Headliner ) nicht die schlechtesten Bands aus dem deutschen-Topf erwischt (und den muss es nun mal geben), mit den Beatsteaks grundsolide Berliner Kost, Cro ist zu verkraften und die EDM Bands finden sowieso auf ner Bühne statt, die man getrost ignoriert. Also lasst die Kirche im Dorf es handelt sich um ein "nur" 130€ lineup.
Sehe ich genau so!

Hätte das Rock Werchter ne erste Welle mit Foo Fighters, Mumford & Sons, The XX, London Grammar, Michael Kiwanuka, Metronomy, Django Django, Bear's Den bestätigt, hätten es alle gefeiert. Mehr als 4-5 Bands sieht man doch pro Tag vermutlich nicht.
Wenn das Gelände wieder so eine Katastrophe ist wie dieses Jahr sicherlich nicht.


Naja das Werchter hat auch doppelt so viele Tage und Camping und drei mal so viele Headliner wie das Lolla.

Wenn man den Preis des Lolla (130€ bzw 140€) auf das gebotene runter bricht, dann ist das im Vergleich zu allen sonstigen großen Festivals in Deutschland das teuerste, da es kein Camping (würde ich anhand anderer Festivals ala. Haldern, Dockville, etc. so bei 25-30€ ansiedeln) und nur zwei Tage Programm bietet (dabei sogar nur ca. 11 Stunden am Tag), keine Parkplätze bietet (kosten pro Tag auch gern mal 5€) und auch kein Müllpfand beinhaltet. Es hat halt im Endeffekt auch nicht mal die Hälfte der Bands von Hu/So oder Rar/Rip
Na klar ist das Line Up nicht komplett schlecht, aber rechtfertigen würde es solch einen saftigen Preis imho nur, wenn es in der Breite so stark wäre wie (unbestreitbar) in der Spitze. Und das ist es mit den ganzen deutschen Bands (Marteria, AMK, Cro) und Festivaldauergästen (Metronomy, TDCC, London Grammar) in der Mitte einfach nicht.

Es ist eben enorm viel Standardkost. Ich habe 8 von der größten 10 schon gesehen und die beiden anderen sind EDM Acts, die mich eh nicht interessieren. Wenn ich beide Heads + The XX noch nicht gesehen hätte, würde mich das vielleicht überzeugen. Und das drumherum kann ich nach der Erfahrung im letzten Jahr auch kein Bisschen empfehlen.

Dazu kommt halt noch, wie Sammy schon sagt, dass man durch das dünne Line Up und die abwechselnde Main Stage Bespielung (was ich an sich gut finde) riesige Lücken hat. Und anders als dieses Jahr, kann man dann nicht einfach mal nen Falafel oder ne Mate vom Späti holen. Letztes Jahr hatte ich bspw. drei 1,5-2 stündige Lücken.
Zuletzt geändert von Quadrophobia am Mi 1. Feb 2017, 14:22, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
swifferix
Beiträge: 963
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 17:21

Re: Lollapalooza Festival Berlin 2017

Beitrag von swifferix » Mi 1. Feb 2017, 14:19

beim hurricane könnte ich vermutlich 15 bands pro Tag sehen. Das ist halt mMn eine Sache von falschen Erwartungen...

Dass das das teuerste festival sein soll ist natürlich auch Schwachsinn.
Klar ist im Preis kein Camping inbegriffen, aber das festival findet halt auch nicht auf dem Acker in Scheeßel sondern in Berlin statt (oder sowas in der art), da hat man natürlich auch ganz andere Mietpreise. 50% der Besucher (zumindest mein Eindruck) kommen aus Berlin, es entfallen also jegliche Anreisekosten, die ich sonst bei einem Festival hätte, schlafen kann ich im eigenen Bett, prima. Das man da in der Mitte vom Nichts wäre ist auch einfach Unsinn, 100 Meter vom rennbahneingang ist ein REWE, du wirst da dein Dosenbier und deine Falaffel im Umkreis ganz genauso bekommen, wir reden hier ja nicht von irgendeinem Dorf in der Pampa.

Mumford & Sons Foo Fighters The XX Marteria
Beatsteaks AnnenmayKantereit Hardwell CRO Marshmellow

hätte ohne weiteres die Spitze des Hurricane-Lineups 2017 sein können, das was dadrunter kommt ist nicht bedeutend stärker, auch wenn man dem Mittelfeld schwächen unterstellen darf (beiden Festivals).
Für mich geht das Lolla-Lineup mit der Zeit. Die Musik die mich nicht interessiert findet auf anderen Bühnen statt, sodass sie mich nicht stört und man hat eine Headline-Zeile mit 2 der gefragtesten Acts überhaupt
Zuletzt geändert von swifferix am Mi 1. Feb 2017, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15959
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lollapalooza Festival Berlin 2017

Beitrag von Quadrophobia » Mi 1. Feb 2017, 14:21

swifferix hat geschrieben:
Mi 1. Feb 2017, 14:19
beim hurricane könnte ich vermutlich 15 bands pro Tag sehen. Das ist halt mMn eine Sache von falschen Erwartungen...
Beim Hurricane 2015 hab ich ca. 20 bands gesehen, beim Lolla 2016 genau sechs. Das Hurricane Line Up ist bei allem gehate in der Mitte sehr verdichtet.

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14153
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Lollapalooza Festival Berlin 2017

Beitrag von Wishkah » Mi 1. Feb 2017, 14:24

Kommt halt auch drauf an, was man selbst möchte. Wenn man einen Headliner unbedingt sehen will und an dem Tag noch 2-3 andere interessante Acts spielen, lohnt sich ein Tagesticket doch schon. Entspricht dann halt einem Solokonzert mit zusätzlichem Vorprogramm und Unterhaltungsmöglichkeiten. So war das für mich zum Beispiel mit Radiohead letztes Jahr und das war es definitiv wert.

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10289
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Lollapalooza Festival Berlin 2017

Beitrag von Emslaender » Mi 1. Feb 2017, 14:29

Klar, finde den Preis auch durchaus noch in Ordnung. Wenn man einen Head mag und dazu noch 1-2 größere Acts und 1-2 Mittelfeldbands sehen möchte, dann hat man doch schon einen Großteil des Preises raus. Ansonsten stimme ich hier Quadro und Co. einfach zu. Das ist im Grunde genommen nicht wirklich anders als ein Hurricane oder Rock am Ring.

Benutzeravatar
swifferix
Beiträge: 963
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 17:21

Re: Lollapalooza Festival Berlin 2017

Beitrag von swifferix » Mi 1. Feb 2017, 14:30

80€ tagestickets auch schwer in ordnung. 70€ nehmen die solo auch beide oder?
Rechne mit frühem ausverkauf, falls die kapazität nicht richtung 90.000 geht

Henfe
Beiträge: 2605
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:49

Re: Lollapalooza Festival Berlin 2017

Beitrag von Henfe » Mi 1. Feb 2017, 14:35

Ich finde es, wie 2016, auf den zweiten Blick dann doch ganz ok. Nur mit dem Unterschied, dass diesmal kein, für meinen Geschmack, übermächtiger Headliner über allem thront. The xx sind mir da zu wenig.
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."

Benutzeravatar
Johnson
Beiträge: 1076
Registriert: Do 17. Sep 2015, 21:09

Re: Lollapalooza Festival Berlin 2017

Beitrag von Johnson » Mi 1. Feb 2017, 15:07

Wishkah hat geschrieben:
Mi 1. Feb 2017, 14:24
Kommt halt auch drauf an, was man selbst möchte. Wenn man einen Headliner unbedingt sehen will und an dem Tag noch 2-3 andere interessante Acts spielen, lohnt sich ein Tagesticket doch schon. Entspricht dann halt einem Solokonzert mit zusätzlichem Vorprogramm und Unterhaltungsmöglichkeiten. So war das für mich zum Beispiel mit Radiohead letztes Jahr und das war es definitiv wert.
Genauso sehe ich das auch. Da ich sowieso noch ein entspanntes Herrenrunde-Festival im Sommer geplant habe, bei dem die gemeinsame Zeit ganz klar vor dem Lineup stehen soll, ist das Lollapalooza perfekt! Die Foos und Beatsteaks reichen mir da fast schon. Zudem mal wieder The Head and The Heart, Marteria und Mumford & Sons. Und Bands wie Cro und AMK überzeugen halt auch Freunde, die sich nur am Rande mit Musik beschäftigen.

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10289
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Lollapalooza Festival Berlin 2017

Beitrag von Emslaender » Mi 1. Feb 2017, 15:08

swifferix hat geschrieben:
Mi 1. Feb 2017, 14:30
80€ tagestickets auch schwer in ordnung. 70€ nehmen die solo auch beide oder?
Rechne mit frühem ausverkauf, falls die kapazität nicht richtung 90.000 geht
Verkaufen wird es sich extrem gut in meinen Augen. Die zugkräftigen deutschen Acts, exklusiver Mumford&Sons und Foo Fighters Auftritt.

Benutzeravatar
TonyMac
Beiträge: 2598
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 16:41

Re: Lollapalooza Festival Berlin 2017

Beitrag von TonyMac » Mi 1. Feb 2017, 15:48

Im Jahr 1 nach Radiohead hat es ein Festival offensichtlich schwerer als sonst. :clown:

Ich finde das Line Up nicht schlecht. Klar, das meiste hab ich zu genüge gesehen, aber insgesamt spricht es mich schon an. Wenn der Timetable in Ordnung ist und sich kurzfristig wieder günstige Tickets ergattern lassen, nehme ich das eventuell mit.

Der negativste Punkt ist für mich auch der neue Standort. Es hatte schon was gemütliches, zwischendurch auf Falafel und Bier rausgehen zu können, statt drinnen das Doppelte oder Dreifache zu bezahlen....


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste